Diskussionen aus Spoiler 3053: Mars, von Christian Montillon

Diskussionen zur aktuellen Handlung mit Spoilergefahr
Gesperrt
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7876
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3053: Mars, von Christian Montillon

Beitrag von Ce Rhioton »

welle hat geschrieben: 21. Februar 2020, 19:28 Warum gibt es da keine Variationen in anderen Universen?
Wohl weil es eine Hyperimpedanz nur in PR-Universen gibt.
Deren Erfindung scheint mir immer mehr zum Eigentor zu geraten.
Aber Eigentore zählen auch zur Spielwertung.
Und man kann nicht immer auf der Siegerseite stehen.
Nun gut, die Galaktiker um unsere Helden stehen schon lange nicht mehr auf der Siegerseite. ^_^
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11095
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Spoiler 3053: Mars, von Christian Montillon

Beitrag von Richard »

Würdest du beispielsweise das Verhindern des endgültigen Ausbruchs des Weltenbrands einhergehend mit der Niederlage von Adam von Aures als Niederlage von Perry sehen?
ZEUT-42
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2159
Registriert: 30. Mai 2019, 11:16
Wohnort: Irgendwo zwischen Carina-491 und Neo-Sol

Re: Spoiler 3053: Mars, von Christian Montillon

Beitrag von ZEUT-42 »

Richard hat geschrieben: 21. Februar 2020, 20:21
Ce Rhioton hat geschrieben: 21. Februar 2020, 19:47 Nun gut, die Galaktiker um unsere Helden stehen schon lange nicht mehr auf der Siegerseite. ^_^
Würdest du beispielsweise das Verhindern des endgültigen Ausbruchs des Weltenbrands einhergehend mit der Niederlage von Adam von Aures als Niederlage von Perry sehen?
Nicht auf der Siegerseite und nicht auf der Verliererseite - aber auf der Seite der Überlebenden. "survival of the fittest" in bestform ....
Benutzeravatar
Eric Manoli
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1828
Registriert: 26. April 2019, 21:22

Re: Spoiler 3053: Mars, von Christian Montillon

Beitrag von Eric Manoli »

Mal gewinnt man, mal verliert man.
So ist das mit so manchen Beitrag.
Mein Dank an CM, ein schöner 4er Block.
Das war nicht immer so bei 4er Blöcken. ;)
>>Sie unterscheiden sich nicht so sehr von uns, wie ich es befürchtet hatte. Die Anordnung der Organe ist klar, wenn auch unterschiedlich. Das Skelett ist ebenfalls abweichend. Immerhin haben sie Blut wie das unsere.<<
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7876
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3053: Mars, von Christian Montillon

Beitrag von Ce Rhioton »

Richard hat geschrieben: 21. Februar 2020, 20:21 Würdest du beispielsweise das Verhindern des endgültigen Ausbruchs des Weltenbrands einhergehend mit der Niederlage von Adam von Aures als Niederlage von Perry sehen?
Weder noch. Es war keine Niederlage, aber auch kein Sieg. Das Schlimmste verhindert zu haben, ist nicht wirklich das, was Lebewesen erstreben.

ZEUT war schneller.
ZEUT-42
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2159
Registriert: 30. Mai 2019, 11:16
Wohnort: Irgendwo zwischen Carina-491 und Neo-Sol

Re: Spoiler 3053: Mars, von Christian Montillon

Beitrag von ZEUT-42 »

Ce Rhioton hat geschrieben: 21. Februar 2020, 20:35 ZEUT war schneller.
:pizza:
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11095
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Spoiler 3053: Mars, von Christian Montillon

Beitrag von Richard »

Ce Rhioton hat geschrieben: 21. Februar 2020, 20:35
Richard hat geschrieben: 21. Februar 2020, 20:21 Würdest du beispielsweise das Verhindern des endgültigen Ausbruchs des Weltenbrands einhergehend mit der Niederlage von Adam von Aures als Niederlage von Perry sehen?
Weder noch. Es war keine Niederlage, aber auch kein Sieg. Das Schlimmste verhindert zu haben, ist nicht wirklich das, was Lebewesen erstreben.

ZEUT war schneller.
Ah, der Sieg über Adam von Aures war also auch "keine Niederlage aber auch kein Sieg". Irgendwie hat der Adam aber ziemlich viel verloren, inklusive seinem Leben.
Du zählst wohl (wie Zeut) zu den Leuten mit dem halbleeren Glas.
ZEUT-42
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2159
Registriert: 30. Mai 2019, 11:16
Wohnort: Irgendwo zwischen Carina-491 und Neo-Sol

Re: Spoiler 3053: Mars, von Christian Montillon

Beitrag von ZEUT-42 »

Richard hat geschrieben: 21. Februar 2020, 22:09 Ah, der Sieg über Adam von Aures war also auch "keine Niederlage aber auch kein Sieg". Irgendwie hat der Adam aber ziemlich viel verloren, inklusive seinem Leben.

Du zählst wohl (wie Zeut) zu den Leuten mit dem halbleeren Glas.
Ich hatte was von "survival of the fittest" geschrieben. Wenn du das als großen Sieg ansiehst, bitteschön. Die Überlebenden eines Weltkrieges sind dann wohl auch große Sieger.
Benutzeravatar
Eric Manoli
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1828
Registriert: 26. April 2019, 21:22

Re: Spoiler 3053: Mars, von Christian Montillon

Beitrag von Eric Manoli »

Hilfe wie tragisch.
Mich haben die vielen Toten bei Thoregon auch schockiert.

Aber am Ende ist es nur ein Raketenheftchen und da ist der Sieger meistens schon der Sieger und der Verlierer auch der Verlierer.

Der Rest ist eher ein gern genutztes Verhaltensmuster um einen persönlichen Gefühl beim Lesen der Serie einen Wiederhall zu geben, denke ich.
>>Sie unterscheiden sich nicht so sehr von uns, wie ich es befürchtet hatte. Die Anordnung der Organe ist klar, wenn auch unterschiedlich. Das Skelett ist ebenfalls abweichend. Immerhin haben sie Blut wie das unsere.<<
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9233
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Spoiler 3053: Mars, von Christian Montillon

Beitrag von Kardec »

ZEUT-42 hat geschrieben: 21. Februar 2020, 22:46 ............
Ich hatte was von "survival of the fittest" geschrieben. Wenn du das als großen Sieg ansiehst, bitteschön. Die Überlebenden eines Weltkrieges sind dann wohl auch große Sieger.
Dieser Argumentation fehlt nicht nur jegliche gedankliche Klarheit, sie ist schlicht grundfalsch.

Der zitierte Darwin hat nachgewiesenerweise gemeint, daß die Anpassungsfähigsten überleben - und man kann ja mal über die strategischen Folgen für die Sieger (USA, UdSSR) des 2. Weltkrieges nachdenken und über die der Verlierer.

Es gab einen Konflikt zw. der Gruppe AvA u. der Gruppe Atlan/Rhodan. Die einen wollten die postbiologische Verwandlung, die anderen....bekannt.
And the winner is... :P
ZEUT-42
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2159
Registriert: 30. Mai 2019, 11:16
Wohnort: Irgendwo zwischen Carina-491 und Neo-Sol

Re: Spoiler 3053: Mars, von Christian Montillon

Beitrag von ZEUT-42 »

Kardec hat geschrieben: 21. Februar 2020, 23:49 And the winner is... :P
... die Milchstraßenbewohner. :o(
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9573
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 3053: Mars, von Christian Montillon

Beitrag von AARN MUNRO »

ZEUT-42 hat geschrieben: 21. Februar 2020, 19:38
welle hat geschrieben: 21. Februar 2020, 19:28 Ich hoffe nur, der Hammer "Hyperimpedanz" wird nicht zur Dauereinrichtung.
Ich sach nur Dakkartechnologie...
ich sach nur "Dimesextatriebwerk!" :D
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3643
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Spoiler 3053: Mars, von Christian Montillon

Beitrag von Askosan »

Ich sach nur "Absolute Bewegung" à la SYZZEL. Wenn schon, denn schon... :D
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7876
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Diskussionen aus Spoiler 3053: Mars, von Christian Montillon

Beitrag von Ce Rhioton »

Ich begrüße, dass Neuleser und Wiedereinsteiger sich hier im Forum anmelden und auch gleich zu Wort melden. Von unterschiedlichen Sichtweisen kann die Diskussionskultur, wie wir alle, nur profitieren. :st:

Was @El Dirko anspricht (das Dyoversum als "neues" Perryversum), ist durchaus denkbar. Und solch ein jungfräuliches Universum böte unbestreitbar enormes Potenzial der Storyentwicklung, von diversen Ballast des Vergangenen befreit.
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9233
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Spoiler 3053: Mars, von Christian Montillon

Beitrag von Kardec »

Ce Rhioton hat geschrieben: 22. Februar 2020, 19:13 .............solch ein jungfräuliches Universum böte unbestreitbar enormes Potenzial der Storyentwicklung, von diversen Ballast des Vergangenen befreit.
Persönlich empfinde ich das Vergangene nicht als Ballast, sondern als Summe von "Erlebtem", wenn ich Gelesenes mal so bezeichnen darf.
Ich gehöre nicht zu denen die "....da hör ich mit PR auf" maulen, wenn mir mal was nicht passt.
Aber wenn PR von vorne anfangen würde, quasi bei "Rotes Auge Beteigeuze", dann wär ich raus.

Glaube nicht, daß das geplant ist - NEO läuft doch schon :D
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7876
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3053: Mars, von Christian Montillon

Beitrag von Ce Rhioton »

Die bloße Fülle des in Jahrzehnten Erzählten macht ja deutlich, dass es kaum möglich scheint, noch etwas Neues, Innovatives zu kreieren, was nicht bereits so (oder ähnlich) erzählt wurde.
Insofern könnte der Zyklusslogan "Die Zeit verändert alles" schon darauf hindeuten, dass Perry noch einmal jung und tatkräftig (dieses) Universum erkunden darf.
Das würde auch ihm gut tun, seine eigene Vita nochmals neu und aktiv gestalten zu können. Denn immer nur die Galaxis oder das komplette Multiversum zu retten, führt womöglich irgendwann in die Depression.
Benutzeravatar
Fünfte Kolonne
Oxtorner
Beiträge: 521
Registriert: 1. November 2013, 14:41

Re: Spoiler 3053: Mars, von Christian Montillon

Beitrag von Fünfte Kolonne »

Ce Rhioton hat geschrieben: 22. Februar 2020, 21:18 Die bloße Fülle des in Jahrzehnten Erzählten macht ja deutlich, dass es kaum möglich scheint, noch etwas Neues, Innovatives zu kreieren, was nicht bereits so (oder ähnlich) erzählt wurde.
Die Fülle des Jahrzehnte Erzählten, dieser gewaltige Hintergrund, ist es, welcher die PR Serie von etwas X-beliebigem zu etwas Besonderem macht. Nimm das weg und du hast wieder banale Topsider Ränkespiele und dergleichen. Langweilt mich schon beim blossen darüber nachdenken.
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8271
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 3053: Mars, von Christian Montillon

Beitrag von nanograinger »

Fünfte Kolonne hat geschrieben: 22. Februar 2020, 21:46
Ce Rhioton hat geschrieben: 22. Februar 2020, 21:18 Die bloße Fülle des in Jahrzehnten Erzählten macht ja deutlich, dass es kaum möglich scheint, noch etwas Neues, Innovatives zu kreieren, was nicht bereits so (oder ähnlich) erzählt wurde.
Die Fülle des Jahrzehnte Erzählten, dieser gewaltige Hintergrund, ist es, welcher die PR Serie von etwas X-beliebigem zu etwas Besonderem macht. Nimm das weg und du hast wieder banale Topsider Ränkespiele und dergleichen. Langweilt mich schon beim blossen darüber nachdenken.
So schaut's aus. Ich werde nie verstehen, was denn an diesen "neuen" Geschichten in einem vom angeblichen "Ballast" befreiten Perryversum interessant sein soll. Das sieht man sehr gut an den Zerozone Romanen. Sie sind wg. des Dyoversums und der Zerozone interessant, nicht wg. der Tatsache, dass aggressive Topsider in einem Matriarchat auftauchen. Die Topsider sind eine schöne Auschmückung, aber nicht der Grund, warum ich diese Romane lese.
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7876
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3053: Mars, von Christian Montillon

Beitrag von Ce Rhioton »

@Kardec @Fünfte Kolonne @nanograinger:
Uns langjährigen Lesern ist dies sehr bewusst. ;)

Ich fürchte allerdings, die Exposé-Autoren könnten dieser Versuchung erliegen. :)
Benutzeravatar
Eric Manoli
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1828
Registriert: 26. April 2019, 21:22

Re: Spoiler 3053: Mars, von Christian Montillon

Beitrag von Eric Manoli »

Ce, leg doch bitte die Glaskugel aus der Hand, wenn du nicht mehr in der Lage bist gerade aus zu schauen. :rolleyes:
Nach her verletzt sich noch jemand. :fg:
>>Sie unterscheiden sich nicht so sehr von uns, wie ich es befürchtet hatte. Die Anordnung der Organe ist klar, wenn auch unterschiedlich. Das Skelett ist ebenfalls abweichend. Immerhin haben sie Blut wie das unsere.<<
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7876
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3053: Mars, von Christian Montillon

Beitrag von Ce Rhioton »

KNF hat ja bereits im Vorfeld eingeräumt, dass die vier Romane (auch) für Neuleser gedacht waren, um sich auf die Serie einlassen zu können:
viewtopic.php?f=4&t=11799&p=687225&hili ... er#p687225
Also alles richtig gemacht.
Streichholzentität
Plophoser
Beiträge: 423
Registriert: 26. Mai 2019, 19:49

Re: Spoiler 3053: Mars, von Christian Montillon

Beitrag von Streichholzentität »

Perry erbt doch das Universum, nicht das Dyo- oder sonstwas-universum! ;)
Und fürn Reset war/ist Neo zuständig m.E.
PR ohne HM und gewachsenen Überbau? :o
Wozu dann noch PR draufschreiben?
Nee nee!
Benutzeravatar
Cardif
Terraner
Beiträge: 1139
Registriert: 25. Juni 2012, 21:38
Wohnort: near Lake Of Constance

Re: Spoiler 3053: Mars, von Christian Montillon

Beitrag von Cardif »

Ce Rhioton hat geschrieben: 22. Februar 2020, 22:30 ..
Uns langjährigen Lesern ist dies sehr bewusst. ;)

Ich fürchte allerdings, die Exposé-Autoren könnten dieser Versuchung erliegen. :)
Du vergisst hierbei als langjähriger Leser, dass die Exposéautoren ebenfalls langjährige Leser sind, wenn man so will: Fans B-)
Wim Vandemaan
Plophoser
Beiträge: 417
Registriert: 29. Juni 2012, 18:01

Re: Spoiler 3053: Mars, von Christian Montillon

Beitrag von Wim Vandemaan »

Hallo Ce Rhioton,
Du schreibst:

"KNF hat ja bereits im Vorfeld eingeräumt, dass die vier Romane (auch) für Neuleser gedacht waren,"

Tatsächlich hat Klaus dies gesagt:

"Wir wollen den »Zerozone«-Vierteiler mithilfe von Anzeigen (unter anderem in diversen Zeitschriften, aber auch via Internet-Werbung) stärker bewerben, weil die vier Romane eine gute Möglichkeit für Neuleser sind, sich auf die Welt von PERRY RHODAN einzulassen."

Es war also gar keine Rede davon, als was der Vierteiler gedacht war, sondern wie man mit ihm, einmal verfasst, werbetechnisch. und überhaupt umgeht. Im Klartext: Die Dyoversum-Geschichte war nicht für eine bestimmte Lesergruppe "gedacht".

Ferner schreibst Du:

"Ich fürchte allerdings, die Exposé-Autoren könnten dieser Versuchung erliegen. "

Ich kann dich beruhigen (auch wenn "Beruhigung" eigentlich nicht der Zweck einer Spannungsserie sein sollte): Von so einer "Versuchung" ist mir nichts bekannt; ich sehe und erkenne hier keine "Versuchung".

Etwas grundsätzlicher:
Es wird so oft über Veränderungen der Serie gesprochen. Kann es sein, dass sich stattdessen einige Leser verändert haben? Ich habe mich als PR-Leser (der ich war und bin, danke, Cardif!) niemals vor einer Geschichte gefürchtet, sondern war gespannt, was sich ergeben würde. Ich lasse mich sowieso von Literatur eher selten in Furcht und Schrecken versetzen. Aber da sind Menschen wohl verschieden - was ja schön ist!
ZEUT-42
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2159
Registriert: 30. Mai 2019, 11:16
Wohnort: Irgendwo zwischen Carina-491 und Neo-Sol

Re: Spoiler 3053: Mars, von Christian Montillon

Beitrag von ZEUT-42 »

Fünfte Kolonne hat geschrieben: 22. Februar 2020, 21:46
Ce Rhioton hat geschrieben: 22. Februar 2020, 21:18 Die bloße Fülle des in Jahrzehnten Erzählten macht ja deutlich, dass es kaum möglich scheint, noch etwas Neues, Innovatives zu kreieren, was nicht bereits so (oder ähnlich) erzählt wurde.
Die Fülle des Jahrzehnte Erzählten, dieser gewaltige Hintergrund, ist es, welcher die PR Serie von etwas X-beliebigem zu etwas Besonderem macht. Nimm das weg und du hast wieder banale Topsider Ränkespiele und dergleichen. Langweilt mich schon beim blossen darüber nachdenken.
Nimmt redet davon, den Hintergrund der Serie wegzunehmen. Stell dir einfach vor, im anderen Teil des Dyoversums könnten sich all die kosmologischen Hintergründe viel besser kennenlernen lassen, da hier die HM nicht alles übertünchen und manipulieren können. Stell dir vor, da könnte man tatsächlich die höheren Zwiebelschalen leichter kennenlernen. Wenn du dir das vorstellen kannst, dann können die Autoren das auch.
Gesperrt

Zurück zu „Allgemeine Diskussionen“