Was ist euer Lieblings Schiff.

Technik, Galaxien, Welten, Völker, SIs und andere Wunder...
Antworten
Benutzeravatar
Akronew
Superintelligenz
Beiträge: 2851
Registriert: 29. Januar 2021, 13:32
Wohnort: M82

Re: Was ist euer Lieblings Schiff.

Beitrag von Akronew »

Marcel Feldmann hat geschrieben: 4. Februar 2021, 18:37
Akronew hat geschrieben: 4. Februar 2021, 17:43 Mitgenommen ;-)
Aber ich hätte nicht gedacht das so ein nebensächlicher Kommentar zur TITAN so kontrovers zu diskutieren ist. :lol: ;)
Damit muss man rechnen. Ist ein Forum, da antworten Leute eben. :D
Auf eine Antwort war ich durch aus vorbereitet, ich würde sogar soweit gehen das es meiner Erwartungshaltung entsprochen hat. ^_^
_________________________________________________________________________________________________
Ich durchstreifte den Vorhof auf der Suche nach dem Aquarium, weil ich der Clansmutter eine Überraschung mitgebracht hatte.
Plot Overdrive
Marsianer
Beiträge: 133
Registriert: 25. August 2016, 15:37

Re: Was ist euer Lieblings Schiff.

Beitrag von Plot Overdrive »

AARN MUNRO hat geschrieben: 4. Februar 2021, 08:10
Batman hat geschrieben: 4. Februar 2021, 03:24 Drei geklaute Schiffe innerhalb weniger Jahre sind dann nicht wirklich eine Tradition.
Eigentlich vier: GOOD HOPE(Enteignung von Thora)/STARDUST II/TITAN und /GANYMED (Springer). Aber danach wurde ja nur noch selbst gebaut. Das war richtig langweilig. Schiffe klauen macht viel mehr Spaß! :D :unschuldig:
Ich erhöhe auf fünf: Die allererste STARDUST hat Perry den USA geklaut. Ein paar Hefte später brach man in die Venus-Basis ein und klaute noch ein paar Kleinraumschiffe ("Ein-Mann-Jäger").

Tradition? Die Terranische Raumflotte war selbst zu "TITAN"-Zeiten ein Witz. Erbsenzähler können gerne mal ausrechnen, wieviel Prozent der Flotte damals geklaut war.
Von der geklauten sonstigen Technik im Laufe von über 3000 Heften will ich gar nicht erst anfangen...
i'm plotting my life away...
Benutzeravatar
Batman
Ertruser
Beiträge: 787
Registriert: 23. Februar 2016, 00:44
Wohnort: Gotham City

Re: Was ist euer Lieblings Schiff.

Beitrag von Batman »

Zu langsam :P
'My hamster is getting antsy. If we be adventurers, let us adventure!'
'Ah, nighttime. Good for sneaking up on enemies.'
'Magic is impressive, but now Minsc shall lead. SWORDS FOR EVERYONE!'
'Butt-kicking for goodness!'
'Evil around every corner, careful not to step in any.'
'Make way, evil! I am armed to the teeth and packing a hamster!'
'When the going gets tough, someone hold my rodent!'
Plot Overdrive
Marsianer
Beiträge: 133
Registriert: 25. August 2016, 15:37

Re: Was ist euer Lieblings Schiff.

Beitrag von Plot Overdrive »

Übrigens:

"Aber danach wurde ja nur noch selbst gebaut."

Nein, die Klau-Aktivitäten wurden nur weniger.
Geklaute Schiffe spielten in verschiedenen Zyklen immer wieder wichtige Rollen. Von der MALTZO XXI über den Traitank bis zum Richterschiff - geklaut wird immer wieder, aber es ist für einen guten Zweck.
i'm plotting my life away...
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9536
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Was ist euer Lieblings Schiff.

Beitrag von AARN MUNRO »

Plot Overdrive hat geschrieben: 15. Februar 2021, 00:44 Übrigens:

"Aber danach wurde ja nur noch selbst gebaut."

Nein, die Klau-Aktivitäten wurden nur weniger.
Geklaute Schiffe spielten in verschiedenen Zyklen immer wieder wichtige Rollen. Von der MALTZO XXI über den Traitank bis zum Richterschiff - geklaut wird immer wieder, aber es ist für einen guten Zweck.
Ganz zu schweigen von den Schiffen, die für Kommando-Einschleicheinsätze gekapert wurden ... das sind unzählige. Wenn auch nur für den Einmalgebrauch (Rettungstransmitter eingebaut).
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Plot Overdrive
Marsianer
Beiträge: 133
Registriert: 25. August 2016, 15:37

Re: Was ist euer Lieblings Schiff.

Beitrag von Plot Overdrive »

Zu der Klauerei kann man natürlich unterschiedlicher Meinung sein. Für mich ist das OK, so lange es nicht dauernd vorkommt. So nach dem Motto:
Wir sind in einer aussichtslosen Lage und müssen was ganz Verrücktes tun, um da raus zu kommen. Also...
- klauen wir ein Raumschiff
- machen wir eine Zeitreise
- lassen einen verrückten Professor/Außerirdischen/Zeitreisenden was erfinden
- nehmen ein Geschenk von (Vertretern von) hohen Mächten an
- tun so, als ob die Erde gar nicht existiert
- verschieben ganze Planeten
- (...)
Wobei gewisse Ideen ganz nett sind, je verrückter, desto besser... Aber wenn es zum Dauerzustand wird, ist es irgendwann unglaubwürdig.
i'm plotting my life away...
Benutzeravatar
AushilfsMutant
Superintelligenz
Beiträge: 2766
Registriert: 8. August 2018, 15:53
Wohnort: Terrania

Re: Was ist euer Lieblings Schiff.

Beitrag von AushilfsMutant »

Diese Tugenden wurden in den letzten Jahrhunderten sträflich vernachlässigt! Besonders das zeitlich unbegrenzte borgen von Dingen, zmb Schiffen! :lol:

Ich hoffe auf baldigste Besserung! :P
„...der Gastgeber fragt in die Runde, was den jeder gerne zu trinken hätte. Der Kosmokrat reagiert verwirrt, man kann mehr als nur Wasser trinken? Der Chaotarch, der gleich neben an sitzt, fragt sich ob es auch genug Tee/Wasser/Kaffee....Arten im Angebot gibt. Darauf hin, kommt es zum Streit zwischen den Beiden, was den nun die richtige Flüssigkeit zum Trinken sei...“

Auszug auf dem Buch: Die Hohen Mächte und der Moralische Code (Band 14, Seite 345, Absatz 2)
Benutzeravatar
Akronew
Superintelligenz
Beiträge: 2851
Registriert: 29. Januar 2021, 13:32
Wohnort: M82

Re: Was ist euer Lieblings Schiff.

Beitrag von Akronew »

ich weiß ja nicht, natürlich ist das mitnehmen von Raumschiffen "lustig", ähnlich wie James Bond mit Connery,
Aber heute sehe ich lieber Agents of Shield und beim lesen ist das ähnlich. :D
_________________________________________________________________________________________________
Ich durchstreifte den Vorhof auf der Suche nach dem Aquarium, weil ich der Clansmutter eine Überraschung mitgebracht hatte.
Benutzeravatar
palmerwmd2
Marsianer
Beiträge: 171
Registriert: 23. Juni 2022, 03:35
Wohnort: Pensacola, Florida, USA

Re: Was ist euer Lieblings Schiff.

Beitrag von palmerwmd2 »

Hegete_Hegha hat geschrieben: 24. März 2014, 07:15
Pan Greystat hat geschrieben:Mal an alle SOLaner. Was genau gefällt euch an dem Schiff ? Was macht sie besser als die VERNE ?

Was , außer ihr langes Dasein. Macht sie so beliebt ?
Wenn ich an die SOL denke ich automatisch an die ziemlich coole RZ aus PR 1000. Das Ding ist für mich einfach "greifbar/darstellbar". Viel YNKELONIUM und TERKONIT. Gigantisch und doch von einer gewissen Eleganz.
Ein Schiff ganz in der Tradition der Solaren -Flotte mit einer wahnsinnigen Geschichte.

Mit der Basis konnte ich mich nie anfreunden. Eine fette, plumpe Schildkröte mit merkwürdigem Innenaufbau.

Bei den neueren Schiffen fehlt mir der imaginäre Geruch von Stahl und Eisen, das Stampfen der Reaktoren und das Tosen der Triebwerke, das Ächzen der überbeanspruchten Schiffswände - und natürlich das driften nach Feuerlee im Salventakt :lol:
Da kann ich mich nur anschliessen.
Die SOL
Danach kommt Die Marco Polo.

Mit der Gilgamesch die aus so vielen teilen besteht das war fuer mich nie richtig greifbar also nicht weit oben.

Die Band 1000 RZ der SOL war wohl nicht kanonisch. Irgendwie eine paralellunversum SOL.
Das hatte mich aber nie gestoert und mochte grad die vielen Kanonen.... denn wenn man ein so grosses/teueres Schiff baut muss es auch grossen Gefechtswert haben.
Auch mit SENCA kann man es ja auch als Robotschiff einsetzten das man selbst kommandiert and benutzt.

Die Vazifar fand ich auch brandheiss besonders wegen der guten Risszeichnung.

Die Basis mochte ich auch ,aber bei der Risszeichnung war ja kaum Offensiv bewaffnung zu sehen.
Ein so grosses Schiff brauchte mehr offensivbewaffnung... :devil:
Obwohl die Selfat Funktion war ganz beeindruckend.

Die Cordoba war auch schoen wegen dem ATG (Bei der ODIN hat mich die Riesen schwarte der Einbuchtung gestoert.
Die ist sicher ganz schlecht fuer di Statik und was brauch ein Kriegsschiff auch einen so grossen Laderaum.
Da ging bestimmt viel an Energieerzeugern verloeren.
Anderseits hatte war die ODIN konsequent schwer in der Offensiv bewaffnung.

Vielleicht hätte ich gern, eine Hypothetische version der Basis:
Die Basis mit Seneca als addition zu Hamillertube Tube.
Damit ich das Schiff zur Not auch allein Komandieren kann.
Modernisiert ein bisschen, aber nicht zu wild aber mit ATG.
der Charakter der Basis soll noch erhalten bleiben aber das Tranferdim Triebwerk mit Dimesexta ersetzt (ich will die beliebige Unterbrechung des intergalaktische Fluges die mit Transferdim verloren ging.)

Die Flottille, statt der seltsamen Theben Klasse, diese mit 100 ODIN Schiffen als beiboote (platz genug ist ja da hat nachdem die Theben schiffe raus sind)
Und der grosse Ausschnitt im Rumpf, teils mit Dimesextatriebwerk plus ATG plus extra Energieerzeugern gefuellt.
Ausgerüstet als Vollrobot-Teilbemannt, wie VRT Typ, Explorer-Variationen der SOLAR Klasse aus den Jahren 3435+.
Also minimal Besatzung.

Weil der Basis so viel Kampfkraft innewohnt (wenn Kampfwertgesteigert durch ihre groesse) sind the ODIN schiffe mehr als Kampfaufklaerer zu verstehen. Vielleicht koennen ein paar von denen auch ihren offenen Bauch behalten um als Frachter benutzt werden zu koennen.
Das Ultraschlachtschiff auf dem Buckel als Beiboot kann ich mir Sparen, denn ich fliege ja im Super,Hyper, nonplus ultraschlachtschiff der Kampfwertgesteigerten Basis.
Etwa 300000 Tara IIIUh (oder VUh) als "muskeln" der inneren Sicherheit.
Plus je 1000 Stueck in die 500m Raumer um der Enterung dieser exponierten Schiffe vorzubeugen
Everyday, Men who will follow orders to kill you, exercise. Do you?
Benutzeravatar
palmerwmd2
Marsianer
Beiträge: 171
Registriert: 23. Juni 2022, 03:35
Wohnort: Pensacola, Florida, USA

Re: Was ist euer Lieblings Schiff.

Beitrag von palmerwmd2 »

Oder vielleicht ein Old Man Kampfwertgesteigert mit der technik wie sie dem Perryversum kurz vor der HI zur Verfuegung stand.
Mjam. :P
Everyday, Men who will follow orders to kill you, exercise. Do you?
Benutzeravatar
Nisel
Kosmokrat
Beiträge: 5108
Registriert: 25. Juni 2012, 21:46

Re: Was ist euer Lieblings Schiff.

Beitrag von Nisel »

Nisel hat geschrieben: 3. Juni 2020, 23:06
Kardec hat geschrieben: 3. Juni 2020, 22:48 Sie erinnert einfach zu sehr an unangenehmes Krafttraining :P
Andererseits, zusammen mit der SOL haben wir Leser halt viel erlebt.
Hmmmm.... also für mich so rein subjektiv erstmal betrachtet war die SOL - bei meinem akutellen Lesestand, Kosmische Burgen - bisher nicht so wirklich prägend. Da waren die MARCO POLO und die CREST-Reihe wesentlich länger aktiv.
Wie gesagt, rein subjektiv, meine eigene Meinung bisher.
um mich mal selbst zu zitieren, es hat sich nichts geändert, ich bin froh daß die SOL erstmal ihrer Wege geflogen ist... natürlich weiß ich, daß sie wiedderkommt, aber aktuell bin ich froh daß das Teil weg ist. Nix gegen das Schiff an sich, aber die Besatzung hat mich genervt.
Mit der BASIS kann ich mich derzeit viel mehr anfreunden.... mal sehen was da noch kommt.
Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
palmerwmd2
Marsianer
Beiträge: 171
Registriert: 23. Juni 2022, 03:35
Wohnort: Pensacola, Florida, USA

Re: Was ist euer Lieblings Schiff.

Beitrag von palmerwmd2 »

Nisel hat geschrieben: 7. August 2022, 00:44
Nisel hat geschrieben: 3. Juni 2020, 23:06
Kardec hat geschrieben: 3. Juni 2020, 22:48 Sie erinnert einfach zu sehr an unangenehmes Krafttraining :P
Andererseits, zusammen mit der SOL haben wir Leser halt viel erlebt.
Hmmmm.... also für mich so rein subjektiv erstmal betrachtet war die SOL - bei meinem akutellen Lesestand, Kosmische Burgen - bisher nicht so wirklich prägend. Da waren die MARCO POLO und die CREST-Reihe wesentlich länger aktiv.
Wie gesagt, rein subjektiv, meine eigene Meinung bisher.
Mit der BASIS kann ich mich derzeit viel mehr anfreunden.... mal sehen was da noch kommt.
Ich glaube die sinnverwirrende Innenkonstruktion , auch in der Risszeichnung und im Heftkanon hat damit bei vielen Lesern (mir inclusive) viel mit zu tun.
Everyday, Men who will follow orders to kill you, exercise. Do you?
Benutzeravatar
Batman
Ertruser
Beiträge: 787
Registriert: 23. Februar 2016, 00:44
Wohnort: Gotham City

Re: Was ist euer Lieblings Schiff.

Beitrag von Batman »

Dass Knickdeckkonzept war glaube ich zu abgehoben (und ob die Platzersparniss den Aufwand Wert war bezweifle ich auch).
'My hamster is getting antsy. If we be adventurers, let us adventure!'
'Ah, nighttime. Good for sneaking up on enemies.'
'Magic is impressive, but now Minsc shall lead. SWORDS FOR EVERYONE!'
'Butt-kicking for goodness!'
'Evil around every corner, careful not to step in any.'
'Make way, evil! I am armed to the teeth and packing a hamster!'
'When the going gets tough, someone hold my rodent!'
Benutzeravatar
palmerwmd2
Marsianer
Beiträge: 171
Registriert: 23. Juni 2022, 03:35
Wohnort: Pensacola, Florida, USA

Re: Was ist euer Lieblings Schiff.

Beitrag von palmerwmd2 »

Batman hat geschrieben: 7. August 2022, 03:37 Dass Knickdeckkonzept war glaube ich zu abgehoben (und ob die Platzersparniss den Aufwand Wert war bezweifle ich auch).
Ja. Logisch war es. Aber der menschliche Psyche nicht angepasst.
Sicher wurde deshalb dieses Schiffbau konzept spaeter bei der LFT nicht wider verwendet.
Zuletzt geändert von palmerwmd2 am 7. August 2022, 04:15, insgesamt 1-mal geändert.
Everyday, Men who will follow orders to kill you, exercise. Do you?
Benutzeravatar
Batman
Ertruser
Beiträge: 787
Registriert: 23. Februar 2016, 00:44
Wohnort: Gotham City

Re: Was ist euer Lieblings Schiff.

Beitrag von Batman »

Der 'technische' Aufwand dürfte vernachlässigbar gering gewesen sein, aber wieviel zusätzlichen Raum hat man dadurch gewonnen?
'My hamster is getting antsy. If we be adventurers, let us adventure!'
'Ah, nighttime. Good for sneaking up on enemies.'
'Magic is impressive, but now Minsc shall lead. SWORDS FOR EVERYONE!'
'Butt-kicking for goodness!'
'Evil around every corner, careful not to step in any.'
'Make way, evil! I am armed to the teeth and packing a hamster!'
'When the going gets tough, someone hold my rodent!'
Benutzeravatar
palmerwmd2
Marsianer
Beiträge: 171
Registriert: 23. Juni 2022, 03:35
Wohnort: Pensacola, Florida, USA

Re: Was ist euer Lieblings Schiff.

Beitrag von palmerwmd2 »

selbst geloescht. :o(
Everyday, Men who will follow orders to kill you, exercise. Do you?
Benutzeravatar
Nisel
Kosmokrat
Beiträge: 5108
Registriert: 25. Juni 2012, 21:46

Re: Was ist euer Lieblings Schiff.

Beitrag von Nisel »

palmerwmd2 hat geschrieben: 7. August 2022, 03:25
Nisel hat geschrieben: 7. August 2022, 00:44 Mit der BASIS kann ich mich derzeit viel mehr anfreunden.... mal sehen was da noch kommt.
Ich glaube die sinnverwirrende Innenkonstruktion , auch in der Risszeichnung und im Heftkanon hat damit bei vielen Lesern (mir inclusive) viel mit zu tun.
Darüber hab ich mich an anderer Stelle schon mal ausgelassen, wieviel wollen die in ein Schiff mit 12 KILOMETERN Durchmesser reinbringen? Die Normalbesatzung sind 12.000 Leute, da hat jeder einen ganzen Kilometer für sich, und dann ist das ja nicht nur eine Fläche sondern geht auch noch in die Höhe... da würden ganze Großstädte reinpassen. Von daher hab ich mich wirklich gefragt, was da alles rein soll um diese "effektive Raumnutzung" zu erfordern....?

Irgendwo ist da bei der Konzeption mit den Autoren wohl der Gaul durchgegangen, denn an Platz mangelt es da wirklich nicht. Dennoch find ich das Schiff und seine Beschreibung aktuell wesentlich sympathischer als die SOL.
Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Cardif
Terraner
Beiträge: 1129
Registriert: 25. Juni 2012, 21:38
Wohnort: near Lake Of Constance

Re: Was ist euer Lieblings Schiff.

Beitrag von Cardif »

Tja, für mich ist die SOL unschlagbar, allein schon wegen der ATLAN Serie.

Aber ich gebe zu: die RAS TSCHUBAI gefällt mir im Moment immer besser. Vielleicht wird dieses Schiff tatsächlich mal irgendwann wieder zu einer Legende.....
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9162
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Was ist euer Lieblings Schiff.

Beitrag von Kardec »

Kardec hat geschrieben: 1. Februar 2015, 01:49 Ja mit der CREST III nach Andromeda und in die Vergangenheit - unvergesslich.
Trotzdem habe ich die faszinierendsten Erinnerungen an die Reisen der SOL. Mit Atlan u. Perry abwechselnd o. miteinander an absolut exotischen Schauplätzen.
Gilt für mich immer noch. Alter post 2015
Benutzeravatar
Eric_Manoli
Oxtorner
Beiträge: 629
Registriert: 23. Januar 2021, 22:11

Re: Was ist euer Lieblings Schiff.

Beitrag von Eric_Manoli »

OLD MAN, nicht wegen der Geschichten, die über ihn erzählt wurden, sondern wegen der, die man über ihn hätte erzählen können.
Das ist der Weg.
Benutzeravatar
Eric_Manoli
Oxtorner
Beiträge: 629
Registriert: 23. Januar 2021, 22:11

Re: Was ist euer Lieblings Schiff.

Beitrag von Eric_Manoli »

Mein erster PR-Roman war Nr. 303. OLD MAN war mithin das erste bedeutenden Raumfahrzeug, das meine Fantasie mit Beschlag belegte. Wohl gemerkt nicht das, was die damaligen Autoren daraus gemacht haben, sondern was ich zu gerne gelesen hätte. Insofern beginnt mein Kontakt mit der Serie mit einem Akt der Distanzierung. So ist es bis heute geblieben. Die Motive der Zyklen, die ich intensiv verfolgt habe, waren für mich eher Anlaß, mir eigene Geschichten auszudenken.

Nach einer langen, wirklich sehr langen Pause, lese ich nun seit 1 1/2 Jahren wieder regelmäßig PR, und habe in dieser Zeit noch keinen Roman ausgelassen, und ich habe in letzter Zeit auch wieder meine eigenen Geschichten weiterverfolgt. Aber eines ist merkwürdig. Keine der Geschichten der letzten fast 150 Romane hat mich motiviert, sie weiterzuspinnen.

Das ist keine Kritik an den Autoren, auch nicht an den Expokraten, es ist einfach nur eine Feststellung, für die ich nach einer Erklärung noch suche. Die naheliegendste ist, daß ich damals 16 Jahre alt war, und heute 70. Damals war alles noch neu, heute erscheint es als die Wiederholung des immer Gleichen. Erscheint! Denn die, die heute die Serie als etwas Neues erleben, sehen die Dinge vermutlich mit anderen Augen.

OLD MAN ist für mich bis heute ein Symbol, an dem sich meine Fantasie entzündet. Das, was er war, das, was er hätte sein können. Und weil seine Geschichte als terranisches Raumfahrzeug erkennbar kurz und wenig eindrucksvoll war (die meiste Zeit war er für die, für die er doch eigentlich gedacht war, eher eine Plage), konzentriert sich meine Vorstellung eher auf die Zeit, der er seine Entstehung verdankte, der Zeit des Lemurischen Tamaniums. Hier trifft sich mein Interesse offensichtlich mit dem der Autoren. Es gibt eben einige Geschichten, die noch nicht auserzählt sind. ;)
Das ist der Weg.
Benutzeravatar
palmerwmd2
Marsianer
Beiträge: 171
Registriert: 23. Juni 2022, 03:35
Wohnort: Pensacola, Florida, USA

Re: Was ist euer Lieblings Schiff.

Beitrag von palmerwmd2 »

Eric_Manoli hat geschrieben: 7. August 2022, 23:19 OLD MAN, nicht wegen der Geschichten, die über ihn erzählt wurden, sondern wegen der, die man über ihn hätte erzählen können.
Da war so viel potential.
Aber ich verstand schon der musste abtreten sonst war das zuviel macht for das Imperium anschliessend.

Aber ich denke the halb geschmolzene Masse war ein riesiger Schatz fuer den Flottenneubau.
Ein nuetzlicher wirtschaftlicher Hebel um viele neue grosse Schiffe fertigzustellen.
Everyday, Men who will follow orders to kill you, exercise. Do you?
Benutzeravatar
Akronew
Superintelligenz
Beiträge: 2851
Registriert: 29. Januar 2021, 13:32
Wohnort: M82

Re: Was ist euer Lieblings Schiff.

Beitrag von Akronew »

Ich denke die OLD Man Story bei den Lemuren ist schnell erzählt.
Es bleiben eigentlich nur Geschichten, bei den es darum geht das
niemand dieses Machtpotential entdeckt und wie man eine Entdeckung
verhindert. Auf die Zeit gesehen, wohl eher semi Interessant. :)
_________________________________________________________________________________________________
Ich durchstreifte den Vorhof auf der Suche nach dem Aquarium, weil ich der Clansmutter eine Überraschung mitgebracht hatte.
patulli
Plophoser
Beiträge: 486
Registriert: 28. November 2013, 01:29

Re: Was ist euer Lieblings Schiff.

Beitrag von patulli »

Für mich eindeutig die MARCO POLO, noch vor der BASIS. Die SOL erreicht bei mir lange nicht diesen Wow-Faktor.
Benutzeravatar
Nisel
Kosmokrat
Beiträge: 5108
Registriert: 25. Juni 2012, 21:46

Re: Was ist euer Lieblings Schiff.

Beitrag von Nisel »

patulli hat geschrieben: 12. August 2022, 12:23 Für mich eindeutig die MARCO POLO, noch vor der BASIS. Die SOL erreicht bei mir lange nicht diesen Wow-Faktor.
Endlich mal jemand der mich offenbar versteht :-D
Bild Bild Bild Bild
Antworten

Zurück zu „PERRY RHODAN-Universum“