Idee für ein KNK-Geschütz

Technik, Galaxien, Welten, Völker, SIs und andere Wunder...
Antworten
SF-Interessent75
Plophoser
Beiträge: 396
Registriert: 30. Juli 2013, 14:56

Idee für ein KNK-Geschütz

Beitrag von SF-Interessent75 »

Hier wurde ja schon mehrfach die Idee diskutiert, eine Kombination von Transformkanone und KNK-Geschütz zu entwickeln, und zwar richtig und nicht das, was bisher als solche ausgegeben wurde.
Deshalb hier mal ne Idee für ein multifunktionales KNK-Kombinationsgeschütz:

Es wird ein KNK-Röhrenfeld im SHF-Bereich erzeugt, durch das verschiedne Waffenwirkungen geleitet werden könnten:

-SHF-Intervallstrahl,
-SHF-Pakete/Funken vergleichbar der Waffenwirkung der Schlachtlichter nur wesentlich stärker -
-aufgeladene formenergetische Gebilde
-gerichtete Gravitationswellen (Kombination aus KNK und Gravo-Rulsator)
-Hyperinmestron
-Termostrahl bzw. Sonnenfeuerstrahl
-Transformgeschosse
-Parastellare Objekte (Kombination aus KNK und PSO-Werfer)
-Strahlen oder Energiefelder, die speziell Schutzschirme zum kollabieren bringen vergleichbar der Waffe, mit der VULTAPHER den Terranova-Schirm beschossen hat.

Die Waffe würde natürlich die gegenwärtigen Möglichkeitender Galaktiker weit übersteigen. Wäre aber ne denkbare Bewaffnung für Blauwalzen oder neuere Chaotenderbaureihen. Natürlich auch gut geeignet für bisher unbekannte Richterschiffe oder zu dern Bekämpfung. Alle bisher bekannten Richterschiffe hatten ja Kampf nicht als Hauptaufgabe. Sollten die Atopen aber mal gezwungen sein, reine Kampfschiffe zu entwickeln, dann wäre so eine Waffe sicher ein sehr guter Ansatzpunkt.
Benutzeravatar
Soulprayer
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1692
Registriert: 8. Februar 2016, 15:02
Wohnort: Bergisches Land

Re: Idee für ein KNK-Geschütz

Beitrag von Soulprayer »

A propos Gravitationswellen...

Was ich mich seit der Entdeckung frage, warum zerreissen sie uns hier auf der (realen) Erde nicht ?
VG
Soulprayer
George
Ertruser
Beiträge: 1053
Registriert: 25. Juni 2012, 21:31
Wohnort: Braunschweig

Re: Idee für ein KNK-Geschütz

Beitrag von George »

Soulprayer hat geschrieben:A propos Gravitationswellen...

Was ich mich seit der Entdeckung frage, warum zerreissen sie uns hier auf der (realen) Erde nicht ?
Einige schon. :D Die Forscher reißen sich den Arsch auf, um diesen winzigen Effekt überhaupt messbar zu machen.
Benutzeravatar
Pan Greystat
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1732
Registriert: 17. Januar 2013, 18:10
Wohnort: Rostock

Re: Idee für ein KNK-Geschütz

Beitrag von Pan Greystat »

Eine KNK Transformkannone .

Das Energetische Röhrenfeld trifft den Feindschirm. Die Granate der Transformkannone auf den selben Punkt gefeuer wirkt da also auch stärker oder duch schlägt das geschwächte Schild. Das Geschoss ist eh entstofflicht braucht also kein Transferkamin wie die Energiestrahlen.

Allerdings eine Railgun in einem KNK Röhrenfeld tut bestimmt schmerzhaft weh. Wenn der Abstrahleffekt des Schildneutralisiert ist kommt die pure Kinetische Energie zu tragen.
Alle Beiträge spiegel lediglich die Persönliche Meinung des Verzapfers wieder und sollen weder als Meinung der Allgemeinheit gelten noch tun sie es für gewöhnlich.
Rechtschreibfehler zum einen und Geistige Sackgassen zum anderen sind Eigentum des Verzapfers und stehen unter Künstlerischer Freiheit.

Dieser Gesprächspartner ist bis auf weiteres nicht mehr zu erreichen
Allen die ich mag wünsch ich ein schönes Jahr und viel Freude an den kommenden Heften.
Die anderen machen eh was sie wollen :P
George
Ertruser
Beiträge: 1053
Registriert: 25. Juni 2012, 21:31
Wohnort: Braunschweig

Re: Idee für ein KNK-Geschütz

Beitrag von George »

Pan Greystat hat geschrieben:Eine KNK Transformkannone .

Das Energetische Röhrenfeld trifft den Feindschirm.
Das Treffen von Raumschiffen ist so eine Sache. Das ist etwa so als wollte ein Schütze in Hamburg einem Hürdenläufer in München einen Apfel vom Kopf schießen.
Benutzeravatar
Batman
Ertruser
Beiträge: 787
Registriert: 23. Februar 2016, 00:44
Wohnort: Gotham City

Re: Idee für ein KNK-Geschütz

Beitrag von Batman »

Außer das hier nicht der Planet (und die diversen Bauwerke die wir darauf geparkt haben) im Weg sind, die Kugel unendlich schnell ist und der Schütze die Mutter aller Scharfschützenzielfernrohre hat
'My hamster is getting antsy. If we be adventurers, let us adventure!'
'Ah, nighttime. Good for sneaking up on enemies.'
'Magic is impressive, but now Minsc shall lead. SWORDS FOR EVERYONE!'
'Butt-kicking for goodness!'
'Evil around every corner, careful not to step in any.'
'Make way, evil! I am armed to the teeth and packing a hamster!'
'When the going gets tough, someone hold my rodent!'
George
Ertruser
Beiträge: 1053
Registriert: 25. Juni 2012, 21:31
Wohnort: Braunschweig

Re: Idee für ein KNK-Geschütz

Beitrag von George »

Batman hat geschrieben:Außer das hier nicht der Planet (und die diversen Bauwerke die wir darauf geparkt haben) im Weg sind, die Kugel unendlich schnell ist und der Schütze die Mutter aller Scharfschützenzielfernrohre hat
Der Hyperraum hat auch so seine Tücken. Wir wissen von Strömungen, Winden, Stürmen, Verzerrungen, Anomalien etc. Das dürfte das Zielen und Treffen ebenso schwierig machen wie einen ballistischen Schuss in der Atmosphäre.
Benutzeravatar
Batman
Ertruser
Beiträge: 787
Registriert: 23. Februar 2016, 00:44
Wohnort: Gotham City

Re: Idee für ein KNK-Geschütz

Beitrag von Batman »

Kann mich nicht erinnern das das bei Hyperwaffen jemals ein Problem war
'My hamster is getting antsy. If we be adventurers, let us adventure!'
'Ah, nighttime. Good for sneaking up on enemies.'
'Magic is impressive, but now Minsc shall lead. SWORDS FOR EVERYONE!'
'Butt-kicking for goodness!'
'Evil around every corner, careful not to step in any.'
'Make way, evil! I am armed to the teeth and packing a hamster!'
'When the going gets tough, someone hold my rodent!'
George
Ertruser
Beiträge: 1053
Registriert: 25. Juni 2012, 21:31
Wohnort: Braunschweig

Re: Idee für ein KNK-Geschütz

Beitrag von George »

Probleme mit dem Orten und Treffen wurden mal bei den Igelschiffen der Tolkander thematisiert. Ansonsten weiß man wenig über die erforderliche Genauigkeit. Transformkanonen schießen eher in die Flugbahn als auf das Objekt. Wie genau muss man einen Intervallstrahler ausrichten, damit er wirkt? Bei KNK muss man exakt den Schirm treffen. Es gab meines Wissens aber bisher nur wenige Beschreibungen.
Benutzeravatar
Pan Greystat
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1732
Registriert: 17. Januar 2013, 18:10
Wohnort: Rostock

Re: Idee für ein KNK-Geschütz

Beitrag von Pan Greystat »

Wirbel im Hyperraum sind kein Wetter wie auf der Erde. Daher sind das ganz andere Probleme die wahrscheinlich auch noch auf weit größere Bereiche ausgedehnt ist das sie Flüge über mehrere Lichtjahre beeindlussen.
Wenn wir da bei vergleichen bleiben wollen ist das im Raumkampf mit Hyperraumwaffen also eher ein Nahkampf.
Wär interessant zu erfahren was die Reichweiten beschränkung der Transformkannone bewirkt schlieslich haben sie ein Maximalreichweite für Wirkungstreffer. Mit Explosivkraft Abnahme hat es nichts zutun wie bei Impuls oder Termostrahlen die einfach nicht weiter reichen. Vielleicht ist es die Zielgenauigkeit oder erhöhte Wahrscheinlichkeit das die Bomben nicht mehr Materialisieren oder einfach die Reichweite des Transmitters bei der Maximal angeschlossenen Energiequelle.
Aber und das geben die Autoren vor. Die Zieleinrichtung also Zielcomputer ectra sind so gut das sie sogar mit einer Verbundschaltung und damit ja auch noch Zeitverzögerung eine Flotte zum Punktbeschuss bringen können und treffen.
( Lediglich Aktive gegenmaßnahmen des Feindes ob Schild oder Ausweichen minimieren die Zielgenauigkeit.)
Alle Beiträge spiegel lediglich die Persönliche Meinung des Verzapfers wieder und sollen weder als Meinung der Allgemeinheit gelten noch tun sie es für gewöhnlich.
Rechtschreibfehler zum einen und Geistige Sackgassen zum anderen sind Eigentum des Verzapfers und stehen unter Künstlerischer Freiheit.

Dieser Gesprächspartner ist bis auf weiteres nicht mehr zu erreichen
Allen die ich mag wünsch ich ein schönes Jahr und viel Freude an den kommenden Heften.
Die anderen machen eh was sie wollen :P
Benutzeravatar
Batman
Ertruser
Beiträge: 787
Registriert: 23. Februar 2016, 00:44
Wohnort: Gotham City

Re: Idee für ein KNK-Geschütz

Beitrag von Batman »

Wir reden hier von ein paar lausigen Millionen km selbst in prä-HI Zeiten. Für Waffen deren Entladungen unendlich/so schnell sind das es keinen praktischen Unterschied macht. Ja das Schiff auf das ich geschossen habe ist immer noch do wo ich hingeschossen habe.
'My hamster is getting antsy. If we be adventurers, let us adventure!'
'Ah, nighttime. Good for sneaking up on enemies.'
'Magic is impressive, but now Minsc shall lead. SWORDS FOR EVERYONE!'
'Butt-kicking for goodness!'
'Evil around every corner, careful not to step in any.'
'Make way, evil! I am armed to the teeth and packing a hamster!'
'When the going gets tough, someone hold my rodent!'
Truktan
Oxtorner
Beiträge: 561
Registriert: 17. September 2015, 21:14

Re: Idee für ein KNK-Geschütz

Beitrag von Truktan »

Wir reden hier von ein paar lausigen Millionen km selbst in prä-HI Zeiten. Für Waffen deren Entladungen unendlich/so schnell sind das es keinen praktischen Unterschied macht. Ja das Schiff auf das ich geschossen habe ist immer noch do wo ich hingeschossen habe.
Naja, ganz so einfach ist das nicht immer. Für direkte Hyperenergiewaffen, z.B. die Kanonen der larischen SVE-Schiffe, Yamawal-Waffen oder die Destruktionsschleudern der Forscher der Kaiserin von Therm mag das zutreffen. Aber eine Transformkanone muss erstmal das Geschoss entmaterialisieren und rematerialisieren, und vor allem muss es erstmal explodieren, was zwar schnell aber nicht in Nullzeit geht. Selbst wenn man nur 1/10000 Sekunde annimmt, hat sich ein schnellfliegendes Schiff da schon 10 km weiterbewegt .... Da hat der Feuerleitrechner schon ein wenig Arbeit, genau die richtige Stelle zu treffen.

Probleme mit dem Orten und Treffen wurden mal bei den Igelschiffen der Tolkander thematisiert. Ansonsten weiß man wenig über die erforderliche Genauigkeit. Transformkanonen schießen eher in die Flugbahn als auf das Objekt. Wie genau muss man einen Intervallstrahler ausrichten, damit er wirkt? Bei KNK muss man exakt den Schirm treffen. Es gab meines Wissens aber bisher nur wenige Beschreibungen.

Die Tolkander waren ein Spezialfall, die hatten mit ihrem "Tangle-Scan" eine extrem effektive hyperenergetische Störmöglichkeit, die allgemein jede Ortung beeinträchtigte.
Bei den Intervallkanonen nahm ich nach den Beschreibungen (vor allem im M87-Zyklus) immer an, dass die eine "Flächenwaffe" sind, die nicht einen Strahl, sondern einen Kegel von Energie aussenden - macht das Treffen dann auch einfacher. Das wurde m.W. zwar nirgendwo erwähnt, aber ich vermute stark, dass man die Bündelung einer Intervallwaffe einstellen kann - kleiner Kegel, stärkere Wirkung, aber erschwert das Treffen oder großer Kegel, schwächere Wirkung aber erleichtert das Treffen ....
Benutzeravatar
Langschläfer
Kosmokrat
Beiträge: 9282
Registriert: 25. Juni 2012, 21:34
Wohnort: Mozarthausen

Re: Idee für ein KNK-Geschütz

Beitrag von Langschläfer »

Die Fokussierung sollte man imho bei allen Strahlwaffen ändern können.
Entweder in der Waffe selbst, oder durch ein externes nachgelagertes linsenförmiges Feld im Strahlgang.
Oder wie eine Streuscheibe im Autoscheinwerfer, nur eben energetisch.
Erfordert zwar einen Projektor mehr an der Kanone, aber was solls.
(Bei "normalenergetischen" Waffen könnte man auch einen Gravitationsprojektor nehmen - schöne Grüße von Herrn Albert E. ;) )

Und ohne KNK-Feld sollte eine "perfekte" Gleichrichtung sowieso unmöglich sein und der Strahl über längere Schuß-Distanzen von selbst auffächern.

imho.
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen mir ständig das ich nicht verrückt bin. Die zehnte pfeift die Melodie von Tetris.
"Fighting for peace is like screwing for virginity." - George Carlin
Polls sind doof. ;)
marafritsch2705
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1609
Registriert: 5. Januar 2015, 23:31

Re: Idee für ein KNK-Geschütz

Beitrag von marafritsch2705 »

[
Alle bisher bekannten Richterschiffe hatten ja Kampf nicht als Hauptaufgabe.
Die mockingbird sah mir schon aus wie ein kampfschiff:-)
George
Ertruser
Beiträge: 1053
Registriert: 25. Juni 2012, 21:31
Wohnort: Braunschweig

Re: Idee für ein KNK-Geschütz

Beitrag von George »

Truktan hat geschrieben:
Die Tolkander waren ein Spezialfall, die hatten mit ihrem "Tangle-Scan" eine extrem effektive hyperenergetische Störmöglichkeit, die allgemein jede Ortung beeinträchtigte.
Du meintest offenbar den 5-D-Vektor-Shredder:

https://www.perrypedia.proc.org/wiki/5- ... r-Shredder
Antworten

Zurück zu „PERRY RHODAN-Universum“