Hm, Du hast aber schon von den Rueckrufwellen z.B. von GM in den letzten Monaten gehoert?hz3cdv hat geschrieben: ......
Ich kenne sowas von Massenherstellern nicht. Da wäre so ein verkorkster Serienanlauf tödlich. Das hieße dann nämlich gleich, dass jedes Jahr eine Million Fahrzeuge vor der Auslieferung nachgearbeitet werden müssten.
RAS TSCHUBAI - intergalaktische Flüge
- Richard
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Re: RAS TSCHUBAI - intergalaktische Flüge
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Re: RAS TSCHUBAI - intergalaktische Flüge
Na schön und gut, die RAS TSCHUBAI weist einige an die aktuelle HI angepasste technische
Neuerungen auf.
Was mich dabei stört ist die Tatsache, dass die Jules Verne ja auf EVOLUX war, der Kosmokratenwerft, und dort "aufgepeppt" wurde.
Entweder die terranischen Wissenschaftler taugen nix, wenn sie da nichts abkupfern konnten,
oder deren Technik ist tatsächlich so verzwickt (Black Box), dass niemand durchblickte.
Im letzteren Fall hätte der intergalaktische TÜV sofort Einspruch einlegen müssen.
Das geht doch nicht, dass man mit unprüfbaren Raumschiffen durchs All rast.
Plakette verweigert!
So wie ich das verstehe, ist in der PR-Serie alles nur eine Frage der Frequenz.
Je höher x-Billionen Megakalup mal 10 hoch eine Milliarde, desto besser.
Dabei beweist die reale Technik, dass Frequenz nicht alles ist: die Modulation machts.
Natürlich erst ab dem Bereich, wo genügend Bandbreite zur Verfügung steht.
Eventuell hätten die terranischen Wissenschaftler mal daran denken sollen.
Aber dann wär ja die HI-Erhöhung für die Katz.....
Neuerungen auf.
Was mich dabei stört ist die Tatsache, dass die Jules Verne ja auf EVOLUX war, der Kosmokratenwerft, und dort "aufgepeppt" wurde.
Entweder die terranischen Wissenschaftler taugen nix, wenn sie da nichts abkupfern konnten,
oder deren Technik ist tatsächlich so verzwickt (Black Box), dass niemand durchblickte.
Im letzteren Fall hätte der intergalaktische TÜV sofort Einspruch einlegen müssen.
Das geht doch nicht, dass man mit unprüfbaren Raumschiffen durchs All rast.
Plakette verweigert!
So wie ich das verstehe, ist in der PR-Serie alles nur eine Frage der Frequenz.
Je höher x-Billionen Megakalup mal 10 hoch eine Milliarde, desto besser.
Dabei beweist die reale Technik, dass Frequenz nicht alles ist: die Modulation machts.
Natürlich erst ab dem Bereich, wo genügend Bandbreite zur Verfügung steht.
Eventuell hätten die terranischen Wissenschaftler mal daran denken sollen.
Aber dann wär ja die HI-Erhöhung für die Katz.....
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Re: RAS TSCHUBAI - intergalaktische Flüge
Ja, und da gingen nur einzelne Teile kaputt bzw. waren falsch konstruiert. Jetzt stell dir mal systematische Produktionsprobleme vor, was die dann im Vergleich dazu verursachen würden.Richard hat geschrieben:Hm, Du hast aber schon von den Rueckrufwellen z.B. von GM in den letzten Monaten gehoert?hz3cdv hat geschrieben: ......
Ich kenne sowas von Massenherstellern nicht. Da wäre so ein verkorkster Serienanlauf tödlich. Das hieße dann nämlich gleich, dass jedes Jahr eine Million Fahrzeuge vor der Auslieferung nachgearbeitet werden müssten.
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Re: RAS TSCHUBAI - intergalaktische Flüge
Glaube, die Probleme sind systemisch.
Es muss schneller, besser, billiger hergestellt werden - und immer etwas Neues hinzukommen.
Da fehlt es an der Zeit und Geld "seriös" zu entwicklen und die neuen Produkte auch zu testen,bevor sie an den Kunden gelangen
Es muss schneller, besser, billiger hergestellt werden - und immer etwas Neues hinzukommen.
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Re: RAS TSCHUBAI - intergalaktische Flüge
Zum Teil, ja.Fartuloon der Ältere hat geschrieben:Glaube, die Probleme sind systemisch.
Es muss schneller, besser, billiger hergestellt werden - und immer etwas Neues hinzukommen.
Da fehlt es an der Zeit und Geld "seriös" zu entwicklen und die neuen Produkte auch zu testen,bevor sie an den Kunden gelangen
Und Systemisch ist es.
Was die Rückrufwellen der letzten Jahre so massiv verschlimmert hat ist die Methode, das man heute "Plattformen" für die Fahrzeuge entwickelt - verschiedene Modelle bekommen zum Beispiel die gleiche Bodengruppe, identische Fahrwerke, nur minimal abgeänderte Getriebe, Motoren, Bordcomputer, Klimaanlagen, elektrische Ausstattung und so weiter. Der Unterschied zwischen den Fahrzeugen besteht dann oft nur noch in der Karosserieform und im Design der Innenausstattung. (Ich übertreibe hier ein bisschen, ganz bewusst.)
Wenn sich jetzt aber in der "Plattform" ein Fehler einschleicht, dann betrifft das nicht nur ein Modell, sondern tatsächlich alle, die diese Plattform nutzen.
Das kann dann selbst einen großen Hersteller in Schwierigkeiten bringen. Kostet schnell hunderte Millionen, manche sprechen auch schon von Milliarden, besonders bei den großen Massenproduzenten.
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen mir ständig das ich nicht verrückt bin. Die zehnte pfeift die Melodie von Tetris.
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Re: RAS TSCHUBAI - intergalaktische Flüge
Kann auch mit verschiedenen Herstellern passieren.Langschläfer hat geschrieben:...Fartuloon der Ältere hat geschrieben:Glaube, die Probleme sind systemisch.
Es muss schneller, besser, billiger hergestellt werden - und immer etwas Neues hinzukommen.
Da fehlt es an der Zeit und Geld "seriös" zu entwicklen und die neuen Produkte auch zu testen,bevor sie an den Kunden gelangen
- verschiedene Modelle
...
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Re: RAS TSCHUBAI - intergalaktische Flüge
Stimmt!Den neuen Ford Ka gibts auch als Fiat 500.............
Die werden im gleichen Werk (Tychy) gebaut
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Re: RAS TSCHUBAI - intergalaktische Flüge
Ja, da haben sich zwei gefunden...Fartuloon der Ältere hat geschrieben:Stimmt!Den neuen Ford Ka gibts auch als Fiat 500.............
Die werden im gleichen Werk (Tychy) gebaut
Ford - die tun was, aber keiner weiß was und ob es funktioniert.
Fiat - Fehler in allen Teilen an allen Tagen auf allen Kontinenten.
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Re: RAS TSCHUBAI - intergalaktische Flüge
"Joint Venture"
ist aus mathematisch-kaufmännischer Sicht die
erste Ableitung von
"Adventure"
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Re: RAS TSCHUBAI - intergalaktische Flüge
Würdest Du mir bitte deine Adresse schicken. Ich möchte eine Briefbombe versenden.Langschläfer hat geschrieben:Ja, da haben sich zwei gefunden...Fartuloon der Ältere hat geschrieben:Stimmt!Den neuen Ford Ka gibts auch als Fiat 500.............
Die werden im gleichen Werk (Tychy) gebaut
Ford - die tun was, aber keiner weiß was und ob es funktioniert.
Fiat - Fehler in allen Teilen an allen Tagen auf allen Kontinenten.
PS: ich fahre einen Ka und bin mit dem Auto nicht unzufrieden. Die Verarbeitung könnte besser sein, der Motor leistungsfähiger, das Fahrwerk weniger straff usw. Aber in der Preis- und Grössenklasse hatten die Konkurrenten nur hässliche Würfel im Angebot.
PPS: Das objektiv beste Auto, dass ich je gefahren hätte, war ein Peugeot 205, um den Titel des objektiv Schlechtesten streiten sich ein Mercedes 190 und ein Citroën ZX.
Zuletzt geändert von hz3cdv am 1. Juni 2014, 17:43, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: RAS TSCHUBAI - intergalaktische Flüge
Mit Fiat zusammenzuarbeiten ist immer ein Adventure. Und dazu eines, das einmalig bleibt.Fartuloon der Ältere hat geschrieben:"Joint Venture"
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Re: RAS TSCHUBAI - intergalaktische Flüge
Hatte 2x einen Ka als Ersatz-Fahrzeug.
Kann eigentlich nicht klagen. Habe ihn allerdings nur ein paar Tage gefahren
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Re: RAS TSCHUBAI - intergalaktische Flüge
hz3cdv hat geschrieben: Würdest Du mir bitte deine Adresse schicken. Ich möchte eine Briefbombe versenden.
Die Autos sind schon gut bis sehr gut.PS: ich fahre einen Ka und bin mit dem Auto nicht unzufrieden. Die Verarbeitung könnte besser sein, der Motor leistungsfähiger, das Fahrwerk weniger straff usw. Aber in der Preis- und Grössenklasse hatten die Konkurrenten nur hässliche Würfel im Angebot.
Ich hatte nur mit deren Zahlungsverhalten für erbrachte Leistungen ein Probem - genauer, mit dem Verwaltungsdschungel (dagegen ist Brüssel schlank organisiert). Wenn ich bis zu fünf Monate warten muß, weil die anscheinend die Datenintegrität zwischen D-GB-nochnezwischenstationirgendwo-USA-Indien und wasweißichnochwo und retour nicht aufrecht erhalten können und manche Sachen tatsächlich manuell abgerechnet werden (wofür man unsere Frachtbriefe nach Indien schickte - per POST!!!!), und man mir ernsthaft sagt, ich solle doch bitte selber in Indien im Rechenzentrum anrufen, weil eine direkte Beschwerde des Kunden anscheinend wirksamer sei als der Anruf des Einkaufsleiters (!) von Ford Köln, dann...
Na, egal, seit 9 (fast 10) Jahren muß ich mich mit denen nicht mehr rumärgern.
*blutdruck 250 zu 180 geht langsam wieder runter*
(Bei denen mit dem Stern hatten wir solche Probleme nie - wir haben unsere ergänzten Daten gesendet, die Rechnungssumme drangehängt, und normalerweise hatten wir am nächsten Tag das Zahlungsavis im Fax oder in der Mail, je nachdem wer gerade bei denen Dienst hatte. Dazu die Liste nicht abgerechneter Fahrzeuge, wo noch Klärungsbedarf (Schäden, Verspätungen etc.) bestand.)
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Re: RAS TSCHUBAI - intergalaktische Flüge
Ja, die Finanzabteilungen in Indien. Gerade diesen Monat ein paar zehntausend Euros in die Tonne gekloppt wegen denen. Bestellung von denen nicht rechtzeitig herausgeschickt und, welch Wunder, der Lieferant hat dann auch nicht geliefert.
Und Sprüche wie "Wenn unsere Rechnung aus dem vorvorigen Jahr nicht endlich beglichen wird, schicken wir nur noch gegen Vorkasse" durfte ich mir auch das eine oder andere Mal schon anhören.
Und Sprüche wie "Wenn unsere Rechnung aus dem vorvorigen Jahr nicht endlich beglichen wird, schicken wir nur noch gegen Vorkasse" durfte ich mir auch das eine oder andere Mal schon anhören.
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Re: RAS TSCHUBAI - intergalaktische Flüge
Der neue?hz3cdv hat geschrieben:
PS: ich fahre einen Ka und bin mit dem Auto nicht unzufrieden.
Ich hatte den alten.
Und der fing mit 60000Km an auseinander zufallen............
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irgendwas war immer.
Wer weiß, was noch alles passiert wäre wenn ich ihn nicht vorletzten Winter in eine Wiese geschmissen hätte.
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Re: RAS TSCHUBAI - intergalaktische Flüge
Und was hat das alles mit dem Thema zu tun?
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Re: RAS TSCHUBAI - intergalaktische Flüge
Es ist zwar richtig, daß diese Schiffe Einzelstücke waren, aber in Zeiten des Metagravs waren alle (großen) Schiffe zu intergalaktischen Flügen fähig. Vielleicht nicht bis zur großen Leere aber bis M87 hätts locker gereicht.hz3cdv hat geschrieben: Bisher gab es in der Serie nie viele Schiffe, die explizit für intergalaktische Flüge konstruiert wurden: Marco Polo, SOL, Basis, Gilgamesch, Jules Verne, Ras Tschubai. Warum sollte man jetzt solche Schiffe in Serie produzieren?
Ich denke auch, daß der Hypertrans-Progressor ein Einzelstück bleibt. Auch wenn man uns noch nicht erklärt hat, warum das so sein muß.
Beim Hawk V, der durchaus zu intergalaktischen Flügen fähig ist, sehe ich das weniger. Das ist ja auch gut so. Die galaktische Flotte sollte innerhalb der lokalen Gruppe voll operationsfähig sein. Gerne auch bis in die Nachbarcluster (z.B. Sculptor, ...) oder eben im Virgo Supercluster. Das wäre ja immer noch der Hinterhof, verglichen zu früheren Abwegen. Hauptsache es gibt klare Leistungsdaten und keine plotgefällige Beliebigkeit.
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Re: RAS TSCHUBAI - intergalaktische Flüge
Wobei der HAWK-V ja auch ein Problem aufwirft, und das ist seine immense Größe. Aber das finde ich eigentlich gut und kann imho auch gerne so bleiben. Damit beschränkt man die Nutzung auf die großen Schiffe, QUASAR, JUPITER, SUPERNOVA und ähnliches. Man könnte auch überlegen, einige der großen Tenderklassen damit auszustatten und sie als Mini-Träger einzusetzen. Eine Schiffsklasse analog der Begleitträger in WK II, die ja auch als Transportschiff für Flugzeuge dienten. Bei den Tendern müssten dann eben die mitgeführten Einheiten die "Arbeit vor Ort" erledigen. Den Träger darf man nicht riskieren, wenn man wieder nach Hause will...
http://de.wikipedia.org/wiki/Geleitflug ... _Serienbau
Das man wie früher mit einem "lächerlichen 100-m-Böötchen" nach Andromeda fliegen könnte... muß ich ehrlich gesagt nicht mehr haben.
http://de.wikipedia.org/wiki/Geleitflug ... _Serienbau
Das man wie früher mit einem "lächerlichen 100-m-Böötchen" nach Andromeda fliegen könnte... muß ich ehrlich gesagt nicht mehr haben.
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Re: RAS TSCHUBAI - intergalaktische Flüge
Der neue. Wann hast Du den alten denn gekauft. Der wird doch seit 2008 oder 2009 nicht mehr gebaut.Moonbiker hat geschrieben:Der neue?hz3cdv hat geschrieben:
PS: ich fahre einen Ka und bin mit dem Auto nicht unzufrieden.
Ich hatte den alten.
Und der fing mit 60000Km an auseinander zufallen............
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irgendwas war immer.
Wer weiß, was noch alles passiert wäre wenn ich ihn nicht vorletzten Winter in eine Wiese geschmissen hätte.
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Re: RAS TSCHUBAI - intergalaktische Flüge
Ich hoffe mal: nichts. Wenn die Ras Tschubai die Grösse eines Ka und die Qualität einer M-Klasse haben sollte, dann dürfte Bullys Expedition wohl scheitern.NEX hat geschrieben:Und was hat das alles mit dem Thema zu tun?
Von mir aus kann aber einer der Mods den Outtakestrang verschieben.
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Re: RAS TSCHUBAI - intergalaktische Flüge
bitte aber nur teile der diskussion
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Re: RAS TSCHUBAI - intergalaktische Flüge
2008hz3cdv hat geschrieben:
Wann hast Du den alten denn gekauft. Der wird doch seit 2008 oder 2009 nicht mehr gebaut.
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Re: RAS TSCHUBAI - intergalaktische Flüge
Das bisschen OT ist doch wohl nicht der Rede wert.NEX hat geschrieben:Und was hat das alles mit dem Thema zu tun?
Es ist noch nicht ein mal Spam.
Die Wahrscheinlichkeit verstanden zu werden, ist oft genug und aus allen möglichen Gründen gering.
Deshalb bin ich zwar für meine Texte verantwortlich, nicht jedoch für vermutete Absichten und Ansichten.
Kursiv soll meist auf irgend etwas mit Hümör hinweisen. Doppeltkursive Schrift gäbe noch mehr Möglichkeiten.
Lebe, als würde die Welt morgen untergehen. Lerne, als wenn du ewig lebst.
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Kursiv soll meist auf irgend etwas mit Hümör hinweisen. Doppeltkursive Schrift gäbe noch mehr Möglichkeiten.
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Re: RAS TSCHUBAI - intergalaktische Flüge
Das war ja auch dann ein ziemliches Problem. Zum Frühstück in Andromeda, zum Mittag bei den Cappins usw. Da ging jedes Gefühl für die Ferne verloren. Die Galaktische Flotte beim Frostrubin war dann ein Overkill (und zudem handlungstechnisch auch noch überflüssig, da hätte ein Geschwader weniger großer Schiffe gereicht). Ab 17xx (Rückflug der Basis vom Tiefenland) hat man dann begonnen, das unter der Hand zurückzudrängen (plötzlich gab es kein Dimesextatriwbwerk mehr), noch später hat man mit der Hyperimpedanz die Notbremse gezogen.Vishna hat geschrieben:Es ist zwar richtig, daß diese Schiffe Einzelstücke waren, aber in Zeiten des Metagravs waren alle (großen) Schiffe zu intergalaktischen Flügen fähig. Vielleicht nicht bis zur großen Leere aber bis M87 hätts locker gereicht.hz3cdv hat geschrieben: Bisher gab es in der Serie nie viele Schiffe, die explizit für intergalaktische Flüge konstruiert wurden: Marco Polo, SOL, Basis, Gilgamesch, Jules Verne, Ras Tschubai. Warum sollte man jetzt solche Schiffe in Serie produzieren?
...
Die jetzige Konstellation, schnelle Fernflüge, doch es braucht grosse Pötte, finde ich ziemlich gut. Einerseits mag ich grosse Pötte und jetzt gibt es einen vernünftigen Grund, sie zu bauen. Andererseits wird allein die Wirtschaftlichkeit verhindern, dass man sie in grossen Stückzahlen baut.
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Re: RAS TSCHUBAI - intergalaktische Flüge
Naja, etwas länger hätte er schon halten können. Oder war er gebraucht?Moonbiker hat geschrieben:2008hz3cdv hat geschrieben:
Wann hast Du den alten denn gekauft. Der wird doch seit 2008 oder 2009 nicht mehr gebaut.
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