Frage zum Auspüren von überschnellen Flügen.

Technik, Galaxien, Welten, Völker, SIs und andere Wunder...
Antworten
Francis
Siganese
Beiträge: 16
Registriert: 12. November 2015, 18:15
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Frage zum Auspüren von überschnellen Flügen.

Beitrag von Francis »

Also ich habe gerade Silberband 6 durch und bin auf etwas gestoßen was mir nicht ganz klar ist.

Also PR hat von den Springern ein Gerät erbeutet mit dem man wenn es benutzt wird verhindert das andere sehen können wann und wo man einen überlicht schnellen Flug hin unternimmt.

Warum kann PR aber die Springer orten und ihre Flüge verfolgen.

Macht doch eigentlich keinen Sinn das die ihre eigene Technik nicht benutzen.

Oder habe ich da etwas falsch verstanden???
Benutzeravatar
Pan Greystat
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1732
Registriert: 17. Januar 2013, 18:10
Wohnort: Rostock

Re: Frage zum Auspüren von überschnellen Flügen.

Beitrag von Pan Greystat »

Die Springer sind so gesehen kein Volk
( Is zu lang her das ich diese Stellen gelesen habe daher vermute ich einfach mal)
Das nicht jede Sippe diese Technik hat da es ein vorteil der eigenen Sippe wär
Das die Geräte zwar den Normalen Hypertaster ausstechen aber nicht alle Schockwellen verhindern. ( So zusagen sie zwar das Licht aufhalten aber Wärmestrahlung/Infrarot noch immer zu sehen wär, Nur eben auf Hyperraum gemünzt
Alle Beiträge spiegel lediglich die Persönliche Meinung des Verzapfers wieder und sollen weder als Meinung der Allgemeinheit gelten noch tun sie es für gewöhnlich.
Rechtschreibfehler zum einen und Geistige Sackgassen zum anderen sind Eigentum des Verzapfers und stehen unter Künstlerischer Freiheit.

Dieser Gesprächspartner ist bis auf weiteres nicht mehr zu erreichen
Allen die ich mag wünsch ich ein schönes Jahr und viel Freude an den kommenden Heften.
Die anderen machen eh was sie wollen :P
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Frage zum Auspüren von überschnellen Flügen.

Beitrag von hz3cdv »

Falls es um das Ding von Goszuls Planet geht, dass in der zukünftigen Ganymed drinsteckt: das war ein Prototyp, gerade fertig entwickelt. Bis der sich flächendeckend im Arkon-Imperium verbreitet, dürften noch einige Jahrzehnte vergehen. Ist ja ein gewisser Aufwand, den in ein paar zehntausend Kriegsschiffe und in ein paar Millionen Handels- und sonstiger Schiffe einzubauen. Macht man nicht so eben. Es sei denn, man hat, wie die Terraner zu der Zeit, nur ganz wenige Raumschiffe.
Benutzeravatar
Pan Greystat
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1732
Registriert: 17. Januar 2013, 18:10
Wohnort: Rostock

Re: Frage zum Auspüren von überschnellen Flügen.

Beitrag von Pan Greystat »

Oder ein sehr triftigen Grund es schnell vorran zu treiben. Aber zu der Zeit gab es ja faktisch nur Arkon in diesen Teil der Galaxie.
Alle Beiträge spiegel lediglich die Persönliche Meinung des Verzapfers wieder und sollen weder als Meinung der Allgemeinheit gelten noch tun sie es für gewöhnlich.
Rechtschreibfehler zum einen und Geistige Sackgassen zum anderen sind Eigentum des Verzapfers und stehen unter Künstlerischer Freiheit.

Dieser Gesprächspartner ist bis auf weiteres nicht mehr zu erreichen
Allen die ich mag wünsch ich ein schönes Jahr und viel Freude an den kommenden Heften.
Die anderen machen eh was sie wollen :P
Francis
Siganese
Beiträge: 16
Registriert: 12. November 2015, 18:15
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Frage zum Auspüren von überschnellen Flügen.

Beitrag von Francis »

Danke für die Infos.

Hatte gar nicht mehr daran gedacht das die Springer nicht ein ganzes Volk sind sondern in viele Sippen eingeteilt das All bewohnen.

Dann ist es klar das vielleicht nicht jede Sippe einen Strukturkompensator benutzt.
Benutzeravatar
Early Bird
Kosmokrat
Beiträge: 6517
Registriert: 25. Juni 2012, 22:29
Wohnort: mein Nest

Re: Frage zum Auspüren von überschnellen Flügen.

Beitrag von Early Bird »

Walty Klackton hat geschrieben:Führt ein Raumschiff eine Transition durch den Hyperraum durch, so kommt es sowohl beim Verlassen des Einsteinuniversums (Normalraum) als auch beim Wiedereintritt in diesen zu einer Erschütterung der Raumstruktur. Diese Erschütterungen können von einem Strukturtaster erfasst und somit lokalisiert werden.
Ist das Raumschiff jedoch mit einem Strukturkompensator ausgestattet, so werden die bei einer Transition entstehenden Erschütterungen abgeschirmt. Das Raumschiff kann somit nicht lokalisiert werden. Stealth-Technologie like Perry Rhodan. :lol:

Alles weiter kannst Du hier nachlesen -->http://www.perrypedia.proc.org/wiki/Strukturabsorber
Schon spannend, wie ein entmaterialisierter Strukturabsorber die Erschütterung der Raumstruktur beim Entmaterialisieren absorbiert. :unschuldig: und :lol:
Die Wahrscheinlichkeit verstanden zu werden, ist oft genug und aus allen möglichen Gründen gering.
Deshalb bin ich zwar für meine Texte verantwortlich, nicht jedoch für vermutete Absichten und Ansichten.
Kursiv soll meist auf irgend etwas mit Hümör hinweisen. Doppeltkursive Schrift gäbe noch mehr Möglichkeiten.

Lebe, als würde die Welt morgen untergehen. Lerne, als wenn du ewig lebst.
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Frage zum Auspüren von überschnellen Flügen.

Beitrag von hz3cdv »

Early Bird hat geschrieben:
Walty Klackton hat geschrieben:Führt ein Raumschiff eine Transition durch den Hyperraum durch, so kommt es sowohl beim Verlassen des Einsteinuniversums (Normalraum) als auch beim Wiedereintritt in diesen zu einer Erschütterung der Raumstruktur. Diese Erschütterungen können von einem Strukturtaster erfasst und somit lokalisiert werden.
Ist das Raumschiff jedoch mit einem Strukturkompensator ausgestattet, so werden die bei einer Transition entstehenden Erschütterungen abgeschirmt. Das Raumschiff kann somit nicht lokalisiert werden. Stealth-Technologie like Perry Rhodan. :lol:

Alles weiter kannst Du hier nachlesen -->http://www.perrypedia.proc.org/wiki/Strukturabsorber
Schon spannend, wie ein entmaterialisierter Strukturabsorber die Erschütterung der Raumstruktur beim Entmaterialisieren absorbiert. :unschuldig: und :lol:
Ja, ja, da hat man damals ziemlich viel Fantasy geschrieben. :devil:
Benutzeravatar
Faktor10
Kosmokrat
Beiträge: 5956
Registriert: 25. Juni 2012, 21:30
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Frage zum Auspüren von überschnellen Flügen.

Beitrag von Faktor10 »

Nix mit Fantasy .
Ihr habt die n- Dimensionale negativ Komponenten nicht beachtet.
Also die Komponenten Karl-Herbert Scheer , Clark Darlton ,
:D
Unbelehrbarer Altleser.Allem Neuen aber aufgeschlossen. Leider mit ausgeprägter Rechtschreibschwäche.
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Frage zum Auspüren von überschnellen Flügen.

Beitrag von hz3cdv »

Faktor10 hat geschrieben:Nix mit Fantasy .
Ihr habt die n- Dimensionale negativ Komponenten nicht beachtet.
Also die Komponenten Karl-Herbert Scheer , Clark Darlton ,
:D
Also gerade Karl-Herbert packte in seine Romane viel Fantasy. :P

Oder war es Seefahrerromantik. :unschuldig:

Wenn so ein Schiff unter dem Donnern der Kanonen nach Feuerlee driftete, dann sieht man Caiptn Hornblower in der Zentrale stehen.
Benutzeravatar
desert
Siganese
Beiträge: 81
Registriert: 1. August 2012, 13:21
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Frage zum Auspüren von überschnellen Flügen.

Beitrag von desert »

Walty Klackton hat geschrieben: Vielleicht habe ich ein klein wenig zur Ehrenrettung des Urvaters unserer Serie beitragen können. :unsure:
Zu seiner Ehrenrettung kann man auch sagen, die Geschichten wurden vor über 50 Jahren geschrieben. In einer Zeit wo noch kaum jemand einen Fernseher hatte und Telefone 5 kg wogen, schon erstaunlich, wie man so eine technische Scheinwelt aufbauen kann, auch wenn einiges ziemlich haarsträubend war. ;)
Benutzeravatar
Pan Greystat
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1732
Registriert: 17. Januar 2013, 18:10
Wohnort: Rostock

Re: Frage zum Auspüren von überschnellen Flügen.

Beitrag von Pan Greystat »

Warum Ehrenrettung bitte ?

Ihre Leistung ist Einmalig die Begründer eines Epos gegen das was Umfang Die Bibel sammt verstoßener Kapitel wie ein Bilderbuch für Kindermalbuch aussieht.
PR wird immer mit dem Zeitgeist geschrieben. Sie können schlieslich nur über das Schreiben was sie sich vorstellen können und diese Vorstellung wächst in 50 Jahren nun mal gewaltig.
Auch wenn ich jedesmal ein Schüttelfrost anfall bekommen wenn ich Lochkarten Schalter Hebel Knöpfe oder Bildschirmröhren im 30 Jahrhunder lese :D
Aber es wurde großes geleistet. Mal Wissenschaftlicher Natur, mal Fantasie, mal Esoterik und mal einfach "was zum Teufel o.O"

Aber das macht das Unterhalten darüber ja so toll weil jeder andere Dinge hat die ihn auffallen oder für die er keine Erklärung findet.
Alle Beiträge spiegel lediglich die Persönliche Meinung des Verzapfers wieder und sollen weder als Meinung der Allgemeinheit gelten noch tun sie es für gewöhnlich.
Rechtschreibfehler zum einen und Geistige Sackgassen zum anderen sind Eigentum des Verzapfers und stehen unter Künstlerischer Freiheit.

Dieser Gesprächspartner ist bis auf weiteres nicht mehr zu erreichen
Allen die ich mag wünsch ich ein schönes Jahr und viel Freude an den kommenden Heften.
Die anderen machen eh was sie wollen :P
Benutzeravatar
Early Bird
Kosmokrat
Beiträge: 6517
Registriert: 25. Juni 2012, 22:29
Wohnort: mein Nest

Re: Frage zum Auspüren von überschnellen Flügen.

Beitrag von Early Bird »

Walty Klackton hat geschrieben:...
Ergo: Die Erschütterung findet primär im Hyperraum statt und kann sich daher überlichtschnell ausbreiten. Entmaterialisiert wird das Raumschiff im Einsteinuniversum - im Hyperraum selbst jedoch kann der Strukturkompensator seinen Zweck erfüllen.

Vielleicht habe ich ein klein wenig zur Ehrenrettung des Urvaters unserer Serie beitragen können. :unsure:

Volker
Nö, nicht die Bohne. :P
Der Strukturkompensator als Teil des Raumschiffes ist im Hyperraum ja entmaterialiesiert, wie du selber schreibst. Und dieser entmaterialisierte Strukturkompensator hat demnach keine Kammern, in dem sich der Eintauchschock totlaufen könnte. :D
Faktor10 hat geschrieben:Nix mit Fantasy .
Ihr habt die n- Dimensionale native Komponenten nicht beachtet.
Also die Komponenten Karl-Herbert Scheer , Clark Darlton ,
:D
:wub:
Die Wahrscheinlichkeit verstanden zu werden, ist oft genug und aus allen möglichen Gründen gering.
Deshalb bin ich zwar für meine Texte verantwortlich, nicht jedoch für vermutete Absichten und Ansichten.
Kursiv soll meist auf irgend etwas mit Hümör hinweisen. Doppeltkursive Schrift gäbe noch mehr Möglichkeiten.

Lebe, als würde die Welt morgen untergehen. Lerne, als wenn du ewig lebst.
Benutzeravatar
Pan Greystat
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1732
Registriert: 17. Januar 2013, 18:10
Wohnort: Rostock

Re: Frage zum Auspüren von überschnellen Flügen.

Beitrag von Pan Greystat »

Aber Birdy das is doch klar. Es sind ja Hyperschockwellen. Die sich im Hyperraum bewegen. Wenn ein Raumschiff Transitiert wird das ganze Raumschiff natürlich zu Hyperraummaterie und kann so die Schockwellen tot laufen lassen. *Findet die Erklärung voll Genial*
Alle Beiträge spiegel lediglich die Persönliche Meinung des Verzapfers wieder und sollen weder als Meinung der Allgemeinheit gelten noch tun sie es für gewöhnlich.
Rechtschreibfehler zum einen und Geistige Sackgassen zum anderen sind Eigentum des Verzapfers und stehen unter Künstlerischer Freiheit.

Dieser Gesprächspartner ist bis auf weiteres nicht mehr zu erreichen
Allen die ich mag wünsch ich ein schönes Jahr und viel Freude an den kommenden Heften.
Die anderen machen eh was sie wollen :P
Benutzeravatar
Early Bird
Kosmokrat
Beiträge: 6517
Registriert: 25. Juni 2012, 22:29
Wohnort: mein Nest

Re: Frage zum Auspüren von überschnellen Flügen.

Beitrag von Early Bird »

Aaaahhhja, verstehe. ;)
Die Wahrscheinlichkeit verstanden zu werden, ist oft genug und aus allen möglichen Gründen gering.
Deshalb bin ich zwar für meine Texte verantwortlich, nicht jedoch für vermutete Absichten und Ansichten.
Kursiv soll meist auf irgend etwas mit Hümör hinweisen. Doppeltkursive Schrift gäbe noch mehr Möglichkeiten.

Lebe, als würde die Welt morgen untergehen. Lerne, als wenn du ewig lebst.
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Frage zum Auspüren von überschnellen Flügen.

Beitrag von hz3cdv »

Alles voll Fantasy. Nix SF. :devil:
Benutzeravatar
MAH
Oxtorner
Beiträge: 562
Registriert: 8. Dezember 2013, 18:49
Kontaktdaten:

Re: Frage zum Auspüren von überschnellen Flügen.

Beitrag von MAH »

Francis hat geschrieben:Danke für die Infos.

Hatte gar nicht mehr daran gedacht das die Springer nicht ein ganzes Volk sind sondern in viele Sippen eingeteilt das All bewohnen.

Dann ist es klar das vielleicht nicht jede Sippe einen Strukturkompensator benutzt.
Klar sind die Springer/Mehandor ein Volk. Sie entwickelten sich aus den (arkonidischen) Raumnomaden von Iprasa; ihr Heimatplanet ist Archetz (von dem wir in PERRY RHODAN-Arkon noch mehr hören werden :)). Richtig ist, dass sie - in der Tradition der Nomaden - als Sippen durchs All schippern.
Francis
Siganese
Beiträge: 16
Registriert: 12. November 2015, 18:15
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Frage zum Auspüren von überschnellen Flügen.

Beitrag von Francis »

keine Ahnung .....

wie gesagt bin noch am Anfang und da fehlt mir dieses ganze Fachwissen.
Benutzeravatar
Pan Greystat
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1732
Registriert: 17. Januar 2013, 18:10
Wohnort: Rostock

Re: Frage zum Auspüren von überschnellen Flügen.

Beitrag von Pan Greystat »

MAH hat geschrieben:
Francis hat geschrieben:Danke für die Infos.

Hatte gar nicht mehr daran gedacht das die Springer nicht ein ganzes Volk sind sondern in viele Sippen eingeteilt das All bewohnen.

Dann ist es klar das vielleicht nicht jede Sippe einen Strukturkompensator benutzt.
Klar sind die Springer/Mehandor ein Volk. Sie entwickelten sich aus den (arkonidischen) Raumnomaden von Iprasa; ihr Heimatplanet ist Archetz (von dem wir in PERRY RHODAN-Arkon noch mehr hören werden :)). Richtig ist, dass sie - in der Tradition der Nomaden - als Sippen durchs All schippern.
Hier nicht lesen wenn man nichts über die Zusammen hänge späterer Bände willsen will
Spoiler:
Na aber wenn man das so sieht sind es von nicht allzu langer Zeit ( Galaktisch gesehen) Arkonen gewesen. Die eigentlich ja Akonen wahren die Lemurische Kolonisten wahren die von der Erde ausgewandert sind. Völkertechnisch sind wir also doch irgenwie alle das selbe in der PR Milchstraße. Was mich viel mehr interessiert. Wurde eigentlich gesagt war vor den Lemurischen Großreich in dern Michstraße vorgefallen ist ? Ich mein jetzt wirklich den direkten Zivilisatoischen Abschnitt. Der an dessen Untergang dann die leere Galaxie hervor gebracht hat die die Lemurer besiedelten. Also vor so 100-200 Tausen Jahre vor chr.
Alle Beiträge spiegel lediglich die Persönliche Meinung des Verzapfers wieder und sollen weder als Meinung der Allgemeinheit gelten noch tun sie es für gewöhnlich.
Rechtschreibfehler zum einen und Geistige Sackgassen zum anderen sind Eigentum des Verzapfers und stehen unter Künstlerischer Freiheit.

Dieser Gesprächspartner ist bis auf weiteres nicht mehr zu erreichen
Allen die ich mag wünsch ich ein schönes Jahr und viel Freude an den kommenden Heften.
Die anderen machen eh was sie wollen :P
Benutzeravatar
MAH
Oxtorner
Beiträge: 562
Registriert: 8. Dezember 2013, 18:49
Kontaktdaten:

Re: Frage zum Auspüren von überschnellen Flügen.

Beitrag von MAH »

Pan Greystat hat geschrieben:Hier nicht lesen wenn man nichts über die Zusammen hänge späterer Bände willsen will
Spoiler:
Na aber wenn man das so sieht sind es von nicht allzu langer Zeit ( Galaktisch gesehen) Arkonen gewesen. Die eigentlich ja Akonen wahren die Lemurische Kolonisten wahren die von der Erde ausgewandert sind. Völkertechnisch sind wir also doch irgenwie alle das selbe in der PR Milchstraße.
Spoiler:
Klugerweise haben Scheer und Co. schon früh den Begriff "Völker" geprägt und nicht den Begriff "Rassen" benutzt. Ich weiß nicht, ob es die Serie noch gäbe, wenn sie dies nicht getan hätten. Es wäre immer wieder zu Diskussionen gekommen, ob die Arkoniden und die Terraner nun zur gleichen (lemurischen) Rasse gehören oder nicht. Das wäre für den Geist der Serie alles andere als förderlich gewesen. Da gefällt es mir, wenn terranische Kolonisten einen neuen Planeten besiedeln, ihnen im Verlauf von x Generationen grüne Pinsel an den Ohren wachsen und sie sich als eigenständiges Volk mit terranischer Abstammung fühlen dürfen. :)
Benutzeravatar
Pan Greystat
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1732
Registriert: 17. Januar 2013, 18:10
Wohnort: Rostock

Re: Frage zum Auspüren von überschnellen Flügen.

Beitrag von Pan Greystat »

Spoiler:
^^ Ich find es trotzdem angenehmer momentan das keine weiteren Super Oxtorner oder Epsaler ectra dazu gekommen sind das war einfach ein wenig zu viel auf dauer. Also neue Völker die da sind ^^ sind halt schon lange da.
Alle Beiträge spiegel lediglich die Persönliche Meinung des Verzapfers wieder und sollen weder als Meinung der Allgemeinheit gelten noch tun sie es für gewöhnlich.
Rechtschreibfehler zum einen und Geistige Sackgassen zum anderen sind Eigentum des Verzapfers und stehen unter Künstlerischer Freiheit.

Dieser Gesprächspartner ist bis auf weiteres nicht mehr zu erreichen
Allen die ich mag wünsch ich ein schönes Jahr und viel Freude an den kommenden Heften.
Die anderen machen eh was sie wollen :P
Antworten

Zurück zu „PERRY RHODAN-Universum“