Meinungen zum Zyklus "Mythos" Band 3000 - 3099

Diskussionen zur aktuellen Handlung mit Spoilergefahr
Antworten

Wie bewertest du momentan die Entwicklung des Zyklus "Mythos"?

Gefällt mir
61
40%
Es geht so
23
15%
Gefällt mir nicht
68
45%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 152

ZEUT-42
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2159
Registriert: 30. Mai 2019, 11:16
Wohnort: Irgendwo zwischen Carina-491 und Neo-Sol

Re: Spoiler 3083: "Die drei Haluter" von Michael Marcus Thurner

Beitrag von ZEUT-42 »

Mentro Kosum hat geschrieben: 23. September 2020, 21:44
astroGK hat geschrieben: 23. September 2020, 21:13 Außerdem wurde gesagt es gäbe ein überraschendes Zyklusende.
Perry Thez erwacht. ENDE
Ich hab da mal was verbessert.... :D
Benutzeravatar
Fünfte Kolonne
Oxtorner
Beiträge: 521
Registriert: 1. November 2013, 14:41

Re: Spoiler 3083: "Die drei Haluter" von Michael Marcus Thurner

Beitrag von Fünfte Kolonne »

astroGK hat geschrieben: 23. September 2020, 21:13 Außerdem wurde gesagt es gäbe ein überraschendes Zyklusende.
Gucky ist gar nicht tohot, Überraschung... Wurde aus aktuellem Anlass ein paar Bände vorgezogen :P
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9575
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 3083: "Die drei Haluter" von Michael Marcus Thurner

Beitrag von AARN MUNRO »

Kardec hat geschrieben: 23. September 2020, 11:41
AARN MUNRO hat geschrieben: 22. September 2020, 09:19
Kardec hat geschrieben: 22. September 2020, 01:19 ...........................
Dass die Expokraten die Kurve bis Band 3099 kriegen, wird auch immer unglaubwürdiger (s.Aufzählung aller noch offenen Themen in den Posts der anderen Foristen oben).Da muss man entweder manches arg pressen, vergessen zu erklären bzw. einfach weglassen oder nach jenseits von Band 3100 abschieben. Aber ich lasse mich gern eines Besseren belehren.Einige Hefte sind ja noch offen.
Bitte nicht wieder wie im Tiuphorenzyklus, als alle offenen Probleme in einem halben Roman im letzten Band des Zyklus im Kurzwaschgang abgehalftert wurden.So kann man das weiße Kaninchen nicht aus dem Zylinder ziehen.
Weiß nicht, was du so genau mit "Aufzählung aller noch offener Themen meinst".
Zwei Fragen sind offen: Ob und wie kehren Terra u. der Mond zurück - und wie löst die Situation um die Cairaner, der Bleisphäre u. dem Konduktor auf.
Alles andere sind Nebengeräusche.

Die Machart der Zyklen hat jedenfalls Tradition und ist so gewollt. Ein Rätselspiel bis kurz vor Ende.
Erinnert mich irgendwie an die Edgar-Wallace-Krimis meiner Jugend.
Im 87-Minutenfilm wurde vom fabelhaften Kommissar in Sendeminute 83 der angeblich vor 30 Jahren vertorbene Bruder als Übelsttäter aus dem Ärmel geschüttelt.

Das bedingt aber auch, daß vorher manch für den Zyklus belangloses, langweiliges Zeugs (z. B. Topsiderteil) reingeschrieben wird.
Irgend ein Forist hatte oben im Spoiler aufgezählt, was noch alles offen ist, leider finde ich die Stelle nicht mehr, wegen der Auslagerungen.Sonst würde ich sie hier erneut posten.Jedenfalls ist noch eine ganze Menge offen,nicht nur ein paar Kleinigkeiten.(Das ist übrigens kein vollposting; ich habe Kürzungen drin, aber wegen des Zusammenhanges der Argumente ist er insgesamt jetzt so umfangreich.Kommt nur selten vor.)
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
ZEUT-42
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2159
Registriert: 30. Mai 2019, 11:16
Wohnort: Irgendwo zwischen Carina-491 und Neo-Sol

Re: Spoiler 3083: "Die drei Haluter" von Michael Marcus Thurner

Beitrag von ZEUT-42 »

nanograinger hat geschrieben: 23. September 2020, 23:35
Mentro Kosum hat geschrieben: 22. September 2020, 21:16 Und nicht in jedem Zyklus ständig neue Völker einführen, die am Zyklusende wieder verschwinden (und von denen man danach nie wieder etwas hört). Es gibt so viele alte, bekannte Völker, die weit mehr Potenzial hatten/haben als Thoogondu, Cairaner und andere austauschbare Blaupausenbösewichte.
Mach dir mal den Spaß und schreibe auf, wieviele "alte, bekannte Völker" in diesem Zyklus vorkommen. Und dann überlege mal, wieviele davon das erste Mal seit langer Zeit wieder wesentlich erwähnt wurden. Du musst dir dafür aber etwas Zeit nehmen, denn die erste Liste ist nicht gerade kurz.
Wim Vandemaan hat ein Faible dafür, alte Handlungsstätten, Völker und Personen wieder einzuführen. Wenn meine Spekulationen über das Zyklusende stimmen, werden wir am Zyklusende zum Beispiel Sphinx zurückerhalten, die Heimatwelt der Akonen. Und Arkon III natürlich auch. Die fehlenden Wega-Planeten. Tramp natürlich. Und Zeut natürlich sowieso, inklusive Sol und Terra. Und Medusa ebenso. Nur Pluto ist ein Problem.
Benutzeravatar
Merkosh
Ertruser
Beiträge: 824
Registriert: 1. November 2013, 15:11

Re: Spoiler 3083: "Die drei Haluter" von Michael Marcus Thurner

Beitrag von Merkosh »

Wie soll das denn gehen, spekulierst du dass beide Teile des Dyoversum zu einem fusionieren?
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9238
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Spoiler 3083: "Die drei Haluter" von Michael Marcus Thurner

Beitrag von Kardec »

AARN MUNRO hat geschrieben: 24. September 2020, 08:14 ..............................
Irgend ein Forist hatte oben im Spoiler aufgezählt, was noch alles offen ist............
Da du die offenen Fragen nicht souverän aus dem Ärmel schüttelst, zeigtst du auf, daß dir nix wirklich fehlt :P
astroGK
Ertruser
Beiträge: 871
Registriert: 29. Juni 2012, 20:45

Re: Spoiler 3083: "Die drei Haluter" von Michael Marcus Thurner

Beitrag von astroGK »

ZEUT-42 hat geschrieben: 24. September 2020, 08:21 Wim Vandemaan hat ein Faible dafür, alte Handlungsstätten, Völker und Personen wieder einzuführen. Wenn meine Spekulationen über das Zyklusende stimmen, werden wir am Zyklusende zum Beispiel Sphinx zurückerhalten, die Heimatwelt der Akonen. Und Arkon III natürlich auch. Die fehlenden Wega-Planeten. Tramp natürlich. Und Zeut natürlich sowieso, inklusive Sol und Terra. Und Medusa ebenso. Nur Pluto ist ein Problem.
Das halte ich für eine äußerst gewagte Spekulation.😯 Aber wir werden sehen.
ZEUT-42
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2159
Registriert: 30. Mai 2019, 11:16
Wohnort: Irgendwo zwischen Carina-491 und Neo-Sol

Re: Spoiler 3083: "Die drei Haluter" von Michael Marcus Thurner

Beitrag von ZEUT-42 »

Merkosh hat geschrieben: 24. September 2020, 10:34 Wie soll das denn gehen, spekulierst du dass beide Teile des Dyoversum zu einem fusionieren?
Zumindest Teile davon.
Benutzeravatar
Merkosh
Ertruser
Beiträge: 824
Registriert: 1. November 2013, 15:11

Re: Spoiler 3083: "Die drei Haluter" von Michael Marcus Thurner

Beitrag von Merkosh »

ZEUT-42 hat geschrieben: 24. September 2020, 15:49
Merkosh hat geschrieben: 24. September 2020, 10:34 Wie soll das denn gehen, spekulierst du dass beide Teile des Dyoversum zu einem fusionieren?
Zumindest Teile davon.
Hatte ich auch schon mal spekuliert aber dann kamen Einwände wo denn die ganze Masse hinsoll und was das für den Gesamtenergiehaushalt des Universums bedeuten mag und ob man dann nicht bei einem schnell kontrahierenden Universum enden würde etc. pp. (so grob aus der Erinnerung). Ausschliessen kann man es natürlich nicht.
ZEUT-42
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2159
Registriert: 30. Mai 2019, 11:16
Wohnort: Irgendwo zwischen Carina-491 und Neo-Sol

Re: Spoiler 3083: "Die drei Haluter" von Michael Marcus Thurner

Beitrag von ZEUT-42 »

Merkosh hat geschrieben: 24. September 2020, 16:07
ZEUT-42 hat geschrieben: 24. September 2020, 15:49
Merkosh hat geschrieben: 24. September 2020, 10:34 Wie soll das denn gehen, spekulierst du dass beide Teile des Dyoversum zu einem fusionieren?
Zumindest Teile davon.
Hatte ich auch schon mal spekuliert aber dann kamen Einwände wo denn die ganze Masse hinsoll und was das für den Gesamtenergiehaushalt des Universums bedeuten mag und ob man dann nicht bei einem schnell kontrahierenden Universum enden würde etc. pp. (so grob aus der Erinnerung). Ausschliessen kann man es natürlich nicht.
Das wäre machbar, indem man annimmt, dass sich die Beta-Seite des Dyoversums als Teil der Dunklen Materie auf der Alpha-Seite manifestiert. Dann würde sich keinerlei Masseerhöhung ergeben, wenn Teile des Beta-Dyoversums herüberkommen - oder gar eine Komplettfusion erfolgt. Bei Hangay ging das nicht, denn Hangay kam aus einem ganz anderen Universum.
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9575
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 3083: "Die drei Haluter" von Michael Marcus Thurner

Beitrag von AARN MUNRO »

ZEUT-42 hat geschrieben: 24. September 2020, 16:12
Merkosh hat geschrieben: 24. September 2020, 16:07
ZEUT-42 hat geschrieben: 24. September 2020, 15:49
Merkosh hat geschrieben: 24. September 2020, 10:34 Wie soll das denn gehen, spekulierst du dass beide Teile des Dyoversum zu einem fusionieren?
Zumindest Teile davon.
Hatte ich auch schon mal spekuliert aber dann kamen Einwände wo denn die ganze Masse hinsoll und was das für den Gesamtenergiehaushalt des Universums bedeuten mag und ob man dann nicht bei einem schnell kontrahierenden Universum enden würde etc. pp. (so grob aus der Erinnerung). Ausschliessen kann man es natürlich nicht.
Das wäre machbar, indem man annimmt, dass sich die Beta-Seite des Dyoversums als Teil der Dunklen Materie auf der Alpha-Seite manifestiert. Dann würde sich keinerlei Masseerhöhung ergeben, wenn Teile des Beta-Dyoversums herüberkommen - oder gar eine Komplettfusion erfolgt. Bei Hangay ging das nicht, denn Hangay kam aus einem ganz anderen Universum.
Ja, aber Du musst die "Bindungsenergie" über die Zerozone beachten.Räumliche Veränderungen, auch im Hyperbereich dürften auch energetische Veränderungen beeuten und mit sich bringen. Ob die Materie des Dyoversums hingegen drüben oder hier an EM und Yang-Mills überhaupt koppelt, ist ja prinzipiell egal.
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9575
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 3083: "Die drei Haluter" von Michael Marcus Thurner

Beitrag von AARN MUNRO »

ZEUT-42 hat geschrieben: 24. September 2020, 08:21
nanograinger hat geschrieben: 23. September 2020, 23:35
Mentro Kosum hat geschrieben: 22. September 2020, 21:16 Und nicht in jedem Zyklus ständig neue Völker einführen, die am Zyklusende wieder verschwinden (und von denen man danach nie wieder etwas hört). Es gibt so viele alte, bekannte Völker, die weit mehr Potenzial hatten/haben als Thoogondu, Cairaner und andere austauschbare Blaupausenbösewichte.
Mach dir mal den Spaß und schreibe auf, wieviele "alte, bekannte Völker" in diesem Zyklus vorkommen. Und dann überlege mal, wieviele davon das erste Mal seit langer Zeit wieder wesentlich erwähnt wurden. Du musst dir dafür aber etwas Zeit nehmen, denn die erste Liste ist nicht gerade kurz.
Wim Vandemaan hat ein Faible dafür, alte Handlungsstätten, Völker und Personen wieder einzuführen. Wenn meine Spekulationen über das Zyklusende stimmen, werden wir am Zyklusende zum Beispiel Sphinx zurückerhalten, die Heimatwelt der Akonen. Und Arkon III natürlich auch. Die fehlenden Wega-Planeten. Tramp natürlich. Und Zeut natürlich sowieso, inklusive Sol und Terra. Und Medusa ebenso. Nur Pluto ist ein Problem.
Pluto ist kein Problem. Er hatte damals eine hyperdimensionale Vacuummatrize in die Prä-Raumzeit geprägt wie jeder materielle Körper. Diese Sub-Mentorisierung des Hyperraumes wird nun abgerufen und wieder über Septsdimhalbspur konkretisiert. Der Planet wächst de facto von allein, wenn man nur den Beginn der Zündung vitalisiert.So oder ähnlich würde ich das begründen ... :D
Damit vermeidet man das mühsame Heranzüchten wie bei diesem Jupitermond einst ...
das klappt auch bei Arkon III, Tramp oder Drorah/Sphinx.Bei Zeut ist das etwas schwieriger, weil seine Hyperspur nicht ganz so eindeutig zu lokalisieren ist.Außerdem stören die Prä-PEW-Metallspuren die ins Weltall eingeätzte Hypermatrix.
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Julian
Terraner
Beiträge: 1434
Registriert: 28. August 2012, 13:46
Wohnort: Darmstadt

Re: Meinungen zum Zyklus "Mythos" Band 3000 - 3099

Beitrag von Julian »

Die Idee mit dem Mythos und dem Verschwinden der Erde und Luna sowie dem Gedächtnisverlust und auch der Datenlage fand ich immer noch gelungen.

Allerdings mit dem Auftauchen des Sternenfürsten sowie seiner Antworten wurde einiges aufgedeckt was für mich nur verwirrend ist.

Klar, die Sternenfürsten können überall Bastionen errichtet haben, warum auch nicht. Als Silberband mal später wird diese Kurzgeschichte über die Tastung bis zum unergründlichen Redefluss :o( des Staubfürsten in vier Romanen bestimmt mal Leserrekorde in nur noch digitaler verfügbarer Form brechen. :st: Da ist ja alles drin was Perry-Rhodan so ausmacht als langläufige Serie.

Aber warum wollten die Cairaner unbedingt die Versetzung ins Dyoversum bewerkstelligen, wo die Terraner auf der Erde und Luna nicht einmal ein bevorzugtes Volk sind?

Wenn die Terraner jetzt im Dyoversum doch verbleiben, dann wird es für die vor den hohen Mächten fliehenden Besatzern der Milchstrasse nicht unbedingt gemütlich in der neuen Heimat ohne hohe Mächte.
Schließlich scheint ja das Solsystem von einer Katastrophe betroffen zu sein.
Alles immer noch rästelhaft für mich bzw. nicht begründbar im Moment.
Vielleicht habe ich ja auch nur etwas überlesen, worauf man hätte kommen können.

Aber warum nicht! :devil:

gr J
Ad Astra

Also irgendwie vorhersehbar war keine Entwicklung bisher für mich.
Am Ende jeden Zyklus war ich dann als Leser doch sprachlos aufgrund des vorher mit Mosaiksteinchen überfluteten Bild von Hinweisen.
Neugier, Trailer, Spoiler - der Weg zur dunklen Seite sie sind.

Kritik ist wie Schleifpapier- es kratzt, aber es kann zu mehr Glanz verhelfen.

»Science Fiction ist etwas, das geschehen könnte – aber für gewöhnlich wollen Sie nicht, dass es so ist. Fantasy ist etwas, das nicht geschehen könnte – allerdings wünschen Sie sich oft, es wäre so.« Arthur C. Clarke
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Spoiler 3086: "Aipus Spur", von Arndt Ellmer

Beitrag von lichtman »

Die Cairaner fühlen sich verfolgt und wollen aus dem Ersten Universum flüchten.

Nach der Konfrontation mit der Kandidatin und ihrer Flucht kann man das verstehen.

Aber der Diebstahl z.B. des Sternenrads oder der Posizid-Waffe in Parnastare erfolgte vorher.

Warum stahlen die Cairaner diese u.a. Relikte?

Hatten die Cairaner da schon Einblick in die Zukunft?

Haben sie aus der Zeitsenke QUEN Nachrichten aus der Zukunft von Ancaisin oder der Vecuia bekommen?

Oder haben sie Informationen aus den verschiedenen Zukunftskanälen der Lasha gesammelt und daraus ein Mosaik der Zukunft erstellt?

manfred
Zuletzt geändert von lichtman am 13. Oktober 2020, 13:12, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3648
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Spoiler 3086: "Aipus Spur", von Arndt Ellmer

Beitrag von Askosan »

lichtman hat geschrieben: 13. Oktober 2020, 12:52Warum stahlen die Cairaner diese u.a. Relikte?
Ein Teil der Konsuln stand der VECU schon vor der Invasion der Phersunen skeptisch gegenüber. Es könnte damals schon Pläne gegeben haben, sich von der VECU zu emanzipieren. Und dann könnten diverse Artefakte von toten oder verschwundenen Superintelligenzen sehr nützlich sein.

Dass die Cairaner schon zu dieser Zeit über umfangreiche Informationen aus der Zukunft verfügten, halte ich für unwahrscheinlich. Die Lasha haben ja nicht einmal den Angriff der Phersunen vorhersehen können.
Benutzeravatar
R.B.
Superintelligenz
Beiträge: 2719
Registriert: 28. August 2013, 11:19
Wohnort: Köln

Re: Meinungen zum Zyklus "Mythos" Band 3000 - 3099

Beitrag von R.B. »

Dieser Zyklus ist für mich auf eine seltsame Art nichtssagend. Der Handlungsrahmen bringt mir nichts. Von anfänglichen Abenteuern auf dieser Ersatzerde im Solsystem (wo nichts bis nicht viel passierte) über die immer wiederkehrenden Monster der Woche, mir nichtssagenden Cairanern, einer mir völlig unklaren Datensintflut bis hin zu den immer wiederkehrenden Superintelligenzen und Halutern, die durch Wände gehen können sagt mir das nicht viel. Genauso geht es mir mit PR's Abenteuern in unserem Zwilling. Die Erde ist mal wieder verschwunden und kommt hoffentlich wieder zurück zum Ausgangspunkt.

Vielleicht bleibt sie dann mal eine Weile vor Ort.

Davon unberührt bleiben gute und sehr gute Einzelromane, die mich bei der Stange halten. Aber ich habe lange nicht mehr so viele Bände innerhalb eines Zyklus entweder nach den ersten 10 - 15 Seiten weg gelegt oder größtenteils einfach nur überflogen (aktuell wieder den 3090). Schade eigentlich.
B-( :(
Bleck vun dä Schäl Sick op unsere schöne Dom: Sankt Peter und Maria mit Hohenzollernbrücke
Mentro Kosum
Terraner
Beiträge: 1100
Registriert: 16. Mai 2020, 16:10

Re: Meinungen zum Zyklus "Mythos" Band 3000 - 3099

Beitrag von Mentro Kosum »

Was haben das Jahr 2020 und der Zyklus "Mythos" gemeinsam?
Wir werden beides bald überstanden haben.

Was haben das Jahr 2021 und der kommende Zyklus "Chaotarchen" gemeinsam?
Wir sehen beidem mit großer Zuversicht entgegen. :unsure:

Christian Montillon hat einmal im Zusammenhang mit der Thez-Thematik erwähnt, er fände es spannend, wenn die Zukunft offen ist.
Ganz ehrlich: In diesen Tagen wäre ich ganz froh zu wissen, was die Zukunft bereithält - unabhängig davon, ob sie besser oder schlimmer wird. Aber man könnte sich dann darauf einstellen.
Ungewissheit ist mit das Schlimmste in Zeiten wie diesen.
Benutzeravatar
Eric Manoli
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1828
Registriert: 26. April 2019, 21:22

Re: Meinungen zum Zyklus "Mythos" Band 3000 - 3099

Beitrag von Eric Manoli »

Mentro Kosum hat geschrieben: 8. November 2020, 14:44Ungewissheit ist mit das Schlimmste in Zeiten wie diesen.
Und das war im Bezug auf die Serie wann anders?

https://youtu.be/5WVpJhZXl_w
>>Sie unterscheiden sich nicht so sehr von uns, wie ich es befürchtet hatte. Die Anordnung der Organe ist klar, wenn auch unterschiedlich. Das Skelett ist ebenfalls abweichend. Immerhin haben sie Blut wie das unsere.<<
Mentro Kosum
Terraner
Beiträge: 1100
Registriert: 16. Mai 2020, 16:10

Re: Meinungen zum Zyklus "Mythos" Band 3000 - 3099

Beitrag von Mentro Kosum »

Eric Manoli hat geschrieben: 8. November 2020, 15:10
Mentro Kosum hat geschrieben: 8. November 2020, 14:44Ungewissheit ist mit das Schlimmste in Zeiten wie diesen.
Und das war im Bezug auf die Serie wann anders?
Für uns Leser natürlich nicht.
Der Unterschied ist, dass für die Autoren nicht gilt, dass die Zukunft der Serie offen ist - schließlich gestalten sie diese Zukunft. ;)
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3648
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Meinungen zum Zyklus "Mythos" Band 3000 - 3099

Beitrag von Askosan »

Da der kommende Roman (3093) den Rücktransfer Terras und Lunas zum Thema hat, betrachte ich die Handlungsebene „Zweiter Zweig“ als abgeschlossen. Ob es die Vecuia schafft, den Ersten Zweig zu verlassen, sei mal dahingestellt.

Ein Fazit dieser Handlungsebene ist für mich nicht einfach, denn es gibt viel Licht, aber leider auch reichlich Schatten.

PRO:

Die Idee des Dyoversums ist hervorragend. Ein Vorfall, während des Urknalls, führte zur Entstehung eines Zwillingsuniversums, bei dem sich aber die hyperphysikalischen Verhältnisse erheblich unterscheiden. Darauf muss man erst einmal kommen. Hut ab vor Wim Vandemaan.

Die Staubfürsten als mächtige Entitäten finde ich sehr gelungen. Physisch nicht definierbare Kreaturen, die sich, im Gegensatz zu den Entitäten des Ersten Zweiges, geistig nicht in die „Höhe/Tiefe“ entwickelt haben, sondern in die „Breite“. Uralte Wesen, die über eine fantastische Technologie verfügen, gefallen mir persönlich immer gut.

Eine weitere tolle Idee ist das Transfergetriebe, welches ganze Planeten bei Gefahr auf die andere Seite bringen kann. Aus dieser technisch orientierten Idee den Mythos Terra zu stricken, ist bombastisch ***Konfettiregen***.

Mit den Topsidern eine nicht lemuroide Spezies ins Spiel zu bringen, die es auch im Ersten Zweig gibt, finde ich ebenfalls spitzenmäßig. Zumal lange Zeit unklar war, ob hier eine parallele Evolution gegeben ist.

Das Auftauchen von Rico war für mich überraschend, aber hat gut ins Bild gepasst.

KONTRA:

Dass die Vanothen-Geschichte handlungstechnisch einen so großen Raum eingenommen hat, hat mir gar nicht gefallen. Dass es eine solche Bewegung gibt, ist nachvollziehbar, aber sie hätte nur am Rande eine Rolle spielen sollen.

Der militärische Konflikt mit den Topsidern war mMn nicht glaubwürdig. Es gibt überhaupt keinen Grund für diesen Militarismus auf Seiten der Topsider. Besser hätte es mir gefallen, wenn die Topsider von den Candad-Suil in die Mangel genommen worden wären, und die Topsider heilfroh über das Erscheinen der Terraner im Zweiter Zweig gewesen wären. Die Terraner hätten dann versuchen können, den Topsidern beizustehen. Nach Perrys Ankunft im Solsystem, hätte sich dieser Konflikt noch weiter zuspitzen können.

Weiter hat mir nicht gefallen, dass der Staubfürst Perry einfach mal so einen Staubkonzess überlassen hat. Besser wäre es mMn gewesen, wenn der Staubfürst als Gegenleistung Perry beauftragt hätte, eine wichtige Bastion der Candad-Suil zu vernichten. Da von dieser Bastion auch die Angriffe gegen die Topsider ausgehen, hätte Perry selbstverständlich sofort zugesagt. Zwei Fliegen mit einer Klappe zu schlagen, gefällt ihm immer gut.

Eine solche Geschichte hätte mehr Potenzial für SoW geboten. Beispielsweise hätte in der Bastion der Candad-Suil ein Cairol-Roboter gefangen gehalten werden können, der den Candad-Suil vor langer Zeit in die Hände gefallen war.

Generell gefällt es mir nicht, wenn sich ein erheblicher Mangel an Erklärungen offenbart. Die nachfolgende Liste ist sicher unvollständig. Ich will damit nur die Aspekte aufzeigen, die mir sauer aufgestoßen sind:

1. Vor dem Raptus gab es einen paramentalen Schrei auf Terra, der von allen wahrgenommen wurde. Der Schrei dauerte genau zwei Minuten und 9 Sekunden, also die Zeit, die eine Schmerzensteleportation dauert. Die Sache mit dem Schrei fand ich durchaus interessant, aber auf eine Erklärung habe ich vergeblich gewartet.

2. Iya wurde von den Staubfürsten modelliert. Ob jeder „Transferplanet“ modelliert wurde, ist unklar. Aber der eigentliche Zweck der Planetenmodellierung wurde nicht erklärt.

3. Die kosmologischen Strukturen im Zweiten Zweig sind mit denen des Ersten Zweiges nahezu identisch. Aber im Zweiten Zweig gibt es keinen Moralischen Kode, mit seinen Messenger. Da stellt sich die Frage, wie es zu diesem „siamesischen Zwillingseffekt“ überhaupt kommen kann. Erklärung, Fehlanzeige.

4. Mit welchen Mitteln haben die beiden Thesan, Zaradon Genuthu und Jathao Vanoth, ihre Forschungen im Zweiten Zweig durchgeführt? Erklärung, ebenfalls Fehlanzeige.

5. Die Topsider, mit ihrem unerklärlichen Militarismus, hatte ich ja schon erwähnt. Hinzu kommt das Rätsel der Mentalstabilisierung. Sie hatten niemals Probleme mit Mutanten, und ihnen sind auch bei keinem anderen Volk Mutanten bekannt, einschliesslich der Terraner. Das Thema Mentalstabilisierung sollte für sie also überhaupt nicht relevant sein.

Diese Handlungsebene hätte das Potenzial für eine 2er oder sogar 1er Bewertung gehabt, aber weil die Storyline so unglücklich gewählt wurde, und so viel SoW unter den Tisch gefallen ist, kann ich am Ende nur eine 3+ vergeben.

Ich finde es erstaunlich wie kreative Köpfe wie Christian Montillon und Wim Vandemaan ihre eigenen tollen Ideen so dermaßen torpedieren. Das ist zumindest meine Perspektive.

Aber das wird schon noch... :st:
Benutzeravatar
AushilfsMutant
Superintelligenz
Beiträge: 2766
Registriert: 8. August 2018, 15:53
Wohnort: Terrania

Re: Meinungen zum Zyklus "Mythos" Band 3000 - 3099

Beitrag von AushilfsMutant »

Stimme dir da ganz zu.
„...der Gastgeber fragt in die Runde, was den jeder gerne zu trinken hätte. Der Kosmokrat reagiert verwirrt, man kann mehr als nur Wasser trinken? Der Chaotarch, der gleich neben an sitzt, fragt sich ob es auch genug Tee/Wasser/Kaffee....Arten im Angebot gibt. Darauf hin, kommt es zum Streit zwischen den Beiden, was den nun die richtige Flüssigkeit zum Trinken sei...“

Auszug auf dem Buch: Die Hohen Mächte und der Moralische Code (Band 14, Seite 345, Absatz 2)
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9575
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Meinungen zum Zyklus "Mythos" Band 3000 - 3099

Beitrag von AARN MUNRO »

Frage, wie und/oder ob die ganze VECU-Geschichte noch zur allgemeinen Zufriedenheit aufgelöst wird oder so halboffen, angerissen im Raum stehenbleibt. Man hat ja nur noch acht oder neun Bände im aktuellen Zyklus zur Verfügung ... oder ob man davon etwas mit herübernimmt in den Chaotarchenzyklus.
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9575
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Meinungen zum Zyklus "Mythos" Band 3000 - 3099

Beitrag von AARN MUNRO »

Ich finde es erstaunlich wie kreative Köpfe wie Christian Montillon und Wim Vandemaan ihre eigenen tollen Ideen so dermaßen torpedieren. Das ist zumindest meine Perspektive.

Aber das wird schon noch...
Wann? Politiker in Regierungen bekommen hundert Tage Vorlauf.Wann soll der Vorlauf hier enden? :gruebel:
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3648
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Meinungen zum Zyklus "Mythos" Band 3000 - 3099

Beitrag von Askosan »

AARN MUNRO hat geschrieben: 23. November 2020, 08:41Wann? Politiker in Regierungen bekommen hundert Tage Vorlauf.Wann soll der Vorlauf hier enden? :gruebel:
Gemach, gemach, alles im Leben ist ein Lernprozess. Die Expokraten verfügen über etwas, dass man mit allem Geld der Welt nicht kaufen kann, nämlich ein hohes Maß an Kreativität. An ihren Schwächen können sie arbeiten.

Die Expokraten tragen auch nicht die alleinige Verantwortung für die Serie. KNF winkt meiner Meinung nach viel zu viel durch.
Benutzeravatar
Eric Manoli
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1828
Registriert: 26. April 2019, 21:22

Re: Meinungen zum Zyklus "Mythos" Band 3000 - 3099

Beitrag von Eric Manoli »

Lustig finde ich ja das selbst wenn man davon ausgeht das 2/3 der hier anwesenden Foristen diese Thesen und auch den daraus resultierenden Schlussfolgerungen zustimmen, was selbst ich nicht glaube, dann reden wir hier von ca. 100 Lesern.

Daraus ein Fass aufzumachen und die Köpfe der Expokraten oder mehr Einflussnahme durch den Chefredakteur zu fordern halte ich schon für starken Tobak.

Ist aber mal wieder nur begründete Kritik und keineswegs eine bewußte Attacke.

Alternativ sehe ich da durchaus eine Lösung für euch, die habt ihr sogar selbst in der Hand. :st:
>>Sie unterscheiden sich nicht so sehr von uns, wie ich es befürchtet hatte. Die Anordnung der Organe ist klar, wenn auch unterschiedlich. Das Skelett ist ebenfalls abweichend. Immerhin haben sie Blut wie das unsere.<<
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Diskussionen“