Wie würde EUER Zyklus aussehen?

Technik, Galaxien, Welten, Völker, SIs und andere Wunder...
Antworten
Ascarian
Siganese
Beiträge: 70
Registriert: 6. Juni 2013, 00:36

Wie würde EUER Zyklus aussehen?

Beitrag von Ascarian »

keine ahnung obs das schonmal gab, aber ich hoff mal nicht und stell hier mal allen ne aufgabe :)
man stelle sich vor : ein leser könnte einen zyklus entwerfen. wie würd der aussehen.
namen, daten etc wären freibliebend, da man ja nie wüsste was so alles aktuell ist wenns denn so weit wäre.
und damit man sich ne kleine vorstellung machen kann, mach ich mal den anfang.

-------------
1.
anfang der 70er bände des "aktuellen" zyklusses komme ne weitere mini-serie auf markt.
inhallt vollkommend freihe hand.
vorgabe :
- die beiden in stardust existierenden ZA's werden gefunden.
obs nun komplett neue leute bekommen oder einen davon alaska sei dem autorenteam überlassen.
- am ende der miniserie wird ein raum von einem derf neuen aktivatorträgern irgendwo entdeckt der (um mal einfach ne zahl zu nennen) 13 spiralgalien stirilisiert an einer wand. von diesen 13 abbildungen leuchtet eine auf und prijiziert einen teil einer großen spiralgalaxis in die mitte des raumes.
2.
000 nummer : mittlerweile hat man herausgefunden das es 13 aktivatorträger benötigt (nicht an der zahl aufhängen bitte, bin nur zu faul nachzuschaun wieviel grad aktuell sind). werden um die "große" spiralgalaxis angezeigt zu bekommen.
- a : man denk das es die 11 bekannten aus der milchstrasse sind und die beiden neuen aus dem stardust system, erkennt aber dummerweise das alaska keinen mehr hat und der von samburi yaga nicht funktioniert.
- b : selbes spielchen, nur das der von alaska zwar zählt, aber wieder der von samuri yaga nicht.
folglich : 1 za-träger ist unbekannt und ohne den passiert nix.
zwischenzeitlich sind aber seit entdeckung rund 100 jahre (sollten reichen) vergangen und alle 12 benötigeten aktivatorträger treffen sich mal wider, wie alle 13 jahre (zahl der benötigten aktivatorträger)am ort des geschehens (da wo die galaxien abgebildet sind) welcher längst eine touristenatraktion ist und nur einmal durch die anwesenehit der 12 das schauspiel mit der fast vollständigen galaxis vorgeführt wird.
stand galaxis : im galaktikum selbst macht sich seit jahren eine "partei" stark die der meinung ist das ja eh alles schlechte für die völker eh nur wegen der unsterblichen und superintelligenzen ist und man, würde man sich gewissermassen einkesseln und jedes volk auf seine eigene region beschrönken, ja keinerlei zwistigkeiten mehr hätte.
freundlicherweise steht auch mal wieder die wahl im galaktikum an und besagte parte hat gute chancen die vorherrschaft zu bekommen und das durchzusetzten (sprich einkesseln und abschotten und jeder für sich alleine), allerdings stehen viele immer noch hinter den aktivatorträgern, die natürlich andere meinung sind.
zurück zum "ort der galaxien"
alle 12 aktivatorträger stehen brav bei fuss um den schaulustigen das schauspiel (welches natürlich auch live übertragen wird) vorzuführen und den raum zu betreten und siehe da, es fehlt ein teil. zum schluss des romans aber flammt plötzlich die letzte galaxie auf, die große spiralgalaxis bildet sich in der mitte, allen schauen erstaund und .... puff, alle aktivatorträger sind futsch.
die, nennen wir sie mal "friedenspartei" bauscht das ganze natürlich so auf das dies ein zeichen sei und im laufe der ersten zykushälfte gewinnt sie immer mehr an macht da die aktivatorträger hallt alle gegenstimme fehlen und alle nurt ruhe und frieden wollen.
die 12 ZA-träger tauchen hingegen in einem raum auf der genauso aussieht wie der den sie verlassen haben, mit dem unterscheid das anstatt der galaxien betten da stehen (oder was equivalentes). einer nach dem anderen wacht auf, der versucht die anderen per hand zu wecken schlägt fehlt und eine 13. unbekannte person ist ebenfalls da, welche als letzt auzfacht, sich aber nichts ausser seinen/ihren namen erinnern kann.
kurz danach erscheint durch eine vorher nicht vorhande öffnung ein roboter und erklärt das er sein bote von talin sei, ihnen aber keine näheren informationen geben dürfe. einzigst das es ihre hilfe brauche sei von belang und das nur die 12 aktivatorträger von es in der lage seien diese hilfe zu leifern. mehr dürfe er nciht sagen, allerdings müssen die gruppe einen ort finden der wie der sei wo sie herkamen und dort würden sie mehr erfahren.
stellt sich hier hallt die frage wieso 12 und nicht 13, was sich perry und co auch fragen, immerhin war ja samburi'S aktivator von es und woher der 13. kommt weiss niemand, aber vorerst egal.
die 13 also raus und....
nun herrscht wieder freie auswahl, die kommenden ... sagen wir mal 10 welten können frei erfunden werden. wichtig ist nur das keinerlei raumfahrt ausserhalb des planeteneigenen sonnensystem existiert und der "ort der galaxien" von allen gruppenmitgliedern erreicht werden müssen.
hier wäre also ne reine fantasywelt mit drachen etc genauso möglich wie postindustriell, römisch angehaucht, steampunk oder was auch immer den autoren liegt und wozu mal lust hätten.
habens die 13 geschafft und den 2. "ort der galaxien" hören sie eine stimme die sich als die von talin herausstellt und ihnen mitteilt das sie entgegen andere vermutungen nicht nur an einem anderen ort sind, sondern auch in einer anderen zeit, und zwar schlappe 250 tausen jahre in der zukunft.
von es und der menschehit, arkon und wie sie alle heissen mögen weiss niemand mehr was und wenn doch sinds nur sagen und mythen von längst vergessenen zeiten.
grund des ganzen: es ist tod, grund unbekannt aber die aktivatorträger können das ganze verhindern. die stimme ist aber ne einbahnstrasse und die 13 müssen ihren weg weiter vortsetzen um der heimischen superintelligenz nicht aufzufallen, aber : "einer geht zurück"... puff und weg sind sie und wachn wieder in nem raum mit betten und sind nur noch 12.
selbes spielchen von vorne, anderer planet, andere vorraustzungen , wieder "ort der galxieen suchen" puff, wieder einer weniger nach ner weitern info.
im lauf der zeit (sprich die ersten 10) stellt sich heraus das es eine netavie superintelligen gibt , die von den ansässigen allerdings als positiv empfunden wird, welche sich das ziel gemacht hat diverse mächtigkeitsballungen einzuverleiben. da es ja leider n paar mächtigekeitsballungen hat (wenn mir mal anthuresta von dem wir ja vorher auch nix wusten dazuzählen, gehen wir mal davon aus das es noch mehr gibt), war es natürlich lange nciht bei uns und somit hat sich ein schleichender prozess entwickelt und beasagte negative SI hat ihr zeil erreicht und unsere galaxien entsprechend entzweit das nur eine art "große polizeitruppe" dafür sorgte das der frieden gewahrt wird.
es kommt also zurück und wird von de negativen SI angegriffen. daraufhin ruft er seine "helfer" (also das galktikum, bzw das was daraus wurde" zu hilfe und ist guter dinge das der die negative SI zurückdrängen kann.
dummerweise stellen sich seine helfer aber als hilfstruppe für die negtive SI heraus und es ruft talin um hilfe, der aber nur noch mit ansehen kann wie es vernichtet wird. natürlich greift talin an, immerhin ist die negative SI und deren hilfstruppen geschwächt, muss aber einsehen das er dennoch keine chance hat und verzieht sich. da die negative SI mit keinem "SI-helfer" gerechnet hat, entkommt talin weitgehends unerkannt und überlegt sich einen plan wie er es retten kann.
die 13 ZA-träger erfahren das ganze aber nur häppchenweise und immer wenn ein teilstück gelöst wurde wodrum es in der vergangenheit geht machts plöpp, einer geht zurück und der rest landet in nem bettenraum ner neuen welt.
diese stellen sich aber im laufe der zeit als welten von es mächtigsballung heraus, sprich man war eigentlich auf der erde, akron, topsid und wo auch immer, nur das nach 250tausend jahren das ganze mit abgeschotteten sonnensystemen natürlich sich ganz anders entwickelt hat. dadurch sind hallt auch alle möglichen arten von scifi und fantasy möglich.
der grund warum die "orte der galxieen" nicht von der negativen SI entdeckt wurden liegt einfach daran das sie 1. nie aktiviert wurden und 2. es ihr eh nur darum ging das die sonnensysteme abgeschottet blieben damit keiner gegen sie aufmuckt.
beim 50er band gibts in "unserer" galaxie nen zeitprung von....sagen wir mal weiteren rund 150 jahren).
der erste aktivatorträger der zurückgeschickt worden war war einer aus dem stardusystem, halt also mit "uns" nix wirklich am hut sondern ist für stardust zuständig.
im laufe der ersten 25 jahre hat die "friedenspartei" den kontakt zu was ausserhalb der bekannten welten liegt und auch richtung stardust abgebrochen und man weiss gegenseitig von nix.
alle 13 jahre (ahand der aktivatorträger gerechnet) erscheint einer von denen am 1. "ort der galxien" und nach und nach lüftet sich somit auch für stardust das geheimnis. dadurch das die aktivatorträger aber alle 13 jahre auftauchen dauerts natürlich seine zeit und man kann nciht mehr viel unternehmen, geht man doch avon aus das "unsere" galaxis einfach nix mehr mit den aktivatorträgern und stardust zu tun haben will und lässt sie hallt.
jehr mehr geheimnis sich lüftet umso mehr kommt man auf den trichter das eine gewaltige streitmacht erforderlich ist um es zu retten, dummerweise ist der weg in die "heimat" aber versperrt, was das größte problem darstellt.
einer der zurückgehrten (sagen wir mal nummer 5) hat aber einen "plan " in der hand der von einem triebwerk handelt welches diese distanz in kürzester zeit überbrücken könne. dummweise ist der nachteil des ganezn 1. das teil ist 10km groß und 2. danach kann kein weiterer transfer, auch in ein anderes sonnenstem, mehr stattfinden.
schlau wie man ist fängt man an riesenpötte zu bauen von 50 oder mehr kilometern größe deren schlagkraft einer ganzen flotte entprechen würden. da man aber nicht weiss wo man genau hin muss hofft man einfach das irgendein "zurückgekehrter" dies irgendwann erläutern kann, und man somit direkt loslegen.
was bei uns abläuft weiss hingegen niemand bis zum zyklusende.
nachdem nr. 10 zurückgekehrt ist beliben nur noch perry, die unbekannte nr. 13 und der 2.stardust-za-träger übrig.
die wachen diesmal an einem ort der mit der zentralen wachflotte der mächtigkeitsballung gleichzusetzen ist. dort erfahren sie was sich sich in "unserer" galaxis damals abgespeilt hat. sprich die "friedenspartei" hat den kontakt zu allem abgebrochen, im laufe der ersten 20 jahre nach stardust und danach die einzelnen sternensysteme abgeschottet. handel gabs nur über "friedensflotte" selbst und es wurde rüstungsabbau betrieben, so das nach ca 100 jahren nach dem verschwinden von perry und co jedes sonnensystem autark war, nirgends wo anderes mehr hinwollte, allgemeiner frieden herrschte und iregndein system besagte "polizei"flotte existierte die dies überwachte und unliebsame "aufwieger" wie z.b. die uso oder das ark tussan einfach aufgrund der abschottung ausradierte.
150 jare nach dem verschwinden herrschte bei "uns" frieden und alle wahren glücklich mit wohlstand und allem drumherum. ebenfalls erfährt man den zeitpunkt von es tod.
nr 11 (der stardust-za-träger) kehrt zurück und nennt den zeitpunkt des todes von es, den ort aber kennt er nicht. interessanter weise liegt dieser rund 20 jahre in der zukunft, was bedeutet das 1 unsterblicher noch zurückkommt, der letzte aber entweder zu spät oder gar nicht.
alle bangen natürlich um perry, gleichzeitig aber auch um den/die neue/n welcher doch gefährte für lange zeit war.
pünktlich 13 jahre später kommt perry wieder als 12. unsterblicher und verrät wo es sterben wird. dies hat er mit nr. 13 herausgefunden.
da das zeitfenster für es tod nun bekannt ist, die "flotte" auch existiertwill man natürlich sofort aufbrechen, aber die gefahr das ganze schiefgeht wäre zu groß, zumal keinerlei zu es oder talin herstellbar ist. alseo heisst für rund 7 jahre weiterbauen und abwarten, da leider niemand weiss wie lange mit diesem neuen antrieb für die strecke gebraucht wird. dies wäre wohl das letzt rätzsel gewesen.
band 95 handelt dann vom 13. unsterblichen der als einziger im bettenraum aufwacht und talins inkarnation trifft der ihm dann den rest erklärt welcher in der mini-serie bei 3. nicht erklärt wurde. talin erklärt nr. 13 das er/sie jetzt eine schwierige aufgabe hätte. 13 müsse in die vergangenheit um es zu retten, aber er könne nicht mehr in seine jetzt-zeit zurück, aber diese ja mit der veränderten vergangenheit nicht mehr existieren würde. genauer gersagt, sie würde schon, aber anders. talin hat so geplant das 13 existieren würde, aber evtl. mit einer anderen geschichte als ihm bekannt. das einzige was nr. 13 tun müsse um zurückzukehren in "seine" zeit wäre in der vergangenheit vor der rettung von es wieder zum "ort der galaxien" zurüpckzukehren. dieser sei so programiert das er einen rücktransfer einleiten würde sobald 13 alleine ein weiteres mal innerhalb von 13 monaten dort auftauchen würde. oder aber er könne in der vergangenheit bleiben. 13 sucht nocheinmal freunde auf und reist dann in die "vergangenheit"
wir schreiben band 96 und nr. 13 rtaucht auf, 5 jahre nach perry und 8 jahre zu früh und erföffnet allen anwesenden das exakt x tage benötigt werden, und es todeskampf aber nur 2 wochen dauerte. um die gefahr von allem bekannten und eunbekannten aber abzuwenden müsse man aber erst warten bis es angegriffen werde um die negative SI zu vernichten, es also einem risiko ausetzen, andernfalls bestünde die gefahr das die neagtive Si entkommt, sich erholt und zurückschlägt. da diese aber über weit mehr mächtigsballungen herrschen würde als es oder talin und man nciht wüsste wohin diese sich zurückziehen würde, wäre die gefahr zu groß.
also abwarten und teetrinken und dann pünktlich zur mitte des kampfes aufbrechen.
bei 97 gehts los, bei 98 kommt man an, bei 99 greift talin noch zusätzlich ein und die gefahr ist gebannt.
der nächste zyklus wäre dann wieder ein zeitsprung, da ja in den vergangenen rund 200 jahren "unsere" galaxie in splittergruppen aufgeteilt wurde und jeder wie am anfang der perry rhodan serie autark wäre.
also brauchts aufklärungszeit um das althergebrachte wieder herzustellen und die leute zu überreden dasl "freide freude eierkuchen" wohl doch keine so gute idee war.
hat aber auch den vorteil das man unser bekanntes perry-versum verkleinern könnte.
ob 13 nun in die zukunft zurückkehrt oder bleibt könnte man den leser anhand der leserbroiefe entscheiden lassen, wie ihnen die figut gefallen hat im laufe des zyklusses.
prich er kojmt an, dann bleibt er, wenn nicht, gehts hallt "ab nach hause"
3.
mit band 70 startet ne 2. mini-serie.
darin wird beschrieben wie ein/e mann/frau einer hochgestellten zivilisation eine vision hat. besagte person erfährt das die eigene mächtigkeitsballung nicht die einzige ist und das es mehr gibt als nur SI's und vor allem mehr als nur eine.
im laufe der mini-serie erfährt man ein wenig über anthurestra in 250 tausend jahren (welches ja nicht ziel der 13 unsterblichen war) und im 11. band wird besagte person in die vergangenheit geschickt von talin, mit allerlei hilfsmitteln (gedacht wird da so an was ala "monos" als dieser noch unerkannt war) was im nachhinein erklärt wieso die 13 aus so manch präkärer situation entkommen können, bzw wieso der 13. unsterbliche eine solche hilfe ist.
band 12 beschreibt dann wie er/sie zum "ort der galaxien" kommt zum richtigen zeitpunkt nach kurzer eingewöhnungszeit, denn die "vergangenheit" ist ja neuland für ihn/sie.
damit wäre die miniserie dann passend mit band 94 zu ende und so kann natlos mit band 95 angeschlossen werden oben.
Benutzeravatar
Pan Greystat
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1732
Registriert: 17. Januar 2013, 18:10
Wohnort: Rostock

Re: Wie würde EUER Zyklus aussehen?

Beitrag von Pan Greystat »

Meinst du sowas ? viewtopic.php?f=9&t=3987
oder eher wie eine Schulaufgabe ? Also ausarbeitung und Expose ^^?
Alle Beiträge spiegel lediglich die Persönliche Meinung des Verzapfers wieder und sollen weder als Meinung der Allgemeinheit gelten noch tun sie es für gewöhnlich.
Rechtschreibfehler zum einen und Geistige Sackgassen zum anderen sind Eigentum des Verzapfers und stehen unter Künstlerischer Freiheit.

Dieser Gesprächspartner ist bis auf weiteres nicht mehr zu erreichen
Allen die ich mag wünsch ich ein schönes Jahr und viel Freude an den kommenden Heften.
Die anderen machen eh was sie wollen :P
Ascarian
Siganese
Beiträge: 70
Registriert: 6. Juni 2013, 00:36

Re: Wie würde EUER Zyklus aussehen?

Beitrag von Ascarian »

so ähnlich.
ausarbeitung muss net sein, weils ja aller wahrscheinlichkeit nach eh net umgesetzt wird, sondern einfach nur ne idee wie man nen zyklus inhalltlich aubauen könnte, incl der auflösung.
also gewissermassen, wie mein stilistisch und rechtschreibunfomerisch getippsel : ne etwas längere kurzzusammenfassung von band 00-99.
wobei vollkommen freie hand wäre wo das ganze spielt, wann und vor allem wer drin vorkommt
Antworten

Zurück zu „PERRY RHODAN-Universum“