Jülziish -> ??

Technik, Galaxien, Welten, Völker, SIs und andere Wunder...
Antworten
Rooby
Marsianer
Beiträge: 104
Registriert: 28. Dezember 2012, 20:52

Jülziish -> ??

Beitrag von Rooby »

Früher Blues, werden die "Tellerköpfe" nun vielfach Jülziish genannt. Wie lautet eigentlich das Adjektiv für Jülziish?
Benutzeravatar
Early Bird
Kosmokrat
Beiträge: 6517
Registriert: 25. Juni 2012, 22:29
Wohnort: mein Nest

Re: Jülziish -> ??

Beitrag von Early Bird »

Rooby hat geschrieben:Früher Blues, werden die "Tellerköpfe" nun vielfach Jülziish genannt. Wie lautet eigentlich das Adjektiv für Jülziish?
Auf Terranisch oder in der Sprache der Jülzish? :unschuldig: :P :)

Oder durch die Blume geschätzt: Gut, dass es Groß- und Kleinschreibung gibt.
Die Wahrscheinlichkeit verstanden zu werden, ist oft genug und aus allen möglichen Gründen gering.
Deshalb bin ich zwar für meine Texte verantwortlich, nicht jedoch für vermutete Absichten und Ansichten.
Kursiv soll meist auf irgend etwas mit Hümör hinweisen. Doppeltkursive Schrift gäbe noch mehr Möglichkeiten.

Lebe, als würde die Welt morgen untergehen. Lerne, als wenn du ewig lebst.
Benutzeravatar
Alexandra
Kosmokrat
Beiträge: 7246
Registriert: 5. Januar 2013, 17:56
Wohnort: Donnersbergkreis

Re: Jülziish -> ??

Beitrag von Alexandra »

Das Adjektiv reimt sich wohl auf "Tisch" und lässt an Spaltzüngige denken.
Benutzeravatar
Hamiller
Oxtorner
Beiträge: 735
Registriert: 29. Juni 2012, 17:52
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Jülziish -> ??

Beitrag von Hamiller »

Wie ist denn das Adjektiv bei Überschweren? Überschwererisch?
Benutzeravatar
Schnurzel
Forums-KI
Beiträge: 10486
Registriert: 4. September 2012, 16:05
Wohnort: Bruchköbel

Re: Jülziish -> ??

Beitrag von Schnurzel »

Pangalaktisch-Statistikerisch?

Bei den Cynos müsste es wohl zynisch heißen... äh, cynisch
Rooby
Marsianer
Beiträge: 104
Registriert: 28. Dezember 2012, 20:52

Re: Jülziish -> ??

Beitrag von Rooby »

Early Bird hat geschrieben:
Rooby hat geschrieben:Früher Blues, werden die "Tellerköpfe" nun vielfach Jülziish genannt. Wie lautet eigentlich das Adjektiv für Jülziish?
Auf Terranisch oder in der Sprache der Jülzish? :unschuldig: :P :)

Oder durch die Blume geschätzt: Gut, dass es Groß- und Kleinschreibung gibt.
Nach Bauchgefühl sehe ich das auch so. Aber interessanterweise wird "jülziish" nirgends verwendet. Ich habe die PR-Kommentare durchsucht, über 1500 eBooks und das WWW - nichts, außer 2x"jülziishisch" im WWW! Dafür gab es jede Menge Treffer für bluesch... bzw. bluessch...

Insbesondere PR-Romane mit einem hohen "Jülziish"-Anteil und mehreren "bluessch..."-Treffern suggerieren, dass die Autoren gezielt das Adjektiv von "Jülziish" vermeiden, statt dessen auf das "Blues"-Adjektiv zurückgreifen. Wissen sie es vielleicht auch nicht?
Rooby
Marsianer
Beiträge: 104
Registriert: 28. Dezember 2012, 20:52

Re: Jülziish -> ??

Beitrag von Rooby »

Alexandra hat geschrieben:Das Adjektiv reimt sich wohl auf "Tisch" und lässt an Spaltzüngige denken.
Nicht unbedingt, wie der Vorschlag von Early Bird zeigt.
Rooby
Marsianer
Beiträge: 104
Registriert: 28. Dezember 2012, 20:52

Re: Jülziish -> ??

Beitrag von Rooby »

Hamiller hat geschrieben:Wie ist denn das Adjektiv bei Überschweren? Überschwererisch?
Glaube ich nicht!

PR-Lexikon: Mucierer (mucierisch) und Soberer (soberisch).

Danach wäre es überschwerisch - ODER?
Rooby
Marsianer
Beiträge: 104
Registriert: 28. Dezember 2012, 20:52

Re: Jülziish -> ??

Beitrag von Rooby »

Schnurzel hat geschrieben:Pangalaktisch-Statistikerisch?

Bei den Cynos müsste es wohl zynisch heißen... äh, cynisch
Also ein "echter" Kosmokrat bist du augenscheinlich nicht!

PRL3Bd1S211: "cynotisch" :D
Benutzeravatar
Langschläfer
Kosmokrat
Beiträge: 9282
Registriert: 25. Juni 2012, 21:34
Wohnort: Mozarthausen

Re: Jülziish -> ??

Beitrag von Langschläfer »

Rooby hat geschrieben:
Hamiller hat geschrieben:Wie ist denn das Adjektiv bei Überschweren? Überschwererisch?
Glaube ich nicht!

PR-Lexikon: Mucierer (mucierisch) und Soberer (soberisch).

Danach wäre es überschwerisch - ODER?
Überschwere sind ein Zweigvolk der Springer. Die ja jetzt "Mehandor" heißen.

Wobei "mehandorisch" auch eher nach einer griechischen Säule klingt die sich verflogen hat.

Da müsste man mal jemand fragen der Satron spricht.

Und die Überschweren hatten ja auch noch eigene Bezeichnungen, Leticron war "Pariczaner", Maylpancer aber nicht...
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen mir ständig das ich nicht verrückt bin. Die zehnte pfeift die Melodie von Tetris.
"Fighting for peace is like screwing for virginity." - George Carlin
Polls sind doof. ;)
Benutzeravatar
Troll Incorporation
Terraner
Beiträge: 1222
Registriert: 25. Juni 2012, 23:21
Wohnort: Dormagen
Kontaktdaten:

Re: Jülziish -> ??

Beitrag von Troll Incorporation »

Kontruieren wir mal:
"Boah! Was hast Du denn da auf dem Teller? Das ist ja ekelhaft! So ... jülziiish!" :D
Benutzeravatar
Schnurzel
Forums-KI
Beiträge: 10486
Registriert: 4. September 2012, 16:05
Wohnort: Bruchköbel

Re: Jülziish -> ??

Beitrag von Schnurzel »

Rooby hat geschrieben:
Schnurzel hat geschrieben:Pangalaktisch-Statistikerisch?

Bei den Cynos müsste es wohl zynisch heißen... äh, cynisch
Also ein "echter" Kosmokrat bist du augenscheinlich nicht!
Schön wär's
Benutzeravatar
Rainer Nagel
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1997
Registriert: 1. Juli 2012, 12:19

Re: Jülziish -> ??

Beitrag von Rainer Nagel »

Unsere interne Nomenklatur sagt zu dem Thema nichts.

Rainer
Aktueller Chronist der PERRY RHODAN-Serie
Raumrübe
Siganese
Beiträge: 21
Registriert: 29. Juni 2012, 13:50

Re: Jülziish -> ??

Beitrag von Raumrübe »

Es gibt das Adjektiv ganz offiziell:
Band 2700, Seite 53: "... jülziisher Abstammung ..."
Somit hatte der Ausdruck den Segen von sozusagen höchster Stelle, bevor er in Produktion ging, nämlich dem der Schlussredaktion von Bettina Lang.

Es gibt übrigens einen ähnlichen Ausdruck, an dem man sich orientieren könnte: Amish.
Ist im Deutschen von dieser Lebensgemeinschaft die Regel, so ist in der Regel von den "Amisch" die Rede. Der Duden bezeichnet den Ausdruck als substantiviertes Adjektiv, somit lautet in diesem Fall das korrekte Adjektiv also "amischer, -e, es". Zuvor ist der Begriff halt erst von "Amish" zu "Amisch" eingedeutscht worden.

Wenn man das Substantiv "Jülziish" nun ebenso als substantiviertes Adjektiv betrachtet, so heißt das Adjektiv also ... Genau!
So schließt sich der Kreis zu Band 2700, Seite 53. :)
Benutzeravatar
Alexandra
Kosmokrat
Beiträge: 7246
Registriert: 5. Januar 2013, 17:56
Wohnort: Donnersbergkreis

Re: Jülziish -> ??

Beitrag von Alexandra »

Raumrübe hat geschrieben:Es gibt das Adjektiv ganz offiziell:
Band 2700, Seite 53: "... jülziisher Abstammung ..."
Somit hatte der Ausdruck den Segen von sozusagen höchster Stelle, bevor er in Produktion ging, nämlich dem der Schlussredaktion von Bettina Lang.

Es gibt übrigens einen ähnlichen Ausdruck, an dem man sich orientieren könnte: Amish.
Ist im Deutschen von dieser Lebensgemeinschaft die Regel, so ist in der Regel von den "Amisch" die Rede. Der Duden bezeichnet den Ausdruck als substantiviertes Adjektiv, somit lautet in diesem Fall das korrekte Adjektiv also "amischer, -e, es". Zuvor ist der Begriff halt erst von "Amish" zu "Amisch" eingedeutscht worden.

Wenn man das Substantiv "Jülziish" nun ebenso als substantiviertes Adjektiv betrachtet, so heißt das Adjektiv also ... Genau!
So schließt sich der Kreis zu Band 2700, Seite 53. :)
Saubere Arbeit! Ich liebe solche Beiträge.
Raumrübe
Siganese
Beiträge: 21
Registriert: 29. Juni 2012, 13:50

Re: Jülziish -> ??

Beitrag von Raumrübe »

Alexandra hat geschrieben:Saubere Arbeit! Ich liebe solche Beiträge.
Ööhm ... danke. Werde mich weiterhin bemühen. ;)
Rooby
Marsianer
Beiträge: 104
Registriert: 28. Dezember 2012, 20:52

Re: Jülziish -> ??

Beitrag von Rooby »

Raumrübe hat geschrieben:Es gibt das Adjektiv ganz offiziell:
Band 2700, Seite 53: "... jülziisher Abstammung ..."
Somit hatte der Ausdruck den Segen von sozusagen höchster Stelle, bevor er in Produktion ging, nämlich dem der Schlussredaktion von Bettina Lang.

Es gibt übrigens einen ähnlichen Ausdruck, an dem man sich orientieren könnte: Amish.
Ist im Deutschen von dieser Lebensgemeinschaft die Regel, so ist in der Regel von den "Amisch" die Rede. Der Duden bezeichnet den Ausdruck als substantiviertes Adjektiv, somit lautet in diesem Fall das korrekte Adjektiv also "amischer, -e, es". Zuvor ist der Begriff halt erst von "Amish" zu "Amisch" eingedeutscht worden.

Wenn man das Substantiv "Jülziish" nun ebenso als substantiviertes Adjektiv betrachtet, so heißt das Adjektiv also ... Genau!
So schließt sich der Kreis zu Band 2700, Seite 53. :)
Top und Danke :st:
Benutzeravatar
erzkoenig
Oxtorner
Beiträge: 608
Registriert: 2. Juli 2012, 12:49
Wohnort: Innsbruck

Re: Jülziish -> ??

Beitrag von erzkoenig »

Ich möchte noch eine Perspektive einbringen, nämlich die Abwandlungen, die im Deutschen wohl bekannt sind und auch angewandt wurden - und hier durchaus hilfreich sein könnten. Das "n" entspringt allerdings - ursprünglich - alter deutscher Sprache und entsprach ursprünglich dem dritten Fall. Etwa Goethe "Ich habe Schiller(n!) versprochen.. (aus einem Brief)
So wurde zum Beispiel "amish" vom "amishen" gesprochen wie etwa auch vom "deutschen". Warum sollte hier auch nicht vom "jülziischen" gesprochen werden?
Dazu gibt es allerdings noch das -er. Man könnte manches "jülziischer Art" betrachten, dabei aber das "Art" weglassen. Wäre auch eine elegante Möglichkeit. Beseitigt das Problem aber nicht ganz."Das schmeckt mir einfach zu Jülziischer.." kommt dem näher, aber klingt doch zu vulgär, zudem holprig.

Letztendlich glaube ich das "Jülziisch" eines Adjetivs weder fähig noch bedürftig ist. :devil:
Es sollte uns nachdenklich stimmen, dass "jemanden anführen" im Deutschen auch heißen kann jemanden zu betrügen
Lichtenberg
Satafar65
Siganese
Beiträge: 10
Registriert: 20. November 2013, 19:30

Re: Jülziish -> ??

Beitrag von Satafar65 »

"Jülziish" - ist das nicht die Sprache?(Triller, flöt usq :rolleyes: ). im hochfrequenten Bereich? :unsure: .Früher hat man die Völker nach dem ersten
Eindruck benannt. Heutzutage musst den Migrationshintergrund miteinbeziehen ("Nennt uns nicht mehr BLues.... :P )
Antworten

Zurück zu „PERRY RHODAN-Universum“