Punktorientierte Selektivdefensive

Technik, Galaxien, Welten, Völker, SIs und andere Wunder...
Antworten
SF-Interessent75
Plophoser
Beiträge: 396
Registriert: 30. Juli 2013, 14:56

Punktorientierte Selektivdefensive

Beitrag von SF-Interessent75 »

Die Punktorientierte Selektivdefensive ist ja eines der leistungsstärksten Defensiv-Systeme überhaupt. Liesse sich dieses System gleichzeitig mit einem Kugelschalen-Ableitungsschirm benutzen? Seit der HI-Erhöhung ist ja keine Mehrfachstaffelung von Schirmen mehr möglich. Bei der POSD wird aber doch kein Schirm im eigentlichen Sinne (Schale) erzeugt, sondern nur relativ kleine Felder selektiv projiziert. Wäre es möglich, ein POSD als erste Verteidigungsfront zu haben und dahinter dann ein Kugelschalen-Paratronschirm?

Gibt es von MATERA Daten, wie gross die technischen Anlagen für die POSD sind?
Benutzeravatar
NEX
Oxtorner
Beiträge: 598
Registriert: 30. Juni 2012, 11:43
Wohnort: Hochsauerlandkreis

Re: Punktorientierte Selektivdefensive

Beitrag von NEX »

Schau einmal in der Perrypedia nach Richard Burton. http://www.perrypedia.proc.org/wiki/RICHARD_BURTON
Stichwort: Parabolschüsselfeldkonfiguration
Benutzeravatar
Matthias Rose
Ertruser
Beiträge: 924
Registriert: 25. Juni 2012, 23:18
Wohnort: Annweiler

Re: Punktorientierte Selektivdefensive

Beitrag von Matthias Rose »

Hi ich denke das es andersherum wahrscheinlicher wäre. Erst ein normales Schirmfeld, und dahinter wird bei Gefahr dann von der Biopositronik ein Selektivfeld geschaltet.

Davor macht meines erachtens keinen Sinn, da für die Steuerung und Aufrechterhaltung im eigentlichen Schirm wieder Strukturlöcher schalten müsstest.
Es ist nicht möglich die Fackel der Wahrheit durch ein Gedränge zu tragen, ohne jemandem den Bart zu versengen!
Benutzeravatar
MeisterDerInsel
Siganese
Beiträge: 51
Registriert: 22. April 2014, 11:04

Re: Punktorientierte Selektivdefensive

Beitrag von MeisterDerInsel »

Da im Perryversum vor der Bedrohung durch Lineartopedos keine Lenkwaffensysteme, Raketen, Torpedos oder Ähnliches eine Rolle gespielt haben (wurde zwar immer mal (auf Risszeichnungen) erwähnt, hat aber nix gebracht) bleibt's wohl bei der LostTech von Schüsselfeldern. Da die aber auch schon wieder in Vergessenheit gerieten kommen sie auf die Liste mit dem Dimetranstriebwerk, der KNK Kanone, dem ATG, der Nullzeitdeformator, dem Paros Schattenschirm, dem Seltsam-Fataro-Gerät, der Gravobombe und vielen anderen tollen Gimmicks derer man sich durch die Hyperimpedanzerhöhung entledigt hat. Scheint aber, als würden die eine neue Liste aufmachen :D
Benutzeravatar
NEX
Oxtorner
Beiträge: 598
Registriert: 30. Juni 2012, 11:43
Wohnort: Hochsauerlandkreis

Re: Punktorientierte Selektivdefensive

Beitrag von NEX »

Zu deiner Liste sei gesagt, dass der Paros-Schattenschirm aktuell Verwendung findet, die KNK-Geschütze als Überlicht-MVH-Geschütze Standard in allen Großkampfschiffen verbaut sind.
Oi!Olli
Siganese
Beiträge: 93
Registriert: 26. Oktober 2013, 01:32

Re: Punktorientierte Selektivdefensive

Beitrag von Oi!Olli »

Gravitationsbomben gibt es auch noch.

Sie werden nur schon seit Ewigkeiten kaum noch genutzt da andere Waffensysteme effektiver sind und/oder weniger Kollateralschäden anrichten.
Benutzeravatar
Matthias Rose
Ertruser
Beiträge: 924
Registriert: 25. Juni 2012, 23:18
Wohnort: Annweiler

Re: Punktorientierte Selektivdefensive

Beitrag von Matthias Rose »

Das Problem bei einem solchen Selektivfeld ist einer Ansicht nach, dass, wenn das Schiff den Groß genug ist, es auch derart viele Selektivfelder in Stellung bringen kann, das wir am Ende von einer 100% Abschirmung ausgehen müssten.

Also fast so unbezwingbar wie ein Schiff der Kosmokraten - was gleichzusetzen wäre mit einem Ende der Serie.

Natürlich ist es für die Autoren sehr schwierig auf der einen Seite die Serie Bodenständig zu halten, aber auch die technische Entwicklung nicht zu vernachlässigen. Man bedenke Perry ist nun schon 3000 Lenze alt, welche Waffen hatte man auf der Erde vor 3.000 Jahren und welche haben wir heute.

Noch schlimmer ist solch eine Entwicklung bei Völkern wie den Lemurern, Arkoniden oder anderen Völkern die Jahrtausende auf der kosmischen Bühne vorkommen.
Entweder es kommt irgendwann zu einer Degeneration, bei welcher auch alle Archive gelöscht werden, oder die Autoren müssten für all diese Völker den transzendentalen Schritt hin zur Vergeistigung anstreben.
Es ist nicht möglich die Fackel der Wahrheit durch ein Gedränge zu tragen, ohne jemandem den Bart zu versengen!
SF-Interessent75
Plophoser
Beiträge: 396
Registriert: 30. Juli 2013, 14:56

Re: Punktorientierte Selektivdefensive

Beitrag von SF-Interessent75 »

Also ich hatte ja gerade an ein System gedacht, das ähnlich funktioniert wie die Selektivdefensive der Kosmischen Fabriken und ähnlich Leistungsparameter hat bezogen natürlich auf die Grösse des Schiffes. Ich dachte nicht an konventionelle Schüsselfelder.
Mir gefällt ja gerade der Gedanke, das körperliche raumfahrende Völker Technologien entwickeln, mit denen sie es mit den Schiffen der Kosmokraten und Chaotrarchen aufnehem können und sich gegen deren Eingriffe einigermassen wirksam schützen können.


Zu dem Problem mit den Strukturlücken: Bei er Mehrfachstaffelung von Schirmen waren ja auch keine Strukturlücken in den weiter innen gelegenen Schirmen nötig um die weiter aussen gelegenen zu generieren. Oder hab ich da was missverstanden?
Benutzeravatar
MeisterDerInsel
Siganese
Beiträge: 51
Registriert: 22. April 2014, 11:04

Re: Punktorientierte Selektivdefensive

Beitrag von MeisterDerInsel »

NEX hat geschrieben:Zu deiner Liste sei gesagt, dass der Paros-Schattenschirm aktuell Verwendung findet, die KNK-Geschütze als Überlicht-MVH-Geschütze Standard in allen Großkampfschiffen verbaut sind.
Oh crap, stimmt ja... Hast ganz recht!
SF-Interessent75
Plophoser
Beiträge: 396
Registriert: 30. Juli 2013, 14:56

Re: Punktorientierte Selektivdefensive

Beitrag von SF-Interessent75 »

Gibt es eigentlich von MATERIA irgendwelche Hinweise wie viel Platz das POSD-System beansprucht? Könnte es in einer kleineren Ausführung auch in Kobaltblauen walzen verbaut sein?
Benutzeravatar
Merkosh
Ertruser
Beiträge: 823
Registriert: 1. November 2013, 15:11

Re: Punktorientierte Selektivdefensive

Beitrag von Merkosh »

SF-Interessent75 hat geschrieben:Mir gefällt ja gerade der Gedanke, das körperliche raumfahrende Völker Technologien entwickeln, mit denen sie es mit den Schiffen der Kosmokraten und Chaotrarchen aufnehem können und sich gegen deren Eingriffe einigermassen wirksam schützen können.
Das kannst du vergessen. Wenn du die KK oder Chaotarchen wirklich ärgerst dann pusten sie dich mitsamt deiner Galaxis weg. Da haben die keinerlei Hemmungen. Gegen Galaxienzünder und Nekrophoren ist kein Kraut gewachsen.
SF-Interessent75
Plophoser
Beiträge: 396
Registriert: 30. Juli 2013, 14:56

Re: Punktorientierte Selektivdefensive

Beitrag von SF-Interessent75 »

Stimmt! Aber genau deshalb reizt mich ja der Gedanke, weil es seinbar so unmöglich ist.

Gegen Nekrophoren können Lebewesen, die damit in Kontakt kommen, ja immun werden, wenn auch statistisch gesehen nur eins unter einer Milliarde. Diese Überlebenden sind dann aber potentiell unsterblich. Hatt man erst mal einen immunen Menschen, könnte man diesen in Massenproduktion klonen und dhat damit eine Armee, der Nekrophoren nichts mehr anhaben können.

Galaxienzünder sind Abwandlungen der Sporenschiffe. Und wie alls Schiffe sind sie prinzipiell zerstörbar. Sie dürften natürlich über extrem starke Offensiv- und Defensivsysteme verfügen aber theoretisch sind sie auch zu knacken.
Benutzeravatar
Pan Greystat
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1732
Registriert: 17. Januar 2013, 18:10
Wohnort: Rostock

Re: Punktorientierte Selektivdefensive

Beitrag von Pan Greystat »

Wie sich ja Thoregon und soweiter Zeigt sien die KK CT nicht allmächtig. Ihre Angst ist also nicht das man ihre Schiffchen sprengt oder eine Galaxie sich nicht mehr rum Schupsen lässt.
Nein das ihre Gefolgschaft nicht mehr mit macht. Das SIs sich zusammen tun und sagen " Leckt uns wir machen den Scheiß allein "

Aber das ist das selbe wie auf der Erde mit der Politik. Du kannst einen Panzer sprengen, ein Schiff versenken oder ein Flugzeug abstürtzen lassen aber Politik wirst du so nicht ausmerzen. Aber wenn du es schaffst das keiner mehr zum Krieg hin geht oder das sich das Volk gegen die Regierung stellt. Dann können die nicht mehr viel.
Alle Beiträge spiegel lediglich die Persönliche Meinung des Verzapfers wieder und sollen weder als Meinung der Allgemeinheit gelten noch tun sie es für gewöhnlich.
Rechtschreibfehler zum einen und Geistige Sackgassen zum anderen sind Eigentum des Verzapfers und stehen unter Künstlerischer Freiheit.

Dieser Gesprächspartner ist bis auf weiteres nicht mehr zu erreichen
Allen die ich mag wünsch ich ein schönes Jahr und viel Freude an den kommenden Heften.
Die anderen machen eh was sie wollen :P
Antworten

Zurück zu „PERRY RHODAN-Universum“