Was ist euer Lieblings Schiff.

Technik, Galaxien, Welten, Völker, SIs und andere Wunder...
Antworten
Goratschin
Siganese
Beiträge: 19
Registriert: 5. Oktober 2020, 15:46
Wohnort: 31311 Uetze Dollbergen

Re: Was ist euer Lieblings Schiff.

Beitrag von Goratschin »

Also meine Lieblingsschiffe sind eindeutig Marco Polo , Old Mann, Sol (bin schon gespannt was mit Ihr und der Besatzung in den letzten über 500 Jahren passiert ist! Der Missionsleiter müsste ja noch fit sein ich hoffe ja das er auch mal Nachkommen zeugt . Hoffentlich würde die Sol während der Zeit auf einem Planeten mit Lemurerabkömmlingen geparkt sonst müsste man sich sorgen machen wegen Inzucht bei der zahlenmäßig begrenzten Besatzung . Ein weitere mir sehr wichtiges Raumschiff wäre Zeut-80 was ist eigentlich mit der Stossimpulsplattform geworden .Irgendwo muss sie doch geparkt sein außerdem müsste Mann doch langsam die Technik entschlüsselt haben.
Benutzeravatar
Marcel Feldmann
Plophoser
Beiträge: 300
Registriert: 18. März 2018, 08:42
Wohnort: Die Jenzeitigen Lande

Re: Was ist euer Lieblings Schiff.

Beitrag von Marcel Feldmann »

Goratschin hat geschrieben: 23. Januar 2021, 17:52 Also meine Lieblingsschiffe sind eindeutig Marco Polo , Old Mann, Sol (bin schon gespannt was mit Ihr und der Besatzung in den letzten über 500 Jahren passiert ist! Der Missionsleiter müsste ja noch fit sein ich hoffe ja das er auch mal Nachkommen zeugt . Hoffentlich würde die Sol während der Zeit auf einem Planeten mit Lemurerabkömmlingen geparkt sonst müsste man sich sorgen machen wegen Inzucht bei der zahlenmäßig begrenzten Besatzung . Ein weitere mir sehr wichtiges Raumschiff wäre Zeut-80 was ist eigentlich mit der Stossimpulsplattform geworden .Irgendwo muss sie doch geparkt sein außerdem müsste Mann doch langsam die Technik entschlüsselt haben.
Stoßimpulsgeneratoren sind doch schon lange bei den Galaktikern im Einsatz. Die Terraner nutzten die Technik, um Kobold ins Sol-System zu holen, die Arkoniden machten damit Subtor zu Arkon III und auch die MOTRANS-Plattformen der Liga verwende(te)n die Technik, um mal einige Beispiele zu nennen.
Schwierige Lagen schärfen den Verstand, vorausgesetzt, der Verstand war vorhanden, ehe die Lage schwierig zu werden begann.
Benutzeravatar
Batman
Ertruser
Beiträge: 787
Registriert: 23. Februar 2016, 00:44
Wohnort: Gotham City

Re: Was ist euer Lieblings Schiff.

Beitrag von Batman »

Die Milchstraßlinge kennen diese Technologie seit lange bevor sie Galaktiker hießen. Situationstransmitter kamen mit dem MdI. Das ist in-universe Jahrtausende her
'My hamster is getting antsy. If we be adventurers, let us adventure!'
'Ah, nighttime. Good for sneaking up on enemies.'
'Magic is impressive, but now Minsc shall lead. SWORDS FOR EVERYONE!'
'Butt-kicking for goodness!'
'Evil around every corner, careful not to step in any.'
'Make way, evil! I am armed to the teeth and packing a hamster!'
'When the going gets tough, someone hold my rodent!'
fenny
Marsianer
Beiträge: 215
Registriert: 6. Juli 2020, 20:47

Re: Was ist euer Lieblings Schiff.

Beitrag von fenny »

Die BASIS, ich mochte die Hamiller Tube.

Die SOL, besonders in der Zeit, als Atlan mit ihr gegen Hidden X und Anti-Es gekämpft hat, und die ganze Geschichte seit der Übergabe an die Solaner in Logbuch-Passagen erzählt wurden.

Die ATLANC, ich fand das Schiff genial mit den Synkavernen, den Introversen Gefilden, dem Unsteten Turm, den synchronalen Treibern, den TT-Progenitoren und den Tolocesten. Ich mochte auch die Zentrale mit der Steuerkugel und den Geniferen-Gruben.

Die ZEITWEIDE von Veirdandi. Wurde zwar nie so richtig beschrieben, aber ich habe es mir cool vorgestellt.

Die Basis des Ersten Zählers. War ja irgendwie auch ein Raumschiff und ziemlich abgefahren.

Die GILGAMESCH. Kam leider nie so richtig zur Geltung, aber ich mochte das Konzept.

Die KRUSENSTERN. Ein wirklich extravagantes Schiff und mal nicht militärisch sondern in Privatbesitz.
Benutzeravatar
Marcel Feldmann
Plophoser
Beiträge: 300
Registriert: 18. März 2018, 08:42
Wohnort: Die Jenzeitigen Lande

Re: Was ist euer Lieblings Schiff.

Beitrag von Marcel Feldmann »

Batman hat geschrieben: 25. Januar 2021, 01:42 Die Milchstraßlinge kennen diese Technologie seit lange bevor sie Galaktiker hießen. Situationstransmitter kamen mit dem MdI. Das ist in-universe Jahrtausende her
Ja, und der erste praktische Großeinsatz auf galaktischer Seite ist wie beschrieben die Versetzung von Kobold ins Sol-System im Jahr 3460 UZ, um den Kobol-Sol-Transmitter zu bilden.
Schwierige Lagen schärfen den Verstand, vorausgesetzt, der Verstand war vorhanden, ehe die Lage schwierig zu werden begann.
Benutzeravatar
Marcel Feldmann
Plophoser
Beiträge: 300
Registriert: 18. März 2018, 08:42
Wohnort: Die Jenzeitigen Lande

Re: Was ist euer Lieblings Schiff.

Beitrag von Marcel Feldmann »

fenny hat geschrieben: 25. Januar 2021, 03:36 Die BASIS, ich mochte die Hamiller Tube.

Die SOL, besonders in der Zeit, als Atlan mit ihr gegen Hidden X und Anti-Es gekämpft hat, und die ganze Geschichte seit der Übergabe an die Solaner in Logbuch-Passagen erzählt wurden.

Die ATLANC, ich fand das Schiff genial mit den Synkavernen, den Introversen Gefilden, dem Unsteten Turm, den synchronalen Treibern, den TT-Progenitoren und den Tolocesten. Ich mochte auch die Zentrale mit der Steuerkugel und den Geniferen-Gruben.

Die ZEITWEIDE von Veirdandi. Wurde zwar nie so richtig beschrieben, aber ich habe es mir cool vorgestellt.

Die Basis des Ersten Zählers. War ja irgendwie auch ein Raumschiff und ziemlich abgefahren.

Die GILGAMESCH. Kam leider nie so richtig zur Geltung, aber ich mochte das Konzept.

Die KRUSENSTERN. Ein wirklich extravagantes Schiff und mal nicht militärisch sondern in Privatbesitz.
Ein paar sehr feine Schiffe dabei. Besonders bei der GILGAMESCH kann ich nur zustimmen - auch wenn das Konzept in anderer Form weiterhin verwendet wurde und wird (siehe zum Beispiel PRAETORIA, QUASAR-Klasse usw.).
Schwierige Lagen schärfen den Verstand, vorausgesetzt, der Verstand war vorhanden, ehe die Lage schwierig zu werden begann.
Benutzeravatar
LaLe
Superintelligenz
Beiträge: 2817
Registriert: 26. Juni 2012, 12:42
Wohnort: Lübeck

Re: Was ist euer Lieblings Schiff.

Beitrag von LaLe »

Meine Favoriten sind ganz klar BASIS und SOL, gefolgt von CIMARRON, LEIF ERIKSSON und ODIN.

Und ja, das dürfte überwiegend mit den Geschichten zusammenhängen, die ich damit verbinde.
Die Katze grinste.
"Hierzulande ist jeder verrückt. Ich bin verrückt. Auch du bist verrückt."
"Woher weißt du, dass ich verrückt bin?"
"Sonst wärst du nicht hier", antwortete die Katze.

Lewis Carroll, Alice im Wunderland
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9536
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Was ist euer Lieblings Schiff.

Beitrag von AARN MUNRO »

LaLe hat geschrieben: 25. Januar 2021, 13:26 Meine Favoriten sind ganz klar BASIS und SOL, gefolgt von CIMARRON, LEIF ERIKSSON und ODIN.

Und ja, das dürfte überwiegend mit den Geschichten zusammenhängen, die ich damit verbinde.
Schätze mal, das ist so!Schiffe haben ihre Geschichte(n) und ohne wäre es langweilig. Man identifiziert wohl jedes Schiff mit der Großstory, in der es vorkam.
Meins ist noch immer neben der MP die CIII und die CIV.
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Marcel Feldmann
Plophoser
Beiträge: 300
Registriert: 18. März 2018, 08:42
Wohnort: Die Jenzeitigen Lande

Re: Was ist euer Lieblings Schiff.

Beitrag von Marcel Feldmann »

Die CIMMARON war in der Tat auch eine sehr feine Mühle. Ich freue mich aber auch schon sehr darauf mehr von und über die generalüberholte THORA (und damit generell die PATOMAN-Klasse) zu lesen. Mal gucken was der nun auch schon wieder 56 Jahre in Dienst stehende Raumer kann.
Schwierige Lagen schärfen den Verstand, vorausgesetzt, der Verstand war vorhanden, ehe die Lage schwierig zu werden begann.
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 10974
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Was ist euer Lieblings Schiff.

Beitrag von Richard »

Aus der Zeit der CIMMARON (Tarkan & Cantarozyklus) empfinde ich Rabter Tostans TS CORDOBA als interessantestes Schiff.
Benutzeravatar
Eric_Manoli
Oxtorner
Beiträge: 629
Registriert: 23. Januar 2021, 22:11

Re: Was ist euer Lieblings Schiff.

Beitrag von Eric_Manoli »

OLD MAN! Was sonst? :D
Das ist der Weg.
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 10974
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Was ist euer Lieblings Schiff.

Beitrag von Richard »

Hm. da könnte man jetzt auch die Frage aufwerfen, ab wann ein raumflugfähiges Objekt als Raumschiff gilt oder ev. auch als flugfähige Raumstation. Wobei die Größe jetzt nicht alleiniges Unterscheidungskriterium sein kann; man denke beispielsweise mal an die Sporenschiffe oder auch an die (deutlich kleineren) Blauen Walzen, die aber auch groesser als so manche Raumstation der LFT/LFG... waren/sind.
Benutzeravatar
LaLe
Superintelligenz
Beiträge: 2817
Registriert: 26. Juni 2012, 12:42
Wohnort: Lübeck

Re: Was ist euer Lieblings Schiff.

Beitrag von LaLe »

OLD MAN hätte ich jetzt als Trägerschiff definiert.

Sporenschiffe, Blaue Walzen und Chaotender sind natürlich auch feine Geräte.
Die Katze grinste.
"Hierzulande ist jeder verrückt. Ich bin verrückt. Auch du bist verrückt."
"Woher weißt du, dass ich verrückt bin?"
"Sonst wärst du nicht hier", antwortete die Katze.

Lewis Carroll, Alice im Wunderland
Benutzeravatar
Eric_Manoli
Oxtorner
Beiträge: 629
Registriert: 23. Januar 2021, 22:11

Re: Was ist euer Lieblings Schiff.

Beitrag von Eric_Manoli »

LaLe hat geschrieben: 30. Januar 2021, 14:46 OLD MAN hätte ich jetzt als Trägerschiff definiert.
Das waren 1500m Superschlachtschiffe auch schon, von den Ultraschlachtschiffen gar nicht zu reden! Und in der Video-Reihe „Legendäre Raumschiffe“ ist Old Man die #4! :P
Das ist der Weg.
Benutzeravatar
Marcel Feldmann
Plophoser
Beiträge: 300
Registriert: 18. März 2018, 08:42
Wohnort: Die Jenzeitigen Lande

Re: Was ist euer Lieblings Schiff.

Beitrag von Marcel Feldmann »

OLD MAN ist keine Raumstation, so oft und regelmäßig mit einer nicht unerheblichen Leistungsfähigkeit die Position gewechselt wurde. Die Klassifizierung anhand der Größe festzumachen ist schlicht und einfach Quadratunsinn.

Ultrariesen und dergleichen sind schließlich auch größer als nicht wenige Raumstationen. Eine wesentlich sinnvollere Klassifizierung ist daher die Beweglichkeit. Raumstationen haben Triebwerke um die Position zu halten, oder in Notfällen zu ändern, Raumschiffe sind dahin gebaut, sich immer vollumfänglich bewegen zu können - unabhängig von der Größe. Es ist dabei egal, ob das Schiff zum Bleistift 100 m oder 200 km groß ist.
Schwierige Lagen schärfen den Verstand, vorausgesetzt, der Verstand war vorhanden, ehe die Lage schwierig zu werden begann.
Benutzeravatar
Oceanlover
Superintelligenz
Beiträge: 2564
Registriert: 29. Juni 2012, 17:05
Wohnort: Terra

Re: Was ist euer Lieblings Schiff.

Beitrag von Oceanlover »

Marcel Feldmann hat geschrieben: 30. Januar 2021, 16:28 OLD MAN ist keine Raumstation
Genau, und für mich die Nummer 1. Band 299, die mitreissende Geschichte um Atlan und Mirona Thetin war mein erster Perry - Roman, der mich fasziniert hatte. Ich beschloss, mir auch den nächsten Band zu kaufen. Und in dem tauchte dann neben Roi Danton OLD MAN auf. Ganz großes Kino! Keine Frage, dass ich danach die Serie über längere Zeit gelesen habe. :)
Nette Grüße
Oceanlover
Benutzeravatar
Eric_Manoli
Oxtorner
Beiträge: 629
Registriert: 23. Januar 2021, 22:11

Re: Was ist euer Lieblings Schiff.

Beitrag von Eric_Manoli »

Oceanlover hat geschrieben: 30. Januar 2021, 16:47
Marcel Feldmann hat geschrieben: 30. Januar 2021, 16:28 OLD MAN ist keine Raumstation
Genau, und für mich die Nummer 1. Band 299, die mitreissende Geschichte um Atlan und Mirona Thetin war mein erster Perry - Roman, der mich fasziniert hatte. Ich beschloss, mir auch den nächsten Band zu kaufen. Und in dem tauchte dann neben Roi Danton OLD MAN auf. Ganz großes Kino! Keine Frage, dass ich danach die Serie über längere Zeit gelesen habe. :)
So isses! Mein erster Roman war Nr. 303. Und wo spielte der? Auf OLD MAN! Die erste Liebe vergißt man nie! :)
Das ist der Weg.
Benutzeravatar
Batman
Ertruser
Beiträge: 787
Registriert: 23. Februar 2016, 00:44
Wohnort: Gotham City

Re: Was ist euer Lieblings Schiff.

Beitrag von Batman »

Tatsächlich waren die IMPERIUMSraumer sehr viel mehr Trägerschiffe als die GALAXIS-Klasse.
IMPERIUM: 40 Korvetten
GALAXIS: 50 Korvetten
Das ist ein Zuwachs von gerade mal 25% be 4.6+ fachem Schiffsvolumen (und jetzt kommt mir nicht mit den MOSKITOS).

Mit OLD MAN bin ich irgendwie wie richtig warm geworden. Warum kann ich jetzt gar nicht sagen, das hat ingendwie einfach nicht gefunkt. Aber jedem wie er's mag, Probleme hatte ich mit dem Ding auch nicht.

Und egal wie Obi Wan Kenobi das sieht, er ist KEINE Raumstation :-))
'My hamster is getting antsy. If we be adventurers, let us adventure!'
'Ah, nighttime. Good for sneaking up on enemies.'
'Magic is impressive, but now Minsc shall lead. SWORDS FOR EVERYONE!'
'Butt-kicking for goodness!'
'Evil around every corner, careful not to step in any.'
'Make way, evil! I am armed to the teeth and packing a hamster!'
'When the going gets tough, someone hold my rodent!'
Benutzeravatar
wepe
Postingquelle
Beiträge: 3422
Registriert: 6. Juni 2012, 20:19
Wohnort: Duisburg, NRW

Re: Was ist euer Lieblings Schiff.

Beitrag von wepe »

Eure Einstiegsprägung bei/mit/durch OLD MAN beunruhigt mich doch stark! Besonders, dass sie so lange anhält.
Ich bin um die Bände 119 (Saat des Verderbens) und 120 (Der Planet Mechanica) eingestiegen. Erinnert ihr euch an das Speckmoos-Saatschiff? (und die fehlende Ernte?) Ich befürchte, das sättigende Speckmoos hat mich mental wie körperlich bis heute ebenfalls tief beeindruckt. :o

Mein letzter Lieblingskahn ist die JULES VERNE, die älteren prominenten Schiffe sind mir nach Jahrzehnten doch sehr fern. Die ersten Fragmentraumer (PR128, TiBi) haben mich sehr beeindruckt, als die noch aussahen, wie Fragmentraumer aussehen müssen! :lol: In besonderer Erinnerung ist mir allerdings der Hüpfer von Douc Langur geblieben, eine feine fragile Konstruktion!
"Ein Gespräch setzt voraus, dass der andere Recht haben könnte."
Hans-Georg Gadamer (1900-2002)
Benutzeravatar
AushilfsMutant
Superintelligenz
Beiträge: 2766
Registriert: 8. August 2018, 15:53
Wohnort: Terrania

Re: Was ist euer Lieblings Schiff.

Beitrag von AushilfsMutant »

Bin immer noch sauer das man die JULES VERNE einfach so entsorgt hat.
„...der Gastgeber fragt in die Runde, was den jeder gerne zu trinken hätte. Der Kosmokrat reagiert verwirrt, man kann mehr als nur Wasser trinken? Der Chaotarch, der gleich neben an sitzt, fragt sich ob es auch genug Tee/Wasser/Kaffee....Arten im Angebot gibt. Darauf hin, kommt es zum Streit zwischen den Beiden, was den nun die richtige Flüssigkeit zum Trinken sei...“

Auszug auf dem Buch: Die Hohen Mächte und der Moralische Code (Band 14, Seite 345, Absatz 2)
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 10974
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Was ist euer Lieblings Schiff.

Beitrag von Richard »

Ich kann da nur etwas spekulieren aber ich tippe darauf, dass einerseits die JULES VERNE dem aktuellem Expokratenduo gewissermassen "zu mächtig" war (Evoluxtechnik), andererseits wollten sie wohl ein eigenes "LFT" Hightechschiff einführen, das sich später als die RAS TSCHUBAI
Benutzeravatar
GREK987
Oxtorner
Beiträge: 729
Registriert: 25. Juni 2012, 22:12

Re: Was ist euer Lieblings Schiff.

Beitrag von GREK987 »

Ich bin immer noch dafür, das Datenblatt zur Ras Tschubai als Sekundärliteratur, also Buch/Taschenbuch/Ebook heraus zu bringen.
Und Begleitend dazu ein A1 Poster der RT und eine A1 Risszeichnung der RT. So könnten Ersteher des Ebooks das Poster und Risszeichnung separat erwerben.

Es gibt zur aktuellen EA viel zu wenig Sekundärliteratur :(

Nachteil wäre natürlich, das die Fans viel mehr Datenmaterial in den Händen hätten um Fehler in den Heften zu finden. Aber dafür würde das doch kein Fan kaufen B-)
__________________________________________________________
10%
Benutzeravatar
Batman
Ertruser
Beiträge: 787
Registriert: 23. Februar 2016, 00:44
Wohnort: Gotham City

Re: Was ist euer Lieblings Schiff.

Beitrag von Batman »

Also ich würde das absolut kaufen und ich les' die Serie nicht mal mehr
'My hamster is getting antsy. If we be adventurers, let us adventure!'
'Ah, nighttime. Good for sneaking up on enemies.'
'Magic is impressive, but now Minsc shall lead. SWORDS FOR EVERYONE!'
'Butt-kicking for goodness!'
'Evil around every corner, careful not to step in any.'
'Make way, evil! I am armed to the teeth and packing a hamster!'
'When the going gets tough, someone hold my rodent!'
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9536
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Was ist euer Lieblings Schiff.

Beitrag von AARN MUNRO »

Das Ewigkeitsschiff!
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 10974
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Was ist euer Lieblings Schiff.

Beitrag von Richard »

Meinst du jenes von Tengri Lethos (vermute ich) oder das Ewigkeitsschiff der Cantaro?
Antworten

Zurück zu „PERRY RHODAN-Universum“