Meinungen zum Zyklus "Mythos" Band 3000 - 3099

Diskussionen zur aktuellen Handlung mit Spoilergefahr
Antworten

Wie bewertest du momentan die Entwicklung des Zyklus "Mythos"?

Gefällt mir
61
40%
Es geht so
23
15%
Gefällt mir nicht
68
45%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 152

Benutzeravatar
Yman
Superintelligenz
Beiträge: 2236
Registriert: 6. März 2016, 08:48

Re: Meinungen zum Zyklus "Mythos" Band 3000 - 3099

Beitrag von Yman »

Leider habe ich es nie geschafft, wirklich in den Zyklus hineinzukommen. Nur ca. 30-40 der Hefte habe ich wirklich gelesen, von denen einige für sich genommen zwar sehr gut waren, aber für den Zyklus als Ganzes hat es nicht gereicht. Warum das so ist, kann ich nicht sagen, aber ich glaube nicht, dass ich es jemals so sehr gewollt, vor allem wegen der magischen Zahl 3000, aber trotz aller Anstrengungen nicht geschafft habe.

Ein bisschen habe ich nun durch Zusammenfassungen versucht, zu verstehen, um was es eigentlich ging. Irgendwann gab es die Superintelligenz HATH'HATHANG, die mittels Sternenrädern (riesigen Gebilden, in denen Sonnen um ein Weißes Loch kreisen) ihre kleine Mächtigkeitsballung befriedete, dann aber warum auch zur Neige ging.

Die Kosmokratin Mu Sargai, die den Aufstieg der Materiesenke Phatoom zur Chaotarchin zu verhindern versucht, gab der Superintelligenz VECU den Auftrag, die technologischen Hinterlassenschaften HATH'HATHANGs zu entsorgen, was VECU an ihre Hilfsvölker delegierte, u.a. die Cairaner.

Die Cairaner, obwohl sie über reichlich Superintelligenzen-Technologie und sogar ein Sternenrad verfügen, mussten aber vor den Hilfsvölkern Phatooms fliehen und besetzten die Milchstraße, um von dort ihre weitere Flucht in den zweiten Teil des Dyoversums vorzubereiten.

Im Dyoversum ist alles Hypermäßige stark ausgebremst durch eine Hyper-Hyperimpedenz, so dass es dort keine Superintelligenzen geben kann und überlichtschnelle Raumfahrt schnell an Grenzen stößt. Am Ende werden die Cairaner samt allen Hinterlassenschaften HATH'HATHANGs ins Dyoversum entsorgt, nach dem die Bleisphäre (irgendso ein Atopen-Ding) um das Arkonsystem aufgelöst wurde.

In der Milchstraße ist nun wieder mehr oder weniger alles beim Alten, außer z.B. dass Atlans Uraltroboter Rico auch ins Dyoversum entsorgt wurde.

Von den Ideen her klingt das alles sehr gut. Habe ich irgendetwas falsch verstanden? Was (Figuren, Schiffe, Planeten, usw.) wurde noch in diesem Zyklus entsorgt oder wesentlich verändert bzw. ist neu hinzugekommen? Was sind sozusagen die Ergebnisse des Zyklus, die in die Zukunft der Serie mitgenommen werden?
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8270
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Meinungen zum Zyklus "Mythos" Band 3000 - 3099

Beitrag von nanograinger »

Yman hat geschrieben: 10. März 2021, 11:13...
Spoiler:
Ein bisschen habe ich nun durch Zusammenfassungen versucht, zu verstehen, um was es eigentlich ging. Irgendwann gab es die Superintelligenz HATH'HATHANG, die mittels Sternenrädern (riesigen Gebilden, in denen Sonnen um ein Weißes Loch kreisen) ihre kleine Mächtigkeitsballung befriedete, dann aber warum auch zur Neige ging.

Die Kosmokratin Mu Sargai, die den Aufstieg der Materiesenke Phatoom zur Chaotarchin zu verhindern versucht, gab der Superintelligenz VECU den Auftrag, die technologischen Hinterlassenschaften HATH'HATHANGs zu entsorgen, was VECU an ihre Hilfsvölker delegierte, u.a. die Cairaner.

Die Cairaner, obwohl sie über reichlich Superintelligenzen-Technologie und sogar ein Sternenrad verfügen, mussten aber vor den Hilfsvölkern Phatooms fliehen und besetzten die Milchstraße, um von dort ihre weitere Flucht in den zweiten Teil des Dyoversums vorzubereiten.

Im Dyoversum ist alles Hypermäßige stark ausgebremst durch eine Hyper-Hyperimpedenz, so dass es dort keine Superintelligenzen geben kann und überlichtschnelle Raumfahrt schnell an Grenzen stößt. Am Ende werden die Cairaner samt allen Hinterlassenschaften HATH'HATHANGs ins Dyoversum entsorgt, nach dem die Bleisphäre (irgendso ein Atopen-Ding) um das Arkonsystem aufgelöst wurde.

In der Milchstraße ist nun wieder mehr oder weniger alles beim Alten, außer z.B. dass Atlans Uraltroboter Rico auch ins Dyoversum entsorgt wurde.

Von den Ideen her klingt das alles sehr gut. Habe ich irgendetwas falsch verstanden? Was (Figuren, Schiffe, Planeten, usw.) wurde noch in diesem Zyklus entsorgt oder wesentlich verändert bzw. ist neu hinzugekommen? Was sind sozusagen die Ergebnisse des Zyklus, die in die Zukunft der Serie mitgenommen werden?
Die Zusammenfassung ist im Wesentlichen korrekt. Allerdings entsorgten (und requirierten) die Vecuia-Völker auch die Artefakte anderer SIs als HATH'HATHANG im Auftrag von Mu Sargai/VECU. Und HATH'HATHANG wurde "abberufen", zur Neige ging nur ihr im Sternenrad verbliebener Rest. Außerdem war neben einem Boten von Mu Sargai auch ES bei der "Geburt" von HATH'HATHANG dabei (was eine Beziehung von ES und Mu Sargai andeutet).

Was für den jetzigen Chaotarchen-Zyklus wichtig ist (neben Figuren wie Mulholland und Anzu, um mal zwei zu nennen, die schon in den bisherigen Romanen erwähnt wurden) ist die "Lemurische Allianz" von LFG, Michstraßen-Tefrodern, Akonen und neuerdings auch den Arkoniden, mit darüber hinausgehenden guten Beziehungen zu den Jülziish ("Herrlichkeit von Gatas"), die sich aus den Geschehnissen um Tschirmayn entwickelten (Band 3085). Weiterhin solltest du unbedingt Band 3058 kennen, der die "Stabilität" von Andromeda einführt (und den Hinweis auf eine ehemalige MdI, Soynte Abil), den Audh, ein Wesen unbekannter Herkunft, beschreibt (mit Psi-Kräften), sowie die "Abwendung" der Milchstraße vom Rest des Universums (ein "dunkler Abglanz", der auch in Band 3099 nochmals erwähnt wird).
Benutzeravatar
Julian
Terraner
Beiträge: 1434
Registriert: 28. August 2012, 13:46
Wohnort: Darmstadt

Re: Meinungen zum Zyklus "Mythos" Band 3000 - 3099

Beitrag von Julian »

nanograinger hat geschrieben: 10. März 2021, 12:44 sowie die "Abwendung" der Milchstraße vom Rest des Universums (ein "dunkler Abglanz", der auch in Band 3099 nochmals erwähnt wird).
Ja, das war mir auch so nicht mehr bewusst.

Irgendwie scheint doch ein roter Faden von diesem Zyklus zum nächsten mit dem getränkten Chaos-Schwamm (Porter der chaotischen Mächte) damit aufgezeichnet worden zu sein.

Danke daher noch einmal für den Hinweis und die Anderen von Dir. :st:

gr J
Ad Astra
Neugier, Trailer, Spoiler - der Weg zur dunklen Seite sie sind.

Kritik ist wie Schleifpapier- es kratzt, aber es kann zu mehr Glanz verhelfen.

»Science Fiction ist etwas, das geschehen könnte – aber für gewöhnlich wollen Sie nicht, dass es so ist. Fantasy ist etwas, das nicht geschehen könnte – allerdings wünschen Sie sich oft, es wäre so.« Arthur C. Clarke
Benutzeravatar
Stoin_Kent
Siganese
Beiträge: 5
Registriert: 18. November 2021, 21:26
Wohnort: Freiburg

Re: Meinungen zum Zyklus "Mythos" Band 3000 - 3099

Beitrag von Stoin_Kent »

Ich bin zum Glück als Neueinsteiger total unvoreingenommen und gönne mir das einfach mal und lasse mich entführen. Höre den 3000er Zyklus als Hörbuchversion an. Aktuell bei 3003. Ob ich das bis 3099 durchhalte?
Gibt es eine Abkürzungsempfehlung?
Zum Glück sind die Geschichten gut vorgetragen und somit ist ein Spannungsbogen durchaus vorhanden.
Wird es denn zu diesem Zyklus irgendwann auch eine Silbered. geben?
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8270
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Meinungen zum Zyklus "Mythos" Band 3000 - 3099

Beitrag von nanograinger »

Willkommen, Stoin_Kent!
Stoin_Kent hat geschrieben: 7. Dezember 2021, 18:32 Ich bin zum Glück als Neueinsteiger total unvoreingenommen und gönne mir das einfach mal und lasse mich entführen. Höre den 3000er Zyklus als Hörbuchversion an. Aktuell bei 3003. Ob ich das bis 3099 durchhalte?
Du wirst es uns schreiben, hoffe ich doch.[/quote]
Stoin_Kent hat geschrieben: 7. Dezember 2021, 18:32 Gibt es eine Abkürzungsempfehlung?
Also meiner Meinung nach ist es der Sinn einer Serie, nicht abzukürzen, sondern die ganze epische Länge der Serie zu genießen. Außerdem kann ja keiner wissen, was du lesen magst, insofern könnten alle möglichen Empfehlungen völlig an deinem Geschmack vorbeigehen.
Aber wenn es dir irgendwann langweilig wird, gib Bescheid.
Stoin_Kent hat geschrieben: 7. Dezember 2021, 18:32 Zum Glück sind die Geschichten gut vorgetragen und somit ist ein Spannungsbogen durchaus vorhanden.
Wird es denn zu diesem Zyklus irgendwann auch eine Silbered. geben?
Die Silber Edition ist aktuell bei Band 1283-1286. Bei vier SE pro Jahr und 5-6 Romanen pro SE kannst du dir ausrechnen, wann der Mythos-Zyklus dran ist (immerhin noch in diesem Jahrhundert). B-)
Benutzeravatar
Stoin_Kent
Siganese
Beiträge: 5
Registriert: 18. November 2021, 21:26
Wohnort: Freiburg

Re: Meinungen zum Zyklus "Mythos" Band 3000 - 3099

Beitrag von Stoin_Kent »

Ich danke. Bald kommt 3004. Immerhin wird im Perryversum auch Kuchen gebacken (3003 Track 93). :D
Benutzeravatar
Partoc
Terraner
Beiträge: 1353
Registriert: 3. März 2021, 15:17
Wohnort: Jenseits von Gourdel

Re: Meinungen zum Zyklus "Mythos" Band 3000 - 3099

Beitrag von Partoc »

Ich verschiebe mal diesen Thread nach oben, bevor er noch dem Nirvana zu nahekommt. :D
Bisher habe ich nur die ersten elf Romane durch. Und hoffe, dass es im späteren Verlauf interessanter wird. :)
Wenn es so weiter geht wie bis her, werde ich wohl Nr. 69 sein, dem der Zyklus nicht gefallen hat. :(
Benutzeravatar
Tiberius
Superintelligenz
Beiträge: 2374
Registriert: 25. Juli 2017, 14:35

Re: Meinungen zum Zyklus "Mythos" Band 3000 - 3099

Beitrag von Tiberius »

Partoc hat geschrieben: 3. Juni 2023, 08:13 Ich verschiebe mal diesen Thread nach oben, bevor er noch dem Nirvana zu nahekommt. :D
:psst:
Ich habe den Thread extra für Dich wieder angepinnt. Sobald Du mit dem Zyklus durch bist, werde ich ihn wieder abpinnen.
;)
Das Forum kann weg. Sofort.
Benutzeravatar
Goshun
Ertruser
Beiträge: 1095
Registriert: 11. Januar 2021, 13:32

Re: Meinungen zum Zyklus "Mythos" Band 3000 - 3099

Beitrag von Goshun »

Partoc hat geschrieben: 3. Juni 2023, 08:13 Und hoffe, dass es im späteren Verlauf interessanter wird. :)
Das kommt darauf an was man erwartet. "Interessant" ist es allemal. In dem Sinne von ein Essen schmeckt "interessant". Ja die Kombo aus Bananen, Rinderhack und Zimt schmeckt "interessant".

Meiner Meinung nach lag das weniger an der Leistung der Autoren oder (was natürlich auch sein kann) die Autoren konnten mit der Vision des Zyklus nicht wirklich was anfangen und alles war ganz anders gedacht.

Es gibt in dem Zyklus ein paar hervorragende Romane die ich nicht missen möchte und froh bin sie gelesen zu haben.
Some people are nice some people are nasty. There is always a Baldrick and there is always a Blackadder.
Benutzeravatar
Partoc
Terraner
Beiträge: 1353
Registriert: 3. März 2021, 15:17
Wohnort: Jenseits von Gourdel

Re: Meinungen zum Zyklus "Mythos" Band 3000 - 3099

Beitrag von Partoc »

Tiberius hat geschrieben: 29. Juni 2023, 19:05
Partoc hat geschrieben: 3. Juni 2023, 08:13 Ich verschiebe mal diesen Thread nach oben, bevor er noch dem Nirvana zu nahekommt. :D
:psst:
Ich habe den Thread extra für Dich wieder angepinnt. Sobald Du mit dem Zyklus durch bist, werde ich ihn wieder abpinnen.
;)
Vielen Dank dafür! :st:
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Diskussionen“