Raumschiffmodelle

Technik, Galaxien, Welten, Völker, SIs und andere Wunder...
Antworten
Benutzeravatar
Fartuloon der Ältere
Terraner
Beiträge: 1208
Registriert: 17. August 2013, 13:31
Wohnort: Mittelerde

Raumschiffmodelle

Beitrag von Fartuloon der Ältere »

Hallo!

Manche Ideen laufen parallel. Auch ich bastel seit einiger Zeit an 3D-Modellen von Raumschiffen aus dem Perryversum.
Es sind im Moment eher Studien von Aufbaukonzepten
Letztes Projekt ist ein Shift bzw. dessen 3D-Umrisse, die für die Gestaltung eines 100m Kreuzers benötige.

Mir scheint, die RZen geben nicht ausreichend exakte Daten für den Aufbau eines Modells wieder.
Wieviel Shift, Raumjäger und Zerstörer "waren/werden sein" an Bord der Schiffe?

Kann mir jemand Hinweise geben, wo ich die benötigten Daten finden kann bzw. hat jemand Interesse
den Aufbau einen Modells kritisch zu begleiten?
Ich bin der Mittelpunkt meines Universums!
Quelle: Unbekannter Autor
Benutzeravatar
Early Bird
Kosmokrat
Beiträge: 6517
Registriert: 25. Juni 2012, 22:29
Wohnort: mein Nest

Re: Raumschiffmodelle

Beitrag von Early Bird »

Deinen Thread habe ich erst ein mal weit oben zu meiner Favoritenliste hinzu gefügt. :)
Die Wahrscheinlichkeit verstanden zu werden, ist oft genug und aus allen möglichen Gründen gering.
Deshalb bin ich zwar für meine Texte verantwortlich, nicht jedoch für vermutete Absichten und Ansichten.
Kursiv soll meist auf irgend etwas mit Hümör hinweisen. Doppeltkursive Schrift gäbe noch mehr Möglichkeiten.

Lebe, als würde die Welt morgen untergehen. Lerne, als wenn du ewig lebst.
Benutzeravatar
Fartuloon der Ältere
Terraner
Beiträge: 1208
Registriert: 17. August 2013, 13:31
Wohnort: Mittelerde

Re: Raumschiffmodelle

Beitrag von Fartuloon der Ältere »

Es gibt es paar Entwürfe/Skizzen.
Muss mal sehen, wo/wie ich sie zur Diskussion einstellen kann
Ich bin der Mittelpunkt meines Universums!
Quelle: Unbekannter Autor
Benutzeravatar
Klaus 1802
Superintelligenz
Beiträge: 2773
Registriert: 30. Juni 2012, 01:07
Wohnort: Raum Ludwigshafen Terra

Re: Raumschiffmodelle

Beitrag von Klaus 1802 »

Benutzeravatar
Fartuloon der Ältere
Terraner
Beiträge: 1208
Registriert: 17. August 2013, 13:31
Wohnort: Mittelerde

Re: Raumschiffmodelle

Beitrag von Fartuloon der Ältere »

Danke,
werde mal sehen, ob ich da was "unterbringen" kann.
Ist aber eher eine "offizielle" Seite, weniger eine Werkstatt
Ich bin der Mittelpunkt meines Universums!
Quelle: Unbekannter Autor
Holger Logemann
Plophoser
Beiträge: 423
Registriert: 1. Juli 2012, 11:25

Beitrag von Holger Logemann »

Die Perrypedia würde ich an deiner Stelle meiden. Die sehen nicht kanonisches Material nicht gerne.

Such dir einen Bilderhoster. Da kannst du deine Sachen hochladen und hier verlinken.
Benutzeravatar
Fartuloon der Ältere
Terraner
Beiträge: 1208
Registriert: 17. August 2013, 13:31
Wohnort: Mittelerde

Re: Raumschiffmodelle

Beitrag von Fartuloon der Ältere »

Alternativ ein Verzeichnis bei der Dropbox anlegen und teilen

kann das hier angenommen werden?
Ich bin der Mittelpunkt meines Universums!
Quelle: Unbekannter Autor
Slartibartfast
Forums-KI
Beiträge: 12467
Registriert: 6. Juni 2012, 13:53

Re: Raumschiffmodelle

Beitrag von Slartibartfast »

Hallo FdÄ, willkommen im Forum!
Zu möglichen Quellen wurde ja schon etwas gesagt.

"Kritisch begleiten" traue ich mir nicht zu, aber ich würde mich sehr freuen, wenn Du hin und wieder hier im Thread Bilder von Deiner Arbeit an den Schiffen postest. Wenn ich dann konstruktiv etwas dazu beitragen kann, werde ich mich gerne dazu äußern. :)

Magst Du uns von Deinen Werkzeigen berichten? Verwendest Du Blender? C4D? Ein eigenes Tool zur Objektgestaltung? Kennst Du gute Seiten mit technischen Texturen? Möchtest Du Dich an großen Kugelraumschiffen versuchen, an der 3D-Umsetzung kleinerer, evtl. älterer Risszeichnungen, oder eigene, ganz neue Wege gehen?

Bleib auf jeden Fall am Ball. Gute, wirklich gute 3D-Fanarbeiten aus dem Perryversum, mit Bewegungsunschärfe, guten Texturen, ggf. Energie-Leuchteffekten, Radiosity, Tiefenunschärfe, ggf. Dunsteffekte, grafisch auf der Höhe der Zeit, sind m.E. selten wie ein fünfblättriges Kleeblatt. Zumindest was mir bekannt ist.

Es gab in den vergangenen Jahren hier und da schon Fan-Projekte rund um die Perry-Serie. Leider sind gefühlt fast alle nach kurzer Zeit im Anfangsstadium steckengelieben oder irgendwie Sand verlaufen. :unsure:




P.S.: Kennst Du Jeff Russels Starship Dimensions? Wir brauchen dringend maßstabskorrekte Seitenansichten von Perry-Gerät! :D



Das Einstellen von Bildern funktioniert über verschiedene Gratis-Anbieter (sog. Bilder-Hoster) wie Abload.de, Imgbox.de, Directupload usw. - im Prinzip immer gleich.

Ich würde bei intensiver Nutzung empfehlen, dass Du dort einen kostenlosen Account anlegst. Dann kannst Du eigene Bildergalerien verwalten und hast volle Kontrolle über die Dateien. Du kannst sie im Fall der Fälle dann auch selbst wieder löschen - was ich natürlich nicht hoffe. ;)

Hier steht eine Anleitung wie das mit dem Hochladen funktioniert.
Sie ist zwar schon etwas veraltet, aber im Prinzip funktioniert es auch noch heute so.

Bei Bildern bis ca. 600 Pixel am besten den direkten Internet-Link zu den Grafiken in die Befehle [IMG ] und [/IMG] (ohne Leerzeichen) setzen und hier posten.

Bei größeren Grafiken bitte den von den Dienstleistern angebotenen Code bei "BB-Code mit Vorschaubild" (oder ähnlich formuliert) verwenden. Dann sieht man im Forum eine anklickbare, sog. Dia-Vorschau.

Anleitung: viewtopic.php?f=16&t=3603

Mache Dir keinen Kopf wegen des langen Textes. Im Prinzip sind es nur drei Schritte:

- Bilderhoster-Webseite laden und mit "Durchsuchen" die Grafik auf der eigenen Festplatte bestimmen. Bei Abload.de kann man sogar mehrere Grafiken auf einmal hochladen, der so. Multi-Upload, auch an nicht registrierter, anonymer Nutzer.

- Grafik auf deren Webserver hochladen und warten bis der Dienstleister eine Handvoll Codezeilen präsentiert.

- Je nach Größe der Grafik entweder den Code bei "BB-Code" oder "BB-Code mit Vorschaubild" hier ins Texteingabeformular kopieren, fertig.



Ich empfehle, dass Du die Nutzungsbedingungen, FAQ und AGB der jeweiligen Bilderhoster vor dem Hochladen von Grafiken gut durchliest, auch wenn es langweilig ist und nervt. ;)
Slartibartfast
Forums-KI
Beiträge: 12467
Registriert: 6. Juni 2012, 13:53

Re: Raumschiffmodelle

Beitrag von Slartibartfast »

Fartuloon der Ältere hat geschrieben:Alternativ ein Verzeichnis bei der Dropbox anlegen und teilen

kann das hier angenommen werden?
Ich wüsste nicht, was dagegen spricht. Einfach mal mit ein, zwei Grafiken ausprobieren.

Ist Dropbox unkompliziert? Falls es Spezialsachen wie Ajax, HTML5, WebM, Silverlight oder Flash verwendet, bin ich nämlich außen vor. (habe Altrechner und Alt-Browser) :o( :D
Benutzeravatar
Fartuloon der Ältere
Terraner
Beiträge: 1208
Registriert: 17. August 2013, 13:31
Wohnort: Mittelerde

Re: Raumschiffmodelle

Beitrag von Fartuloon der Ältere »

Danke für das ausgiebige Echo.
Muss das Posting mal in Ruhe lesen.
Ein erster Versuch via Dropbox Bild.
Großes Bild https://dl.dropboxusercontent.com/u/56954624/SF/x1.jpg

Bild zeigt die Korvette "KC21", an der ich ein paar Komponenten hervorgehoben habe. Unten steht noch eine 14m SpaceJet.
Die Triebwerksdüsen können noch etwas kleiner ausfallen; die Anzahl der Geschütze muss überprüft werden.

Der Aufbau ist rudimentär an die RZ angelehnt Bild
Die SpaceJet diente zur Dimensionierung des Hangars; die Personen als Orientierung der Größenverhältnisse.

Als Werkzeug verwende ich ein 3D-CAD-System; der Aufbau darf nicht zu filigran werden, da ich das Teil auf einem 3D-Drucker ausgeben möchte.
Ich bin der Mittelpunkt meines Universums!
Quelle: Unbekannter Autor
Benutzeravatar
Fartuloon der Ältere
Terraner
Beiträge: 1208
Registriert: 17. August 2013, 13:31
Wohnort: Mittelerde

Re: Raumschiffmodelle

Beitrag von Fartuloon der Ältere »

Slartibartfast hat geschrieben:
Fartuloon der Ältere hat geschrieben:Alternativ ein Verzeichnis bei der Dropbox anlegen und teilen

kann das hier angenommen werden?
Ich wüsste nicht, was dagegen spricht. Einfach mal mit ein, zwei Grafiken ausprobieren.

Ist Dropbox unkompliziert? Falls es Spezialsachen wie Ajax, HTML5, WebM, Silverlight oder Flash verwendet, bin ich nämlich außen vor. (habe Altrechner und Alt-Browser) :o( :D
Die Dropbox (www.dropbox.com) stellt Dir gegen Preisgabe einer E-Mailadresse einen OnlineSpeicher zur Verfügung.
In unkompliziert zu handhaben und gut geeignet, um in Arbeitsgruppen auf eine gemeinsame Datenbasis zuzugreifen.

Gruß FdA
Ich bin der Mittelpunkt meines Universums!
Quelle: Unbekannter Autor
Slartibartfast
Forums-KI
Beiträge: 12467
Registriert: 6. Juni 2012, 13:53

Re: Raumschiffmodelle

Beitrag von Slartibartfast »

Heiliger Zeichentisch, 6280 Pixel, das nenne ich mal ein Format für Männer! :blink: :st:

Die Korvetten-Bilder und der große Link funktionieren gut, danke dafür!
Prima, dass Du eine Space-Jet und die Person dazu gesetzt hast, so kann man sich das Objekt besser vorstellen. Ich mag solche Details. :)
Benutzeravatar
Fartuloon der Ältere
Terraner
Beiträge: 1208
Registriert: 17. August 2013, 13:31
Wohnort: Mittelerde

Re: Raumschiffmodelle

Beitrag von Fartuloon der Ältere »

Slartibartfast hat geschrieben:Heiliger Zeichentisch, 6280 Pixel, das nenne ich mal ein Format für Männer! :blink: :st:

Die Korvetten-Bilder und der große Link funktionieren gut, danke dafür!
Prima, dass Du eine Space-Jet und die Person dazu gesetzt hast, so kann man sich das Objekt besser vorstellen. Ich mag solche Details. :)


Zu den Fragen von vorhin.
A) es sind "Design-Studien" - wie kann man ein solches Projekt angehen
B) Das 3D-CAD-Programm hat einen einfachen Rendering--Modus
C) Für jene, die in Richtung Rendering unterwegs sind, könnte ich mal 3D-Objekte liefern
D) Für Interaktive Darstellungen benutze ich ein Projektionsprogramm für VRML-Szenen (gibt freie Version) oder einen JT-Viewer

Sind die Anzahl der Geschütze korrekt?
Die "Nasen" darüber sollen die Projektoren für Schutzschirme darstellen; einfach in die Hülle integrieren wollte ich nicht.
Ich bin der Mittelpunkt meines Universums!
Quelle: Unbekannter Autor
Benutzeravatar
Early Bird
Kosmokrat
Beiträge: 6517
Registriert: 25. Juni 2012, 22:29
Wohnort: mein Nest

Re: Raumschiffmodelle

Beitrag von Early Bird »

Fartuloon der Ältere hat geschrieben:Der Aufbau ist rudimentär an die RZ angelehnt Bild
Die SpaceJet diente zur Dimensionierung des Hangars; die Personen als Orientierung der Größenverhältnisse.
Hast du dieses auch in groß?
Die Wahrscheinlichkeit verstanden zu werden, ist oft genug und aus allen möglichen Gründen gering.
Deshalb bin ich zwar für meine Texte verantwortlich, nicht jedoch für vermutete Absichten und Ansichten.
Kursiv soll meist auf irgend etwas mit Hümör hinweisen. Doppeltkursive Schrift gäbe noch mehr Möglichkeiten.

Lebe, als würde die Welt morgen untergehen. Lerne, als wenn du ewig lebst.
Benutzeravatar
Fartuloon der Ältere
Terraner
Beiträge: 1208
Registriert: 17. August 2013, 13:31
Wohnort: Mittelerde

Re: Raumschiffmodelle

Beitrag von Fartuloon der Ältere »

ja,
https://dl.dropboxusercontent.com/u/569 ... kc21-b.jpg

das Modell ist aber noch nicht fertig
Die "Innereien" fehlen noch.
Den Aufbau konnte ich in der Variante nur schwer detaillieren
Ich bin der Mittelpunkt meines Universums!
Quelle: Unbekannter Autor
Slartibartfast
Forums-KI
Beiträge: 12467
Registriert: 6. Juni 2012, 13:53

Re: Raumschiffmodelle

Beitrag von Slartibartfast »

Fartuloon der Ältere hat geschrieben: C) Für jene, die in Richtung Rendering unterwegs sind, könnte ich mal 3D-Objekte liefern
Finde ich prima! :) Ich selbst mache momentan nichts in Sachen 3D, habe es mir aber für die Zukunft wieder vorgenommen. In den späten 90ern hatte ich etwas mit http://raytracing.de/ herumexperimentiert. Aus heutiger Sicht natürlich veraltet, aber damals konnte das Programmpaket ziemlich viel. Dunst, Partikelsystem, frei wählbare Antialiasing-Stufen und Kamera-Brennweiten, Kamerafahrten auf vorgegebenen Pfaden, Ankerpunkte, Lens-Flares, Tiefenunschärfe, prozedurale Texturen usw.
Sind die Anzahl der Geschütze korrekt?
Die "Nasen" darüber sollen die Projektoren für Schutzschirme darstellen; einfach in die Hülle integrieren wollte ich nicht.
Ich denke nicht, dass es eine richtige oder falsche Anzahl von Waffen gibt. **) (Perry-Puristen könnten das jedoch anders sehen :unsure:)
Auch in unserer realen Welt verändert sich die Ausstattung von Schiffen je nach Baujahr und Produktionsnummer laufend. Kein US-Flugzeugträger gleicht dem anderen, Uboote der Seawolf-Klasse, Los Angeles-Klasse, hieß es einmal in einer dieser nächtlichen Militär-Dokus auf N24 oder n-tv.

Abhängig vom Einsatzzweck und dem technischen Fortschritt sowie dem Rüstungsbudget dürfte auch die Bestückung von Perry-Schiffen ständig variieren.
Meine Meinung: Mache es so, wie Du es als richtig und angemessen erachtest. Ein strenges kanonisch existiert nicht, besonders nicht in den frühen Jahren der Heftserie. Ausnahmen sind eventuell Sonderschiffe, SOL, BASIS, TRAJAN, GILGAMESCH, ganz bestimmte Baureihen wie die Entdecker-Klasse, Spezial-Shifts etc. für die Rainer Castor / ein Risszeichner umfangreiche Beschreibungen zu Leistung, Aggregaten und Waffen erstellt haben. Dazu findet sich einiges in der Perrypedia sowie auf http://www.PR-Materiequelle.de



**) Zumindest innerhalb gewisser Grenzen. Einen Frachter mit Schutzschirmen, Antrieb und Geschützen auf dem Level eines militärischen Kampfkolosses auszustatten, macht im Eifer der Risszeichnung wohl Spaß, erscheint aber aus heutiger Sicht nicht sehr ökonomisch.
http://www.pr-materiequelle.de/riss/dat ... r371_4.htm
Großtransport-Tanker vom Typ LX-A-25
(das DB gefällt mir übrigens sehr gut, und wirkt leicht SW-inspierert)

Zweckmäßiger IMHO http://www.pr-materiequelle.de/riss/dat ... /r1128.htm
Transportraumschiff der GIGANT-Klasse Modell O Hc Lr-1V/2V/3V



Noch ein interessantes DB zu den dicken Pötten, von Ende der 70er. Ich weiß aber nicht, was von Scheer/Voltz und was von Högel stammt.
http://www.pr-materiequelle.de/riss/datenblatt/r968.htm
Ultraschlachtschiff der Galaxis-Klasse bzw. der Träger-Klasse, Modell UIHBCa-6P bzw. UIBCaLr-5A

Auch hier haben die Typen UIHBCa-7C und UIBCaLr-6G vielleicht andere Systeme an Bord. Siehe auch die die zahlreichen Varianten der Spitfire im 2.WK, und der Fw-190
Benutzeravatar
Fartuloon der Ältere
Terraner
Beiträge: 1208
Registriert: 17. August 2013, 13:31
Wohnort: Mittelerde

Re: Raumschiffmodelle

Beitrag von Fartuloon der Ältere »

Frage der Anzahl Beiboote teilweise geklärt.
Der 100m Kreuzer kann im Deck 2 6x Shift und 6x Raumjäger aufnehmen
Bild 1: Bild
Bild 2: Bild
Ich bin der Mittelpunkt meines Universums!
Quelle: Unbekannter Autor
Slartibartfast
Forums-KI
Beiträge: 12467
Registriert: 6. Juni 2012, 13:53

Re: Raumschiffmodelle

Beitrag von Slartibartfast »

Es füllt sich, prima!
Benutzeravatar
Fartuloon der Ältere
Terraner
Beiträge: 1208
Registriert: 17. August 2013, 13:31
Wohnort: Mittelerde

Re: Raumschiffmodelle

Beitrag von Fartuloon der Ältere »

Ja, es braucht aber seine Zeit.
Das Aufbaukonzept steht soweit
Die Jäger passen jetzt (15m) und der Hangar hat auch eine Grundstruktur.
Animation "Jägerstart" geht auch. Hab die Auflösung erst mal klein gehalten
https://dl.dropboxusercontent.com/u/569 ... %A4ger.mp4
Ich bin der Mittelpunkt meines Universums!
Quelle: Unbekannter Autor
Holger Logemann
Plophoser
Beiträge: 423
Registriert: 1. Juli 2012, 11:25

Beitrag von Holger Logemann »

Wenn du schon beim Hangar bist.

Ich habe bei der 60m-Korvette eingeplant:

- 2 Raumjäger (ca.25-28m lang)
- 2 Shifts (Modell Schuh-Karton)
- 6 Rettungsboote (4x Terranorm, 2x Extremweltler)
- 1 Mini-Space-Jet (1 zweiter Parkplatz für Besucher mit eigener Mini-Space-Jet)
- noch unbekannte Anzahl von Raumlinsen/Fluglinsen, ebenfalls mit Besucher-Reserve
- eventuell weitere noch zu entwickelte Dingse im Fuhrparkt (z.B. Traktorgleiter, Terkonit-Reparatureinheit, ...)
Benutzeravatar
Fartuloon der Ältere
Terraner
Beiträge: 1208
Registriert: 17. August 2013, 13:31
Wohnort: Mittelerde

Re: Raumschiffmodelle

Beitrag von Fartuloon der Ältere »

Hallo Holger,
es sind eher Betrachtungen zur Gestaltung des Hangars.
Unterbringen der Einheiten, rangieren im Hanger, etc.

Kannst Du 3D-Geometrie verarbeiten?
Z.B. zum Ersetzen der Schuhkarton-Shifts, ggf. auch zur Maßkontrolle.

Rettungsboote habe ich noch nicht auf der Agenda. Die fehlen echt.
Ich bin der Mittelpunkt meines Universums!
Quelle: Unbekannter Autor
Benutzeravatar
Fartuloon der Ältere
Terraner
Beiträge: 1208
Registriert: 17. August 2013, 13:31
Wohnort: Mittelerde

Re: Raumschiffmodelle

Beitrag von Fartuloon der Ältere »

Hab mal eine "Studie" bei Perrypedia platziert
http://www.perrypedia.proc.org/wiki/STA ... sche_Daten

Mal sehen, ob die den Beitrag stehen lassen.
Die schriftliche Ergänzung wurde wegen "nicht belegt" wieder korrigiert.
Ich bin der Mittelpunkt meines Universums!
Quelle: Unbekannter Autor
Holger Logemann
Plophoser
Beiträge: 423
Registriert: 1. Juli 2012, 11:25

Re: Raumschiffmodelle

Beitrag von Holger Logemann »

Fartuloon der Ältere hat geschrieben:Kannst Du 3D-Geometrie verarbeiten?
Z.B. zum Ersetzen der Schuhkarton-Shifts, ggf. auch zur Maßkontrolle.
Meine Korvette ist 100% 3D :D
Fartuloon der Ältere hat geschrieben:Mal sehen, ob die den Beitrag stehen lassen.
Die schriftliche Ergänzung wurde wegen "nicht belegt" wieder korrigiert.
Schreibe und setzte nur Dinge in die PP die du anhand offizieller (Verlags-eigener oder Verlags lizensierter) Quellen sauber belegen kannst.

(Ist auf Dauer Schmerz freier, Glaub mir)
Benutzeravatar
Fartuloon der Ältere
Terraner
Beiträge: 1208
Registriert: 17. August 2013, 13:31
Wohnort: Mittelerde

Re: Raumschiffmodelle

Beitrag von Fartuloon der Ältere »

Ein Raumschiff benötigt auch zivile Beiboote.
Ein Entwurf eines Rettungsgleiters für ~25 Personen.
Das Bauvolumen korrespondiert mit einem 15m-Jäger
Bild

Die "Sitze" sind noch nicht vollständig montiert (Fleißarbeit); an einigen Details mangelt es auch noch.

Zur Evakuierung eines Leichten Kreuzers mit einer Crew von 150 benötigt es mindestens 6 von den Dingern.
Wo unterbringen ?
Ich bin der Mittelpunkt meines Universums!
Quelle: Unbekannter Autor
Holger Logemann
Plophoser
Beiträge: 423
Registriert: 1. Juli 2012, 11:25

Beitrag von Holger Logemann »

Bei mir sind es Zylinder mit abgerundeten Kuppen, 4m Durchmesser, 12 m Länge.
Raum für ca. 7-8 Mann zuzüglich Technik und Material, Heckeinstieg mit Luftschleuse ist gleichzeitig die Sanitärzelle. Die Leute lümmeln sich halbliegend in Konturensesseln in denen zur Not auch längere Zeit geschlafen werden kann.

Die Einheiten sind paarweise in oberen Hangars untergebracht, durch den Heckeinstieg über eine Druckmanschette mit Druckschott kann das rechte Rettungsboot sich schon aus dem Staub machen wenn in das linke noch evakuiert wird.

In den Bänden als ES die ZAs austreute hatte ein siganesisches Einsatzteam einen Stützpunkt dessen Wände dabei der aus ausblasbaren Hochdruckzellen bestand (wie ein selbstaufblasendes Schlauchboot). Könnte mir vorstellen das ein Rettungsboot entsprechende Notunterkünfte dabei hat um bei einer Landung des Bootes den Bewegungsfreiraum entsprechend auszuweiten.

Zwei Hangars beherbergen gesamt vier Boote zu besagten 7-8 Leuten, ein weiterer Hangar zwei Einheiten in denen je ein Extremweltler in Einzelhaft gesteckt werden kann. Der vierte Hangar aus Symetriegründen wurde zwischenzeitlich zur Ladeluke der Transformkanonenmunition umfunktioniert.

Von den Rettungsbooten selbst steht bislang nur die Aussenhülle und die Schotte des Heckeinstieges. Zeigen könnte ich davon im Moment auch nichts, mein Webspace ist noch down. :(



Wie weit hast du eigentlich vor die Konstruktion des Kreuzers im Detail voranzutreiben? ^_^
Antworten

Zurück zu „PERRY RHODAN-Universum“