Meinungen zum Zyklus "Mythos" Band 3000 - 3099

Diskussionen zur aktuellen Handlung mit Spoilergefahr
Antworten

Wie bewertest du momentan die Entwicklung des Zyklus "Mythos"?

Gefällt mir
61
40%
Es geht so
23
15%
Gefällt mir nicht
68
45%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 152

Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7750
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Meinungen zum Zyklus "Mythos" Band 3000 - 3099

Beitrag von Ce Rhioton »

nanograinger hat geschrieben: 14. April 2020, 16:33 [...](um mal für mich zu sprechen)
Für wen sprichst du denn sonst? :gruebel:

Ein anderer Aspekt ist die Personifizierung eines Volkes durch einzelne oder wenige Personen. Gucky und Tolot sind die offensichtliche Beispiele dafür. Aber das passiert auch bei vielen anderen Völkern. Wieviele Ophaler kennst du? Wie viele Galornen?
To Gethen
Ce Rhioton
Kaif Chiriatha
3 ... nein 4:
Doni Bolster B-)
Tatsächlich gibt es bei den Cairanern und ganz extrem bei den Ladhonen keine Identifizierungsfigur, die praktisch in jedem Roman mit Cairanern und Ladhonen zur Sprache kommt.
Du stimmst mir gerade zu? :unsure:
Cairaner, Thoogondu und Onryonen sind eher gewöhnlich
Eben.
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8234
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Meinungen zum Zyklus "Mythos" Band 3000 - 3099

Beitrag von nanograinger »

Ah, der Meister der entstellenden Verkürzung schlägt wieder zu. B-)
Benutzeravatar
Julian
Terraner
Beiträge: 1425
Registriert: 28. August 2012, 13:46
Wohnort: Darmstadt

Re: Meinungen zum Zyklus "Mythos" Band 3000 - 3099

Beitrag von Julian »

Ist der Zyklus nun mit der Bewertung von 45% nur positiv an seinem Tiefpunkt angekommen.

Es scheint als ob es doch irgendwie nicht klappt trotz Corona-Umstellungszeit die Leserschaft zu begeistern.

An den Ideen kann es nicht liegen in diesem Zyklus. Auch wenn ich nicht alles gelesen habe, aber ein gewisses Stimmungsverhalten kann ich dennoch deuten.

Woran liegt es das eine Literatur von 100 Prozent Gelesenen nur aussagen, das die Minderheit es gut findet. Irgendwie ad adsurdum.

Und wenn ich in Amazon oder Thalia klicke, steht dort immer On-Line Verkauf Bestseller.

gr J, ich verstehe es wirklich nicht,... also doch alles nur Schein hier und keine echte Abstimmung woraus man als Expose-Abenteuerer irgendwelche Rückschlüsse ziehen könnte?
Neugier, Trailer, Spoiler - der Weg zur dunklen Seite sie sind.

Kritik ist wie Schleifpapier- es kratzt, aber es kann zu mehr Glanz verhelfen.

»Science Fiction ist etwas, das geschehen könnte – aber für gewöhnlich wollen Sie nicht, dass es so ist. Fantasy ist etwas, das nicht geschehen könnte – allerdings wünschen Sie sich oft, es wäre so.« Arthur C. Clarke
Benutzeravatar
Eric Manoli
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1828
Registriert: 26. April 2019, 21:22

Re: Meinungen zum Zyklus "Mythos" Band 3000 - 3099

Beitrag von Eric Manoli »

Also allein durch die Anzahl an Personen in diesen Forum können diese Abstimmungen keine Aussagekraft haben.

Hinzu kommt, daß meistens negative Erfahrungen dazu führen sich in solchen Foren zu äußern.
>>Sie unterscheiden sich nicht so sehr von uns, wie ich es befürchtet hatte. Die Anordnung der Organe ist klar, wenn auch unterschiedlich. Das Skelett ist ebenfalls abweichend. Immerhin haben sie Blut wie das unsere.<<
Mentro Kosum
Terraner
Beiträge: 1100
Registriert: 16. Mai 2020, 16:10

Re: Meinungen zum Zyklus "Mythos" Band 3000 - 3099

Beitrag von Mentro Kosum »

Eric Manoli hat geschrieben: 10. Juni 2020, 15:12 Also allein durch die Anzahl an Personen in diesen Forum können diese Abstimmungen keine Aussagekraft haben.
Stimme zu.
Hinzu kommt, daß meistens negative Erfahrungen dazu führen sich in solchen Foren zu äußern.
Da ist etwas dran. Wenn man selbst mit etwas unzufrieden ist, neigt man dazu, seinen Unmut zu äußern. Im gegenteiligen Fall gibt man eher selten Laut.

Ich habe übrigens mit "Es geht so" abgestimmt.
Nach einem - meiner Meinung nach - etwas holprigen Start hat der Zyklus mittlerweile Fahrt aufgenommen, mit Tendenz nach oben. :st:
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9559
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Meinungen zum Zyklus "Mythos" Band 3000 - 3099

Beitrag von AARN MUNRO »

Mentro Kosum hat geschrieben: 10. Juni 2020, 20:05
Eric Manoli hat geschrieben: 10. Juni 2020, 15:12 Also allein durch die Anzahl an Personen in diesen Forum können diese Abstimmungen keine Aussagekraft haben.
Stimme zu.
Hinzu kommt, daß meistens negative Erfahrungen dazu führen sich in solchen Foren zu äußern.
Da ist etwas dran. Wenn man selbst mit etwas unzufrieden ist, neigt man dazu, seinen Unmut zu äußern. Im gegenteiligen Fall gibt man eher selten Laut.

Ich habe übrigens mit "Es geht so" abgestimmt.
Nach einem - meiner Meinung nach - etwas holprigen Start hat der Zyklus mittlerweile Fahrt aufgenommen, mit Tendenz nach oben. :st:
Die ersten vierzig Bäünde waren extrem langsam, mnit wenig wirklicher Handlung und Erkenntnis für die Leser. Aber danach wurde es schneller und es gab auch mehr Infos. Nun blicken wir ja schonn recht gut durch nach ca- zwei Dritteln bis zur vollen Neunundneuzig.
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
George
Ertruser
Beiträge: 1052
Registriert: 25. Juni 2012, 21:31
Wohnort: Braunschweig

Re: Meinungen zum Zyklus "Mythos" Band 3000 - 3099

Beitrag von George »

Eric Manoli hat geschrieben: 10. Juni 2020, 15:12 Also allein durch die Anzahl an Personen in diesen Forum können diese Abstimmungen keine Aussagekraft haben.

Hinzu kommt, daß meistens negative Erfahrungen dazu führen sich in solchen Foren zu äußern.
Es mag ja sein, dass man mit den Foristas keine vernünftige Statistik machen kann. Aber jeder Teilnehmer steht für viele, die ähnlich denken. Es bleibt den PR-Machern überlassen, daraus Schlüsse zu ziehen. Allerdings ist die Form der Kritik oftmals unangemessen. Diese Probleme sind so alt wie die Serie. Schon Willi Voltz hat darauf hingewiesen.
Benutzeravatar
Eric Manoli
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1828
Registriert: 26. April 2019, 21:22

Re: Meinungen zum Zyklus "Mythos" Band 3000 - 3099

Beitrag von Eric Manoli »

Schauen wir mal, von 109! abgegeben Stimmen sind 49 zufrieden.

Welche Schlüsse sollen die PR-Machern wohl daraus Schlüsse ziehen?

Meinst du es sind die selben auf welche die 40 unzufrieden User hoffen?

Ich verweise mal auf die mindestens 50000 Leser und denke auf Facebook finden die Macher wohl mehr Infos.

Ich persönlich würde mich freuen, wenn man hier die Möglichkeit eines vernünftigen Austausch mit den Autoren führen könnte, ganz ohne unnötig Abstimmungen.

Leider ist es aber so, daß es hier Leute gibt, die wollen sich gar nicht wirklich um eine Verbesserung der Serie bemühen, sondern hier lieber die PR-Machern attackieren.

Ein Beispiel?

Folgende Aussage ist gerade ein Thema:
Da die Autoren die Romane der Kollegen selten oder gar nicht lesen, ist dem jeweiligen Autor gar nicht bekannt, dass dieser Plot schon x-fach im Zyklus geschildert wurde.


Als Grundlage zu dieser Aussage wird folgender Interviewausschnitt mit einem Autor gewählt:
Du hast den Vorteil den Zyklus bis zu deinem Roman als Leser wahrgenommen zu haben. Wie gefällt er dir bislang?

Mir gefällt der Zyklus bislang sehr gut – und nicht nur bislang, sondern auch das, was mir als Ausblick bekannt ist. Aber von wegen »als Leser«.
Selbst wenn ich nur ein Heft im Jahr für die Erstauflage schreiben würde, wäre meine Art zu lesen eine andere, langsamere. Da macht man sich als Autor nämlich Gedanken, die ein Leser so nicht kennt: »Wie hätte ich selbst das formuliert, wie die Personen agieren lassen, wie die Kapitel aufgeteilt oder was zusätzlich eingebracht …?«
Abgesehen davon ist es mir bislang noch nicht gelungen, stringent alle Hefte des neuen Zyklus zu lesen. Ich kannte Band 3000 schon lange bevor er in gedruckter Form erschien, ich habe andere Hefte gelesen, einige teilgelesen, in mehreren gezielt gesucht. Das liegt daran, dass ich meine Arbeit an den Silberbänden nicht bei jedem neu erscheinenden Heft der Erstauflage unterbrechen und quasi in ein anderes Zeitalter umschalten will.
Ein solches Vorgehen wird hier nicht unterbunden und somit findet man hier kaum noch einen Autoren, obwohl viele hier waren und online eigentlich auch recht aktiv sind.

Das Ergebnis ist, daß Forum ist wie es ist und als solches ist es eben so wie ich es in dem von dir zitierten Post beschrieben habe.
>>Sie unterscheiden sich nicht so sehr von uns, wie ich es befürchtet hatte. Die Anordnung der Organe ist klar, wenn auch unterschiedlich. Das Skelett ist ebenfalls abweichend. Immerhin haben sie Blut wie das unsere.<<
Benutzeravatar
gejotha
Plophoser
Beiträge: 475
Registriert: 29. Juni 2012, 12:22

Re: Meinungen zum Zyklus "Mythos" Band 3000 - 3099

Beitrag von gejotha »

Eric Manoli hat geschrieben: 11. Juni 2020, 18:55 ....., daß Forum ist wie es ist und ......
....das ist gut so!
"Die Mikrobe der menschlichen Dummheit ist unausrottbar." (Curt Goetz)
Benutzeravatar
Eric Manoli
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1828
Registriert: 26. April 2019, 21:22

Re: Meinungen zum Zyklus "Mythos" Band 3000 - 3099

Beitrag von Eric Manoli »

Wenn du meinst.
Ich sehe das halt anders.
Liegt eventuell an verschiedenen Ansprüchen.
>>Sie unterscheiden sich nicht so sehr von uns, wie ich es befürchtet hatte. Die Anordnung der Organe ist klar, wenn auch unterschiedlich. Das Skelett ist ebenfalls abweichend. Immerhin haben sie Blut wie das unsere.<<
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3616
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Meinungen zum Zyklus "Mythos" Band 3000 - 3099

Beitrag von Askosan »

Eric Manoli hat geschrieben: 11. Juni 2020, 19:20Ich sehe das halt anders.
Vielleicht solltest du zu Facebook wechseln. Dort findest du eventuell viele Gleichgesinnte. Ich werde dich vermissen... :ciao: :D
Benutzeravatar
Eric Manoli
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1828
Registriert: 26. April 2019, 21:22

Re: Meinungen zum Zyklus "Mythos" Band 3000 - 3099

Beitrag von Eric Manoli »

Du neigst in deinen persönlichen Anfeindungen zur Wiederholung.
>>Sie unterscheiden sich nicht so sehr von uns, wie ich es befürchtet hatte. Die Anordnung der Organe ist klar, wenn auch unterschiedlich. Das Skelett ist ebenfalls abweichend. Immerhin haben sie Blut wie das unsere.<<
Benutzeravatar
Julian
Terraner
Beiträge: 1425
Registriert: 28. August 2012, 13:46
Wohnort: Darmstadt

Re: Meinungen zum Zyklus "Mythos" Band 3000 - 3099

Beitrag von Julian »

Eric Manoli hat geschrieben: 11. Juni 2020, 18:55

Ein solches Vorgehen wird hier nicht unterbunden und somit findet man hier kaum noch einen Autoren, obwohl viele hier waren und online eigentlich auch recht aktiv sind.

Das Ergebnis ist, daß Forum ist wie es ist und als solches ist es eben so wie ich es in dem von dir zitierten Post beschrieben habe.
Es gibt ja inzwischen bei jedem Spoiler fast die Fragen aus Wien an den jeweiligen Autor.

Da kann dieser sich ganz freiwillig äußern, wie ich annehme.

Mann stelle sich mal vor ein Troll würde hier unentwegt auf die Autoren schießen wollen indem er unsinnige aber dennoch aus seiner Sicht logische Fragen an diese stellt.

Darauf würde ich als Autor auch nicht antworten wollen, sondern einfach mal eine Breitseite abfeuern, wie K.H.Scheer in seinen ZBV-Taschenbüchern als er einen Prototyp der marsianischen Flotte am Ende des Krieges gegen die XXX? bei der Geschichte um die Hypnos aufzeigte...und statt das der Kommandant nur ein Geschütz feuern ließ...dieser aufgrund seines Unverständnisses der marsianischen Technik gleich eine Breitseite abfeuerte...mit der Wirkung das das Zentralgehirn des Raumers meldete...erfolgreichter Ersttest bestanden..., wie es hier auch Autoren bereits getan haben. Nach meiner Auffassung zurecht.

Gr J, ich liebe unleserliche Schachtelsätze wegen meiner trolligen Veranlagung in Foren diese manchmal ausleben zu können

Ad Astra, aber auch mit Dauerfeuer aus allen Rohren wenn es nötigt tut!
Neugier, Trailer, Spoiler - der Weg zur dunklen Seite sie sind.

Kritik ist wie Schleifpapier- es kratzt, aber es kann zu mehr Glanz verhelfen.

»Science Fiction ist etwas, das geschehen könnte – aber für gewöhnlich wollen Sie nicht, dass es so ist. Fantasy ist etwas, das nicht geschehen könnte – allerdings wünschen Sie sich oft, es wäre so.« Arthur C. Clarke
ZEUT-42
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2159
Registriert: 30. Mai 2019, 11:16
Wohnort: Irgendwo zwischen Carina-491 und Neo-Sol

Re: Spoiler 3069: Prinzessin in Not, von Verena Themsen

Beitrag von ZEUT-42 »

Richard hat geschrieben: 16. Juni 2020, 07:14 Nachdem der Kristall fast aufgebraucht ist wird JJ (Jasmyne Junior) vermutlich nicht mehr so lange leben und - ganz ehrlich - nur so "auf Verdacht" einen JJ einen ZAC zu verpassen halte ich für keine gute Option.

[...] Aber mal schauen wie es mit JJ weitergeht.
Das mit dem Kristall ist schon auffällig. Das erinnert an die Paragewebe von Dancer und Schlafner, die ebenfalls immer wieder mal eine Aufladung benötigen - mit Vitalenergie - damit sie nicht sterben. Die Vermutung ist, dass auch JdA immer wieder eine von den Cairanern (über einen Shenpadri) organiserte Aufladung braucht, um nicht zu sterben.

Ich denke, dass Jasmyne da Ariga entweder ein Genkonstrukt der Cairaner ist oder dass sie wie Dancer und Schlafner ein Paragewebe enthält. Sie ist eine laufende Falle, die die Cairaner organisert haben, um Atlans und Guckys habhaft zu werden. Dann, wenn die Falle zuschnappt und Gucky und Atlan bei Jasmyne da Ariga sind, wird ihr Paragewebe reagieren und »hochgehen« und einen Para-Schock verursachen, der sowohl Atlan als auch Gucky in die Hände der Cairaner fallen lässt. Wie das mit dem »Hochgehen« funktioniert, hat man beim Supramentum ansatzweise gesehen (da war es bloss zu stark und unkontrolliert). Das werden die letzten lebensmomente von Jasmyne da Ariga sein.

Atlan wird für das Passieren der Bleisphäre gebraucht, wie es ihm angkündigt wurde. Aber auch Gucky wird für das Passieren der Bleisphäre benötigt. Warum? Weil Gucky Schmerzensteleporter ist und damit durch die Zerozone gehen kann, die man durchqueren muss, um zwischen Dyoversum-alpha und Dyoversum-beta wechseln zu können. Gucky selber werden die Cairaner nicht gebrauchen können, sehr wohl aber seine Parafähigkeit. Vielleicht wollen sie die Parafähigkeit auf ein mit Vitalenergie hochgepumptes Paragewebe übertragen, um die Fähigkeit der Schmerzensteleportation »größer« zu machen und damit technologuisch nutzbar.

Damit benötigen die Cairaner für ihr Projekt Trajekt zwei Personen:
  • Atlan: besitzt mit der Ritter-Aura einen Passierschein für die Bleisphäre. Beim Extrahieren dieses Passierscheins durch die Cairaner wird Atlan sterben. Anschließend haben die Cairaner einen technischen Gegenstand, der den Passierschein trägt und einen unbegrenzten und dauerhaften Zugang zum Arkon-Sytem gewährleistet.
  • Gucky: besitzt mit der Scherzensteleportation genau das Mittel, um beim Projekt Trajekt den Brückenschlag zwischen Dyoversum-alpha und Dyoversum-beta zu schaffen. Dazu müssen die Cairaner die Parafähigkeiten Guckys extrahieren und auf ein Paragewebe übertragen. Dabei stirbt Gucky. Anschließend können die Cairaner das Paragewebe mit der über Jahrhunderte auf der Ausweglosen Straße gesammelten Vitalenergie kombinieren und dann vom Atopischen Konduktor in der Bleisphäre aus eine stabile Brücke zwischen Dyoversum-alpha und Dyoversum-beta schlagen.
Ich bin gespannt, ob es so kommt....
Zuletzt geändert von ZEUT-42 am 16. Juni 2020, 10:18, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3616
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Spoiler 3069: Prinzessin in Not, von Verena Themsen

Beitrag von Askosan »

ZEUT-42 hat geschrieben: 16. Juni 2020, 10:02Ich bin gespannt, ob es so kommt....
Du hast eine leicht dystopische „Ader“. :D

Aber Spaß beiseite. Ein solches Szenario wäre für mich nur denkbar, wenn die Serie eingestellt werden soll, denn dann kann man ohne jegliche Hemmungen die beliebtesten Serienfiguren abmurksen.

Sollte es wirklich so kommen, dann würde die Serie mit Band 3099 beendet werden. Perry würde dann evtl. im zweiten Zweig des Dyoversums bleiben und könnte dort mit den Terranern einen Neuanfang wagen.

Aber das wäre dann eine andere Serie...
Pucky
Marsianer
Beiträge: 214
Registriert: 29. Juni 2012, 12:55

Re: Meinungen zum Zyklus "Mythos" Band 3000 - 3099

Beitrag von Pucky »

... wie K.H.Scheer in seinen ZBV-Taschenbüchern als er einen Prototyp der marsianischen Flotte am Ende des Krieges gegen die XXX? bei der Geschichte um die Hypnos aufzeigte ...
Die Orghs (Hypnos) waren an diesem Geschehen nicht beteiligt. Hier ging es um den Kampf gegen die Sogmoler, als ein Kreuzer der Kashat-Klasse ein Superschlachtschiff vernichtete.
Interessanterweise mt der Breitseite einer Waffe, die wir aus der PR-Serie kennen. Nur die Namen sind unterschiedlich ... ZBV: Zwangsfeld-Hyperspeed-Kanone. PR: Konstantriß-Nadelpunkt-Kanone.
ZEUT-42
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2159
Registriert: 30. Mai 2019, 11:16
Wohnort: Irgendwo zwischen Carina-491 und Neo-Sol

Re: Spoiler 3069: Prinzessin in Not, von Verena Themsen

Beitrag von ZEUT-42 »

Askosan hat geschrieben: 16. Juni 2020, 11:35
ZEUT-42 hat geschrieben: 16. Juni 2020, 10:02Ich bin gespannt, ob es so kommt....
Du hast eine leicht dystopische „Ader“. :D
Ach wo, ich habe ja nur die Pläne der Cairaner beschrieben. Die andere Seite kann doch auch was, oder? ;)

Ich gehe davon aus, dass die Cairaner das geschilderte Szenario versuchen werden und Atlan und Gucky zwar zunächst in cairanische Gefangenschaft kommen werden, die Cairaner sich im Anschluss jedoch eine dicke Nase holen werden! :D :D
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9206
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Meinungen zum Zyklus "Mythos" Band 3000 - 3099

Beitrag von Kardec »

Der Zyklus geht ja Richtung Finale. Über die Platzierung einer Figur hab ich mich gewundert, hab aber abgewartet ob noch was kommt. Drum mal eine Frage in die Runde.

Die Figur: Vetris Molaud - als er eingeführt wurde, hat er alle ZACies, mit Ausnahme Atlans, über die Klinge springen lassen. Dann folgte seine Karriere als Matan.
Wie findet ihr seine Positionierung als Bullys Kuschel-Maghan? :D

Hatte mir einen Showdown zw. ihm u. Atlan vorgestellt (die sind sich ja bislang nie begegnet). Das wird wohl nix mehr - also mit dem Showdown.
Denke als Atlan-Einfang-Intrige wär das eine dramatische Alternative zur Enkelin-Variante gewesen.
Benutzeravatar
AushilfsMutant
Superintelligenz
Beiträge: 2766
Registriert: 8. August 2018, 15:53
Wohnort: Terrania

Re: Meinungen zum Zyklus "Mythos" Band 3000 - 3099

Beitrag von AushilfsMutant »

Irgendwie ist vieles noch viel zu unklar im Moment. Was ist mit den Jülziish? Was Wie Wo Warum - Orionkriege?! usw.
Irgendwie ist alles etwas wischwaschi... so viel Name dropping - so wenige Fakten zu. :rolleyes:
„...der Gastgeber fragt in die Runde, was den jeder gerne zu trinken hätte. Der Kosmokrat reagiert verwirrt, man kann mehr als nur Wasser trinken? Der Chaotarch, der gleich neben an sitzt, fragt sich ob es auch genug Tee/Wasser/Kaffee....Arten im Angebot gibt. Darauf hin, kommt es zum Streit zwischen den Beiden, was den nun die richtige Flüssigkeit zum Trinken sei...“

Auszug auf dem Buch: Die Hohen Mächte und der Moralische Code (Band 14, Seite 345, Absatz 2)
Mentro Kosum
Terraner
Beiträge: 1100
Registriert: 16. Mai 2020, 16:10

Re: Meinungen zum Zyklus "Mythos" Band 3000 - 3099

Beitrag von Mentro Kosum »

AushilfsMutant hat geschrieben: 16. Juni 2020, 18:32 Irgendwie ist alles etwas wischiwaschi... so viel Name dropping - so wenige Fakten zu. :rolleyes:
Der Zyklus wirkt auf mich wie ein Kompilations-Album.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Kompilation_(Musik)

Nette Musikstücke, aber irgendwie, irgendwo, irgendwann so oder ähnlich schon mal gehört.
Wünschenswert wäre auch mal wieder eine Neukomposition, auch auf die Gefahr hin, dass die Musik im ersten Augenblick ungewohnt erscheinen mag.
Benutzeravatar
AushilfsMutant
Superintelligenz
Beiträge: 2766
Registriert: 8. August 2018, 15:53
Wohnort: Terrania

Re: Meinungen zum Zyklus "Mythos" Band 3000 - 3099

Beitrag von AushilfsMutant »

Mich stört irgendwie das es wieder etliche Storyfäden gibt, die vermutlich (wieder) nirgends hinführen werden. Oder zu kurz kommen werden. Das war ja im Zyklus zuvor auch schon ein Problem (zmb Goldenes Reich). Früher gab es zwar auch Romane die Storys erzählt haben die erst in späteren Zyklen wichtig wurden (zmb der Polyporthof auf Zeut-80, oder die Station der Friedensfahrer usw), nur da war fast immer klar das es eine reine Nebenstory ist.

Irgendwie vermisse ich einen stärker wahrnehmbaren roten Faden.
Ich hatte schon im Zyklus zuvor das Problem das ich keinen wirklichen roten Faden (zmd bis zum Weltenbrand aber auch das wirkte schludrig - Heft 2975/2976!) sah und in dem jetzigen Zyklus hab ich das selbe Problem. Kann mir bitte wer erklären um was es den jetzt wirklich geht?
„...der Gastgeber fragt in die Runde, was den jeder gerne zu trinken hätte. Der Kosmokrat reagiert verwirrt, man kann mehr als nur Wasser trinken? Der Chaotarch, der gleich neben an sitzt, fragt sich ob es auch genug Tee/Wasser/Kaffee....Arten im Angebot gibt. Darauf hin, kommt es zum Streit zwischen den Beiden, was den nun die richtige Flüssigkeit zum Trinken sei...“

Auszug auf dem Buch: Die Hohen Mächte und der Moralische Code (Band 14, Seite 345, Absatz 2)
Mentro Kosum
Terraner
Beiträge: 1100
Registriert: 16. Mai 2020, 16:10

Re: Meinungen zum Zyklus "Mythos" Band 3000 - 3099

Beitrag von Mentro Kosum »

Ob es wirklich einen "roten Faden" (also die eindeutige Zyklus-Story) gibt? Wer kann das schon sagen? Es scheint eine Melange von vielen kleinen "Fäden" (Ideen), aber ob die alle miteinander verknüpft werden? Das mag ich mir anhand der Fülle und Verschiedenheit nur schwerlich vorstellen.
Ja, bei "Genesis" war letztlich das Thema "Weltenbrand" das Zyklus-Ziel, aber bei "Mythos"? Keinen Plan. :nixweis:
Benutzeravatar
AushilfsMutant
Superintelligenz
Beiträge: 2766
Registriert: 8. August 2018, 15:53
Wohnort: Terrania

Re: Meinungen zum Zyklus "Mythos" Band 3000 - 3099

Beitrag von AushilfsMutant »

Mentro Kosum hat geschrieben: 16. Juni 2020, 19:37 Ob es wirklich einen "roten Faden" (also die eindeutige Zyklus-Story) gibt? Wer kann das schon sagen? Es scheint eine Melange von vielen kleinen "Fäden" (Ideen), aber ob die alle miteinander verknüpft werden? Das mag ich mir anhand der Fülle und Verschiedenheit nur schwerlich vorstellen.
Ja, bei "Genesis" war letztlich das Thema "Weltenbrand" das Zyklus-Ziel, aber bei "Mythos"? Keinen Plan. :nixweis:
Das wurde aber auch erst klar als wir in etwa dort waren wo wir jetzt bald sind (2975/76).
„...der Gastgeber fragt in die Runde, was den jeder gerne zu trinken hätte. Der Kosmokrat reagiert verwirrt, man kann mehr als nur Wasser trinken? Der Chaotarch, der gleich neben an sitzt, fragt sich ob es auch genug Tee/Wasser/Kaffee....Arten im Angebot gibt. Darauf hin, kommt es zum Streit zwischen den Beiden, was den nun die richtige Flüssigkeit zum Trinken sei...“

Auszug auf dem Buch: Die Hohen Mächte und der Moralische Code (Band 14, Seite 345, Absatz 2)
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9206
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Meinungen zum Zyklus "Mythos" Band 3000 - 3099

Beitrag von Kardec »

AushilfsMutant hat geschrieben: 16. Juni 2020, 19:09 ............und in dem jetzigen Zyklus hab ich das selbe Problem. Kann mir bitte wer erklären um was es den jetzt wirklich geht?
Nun, hmmm, wie soll ich sagen - im Wesentlichen Terra/Luna zurückzuholen und den Cairanern u. Konsorten in den.....du weißt schon wohin zu treten.
Benutzeravatar
Julian
Terraner
Beiträge: 1425
Registriert: 28. August 2012, 13:46
Wohnort: Darmstadt

Re: Meinungen zum Zyklus "Mythos" Band 3000 - 3099

Beitrag von Julian »

Pucky hat geschrieben: 16. Juni 2020, 12:09
... wie K.H.Scheer in seinen ZBV-Taschenbüchern als er einen Prototyp der marsianischen Flotte am Ende des Krieges gegen die XXX? bei der Geschichte um die Hypnos aufzeigte ...
Die Orghs (Hypnos) waren an diesem Geschehen nicht beteiligt. Hier ging es um den Kampf gegen die Sogmoler, als ein Kreuzer der Kashat-Klasse ein Superschlachtschiff vernichtete.
Interessanterweise mt der Breitseite einer Waffe, die wir aus der PR-Serie kennen. Nur die Namen sind unterschiedlich ... ZBV: Zwangsfeld-Hyperspeed-Kanone. PR: Konstantriß-Nadelpunkt-Kanone.
Danke für die nötige Korrektur.

Ein Leser kennt sich halt aus.

gr J
Ad Astra, heute schon wieder mit weniger Dauerfeuer unterwegs...wat ich als Gambler mit mir alles durchmachen muss...ist schon erstaunlich um Luft unter die Maske zu bekommen
Neugier, Trailer, Spoiler - der Weg zur dunklen Seite sie sind.

Kritik ist wie Schleifpapier- es kratzt, aber es kann zu mehr Glanz verhelfen.

»Science Fiction ist etwas, das geschehen könnte – aber für gewöhnlich wollen Sie nicht, dass es so ist. Fantasy ist etwas, das nicht geschehen könnte – allerdings wünschen Sie sich oft, es wäre so.« Arthur C. Clarke
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Diskussionen“