Was ist euer Lieblings Schiff.

Technik, Galaxien, Welten, Völker, SIs und andere Wunder...
Antworten
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9162
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Was ist euer Lieblings Schiff.

Beitrag von Kardec »

Sie erinnert einfach zu sehr an unangenehmes Krafttraining :P
Andererseits, zusammen mit der SOL haben wir Leser halt viel erlebt.
Benutzeravatar
Nisel
Kosmokrat
Beiträge: 5108
Registriert: 25. Juni 2012, 21:46

Re: Was ist euer Lieblings Schiff.

Beitrag von Nisel »

Kardec hat geschrieben: 3. Juni 2020, 22:48 Sie erinnert einfach zu sehr an unangenehmes Krafttraining :P
Andererseits, zusammen mit der SOL haben wir Leser halt viel erlebt.
Hmmmm.... also für mich so rein subjektiv erstmal betrachtet war die SOL - bei meinem akutellen Lesestand, Kosmische Burgen - bisher nicht so wirklich prägend. Da waren die MARCO POLO und die CREST-Reihe wesentlich länger aktiv.
Wie gesagt, rein subjektiv, meine eigene Meinung bisher.
Bild Bild Bild Bild
Unknown Immortal
Marsianer
Beiträge: 115
Registriert: 2. Juni 2016, 22:34
Kontaktdaten:

Re: Was ist euer Lieblings Schiff.

Beitrag von Unknown Immortal »

... und ich habe die ganze Reise mitgemacht: von der Flucht von der Erde, der Suche im Mahlstrom, Übergabe an die Solaner und die weitere Geschichte in der Atlan-Serie...

... das prägt
"What is the cure for death itself? The answer is immortality. By creating a legacy, by living a life worth remembering, you become immortal."
Benutzeravatar
Marcel Feldmann
Plophoser
Beiträge: 300
Registriert: 18. März 2018, 08:42
Wohnort: Die Jenzeitigen Lande

Re: Was ist euer Lieblings Schiff.

Beitrag von Marcel Feldmann »

Es ist nicht die SOL selbst, sondern ihre Geschichte und ihre Aktionen. Sie war und ist immer wieder und wieder im Brennpunkt kosmischer Ereignisse. Das ist Teil des Faszinationsfaktors für die SOL. Sie ist der Fliegende Holländer in PR und sie taucht meist auf, wenn wieder irgendwo die Kacke am dampfen ist.
Schwierige Lagen schärfen den Verstand, vorausgesetzt, der Verstand war vorhanden, ehe die Lage schwierig zu werden begann.
Holger Logemann
Plophoser
Beiträge: 423
Registriert: 1. Juli 2012, 11:25

Re: Was ist euer Lieblings Schiff.

Beitrag von Holger Logemann »

Würd ich so nicht stehen lassen, die SOL ist auch aus rein technischer Sicht ein interessantes Objekt.
Sie ist mindestens dreimal massiv umgebaut worden:

Umrüstung auf Metagrav-Technologie
Verlängerung um die Flansche und Carrit-Hülle
Anpassung an Post-HI-Schock-Bedingungen
Benutzeravatar
Marcel Feldmann
Plophoser
Beiträge: 300
Registriert: 18. März 2018, 08:42
Wohnort: Die Jenzeitigen Lande

Re: Was ist euer Lieblings Schiff.

Beitrag von Marcel Feldmann »

Was aber aus ihrer ... umfangreichen Historie resultiert. Denn ohne ihre Eskapaden - und die ihrer Besatzung - wäre sie nie auf Kosmokraten- oder TRAITOR-Technik umgerüstet worden. Und die Umrüstung auf Metagrav-Technik sowie der umfangreiche Umbau 1329 NGZ sind für mich eher eine Selbstverständlichkeit, weil die technische Entwicklung nun mal nicht stehen bleibt. Klar ist die Technik auch faszinierend, da wirst Du keinen Wiederspruch von mir hören, aber wie gesagt: Viele ihrer Umbauten und -rüstungen resultieren aus ihren Eskapaden.
Schwierige Lagen schärfen den Verstand, vorausgesetzt, der Verstand war vorhanden, ehe die Lage schwierig zu werden begann.
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8232
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Was ist euer Lieblings Schiff.

Beitrag von nanograinger »

Holger Logemann hat geschrieben: 4. Juni 2020, 08:47 Würd ich so nicht stehen lassen, die SOL ist auch aus rein technischer Sicht ein interessantes Objekt.
Sehe ich genauso, wobei die Umbauten mit Ausnahme der Verlängerung des Mittelteils und die Carit/Solonium-Hülle für mich weniger wesentlich sind.

Die SOL ist das erste Schiff, das eine gewisse Modularität aufwies, weil sie sich teilen konnte. Vorher waren die Raumschiffe monolithisch, auch wenn sie wie die MP schon mehr Trägerraumschiff war.

Durch die Teilbarkeit wurden neue Möglichkeiten erschlossen. Die SZ-2 konnte dem Rest der SOL voraus in die Milchstraße fliegen, ein simples Beiboot hätte das nicht gekonnt. Die SZ-2 hat in vieler Hinsicht ihre eigene Geschichte, siehe auch den länglichen Perrypedia-Eintrag zur SZ-2.

Und die SOL hatte SENECA, der (mit NATHAN) für mich der Vorläufer der biologisch-positronischen Hybridintelligenzen ist, die seit vielen hunderten Romanen Thema der Serie sind. Vor SENECA waren bspw. die Posbis relativ tumbe Maschinenwesen, trotz Plasma-Anteil.

Die SOL ist das Raumschiff der Perry Rhodan-Serie. BASIS, GILGAMESCH oder andere etwas hervorgehobene Schiffe sind inzwischen alle verschrottet. Die SOL wird aber nie untergehen, sie ist so fix wie die fünf archetypischen ZA-Träger.
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 10974
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Was ist euer Lieblings Schiff.

Beitrag von Richard »

Nun, um das auch bei dir zu erwaehnen Nano: das ist halt deine Meinung zur SOL.

Fuer mich hat die SOL spaetestens mit dem Auftauchen als Flaggschiff von Shabazza bzw. dann als THOREGON 6 ihren Reiz verloren.
Meiner Erinnerung nach meinten es die damaligen Autoren ein wenig zu gut mit dem "Das wüsst ich aber" ; es hat sich bei mir irgendwie negativ ins Gedaechnis "eingebrannt"; gefuehlsmaessig hat jemand aus dem Autorenteam (oder auch mehrere ...) bei jeder (un-)passenden Gelegenheit SENECA "Das wuesste ich aber" sagen lassen. Das hat sich später wohl wieder gelegt aber mir ging das damals auf den Geist.

Ad Modularitaet: Das Merkmal hatte bereits OLD MAN. Der verfügte sowohl über Beiboote in Ultraschlachtschiffgroesse und auch die einzelnen Plattformen konnten sich abkoppeln.. OLD MAN war kein terranisches Erzeugnis wurde aber mit terranischem Know How gebaut. Nur dauerte es dann relativ lange, bis Modulraumschiffe eingeführt wurden.

Mir haben es eher mal jene Raumschiffe angetan, die etwas "ungewoehnlicher" gebaut wurden - also etwa die BASIS oder die GILGAMESCH.
Mentro Kosum
Terraner
Beiträge: 1100
Registriert: 16. Mai 2020, 16:10

Re: Was ist euer Lieblings Schiff.

Beitrag von Mentro Kosum »

Durch den Umbau der SOL während des Thoregon-Großzyklus ging schon etwas von dem Flair verloren, da die SOL da eben als Flaggschiff eines Thoregon-Volkes diente. Rückblickend hätte ich mir in dieser Funktion auch lieber ein anderes Raumschiff gewünscht.
Dennoch bleibt der legendäre Ruf, den viele mit dem Namen SOL und seiner Geschichte verbinden, ja bestehen.
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3575
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Was ist euer Lieblings Schiff.

Beitrag von Askosan »

Kein Raumschiff steht so für die kosmische Geschichte der Menschheit wie die SOL. Wegen ihrer kosmischen "Aura" ist sie mein Lieblingsschiff.

Modularität wird mMn überschätzt. Nehmen wir PRAETORIA. Ein Höchstmaß an Modularität. Na und? PRAETORIA ist innerhalb der Milchstraße hier und da mal in Aktion getreten, aber kosmisches Flair: Fehlanzeige.

Bei der SOL reicht ein „Blick“ auf die Hülle, um zu erkennen, dass hier ein kosmisches Raumschiff unterwegs ist. Das Innenleben der SOL spiegelt ihre bewegte Geschichte wieder. Inzwischen wurde sie sogar mit Chaostechnologie aufgerüstet.

Die SOL ist eine Legende und wird die Menschheit hoffentlich, direkt und indirekt, noch eine lange Zeit begleiten.
Benutzeravatar
Eric Manoli
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1828
Registriert: 26. April 2019, 21:22

Re: Was ist euer Lieblings Schiff.

Beitrag von Eric Manoli »

Zuviel Sol hier.

Ich bin da eher bei der MARCO POLO, der BASIS und der LEIF ERIKSON wenn es den ein "Flaggschiff" sein muss.

Die CIMARRON, die ODIN oder die HARMONIE haben aber auch Eindruck bei mir hinterlassen.
>>Sie unterscheiden sich nicht so sehr von uns, wie ich es befürchtet hatte. Die Anordnung der Organe ist klar, wenn auch unterschiedlich. Das Skelett ist ebenfalls abweichend. Immerhin haben sie Blut wie das unsere.<<
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8232
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Was ist euer Lieblings Schiff.

Beitrag von nanograinger »

Richard hat geschrieben: 8. Juni 2020, 21:41 Nun, um das auch bei dir zu erwaehnen Nano: das ist halt deine Meinung zur SOL.
Natürlich, was denn sonst? Der Thread-Titel lautet ja, "Was ist euer Lieblingsschiff?"

Aber dass die SOL die BASIS und die GILGAMESCH (und OLD MAN, die MP, die CRESTs oder die LEIF ERIKSSONs sowieso) überlebt hat, ist halt eine Tatsache.
Richard hat geschrieben: 8. Juni 2020, 21:41 ...gefuehlsmaessig hat jemand aus dem Autorenteam (oder auch mehrere ...) bei jeder (un-)passenden Gelegenheit SENECA "Das wuesste ich aber" sagen lassen. Das hat sich später wohl wieder gelegt aber mir ging das damals auf den Geist.
Das sollte es ja: Ziel erreicht.
Richard hat geschrieben: 8. Juni 2020, 21:41 Ad Modularitaet: Das Merkmal hatte bereits OLD MAN. Der verfügte sowohl über Beiboote in Ultraschlachtschiffgroesse und auch die einzelnen Plattformen konnten sich abkoppeln.. OLD MAN war kein terranisches Erzeugnis wurde aber mit terranischem Know How gebaut. Nur dauerte es dann relativ lange, bis Modulraumschiffe eingeführt wurden.
Bei aller Liebe, aber OLD MAN war in erster Linie eine Raumstation und Trägerplattform und kein Raumschiff, um irgendwo hinzufliegen.
Mentro Kosum hat geschrieben: 8. Juni 2020, 23:17 Durch den Umbau der SOL während des Thoregon-Großzyklus ging schon etwas von dem Flair verloren, da die SOL da eben als Flaggschiff eines Thoregon-Volkes diente. ...
Für gefühlt fünf Minuten. Als Flagschiff des sechsten Boten fungierte sie nur im "MATERIA"-Zyklus und auch dort war man mehr als die Hälfte des Zyklus damit beschäftigt, die SOL (und SENECA) unter Kontrolle zu bekommen. Und bereits in Band 1988 verlässt Perry die SOL( und kehrte eigentlich erst für die SOL-Miniserien wieder länger in sie zurück) während die SOL ihre Reise nach Segafrendo, Dommrath, Wassermal und schließlich zum Ersten Thoregon antrat. Ja, dort kam sie rein, weil sie als Schiff des sechsten Thoregonvolkes angesehen wurde, aber der sechste Bote war gar nicht an Bord.
Askosan hat geschrieben: 8. Juni 2020, 23:30 Modularität wird mMn überschätzt. Nehmen wir PRAETORIA. Ein Höchstmaß an Modularität. Na und? PRAETORIA ist innerhalb der Milchstraße hier und da mal in Aktion getreten, aber kosmisches Flair: Fehlanzeige.
Modularität ist kein Selbstzweck und kommt in verschiedenen Spielarten. Die Modularität der SOL und PRAETORIAs haben unterschiedliche Zwecke. Außerdem brachte ich die Modularität als Antwort auf die Frage des technischen Interesses auf, nicht weil ich meine, Modularität erzeuge "kosmisches Flair".
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3575
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Was ist euer Lieblings Schiff.

Beitrag von Askosan »

nanograinger hat geschrieben: 9. Juni 2020, 14:28...nicht weil ich meine, Modularität erzeuge "kosmisches Flair".
Dann sind wir ja einer Meinung. B-)
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 10974
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Was ist euer Lieblings Schiff.

Beitrag von Richard »

nanograinger hat geschrieben: 9. Juni 2020, 14:28
Richard hat geschrieben: 8. Juni 2020, 21:41 Nun, um das auch bei dir zu erwaehnen Nano: das ist halt deine Meinung zur SOL.
Natürlich, was denn sonst? Der Thread-Titel lautet ja, "Was ist euer Lieblingsschiff?"
.
Eben, daher kann ich das ja auch problemlos schreiben, ich sehe das als Stilmittel um die unterschiedliche Meinung zu betonen.
nanograinger hat geschrieben: 9. Juni 2020, 14:28 Aber dass die SOL die BASIS und die GILGAMESCH (und OLD MAN, die MP, die CRESTs oder die LEIF ERIKSSONs sowieso) überlebt hat, ist halt eine Tatsache.
Das hat aber per se nichts mit dem Thema "Lieblingsschiff" zu tun auch wenn es für dich moeglicherweise ein Kriterium ist, dass entscheidend dazu beigetragen hat, dass du die SOL als dein Lieblingsschiff betrachtest. Für mich ist da - wie erwähnt - eher mal eine etwas exotischere Form des Raumschiffs wichtiger.
nanograinger hat geschrieben: 9. Juni 2020, 14:28
Richard hat geschrieben: 8. Juni 2020, 21:41 ...gefuehlsmaessig hat jemand aus dem Autorenteam (oder auch mehrere ...) bei jeder (un-)passenden Gelegenheit SENECA "Das wuesste ich aber" sagen lassen. Das hat sich später wohl wieder gelegt aber mir ging das damals auf den Geist.
Das sollte es ja: Ziel erreicht.
.
Nein, finde ich nicht; ich kann nicht glauben, dass die Autoren das Ziel hatten, dass Lesern der PR Serie durch das ständige "Dass wüsst ich aber" das Lesen vermiest wird. Eventuell hast du den Teil "Das hat sich später wieder gelegt" anders interpretiert als ich es meinte: Meiner Erinnerung nach gingen diese ständigen "Das wüsste ich aber!" Sager wieder zurück aber ich habe da immer noch ein gewisses negatives Empfinden wenn ich den Spruch lese.
nanograinger hat geschrieben: 9. Juni 2020, 14:28
Richard hat geschrieben: 8. Juni 2020, 21:41 Ad Modularitaet: Das Merkmal hatte bereits OLD MAN. Der verfügte sowohl über Beiboote in Ultraschlachtschiffgroesse und auch die einzelnen Plattformen konnten sich abkoppeln.. OLD MAN war kein terranisches Erzeugnis wurde aber mit terranischem Know How gebaut. Nur dauerte es dann relativ lange, bis Modulraumschiffe eingeführt wurden.
Bei aller Liebe, aber OLD MAN war in erster Linie eine Raumstation und Trägerplattform und kein Raumschiff, um irgendwo hinzufliegen.
Die Perrypedia bezeichnet OLD MAN als robotgesteuertes Trägerschiff.
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9536
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Was ist euer Lieblings Schiff.

Beitrag von AARN MUNRO »

Nisel hat geschrieben: 3. Juni 2020, 22:40
Unknown Immortal hat geschrieben: 3. Juni 2020, 21:50 Bin langweilig: SOL

Einfach nur episch...
Och, ist halt Deine Meinung, auch wenn ichs nie verstehen werde was man an dem Ding finden mag... ich find die SOL einfach nur blöd...
Zu Beginn war sie faszinierend. Das legte sich dann langsam ... meines Erachtens wurde das arme Schiff erzähltechniscvh überstrapaziert ...
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9162
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Was ist euer Lieblings Schiff.

Beitrag von Kardec »

Neben den vielen Geschichten die mit der SOL erzählt wurden, hat mir auch gefallen, daß die SOL ein paar Sonderausstattungen hatte. Dafür bin ich immer zu haben :D
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8232
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Was ist euer Lieblings Schiff.

Beitrag von nanograinger »

Richard hat geschrieben: 10. Juni 2020, 00:24
nanograinger hat geschrieben: 9. Juni 2020, 14:28
Richard hat geschrieben: 8. Juni 2020, 21:41 ...gefuehlsmaessig hat jemand aus dem Autorenteam (oder auch mehrere ...) bei jeder (un-)passenden Gelegenheit SENECA "Das wuesste ich aber" sagen lassen. Das hat sich später wohl wieder gelegt aber mir ging das damals auf den Geist.
Das sollte es ja: Ziel erreicht.
Nein, finde ich nicht; ich kann nicht glauben, dass die Autoren das Ziel hatten, dass Lesern der PR Serie durch das ständige "Dass wüsst ich aber" das Lesen vermiest wird. ...
Das sicher nicht, aber dass man die Leser auf unterschiedliche Weise aus der "Komfortzone" herausholt, ist vollkommen üblich und wird bewusst gemacht.
Richard hat geschrieben: 10. Juni 2020, 00:24
nanograinger hat geschrieben: 9. Juni 2020, 14:28 Bei aller Liebe, aber OLD MAN war in erster Linie eine Raumstation und Trägerplattform und kein Raumschiff, um irgendwo hinzufliegen.
Die Perrypedia bezeichnet OLD MAN als robotgesteuertes Trägerschiff.
Das ist doch ein wahrhaft salomonischer Kompromiss. B-)
Benutzeravatar
Marcel Feldmann
Plophoser
Beiträge: 300
Registriert: 18. März 2018, 08:42
Wohnort: Die Jenzeitigen Lande

Re: Was ist euer Lieblings Schiff.

Beitrag von Marcel Feldmann »

Bei aller Liebe, aber OLD MAN war in erster Linie eine Raumstation und Trägerplattform und kein Raumschiff, um irgendwo hinzufliegen.
Nein, OLD MAN war ein Robotraumer. Raumstationen haben i.d.R keine Überlichttriebwerke für den Dauerbetrieb und auch keine leistungsstarken Unterlichttriebwerke, sondern "nur" die nötige Ausstattung um die Position zu halten und ggf. den Arsch aus'm Feuer zu ziehen (wie Quinto-Center z.B.). OLD MAN hingegen war mit - für seine Zeit - leistungsstarken Über- und Unterlichttriebwerken ausgestattet und dass gilt auch für seine zwölf angekoppelten Trägersektionen.
Schwierige Lagen schärfen den Verstand, vorausgesetzt, der Verstand war vorhanden, ehe die Lage schwierig zu werden begann.
George
Ertruser
Beiträge: 1048
Registriert: 25. Juni 2012, 21:31
Wohnort: Braunschweig

Re: Was ist euer Lieblings Schiff.

Beitrag von George »

Marcel Feldmann hat geschrieben: 11. Juni 2020, 08:55
Bei aller Liebe, aber OLD MAN war in erster Linie eine Raumstation und Trägerplattform und kein Raumschiff, um irgendwo hinzufliegen.
Nein, OLD MAN war ein Robotraumer. Raumstationen haben i.d.R keine Überlichttriebwerke für den Dauerbetrieb und auch keine leistungsstarken Unterlichttriebwerke, sondern "nur" die nötige Ausstattung um die Position zu halten und ggf. den Arsch aus'm Feuer zu ziehen (wie Quinto-Center z.B.). OLD MAN hingegen war mit - für seine Zeit - leistungsstarken Über- und Unterlichttriebwerken ausgestattet und dass gilt auch für seine zwölf angekoppelten Trägersektionen.
OLD MAN hat ja sogar einen Dilatationsflug gemacht. Also wenn das kein Raumschiff ist, dann gibt es gar keine.
Benutzeravatar
Marcel Feldmann
Plophoser
Beiträge: 300
Registriert: 18. März 2018, 08:42
Wohnort: Die Jenzeitigen Lande

Re: Was ist euer Lieblings Schiff.

Beitrag von Marcel Feldmann »

George hat geschrieben: 11. Juni 2020, 16:59
Marcel Feldmann hat geschrieben: 11. Juni 2020, 08:55
Bei aller Liebe, aber OLD MAN war in erster Linie eine Raumstation und Trägerplattform und kein Raumschiff, um irgendwo hinzufliegen.
Nein, OLD MAN war ein Robotraumer. Raumstationen haben i.d.R keine Überlichttriebwerke für den Dauerbetrieb und auch keine leistungsstarken Unterlichttriebwerke, sondern "nur" die nötige Ausstattung um die Position zu halten und ggf. den Arsch aus'm Feuer zu ziehen (wie Quinto-Center z.B.). OLD MAN hingegen war mit - für seine Zeit - leistungsstarken Über- und Unterlichttriebwerken ausgestattet und dass gilt auch für seine zwölf angekoppelten Trägersektionen.
OLD MAN hat ja sogar einen Dilatationsflug gemacht. Also wenn das kein Raumschiff ist, dann gibt es gar keine.
Dilatationsflug kriegst Du auch mit der ISS hin, wenn Du sie Durch ein energetisches Startgerüst ballerst - sie hält nur nicht lange. xD
Schwierige Lagen schärfen den Verstand, vorausgesetzt, der Verstand war vorhanden, ehe die Lage schwierig zu werden begann.
George
Ertruser
Beiträge: 1048
Registriert: 25. Juni 2012, 21:31
Wohnort: Braunschweig

Re: Was ist euer Lieblings Schiff.

Beitrag von George »

Marcel Feldmann hat geschrieben: 11. Juni 2020, 17:14 Dilatationsflug kriegst Du auch mit der ISS hin, wenn Du sie Durch ein energetisches Startgerüst ballerst - sie hält nur nicht lange. xD
Wenn man so argumentiert, dann ist alles ein Raumschiff - auch die Erde. Das wäre dann mein Lieblings-Schiff. :D
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3575
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Was ist euer Lieblings Schiff.

Beitrag von Askosan »

OLD MAN erfüllt alle Charakteristika eines Raumschiffs.

Ich erinnere nur mal daran, wie OLD MAN mit seinem Linearantrieb im Rois-System auftauchte. Kurze Zeit später zum Wega-System weiterflog. Von dort aus dann ins 8400 Lichtjahre entfernte Jellicos-System. Nach Übernahme durch die Terraner wurde OLD MAN ins Sol-System geflogen.

Kreuz und quer durch die Galaxis zu fliegen, ist ein wesentliches Merkmal eines Raumschiffs.
Benutzeravatar
Moonbiker
PR-Veteran
Beiträge: 56028
Registriert: 25. Juni 2012, 19:34
Wohnort: Meinerzhagen

Re: Was ist euer Lieblings Schiff.

Beitrag von Moonbiker »

George hat geschrieben: 11. Juni 2020, 17:28

Wenn man so argumentiert, dann ist alles ein Raumschiff - auch die Erde. Das wäre dann mein Lieblings-Schiff. :D
Bild
:D

Günther
Benutzeravatar
Marcel Feldmann
Plophoser
Beiträge: 300
Registriert: 18. März 2018, 08:42
Wohnort: Die Jenzeitigen Lande

Re: Was ist euer Lieblings Schiff.

Beitrag von Marcel Feldmann »

:P
Schwierige Lagen schärfen den Verstand, vorausgesetzt, der Verstand war vorhanden, ehe die Lage schwierig zu werden begann.
Benutzeravatar
Marcel Feldmann
Plophoser
Beiträge: 300
Registriert: 18. März 2018, 08:42
Wohnort: Die Jenzeitigen Lande

Re: Was ist euer Lieblings Schiff.

Beitrag von Marcel Feldmann »

Scherz bei Seite: Terra und Luna haben schon so einige Langstreckenreisen hinter sich gebracht. Im 35. Jhd. AZ mit dem Twin-Sol-Transmitter ging's nach Archi-Tritrans und von da aus in den Mahlstrom der Sterne. Dann ging's im 36. Jhd. AZ über einen Dimensionstunnel zwischen Medaillon und Kobold wieder nach Sol, bevor es dann im 15. Jhd. NGZ ab in ein Miniatur-Universum geht - aber diesmal gleich mit dem gesamten System. Bis auf Luna kommt auch alles Anfang des 16. Jhd. NGZ wieder zurück. Luna ist den Onryonen über'n Weg gelaufen und braucht was länger - doppeldeutigerweise. Und dann Mitte des 16. Jhd. NGZ gehen Terra und Luna wieder flöten. Mal schauen wann sie diesmal wiederkehren - und wen oder was sie mitbringen.
Schwierige Lagen schärfen den Verstand, vorausgesetzt, der Verstand war vorhanden, ehe die Lage schwierig zu werden begann.
Antworten

Zurück zu „PERRY RHODAN-Universum“