Zeitriss - Scherung - Dyschrone Drift

Diskussionen zur aktuellen Handlung mit Spoilergefahr
Antworten
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7865
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Zeitriss - Scherung - Dyschrone Drift

Beitrag von Ce Rhioton »

Akronew hat geschrieben: 4. Februar 2021, 17:58 Das dieses Thema noch diskutiert wird, erstaunt mich aber.
Ich meine vor zwei Jahren gelesen zu haben, das man von Seiten der Expokraten gesagt hat, dieses Kapitel sein Endgültig geschlossen?
Das ist wohl die Meinung der Exposé-Autoren, richtig. Und wir respektieren selbstverständlich diese Sicht.
Doch ist die Zukunft ungewiss und offen - das ist das Dilemma, dass nämlich Thez in diesem Universum nach unserem derzeitigen Kenntnisstand sich noch nicht entschlossen hat, entstehen zu wollen (aber ausgeschlossen ist es nicht völlig (in welcher Form auch immer)).
Mal ganz davon abgesehen, dass Thez Atlan womöglich über einige Details im Unklaren ließ.
Benutzeravatar
Akronew
Superintelligenz
Beiträge: 2952
Registriert: 29. Januar 2021, 13:32
Wohnort: M82

Re: Zeitriss - Scherung - Dyschrone Drift

Beitrag von Akronew »

Mir wurde gesagt, das ich lieber nichts sagen soll bevor ich eventuell etwas falsches sage.
Ich halte mich da eher an das was in den Heften steht und was die Expokraten dazu sagen.
Also wünsche ich euch hier weiter viel Spaß mit dem Thema,
mein Kenntnisstand ist soweit OK und damit bin ich hier überflüssig. :st: ;)
_________________________________________________________________________________________________
Ich durchstreifte den Vorhof auf der Suche nach dem Aquarium, weil ich der Clansmutter eine Überraschung mitgebracht hatte.
Benutzeravatar
Carrasco
Terraner
Beiträge: 1288
Registriert: 15. Juli 2012, 16:59
Wohnort: München

Re: Zeitriss - Scherung - Dyschrone Drift

Beitrag von Carrasco »

Prinzipiell ist die Entstehung einer Thez-artigen Lebensform in vielen Universen denkbar und möglich, also auch in unserem. Die Frage ist eben, wer darüber (noch mal) schreiben bzw. lesen will.
Benutzeravatar
Wanderer777
Terraner
Beiträge: 1335
Registriert: 1. März 2013, 11:24
Wohnort: Sea Of Holes

Re: Zeitriss - Scherung - Dyschrone Drift

Beitrag von Wanderer777 »

Ce Rhioton hat geschrieben: 4. Februar 2021, 16:45 ... Na, ich weiß nicht so unrecht. Ich finde eigentlich schon, dass diese Thezmatik abgeschlossen sein sollte.
Deswegen halte ich nicht wirklich etwas davon, dieses Thezma immer und immer wieder in den Fokus der Diskussion zu hieven.
Aber das ist lediglich meine ungescherte Meinung.
Akronew hat geschrieben: 4. Februar 2021, 17:58 Das dieses Thema noch diskutiert wird, erstaunt mich aber.
Ich meine vor zwei Jahren gelesen zu haben, das man von Seiten der Expokraten gesagt hat, dieses Kapitel sein Endgültig geschlossen?
Habe ich was nicht mitbekommen oder läuft diese Diskussion schon seit dieser Zeit?
:susp: :blink: :wacko: :wacko:
Ja, das EINE ist, das dies für die Geschichte als abgeschlossen gedacht ist, und dann natürlich* als abgeschlossen betrachtet werden kann. Das ANDERE ist aber selbstverständlich, dass diese elementare Geschichte (die Thezmatik) mal in die bisher bekannte Kosmologie des Rhodan-Universums eingeordnet werden kann, eigentlich eingeordnet und interpretiert werden muss.
Es ist grundsätzlich als elementare Information durch mehrwissende Intelligenzen zu verstehen, heißt: kurz ausgedrückt, man denkt weiter, versucht Konsequenzen aus diesen Einsichten auszuloten, was die vorhandene Bühne** betrifft.

Verständlich ist schon, dass Autoren (u.a.) & Leser hier SF-Unterhaltung schreiben und lesen wollen, die per Definition auch Einsichten aus der Alltagsrealität aufgreifen und beinhalten wollen ...
Allerdings:
Da zeige ich auf, wenn die Alltagsrealität-Physik immer wieder von Kommentatoren, aber auch Autoren (und Machern) hier erwähnt, als Orientierung usw. genommen wird.
B-) B-)
Ist es nicht wichtig, dass in diesem "Monster"-Team-Projekt***, an der vorhandenen PR-Kosmologie weitergewoben wird?
Steht natürlich nicht in Widerspruch damit, auch neue Dinge sich in den Geschichten spiegeln zu lassen.
:wub: :wub:
Aber ist es nicht das Schönste immer wieder neue Einsichten und Details in das vorhandene Bild** einzuordnen?

*Rhodan Fiction ist natürlich Werk der Macher und gilt dann ... so ziemlich ultimat :unschuldig:
**Ein sich wandelndes Bild, genauso wie in der Alltagsrealität! Wichtig: nicht bedenkenlos mit den Denkmodellen der Alltagsphysik vermischen!!
***Viele Jahrzehnte, viele Generationen von Autoren, viele Leser die sich einbringen ...

:blink: :wacko: :susp:
Er ist ein echter Nirgendsmann,
sitzt in seinem Nirgendsland,
macht so manchen Nirgendsplan für niemanden.
Hat keinen Standpunkt,
weiß auch nicht, wohin er geht.
Ist er nicht ein wenig wie du und ich ? - John Lennon 1965
[Nowhere Man >> Rubber Soul]
Haywood Floyd
Kosmokrat
Beiträge: 4674
Registriert: 24. Dezember 2013, 13:13
Wohnort: Ja

Re: Zeitriss - Scherung - Dyschrone Drift

Beitrag von Haywood Floyd »

Ob die Thez-Thematik je wieder aufgnommen wird, liegt wohl alleine im Ermessen künftiger Expossare. Die gegenwärtig Agierenden werden es wohl, ihren Verlautbarungen nach, sicherlich nicht erneut auf sich nehmen, diese mehr schlecht als recht geflickte und zugedengelte Pandorabüchse erneut aufzumachen. Wie man in meiner alten Heimat sagt: "Ei'mol neidappt reicht!"
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9231
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Zeitriss - Scherung - Dyschrone Drift

Beitrag von Kardec »

Wozu auch.
"all is said and done"
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7865
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Zeitriss - Scherung - Dyschrone Drift

Beitrag von Ce Rhioton »

Carrasco hat geschrieben: 4. Februar 2021, 18:37 Prinzipiell ist die Entstehung einer Thez-artigen Lebensform in vielen Universen denkbar und möglich, also auch in unserem. Die Frage ist eben, wer darüber (noch mal) schreiben bzw. lesen will.
Niemand. Deswegen gibt es ja diesen Thread.
Haywood Floyd
Kosmokrat
Beiträge: 4674
Registriert: 24. Dezember 2013, 13:13
Wohnort: Ja

Re: Zeitriss - Scherung - Dyschrone Drift

Beitrag von Haywood Floyd »

Kardec hat geschrieben: 5. Februar 2021, 12:22 Wozu auch.
"all is said and done"
Schon die bloße Existenz dieses bislang 32 seitigen Threads widerlegt diese Ansicht.

Wie sagte vor Jahrzehnten mal eine Waschmittelwerbung: "Soviele Hausfrauen können sich nicht irren!" :rolleyes:
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9573
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Zeitriss - Scherung - Dyschrone Drift

Beitrag von AARN MUNRO »

Haywood Floyd hat geschrieben: 5. Februar 2021, 13:03
Kardec hat geschrieben: 5. Februar 2021, 12:22 Wozu auch.
"all is said and done"
Schon die bloße Existenz dieses bislang 32 seitigen Threads widerlegt diese Ansicht.

Wie sagte vor Jahrzehnten mal eine Waschmittelwerbung: "Soviele Hausfrauen können sich nicht irren!" :rolleyes:
Hausfrauen? :D
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Haywood Floyd
Kosmokrat
Beiträge: 4674
Registriert: 24. Dezember 2013, 13:13
Wohnort: Ja

Re: Zeitriss - Scherung - Dyschrone Drift

Beitrag von Haywood Floyd »

Da ging's wie gesagt um Waschmittel - deshalb Hausfrauen. DASH oder sowas. IIRC 60er oder 70er Jahre... - da haben Männer noch nicht gewaschen :fg:
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11091
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Zeitriss - Scherung - Dyschrone Drift

Beitrag von Richard »

Es gibt wohl auch so ein ähnliches Zitat mit Fliegen ...(ist zumindest in *.at bekannt, wie das in *.de ist ... *shrugs*).
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3640
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Spoiler 3114: Das Chaos auf Ariel, von Leo Lukas

Beitrag von Askosan »

Atlan hat seine Erkenntnisse aus den JZL natürlich weitergegeben. Nicht nur an die relativ Unsterblichen, sondern auch an andere Mitstreiter. Das dürfte in der Milchstraße inzwischen Allgemeingut sein.
Benutzeravatar
Fallada
Terraner
Beiträge: 1308
Registriert: 18. Januar 2021, 19:23
Wohnort: Darmstadt

Re: Spoiler 3114: Das Chaos auf Ariel, von Leo Lukas

Beitrag von Fallada »

So sehe ich das auch. Hätten die Expokraten gewollt, daß Thez universumweit vergessen wird so hätten sie das geschrieben und alle Figuren in der Serie wüßten nichts mehr vom Kosmokratenkönig. Selbst die Kosmokratin Mu Surgai wußte ja über ihren Ex-Kollegen Bescheid als sie mit Atlan auf dem Riverboat das Tanzbein schwang.

Hoffentlich kommt irgendwann eine TB-Reihe wo Thez mitspielt denn ich finde die Idee, daß sich Kosmokraten außerhalb der Reihe weiterentwickeln ziemlich gut.
Endlich mal ein Fortschritt: DB und GDL schließen den Tarifvertrag für 25 Monate ab :st:

igadka.wordpress.com - Rezensionen der EA seit Sommer 2019 und eigene FanFiction. Spoilergefahr beim expliziten Aufrufen einer Rezension :unschuldig:
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9231
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Spoiler 3114: Das Chaos auf Ariel, von Leo Lukas

Beitrag von Kardec »

Askosan hat geschrieben: 23. April 2021, 20:15 Atlan hat seine Erkenntnisse aus den JZL natürlich weitergegeben. Nicht nur an die relativ Unsterblichen, sondern auch an andere Mitstreiter. Das dürfte in der Milchstraße inzwischen Allgemeingut sein.
Als Autor würde ich es so schreiben, daß der ZACie-Clan sich nicht von Kreti u. Pleti in die Karten schauen lässt.
Benutzeravatar
Julian
Terraner
Beiträge: 1434
Registriert: 28. August 2012, 13:46
Wohnort: Darmstadt

Re: Spoiler 3114: Das Chaos auf Ariel, von Leo Lukas

Beitrag von Julian »

Fallada hat geschrieben: 23. April 2021, 20:56 So sehe ich das auch. Hätten die Expokraten gewollt, daß Thez universumweit vergessen wird so hätten sie das geschrieben und alle Figuren in der Serie wüßten nichts mehr vom Kosmokratenkönig. Selbst die Kosmokratin Mu Surgai wußte ja über ihren Ex-Kollegen Bescheid als sie mit Atlan auf dem Riverboat das Tanzbein schwang.

Hoffentlich kommt irgendwann eine TB-Reihe wo Thez mitspielt denn ich finde die Idee, daß sich Kosmokraten außerhalb der Reihe weiterentwickeln ziemlich gut.
THEZ ist kein Kosmokratenkönig.

So schön auch neue Wortschöpfungen und Deutungen bis zu Bedeutungen auch sind...bleiben wir doch lieber bei der bisher beschriebenen Realität.

By the way

Wo oder was kann man von Dir evt. lesen als sonstige kreative Schöpfungen Herr Falada aus DA?

Deine öffentlichen Beurteilungen sind jedenfalls sehr informativ und auch prinzipiell eine für mich leserlich Form.
Neugier, Trailer, Spoiler - der Weg zur dunklen Seite sie sind.

Kritik ist wie Schleifpapier- es kratzt, aber es kann zu mehr Glanz verhelfen.

»Science Fiction ist etwas, das geschehen könnte – aber für gewöhnlich wollen Sie nicht, dass es so ist. Fantasy ist etwas, das nicht geschehen könnte – allerdings wünschen Sie sich oft, es wäre so.« Arthur C. Clarke
Benutzeravatar
Casaloki
Postingquelle
Beiträge: 3692
Registriert: 26. Juni 2012, 12:16
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3114: Das Chaos auf Ariel, von Leo Lukas

Beitrag von Casaloki »

Es sind ja auch noch einige Onryonen und vor allem diese Anuupi unterwegs. Laut Perrypedia wurden sie (die Anuupi) auch nach der Scherung auf Terra weiter gezüchtet. Wenn man mit beiden zu tun hat kann (muss aber nicht) man sich als Ottonormal Terraner fragen, wer denn diese dunkelhäutigen Gestalten und ihre Leuchtdingsbumsen sind, wenn man ihnen begegnet.
Aktuelle Musikempfehlung "White Bear Lake" von Johnny Bob

„Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion. Und ich habe C-Beams gesehen, glitzernd im Dunkeln, nahe dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen. Zeit zu sterben.“ Blade Runner, Roy Batty (gespielt von Rutger Hauer).
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9573
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 3114: Das Chaos auf Ariel, von Leo Lukas

Beitrag von AARN MUNRO »

Casaloki hat geschrieben: 24. April 2021, 08:24 Es sind ja auch noch einige Onryonen und vor allem diese Anuupi unterwegs. Laut Perrypedia wurden sie (die Anuupi) auch nach der Scherung auf Terra weiter gezüchtet. Wenn man mit beiden zu tun hat kann (muss aber nicht) man sich als Ottonormal Terraner fragen, wer denn diese dunkelhäutigen Gestalten und ihre Leuchtdingsbumsen sind, wenn man ihnen begegnet.
Richtig, hatte ich ganz vergessen. Aber Thez hätte alle vorher kollektiv gedächtnislöschen können und dann:"Lasst die mal ihren eignen Kram machen", denken und sich abwenden.Wäre vielleicht besser fürs Perryversum.Aber nun genug von Thez.Grimm kann ja Muster erkennen, er ist sicher eine Art Hyperfeldemotiotopologe, vielleicht hat er sichs also auch selbst zusammengeschustert. :D

Übrigens: mit dem letzen Drittel des Romans bin ich dann doch nicht zufrieden.So blöd verhält sich kein ausgebildeter Agent, auch kein Frischling.Enttäuschend für mich und die Handlung.Das senkt dann doch die Beurteilung etwas.
Zuletzt geändert von AARN MUNRO am 24. April 2021, 09:06, insgesamt 1-mal geändert.
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3640
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Spoiler 3114: Das Chaos auf Ariel, von Leo Lukas

Beitrag von Askosan »

Casaloki hat geschrieben: 24. April 2021, 08:24Es sind ja auch noch einige Onryonen und vor allem diese Anuupi unterwegs.
In Band 3006 sinniert Perry darüber, wie die Onryonen damals im Auftrag der Atopen in der Milchstraße in Erscheinung getreten sind, und nach dem Abzug des Atopischen Tribunals zurück geblieben waren.

Perry ist definitiv nicht von einer Erinnerungslöschung betroffen, und wohl auch sonst niemand.
Benutzeravatar
AushilfsMutant
Superintelligenz
Beiträge: 2766
Registriert: 8. August 2018, 15:53
Wohnort: Terrania

Re: Spoiler 3114: Das Chaos auf Ariel, von Leo Lukas

Beitrag von AushilfsMutant »

We love Thez! :-))
„...der Gastgeber fragt in die Runde, was den jeder gerne zu trinken hätte. Der Kosmokrat reagiert verwirrt, man kann mehr als nur Wasser trinken? Der Chaotarch, der gleich neben an sitzt, fragt sich ob es auch genug Tee/Wasser/Kaffee....Arten im Angebot gibt. Darauf hin, kommt es zum Streit zwischen den Beiden, was den nun die richtige Flüssigkeit zum Trinken sei...“

Auszug auf dem Buch: Die Hohen Mächte und der Moralische Code (Band 14, Seite 345, Absatz 2)
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9231
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Spoiler 3114: Das Chaos auf Ariel, von Leo Lukas

Beitrag von Kardec »

:D

*

Atlan war nicht im Auftrag des terr. Parlaments zugange, der wurde von Wanderer gelockt. Die CHUVANC hat sich mit Atlan verkoppelt. Atlan ist singulär.
Benutzeravatar
Fallada
Terraner
Beiträge: 1308
Registriert: 18. Januar 2021, 19:23
Wohnort: Darmstadt

Re: Spoiler 3114: Das Chaos auf Ariel, von Leo Lukas

Beitrag von Fallada »

Julian hat geschrieben: 24. April 2021, 07:20
Fallada hat geschrieben: 23. April 2021, 20:56 So sehe ich das auch. Hätten die Expokraten gewollt, daß Thez universumweit vergessen wird so hätten sie das geschrieben und alle Figuren in der Serie wüßten nichts mehr vom Kosmokratenkönig. Selbst die Kosmokratin Mu Surgai wußte ja über ihren Ex-Kollegen Bescheid als sie mit Atlan auf dem Riverboat das Tanzbein schwang.

Hoffentlich kommt irgendwann eine TB-Reihe wo Thez mitspielt denn ich finde die Idee, daß sich Kosmokraten außerhalb der Reihe weiterentwickeln ziemlich gut.
THEZ ist kein Kosmokratenkönig.

So schön auch neue Wortschöpfungen und Deutungen bis zu Bedeutungen auch sind...bleiben wir doch lieber bei der bisher beschriebenen Realität.

By the way

Wo oder was kann man von Dir evt. lesen als sonstige kreative Schöpfungen Herr Falada aus DA?

Deine öffentlichen Beurteilungen sind jedenfalls sehr informativ und auch prinzipiell eine für mich leserlich Form.
Danke für dein Interesse. Hier beginnt mein Fanroman:

https://igadka.wordpress.com/2020/02/10 ... 2018-2019/

Die weiteren Teile findest du wenn du unterhalb des Textes den Tag "Fanfiction" anklickst, da kommen dann auch andere Werke von mir. Die bisher aus fünf Teilen bestehende (der sechste Teil ist grade in Arbeit) Kurzgeschichte "Kefaun, eine luzide Welt" findest du wenn du noch weiter unten im Suchfeld "Kefaun" eingibst. Die abgeschlossene Geschichte "Begegnung mit einer Semitronik" findet sich wenn man den ganzen Titel in der Suchfunktion eingibt. Die Suchfunktion ist nur bei den einzelnen Blogbeiträgen vorhanden nicht aber bei den tabellarischen Auflistungen.

Der Roman bietet ein alternatives Ende für den Genesis-Zyklus. Die Geschichte mit der Semitronik ist im Mythos-Zyklus beheimatet.

Viel Spaß beim Lesen
Hans
Endlich mal ein Fortschritt: DB und GDL schließen den Tarifvertrag für 25 Monate ab :st:

igadka.wordpress.com - Rezensionen der EA seit Sommer 2019 und eigene FanFiction. Spoilergefahr beim expliziten Aufrufen einer Rezension :unschuldig:
cdroescher
Plophoser
Beiträge: 406
Registriert: 5. September 2015, 01:12

Re: Spoiler 3114: Das Chaos auf Ariel, von Leo Lukas

Beitrag von cdroescher »

Askosan hat geschrieben: 24. April 2021, 09:03
Casaloki hat geschrieben: 24. April 2021, 08:24Es sind ja auch noch einige Onryonen und vor allem diese Anuupi unterwegs.
In Band 3006 sinniert Perry darüber, wie die Onryonen damals im Auftrag der Atopen in der Milchstraße in Erscheinung getreten sind, und nach dem Abzug des Atopischen Tribunals zurück geblieben waren.

Perry ist definitiv nicht von einer Erinnerungslöschung betroffen, und wohl auch sonst niemand.
Warum auch?
Das Atopische Tribunal wird zwar zukünftig nicht mehr auf dieser Seite der Scherung eingreifen (und Thez nicht entstehen), aber die Eingriffe in der Vergangenheit sind ja nicht ausgelöscht.
Die Milchstraße war kurz und Larhaaton lange vom Tribunal besetzt, wie sollte man die Erinnerung daran löschen?

Von Thez selbst wussten wohl zunächst tatsächlich nur Atlan und seine Begleiter genaueres (Atlan erfährt laut perrypedia auch erst in 2822 "zum ersten Mal von der Existenz dieser Entität"), aber warum sollte das später geheim gehalten werden?
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7865
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3114: Das Chaos auf Ariel, von Leo Lukas

Beitrag von Ce Rhioton »

cdroescher hat geschrieben: 25. April 2021, 13:42 Von Thez selbst wussten wohl zunächst tatsächlich nur Atlan und seine Begleiter genaueres (Atlan erfährt laut perrypedia auch erst in 2822 "zum ersten Mal von der Existenz dieser Entität"), aber warum sollte das später geheim gehalten werden?
Womöglich deswegen, da irgendwann jemand auf die Idee kommen könnte zu hinterfragen, ob Atlan denn berechtigt war, Thez zur Scherung zu überreden.
Es wird ja gerne argumentiert, ohne die Entstehung von Thez sei die Zukunft offen. Ist dem so?
Und selbst wenn dem so sein sollte, ist es denn erstrebenswert, die Zukunft nicht zu kennen?
Oder würde vielmehr die Kenntnis darüber, was uns in Zukunft erwartet, die Ungewissheit, was uns erwarten könnte, die Existenz nicht planbarer machen?
Nicht zu wissen, was einem bevorsteht oder eventuell bevorstehen könnte, diese Unwägbarkeiten machen die eigene Existenz ja nicht wirklich planbar.
Kritikaster
Postingquelle
Beiträge: 3101
Registriert: 26. Juni 2012, 08:34

Re: Spoiler 3114: Das Chaos auf Ariel, von Leo Lukas

Beitrag von Kritikaster »

Ce Rhioton hat geschrieben: 25. April 2021, 14:14 Nicht zu wissen, was einem bevorsteht oder eventuell bevorstehen könnte, diese Unwägbarkeiten machen die eigene Existenz ja nicht wirklich planbar.
Und besonders für eine Spannungsheftchenserie ist die vom Ende her festgelegte planbare Zukunft von existentieller Bedeutung. Oder habe ich da was falsch verstanden? 8-)
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7865
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3114: Das Chaos auf Ariel, von Leo Lukas

Beitrag von Ce Rhioton »

Kritikaster hat geschrieben: 25. April 2021, 17:15 Und besonders für eine Spannungsheftchenserie ist die vom Ende her festgelegte planbare Zukunft von existentieller Bedeutung. Oder habe ich da was falsch verstanden? 8-)
Sobald ich einen Verleger für mein Buch Ironie erkennen und deuten gefunden habe und dieses Standardwerk veröffentlicht ist, überlasse ich dir eines der Belegexemplare. 8-)

Genau das haben die Exposé-Autoren ja erkannt und deswegen die Thez-Thematik beendet (da dies ein Irrweg war).
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Diskussionen“