Ramoz die "Seele der Flotte", ein Charakter ohne Esprit

Diskussionen zur aktuellen Handlung mit Spoilergefahr
Benutzeravatar
Mr Frost
Superintelligenz
Beiträge: 2772
Registriert: 29. Juni 2012, 14:15

Re: Ramoz die "Seele der Flotte", ein Charakter ohne Esprit

Beitrag von Mr Frost »

walter59 hat geschrieben:das mit dem Augendorn ist m.E. geklärt worden, in dem Band, wo Ramoz sich an seine Ausbildung erinnerte.

der Dorn ist nur energetisch ... da verletzt er niemand damit, und sich selbst auch nicht (trotzdem stell ich mir z.B. Küssen dann emotional schwerig bis unmöglich vor :rolleyes: )

natürlich kam diese Erklärung ziemlich spät in der Heftfolge - davor hatte ich mir auch über die möglichen Verletzungen Gedanken gemacht.
Mmmh, ich glaube mich zu erinneren, daß der Dorn zu Haustierzeiten (erst in Chanda) "durchbricht" und dies mit Jaulen und Heulen des Tierchens verbunden war...Mmmmh, bin nicht sicher...Zumindest wurde dies in meiner Erinnerung "plastisch" geschildert.
Benutzeravatar
Matthias Rose
Ertruser
Beiträge: 924
Registriert: 25. Juni 2012, 23:18
Wohnort: Annweiler

Re: Ramoz die "Seele der Flotte", ein Charakter ohne Esprit

Beitrag von Matthias Rose »

Das liegt bestimmt an der Höherdimensionalität! :P

Da mussten sich die alten Synapsen erstmal wieder neu verbinden um den Augendorn-Hyperfernbedienungsmechanismus richtig einsetzen zu können.

Vlt war auch die Chalkanda-Software veraltet und er hat aufgejault weil er gemerkt hat das der Download des CHANDA-Softwarepaketes einige Tage/Wochen dauert.
Es ist nicht möglich die Fackel der Wahrheit durch ein Gedränge zu tragen, ohne jemandem den Bart zu versengen!
Benutzeravatar
Vishna
Ertruser
Beiträge: 893
Registriert: 29. Juni 2012, 13:32

Re: Ramoz die "Seele der Flotte", ein Charakter ohne Esprit

Beitrag von Vishna »

2008 hat geschrieben:Hat mich schon als Vieh genervt.
+1
jogo
Kosmokrat
Beiträge: 7041
Registriert: 6. Juni 2012, 17:32

Re: Ramoz die "Seele der Flotte", ein Charakter ohne Esprit

Beitrag von jogo »

Mr Frost hat geschrieben:
walter59 hat geschrieben:das mit dem Augendorn ist m.E. geklärt worden, in dem Band, wo Ramoz sich an seine Ausbildung erinnerte.

der Dorn ist nur energetisch ... da verletzt er niemand damit, und sich selbst auch nicht (trotzdem stell ich mir z.B. Küssen dann emotional schwerig bis unmöglich vor :rolleyes: )

natürlich kam diese Erklärung ziemlich spät in der Heftfolge - davor hatte ich mir auch über die möglichen Verletzungen Gedanken gemacht.
Mmmh, ich glaube mich zu erinneren, daß der Dorn zu Haustierzeiten (erst in Chanda) "durchbricht" und dies mit Jaulen und Heulen des Tierchens verbunden war...Mmmmh, bin nicht sicher...Zumindest wurde dies in meiner Erinnerung "plastisch" geschildert.
Ja, bei seiner Verwandlung zum Humanoiden wächst ihm dieser Augendorn aus dem rechten, getrübten Augen. Hing mit dem Paraflimmern in Chanda zusammen. Soweit ich mich erinnere, wächst zuerst der Augendorn, dann erfolgte die Transformation.
Die beste Möglichkeit seine Träume zu verwirklichen, ist aufzuwachen.
Frank Chmorl Pamo

Re: Ramoz die "Seele der Flotte", ein Charakter ohne Esprit

Beitrag von Frank Chmorl Pamo »

Laurin hat geschrieben:
Quinto hat geschrieben:
Elric hat geschrieben:...
Geht mir genau so. Über die "Charakterschwäche" der heutigen Autoren habe ich auch schon oft nachgegrübelt. Es mag eine gewisse Rolle spielen, dass man mit den genannten Figuren in die Serie hineingekommen ist und angeblich Erinnerungen an die Zeit von etwa 15 bis zum Alter von etwa 25 oder 30 Jahren auch später sehr präsent bleiben sollen. Aber ich halte es gefühlsmäßig eher für nebensächlich und betrachte es als eine wirklich eklatante schriftstellerische Schwäche. Sie korrespondiert auch völlig mit der Langeweile und Einfallslosigkeit der Handlung. Vordergründige Hektik erzeugt keine Spannung und ersetzt keine gut ausgedachte, originell angelegte Geschichte. Im Film ist es auch nicht anders. Man kann sich nicht mit Personen identifizieren, die hin und wieder durchs Bild laufen, um irgendwelche Erklärungen von sich zu geben, Personen, an denen nichts Besonderes ist und von denen man nicht mehr weiß, als dass sie diese oder jene Funktion haben, zweimal verheiratet waren und jetzt auf eine Gallenoperation warten.

Früher hegten und pflegten die Autoren ja auch gern "ihre" speziellen Charaktere, was ich heute überhaupt nicht mehr erkenne. Die hatten daher wiedererkennbare, markante Eigenschaften und ihre Reaktionen entsprachen ihrem Charakter. Ein Beispiel für eine gelungene Nebenfigur ist für mich Brazos Surfat aus dem MdI-Zyklus. Ein schlampiger Soldat, der stets zwischen Beförderung und Degradierung pendelt, und vor allem eines will: Ruhe vor seinen Vorgesetzten. Mitten aus dem Militärleben gegriffen. Auch ein Icho Tolot ist eine markante Gestalt. Die Menschen sind sein Hobby, Rhodan insbesondere, für die er/sie als eingeschlechtliches Wesen Mutterinstinkte empfindet. Das kontrastiert sehr mit seiner Gigantengestalt. Überdies muss er sich regelmäßig bei Drangwäschen abreagieren und aufpassen, dass er nicht zu laut redet. Als Idee einfach großartig für eine SF-Heftserie! Für die Autoren auch eine klare Linie, an die sie sich halten können.

Ich kann einfach nicht begreifen, warum es heutzutage nur noch für Kantiran, seine Mutter und ähnliche Schablonen reicht.
Das Problem ist, wenn eine Erzählung keine intressanten Charaktere mehr hat mit denen man sich identifizieren kann, oder die wenigstens faszinieren, dann ist leider auch der Drive raus.

Und die Charakterschwäche fast aller Personen ist schon sehr auffallend - was aber auch nicht verwundert bei der zerfaserten Handlung die sich wie ein grosser Mosaikbrei präsentiert, wo ständig die Ebenen und Erzählpersonen wechseln.

Dazu kommt, daß die früheren Hauptpersonen immer mehr zurückgenommen werden, oder garnicht mehr vorkommen - und die dafür präsentierten Nebenfiguren aber weitgehend farblos und belanglos bleiben.

Und statt z.B. die Chance zu ergreifen, einen intressanten Charakter wie Satwa weiterzuführen, taucht mit Kaowen quasi Sinnafochs unseliger Wiederaufguß auf. Oder es wird - wie bei dem nervenden Ramoz - zusehr auf vordergründige Effekte gesetzt statt einen glaubwürdigen Charakter zu zeichnen. Auch die Abstimmung der Autoren untereinander scheint nicht besonders gut, was man z.B. an der unterschiedlichen Charakterisierung neuer Personen bei in Folge erscheinenden Heften manchmal sehen kann, wie z.B. bei dem Bostich-Berater (Name schon wieder vergessen), der im ersten Heft viel lockerer und flockiger dargestellt wird als in den folgenden.

Alles in allem müsste an dem Thema glaubwürdiger Charakterisierung ernsthaft gearbeitet werden; m.E. geht das aber auch Hand in Hand mit der vorhandenen oder eben nicht vorhandenen Stringenz der Erzählungen. Solange man sich so verzettelt wie im Moment, dürfte das kaum besser werden.
Es ist schon interessant, dass dieses Thema regelmäßig wieder hochkocht. Nicht nur alte Forumshasen, sondern „Frischlinge” melden sich dabei zu Wort. Das Argument, nur Leser mit einem bestimmten Mitteilungsbedürfnis wären hier zu finden, zieht nicht. Warum soll sich übrigens das Empfinden der Foristen von Normalen unterscheiden? Die sinkende Auflage dürfte z.T. hausgemacht sein, wenn Leser Substanz hinter den Figuren vermissen, denn von den Figuren lebt eine Erzählung.
jogo
Kosmokrat
Beiträge: 7041
Registriert: 6. Juni 2012, 17:32

Re: Ramoz die "Seele der Flotte", ein Charakter ohne Esprit

Beitrag von jogo »

Wenn man über Ramoz diskutieren möchte, sollte man sich mit dessen Geschichte auseinandersetzen.
Die Orracameo züchteten Geschöpfe für sich heran. Ramoz als das gelungenste Projekt war selbstverständlich darauf getrimmt als "Ich bin der Größte" aufzutreten und sich auch als der Größte zu fühlen. Einer, der mehr als andere Projekte in der Lage schien seinen animalischen Instinkten zu trotzen.
Selbstverständlich ist Ramoz ein Charakter ohne Esprit. Woher sollte dieser Esprit auch stammen? Er war nur eines: Ein Werkzeug der Orracameo. Deren gelungenstes Projekt. Ein Pilot, der funktionierte. Ein Befehlsempfänger, der nmicht verstand, was ihm angetan wurde. Der beste Spezialist seiner Art. Arrogant. Dessen Arroganz beinahe die Beziehung zu seinem einzigen Freund zerstört hätte.
Als er dann die Chance hatte einen eigenen Charakter zu entwickeln war es zu spät. Er wurde zum Tier zurückentwickelt und in ein Stasisfeld versetzt.
Ramoz ist also eine Figur, die erst nach dessen Rückverwandlung zum Humanoiden in Mondras Gegenwart die Chance bekommen konnte sich seines Selbst bewusst zu werden. Verständlich deshalb auch die enge Bindung zu Mondra als Humanoider. Sein Bezug als Haustierchen zu Mondra spielt keine Rolle mehr, da Ramoz sich an die Existenz als Tier nicht erinnern kann.
CM hatte das im entsprechenden Roman doch auch sehr gut rübergebracht.
Die beste Möglichkeit seine Träume zu verwirklichen, ist aufzuwachen.
Benutzeravatar
Schnurzel
Forums-KI
Beiträge: 10486
Registriert: 4. September 2012, 16:05
Wohnort: Bruchköbel

Re: Ramoz die "Seele der Flotte", ein Charakter ohne Esprit

Beitrag von Schnurzel »

jogo hat geschrieben:Als er dann die Chance hatte einen eigenen Charakter zu entwickeln war es zu spät. Er wurde zum Tier zurückentwickelt und in ein Stasisfeld versetzt.
Ramoz ist also eine Figur, die erst nach dessen Rückverwandlung zum Humanoiden in Mondras Gegenwart die Chance bekommen konnte sich seines Selbst bewusst zu werden. Verständlich deshalb auch die enge Bindung zu Mondra als Humanoider. Sein Bezug als Haustierchen zu Mondra spielt keine Rolle mehr, da Ramoz sich an die Existenz als Tier nicht erinnern kann.
Ich finde, Ramoz hat schon seinen eigenen Charakter entwickelt. Wenn ich den Roman seiner LG richtig verstehe, hatte er Jahre dazu. Mehr aber als Wein, Weib und Gesang ist dabei nicht rausgekommen. Ist ja grundsätzlich nichts falsches, aber in der Position... Der Vergleich mag ziemlich hinken, aber ich denke da unwillkürlich an Berlusconi.
Wenn sich Ramoz an sein Tier-Dasein nicht mehr erinnern kann, was soll dann die Aussage an Mondar gerichtet am Schluss von 2603: "Du warst mir ein gutes Frauchen"? Ein kleiner Logikfehler der Expokratie/der Autoren?
Benutzeravatar
ianmcduck
Terraner
Beiträge: 1537
Registriert: 3. Juli 2012, 20:33

Re: Ramoz die "Seele der Flotte", ein Charakter ohne Esprit

Beitrag von ianmcduck »

Und warum sollte er zusätzlich überhaupt eine nähere Bindung zu Mondra suchen, wenn er sich doch an überhaupt nichts aus dieser Zeit erinnern kann. Tierische Instinkte? Seine in seiner Lebensgeschichte zur Genüge ausgebreiteten Triebe?
Wo bleibt mein Kuchen?
Mein Plädoyer: Nach Schokohasen und Schoko-N(ikol)äusen brauchen wir als drittes Standbein dringend die Schoko-Schlümpfe!
Benutzeravatar
Mi.Go
Kosmokrat
Beiträge: 9661
Registriert: 26. Juni 2012, 12:19
Wohnort: dahoam

Re: Ramoz die "Seele der Flotte", ein Charakter ohne Esprit

Beitrag von Mi.Go »

Schnurzel hat geschrieben:Ich finde, Ramoz hat schon seinen eigenen Charakter entwickelt.
Wenn ich den Roman seiner LG richtig verstehe, hatte er Jahre dazu. ...
Und es hat sich herausgestellt, daß er nicht viel Charakter hat, :D
zumindest das was man allgemein unter Charakter versteht.
Diesen "Mangel" dürfte er allerdings mit vielen Menschen in verantwortungsvollen Positionen teilen.
Also nix neues unter der Sonne. B-)
Todeskandidat: "Ich glaube nicht an die abschreckende Wirkung der Todesstrafe"
Henker: "Ich hab hier noch keinen zweimal gesehen"
Benutzeravatar
Schnurzel
Forums-KI
Beiträge: 10486
Registriert: 4. September 2012, 16:05
Wohnort: Bruchköbel

Re: Ramoz die "Seele der Flotte", ein Charakter ohne Esprit

Beitrag von Schnurzel »

Mi.Go hat geschrieben: Und es hat sich herausgestellt, daß er nicht viel Charakter hat, :D zumindest das was man allgemein unter Charakter versteht.
Diesen "Mangel" dürfte er allerdings mit vielen Menschen in verantwortungsvollen Positionen teilen.
Also nix neues unter der Sonne. B-)
Das meinte ich mit meiner Assoziation "Berlusconi"
Zuletzt geändert von jogo am 9. September 2012, 16:32, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Quotes repariert
jogo
Kosmokrat
Beiträge: 7041
Registriert: 6. Juni 2012, 17:32

Re: Ramoz die "Seele der Flotte", ein Charakter ohne Esprit

Beitrag von jogo »

Schnurzel hat geschrieben:
Ich finde, Ramoz hat schon seinen eigenen Charakter entwickelt. Wenn ich den Roman seiner LG richtig verstehe, hatte er Jahre dazu. Mehr aber als Wein, Weib und Gesang ist dabei nicht rausgekommen. Ist ja grundsätzlich nichts falsches, aber in der Position... Der Vergleich mag ziemlich hinken, aber ich denke da unwillkürlich an Berlusconi.
Wenn sich Ramoz an sein Tier-Dasein nicht mehr erinnern kann, was soll dann die Aussage an Mondar gerichtet am Schluss von 2603: "Du warst mir ein gutes Frauchen"? Ein kleiner Logikfehler der Expokratie/der Autoren?
Berlusconi.... :lol:
Wie ich schrieb... Arrogant.... Das ist Ramoz augenscheinlichste Charaktereigenschaft.
Wein, Weib und Gesang hatte Ramoz weitaus weniger als seine Kollegen.
Natürlich hatte er Jahre um seinen mehr oder weniger vorgegebenen Charakter zu entwickeln. Aber dass er nur ein Opfer ist, hatte er erst kapiert als es zu spät für ihn war. Als er erkannte, dass sein Kumpel recht hatte. Just in diesem Augenblick begann er sein eigenes Leben zu führen.
Ja, ich erinnere mich auch an diese Frauchen Aussage. Für mich ergibt sich die Schlussfolgerung, dass er natürlich kein Dummkopf ist und eben in der Lage genau dies als einzige Möglichkeit zu erkennen, dass Mondra sich um ihn gekümmert hat. Insofern muss es sich nicht um einen Logikfehler handeln.
Aber wer weiß schon, wie diese Situation dieser scheinbar widersprüchlichen Darstellungen zu sehen ist. Möglicherweise fand MMT diesen lässigen Spruch lustig. Ich zumindest musste beim Lesen schallend lachen. Klingt auch besser als: Ramoz starrte Mondra einfältig an und fragte: "Wer bist du?"
Die beste Möglichkeit seine Träume zu verwirklichen, ist aufzuwachen.
jogo
Kosmokrat
Beiträge: 7041
Registriert: 6. Juni 2012, 17:32

Re: Ramoz die "Seele der Flotte", ein Charakter ohne Esprit

Beitrag von jogo »

ianmcduck hat geschrieben:Und warum sollte er zusätzlich überhaupt eine nähere Bindung zu Mondra suchen, wenn er sich doch an überhaupt nichts aus dieser Zeit erinnern kann. Tierische Instinkte? Seine in seiner Lebensgeschichte zur Genüge ausgebreiteten Triebe?
Ja, was sonst? Unterscheidet sich da etwas zu... Atlan? :devil:
Aber ernsthaft:
Es wurde doch zu Genüge von seinem besten Freund beschrieben, dass dieser sich an alles erinnerte, was vor seinem Tiersein war. Was währenddessen stattfand wusste er nicht.
Die beste Möglichkeit seine Träume zu verwirklichen, ist aufzuwachen.
Benutzeravatar
Elena-Gucky
Postingquelle
Beiträge: 4407
Registriert: 6. Juni 2012, 17:37
Wohnort: Länderdreieck D-NL-B

Re: Ramoz die "Seele der Flotte", ein Charakter ohne Esprit

Beitrag von Elena-Gucky »

Ich hatte das in einem der letzten Ramoz-Romane so verstanden, dass er sich nu doch daran erinnert, wie es als Tier war... müsste die Stelle jetzt aber suchen :o(
"Kinder und Mausbiber dürfen teleportieren"

"Wenn Sie nicht wissen, wie sie Gucky danken wollen, dann schicken Sie ihm einfach bei Gelegenheit eine große Mohrrübe. Das freut ihn mehr als alles andere."

EA = 2899, Aufholjagd = 999
jogo
Kosmokrat
Beiträge: 7041
Registriert: 6. Juni 2012, 17:32

Re: Ramoz die "Seele der Flotte", ein Charakter ohne Esprit

Beitrag von jogo »

Elena-Gucky hat geschrieben:Ich hatte das in einem der letzten Ramoz-Romane so verstanden, dass er sich nu doch daran erinnert, wie es als Tier war... müsste die Stelle jetzt aber suchen :o(
Dass er Tier war... Ja daran erinnert er sich. Aber nur an die Tatsache, dass er Tier war. Nicht was in der Zeit passierte. :)
Die beste Möglichkeit seine Träume zu verwirklichen, ist aufzuwachen.
Benutzeravatar
Ziska
Terraner
Beiträge: 1536
Registriert: 25. Juni 2012, 21:39
Wohnort: Peschnath

Re: Ramoz die "Seele der Flotte", ein Charakter ohne Esprit

Beitrag von Ziska »

jogo hat geschrieben:
Elena-Gucky hat geschrieben:Ich hatte das in einem der letzten Ramoz-Romane so verstanden, dass er sich nu doch daran erinnert, wie es als Tier war... müsste die Stelle jetzt aber suchen :o(
Dass er Tier war... Ja daran erinnert er sich. Aber nur an die Tatsache, dass er Tier war. Nicht was in der Zeit passierte. :)
Und wieso erinnert er sich dann daran, wie er - als Tier! - Mondra begegnet ist?
jogo
Kosmokrat
Beiträge: 7041
Registriert: 6. Juni 2012, 17:32

Re: Ramoz die "Seele der Flotte", ein Charakter ohne Esprit

Beitrag von jogo »

Ziska hat geschrieben:
jogo hat geschrieben:
Elena-Gucky hat geschrieben:Ich hatte das in einem der letzten Ramoz-Romane so verstanden, dass er sich nu doch daran erinnert, wie es als Tier war... müsste die Stelle jetzt aber suchen :o(
Dass er Tier war... Ja daran erinnert er sich. Aber nur an die Tatsache, dass er Tier war. Nicht was in der Zeit passierte. :)
Und wieso erinnert er sich dann daran, wie er - als Tier! - Mondra begegnet ist?
Das habe ich so nicht mehr in Erinnerung. Du klingst sehr sicher. Weißt du noch wo in etwa das beschrieben war? Gerne lese ich die Passage nochmal. Ich erinnere mich an die "Frauchen" Geschichte aber nicht dass er sich an die erste Begegnung mit Mondra erinnerte.
Die beste Möglichkeit seine Träume zu verwirklichen, ist aufzuwachen.
Benutzeravatar
Ziska
Terraner
Beiträge: 1536
Registriert: 25. Juni 2012, 21:39
Wohnort: Peschnath

Re: Ramoz die "Seele der Flotte", ein Charakter ohne Esprit

Beitrag von Ziska »

jogo hat geschrieben:
Ziska hat geschrieben:
jogo hat geschrieben:
Elena-Gucky hat geschrieben:Ich hatte das in einem der letzten Ramoz-Romane so verstanden, dass er sich nu doch daran erinnert, wie es als Tier war... müsste die Stelle jetzt aber suchen :o(
Dass er Tier war... Ja daran erinnert er sich. Aber nur an die Tatsache, dass er Tier war. Nicht was in der Zeit passierte. :)
Und wieso erinnert er sich dann daran, wie er - als Tier! - Mondra begegnet ist?
Das habe ich so nicht mehr in Erinnerung. Du klingst sehr sicher. Weißt du noch wo in etwa das beschrieben war? Gerne lese ich die Passage nochmal. Ich erinnere mich an die "Frauchen" Geschichte aber nicht dass er sich an die erste Begegnung mit Mondra erinnerte.
Ich hab's gerade noch mal nachgelesen - du hast Recht, so steht es nicht da.

Die Schilderung lässt bei mir allerdings viele Fragen offen. Mondra meint, er reimt sich nur zusammen, was er nicht wissen kann, aber Ramoz ignoriert ihren Einwurf und spricht mit großer Gewissheit weiter über diese Dinge, an die er doch (vorgeblich?) keine Erinnerung hat. Ist vermutlich nur unglücklich dargestellt, aber daher hatte ich es wohl anders im Kopf.
jogo
Kosmokrat
Beiträge: 7041
Registriert: 6. Juni 2012, 17:32

Re: Ramoz die "Seele der Flotte", ein Charakter ohne Esprit

Beitrag von jogo »

Ziska hat geschrieben:...
Die Schilderung lässt bei mir allerdings viele Fragen offen. Mondra meint, er reimt sich nur zusammen, was er nicht wissen kann, aber Ramoz ignoriert ihren Einwurf und spricht mit großer Gewissheit weiter über diese Dinge, an die er doch (vorgeblich?) keine Erinnerung hat. Ist vermutlich nur unglücklich dargestellt, aber daher hatte ich es wohl anders im Kopf.
Puh.... Da hab ich jetzt nochmal Glück gehabt. Schwitz...
Das stimmt allerdings, dass die Schilderung viele Fragen offen lässt. Für mich interpretiere ich es so, dass er ein richtig arroganter Mistkerl ist. Ohne jegliche Tiefe. Möglicherweise sind diese Darstellungen durchaus beabsichtigt. .... Am nicht vorhandenen Bart kratz...
Kann es mir nun zwar nicht mehr vorstellen, aber vielleicht steht uns mit Ramoz doch noch eine "böse" Überraschung bevor.
Irgendwie will es mir nicht in den Sinn, dass die Orracameo Ramoz und Co leben ließen, wenn auch nur als Tiere. Aber die Qin Shi Vorgänger hatten doch scheinbar nichts ungeplant belassen...
Die beste Möglichkeit seine Träume zu verwirklichen, ist aufzuwachen.
Benutzeravatar
ganerc
Kosmokrat
Beiträge: 6650
Registriert: 25. Juni 2012, 21:57
Wohnort: neabadra auf dr Alb

Re: Ramoz die "Seele der Flotte", ein Charakter ohne Esprit

Beitrag von ganerc »

jogo hat geschrieben:...dass er ein richtig arroganter Mistkerl ist. Ohne jegliche Tiefe. ...vielleicht steht uns mit Ramoz doch noch eine "böse" Überraschung bevor.
Irgendwie will es mir nicht in den Sinn, dass die Orracameo Ramoz und Co leben ließen, wenn auch nur als Tiere. Aber die Qin Shi Vorgänger hatten doch scheinbar nichts ungeplant belassen...
Ramoz ist ein Stinkstiefel der edelsten Sorte. Überheblich, voreingenommen und dadurch in seinen Handlungen total irr. Das sieht man ja aktuell, weil er die Anomalie wo sich die riesige Flotte befand durch seine Überheblichkeit total zerstörte und damit auch gleich einige tausend Raumschiffe. Und das ist ihm auch noch total egal.

Trotzdem bin ich der Meinung, dass er gerade weil er so gegen die Orracameo bzw. die Orracas eingestellt ist, genau dann wenn es wichtig wird und ist für Perry und Co. agieren wird. Denn diese Knochendürren haben doch was ganz fieses vor. Die waren schon früher so überheblich, noch viel mehr als der permanent paarungsbereite Fellide. Und die hasst er bis aufs Blut. Egal ist ihm, dass so viele tausende Jahre vergangen sind. Für ihn sind die Orracas gleichbedeutend wie die Orracameos. Und er wird sicher nicht zögern diesen eins auszuwischen.
Und ich vermute mal, dass das dann für QIN SHI den endgültigen Todesstoß bedeuten wird. Dass diesmal nicht Perry sich die Kerbe für die erfolgreiche Vernichtung einer negativen SI in den Colt schnitzt, sondern Ramoz.
Allerdings wird er danach ein Institut für galaktische Begattungen eröffnen. Und, sorry an alle, ich wünsche mir, dass Mondra seine Geschäftsführerin wird.

Ich hab gar nichts dagegen wenn beide aus der Serie geschrieben werden. Tschüss ruf ich ihnen hinterher. Mehr nicht.
Zuletzt geändert von jogo am 9. September 2012, 20:31, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Quotes repariert
Bild
jogo
Kosmokrat
Beiträge: 7041
Registriert: 6. Juni 2012, 17:32

Re: Ramoz die "Seele der Flotte", ein Charakter ohne Esprit

Beitrag von jogo »

Mondra??????????????????????????
Du kommst auf meine Ignorierliste!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

.... M***! Geht nicht! Ich bin ja auch noch Mod und muss alles lesen.... :lol:
:o)

Ja, den Ramoz werden wir nach 2699 nicht mehr sehen. Da bin ich sicher. Sieht ja auch so hier im Forum aus, dass dem keiner nachweint... :devil:
Die beste Möglichkeit seine Träume zu verwirklichen, ist aufzuwachen.
Benutzeravatar
ganerc
Kosmokrat
Beiträge: 6650
Registriert: 25. Juni 2012, 21:57
Wohnort: neabadra auf dr Alb

Re: Ramoz die "Seele der Flotte", ein Charakter ohne Esprit

Beitrag von ganerc »

Tja :pfeif:

Es ist halt so, dass ich Mondra nicht besonders in mein Herz geschlossen habe.

Sie war mir im Roman "Die fliegenden Rochettes" im "Sternenozean-Zyklus" noch einigermaßen angenehm. Aber inzwischen kann ich gut auf sie verzichten. Übrigens war das ein prima Roman von LL!

Perry ohne Mondra, das wäre für ihn doch ein Befreiung. Wenn er sich schon von den HM lösen will, dann gleich richtig. Weg mit KKen, CTen, SIen und Mondra. Frei sein, Bierchen trinken wann er will. Füße auf den Tisch, Fläsch Kölsch in der Rechten, die Fernbedienung in der Linken und umschalten zwischen Fußball und Schlammcatchen. Das gönn ich ihm auch mal!
Bild
Benutzeravatar
Klaus 1802
Superintelligenz
Beiträge: 2773
Registriert: 30. Juni 2012, 01:07
Wohnort: Raum Ludwigshafen Terra

Re: Ramoz die "Seele der Flotte", ein Charakter ohne Esprit

Beitrag von Klaus 1802 »

ganerc hat geschrieben:Tja :pfeif:

Es ist halt so, dass ich Mondra nicht besonders in mein Herz geschlossen habe.

Sie war mir im Roman "Die fliegenden Rochettes" im "Sternenozean-Zyklus" noch einigermaßen angenehm. Aber inzwischen kann ich gut auf sie verzichten. Übrigens war das ein prima Roman von LL!

Perry ohne Mondra, das wäre für ihn doch ein Befreiung. Wenn er sich schon von den HM lösen will, dann gleich richtig. Weg mit KKen, CTen, SIen und Mondra. Frei sein, Bierchen trinken wann er will. Füße auf den Tisch, Fläsch Kölsch in der Rechten, die Fernbedienung in der Linken und umschalten zwischen Fußball und Schlammcatchen. Das gönn ich ihm auch mal!
So wie ich!!!!

*Rechts und links vertausch*
Benutzeravatar
ianmcduck
Terraner
Beiträge: 1537
Registriert: 3. Juli 2012, 20:33

Re: Ramoz die "Seele der Flotte", ein Charakter ohne Esprit

Beitrag von ianmcduck »

jogo hat geschrieben:Mondra??????????????????????????
Du kommst auf meine Ignorierliste!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

.... M***! Geht nicht! Ich bin ja auch noch Mod und muss alles lesen.... :lol:
:o)

Ja, den Ramoz werden wir nach 2699 nicht mehr sehen. Da bin ich sicher. Sieht ja auch so hier im Forum aus, dass dem keiner nachweint... :devil:
Oraccas oder Ramoz, das ist wie die Wahl zwischen Pest und Cholera. Wenn sich die beiden am Ende gegenseitig auslöschen, ist mir das nur recht. :lol:
Wo bleibt mein Kuchen?
Mein Plädoyer: Nach Schokohasen und Schoko-N(ikol)äusen brauchen wir als drittes Standbein dringend die Schoko-Schlümpfe!
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7921
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Ramoz die "Seele der Flotte", ein Charakter ohne Esprit

Beitrag von Ce Rhioton »

jogo hat geschrieben:Mondra??????????????????????????
Du kommst auf meine Ignorierliste!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
.... M***! Geht nicht! Ich bin ja auch noch Mod und muss alles lesen.... :lol:
:o)
Alles lesen zu müssen ist fürwahr ein hartes Brot. :o
Ja, den Ramoz werden wir nach 2699 nicht mehr sehen. Da bin ich sicher. Sieht ja auch so hier im Forum aus, dass dem keiner nachweint... :devil:
Das Forum bestimmt den Kurs der Serie? :gruebel:
Ich denke, da überschätzt du unseren Einfluss.
Spoiler:
:devil:
Benutzeravatar
Clark Flipper
Postingquelle
Beiträge: 3059
Registriert: 29. Juni 2012, 23:34
Wohnort: Nordlicht

Re: Ramoz die "Seele der Flotte", ein Charakter ohne Esprit

Beitrag von Clark Flipper »

Nicht unbedingt, so mancher Klonelefant blieb länger in der Serie, nur um durch seine reine Erwähnung Heat unter so manchen Leser zu erzeugen.

So ein Autor will ja auch seinen Spaß. :rolleyes:
Die Ultimativen Antworten des SF:
"Es geschieht weil es geschah." und "42"
Bild
Bild
Gesperrt

Zurück zu „Allgemeine Diskussionen“