Trauminduktor = Simusense?

Technik, Galaxien, Welten, Völker, SIs und andere Wunder...
Antworten
Benutzeravatar
Matthias Rose
Ertruser
Beiträge: 924
Registriert: 25. Juni 2012, 23:18
Wohnort: Annweiler

Trauminduktor = Simusense?

Beitrag von Matthias Rose »

Hat auch noch jemand das Gefühl das wir mit dem Trauminduktor eine aufgewärmte Version des Simusense-Netzes, also eine Art 2.0, erleben?

Je mehr man darüber laß und ließt ging mir der Gedanke nicht aus dem Kopf. Wie wenn es eine Art 5.Kolonne der Sayporaner wäre, um die Terraner wieder in eine Art abhängigkeit zu zwingen.
Es ist nicht möglich die Fackel der Wahrheit durch ein Gedränge zu tragen, ohne jemandem den Bart zu versengen!
Benutzeravatar
Wanderer777
Terraner
Beiträge: 1335
Registriert: 1. März 2013, 11:24
Wohnort: Sea Of Holes

Re: Trauminduktor = Simusense?

Beitrag von Wanderer777 »


Mit dem syntronischen Simusense-Netz, mit der Lenkzentrale auf dem Saturn-Mond Titan, wurde die terranische Bevölkerung in einem generationenlangen inaktiven "Schlafzustand" versetzt. Noch vor 600 NGZ waren alle Terraner passiv gestellt. Erst 1147 NGZ wurde dieses Netz nach und nach deaktiviert, weil sonst bei vielen "Erwachenden" es zu psychischen Störungen bis hin zum Tod hätte kommen können. Mehr als 500 Erdenjahre mit einer Fortpflanzung (!) fast (?) im Schlaf sind eine außergewöhnliche Tatsache. Es gab welche die ohne dem Simusense-Netz lebten, aber da sie nur wenige waren, blieben sie auf der Erde in Untätigkeit. Gleiches während der Kindheit. Monos konnte so ohne Behelligung in der abgeschotteten Milchstraße seine Pläne und Taten umsetzen.

[Eingeschobene Kritik:
Dieser große (größte) Bruch in der Kontinuität der Erzählungen aus dem Perry Rhodan Universum wurde durch diese über Generationen andauernde Brechung der terranischen Bevölkerung wahrlich noch übertroffen.]


Später wurde ein weiterentwickeltes Verfahren, das Sensodyne, eingesetzt, dass mittels hypnosuggestiver Beeinflussung Lerninhalte besser einprägen half.

1649 NGZ wurden von Sayporanern tausende terranische Kinder und Jugendliche entführt um sie "neuzuformatieren". Mit einem mietbaren Traum (Traumangebot Nr. 700B) wurde mittels einem Trauminduktor, einer biopositronischen Maschine, die maßgeschneiderte Träume einem Individuum vorspielen konnte, eine mögliche sayterranische Menschheit nach vollendeter Neuformatierung gezeigt. Sayporaner sind ein humanoides Volk, deren ursprüngliche Heimatgalaxis Ayr, eine versiegelte Region darstellt. Durch ihre Unfruchtbarkeit, offensichtlich herbeigeführt durch zu häufiger Organübertragung, die zu einer genetischen Variabilität führte, wo jeder einzelne Sayporaner schlussendlich als eine eigenständige Art anzusehen war, benötigte Nachwuchs.
Dieser Trauminduktor kann schon als Nachfolgeentwicklung des Simusense-Netzes, das Erbe von Monos angesehen werden.


In einem Vergnügungshaus am Platz des Vergessens in Maa Duun. In Sensitivkinos wurde eine Illusion von einer wirklichen erlebbaren Welt vorgegaukelt und konsumiert. Dabei wurde letztlich die Illlusion der nur mehr fiktiven Stadt Maa Duun mit ihren Bewohnern durchbrochen. Mittels eines Sensitivprojektors den man als Haube aufsetzte, durchbrach Lunor in der fiktiven Stadt Maa Duun auf Greenish-7 in ANDRO-Beta, einer der vorgelagerten Kleingalaxien des Andromedanebels, die Illusion seiner Existenz. Er und alle Bewohner Maa Duuns existierten nur als Schaltkreise in 6 Positroniken. Die Mondstadt Ma´dun wurde von den Meistern der Insel nach Andromeda verschleppt um den Lun-Klub im Griff zu behalten. Der Modul Baar Lun stammte vom Lun-Clan ab, den lemurischen Wissenschaftlern die auf dem damaligen Erdmond ihre Zeitreisetechnik entwickelten.

BaarLun (=Lunor):

Spoiler:
... Ich fühlte, wie der Wahnsinn meinen Verstand zermürbte.
NOKTURN - ein positronischer Koordinator!
Maa Duun - ein Mosaik unzähliger positronischer Speicherimpulse!
Fünfhunderttausen Männer und Frauen des Lun-Klans - nichts weiter als gespeicherte Identitäten, deren organische Originale längst tot waren!
Wo lag der Sinn der ganzen, grauenhaften Schattenexistenz? Nur Wissenschaftler meines Volkes konnten diese Anlage gebaut und programiert haben. Aber warum? Warum mußten fünhunderttausden gespeicherte Identitäten ein qualvolles Scheindasein führen? ...


[PRTB 40 . H.G.Ewers . Herr über die Toten . November 1966]


Auf positronischer Ebene existierte eine Scheinwelt in Form von erinnerten Träumen:

Spoiler:
... NOKTURN war der Wächter seiner fünf "Brüder, der fünf Speicherpositroniken gewesen. Als wir mit der Space-Jet auf Seven landeten und zu suchen begannen, hielt er seine Schützlinge für gefährdet. Er lockte Elena, Finch und mich in eine Falle, die eigentlich für uns alle bestimmt war. Dort tötete er uns mit einer seiner Waffen, einem Zellvibrator. Zuvor jedoch nahm er mit einem Tastgerät, das denjenigen in terranischen Materietransmittern verblüffend ähnelte, unsere D-Kodes ab. er speicherte sie im Materialisator und überrus sie von dort in die fünf Gehirne. In ihenen wurden unsere Identitäten nach geringfügiger Umformung aktiviert und in eine Scheinwelt versetzt.
Wir drei, die fünfhunderttaused Bewohner, und die Stadt Maa Duun selbst existierten nur als Identitätsimpulse innerhalb komplizierter positronischer Feldbahnen. Dennoch erschien uns der "Traum" als Realität - bis ich beim ersten Besuch in der Halle der ewigen Nacht einen winzigen Zipfel des Schleiers lüften konnte, der das Geheimnis der sechs Gehirne verhüllte. ...

[PRTB 40 . H.G.Ewers . Herr über die Toten . November 1966]


Diese Technik der Sensitivkinos der Lemurer taucht (weit) weiterentwickelt in meiner Spekulation zum Groß-Tamanium wieder auf!!

Bild



:blink: :wacko: :susp:
Er ist ein echter Nirgendsmann,
sitzt in seinem Nirgendsland,
macht so manchen Nirgendsplan für niemanden.
Hat keinen Standpunkt,
weiß auch nicht, wohin er geht.
Ist er nicht ein wenig wie du und ich ? - John Lennon 1965
[Nowhere Man >> Rubber Soul]
Benutzeravatar
Matthias Rose
Ertruser
Beiträge: 924
Registriert: 25. Juni 2012, 23:18
Wohnort: Annweiler

Re: Trauminduktor = Simusense?

Beitrag von Matthias Rose »

Was nun doch schon extrem wieder an die "Messinghaube/Messingspiele" erinnert. Und wahrscheinlich schließt sich hier wieder ein Kreis.

Ach ist es toll im Perryversum zu spekulieren. Alles hängt irgendwie zusammen.
Es ist nicht möglich die Fackel der Wahrheit durch ein Gedränge zu tragen, ohne jemandem den Bart zu versengen!
Benutzeravatar
Wanderer777
Terraner
Beiträge: 1335
Registriert: 1. März 2013, 11:24
Wohnort: Sea Of Holes

Re: Trauminduktor = Simusense?

Beitrag von Wanderer777 »

Matthias Rose hat geschrieben:Was nun doch schon extrem wieder an die "Messinghaube/Messingspiele" erinnert. Und wahrscheinlich schließt sich hier wieder ein Kreis.

Ach ist es toll im Perryversum zu spekulieren. Alles hängt irgendwie zusammen.
Dem muss ich voll und ganz zustimmen!
:wub:

:blink: :wacko: :susp:
Er ist ein echter Nirgendsmann,
sitzt in seinem Nirgendsland,
macht so manchen Nirgendsplan für niemanden.
Hat keinen Standpunkt,
weiß auch nicht, wohin er geht.
Ist er nicht ein wenig wie du und ich ? - John Lennon 1965
[Nowhere Man >> Rubber Soul]
Benutzeravatar
Fartuloon der Ältere
Terraner
Beiträge: 1208
Registriert: 17. August 2013, 13:31
Wohnort: Mittelerde

Re: Trauminduktor = Simusense?

Beitrag von Fartuloon der Ältere »

Der gleiche Plot nocheinmal?
Glaube nicht, dass die Expokraten so einfallslos sind.

Finde es irritierend, dass die "Elite" der Galaxis sich in Traumwelten verliert.
Und Alles "den Bach runter geht".
Es sei, dass über die Messinghauben eine Waffe gegen die Atopen gefunden werden kann.
Ich bin der Mittelpunkt meines Universums!
Quelle: Unbekannter Autor
Benutzeravatar
Wanderer777
Terraner
Beiträge: 1335
Registriert: 1. März 2013, 11:24
Wohnort: Sea Of Holes

Re: Trauminduktor = Simusense?

Beitrag von Wanderer777 »

Fartuloon der Ältere hat geschrieben:Der gleiche Plot nocheinmal?
Glaube nicht, dass die Expokraten so einfallslos sind.

Finde es irritierend, dass die "Elite" der Galaxis sich in Traumwelten verliert.
Und Alles "den Bach runter geht".
Es sei, dass über die Messinghauben eine Waffe gegen die Atopen gefunden werden kann.
Wieso Plot?
Es ist dasselbe Thema verschiedener Spielarten von Technologie.
Das ist auch worüber man trefflich spekulieren kann ...
:st:

Glaube nicht, dass diese Entwicklung mit den Messingträumen solch eine zentrale Rolle im aktuellen Zyklus spielen wird!
Aber wer weiß was da auf uns zukommt. Daher gefällt mir der derzeitige Zyklus ausnehmend gut.
Es wird erweitert und der Rahmen neu definiert ...
:mellow:

:blink: :wacko: :susp:
Er ist ein echter Nirgendsmann,
sitzt in seinem Nirgendsland,
macht so manchen Nirgendsplan für niemanden.
Hat keinen Standpunkt,
weiß auch nicht, wohin er geht.
Ist er nicht ein wenig wie du und ich ? - John Lennon 1965
[Nowhere Man >> Rubber Soul]
Antworten

Zurück zu „PERRY RHODAN-Universum“