Perry und Religion

Technik, Galaxien, Welten, Völker, SIs und andere Wunder...
Benutzeravatar
Tennessee
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2022
Registriert: 12. Juli 2012, 00:32
Wohnort: vlakbij

Re: Perry und Religion

Beitrag von Tennessee »

Eric_Manoli hat geschrieben: 23. Januar 2022, 21:57 [...]
Du willst doch nicht behaupten, daß es eine "religiös [...] dazu noch den Spaß, weil sie Fronten aufreißt, die mit der Serie nichts zu tun haben.
Salut Eric,

weder will ich es behaupten, noch habe ich es gesagt, "daß es eine "religiös-philosophische Ebene" gäbe, die der Perry-Rhodan-Serie zugrunde läge, und die die Autoren mit ihren Lesern teilen!" Ich würde aber behaupten und sagen, dass du mich gerade gehörig missverstehst oder missverstehen willst und dich m.E. gerade gedanklich in etwas verrannt hast, was ich weder behaupten noch sagen möchte.
Ich bin aber gerade von der Heftigkeit und der Radikalität deiner Argumentation ziemlich erschrocken. Sind das die aufgerissenen Fronten, von denen du sprachst?

lg
Ten.
„Ein Wort“, sagte Humpty Dumpty, „bedeutet genau das, was ich es bedeuten lasse, nichts anderes.“
„Die Frage ist“, sagte Alice, „ob du Worten so viele Bedeutungen geben kannst“.
„Die Frage ist“, sagte Humpty Dumpty, „wer die Macht hat – das ist alles.“
Benutzeravatar
LaLe
Superintelligenz
Beiträge: 2817
Registriert: 26. Juni 2012, 12:42
Wohnort: Lübeck

Re: Perry und Religion

Beitrag von LaLe »

Batman hat geschrieben: 23. Januar 2022, 23:28 Es braucht kein höheres Wesen, um 'richtig' von 'falsch' unterscheiden zu können. Das kann der Mensch ganz alleine. Schauen wir uns doch mal an wieviel Schaden im Namen der Religion angerichtet wurde, und wieviel im Namen des Atheismus.
Richtig, denn den Schaden haben in beiden Fällen Menschen angerichtet. Und die waren in beiden Fällen viel zu häufig von der Richtigkeit ihres Tuns überzeugt.
Die Katze grinste.
"Hierzulande ist jeder verrückt. Ich bin verrückt. Auch du bist verrückt."
"Woher weißt du, dass ich verrückt bin?"
"Sonst wärst du nicht hier", antwortete die Katze.

Lewis Carroll, Alice im Wunderland
Benutzeravatar
Akronew
Superintelligenz
Beiträge: 2935
Registriert: 29. Januar 2021, 13:32
Wohnort: M82

Re: Perry und Religion

Beitrag von Akronew »

Ich sehe das so, die Foristen welche dieses Thema vorantreiben,
habe eine feste Meinung von "Religion" und "Moral".

Diese wird aber in Summe weder von den Autoren noch von den Lesern in dieser Form geteilt.
Scheinbar ist das eine Zustand welcher von den meisten Lesern auch für gut befunden wird.

Ob diese Diskussion zu mehr führen wird als Twist, das weiß ich nicht, aber eventuell ist das ja auch das Ziel?
_________________________________________________________________________________________________
Ich durchstreifte den Vorhof auf der Suche nach dem Aquarium, weil ich der Clansmutter eine Überraschung mitgebracht hatte.
Benutzeravatar
LaLe
Superintelligenz
Beiträge: 2817
Registriert: 26. Juni 2012, 12:42
Wohnort: Lübeck

Re: Perry und Religion

Beitrag von LaLe »

Es geht halt um Weltanschauungen und von einer solchen ist die Serie ganz sicher nicht frei.

Und ob das nun Religion oder etwas anderes ist, ist in dieser Frage m. E. relativ wurscht. Davon ab dürfte Religion eine nicht ganz unbedeutende Ausprägung von Weltanschauung sein und ich sehe ehrlich gesagt nicht, warum die im Weltall nicht mehr stattfinden sollte.

Dass die Serie religiöse Botschaften in missionarischer Absicht transportiert, sehe ich nicht (Missionierung gab es da doch eher in andere Richtungen), dass es Charaktere gibt, für die religiöse Motive eine Rolle spielen, halte ich aber für völlig normal und fände es seltsam sollte es das mit Hinweis auf technologischen Fortschritt nicht mehr geben.

Und den Twist tanze ich wegen dieser Diskussion sicher nicht. :devil:
Die Katze grinste.
"Hierzulande ist jeder verrückt. Ich bin verrückt. Auch du bist verrückt."
"Woher weißt du, dass ich verrückt bin?"
"Sonst wärst du nicht hier", antwortete die Katze.

Lewis Carroll, Alice im Wunderland
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7755
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Perry und Religion

Beitrag von Ce Rhioton »

Akronew hat geschrieben: 24. Januar 2022, 10:52 Ob diese Diskussion zu mehr führen wird als Twist, das weiß ich nicht, aber eventuell ist das ja auch das Ziel?
Verstehe ich jetzt nicht. Für welche Religion steht denn der Twist? :gruebel:
Benutzeravatar
Heykh
Terraner
Beiträge: 1450
Registriert: 6. April 2020, 12:42

Re: Perry und Religion

Beitrag von Heykh »

Akronew hat geschrieben: 24. Januar 2022, 10:52 Ob diese Diskussion zu mehr führen wird als Twist, das weiß ich nicht, aber eventuell ist das ja auch das Ziel?
Meintest du Zwist? :)
x
Widerstand ist zwecklos. Ihr PC wurde soeben assimiliert.
Bild
x
Posting © Heykh 2023. Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis.
Bild
Benutzeravatar
Eric_Manoli
Oxtorner
Beiträge: 631
Registriert: 23. Januar 2021, 22:11

Re: Perry und Religion

Beitrag von Eric_Manoli »

Tennessee hat geschrieben: 24. Januar 2022, 00:32 Ich bin aber gerade von der Heftigkeit und der Radikalität deiner Argumentation ziemlich erschrocken. Sind das die aufgerissenen Fronten, von denen du sprachst?
Manchmal muß man Dinge etwas zuspitzen, damit sie klarer werden. Ich denke, daß aktuelle weltanschauliche oder politische Positionen in einer Unterhaltung-Serie wie Perry-Rhodan nichts verloren haben, und das sehen aus meiner Sicht die Macher dieser Serie seit 60 Jahren genauso, und das finde ich gut. Für weltanschaulichen Streit, dem ich durchaus nicht aus dem Wege gehe (daher diese kleine Einlage ;)), gibt es anderen Orte.
Das ist der Weg.
Benutzeravatar
LaLe
Superintelligenz
Beiträge: 2817
Registriert: 26. Juni 2012, 12:42
Wohnort: Lübeck

Re: Perry und Religion

Beitrag von LaLe »

Eric_Manoli hat geschrieben: 24. Januar 2022, 12:16 Ich denke, daß aktuelle weltanschauliche oder politische Positionen in einer Unterhaltung-Serie wie Perry-Rhodan nichts verloren haben, und das sehen aus meiner Sicht die Macher dieser Serie seit 60 Jahren genauso, und das finde ich gut. Für weltanschaulichen Streit, dem ich durchaus nicht aus dem Wege gehe (daher diese kleine Einlage ;)), gibt es anderen Orte.
Das sahen sie nach meiner Wahrnehmung allerdings nicht so.
Die Katze grinste.
"Hierzulande ist jeder verrückt. Ich bin verrückt. Auch du bist verrückt."
"Woher weißt du, dass ich verrückt bin?"
"Sonst wärst du nicht hier", antwortete die Katze.

Lewis Carroll, Alice im Wunderland
Benutzeravatar
Akronew
Superintelligenz
Beiträge: 2935
Registriert: 29. Januar 2021, 13:32
Wohnort: M82

Re: Perry und Religion

Beitrag von Akronew »

Twist (englisch „Drehung“)
_________________________________________________________________________________________________
Ich durchstreifte den Vorhof auf der Suche nach dem Aquarium, weil ich der Clansmutter eine Überraschung mitgebracht hatte.
Benutzeravatar
SydSchmitt
Oxtorner
Beiträge: 508
Registriert: 8. Juli 2020, 17:43

Re: Perry und Religion

Beitrag von SydSchmitt »

Batman hat geschrieben: 23. Januar 2022, 23:28 Es braucht kein höheres Wesen, um 'richtig' von 'falsch' unterscheiden zu können. Das kann der Mensch ganz alleine.
Na klar kann der Mensch das, aber es ging glaube ich um die Natur der dieser Unterscheidung zugrundeliegenden moralischen Kategorien und Gesetze: Sind sie menschengemacht oder kommen sie von jenseits des Menschen?
Few people have the wisdom to prefer the criticism that would do them good, to the praise that deceives them.
—Francois de La Rochefoucauld
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8234
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Perry und Religion

Beitrag von nanograinger »

Eric_Manoli hat geschrieben: 24. Januar 2022, 12:16... Ich denke, daß aktuelle weltanschauliche oder politische Positionen in einer Unterhaltung-Serie wie Perry-Rhodan nichts verloren haben, und das sehen aus meiner Sicht die Macher dieser Serie seit 60 Jahren genauso, und das finde ich gut. ...
Das sehe ich nicht so. "Weltanschauliche oder politische Positionen" ziehen sich durch die ganze PR-Serie, denn die Romane werden ja nicht von KIs geschrieben (wobei diese oder ihre Erzeuger vermutlich auch solche Positionen hätten), sondern von Menschen. Es stimmt zwar, dass die Serie keine "Missionierung" oder "politischer Einflussnahme" als Ziel hat (zumindest sehe ich nichts davon), aber dass überhaupt keine "weltanschauliche oder politische Positionen" transportiert werden, dass lässt sich leicht an Gegenbeispielen widerlegen.
Benutzeravatar
Heykh
Terraner
Beiträge: 1450
Registriert: 6. April 2020, 12:42

Re: Perry und Religion

Beitrag von Heykh »

SydSchmitt hat geschrieben: 24. Januar 2022, 12:43 Na klar kann der Mensch das, aber es ging glaube ich um die Natur der dieser Unterscheidung zugrundeliegenden moralischen Kategorien und Gesetze: Sind sie menschengemacht oder kommen sie von jenseits des Menschen?
Von wem denn?
x
Widerstand ist zwecklos. Ihr PC wurde soeben assimiliert.
Bild
x
Posting © Heykh 2023. Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis.
Bild
Benutzeravatar
Pittore
Siganese
Beiträge: 92
Registriert: 7. Juni 2021, 22:55
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Perry und Religion

Beitrag von Pittore »

Eric_Manoli hat geschrieben: 23. Januar 2022, 22:08




Das war die Meinung von Kurt Mahr, nicht mehr, nicht weniger, und ein Roman oder ein Autor ist noch keine Serie.
Das ist nicht einfach nur seine Meinung, sondern das Konzept der Serie, zumindest bis Band 1300. Schlimm genug, dass die Stellung Perry Rhodans, im Zuge der liberalisierten Meinung einiger Leserbriefschreiber damaliger Zeit, langsam begann, einen Schwächling aus PR zu machen.
Ich verfolge zur Zeit die Entwicklung des Stoff und der Leserbriefschreiber bis zum Heft 1300 und bin gespannt wie es weiter geht.
Dabei bieten mir die Autoren selbstverständlich die Möglichkeit einen guten Eindruck über die Serie zu bekommen. Von wem denn sonst.
Ich kann nur jedem empfehlen die PRR aufmerksam zu lesen.
Benutzeravatar
SydSchmitt
Oxtorner
Beiträge: 508
Registriert: 8. Juli 2020, 17:43

Re: Perry und Religion

Beitrag von SydSchmitt »

Heykh hat geschrieben: 24. Januar 2022, 13:19 Von wem denn?
Keine Ahnung, warum fragst du das mich?

Aber da du nicht "woher" sondern "von wem" gefragt hast, zielst du schon auf eine bestimmte Antwort ab? :P
Few people have the wisdom to prefer the criticism that would do them good, to the praise that deceives them.
—Francois de La Rochefoucauld
Benutzeravatar
LaLe
Superintelligenz
Beiträge: 2817
Registriert: 26. Juni 2012, 12:42
Wohnort: Lübeck

Re: Perry und Religion

Beitrag von LaLe »

SydSchmitt hat geschrieben: 24. Januar 2022, 12:43
Batman hat geschrieben: 23. Januar 2022, 23:28 Es braucht kein höheres Wesen, um 'richtig' von 'falsch' unterscheiden zu können. Das kann der Mensch ganz alleine.
Na klar kann der Mensch das, aber es ging glaube ich um die Natur der dieser Unterscheidung zugrundeliegenden moralischen Kategorien und Gesetze: Sind sie menschengemacht oder kommen sie von jenseits des Menschen?
Ist m. E. schwierig zu diskutieren, da gerade Atheisten die Existenz einer Moral jenseits des Menschen bestreiten. Religion dürfte aus ihrer Sicht etwas definitiv Menschgemachtes sein.
Die Katze grinste.
"Hierzulande ist jeder verrückt. Ich bin verrückt. Auch du bist verrückt."
"Woher weißt du, dass ich verrückt bin?"
"Sonst wärst du nicht hier", antwortete die Katze.

Lewis Carroll, Alice im Wunderland
Benutzeravatar
SydSchmitt
Oxtorner
Beiträge: 508
Registriert: 8. Juli 2020, 17:43

Re: Perry und Religion

Beitrag von SydSchmitt »

LaLe hat geschrieben: 24. Januar 2022, 13:56 Ist m. E. schwierig zu diskutieren,
Ja, finde ich auch. Mir ging es eben deswegen nur um den Hinweis darauf, dass in die Frage nach der Grundlage moralischer Unterscheidungen die Frage nach der Machbarkeit solcher Unterscheidungen gemischt wurde, und dadurch ein ohnehin schon schwieriges Gespräch an Klarheit zu verlieren drohte ;)
Few people have the wisdom to prefer the criticism that would do them good, to the praise that deceives them.
—Francois de La Rochefoucauld
Benutzeravatar
Eric_Manoli
Oxtorner
Beiträge: 631
Registriert: 23. Januar 2021, 22:11

Re: Perry und Religion

Beitrag von Eric_Manoli »

LaLe hat geschrieben: 24. Januar 2022, 13:56
SydSchmitt hat geschrieben: 24. Januar 2022, 12:43
Batman hat geschrieben: 23. Januar 2022, 23:28 Es braucht kein höheres Wesen, um 'richtig' von 'falsch' unterscheiden zu können. Das kann der Mensch ganz alleine.
Na klar kann der Mensch das, aber es ging glaube ich um die Natur der dieser Unterscheidung zugrundeliegenden moralischen Kategorien und Gesetze: Sind sie menschengemacht oder kommen sie von jenseits des Menschen?
Ist m. E. schwierig zu diskutieren, da gerade Atheisten die Existenz einer Moral jenseits des Menschen bestreiten. Religion dürfte aus ihrer Sicht etwas definitiv Menschgemachtes sein.
Nun, das tun nicht nur Atheisten. Auch den meisten Historikern ist klar, daß es in der Menschheitsgeschichte schon mehr als eine Moral gegeben hat, und noch gibt, und daß die Menschen sich ihre Götter geschaffen haben und nicht umgekehrt, wußten schon die alten Griechen. ;)
Das ist der Weg.
Benutzeravatar
Tennessee
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2022
Registriert: 12. Juli 2012, 00:32
Wohnort: vlakbij

Re: Perry und Religion

Beitrag von Tennessee »

SydSchmitt hat geschrieben: 24. Januar 2022, 13:36
Heykh hat geschrieben: 24. Januar 2022, 13:19 Von wem denn?
Keine Ahnung, warum fragst du das mich?

Aber da du nicht "woher" sondern "von wem" gefragt hast, zielst du schon auf eine bestimmte Antwort ab? :P
*seufz* Na gut, okay, ich gebe es zu - Ich war's!
Aber es war wirklich nur. Das müsst ihr mir glauben. Ein kleiner Moment der Schwäche und Unachtsamkeit. Ich hätte doch niemals ahnen können, dass. Und von Konflikten habe ich nichts. Aber absolut nicht. Und wer vermutet, dass ich das doch. Ich betone das nachdrücklich. Wirklich. Natürlich habe ich mich für einen Moment gefühlt. Aber es war wirklich nur ein kleiner. Und seitdem frage ich mich, ob man mir. Denn das beschäftigt mich sehr. Das wäre wirklich, absolut wirklich, nicht wahr? Jedenfalls danke ich euch für das hätte so nicht. Ich bin wirklich gerührt. Danke.

*grinst wie eine satte Katze* SCNR
„Ein Wort“, sagte Humpty Dumpty, „bedeutet genau das, was ich es bedeuten lasse, nichts anderes.“
„Die Frage ist“, sagte Alice, „ob du Worten so viele Bedeutungen geben kannst“.
„Die Frage ist“, sagte Humpty Dumpty, „wer die Macht hat – das ist alles.“
Benutzeravatar
Heykh
Terraner
Beiträge: 1450
Registriert: 6. April 2020, 12:42

Re: Perry und Religion

Beitrag von Heykh »

SydSchmitt hat geschrieben: 24. Januar 2022, 13:36
Heykh hat geschrieben: 24. Januar 2022, 13:19 Von wem denn?
Keine Ahnung, warum fragst du das mich?
Ja, warum wohl..... :rolleyes:

Deshalb:
SydSchmitt hat geschrieben: 24. Januar 2022, 13:36Sind sie menschengemacht oder kommen sie von jenseits des Menschen?
SydSchmitt hat geschrieben: 24. Januar 2022, 13:36Aber da du nicht "woher" sondern "von wem" gefragt hast, zielst du schon auf eine bestimmte Antwort ab?
Ok, dann halt "woher oder von wem?" :rolleyes:
Zuletzt geändert von Heykh am 24. Januar 2022, 17:54, insgesamt 1-mal geändert.
x
Widerstand ist zwecklos. Ihr PC wurde soeben assimiliert.
Bild
x
Posting © Heykh 2023. Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis.
Bild
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8234
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Perry und Religion

Beitrag von nanograinger »

Tennessee hat geschrieben: 24. Januar 2022, 17:10 Aber es war wirklich nur. Das müsst ihr mir glauben. Ein kleiner Moment der Schwäche und Unachtsamkeit. Ich hätte doch niemals ahnen können, dass. ....
Hmm, Anakoluth - war das nicht das Teil, das die Kelosker zur Stabilisierung von Balayndagar einsetzten?

B-)
Benutzeravatar
Heykh
Terraner
Beiträge: 1450
Registriert: 6. April 2020, 12:42

Re: Perry und Religion

Beitrag von Heykh »

Eric_Manoli hat geschrieben: 24. Januar 2022, 12:16 Manchmal muß man Dinge etwas zuspitzen, damit sie klarer werden.
Manchmal nimmt man das Florett, mänchmal den Säbel. Und ab und zu den Bihänder. :rolleyes:
x
Widerstand ist zwecklos. Ihr PC wurde soeben assimiliert.
Bild
x
Posting © Heykh 2023. Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis.
Bild
Benutzeravatar
Eric_Manoli
Oxtorner
Beiträge: 631
Registriert: 23. Januar 2021, 22:11

Re: Perry und Religion

Beitrag von Eric_Manoli »

Heykh hat geschrieben: 24. Januar 2022, 19:06
Eric_Manoli hat geschrieben: 24. Januar 2022, 12:16 Manchmal muß man Dinge etwas zuspitzen, damit sie klarer werden.
Manchmal nimmt man das Florett, mänchmal den Säbel. Und ab und zu den Bihänder. :rolleyes:
Und manchmal den Narrenwedel. :D
Das ist der Weg.
Benutzeravatar
Heykh
Terraner
Beiträge: 1450
Registriert: 6. April 2020, 12:42

Re: Perry und Religion

Beitrag von Heykh »

Bitte, wir wollen doch seriös bleiben. :rolleyes:

Aber genug davon, sonst kommen noch die Bul..., äh, die Mods. :unsure:
x
Widerstand ist zwecklos. Ihr PC wurde soeben assimiliert.
Bild
x
Posting © Heykh 2023. Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis.
Bild
Benutzeravatar
Carrasco
Terraner
Beiträge: 1277
Registriert: 15. Juli 2012, 16:59
Wohnort: München

Re: Perry und Religion

Beitrag von Carrasco »

Kann mich in puncto Religion bei PR eigentlich (fast) nur an durchgeknallte Sektenführer erinnern. Das sagt ja schon einiges aus ... (ja, okay, auch über mich :D )
Benutzeravatar
Tennessee
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2022
Registriert: 12. Juli 2012, 00:32
Wohnort: vlakbij

Re: Perry und Religion

Beitrag von Tennessee »

nanograinger hat geschrieben: 24. Januar 2022, 17:51
Tennessee hat geschrieben: 24. Januar 2022, 17:10 Aber es war wirklich nur. Das müsst ihr mir glauben. Ein kleiner Moment der Schwäche und Unachtsamkeit. Ich hätte doch niemals ahnen können, dass. ....
Hmm, Anakoluth - war das nicht das Teil, das die Kelosker zur Stabilisierung von Balayndagar einsetzten?

B-)
Ich weiß nicht, wo du bist.... aber ich bin da noch lange nicht! *verzweifeltes kopfkratz*
„Ein Wort“, sagte Humpty Dumpty, „bedeutet genau das, was ich es bedeuten lasse, nichts anderes.“
„Die Frage ist“, sagte Alice, „ob du Worten so viele Bedeutungen geben kannst“.
„Die Frage ist“, sagte Humpty Dumpty, „wer die Macht hat – das ist alles.“
Antworten

Zurück zu „PERRY RHODAN-Universum“