Unterkünfte für Besatzungen auf Raumschiffen

Technik, Galaxien, Welten, Völker, SIs und andere Wunder...
Benutzeravatar
Fartuloon der Ältere
Terraner
Beiträge: 1208
Registriert: 17. August 2013, 13:31
Wohnort: Mittelerde

Re: Unterkünfte für Besatzungen auf Raumschiffen

Beitrag von Fartuloon der Ältere »

Die "Frühen" waren Beschreibungen von der Autoren von Grafikern umgesetzt (so mein Eindruck).
Heute beteiligen sich mehr Leser an der Interpretation der Szenarien - oft auch recht kritisch.
Auch fehlte in den frühen Jahren eine gemeinsame "Datenbank" der Geschichte(n).

Ich finde es schwierig die Beschreibungen in maßstäblich vertretbare Geometrie zu übertragen.
Ein Leichter Kreuzer (für mich früher eine Nussschale) wird riesig, wenn ich eine Person darin platzieren;
und dann fehlt wieder der Raum für Einbauten und "Personal".
Ich bin der Mittelpunkt meines Universums!
Quelle: Unbekannter Autor
Benutzeravatar
Mi.Go
Kosmokrat
Beiträge: 9661
Registriert: 26. Juni 2012, 12:19
Wohnort: dahoam

Re: Unterkünfte für Besatzungen auf Raumschiffen

Beitrag von Mi.Go »

Atlantis hat geschrieben:
Fartuloon der Ältere hat geschrieben:Hab Kabinen mit 2x6m skizziert - 3m hoch
...
2x6m =12m" = Kinderzimmergröße. :nein:
Zu meiner Bundeswehrzeit hatte eine Uffz.-Stube
ca. 2,5 x 3,5m Grundfläche (für 2 Mann)

Zusätzlich gab es Gemeinschaftsräume
Todeskandidat: "Ich glaube nicht an die abschreckende Wirkung der Todesstrafe"
Henker: "Ich hab hier noch keinen zweimal gesehen"
Benutzeravatar
Langschläfer
Kosmokrat
Beiträge: 9282
Registriert: 25. Juni 2012, 21:34
Wohnort: Mozarthausen

Re: Unterkünfte für Besatzungen auf Raumschiffen

Beitrag von Langschläfer »

Mi.Go hat geschrieben: Zusätzlich gab es Gemeinschaftsräume
Das könnte eine brauchbare Lösung sein - kleine (Einzel-) Schlafkabinen, dazu Gemeinschaftsräume für eine "Wohngruppe". Auf größeren Schiffen auch ein "Freizeitdeck", ein größerer Bereich für die gemeinschaftliche Erholung zumindest.
Die Enterprise in den Büchern hatte so etwas, wurde teilweise auch ausgiebig behandelt. Und die Enterprise von Archer (ein Winzkahn eigentlich) hatte einen Sportbereich, und einer der größeren Räume konnte als Bordkino zweitverwendet werden.

Bei kleinen reinen Kampfschiffen würde ich sowieso davon ausgehen, dass die nur wenige Wochen am Stück im All bleiben.
Jahrelange Flüge sind eher was für Großschiffe, die dann auch das entsprechende Platzangebot haben.


Bei der Mistral muß man vorsichtig sein - der Kahn hat einen großen Hangar (1800 m²) und ein noch größeres Welldeck für Landungsboote/Fahrzeuge etc., die beide immens viel Volumen beanspruchen. Da bleibt nicht viel Platz für die Truppen.
Die angegebenen 450 Mann kann sie auch nur für 45 Tage unterbringen - bei 900 Mann wird es dann noch viel rascher grenzwertig.

Spezifikationen: http://www.globalsecurity.org/military/ ... -specs.htm
Decksaufteilung: http://www.globalsecurity.org/military/ ... -schem.htm (nur die "Zone Vie" ist Nutzvolumen für Personalunterbringung!)
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen mir ständig das ich nicht verrückt bin. Die zehnte pfeift die Melodie von Tetris.
"Fighting for peace is like screwing for virginity." - George Carlin
Polls sind doof. ;)
Benutzeravatar
Fartuloon der Ältere
Terraner
Beiträge: 1208
Registriert: 17. August 2013, 13:31
Wohnort: Mittelerde

Re: Unterkünfte für Besatzungen auf Raumschiffen

Beitrag von Fartuloon der Ältere »

Der geplante Verwendungszweck ist "Lastenheft" für die Entwicklung der Schiffe.
Für Einheiten, die für Stunden/Tage in Einsatz gehen, stellt der operative Zweck das Hauptkriterium dar.
Die Besatzungen arbeiten in Schichten von 3x 8 Stunden. Für die Ruhephase (Schlaf) reicht eine kleine 2-Mann-Kabine aus.
Für Erholung und Zerstreuung dienen entsprechende Gemeinschaftseinrichtungen.

Ähnlich sieht es für Waffensysteme aus.
Für Raumtorpedos: Kommen die schon scharf und aufgetankt an Bord (kann gefährlich sein)
oder
werden sie erst für den Einsatzfall vorbereitet (kostet Zeit und braucht mehr Personal)

Wenn ein Schiff auf Erkundung geht, so führt es wohl anstelle der Torpedos geeignete Sonden mit.

Die Ansätze gelten erst mal für kleinere Schiffe (100m - 200m)
Ich bin der Mittelpunkt meines Universums!
Quelle: Unbekannter Autor
Benutzeravatar
Langschläfer
Kosmokrat
Beiträge: 9282
Registriert: 25. Juni 2012, 21:34
Wohnort: Mozarthausen

Re: Unterkünfte für Besatzungen auf Raumschiffen

Beitrag von Langschläfer »

Fartuloon der Ältere hat geschrieben:
Torpedos dürften wohl geladen und betankt sein, aber gut abgesichert (besonders die Sprengköpfe). Sonden ebenso.
Wobei man die Dinger eh so bauen sollte das Fusionsreaktionen ohne Zündcodes (für Sprenkopf und Antrieb, beides darf ja nicht an Bord zünden können) nicht zu erwarten sind, höchstens Feuer und Knallgasreaktionen bei Gasverlust.
Dagegen könnte man sich aber ziemlich leicht schützen, wenn man die Flugkörper unter Vakuum lagert, oder zumindest mit Klappen, die eventuelle Überdrücke in den Raum entweichen lassen (Explosionsklappen, Druckentlastungsklappen).
Antimaterie und Co sollte man eh nicht benutzen, auch wenn sie mehr Energie freisetzen...
Man sollte sie im Notfall (man weiß ja nie...) auch schnell von Bord kriegen, also das Lager leeren können. Da wäre eine Lagerung in Paletten/Racks sinnvoll. Bei den teilweise hohen Massen vielleicht auch auf Schienen und mit Eigenantrieb, so kriegt man sie dann auch vom Lager in den Startraum. Oder in eine Werkstatt, was bei Sonden gut wäre, wenn man Sensoren tauschen/reparieren muß.
Selbstfahrende Transportsysteme verschiedenster Art gibts ja schon, da könnte man einiges übernehmen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Fahrerlose ... rtfahrzeug


Wenn etwas durch die Schutzschirme und die Panzerung schlägt und gesicherte Sprengköpfe dann noch bis in die Fusion aufheizen kann, wäre das Schiff wahrscheinlich auch so schon hin, darum würde ich mir keinen Kopf machen...
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen mir ständig das ich nicht verrückt bin. Die zehnte pfeift die Melodie von Tetris.
"Fighting for peace is like screwing for virginity." - George Carlin
Polls sind doof. ;)
Benutzeravatar
Fartuloon der Ältere
Terraner
Beiträge: 1208
Registriert: 17. August 2013, 13:31
Wohnort: Mittelerde

Re: Unterkünfte für Besatzungen auf Raumschiffen

Beitrag von Fartuloon der Ältere »

A) wenn etwas die Schirme und die äußre Hülle (Panzerung ?) durchschlägt, so besteht bei kleineren Schiffen die Gefahr,
dass die folgende innere Struktur keinen wirksamen Widerstand mehr leisten kann.
Operationsräume sind dem entsprechend nochmals zuätzlich zu schützen (Überlebenszone?).

Lagerung von "Sprengmittel" in zentralen Bereichen verbietet sich damit wohl auch.
Wenn die gezündet werden (Fremdeinwirkung, Fahrlässigkeit, Sabotage) ist das Schiff im Eimer.

zu B) kommt noch was
Ich bin der Mittelpunkt meines Universums!
Quelle: Unbekannter Autor
Benutzeravatar
Fartuloon der Ältere
Terraner
Beiträge: 1208
Registriert: 17. August 2013, 13:31
Wohnort: Mittelerde

Re: Unterkünfte für Besatzungen auf Raumschiffen

Beitrag von Fartuloon der Ältere »

Teil 2:
Selbstfahrende Systeme - in größeren Einheiten wohl eine Sebstverständlichkeit.

Ansonsten die Torp/Sonden in entsprechenden Magazinen lagern und auch von dort aus "ausschleusen".

Bild
Bild: Entwurf eines Segments für Flugkörper in einem Leichten Kreuzer (~ Deck 7)

Es fehlt noch an einem Handlingsgerät für die Handhabung der "Objekte".
Die einzelnen Komponeten können via Schott angeliefert werden.
Montiert und testest werden sie in die Regale verbracht.
Die Kammer kann 10 Körper lagern + 2 (3) in den Startboxen
Ich bin der Mittelpunkt meines Universums!
Quelle: Unbekannter Autor
Benutzeravatar
Tomislav
Marsianer
Beiträge: 120
Registriert: 18. Oktober 2013, 23:43

Re: Unterkünfte für Besatzungen auf Raumschiffen

Beitrag von Tomislav »

Nehmt doch einfach mal die reine Kubikmeterzahl eines Raumers, sagen wir mal ein Standardraumer der 500m MARS-Klasse.
Volumen beträgt ca. (nach unten großzügig abgerundet) 523 Millionen Kubikmeter.
Laut Perrypedia liegt die Stammbesatzung bei 600 Mann. Hauen wir nochmal 400 drauf, weil 1000 is ne schönere Zahl, nöch?
Jetzt schauen wir uns mal Kabinengröße an: Deckenhöhe 4m, weil Haluter ja auch ab und an Bord sind und Ertruser eh Platzprobleme mit ihrer Sichellocke haben. Dann gehen wir von Kabinenmaßen der großzügigen Variante aus, weil die Leute ja doch etwas an Zeit im All verbringen. Sagen wir 10m Länge und 6m Breite, wieder an diverse Völkchen angepasst. Damit hätten wir die Maße 4m x 10m x 6m=240 m3. Das nehmen wir mal 1000 Personen, und das Gesamtvolumen der Mannschaftquartiere beträgt somit stolze 240 000 m3 reinen Wohnraumes.
Was dann, wenn nur knapp überschlagen und ich mich nicht verrechnet hab, 0,046% des Raumgesamtvolumens ausmacht.

Himmel, so betrachtet is das ja mal echt ein Mückenfurz. Jetzt versteh ich, was die Autoren meinen, dass sich die Mannschaft in den Raumern verläuft. :susp:
Benutzeravatar
Tomislav
Marsianer
Beiträge: 120
Registriert: 18. Oktober 2013, 23:43

Re: Unterkünfte für Besatzungen auf Raumschiffen

Beitrag von Tomislav »

Jetzt auf kleinerem Niveau betrachtet: 60m Kugelraumer, Stammbesatzung 20 Mann.
Volumen beträgt ca. 905000 m3. Nehmen wir wieder die Kabinen von 240m3 Größe, macht die benötigte Mannschaftsvolumen 4800m3 aus. Das sind dann knappe 0,53% des vorhandenen Raumvolumens. Ich denke, dass Mannschaftsunterbringung auf nem Perryversums-Raumer is ehrlich gesagt Nebensache bei der Konstruktion.
Benutzeravatar
Fartuloon der Ältere
Terraner
Beiträge: 1208
Registriert: 17. August 2013, 13:31
Wohnort: Mittelerde

Re: Unterkünfte für Besatzungen auf Raumschiffen

Beitrag von Fartuloon der Ältere »

Nebensache? Dem kann ich nur eingeschränkt zustimmen.
Habe versucht im zentralen Bereich eine Kabinenflucht für ~60 Personen eines 100m Kreuzers
einzurichten. Er wird eng.
Habe dabei nur erst einmal die großen Aggregate und die Deckstruktur realisiert.
Installationen, Lager, etwas sind noch Luft und doch wird der Raum für die Standardbesatzung knapp.

Was gehört den eigentlich auf so ein Schiff, das - sagen wir mal 2-3 Monate - fern von einer Basis oder einem Mutterschiff ist?

Las mal die Tage, wieviel O2, Wasser und Nahrung pro Person (Standard-Terraner) und Tag zu kalkulieren ist.
Muss den Link/Thread mal wieder raussuchen
Wenn ich's transportieren kann, benötige ich keine Recyclinganlage. Wäre unschön, wenn die stolzen Raumfahrer auf irgendeinem Planeten notlanden müssten und - ohne wissenschaftliche Abteilung - Wasser und Lebensmittel beschaffen müssten.
Interplanetare Tank- und Rastanlagen sind selten.
Zuletzt geändert von Fartuloon der Ältere am 9. Juli 2014, 20:13, insgesamt 1-mal geändert.
Ich bin der Mittelpunkt meines Universums!
Quelle: Unbekannter Autor
Holger Logemann
Plophoser
Beiträge: 423
Registriert: 1. Juli 2012, 11:25

Beitrag von Holger Logemann »

Tomislav hat geschrieben:Jetzt auf kleinerem Niveau betrachtet: 60m Kugelraumer, Stammbesatzung 20 Mann.
Mit dem reinen Kabinenvolumen kommst du nicht aus.

Da wären noch, Flure, Kabelschächte, Lebenserhaltungssysteme, Sport- und Freizeitanlagen, Aufenthaltsbereiche, Kantinen, Vorratsräume, medizinische Einrichtungen, Rettungsboote, usw., usw.

Preisfrage: wieviel Prozent schlägt man auf das reine Kabinenvolumen oben drauf damit das alles abgedeckt ist?
Benutzeravatar
Fartuloon der Ältere
Terraner
Beiträge: 1208
Registriert: 17. August 2013, 13:31
Wohnort: Mittelerde

Re: Unterkünfte für Besatzungen auf Raumschiffen

Beitrag von Fartuloon der Ältere »

Genau den Kleinkram, der in den Erzählungen nur selten vorkommt.
Aber wie häufig bahnen sich die Helden den Weg durch Installationsschächte, etc.

Schätze für die zivile Infrastruktur ist ein Faktor 2-3 mindestens erfoderlich.
Vllt. mal jemanden fragen, der sich in dem Gebiet bisserl auskennt?
Ich bin der Mittelpunkt meines Universums!
Quelle: Unbekannter Autor
Benutzeravatar
Tomislav
Marsianer
Beiträge: 120
Registriert: 18. Oktober 2013, 23:43

Re: Unterkünfte für Besatzungen auf Raumschiffen

Beitrag von Tomislav »

Korvette: Dann geht auf riskante 2% des Raumvolumens nur für die Mannschaft und deren Bedürfnisse, und es sind dann noch 98% des Schiffes für technischen Kram und Lagerräume übrig, Rettungsboote und zivile Versorgungseinrichtungen sind damit ja wohl auch abzudecken. Ich sehe nur Probleme im grafischen Darstellungsbereich, da muss sich einer das Hirn verrenken, um das Deck für Deck zu zeichnen.
Falls ihr jetzt genaue Zahlen haben wollt, wie welche Abteilung was wegnimmt, damit kann ich nicht dienen.
Benutzeravatar
Fartuloon der Ältere
Terraner
Beiträge: 1208
Registriert: 17. August 2013, 13:31
Wohnort: Mittelerde

Re: Unterkünfte für Besatzungen auf Raumschiffen

Beitrag von Fartuloon der Ältere »

Tomislav hat geschrieben:Korvette: Dann geht auf riskante 2% des Raumvolumens nur für die Mannschaft und deren Bedürfnisse, und es sind dann noch 98% des Schiffes für technischen Kram und Lagerräume übrig, Rettungsboote und zivile Versorgungseinrichtungen sind damit ja wohl auch abzudecken. Ich sehe nur Probleme im grafischen Darstellungsbereich, da muss sich einer das Hirn verrenken, um das Deck für Deck zu zeichnen.
Falls ihr jetzt genaue Zahlen haben wollt, wie welche Abteilung was wegnimmt, damit kann ich nicht dienen.
Exakt!
Biste einmal von unten (untere Polschleuse) nach oben durch (Polgeschütz), fängste unten wieder an, um notwendige Änderungen einzuarbeiten.
Das alles unter der Prämisse, erst mal wird das Nötigste (Struktur) einzubauen
Ich bin der Mittelpunkt meines Universums!
Quelle: Unbekannter Autor
Holger Logemann
Plophoser
Beiträge: 423
Registriert: 1. Juli 2012, 11:25

Beitrag von Holger Logemann »

Tomislav hat geschrieben:Korvette: Dann geht auf riskante 2% des Raumvolumens nur für die Mannschaft und deren Bedürfnisse, und es sind dann noch 98% des Schiffes für technischen Kram und Lagerräume übrig....
Bei einer 60m Kugel entspricht 2% Volumenanteil einer 16m Kugel im Zentrum 8-)
Benutzeravatar
erzkoenig
Oxtorner
Beiträge: 608
Registriert: 2. Juli 2012, 12:49
Wohnort: Innsbruck

Re: Unterkünfte für Besatzungen auf Raumschiffen

Beitrag von erzkoenig »

Weiß nicht, wo ich das gelesen habe, ich erinnere mich aber, dass auf der RAS TSCHUBAI für die Besatzung Container von 5x5x20 m vorgesehen sein sollten.Allerdings frage ich mich, wie das im Detail eingerichtet sein sollte
Es sollte uns nachdenklich stimmen, dass "jemanden anführen" im Deutschen auch heißen kann jemanden zu betrügen
Lichtenberg
Holger Logemann
Plophoser
Beiträge: 423
Registriert: 1. Juli 2012, 11:25

Beitrag von Holger Logemann »

Diese Wohnungsgröße bezog sich glaub ich auf den 500m Wohnwürfel der sich laut RZ von Sedlag in der oberen Hälfte der RAS TSCHUBAI befindet.

Die Beschreibung dieses Wohnwürfels, wie auch des Mehrpersonen-Express-Kapsel-Systems erinnern mich an die Wohnwürfel der Raumstation SOLAR SYSTEM. Der grundsätzliche Aufbau der ARCHEN-II-Module ist grundsätzlich in einem der Datenblätter dargestellt, eine einzelne Wohnung allerdings nicht.

http://www.perrypedia.proc.org/wiki/SOL ... station%29
http://www.rz-journal.de/Downl/2568.html
Benutzeravatar
Langschläfer
Kosmokrat
Beiträge: 9282
Registriert: 25. Juni 2012, 21:34
Wohnort: Mozarthausen

Re: Unterkünfte für Besatzungen auf Raumschiffen

Beitrag von Langschläfer »

erzkoenig hat geschrieben:Weiß nicht, wo ich das gelesen habe, ich erinnere mich aber, dass auf der RAS TSCHUBAI für die Besatzung Container von 5x5x20 m vorgesehen sein sollten.Allerdings frage ich mich, wie das im Detail eingerichtet sein sollte
Da gibt es in 2750 ein paar Sachen. Anfang Kapitel 7.
Es gibt getrennte Wohnanlagen auf den Decks 20 bis 24.
Basis-Container 5 x 5 x 25 Meter, auf 60 Etagen, jeweils 800 / Etage, insgesamt 48.000
8000 Container zu größeren Strukturen verbunden, für Medo-Center, Gemeinschaftsbereiche, Restaurants.
40.000 Unterkünfte nutzbar (125 m² pro Nase ist schon großzügig). Besatzungsmitglieder der Großbeiboote können zwar auf den Schiffen wohnen, haben aber auch Wohnungen auf der RT.
In der Mitte jeder Wohnanlage ein 200 mal 200 Meter großes Atrium über die gesamte Höhe des Hauptdecks von 100 Metern, mit eigenen Parkanlagen, Bereiche für Sport- und Freizeitangebote.
Also eine sehr großzügig ausgestattete Wohnanlage, davon 5 Stück übereinander. Und man hat zusätzlich noch diese riesige Parklandschaft mit 1800 m Durchmesser an Bord.
Da sollte man sich wohl wohfühlen können. Auch noch nach Jahren.

Nettes Detail: Bully testet eine Multimediawand, wie sie in jeder der Wohnungen hängt:
Bull testete gerade eine Multimediawand, als der Funkspruch aus der Zentrale kam. Er hatte die dreidimensionale Darstellung eines Strands eingegeben und die Zuschaltung olfaktorischer und taktiler Elemente befohlen.
Es funktionierte einwandfrei. Er roch das Salz des Meeres und spürte den Wind auf der Haut,
(Wenn man sich einen Western anschauen will, sollte man das mit dem Geruch vielleicht lassen, sonst stinkt die Bude noch länger nach Pferde- oder Kuhsch... ;) )
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen mir ständig das ich nicht verrückt bin. Die zehnte pfeift die Melodie von Tetris.
"Fighting for peace is like screwing for virginity." - George Carlin
Polls sind doof. ;)
Benutzeravatar
erzkoenig
Oxtorner
Beiträge: 608
Registriert: 2. Juli 2012, 12:49
Wohnort: Innsbruck

Re: Unterkünfte für Besatzungen auf Raumschiffen

Beitrag von erzkoenig »

OK, sogar 25 m Länge. Aber dann ist das mit nur 5 m Breite doch recht schmal, zumal da ein Gang einzuberechnen ist.. :unsure:
Es sollte uns nachdenklich stimmen, dass "jemanden anführen" im Deutschen auch heißen kann jemanden zu betrügen
Lichtenberg
Benutzeravatar
Joaquin M. Cascal
Plophoser
Beiträge: 466
Registriert: 30. Dezember 2012, 12:54
Wohnort: Southside

Re: Unterkünfte für Besatzungen auf Raumschiffen

Beitrag von Joaquin M. Cascal »

5m Breite einschließlich Flur... is wohl nix für Haluter mit 2,5m Schulterbreite :devil:
Was hat gute SF mit Chemie gemeinsam: es stinkt, knallt und blitzt :feuerwerk:
Benutzeravatar
Mark Fleck
Plophoser
Beiträge: 375
Registriert: 7. August 2014, 12:30
Wohnort: Kreis Bad Kreuznach

Re: Unterkünfte für Besatzungen auf Raumschiffen

Beitrag von Mark Fleck »

Hi Leute,

die Besatzung braucht im Verhältnis zum Rest so gut wie keinen Platz. Also nur einen kleinen Teil des Volumens. Ich gehe sogar so weit und behaupte in den Aggregateräumen usw. wird nicht mal eine Atmosphäre benötigt. Reparaturen machen Robots besser (zumindest ist das meine Meinung).

Als Beispiel mein Blues Raumer:

http://www.rz-journal.de/Downl/2415.html

Eigendlich wollte ich nur 2 Decks mit Unterkünften Zeichnen, aber das sah mir zu wenig aus. Aber real betrachtet hat so jeder dort drinnen ein Einfamilienhaus als Unterkunft.

Viele Grüße
Benutzeravatar
Fartuloon der Ältere
Terraner
Beiträge: 1208
Registriert: 17. August 2013, 13:31
Wohnort: Mittelerde

Re: Unterkünfte für Besatzungen auf Raumschiffen

Beitrag von Fartuloon der Ältere »

Es ist ein Großkampfschiff, das eigene Anforderungen an die Psyche der Besatzung stellt - lange Einsätze, viel Dienst, weniger Freizeit.
Da ist auf Qualität bei der Unterbringung und der Betreuung zu achten.

Bezüglich der Raumqualitäten muss wohl etwas feiner unterschieden werden.

Das ist aber ein anderes Thema und gehört nicht unbeding in diesen Thread.
Ich bin der Mittelpunkt meines Universums!
Quelle: Unbekannter Autor
Benutzeravatar
Mark Fleck
Plophoser
Beiträge: 375
Registriert: 7. August 2014, 12:30
Wohnort: Kreis Bad Kreuznach

Re: Unterkünfte für Besatzungen auf Raumschiffen

Beitrag von Mark Fleck »

@ Fartuloon der Ältere

Ich habe deine Nachricht erhalten, kann aber noch keine PN senden (ich muß anscheind länger hier gemeldet sein). Dabei bin ich RZler (wenn auch in letzter Zeit in Kreativpause). Vielleicht kann ich bald PNs schreiben. Vielleicht kann mir da mal jemand helfen um mir "mehr Rechte" hier zu verschaffen :)

Also kurz zum Blues Raumer und wie der gezeichnet wurde:

1. Kleiner Bleistiftentwurf um die Perspektive zu "erkunden"
2. Der Rest wurde komplett in Corel erstellt.

Aber das war eine meiner Letzten kompletten Corel Zeichnungen. Jetzt Zeichne ich anders:

1. Kleiner Bleistiftentwurf
2. Unter Umständen mit Corel eine Sperspektive konstruieren und auf A3 Ausdrucken (mit dünnen grauen Linien)
3. Auf dem DIN-A3 Ausdruck meine Bleistiftvorzeichnung erstellen. Also ganz herkömmlich mit Hand zeichnen, Bleistift und Schablonen
4. Die Bleistiftzeichnung einscannen
5. Das ganze dann in Corel "abtuschen". Ich nenne es so, da ich mit Corel wirklich nur Linien nachzeichne.
6. Beim Zeichnen dann die goldenen Regeln der RZler beachten wie:
- verschiedene Strichstärken benutzen - Außenlinien dick, Aggregate mitteldick, Lichtkanten dünner und vielleicht sogar mit unterbrochnen Linien,
- außerdem arbeite ich absichtlich in Corel an diversen Stellen sogar "unsauber". Zu exakt sieht zu "kalt" aus.
7. Kontrast ausarbeiten (daher habe ich die Hintergründe des Bluesraumers, also die Rückwände der Räume, schwarz gehalten) mit zB Rastern (das mache ich auch mit Corel).

(8. Ggf kann man dann noch mit einem Bildbearbeitungsprogramm nacharbeiten, aber ich erstelle bisher nur eine "Mutterzeichnung" in Corel ohne weitere Bearbeitung).

Diese Vorgehensweise dauert zwar länger als das reine zeichnen in Corel, erhält aber meinen Stil. Bei den reinen Corel Zeichnungen ging mein Stil flöten. Irgendwie haben mir die Zeichnungen nicht so gefallen. Daher habe ich die oben erwähnte Vorgehensweise für mich festgelegt.

Und ich muß sagen das zeichnen mit Hand gefällt mir besser.

Viele Grüße
Benutzeravatar
NEX
Oxtorner
Beiträge: 598
Registriert: 30. Juni 2012, 11:43
Wohnort: Hochsauerlandkreis

Re: Unterkünfte für Besatzungen auf Raumschiffen

Beitrag von NEX »

Hallo Mark,
da kannst du dir selbst helfen: Posten, posten, posten ... bis du die magische Zahl "30" erreichst. Nur Postings im Bereich Spam oder Spielwiese zählen nicht.
Oder frage die Moderatoren, ob du nicht in die Gruppe "Zeichner" eingestuft werden kannst. Vielleicht geht es dort sofort.
Benutzeravatar
Fartuloon der Ältere
Terraner
Beiträge: 1208
Registriert: 17. August 2013, 13:31
Wohnort: Mittelerde

Re: Unterkünfte für Besatzungen auf Raumschiffen

Beitrag von Fartuloon der Ältere »

moderatoren anmeilen sollte reichen
Ich bin der Mittelpunkt meines Universums!
Quelle: Unbekannter Autor
Antworten

Zurück zu „PERRY RHODAN-Universum“