RAS TSCHUBAI - intergalaktische Flüge

Technik, Galaxien, Welten, Völker, SIs und andere Wunder...
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11031
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: RAS TSCHUBAI - intergalaktische Flüge

Beitrag von Richard »

hz3cdv hat geschrieben: ......

Ich kenne sowas von Massenherstellern nicht. Da wäre so ein verkorkster Serienanlauf tödlich. Das hieße dann nämlich gleich, dass jedes Jahr eine Million Fahrzeuge vor der Auslieferung nachgearbeitet werden müssten.
Hm, Du hast aber schon von den Rueckrufwellen z.B. von GM in den letzten Monaten gehoert?
welle
Oxtorner
Beiträge: 653
Registriert: 29. Juni 2012, 23:59

Re: RAS TSCHUBAI - intergalaktische Flüge

Beitrag von welle »

Na schön und gut, die RAS TSCHUBAI weist einige an die aktuelle HI angepasste technische
Neuerungen auf.
Was mich dabei stört ist die Tatsache, dass die Jules Verne ja auf EVOLUX war, der Kosmokratenwerft, und dort "aufgepeppt" wurde.
Entweder die terranischen Wissenschaftler taugen nix, wenn sie da nichts abkupfern konnten,
oder deren Technik ist tatsächlich so verzwickt (Black Box), dass niemand durchblickte.
Im letzteren Fall hätte der intergalaktische TÜV sofort Einspruch einlegen müssen.
Das geht doch nicht, dass man mit unprüfbaren Raumschiffen durchs All rast.
Plakette verweigert!
So wie ich das verstehe, ist in der PR-Serie alles nur eine Frage der Frequenz.
Je höher x-Billionen Megakalup mal 10 hoch eine Milliarde, desto besser.
Dabei beweist die reale Technik, dass Frequenz nicht alles ist: die Modulation machts.
Natürlich erst ab dem Bereich, wo genügend Bandbreite zur Verfügung steht.
Eventuell hätten die terranischen Wissenschaftler mal daran denken sollen.
Aber dann wär ja die HI-Erhöhung für die Katz.....
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: RAS TSCHUBAI - intergalaktische Flüge

Beitrag von hz3cdv »

Richard hat geschrieben:
hz3cdv hat geschrieben: ......

Ich kenne sowas von Massenherstellern nicht. Da wäre so ein verkorkster Serienanlauf tödlich. Das hieße dann nämlich gleich, dass jedes Jahr eine Million Fahrzeuge vor der Auslieferung nachgearbeitet werden müssten.
Hm, Du hast aber schon von den Rueckrufwellen z.B. von GM in den letzten Monaten gehoert?
Ja, und da gingen nur einzelne Teile kaputt bzw. waren falsch konstruiert. Jetzt stell dir mal systematische Produktionsprobleme vor, was die dann im Vergleich dazu verursachen würden.
Benutzeravatar
Fartuloon der Ältere
Terraner
Beiträge: 1208
Registriert: 17. August 2013, 13:31
Wohnort: Mittelerde

Re: RAS TSCHUBAI - intergalaktische Flüge

Beitrag von Fartuloon der Ältere »

Glaube, die Probleme sind systemisch.
Es muss schneller, besser, billiger hergestellt werden - und immer etwas Neues hinzukommen.
Da fehlt es an der Zeit und Geld "seriös" zu entwicklen und die neuen Produkte auch zu testen,bevor sie an den Kunden gelangen
Ich bin der Mittelpunkt meines Universums!
Quelle: Unbekannter Autor
Benutzeravatar
Langschläfer
Kosmokrat
Beiträge: 9282
Registriert: 25. Juni 2012, 21:34
Wohnort: Mozarthausen

Re: RAS TSCHUBAI - intergalaktische Flüge

Beitrag von Langschläfer »

Fartuloon der Ältere hat geschrieben:Glaube, die Probleme sind systemisch.
Es muss schneller, besser, billiger hergestellt werden - und immer etwas Neues hinzukommen.
Da fehlt es an der Zeit und Geld "seriös" zu entwicklen und die neuen Produkte auch zu testen,bevor sie an den Kunden gelangen
Zum Teil, ja.
Und Systemisch ist es.
Was die Rückrufwellen der letzten Jahre so massiv verschlimmert hat ist die Methode, das man heute "Plattformen" für die Fahrzeuge entwickelt - verschiedene Modelle bekommen zum Beispiel die gleiche Bodengruppe, identische Fahrwerke, nur minimal abgeänderte Getriebe, Motoren, Bordcomputer, Klimaanlagen, elektrische Ausstattung und so weiter. Der Unterschied zwischen den Fahrzeugen besteht dann oft nur noch in der Karosserieform und im Design der Innenausstattung. (Ich übertreibe hier ein bisschen, ganz bewusst.)
Wenn sich jetzt aber in der "Plattform" ein Fehler einschleicht, dann betrifft das nicht nur ein Modell, sondern tatsächlich alle, die diese Plattform nutzen.

Das kann dann selbst einen großen Hersteller in Schwierigkeiten bringen. Kostet schnell hunderte Millionen, manche sprechen auch schon von Milliarden, besonders bei den großen Massenproduzenten.
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen mir ständig das ich nicht verrückt bin. Die zehnte pfeift die Melodie von Tetris.
"Fighting for peace is like screwing for virginity." - George Carlin
Polls sind doof. ;)
Benutzeravatar
Moonbiker
PR-Veteran
Beiträge: 56156
Registriert: 25. Juni 2012, 19:34
Wohnort: Meinerzhagen

Re: RAS TSCHUBAI - intergalaktische Flüge

Beitrag von Moonbiker »

Langschläfer hat geschrieben:
Fartuloon der Ältere hat geschrieben:Glaube, die Probleme sind systemisch.
Es muss schneller, besser, billiger hergestellt werden - und immer etwas Neues hinzukommen.
Da fehlt es an der Zeit und Geld "seriös" zu entwicklen und die neuen Produkte auch zu testen,bevor sie an den Kunden gelangen
...
- verschiedene Modelle
...
Kann auch mit verschiedenen Herstellern passieren.
Den neuen Ford Ka gibts auch als Fiat 500................ :rolleyes:

Günther
Benutzeravatar
Fartuloon der Ältere
Terraner
Beiträge: 1208
Registriert: 17. August 2013, 13:31
Wohnort: Mittelerde

Re: RAS TSCHUBAI - intergalaktische Flüge

Beitrag von Fartuloon der Ältere »

Den neuen Ford Ka gibts auch als Fiat 500.............
Stimmt!
Die werden im gleichen Werk (Tychy) gebaut
Ich bin der Mittelpunkt meines Universums!
Quelle: Unbekannter Autor
Benutzeravatar
Langschläfer
Kosmokrat
Beiträge: 9282
Registriert: 25. Juni 2012, 21:34
Wohnort: Mozarthausen

Re: RAS TSCHUBAI - intergalaktische Flüge

Beitrag von Langschläfer »

Fartuloon der Ältere hat geschrieben:
Den neuen Ford Ka gibts auch als Fiat 500.............
Stimmt!
Die werden im gleichen Werk (Tychy) gebaut
Ja, da haben sich zwei gefunden... :rolleyes:
Ford - die tun was, aber keiner weiß was und ob es funktioniert.
Fiat - Fehler in allen Teilen an allen Tagen auf allen Kontinenten.

;) :saus:
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen mir ständig das ich nicht verrückt bin. Die zehnte pfeift die Melodie von Tetris.
"Fighting for peace is like screwing for virginity." - George Carlin
Polls sind doof. ;)
Benutzeravatar
Fartuloon der Ältere
Terraner
Beiträge: 1208
Registriert: 17. August 2013, 13:31
Wohnort: Mittelerde

Re: RAS TSCHUBAI - intergalaktische Flüge

Beitrag von Fartuloon der Ältere »

"Joint Venture"
ist aus mathematisch-kaufmännischer Sicht die
erste Ableitung von
"Adventure"

:devil:
Ich bin der Mittelpunkt meines Universums!
Quelle: Unbekannter Autor
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: RAS TSCHUBAI - intergalaktische Flüge

Beitrag von hz3cdv »

Langschläfer hat geschrieben:
Fartuloon der Ältere hat geschrieben:
Den neuen Ford Ka gibts auch als Fiat 500.............
Stimmt!
Die werden im gleichen Werk (Tychy) gebaut
Ja, da haben sich zwei gefunden... :rolleyes:
Ford - die tun was, aber keiner weiß was und ob es funktioniert.
Fiat - Fehler in allen Teilen an allen Tagen auf allen Kontinenten.

;) :saus:
Würdest Du mir bitte deine Adresse schicken. Ich möchte eine Briefbombe versenden. :devil:

PS: ich fahre einen Ka und bin mit dem Auto nicht unzufrieden. Die Verarbeitung könnte besser sein, der Motor leistungsfähiger, das Fahrwerk weniger straff usw. Aber in der Preis- und Grössenklasse hatten die Konkurrenten nur hässliche Würfel im Angebot.

PPS: Das objektiv beste Auto, dass ich je gefahren hätte, war ein Peugeot 205, um den Titel des objektiv Schlechtesten streiten sich ein Mercedes 190 und ein Citroën ZX.
Zuletzt geändert von hz3cdv am 1. Juni 2014, 17:43, insgesamt 1-mal geändert.
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: RAS TSCHUBAI - intergalaktische Flüge

Beitrag von hz3cdv »

Fartuloon der Ältere hat geschrieben:"Joint Venture"
ist aus mathematisch-kaufmännischer Sicht die
erste Ableitung von
"Adventure"

:devil:
Mit Fiat zusammenzuarbeiten ist immer ein Adventure. Und dazu eines, das einmalig bleibt.
Benutzeravatar
Fartuloon der Ältere
Terraner
Beiträge: 1208
Registriert: 17. August 2013, 13:31
Wohnort: Mittelerde

Re: RAS TSCHUBAI - intergalaktische Flüge

Beitrag von Fartuloon der Ältere »

Hatte 2x einen Ka als Ersatz-Fahrzeug.
Kann eigentlich nicht klagen. Habe ihn allerdings nur ein paar Tage gefahren
Ich bin der Mittelpunkt meines Universums!
Quelle: Unbekannter Autor
Benutzeravatar
Langschläfer
Kosmokrat
Beiträge: 9282
Registriert: 25. Juni 2012, 21:34
Wohnort: Mozarthausen

Re: RAS TSCHUBAI - intergalaktische Flüge

Beitrag von Langschläfer »

hz3cdv hat geschrieben: Würdest Du mir bitte deine Adresse schicken. Ich möchte eine Briefbombe versenden. :devil:
:D :D :D
PS: ich fahre einen Ka und bin mit dem Auto nicht unzufrieden. Die Verarbeitung könnte besser sein, der Motor leistungsfähiger, das Fahrwerk weniger straff usw. Aber in der Preis- und Grössenklasse hatten die Konkurrenten nur hässliche Würfel im Angebot.
Die Autos sind schon gut bis sehr gut.

Ich hatte nur mit deren Zahlungsverhalten für erbrachte Leistungen ein Probem - genauer, mit dem Verwaltungsdschungel (dagegen ist Brüssel schlank organisiert). Wenn ich bis zu fünf Monate warten muß, weil die anscheinend die Datenintegrität zwischen D-GB-nochnezwischenstationirgendwo-USA-Indien und wasweißichnochwo und retour nicht aufrecht erhalten können und manche Sachen tatsächlich manuell abgerechnet werden (wofür man unsere Frachtbriefe nach Indien schickte - per POST!!!!), und man mir ernsthaft sagt, ich solle doch bitte selber in Indien im Rechenzentrum anrufen, weil eine direkte Beschwerde des Kunden anscheinend wirksamer sei als der Anruf des Einkaufsleiters (!) von Ford Köln, dann...
Na, egal, seit 9 (fast 10) Jahren muß ich mich mit denen nicht mehr rumärgern.
*blutdruck 250 zu 180 geht langsam wieder runter* ;)

(Bei denen mit dem Stern hatten wir solche Probleme nie - wir haben unsere ergänzten Daten gesendet, die Rechnungssumme drangehängt, und normalerweise hatten wir am nächsten Tag das Zahlungsavis im Fax oder in der Mail, je nachdem wer gerade bei denen Dienst hatte. Dazu die Liste nicht abgerechneter Fahrzeuge, wo noch Klärungsbedarf (Schäden, Verspätungen etc.) bestand.)
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen mir ständig das ich nicht verrückt bin. Die zehnte pfeift die Melodie von Tetris.
"Fighting for peace is like screwing for virginity." - George Carlin
Polls sind doof. ;)
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: RAS TSCHUBAI - intergalaktische Flüge

Beitrag von hz3cdv »

Ja, die Finanzabteilungen in Indien. Gerade diesen Monat ein paar zehntausend Euros in die Tonne gekloppt wegen denen. Bestellung von denen nicht rechtzeitig herausgeschickt und, welch Wunder, der Lieferant hat dann auch nicht geliefert.

Und Sprüche wie "Wenn unsere Rechnung aus dem vorvorigen Jahr nicht endlich beglichen wird, schicken wir nur noch gegen Vorkasse" durfte ich mir auch das eine oder andere Mal schon anhören.
Benutzeravatar
Moonbiker
PR-Veteran
Beiträge: 56156
Registriert: 25. Juni 2012, 19:34
Wohnort: Meinerzhagen

Re: RAS TSCHUBAI - intergalaktische Flüge

Beitrag von Moonbiker »

hz3cdv hat geschrieben:
PS: ich fahre einen Ka und bin mit dem Auto nicht unzufrieden.
Der neue?
Ich hatte den alten.
Und der fing mit 60000Km an auseinander zufallen............
Radlager, Feder, Heizung, Abgaswerte, Rost.......
irgendwas war immer. :rolleyes:
Wer weiß, was noch alles passiert wäre wenn ich ihn nicht vorletzten Winter in eine Wiese geschmissen hätte. :rolleyes:

Günther
Benutzeravatar
NEX
Oxtorner
Beiträge: 598
Registriert: 30. Juni 2012, 11:43
Wohnort: Hochsauerlandkreis

Re: RAS TSCHUBAI - intergalaktische Flüge

Beitrag von NEX »

Und was hat das alles mit dem Thema zu tun?
Benutzeravatar
Vishna
Ertruser
Beiträge: 893
Registriert: 29. Juni 2012, 13:32

Re: RAS TSCHUBAI - intergalaktische Flüge

Beitrag von Vishna »

hz3cdv hat geschrieben: Bisher gab es in der Serie nie viele Schiffe, die explizit für intergalaktische Flüge konstruiert wurden: Marco Polo, SOL, Basis, Gilgamesch, Jules Verne, Ras Tschubai. Warum sollte man jetzt solche Schiffe in Serie produzieren?
Es ist zwar richtig, daß diese Schiffe Einzelstücke waren, aber in Zeiten des Metagravs waren alle (großen) Schiffe zu intergalaktischen Flügen fähig. Vielleicht nicht bis zur großen Leere aber bis M87 hätts locker gereicht.

Ich denke auch, daß der Hypertrans-Progressor ein Einzelstück bleibt. Auch wenn man uns noch nicht erklärt hat, warum das so sein muß.

Beim Hawk V, der durchaus zu intergalaktischen Flügen fähig ist, sehe ich das weniger. Das ist ja auch gut so. Die galaktische Flotte sollte innerhalb der lokalen Gruppe voll operationsfähig sein. Gerne auch bis in die Nachbarcluster (z.B. Sculptor, ...) oder eben im Virgo Supercluster. Das wäre ja immer noch der Hinterhof, verglichen zu früheren Abwegen. Hauptsache es gibt klare Leistungsdaten und keine plotgefällige Beliebigkeit.
Benutzeravatar
Langschläfer
Kosmokrat
Beiträge: 9282
Registriert: 25. Juni 2012, 21:34
Wohnort: Mozarthausen

Re: RAS TSCHUBAI - intergalaktische Flüge

Beitrag von Langschläfer »

Wobei der HAWK-V ja auch ein Problem aufwirft, und das ist seine immense Größe. Aber das finde ich eigentlich gut und kann imho auch gerne so bleiben. Damit beschränkt man die Nutzung auf die großen Schiffe, QUASAR, JUPITER, SUPERNOVA und ähnliches. Man könnte auch überlegen, einige der großen Tenderklassen damit auszustatten und sie als Mini-Träger einzusetzen. Eine Schiffsklasse analog der Begleitträger in WK II, die ja auch als Transportschiff für Flugzeuge dienten. Bei den Tendern müssten dann eben die mitgeführten Einheiten die "Arbeit vor Ort" erledigen. Den Träger darf man nicht riskieren, wenn man wieder nach Hause will...
http://de.wikipedia.org/wiki/Geleitflug ... _Serienbau
Das man wie früher mit einem "lächerlichen 100-m-Böötchen" nach Andromeda fliegen könnte... muß ich ehrlich gesagt nicht mehr haben.
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen mir ständig das ich nicht verrückt bin. Die zehnte pfeift die Melodie von Tetris.
"Fighting for peace is like screwing for virginity." - George Carlin
Polls sind doof. ;)
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: RAS TSCHUBAI - intergalaktische Flüge

Beitrag von hz3cdv »

Moonbiker hat geschrieben:
hz3cdv hat geschrieben:
PS: ich fahre einen Ka und bin mit dem Auto nicht unzufrieden.
Der neue?
Ich hatte den alten.
Und der fing mit 60000Km an auseinander zufallen............
Radlager, Feder, Heizung, Abgaswerte, Rost.......
irgendwas war immer. :rolleyes:
Wer weiß, was noch alles passiert wäre wenn ich ihn nicht vorletzten Winter in eine Wiese geschmissen hätte. :rolleyes:

Günther
Der neue. Wann hast Du den alten denn gekauft. Der wird doch seit 2008 oder 2009 nicht mehr gebaut.
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: RAS TSCHUBAI - intergalaktische Flüge

Beitrag von hz3cdv »

NEX hat geschrieben:Und was hat das alles mit dem Thema zu tun?
Ich hoffe mal: nichts. Wenn die Ras Tschubai die Grösse eines Ka und die Qualität einer M-Klasse haben sollte, dann dürfte Bullys Expedition wohl scheitern. ;)

Von mir aus kann aber einer der Mods den Outtakestrang verschieben.
Benutzeravatar
Fartuloon der Ältere
Terraner
Beiträge: 1208
Registriert: 17. August 2013, 13:31
Wohnort: Mittelerde

Re: RAS TSCHUBAI - intergalaktische Flüge

Beitrag von Fartuloon der Ältere »

bitte aber nur teile der diskussion
Ich bin der Mittelpunkt meines Universums!
Quelle: Unbekannter Autor
Benutzeravatar
Moonbiker
PR-Veteran
Beiträge: 56156
Registriert: 25. Juni 2012, 19:34
Wohnort: Meinerzhagen

Re: RAS TSCHUBAI - intergalaktische Flüge

Beitrag von Moonbiker »

hz3cdv hat geschrieben:
Wann hast Du den alten denn gekauft. Der wird doch seit 2008 oder 2009 nicht mehr gebaut.
2008 :unsure:

Günther
Benutzeravatar
Early Bird
Kosmokrat
Beiträge: 6517
Registriert: 25. Juni 2012, 22:29
Wohnort: mein Nest

Re: RAS TSCHUBAI - intergalaktische Flüge

Beitrag von Early Bird »

NEX hat geschrieben:Und was hat das alles mit dem Thema zu tun?
Das bisschen OT ist doch wohl nicht der Rede wert.
Es ist noch nicht ein mal Spam.
Die Wahrscheinlichkeit verstanden zu werden, ist oft genug und aus allen möglichen Gründen gering.
Deshalb bin ich zwar für meine Texte verantwortlich, nicht jedoch für vermutete Absichten und Ansichten.
Kursiv soll meist auf irgend etwas mit Hümör hinweisen. Doppeltkursive Schrift gäbe noch mehr Möglichkeiten.

Lebe, als würde die Welt morgen untergehen. Lerne, als wenn du ewig lebst.
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: RAS TSCHUBAI - intergalaktische Flüge

Beitrag von hz3cdv »

Vishna hat geschrieben:
hz3cdv hat geschrieben: Bisher gab es in der Serie nie viele Schiffe, die explizit für intergalaktische Flüge konstruiert wurden: Marco Polo, SOL, Basis, Gilgamesch, Jules Verne, Ras Tschubai. Warum sollte man jetzt solche Schiffe in Serie produzieren?
Es ist zwar richtig, daß diese Schiffe Einzelstücke waren, aber in Zeiten des Metagravs waren alle (großen) Schiffe zu intergalaktischen Flügen fähig. Vielleicht nicht bis zur großen Leere aber bis M87 hätts locker gereicht.


...
Das war ja auch dann ein ziemliches Problem. Zum Frühstück in Andromeda, zum Mittag bei den Cappins usw. Da ging jedes Gefühl für die Ferne verloren. Die Galaktische Flotte beim Frostrubin war dann ein Overkill (und zudem handlungstechnisch auch noch überflüssig, da hätte ein Geschwader weniger großer Schiffe gereicht). Ab 17xx (Rückflug der Basis vom Tiefenland) hat man dann begonnen, das unter der Hand zurückzudrängen (plötzlich gab es kein Dimesextatriwbwerk mehr), noch später hat man mit der Hyperimpedanz die Notbremse gezogen.

Die jetzige Konstellation, schnelle Fernflüge, doch es braucht grosse Pötte, finde ich ziemlich gut. Einerseits mag ich grosse Pötte und jetzt gibt es einen vernünftigen Grund, sie zu bauen. Andererseits wird allein die Wirtschaftlichkeit verhindern, dass man sie in grossen Stückzahlen baut.
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: RAS TSCHUBAI - intergalaktische Flüge

Beitrag von hz3cdv »

Moonbiker hat geschrieben:
hz3cdv hat geschrieben:
Wann hast Du den alten denn gekauft. Der wird doch seit 2008 oder 2009 nicht mehr gebaut.
2008 :unsure:

Günther
Naja, etwas länger hätte er schon halten können. Oder war er gebraucht?
Antworten

Zurück zu „PERRY RHODAN-Universum“