Diskussionen aus Spoiler Band 3012: Liza Grimm - Totenschiff

Diskussionen zur aktuellen Handlung mit Spoilergefahr
Gesperrt
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8271
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: OT: Spoiler Band 3012: Liza Grimm - Totenschiff

Beitrag von nanograinger »

Richard hat geschrieben:
nanograinger hat geschrieben:
Und natürlich wird weiter im Spoiler-Thread ...
Was mir jetzt auffällt: scheinbar bist du aktuell der einzige, der sich daran stoert, dass manche Postings noch im Spoilerthread sind (mir wäre jetzt auf die schnelle beim Drüberlesen kein anderer aufgefallen).

Wenn dir (oder jemand anderen) ein Beitrag anderer Foristen stoert ist dre Standardweg den Beitrag zu melden.
Richard, ich habe in diesem Posting etwa 15 Postings "gemeldet". Ich hatte das übrigens zuerst im Spoilerthread gepostet, von wo es dann hierher verschoben wurde (was ich im Posting selbst angeregt hatte). Es hat also ein Mod dieses Posting angeschaut. Es hat ein Mod sogar den ersten Eintrag aus der Liste in diesen OT-Thread verschoben.

Ich werde jetzt aber nicht nochmal das gleiche Posting an das Mod-Team schicken. Warum nicht? Weil es mir eigentlich schnuppe ist, ob die genannten Postings nun im Spoiler-Thread oder hier stehen. Mir geht es nicht um das Verschieben einiger Postings, mir geht es darum, dass ihr Mods eine halbwegs konsistente Linie entwickelt. Was bei der jetzigen Verschieberei ablief, kann ich zumindest nicht verstehen, wie ich hier ausgedrückt habe. Und ich bezweifle, dass ihr es selbst versteht. Zumindest Letzteres sollte sich ändern.
Heiko Langhans
Postingquelle
Beiträge: 4018
Registriert: 26. Juni 2012, 12:15
Wohnort: Reinbek

Re: OT: Spoiler Band 3012: Liza Grimm - Totenschiff

Beitrag von Heiko Langhans »

Die These, Heidrun Scheer habe etwas "dazugeschrieben", ist abwegig. Das Lexikon von 1971 ist von ihr und H.G. Ewers aus den frühen Lexikonseiten zusammengestellt und um weitere Einträge erweitert worden, die sich - z.T. unter wortwörtlicher Textübernahme - aus den Exposés herleiten. Daten wie z.B. präzise Zeitangaben, die im Lexikon von 1971 stehen, aber nicht ohne weiteres aus der EA herauszulesen sind, können als zuverlässig gelten.

Ich habe den 3012er noch nicht gelesen. Die Eppinger-Nennung im Glossar halte ich für schwierig.
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8271
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: OT: Spoiler Band 3012: Liza Grimm - Totenschiff

Beitrag von nanograinger »

Welcome back, Heiko !
Heiko Langhans hat geschrieben:Die These, Heidrun Scheer habe etwas "dazugeschrieben", ist abwegig.
Immer mal langsam....
nanograinger hat geschrieben:Bei Mory Rhodan-Abro ist es dagegen so, dass man überhaupt nur wenige Erwähnungen ihrer Person nach Band 302 hat. Und es steht zwar im Lexikon Band I (aus dem Jahre 1971), dass sie angeblich am 5. August 2329 zum Obmann (!) auf Lebenszeit (!) gewählt wurde. Aber dies steht eben nicht in Band 199, der im September 2329 spielt und im Jahr 1965 publiziert wurde. Offensichtlich wurde die Aussage des Lexikons also nachträglich von Heidrun Scheer geschrieben.
Also: "geschrieben", nicht "dazugeschrieben" und schon gar nicht "nachträglich erfunden".
Heiko Langhans hat geschrieben: Das Lexikon von 1971 ist von ihr und H.G. Ewers aus den frühen Lexikonseiten zusammengestellt und um weitere Einträge erweitert worden, die sich - z.T. unter wortwörtlicher Textübernahme - aus den Exposés herleiten. Daten wie z.B. präzise Zeitangaben, die im Lexikon von 1971 stehen, aber nicht ohne weiteres aus der EA herauszulesen sind, können als zuverlässig gelten.
Mag alles sein. In der EA steht die Angabe zum Obmann auf Lebenszeit aber trotzdem nicht.
Warum wohl nicht? Vielleicht, weil es ein sehr schwierig zu erklärender Vorgang wäre, der durch den Zeitablauf ein geradezu erschreckendes "Demokratieverständnis" aufzeigt?.
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3643
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: OT: Spoiler Band 3012: Liza Grimm - Totenschiff

Beitrag von Askosan »

nanograinger hat geschrieben:Warum wohl nicht? Vielleicht, weil es ein sehr schwierig zu erklärender Vorgang wäre, der durch den Zeitablauf ein geradezu erschreckendes "Demokratieverständnis" aufzeigt?.
Warum wird dann bei Perry eine ununterbrochene Amtszeit angegeben?

Was die grundlegende Thematik anbelangt, gibt es keinen Unterschied zwischen Perry Rhodan auf Terra und Mory Rhodan-Abro auf auf Plophos.
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8271
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: OT: Spoiler Band 3012: Liza Grimm - Totenschiff

Beitrag von nanograinger »

Askosan hat geschrieben:
nanograinger hat geschrieben:Warum wohl nicht? Vielleicht, weil es ein sehr schwierig zu erklärender Vorgang wäre, der durch den Zeitablauf ein geradezu erschreckendes "Demokratieverständnis" aufzeigt?.
Warum wird dann bei Perry eine ununterbrochene Amtszeit angegeben?

Was die grundlegende Thematik anbelangt, gibt es keinen Unterschied zwischen Perry Rhodan auf Terra und Mory Rhodan-Abro auf auf Plophos.
Perry wird (angeblich) ständig wiedergewählt. Das ist unrealistisch, aber demokratisch.

Dagegen ist die Wahl einer 25-jährigen auf Lebenszeit, nachdem man gerade von einem Diktator befreit wurde, vollkommen hanebüchen. Und wenn dann der Spusi der Dame ihr nach dieser Wahl einen ZA gibt, dann wird es endgültig absurd und zum K..tzen...
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7876
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: OT: Spoiler Band 3012: Liza Grimm - Totenschiff

Beitrag von Ce Rhioton »

nanograinger hat geschrieben: Perry wird (angeblich) ständig wiedergewählt. Das ist unrealistisch, aber demokratisch.
Wieso "angeblich"? Ziehst du die Rechtmäßigkeit der Wahlen in Zweifel?
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3643
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: OT: Spoiler Band 3012: Liza Grimm - Totenschiff

Beitrag von Askosan »

nanograinger hat geschrieben:
Askosan hat geschrieben:
nanograinger hat geschrieben:Warum wohl nicht? Vielleicht, weil es ein sehr schwierig zu erklärender Vorgang wäre, der durch den Zeitablauf ein geradezu erschreckendes "Demokratieverständnis" aufzeigt?.
Warum wird dann bei Perry eine ununterbrochene Amtszeit angegeben?

Was die grundlegende Thematik anbelangt, gibt es keinen Unterschied zwischen Perry Rhodan auf Terra und Mory Rhodan-Abro auf auf Plophos.
Perry wird (angeblich) ständig wiedergewählt. Das ist unrealistisch, aber demokratisch.

Dagegen ist die Wahl einer 25-jährigen auf Lebenszeit, nachdem man gerade von einem Diktator befreit wurde, vollkommen hanebüchen. Und wenn dann der Spusi der Dame ihr nach dieser Wahl einen ZA gibt, dann wird es endgültig absurd und zum K..tzen...
Siehst du, dass meinte ich mit „Experte“. Ein langjähriger Leser, der über ein fundiertes Serienwissen verfügt und vernünftig argumentieren kann. Konstruktive Kritik solcher Art, gebündelt in einem Expertenteam, würde die Serie voranbringen.
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8271
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: OT: Spoiler Band 3012: Liza Grimm - Totenschiff

Beitrag von nanograinger »

Ce Rhioton hat geschrieben:
nanograinger hat geschrieben: Perry wird (angeblich) ständig wiedergewählt. Das ist unrealistisch, aber demokratisch.
Wieso "angeblich"? Ziehst du die Rechtmäßigkeit der Wahlen in Zweifel?
Ach Ce..... :rolleyes:

"Angeblich" deshalb, weil auch hierzu meines Wissens keine Angabe in der EA gemacht wurde. Perry wird lt. Band 400 im Jahre 3430 wiedergewählt, aber das heißt nicht, dass er deshalb zwangsläufig von ca, 2930 - 3430 permanent wiedergewählt wurde. Es ist allerdings (noch) kein anderer Großadministrator bekannt geworden. Nimmt man die Taschenbücher dazu, die teilweise erst vor ein paar Jahren entstanden, dann gibt es allerdings etliche andere Jahre, von denen man weiß, dass Perry damals GA war. Bestes Beispiel ist PR-TB 117 "Unser Mann im All" mit Geschichten des Großadministrators PR aus den Jahren 2327, 2815, 3005, 3199, 3335, 3429, 3447. Legendär auch PR-TB 380 "Als die Kröten kamen", der im Jahr 3000 spielt. B-)
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9573
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: OT: Spoiler Band 3012: Liza Grimm - Totenschiff

Beitrag von AARN MUNRO »

Außerdem war das Demokratieverständnis der frühen Serie wirklich so: Perry sei gut für die Menschheit, besser als jeder andere mögliche Kandidat und wird darum dauernd wiedergewählt. Das gehörte einfach zu seinen früheren Rolle als Großadinquisitor.Bereits damals wurde auf der LKS diskutiert, ihn mal abwählen zu lassen, damit er Abenteuer in seinen "Ferien" machen kann. Das wurde nur nicht umgesetzt zu dieser Zeit.Eine MOry mit ZA auf Lebenszeit als Regierungschef ist "schwierig" und wirklich erst einmal nicht logisch herleitbar, nach der Hondro-Diktatur. Es hätte aber dennoch so erzählt sein können ( implizit gemeint sein können von Autoren/Expokratenseite) um Kontinuität in der Serie zu erzeugen.Demokratisch im heutigen (und auch damaligen) Sinne wäre das nicht.
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3643
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: OT: Spoiler Band 3012: Liza Grimm - Totenschiff

Beitrag von Askosan »

nanograinger hat geschrieben:"Angeblich" deshalb, weil auch hierzu meines Wissens keine Angabe in der EA gemacht wurde.
Kleine Korrektur:
„Man schreibt jetzt auf Terra und den Welten des Solaren Imperiums den Monat Oktober, des Jahres 3430, und durch die galaktische Expansion der Menschheit Ist eine kritische Situation entstanden, die Perry Rhodan - immer wieder in demokratischer Wahl im Amt des Großadministrators bestätigt - und seine Fachwissenschaftler schon fünfhundert oder sechshundert Jahre zuvor mit großer Sorge betrachteten, als sie sich abzuzeichnen, begann.“
Benutzeravatar
LaLe
Superintelligenz
Beiträge: 2817
Registriert: 26. Juni 2012, 12:42
Wohnort: Lübeck

Re: OT: Spoiler Band 3012: Liza Grimm - Totenschiff

Beitrag von LaLe »

Ich finde es auch eher schwierig heutiges Demokratieverständnis als Maßstab an eine Raketenheftchenserie der 60er anzulegen um Aussagen oder begründete Annahmen zu deren Hintergrund wegzuargumentieren oder gar umzuschreiben.

Lasst den Autoren der ersten Stunde doch ihre Naivität. Man muss das nicht toll oder überzeugend finden aber so war bzw. ist es nun mal.
Zuletzt geändert von LaLe am 18. Mai 2019, 09:12, insgesamt 1-mal geändert.
Die Katze grinste.
"Hierzulande ist jeder verrückt. Ich bin verrückt. Auch du bist verrückt."
"Woher weißt du, dass ich verrückt bin?"
"Sonst wärst du nicht hier", antwortete die Katze.

Lewis Carroll, Alice im Wunderland
Benutzeravatar
Klapauzius
Plophoser
Beiträge: 313
Registriert: 12. April 2018, 11:45

Re: OT: Spoiler Band 3012: Liza Grimm - Totenschiff

Beitrag von Klapauzius »

Askosan hat geschrieben:
nanograinger hat geschrieben:"Angeblich" deshalb, weil auch hierzu meines Wissens keine Angabe in der EA gemacht wurde.
Kleine Korrektur:
„Man schreibt jetzt auf Terra und den Welten des Solaren Imperiums den Monat Oktober, des Jahres 3430, und durch die galaktische Expansion der Menschheit Ist eine kritische Situation entstanden, die Perry Rhodan - immer wieder in demokratischer Wahl im Amt des Großadministrators bestätigt - und seine Fachwissenschaftler schon fünfhundert oder sechshundert Jahre zuvor mit großer Sorge betrachteten, als sie sich abzuzeichnen, begann.“
Ist das aus einem Heftroman?
Oder aus dem Klappentext davor? (Ist das auch Kanon?)
Oder aus dem Glossar? *Duckundwegrenn*
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3643
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: OT: Spoiler Band 3012: Liza Grimm - Totenschiff

Beitrag von Askosan »

Klapauzius hat geschrieben:Ist das aus einem Heftroman?
Aus Band 400.
Klapauzius hat geschrieben:Oder aus dem Klappentext davor? (Ist das auch Kanon?)
Der Klappentext gehört zum Roman.
Klapauzius hat geschrieben:Oder aus dem Glossar? *Duckundwegrenn*
Damals gab es kein Glossar. Zumindest zeigt mein Ebook keines an.
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3643
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: OT: Spoiler Band 3012: Liza Grimm - Totenschiff

Beitrag von Askosan »

AARN MUNRO hat geschrieben:Das gehörte einfach zu seinen früheren Rolle als Großadinquisitor.
Der Hauptgrund war wohl, dass Perry die Menschheit in den Kosmos führen sollte. Daher sollte er auf Dauer das politische Oberhaupt sein.

Später hat man sich dann für große Umbrüche entschieden (Ende des Solaren Imperiums, Kosmische Hanse, LFG etc.)

Gibt es eigentlich Absprachen, wer den aktuellen Spoiler machen soll.
astroGK
Ertruser
Beiträge: 871
Registriert: 29. Juni 2012, 20:45

Re: OT: Spoiler Band 3012: Liza Grimm - Totenschiff

Beitrag von astroGK »

Heiko Langhans hat geschrieben:Die These, Heidrun Scheer habe etwas "dazugeschrieben", ist abwegig. Das Lexikon von 1971 ist von ihr und H.G. Ewers aus den frühen Lexikonseiten zusammengestellt und um weitere Einträge erweitert worden, die sich - z.T. unter wortwörtlicher Textübernahme - aus den Exposés herleiten. Daten wie z.B. präzise Zeitangaben, die im Lexikon von 1971 stehen, aber nicht ohne weiteres aus der EA herauszulesen sind, können als zuverlässig gelten.

Ich habe den 3012er noch nicht gelesen. Die Eppinger-Nennung im Glossar halte ich für schwierig.
Zudem hat sich auch niemand von der Redaktion zu Wort gemeldet zu dem Glossar. Entweder liest niemand diese Postings (was verständlich wäre) oder es war einfach ein Fehler den man schweigend aussitzen will oder es war bewusst und es kommt die Erklärung noch nach.
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13353
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Spoiler Band 3012: Liza Grimm - Totenschiff

Beitrag von Klaus N. Frick »

NEX hat geschrieben: Wo in der Erstauflage steht, dass Mory von 2329 bis 2931 ununterbrochen Obmann von Plophos war?
Im Glossar steht auch nicht drin, dass J.E. ab 2611 Obmann war.
Die Jahrhunderte zwischen Band 399 und 400 sind noch nicht erzählt. Deshalb sind Regierungswechsel in der EA nicht dokumentiert.
So sehe ich das übrigens auch, falls es jemanden interessiert. Niemand von uns weiß bislang, wie die Regierungszeit verlaufen ist. Ob sie lückenlos war, ob es Rücktritte gab oder Auszeiten. Ich meine ... zwischendurch kamen ja auch Kinder zur Welt, die aufwuchsen ... war Mory zu der Zeit auf Plophos und machte Regierungsgeschäfte, oder hat sie mit ihrem Mann zusammen in Terrania ein wenig Familie gespielt – während der sich als Großadministrator um das Solare Imperium kümmerte?

Meiner Ansicht nach wissen wir das nicht. Weil es in keinem Roman steht.
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7876
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Spoiler Band 3012: Liza Grimm - Totenschiff

Beitrag von Ce Rhioton »

Klaus N. Frick hat geschrieben: Meiner Ansicht nach wissen wir das nicht. Weil es in keinem Roman steht.
Aber wir wissen doch, wie der Name "Jean Eppinger" ins Glossar kam. Tun wir doch, oder? :unsure:
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13353
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Spoiler Band 3012: Liza Grimm - Totenschiff

Beitrag von Klaus N. Frick »

Ce Rhioton hat geschrieben:
Klaus N. Frick hat geschrieben: Meiner Ansicht nach wissen wir das nicht. Weil es in keinem Roman steht.
Aber wir wissen doch, wie der Name "Jean Eppinger" ins Glossar kam. Tun wir doch, oder? :unsure:
Wer ist »wir«? (Das ist eine ernst gemeinte Frage. Ich weiß das ja wirklich nicht.)
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7876
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Spoiler Band 3012: Liza Grimm - Totenschiff

Beitrag von Ce Rhioton »

Klaus N. Frick hat geschrieben:
Ce Rhioton hat geschrieben: Aber wir wissen doch, wie der Name "Jean Eppinger" ins Glossar kam. Tun wir doch, oder? :unsure:
Wer ist »wir«? (Das ist eine ernst gemeinte Frage. Ich weiß das ja wirklich nicht.)
Wir Expose-Autoren zum Beispiel. Oder zumindest diejenigen, die die Figur "Jean Eppinger" ins (nachträgliche) Leben gerufen haben.
Sie wird sich ja vermutlich nicht einfach so ins Glossar geschlichen haben?
ParaMag
Terraner
Beiträge: 1414
Registriert: 30. März 2015, 13:29
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo

Re: OT: Spoiler Band 3012: Liza Grimm - Totenschiff

Beitrag von ParaMag »

Du vergisst Jakob Maria Mierscheid :D
astroGK
Ertruser
Beiträge: 871
Registriert: 29. Juni 2012, 20:45

Re: Spoiler Band 3012: Liza Grimm - Totenschiff

Beitrag von astroGK »

Klaus N. Frick hat geschrieben:
Wer ist »wir«? (Das ist eine ernst gemeinte Frage. Ich weiß das ja wirklich nicht.)
Also dann die ernst gemeinte Frage? Wer hat das Glossar verfasst? Und ist der Eintrag fehlerhaft oder soll dern Inhalt als perryversisch ;) faktisch (erfunden ist ja alles) angesehen werden? Danke für die Beantwortung im Voraus. :)
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3643
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: OT: Spoiler Band 3012: Liza Grimm - Totenschiff

Beitrag von Askosan »

Ich poste hier mal einen älteren Beitrag von mir:

"Ich würde es begrüßen, wenn das Glossar nur zur Wissensauffrischung genutzt werden würde und nicht für neue Informationen, die im schlimmsten Fall im Widerspruch zur Erstauflage stehen."
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13353
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Spoiler Band 3012: Liza Grimm - Totenschiff

Beitrag von Klaus N. Frick »

astroGK hat geschrieben:Wer hat das Glossar verfasst?
Das Glossar wird von Alexander Huiskes verfasst, der sich üblicherweise auf Informationen aus Romanen und Exposés beruft. Ich sehe es üblicherweise erst im gedruckten Roman.
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3643
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Spoiler Band 3012: Liza Grimm - Totenschiff

Beitrag von Askosan »

Klaus N. Frick hat geschrieben:
astroGK hat geschrieben:Wer hat das Glossar verfasst?
Das Glossar wird von Alexander Huiskes verfasst, der sich üblicherweise auf Informationen aus Romanen und Exposés beruft. Ich sehe es üblicherweise erst im gedruckten Roman.
Wo in der EA soll der Name "Jean Eppinger" jemals aufgetaucht sein?
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7876
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Spoiler Band 3012: Liza Grimm - Totenschiff

Beitrag von Ce Rhioton »

Klaus N. Frick hat geschrieben: Das Glossar wird von Alexander Huiskes verfasst, der sich üblicherweise auf Informationen aus Romanen und Exposés beruft. Ich sehe es üblicherweise erst im gedruckten Roman.
Das scheint aber schon etwas ... suboptimal, wenn der verantwortliche Redakteur Dinge erst im Nachhinein bemerkt. Denn falls sich Fehler einschleichen, wäre es für Korrekturen ja bereits zu spät.
Gesperrt

Zurück zu „Allgemeine Diskussionen“