Was ist euer Lieblings Schiff.

Technik, Galaxien, Welten, Völker, SIs und andere Wunder...
Antworten
Benutzeravatar
Kapaun
Kosmokrat
Beiträge: 8894
Registriert: 2. Juli 2012, 22:34

Re: Was ist euer Lieblings Schiff.

Beitrag von Kapaun »

Mein Lieblingsschiff ist und bleibt die CREST III - weil es für mich den Höhepunkt der PR-Serie verkörpert. Auch wenn es nur ein Jahr Realzeit im Dienst war ...
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9231
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Was ist euer Lieblings Schiff.

Beitrag von Kardec »

Ja mit der CREST III nach Andromeda und in die Vergangenheit - unvergesslich.
Trotzdem habe ich die faszinierendsten Erinnerungen an die Reisen der SOL. Mit Atlan u. Perry abwechselnd o. miteinander an absolut exotischen Schauplätzen.
SF-Interessent75
Plophoser
Beiträge: 396
Registriert: 30. Juli 2013, 14:56

Re: Was ist euer Lieblings Schiff.

Beitrag von SF-Interessent75 »

Die SETA WAE hab ich eben erst entdeckt. Hört sich für mich genauso spannend an wie ne Blauwalze. Man stelle sich ein Schiff mit derselben Technologie vor aber in der Grösse eines Schlachtkreuzers oder Schlachtschiffs. Das müsste dann den Chaotender-Kampfschiffen entsprechen. Und noch ne Nummer Grösser, so 2000-3000m, das wäre dann die ultimative Kampfmaschine.
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9231
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Was ist euer Lieblings Schiff.

Beitrag von Kardec »

Man könnte darüber nachdenken ob man die genannten Schiffstypen nach Gewicht sortiert.
Benutzeravatar
Pan Greystat
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1732
Registriert: 17. Januar 2013, 18:10
Wohnort: Rostock

Re: Was ist euer Lieblings Schiff.

Beitrag von Pan Greystat »

Kampfschiffe nach Gewicht ? Eher nach GT Tonnen Vernichtungskraft. Was kommt eigentlich nach Gigatonnen ? Terratonnen ?
Alle Beiträge spiegel lediglich die Persönliche Meinung des Verzapfers wieder und sollen weder als Meinung der Allgemeinheit gelten noch tun sie es für gewöhnlich.
Rechtschreibfehler zum einen und Geistige Sackgassen zum anderen sind Eigentum des Verzapfers und stehen unter Künstlerischer Freiheit.

Dieser Gesprächspartner ist bis auf weiteres nicht mehr zu erreichen
Allen die ich mag wünsch ich ein schönes Jahr und viel Freude an den kommenden Heften.
Die anderen machen eh was sie wollen :P
Benutzeravatar
Langschläfer
Kosmokrat
Beiträge: 9282
Registriert: 25. Juni 2012, 21:34
Wohnort: Mozarthausen

Re: Was ist euer Lieblings Schiff.

Beitrag von Langschläfer »

Tera, mit einem r.

Obwohl wir den Planeten ja gerade in die Tonne treten... ;)

http://de.wikipedia.org/wiki/Vors%C3%A4 ... Feinheiten
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen mir ständig das ich nicht verrückt bin. Die zehnte pfeift die Melodie von Tetris.
"Fighting for peace is like screwing for virginity." - George Carlin
Polls sind doof. ;)
Benutzeravatar
Pan Greystat
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1732
Registriert: 17. Januar 2013, 18:10
Wohnort: Rostock

Re: Was ist euer Lieblings Schiff.

Beitrag von Pan Greystat »

^^ Genau wir messen Schiffe daran wie oft sie Terra mit einer Salve aus dem Universumstampfen könnten :D
Alle Beiträge spiegel lediglich die Persönliche Meinung des Verzapfers wieder und sollen weder als Meinung der Allgemeinheit gelten noch tun sie es für gewöhnlich.
Rechtschreibfehler zum einen und Geistige Sackgassen zum anderen sind Eigentum des Verzapfers und stehen unter Künstlerischer Freiheit.

Dieser Gesprächspartner ist bis auf weiteres nicht mehr zu erreichen
Allen die ich mag wünsch ich ein schönes Jahr und viel Freude an den kommenden Heften.
Die anderen machen eh was sie wollen :P
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9231
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Was ist euer Lieblings Schiff.

Beitrag von Kardec »

Pan Greystat hat geschrieben:Kampfschiffe nach Gewicht ? Eher nach GT Tonnen Vernichtungskraft. Was kommt eigentlich nach Gigatonnen ? Terratonnen ?
Nicht böse sein - aber ich hab Dich ein wenig auf den Arm genommen :D wg. der Raumschiffsvergleiche und der Tendenz "Darfs ein bisschen mehr sein"
Halte diese Vergleiche für sinnlos, da die Autoren mit Daten über diese Schiffe mehr als spärlich sind.
Benutzeravatar
Pan Greystat
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1732
Registriert: 17. Januar 2013, 18:10
Wohnort: Rostock

Re: Was ist euer Lieblings Schiff.

Beitrag von Pan Greystat »

^^ Find die Idee aber gut. Also eine Bääm Skala für Raumschiffe :D 50 Jahre Perry und nie eine eingeführt. Da kann man so toll mit Diagrammen Arbeiten.

Da kann man sicher ein klasse Kartenspiel draus machen.
Etwa

Max Rang
Kernschussreichweite
Terra ausstampf Faktor
Schildleistung
Beibööte
^^ ich würd es Kaufen.
Alle Beiträge spiegel lediglich die Persönliche Meinung des Verzapfers wieder und sollen weder als Meinung der Allgemeinheit gelten noch tun sie es für gewöhnlich.
Rechtschreibfehler zum einen und Geistige Sackgassen zum anderen sind Eigentum des Verzapfers und stehen unter Künstlerischer Freiheit.

Dieser Gesprächspartner ist bis auf weiteres nicht mehr zu erreichen
Allen die ich mag wünsch ich ein schönes Jahr und viel Freude an den kommenden Heften.
Die anderen machen eh was sie wollen :P
Goedda
Terraner
Beiträge: 1250
Registriert: 29. März 2014, 20:29

Re: Was ist euer Lieblings Schiff.

Beitrag von Goedda »

<hüstl...>
Schwerstes Schiffchen: Der Loolandre oder vielleicht ein Entropischer Zyklon? Welche Gewichstklasse haben die?
</hüstl...>

Und an alle Star Wars-Fans, ein Entropischer Zyklon ist mal ein richtiger Todesstern, sowohl im wörtlichen als auch im metaphorischen Sinne :P Hoch lebe der PR-Gigantismus!

@Pan

Beide haben einen Terra-Ausstampf-Faktor von ca. 1087 [kb] (Knall-Bumm, die Einheit für den Terra-Ausstampf-Faktor). Müsste man in der Perrypedia noch nachtragen...
Benutzeravatar
Langschläfer
Kosmokrat
Beiträge: 9282
Registriert: 25. Juni 2012, 21:34
Wohnort: Mozarthausen

Re: Was ist euer Lieblings Schiff.

Beitrag von Langschläfer »

Gelten Schwärme als Schiffe?

Bei beweglichen Sternenmassen hätte ich auch noch Hangay anzubieten. ;)
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen mir ständig das ich nicht verrückt bin. Die zehnte pfeift die Melodie von Tetris.
"Fighting for peace is like screwing for virginity." - George Carlin
Polls sind doof. ;)
Benutzeravatar
Pan Greystat
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1732
Registriert: 17. Januar 2013, 18:10
Wohnort: Rostock

Re: Was ist euer Lieblings Schiff.

Beitrag von Pan Greystat »

Hangay hat sich garnicht bewegt sondern nur von einem Universum ins andere Gedrückt. Is also einfach umgefallen. ^.^

Aber der Schwarm ist kein Raumschiff sondern ein Schwarm. Wenn man Terra anschupst is es auch kein Raumschiff *kopfschüttel* Erst wenn man ihr ne dicke Rakete in den Arsch der Welt steckt und sie los fliegt is es ein Raumschiff.

@ Goedda

Das Loolandre fällt wohl unter Richtig Fett. Wobei es ja irgenwie mehr Leer als Materie ist. Wenn die Außenringe mit zählen.
Dann kommt schließlich der Kern des Loolandre: ein gigantisches, trapezförmiges Objekt, das aus planetarischer Materie erschaffen wurde. Dieses Objekt ist 350 Millionen Kilometer lang, die Länge der unregelmäßigen Trapez-Schmalseiten beträgt 40 bis 70 Millionen Kilometer. Die Höhe des Objekts schwankt von Ort zu Ort erheblich, durchschnittlich ist es 1,4 Millionen Kilometer hoch.
Mal als Urloolandre gesehen spielt in einer Gewichtsklasse wie noch 3 5 andere Dinger. Man Bedenke nur das das kein Schiff/Tempel/Ort der KK oder CT ist sondern vom Leben an Sich verbrochen wurde.
Alle Beiträge spiegel lediglich die Persönliche Meinung des Verzapfers wieder und sollen weder als Meinung der Allgemeinheit gelten noch tun sie es für gewöhnlich.
Rechtschreibfehler zum einen und Geistige Sackgassen zum anderen sind Eigentum des Verzapfers und stehen unter Künstlerischer Freiheit.

Dieser Gesprächspartner ist bis auf weiteres nicht mehr zu erreichen
Allen die ich mag wünsch ich ein schönes Jahr und viel Freude an den kommenden Heften.
Die anderen machen eh was sie wollen :P
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Was ist euer Lieblings Schiff.

Beitrag von hz3cdv »

Wir sollten alles was größer ist als die SOL aus der Betrachtung herauslassen.

Ebenso alles was kleiner ist als die SOL.

Dann sollten wir nur solche Raumschiffe betrachten, die Hantelform haben.

Mit diesen kleinen Eingrenzungen, auf die wir uns sicherlich problemlos einigen können, dürfte die Wahl leicht sein.

:D
Benutzeravatar
Pan Greystat
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1732
Registriert: 17. Januar 2013, 18:10
Wohnort: Rostock

Re: Was ist euer Lieblings Schiff.

Beitrag von Pan Greystat »

Und dann sollten wir das was da ausgewählt wurde genau so nehmen wie die Autoren und so weit weg werfen das nichtmal mehr der Arsch der Welt zu sehen ist.

Vote 2 SOL Serie wie die ATLAN Reihe dann haben die Jünger des Goldenen Kalb ähm Hantel ihre Freude und der Rest wird von dem Unausgegorenen Fliegenden Irrenhaus verschont.
Alle Beiträge spiegel lediglich die Persönliche Meinung des Verzapfers wieder und sollen weder als Meinung der Allgemeinheit gelten noch tun sie es für gewöhnlich.
Rechtschreibfehler zum einen und Geistige Sackgassen zum anderen sind Eigentum des Verzapfers und stehen unter Künstlerischer Freiheit.

Dieser Gesprächspartner ist bis auf weiteres nicht mehr zu erreichen
Allen die ich mag wünsch ich ein schönes Jahr und viel Freude an den kommenden Heften.
Die anderen machen eh was sie wollen :P
xarges
Siganese
Beiträge: 48
Registriert: 3. November 2014, 15:49

Re: Was ist euer Lieblings Schiff.

Beitrag von xarges »

Meine Favoriten ? SOL und die Rettungsschiffe nach Andromeda, denke Androtest hiessen sie oder :rolleyes:
SF-Interessent75
Plophoser
Beiträge: 396
Registriert: 30. Juli 2013, 14:56

Re: Was ist euer Lieblings Schiff.

Beitrag von SF-Interessent75 »

Meine aktuellen Lieblinge:

1. Amaranthe

2. SETA WAE

3. THOREGON 2

4. Kybb-Verheerer

5. YART FULGEN
Benutzeravatar
Faktor10
Kosmokrat
Beiträge: 5958
Registriert: 25. Juni 2012, 21:30
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Was ist euer Lieblings Schiff.

Beitrag von Faktor10 »

CREST III
Unbelehrbarer Altleser.Allem Neuen aber aufgeschlossen. Leider mit ausgeprägter Rechtschreibschwäche.
Benutzeravatar
Thomas_AR
Siganese
Beiträge: 4
Registriert: 3. Februar 2015, 02:19
Wohnort: z.Zt. Buenos Aires
Kontaktdaten:

Re: Was ist euer Lieblings Schiff.

Beitrag von Thomas_AR »

Ebenso Crest III
„Die Literatur greift immer dem Leben vor. Sie ahmt das Leben nicht nach, sondern formt es nach ihrer Absicht.“
– Oscar Wilde
Benutzeravatar
BrazoSurfat
Marsianer
Beiträge: 182
Registriert: 16. Mai 2014, 00:24

Re: Was ist euer Lieblings Schiff.

Beitrag von BrazoSurfat »

unangefochten, die "Point of"
Benutzeravatar
Pan Greystat
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1732
Registriert: 17. Januar 2013, 18:10
Wohnort: Rostock

Re: Was ist euer Lieblings Schiff.

Beitrag von Pan Greystat »

Merkt ihr was ? ^^ Nur die alten Schiffe kommen immer wieder. Crest I bis Omega :D und die Pötte die sich nur im Namen unterschieden haben. Scheinbar schaffte man nur damals den Schiffen Charakter zu geben.

Wobei ich sie recht Langweilig fand. Das einzige was sie auszeichnete war die Tatsache das sie Kommando unternehmen begangen haben. ^^ Najo das muss wohl sein.
Alle Beiträge spiegel lediglich die Persönliche Meinung des Verzapfers wieder und sollen weder als Meinung der Allgemeinheit gelten noch tun sie es für gewöhnlich.
Rechtschreibfehler zum einen und Geistige Sackgassen zum anderen sind Eigentum des Verzapfers und stehen unter Künstlerischer Freiheit.

Dieser Gesprächspartner ist bis auf weiteres nicht mehr zu erreichen
Allen die ich mag wünsch ich ein schönes Jahr und viel Freude an den kommenden Heften.
Die anderen machen eh was sie wollen :P
DoctorMabuse
Marsianer
Beiträge: 130
Registriert: 10. Januar 2013, 22:07

Re: Was ist euer Lieblings Schiff.

Beitrag von DoctorMabuse »

CREST III
FRANCIS DRAKE
Fortiter in re, suaviter in modo!
Jercygehl An
Marsianer
Beiträge: 178
Registriert: 21. Juli 2013, 00:49

Re: Was ist euer Lieblings Schiff.

Beitrag von Jercygehl An »

Ich glaube, es hängt sehr davon ab, wann man in die Serie eingestiegen ist. Ich z. B. als junger Knilch Anfang der 1000er-Bände, deshalb ist und bleibt mein Favorit die BASIS. Dicht gefolgt von der SOL - aber vor allem deshalb, weil ich, wenn's Zeit und Geldbeutel erlaubt haben, in dieser Zeit auch immer mal wieder in unregelmäßigen Abständen ein Heft aus dem SOL-Zyklus der ATLAN-Serie gelesen habe.

Außerhalb der PR-Serie natürlich eindeutig die ... nein, nicht die ENTERPRISE - sondern die NEMARIS!!! :lol:
Bei der schwarzen Erfüllung!
Erster Ausstieg: 1199 - Wiedereinstieg: 1800 - Erneuter Ausstieg: 1949 - Wiedereinstieg: 2700 - Aktuell: 2849 - Erneuter Ausstieg: 2849 (wegen der dreisten Preiserhöhung bei den eBooks Ende 2015!)
Aufholjagd: 1411
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11091
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Was ist euer Lieblings Schiff.

Beitrag von Richard »

Es haengt auch meiner Ansicht nach davon ab welchen Zyklus bzw Zyklen man besonders schaetzt.

Ich bin jetzt nicht so der ausgesprochene MDI Fan .. und daher ist mir die CREST III wohl auch eher gleichgueltig auch wenn es das erste Ultraschlachtschiff der Terraner war.


Von der Idee und der verwendeten TEchnik fand ich die BASIS wirklich mit Abstand als das interessanteste Schiff, dass mit terranischen Mitteln erbaut wurde. Danach folgt die GILGAMESCH, die aber letztlich in der Serie eher .. naja .. "lieblos" behandelt wurde, sie kam kaum zum Einsatz und es gab mal die AUssage, dass die damaligen Autoren (hm, vor 1000 (!) Baenden mit der GILGAMESCH nicht so wirklich zurecht kamen.

Die urspruengliche SOL fand ich auch interessant, aktuell ist fuer mich die SOL nicht mehr das, was sie mal war und koennte daher aehnlich wie die BASIS, GILGAMESCH usw. entsorgt werden. Ich kann es auch irgendwie nicht glauben, dass es sich rechnet, die SOL alle Jahrhunderte immer wieder mal Up to Date zu bringen . Und letztich verstand ich nicht warum man Shabazza ausgerechnet die SOL als "persoenliches" Raumschiff gab und es davor mehr oder minder komplett umbaute - das kann sich zumindest vom notwendigen Aufwand her nicht gerechnet haben. Allein der Aufwand der damaligen SOL eine neue Aussenhuelle zu verpassen, neue Triebwerke einzubauen .....
Benutzeravatar
Pan Greystat
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1732
Registriert: 17. Januar 2013, 18:10
Wohnort: Rostock

Re: Was ist euer Lieblings Schiff.

Beitrag von Pan Greystat »

Geb ich dir Recht. Die SOL kann man schon fast als Philosofisches Problem ansehen. Wie viele Um und Aufbauten darf man einem Gegenstand zu teil werden lassen das es immernoch das Orginal ist :D

Für mich ist der Reiz SOL genau in dem Moment flöten gegangen als die Solaner nach einer Halben Generation den Aufstand geübt haben und Rhodan samt Konstoren förmlich raus geeckelt und Geschmissen hatten.
Nicht wegen der Meuterei an sich auch wenn ich die Solaner nicht mochte. Sondern das es ab da nur noch ein Schatten seiner Selbst gewesen ist. Aus dem Schiff mit dem das Konzil besiegt wurde. Die Erde gerettet und TERMIOC beim Entstehen geholfen hat wurde ein Intergalaktischer Wohnblock. Bis Altan sie sich geschnappt hat ( den Teil der Sol kenn ich allerdings nicht) und sie dann zum Botenschiff für Käfer degradiert wurde. ^^

Mir hat im neuen Bereich auch die JV sehr gefallen. Auch wenn die " Wundertüten" Aufmachung echt nicht gepasst hat. Ich mein das Schiff sollte ein Ritter Schiff werden. Doch wenn man dem Ritter nicht sagt was es kann wozu denn der Aufwand ? Soll der jedesmal Raten und Hoffen das irgendwo eine Einmal waffe wie der Hypervastor-Blitz ausgeworfen wird ?
Alle Beiträge spiegel lediglich die Persönliche Meinung des Verzapfers wieder und sollen weder als Meinung der Allgemeinheit gelten noch tun sie es für gewöhnlich.
Rechtschreibfehler zum einen und Geistige Sackgassen zum anderen sind Eigentum des Verzapfers und stehen unter Künstlerischer Freiheit.

Dieser Gesprächspartner ist bis auf weiteres nicht mehr zu erreichen
Allen die ich mag wünsch ich ein schönes Jahr und viel Freude an den kommenden Heften.
Die anderen machen eh was sie wollen :P
SF-Interessent75
Plophoser
Beiträge: 396
Registriert: 30. Juli 2013, 14:56

Re: Was ist euer Lieblings Schiff.

Beitrag von SF-Interessent75 »

Nach wie vor find ich das Jaranoc-Schlachtschiff faszinierend. Ein Kegelstumpf mit 3800m Länge und 2300m Breite ander Basis, hat aber laut der Perrypedia die gleiche Manövrierfähigkeit und Beschleunigung wie die wesentlich kleineren Schlachtlichter also 1000 km/sec2, wohlgemerkt unter den Bedingungen der erhöhten HI. Das ist doch schon mal was.

Schade das über Waffen, Schilde, Antrieb, Ortung nicht merh bekannt ist.

Nach dem endeder Feindseligkeiten hätten doch die Galaktiker die Antriebstechnik übernehmen können, wäre doch ein grosser Fortschritt gewesen.
Antworten

Zurück zu „PERRY RHODAN-Universum“