Meinungen zum Zyklus "Mythos" Band 3000 - 3099

Diskussionen zur aktuellen Handlung mit Spoilergefahr
Antworten

Wie bewertest du momentan die Entwicklung des Zyklus "Mythos"?

Gefällt mir
61
40%
Es geht so
23
15%
Gefällt mir nicht
68
45%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 152

Kritikaster
Postingquelle
Beiträge: 3101
Registriert: 26. Juni 2012, 08:34

Re: Meinungen zum Zyklus "Mythos" Band 3000 - 3099

Beitrag von Kritikaster »

Carrasco hat geschrieben: 8. Januar 2021, 16:08 Die Expokraten haben gute Ideen, das war nie das Problem. Diese "Was-wäre-wenn"-Szenarien fand ich immer faszinierend.
Das sehe ich auch so. Glücklicherweise habe ich kein besonders gutes Gedächtnis und kann manchmal auch das logische Hinterfragen beiseitelassen. Das macht es mir leichter, die Sternschnuppen zu genießen und nicht über ihr spurloses Verschwinden zu jammern. Wenn die Kritik in diesem Sinne auch völlig berechtigt ist - sofern sie zu Verbesserungen in der Zukunft führt. 8-)
George
Ertruser
Beiträge: 1053
Registriert: 25. Juni 2012, 21:31
Wohnort: Braunschweig

Re: Meinungen zum Zyklus "Mythos" Band 3000 - 3099

Beitrag von George »

Kritikaster hat geschrieben: 8. Januar 2021, 20:19
Carrasco hat geschrieben: 8. Januar 2021, 16:08 Die Expokraten haben gute Ideen, das war nie das Problem. Diese "Was-wäre-wenn"-Szenarien fand ich immer faszinierend.
Das sehe ich auch so. Glücklicherweise habe ich kein besonders gutes Gedächtnis und kann manchmal auch das logische Hinterfragen beiseitelassen. Das macht es mir leichter, die Sternschnuppen zu genießen und nicht über ihr spurloses Verschwinden zu jammern. Wenn die Kritik in diesem Sinne auch völlig berechtigt ist - sofern sie zu Verbesserungen in der Zukunft führt. 8-)
Ich persönlich lese keine Zyklen, sondern Einzelromane. Wenn mich etwas anspricht, lese ich es, sonst nicht. Die Lebensweise und Gedanken von Anderen/Außerirdischen macht die Faszination aus. Wie lebt es sich z.B in einer Welt mit Hypnoschulung, ohne Geld, mit Robotern, mit Transmittern, ohne schlechtes Wetter, auf Raumschiffen, ohne Krankheit, ohne Tod, ... ? Da liegt der Schatz, der gehoben werden kann.

Die Spannungsbögen über mehrere Heft sind meist schon enttäuschend. Eine Story über Jahre kann wohl kaum jemand zufriedenstellen.

Was ich auch sehe, ist ein Hang zu arg oberflächlichen Begriffen und Beschreibungen. Was sollen Begriffe wie Stele, Anomalie, Bleisphäre, Vitalenergie, flirrende Energie eigentlich bedeuten? Wenn ich merke, dass das nur Worthülsen sind, verpufft mein Interesse.

Weniger Potemkinsche Dörfer, mehr solider Weltenbau. Das wäre mein Wunsch.
ParaMag
Terraner
Beiträge: 1414
Registriert: 30. März 2015, 13:29
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo

Re: Meinungen zum Zyklus "Mythos" Band 3000 - 3099

Beitrag von ParaMag »

Carrasco hat geschrieben: 8. Januar 2021, 18:09
Lazy Gun hat geschrieben: 8. Januar 2021, 12:48 Mmmm. Und wer sagt dir denn dass es eine Schwäche ist und nicht eher genau so gewollt/geplant? Eine logisch durchdachte Planung von Anfang bis Ende ist ein enorm...........
Man kennt es auch unter "Lost-Prinzip".
Exakt. CM hat hier im Forum selbst mal geschrieben, dass er Lost toll fand. Und ich meine mich zu erinnern, dass er auch mit der Auflösung am Ende zufrieden war.

Diese Art Zyklen sind kein "Unfall". Das ist genauso gewollt. Und der Protest dagegen ist ganz offensichtlich nicht laut oder vor allem zahlreich genug, um das mal grundlegend zu ändern.
Lost habe ich nur eine Folge angefangen und relativ flott umgeschaltet, das war's damit.
Sollte dieses Prinzip Standart werden/sein, ist es eigentlich egal ob man liest oder nicht! Es ist einfach nur beliebig/egal was geschieht. Frei nach Friedrich Althoff (1917) 'Was gebe ich auf mein dummes Geschwätz von gestern!', passt wie die Faust auf's Auge zu der jetzigen Zeit. Beliebigkeit und Fake News, "Mögest Du in Interessanten Zeiten leben." in all seinen Bedeutungen im Bezug auf die Serie. Bleibt als Umkehrschluß eigentlich nur lesen, spekulieren, 'benoten', sich austauschen oder eben nicht. Mal sehen, habe mal nur für die ersten 51 Hefte vorbestellt. Man wird vorsichtiger im Lauf der Zyklen, gebrannte Kinder usw.
Benutzeravatar
Yman
Superintelligenz
Beiträge: 2236
Registriert: 6. März 2016, 08:48

Re: Meinungen zum Zyklus "Mythos" Band 3000 - 3099

Beitrag von Yman »

Wahrscheinlich werde ich mit Band 3100 noch mal versuchen einzusteigen. Die Bände 3070-3099 habe ich noch ungelesen im Regal. Lohnt es sich, die noch zu lesen bzw. noch vor Band 3100 zu lesen und so lange mit Band 3100 zu warten? Oder soll ich gleich mit Band 3100 weitermachen?
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11093
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Meinungen zum Zyklus "Mythos" Band 3000 - 3099

Beitrag von Richard »

Es ist aktuell noch unklar wie sehr / wie direkt der kommende Zyklus auf den aktuellen aufbaut.

Aber es werden zumindest der eine oder andere Charakter vorgestellt bzw. in Szene gesetzt, der wohl im kommenden Zyklus eine (wichtige?) Rolle spielen könnte.
Benutzeravatar
Carrasco
Terraner
Beiträge: 1288
Registriert: 15. Juli 2012, 16:59
Wohnort: München

Re: Meinungen zum Zyklus "Mythos" Band 3000 - 3099

Beitrag von Carrasco »

@Yman

3080 solltest du lesen. Ein grandioser Roman, da hatte ich Gänsehaut. Und er lässt sich auch als Solitär lesen.

3089 könnte ich auch noch empfehlen. "Atlan" merkt, dass er ... xxxxxxx.
Super geschrieben von Kai Hirdt.
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9573
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Meinungen zum Zyklus "Mythos" Band 3000 - 3099

Beitrag von AARN MUNRO »

Tja das Fazit ist:
Groß aufgezäumt und angekündigt war der Zyklus. der retse band mit spannung erwartet, war auch recht spannend. dann passierte vierzig hefte lang nichts, außer ein paar Nebvenschauplätze zu durchleuchten,m wo man als Leser erwartet hätte, dass die letztren 500 Jahre auf den hauptwelten beschrieben würden. war aber nicht außer ein bißchen rudyn. Die Cairaner wurden vorgestellt. In der Mitte des Zyklus gewann er ein wenig an Farbe in der Vecuia ... dann kam das unsäglich rezessive Dyoversum mit seinen echsinnen.
Immerhin fand Perry diue Erde wieder. Und das Ende des Zyklus war eher langweilig, weil sehr voraussehbar mit Friede, Freude, Eierkuchen: Ciaraner weg (obwohl nur mit 250.000 Schiffen weg von angeblich über 700.000).
Fazit: der Zyklus hielt nicht, was er zu Beginn vollmundig versprach.
Lichtblick: es gab einige sehr gute Hefte mit wirklich guten Erzählungen.
Huck! Häuptling hat gesprochen! :D
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Gucky_Fan
Ertruser
Beiträge: 915
Registriert: 19. Juli 2014, 15:18

Re: Meinungen zum Zyklus "Mythos" Band 3000 - 3099

Beitrag von Gucky_Fan »

Hervorragende Aufzählung, was alles nicht passt. Ergänzend möchte ich noch anfügen: Was ist mit den Cairanern in der Milchstraße und ihren besiedelten Welten? Wurden die vergessen? Also selbst nach drei Tagen bin ich immer noch entsetzt über diesen Abschluss.. seit den Dscherro war ich nicht mehr so ja angewidert davon, wie ein Ende gestaltet wurde.. es passte nichts in diesem Zyklus wirklich zusammen
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9573
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Meinungen zum Zyklus "Mythos" Band 3000 - 3099

Beitrag von AARN MUNRO »

Gucky_Fan hat geschrieben: 9. Januar 2021, 09:56 Hervorragende Aufzählung, was alles nicht passt. Ergänzend möchte ich noch anfügen: Was ist mit den Cairanern in der Milchstraße und ihren besiedelten Welten? Wurden die vergessen? Also selbst nach drei Tagen bin ich immer noch entsetzt über diesen Abschluss.. seit den Dscherro war ich nicht mehr so ja angewidert davon, wie ein Ende gestaltet wurde.. es passte nichts in diesem Zyklus wirklich zusammen
Ja, die ganzen Cairanerplaneten, was ist damit? Bleiben die uns jetzt erhalten wie einst die Onryonen?
Ging es nur darum, überhaupt ein par Vecuia-Bewohner ins Dyoversum zu jodeln, damit Phatoom nicht "gewinnen" kann, egal wie viele?
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
AushilfsMutant
Superintelligenz
Beiträge: 2766
Registriert: 8. August 2018, 15:53
Wohnort: Terrania

Re: Meinungen zum Zyklus "Mythos" Band 3000 - 3099

Beitrag von AushilfsMutant »

Viele offene Fragen, viele nicht so ganz passende Teile, ingesamt sehr wischwaschi...

Leider...

Hoffe auf den nächsten Zyklus! :o)
„...der Gastgeber fragt in die Runde, was den jeder gerne zu trinken hätte. Der Kosmokrat reagiert verwirrt, man kann mehr als nur Wasser trinken? Der Chaotarch, der gleich neben an sitzt, fragt sich ob es auch genug Tee/Wasser/Kaffee....Arten im Angebot gibt. Darauf hin, kommt es zum Streit zwischen den Beiden, was den nun die richtige Flüssigkeit zum Trinken sei...“

Auszug auf dem Buch: Die Hohen Mächte und der Moralische Code (Band 14, Seite 345, Absatz 2)
Benutzeravatar
Verkutzon
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2105
Registriert: 22. März 2017, 19:41
Wohnort: Grundamoar

Re: Meinungen zum Zyklus "Mythos" Band 3000 - 3099

Beitrag von Verkutzon »

Auf die Gefahr hin, geteert und gefedert zu werden: Mir hat der Zyklus gefallen. ;)
Verkutzon sah eine endlose Schwärze. Ein nie gekanntes Schwindelgefühl erfasste ihn. Ungläubig liess er Laires Auge sinken. Aus: PR-Heft 1120
Benutzeravatar
Fünfte Kolonne
Oxtorner
Beiträge: 521
Registriert: 1. November 2013, 14:41

Re: Meinungen zum Zyklus "Mythos" Band 3000 - 3099

Beitrag von Fünfte Kolonne »

AARN MUNRO hat geschrieben: 9. Januar 2021, 10:31 Ja, die ganzen Cairanerplaneten, was ist damit? Bleiben die uns jetzt erhalten wie einst die Onryonen?
Davon ist wohl auszugehen, immerhin gab es ja mal die Information von den "zahlreichen neuen Völkern in der MS" als es um den Ausblick auf den neuen Zyklus ging. Eine Spekulation damals war ja dass es sich dabei um Überbleibsel der Vecuia handeln könnte.

Zum Zyklus kann ich nur sagen dass es wieder einmal (meiner persönlichen Meinung nach) ein Zyklus ohne echte Spannung und Höhepunkte war, der einfach nur langweilig vor sich hinplätscherte. Das ging schon mit einem langweiligen 3000er los, was hatte man Erwartungen, ein Tausender (!) Jubiband, das würde doch sicher etwas ganz Besonderes sein. Pustekuchen. Angefangen vom schrägen TiBi bis zum seichten, spannungsarmen Inhalt. Weiter ging es mit endlos langweiligem Herumgehopse über diverse Hinterwäldlerplaneten und praktisch Null Informationsgewinn. Wo ist Bull, wann trifft man sich endlich, was ist mit der galaktischen Lage? Die Erde ist weg und auch noch der Mond, huch, öfter mal was Neues. Endlich im Solsystem, aber man erfährt mehr über Zeppeline als irgendwas relevantes, die Foristen machen sich schon einen Spass daraus selbst Handlung zu erfinden wenn sie schon keine geliefert bekommen. Monster über Monster der Woche, feindliche Fauna und Flora, das war ja spannend. Nicht. Dann gehts nach Ancaisin und man befreit die Vecu. Informationen, Spannung? Fehlanzeige. Es ward nie wieder etwas von ihr gehört. Phaatom, huch, die ist ja echt zickig und nachtragend. Ist ja auch weiblich. Immerhin, Rhodan gelangt nach Dyo-B und findet die Erde. Juchu, jetzt gehts voran! Nope. Volle Handbremse. Topsider Langeweile ohne Ende, dieser Teil unterbietet den Rest noch locker (so das überhaupt möglich ist). Wird auf vielfachen, äh, Leserwunsch auch noch ewig verlängert. Weil die Vanothen unheimlich gut ankamen. Irgendwann schenkt ein Staubwedel Rhodan noch schnell ein Rückfahrtticket und schon ist alles wieder an seinem Platz. Jetzt noch schnell Gucky ermorden, das ist eine super Idee, und dann ist der Zyklus praktisch auch schon rum. Das innovative Doppelgängergeraffel und die mörderische Spannung um Atlans Ritteraura natürlich nicht vergessen.

Ne, dieser Zyklus hatte keine Höhepunkte und keinerlei Spannung. Das war ein andauerndes, gleichbleibendes Rauschen knapp über der Einschlafgrenze. Mann kann nur spekulieren warum das so war. Vielleicht hat der Verlag ja allen Mitarbeitern und Autoren das Gehalt um die Hälfte gekürzt und entsprechend motiviert ging man ihn an? Man weiss es nicht...
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3640
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Meinungen zum Zyklus "Mythos" Band 3000 - 3099

Beitrag von Askosan »

Gucky_Fan hat geschrieben: 9. Januar 2021, 09:56Was ist mit den Cairanern in der Milchstraße und ihren besiedelten Welten? Wurden die vergessen?
Es wurde im Roman zwar nicht beschrieben, wenn wundert es, die Prügelei musste ja in Szene gesetzt werden. Aber ich gehe davon aus, dass (fast) alle Cairaner & Co. abgezogen sind.

Übrig bleibt ihre Infrastruktur, beispielsweise auf Hovcai. Und ihre Raumstationen wie die „Ausweglosen Straßen“.

Das kleinere Gruppen von Cairanern, Ladhonen und Shenpadri in der Milchstraße zurückgeblieben sind, wäre möglich. Es gibt ja auch noch geheime Einrichtungen, die vermutlich den Transfer nicht mitmachen konnten. Da wären beispielsweise das Sternenlabor „Simdua“ oder die Zeitsenke von QUEN.

Aber das könnten auch nur Schlagwörter sein, die in der Serie nie wieder erwähnt werden.
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3640
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Meinungen zum Zyklus "Mythos" Band 3000 - 3099

Beitrag von Askosan »

Axo hat geschrieben: 8. Januar 2021, 11:30Ich verweise da nur auf zwei weitere Punkte...
Ja, die Sache mit den Thesanit, und deren Verrat, ist alles andere als schlüssig. Es gibt noch diverse Aspekte, die man aufzählen könnte, beispielsweise was es mit der "Hyperkorission" auf sich hat. Dieses Phänomen ist ja kurz nach dem Erscheinen der Vecuia in der Milchstraße aufgetreten.
Axo hat geschrieben: 8. Januar 2021, 11:30Nun, die Standard-(Nicht-)Antwort vom WV ist doch: Das erzählen wir zu gegebener Zeit in der Serie, und nicht im Forum. Anders formuliert: das kannste vergessen.
So sieht es aus.
Benutzeravatar
Carrasco
Terraner
Beiträge: 1288
Registriert: 15. Juli 2012, 16:59
Wohnort: München

Re: Meinungen zum Zyklus "Mythos" Band 3000 - 3099

Beitrag von Carrasco »

Fünfte Kolonne hat geschrieben: 9. Januar 2021, 10:56 Ne, dieser Zyklus hatte keine Höhepunkte und keinerlei Spannung. Das war ein andauerndes, gleichbleibendes Rauschen knapp über der Einschlafgrenze. Mann kann nur spekulieren warum das so war. Vielleicht hat der Verlag ja allen Mitarbeitern und Autoren das Gehalt um die Hälfte gekürzt und entsprechend motiviert ging man ihn an? Man weiss es nicht...
Ich glaube nicht, dass es an mangelnder Motivation lag. Die Macher lieben ihre Serie genauso wie die Leser das tun. Und es gab ja durchaus einige sehr gute Einzelromane.

Dass ein Zyklus in Summe so misslingt, liegt m.E. eher an einer Mischung aus Betriebsblindheit, Zeitmangel, fehlenden "Eingebungen" (man kann tolle und stimmige Spannungsbögen ja nicht per Knopfdruck produzieren) und vielleicht auch der Pandemie.

Aber wie gesagt: Vielleicht findet der Großteil der Leser außerhalb dieses Forums den Zyklus ja total gelungen, und wir sind nur eine nölige Minderheit. :D
George
Ertruser
Beiträge: 1053
Registriert: 25. Juni 2012, 21:31
Wohnort: Braunschweig

Re: Meinungen zum Zyklus "Mythos" Band 3000 - 3099

Beitrag von George »

Carrasco hat geschrieben: 9. Januar 2021, 12:52 Aber wie gesagt: Vielleicht findet der Großteil der Leser außerhalb dieses Forums den Zyklus ja total gelungen, und wir sind nur eine nölige Minderheit. :D
Also bei Amazon sehen die Bewertungen der Romane in letzter Zeit sehr gut aus.
Benutzeravatar
Dobrak
Marsianer
Beiträge: 144
Registriert: 25. April 2015, 11:20
Wohnort: 4103

Re: Meinungen zum Zyklus "Mythos" Band 3000 - 3099

Beitrag von Dobrak »

Carrasco hat geschrieben: 9. Januar 2021, 12:52...Vielleicht findet der Großteil der Leser außerhalb dieses Forums den Zyklus ja total gelungen, und wir sind nur eine nölige Minderheit. :D
Da es hier im Forum in den meisten Punkten die ganze Bandbreite der Meinungen gibt, von Himmelhoch jauchzend, bis zu Tode betrübt, und auch die Graustufen dazwischen gut belegt sind, stelle ich die kühne Behauptung auf, dass das Forum durchaus einen repräsentativen Querschnitt der Lerserschaft abbildet. :o)
So, jetzt Feuer frei, Ihr Statistiker. :st:
Egal was passiert, es gibt immer jemanden der es kommen sah.
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9573
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Meinungen zum Zyklus "Mythos" Band 3000 - 3099

Beitrag von AARN MUNRO »

George hat geschrieben: 9. Januar 2021, 13:18
Carrasco hat geschrieben: 9. Januar 2021, 12:52 Aber wie gesagt: Vielleicht findet der Großteil der Leser außerhalb dieses Forums den Zyklus ja total gelungen, und wir sind nur eine nölige Minderheit. :D
Also bei Amazon sehen die Bewertungen der Romane in letzter Zeit sehr gut aus.
Ja, aber wer achtet schon auf amazon-Bewertungen. :unschuldig:
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Lazy Gun
Plophoser
Beiträge: 395
Registriert: 29. November 2013, 14:53
Wohnort: The Länd

Re: Meinungen zum Zyklus "Mythos" Band 3000 - 3099

Beitrag von Lazy Gun »

George hat geschrieben: 9. Januar 2021, 13:18
Carrasco hat geschrieben: 9. Januar 2021, 12:52 Aber wie gesagt: Vielleicht findet der Großteil der Leser außerhalb dieses Forums den Zyklus ja total gelungen, und wir sind nur eine nölige Minderheit. :D
Also bei Amazon sehen die Bewertungen der Romane in letzter Zeit sehr gut aus.
Bei Amazon sehen Bewertungen zu allem eigentlich meistens gut aus :unschuldig: :P
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9573
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Meinungen zum Zyklus "Mythos" Band 3000 - 3099

Beitrag von AARN MUNRO »

Dobrak hat geschrieben: 9. Januar 2021, 13:19
Carrasco hat geschrieben: 9. Januar 2021, 12:52...Vielleicht findet der Großteil der Leser außerhalb dieses Forums den Zyklus ja total gelungen, und wir sind nur eine nölige Minderheit. :D
Da es hier im Forum in den meisten Punkten die ganze Bandbreite der Meinungen gibt, von Himmelhoch jauchzend, bis zu Tode betrübt, und auch die Graustufen dazwischen gut belegt sind, stelle ich die kühne Behauptung auf, dass das Forum durchaus einen repräsentativen Querschnitt der Lerserschaft abbildet. :o)
So, jetzt Feuer frei, Ihr Statistiker. :st:
Abgesehn davon, dass hier ein sehr aktiver Teil der Leser ist, wird auch diese repräsentative Gruppe sicher durch eine Gaußglocke beschrieben.
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
George Kaplan
Siganese
Beiträge: 57
Registriert: 7. März 2018, 20:20
Wohnort: Harlan's World

Re: Meinungen zum Zyklus "Mythos" Band 3000 - 3099

Beitrag von George Kaplan »

Carrasco hat geschrieben: 9. Januar 2021, 12:52 Aber wie gesagt: Vielleicht findet der Großteil der Leser außerhalb dieses Forums den Zyklus ja total gelungen, und wir sind nur eine nölige Minderheit.
Nicht nur vielleicht. Dem ist mit ziemlicher Sicherheit auch so. Dieses "nölende" Forum mit seinen ca. 150 Aktiven (wenn's hoch kommt) ist nun mal nicht repräsentativ. Auch wenn es manche nicht wahr haben wollen.
The pellet with the poison's in the vessel with the pestle; the chalice from the palace has the brew that is true.
But there's been a change: they broke the chalice from the palace!
They BROKE the chalice from the palace?
And replaced it with a flagon ... with the figure of a dragon.
But did you put the pellet with the poison in the vessel with the pestle?
No! The pellet with the poison's in the flagon with the dragon! The vessel with the pestle has the brew that is true!
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7869
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Meinungen zum Zyklus "Mythos" Band 3000 - 3099

Beitrag von Ce Rhioton »

George Kaplan hat geschrieben: 9. Januar 2021, 14:44 Nicht nur vielleicht. Dem ist mit ziemlicher Sicherheit auch so. Dieses "nölende" Forum mit seinen ca. 150 Aktiven (wenn's hoch kommt) ist nun mal nicht repräsentativ. Auch wenn es manche nicht wahr haben wollen.
Es wäre repräsentativer, wenn sich auch die Stillen (womöglich Zufriedenen) aktiv beteiligen - denn es ist ja auch gestattet, seine Zufriedenheit zu bekunden (und nicht nur seine Unzufriedenheit).
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11093
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Meinungen zum Zyklus "Mythos" Band 3000 - 3099

Beitrag von Richard »

Nein, wäre es auch nicht Ce. Allein schon der Fakt, dass hier nur Leute erfasst werden, die im Forum angemeldet sind, ist schon verzerrend.
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9573
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Meinungen zum Zyklus "Mythos" Band 3000 - 3099

Beitrag von AARN MUNRO »

Lazy Gun hat geschrieben: 9. Januar 2021, 13:24
George hat geschrieben: 9. Januar 2021, 13:18
Carrasco hat geschrieben: 9. Januar 2021, 12:52 Aber wie gesagt: Vielleicht findet der Großteil der Leser außerhalb dieses Forums den Zyklus ja total gelungen, und wir sind nur eine nölige Minderheit. :D
Also bei Amazon sehen die Bewertungen der Romane in letzter Zeit sehr gut aus.
Bei Amazon sehen Bewertungen zu allem eigentlich meistens gut aus :unschuldig: :P
Z u meinen e-books leider nicht! :D
Zuletzt geändert von AARN MUNRO am 9. Januar 2021, 15:37, insgesamt 1-mal geändert.
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
ZEUT-42
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2159
Registriert: 30. Mai 2019, 11:16
Wohnort: Irgendwo zwischen Carina-491 und Neo-Sol

Re: Meinungen zum Zyklus "Mythos" Band 3000 - 3099

Beitrag von ZEUT-42 »

George hat geschrieben: 9. Januar 2021, 13:18
Carrasco hat geschrieben: 9. Januar 2021, 12:52 Aber wie gesagt: Vielleicht findet der Großteil der Leser außerhalb dieses Forums den Zyklus ja total gelungen, und wir sind nur eine nölige Minderheit. :D
Also bei Amazon sehen die Bewertungen der Romane in letzter Zeit sehr gut aus.
Das glaube ich gerne, denn Gucky kam zurück und die Autoren haben sich nach dem "Gucky-Vorfall" mit den Charakteren unheimlich viel Mühe gegeben. Das muss man einfach anerkennen, die Autoren haben sehr gut geschrieben - und noch vor allen Diskussionen über Zyklen müssen die Charaktere stimmen. Die Amazon-Bewertung, so gut wie sie ist, hat nichts mit dem Zyklus zu tun. Amazon bewertet die Romane - und nicht die Serie und nicht den Zyklus.

Zum Zyklus: alle Handlungsebenen, die außerhalb der Haupthandlungsebene spielten (von Iya über Andromeda, die Reise nach Ancaisin, die Zerozone, Dyo-B), bekommen von mir gute bis befriedigende Noten. Alles innerhalb der Haupthandlungsebene (Milchstraße, M13) bekommt von mir eine derart schlechte Note, dass ich überlege, ob ich die Haupthandlungsebene nicht als Arbeitsverweigerung oder als "Thema verfehlt" qualifizieren sollte.
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Diskussionen“