Wiedereinstieg Band 3050 - ein kleiner Service zu: "Was bislang geschah"

Diskussionen zur aktuellen Handlung mit Spoilergefahr
Gesperrt
ZEUT-42
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2159
Registriert: 30. Mai 2019, 11:16
Wohnort: Irgendwo zwischen Carina-491 und Neo-Sol

Wiedereinstieg Band 3050 - ein kleiner Service zu: "Was bislang geschah"

Beitrag von ZEUT-42 »

Hier ein kleiner Service zur Handlung zwischen Band 3000-3049, aus aktuellem Anlass, da Band 3050 ff. sehr gute Lesekritiken bekamen. Wer möchte, kann das unten Geschriebene als Anleitung für einen Wiedereinstieg ab Band 3050 nutzen. Es ist ein kleines "Was bislang geschah..." für den Bereich Band 3000-3049.

Ursprünglich hier gepostet, da scheint es aber so langsam unter off-topic Diskussionen zu verschwinden.

Wer sich die Handlung zwischen Band 3000 bis Band 3050 selber erlesen möchte: Vorsicht Spoiler.
Yman hat geschrieben: 17. April 2020, 14:11 Ich bräuchte mal eine kleine Einstiegshilfe, was ich wissen muss, was zwischen PR 3010 und 3050 passiert ist, um wieder einsteigen zu können (bitte keine Verweise auf Perrypedia).
Ok, Band 3000ff war einfach nur eine Einführung der Cairaner, und von Zemina Paath sowie ein Hinweis, dass der Linearraum nicht mehr so sicher ist, da von Piraten bevölkert. Ansonsten ist relativ wenig geschehen.

Perry Rhodan traf in Band 3010 und im Jahr 2045 NGZ auf Gongolis und dort auf Reginald Bull sowie später auf Icho Tolot. Rudyn ist die neue Hauptwelt der LFG, da Terra im sogenannten Raptus-Event von 1614 NGZ durch die Zerozone verschwunden ist. In den Gongolis-Bänden begann - obwohl zunächst unsichtbar - das eigentliche Geschehen des Zyklus. Insbesondere der Hôte von Gongolis scheint eine direkte Verbindung in die Zerozone zu haben, die Thesanit wie Zemina Paath sind immer irgendwo im Hintergrund aktiv und steuern mit ihren temporalen Boten und Botschaften immer wieder das Geschehen aus dem Hintergrund - ohne dass klar wird, warum sie das machen und warum sie so verborgen agieren.

Rückblende: der Raptus von 1614 NGZ, durch die Spraghis mitinitiiert. Terra verschwindet, Luna ebenfalls, die Menschheit ist weg - beide Welten wurden durch die Zerozone geschleust. Zwei Ersatzwelten erscheinen im Solsystem, dann bleibt allen nur noch die Flucht. 400 jahre später - Reginald Bull kann 2045 NGZ erstmals seit der Flucht vor dem Raputs vor mehr als 400 Jahren in das von Cairanern gesperrte und bewachte Solsystem gelangen, mit Perry Rhodan auf seiner Seite. Dort treffen beide auf einen Planeten namens Iya, der Terra sehr ähnlich ist, aber nicht Terra ist. Der Mond Vira ist Luna ebenfalls sehr ähnlich, ist aber nicht Luna. Das Leben auf Iya erinnert an die kambrische Fauna und Flora der Erde, die Ayees sind intelligente Bewohner Iyas. Auch hier wieder Spuren der Thesanit.

Atlan und Gucky kümmern sich um M13 und um Arkon. Dort befindet sich offensichtlich das Zentrum der Aktivitäten der Cairaner in der Milschstraße, denn sie sind ganz besonders am Arkon-System interessiert, mit dem ehemaligen Konduktor der Synchronie von Thez. Über die Thesanit erhält Atlan die Botschaft, dass sich im Arkon-System inzwischen ein Transuniversales Tor befindet, dem alle Bestrebungen der Cairaner dienen. Sie wollen mit aller Macht dort in das Arkon-System eindringen, um das Transuniversale Tor in Besitz zu nehmen und um das Trajekt zu verwirklichen. Nur: das Arkon-System ist durch die Bleisphäre geschützt, ein undurchdringliches Etwas, das mit temporalen Effekten aufwartet und das angeblich nur mithilfe von Atlans Ritteraura durchflogen werden kann. Die Cairaner und ihre Verbündeten machen also Jagd auf Atlan. Es kommt an der Bleisphäre immer wieder zu Effekten, die auf Paralleluniversen hindeuten. Im Hintergrund droht derweil das Sternenrad, mit dem die Cairaner ganze Sonnensysteme versetzen können und dessen Machtmittel bislang nicht bekannt sind.

Es ergibt sich die Frage, warum die Cairaner ihr Projekt mit dem Trajekt betreiben. Sie scheinen in aller Heimlichkeit zu arbeiten und niemand darf erfahren, was sie wirklich vorhaben. Ein erster Hinweis ergibt sich durch die Thesanit. Die Cairaner waren ursprünglich ein Hilfsvolk der Superintelligenz VECU, die die Aufgabe der Kosmokraten erfüllte, die gefährlichen Hinterlassenschaften vieler toter Superintelligenzen zu entsorgen, damit niemand diese Machtmittel in die Hand bekommt. Diese SI VECU wurde aber von der Kandidatin Phaatom angegriffen und besiegt, die Mächtigkeitsballung der VECU wurden von Phersunen, einem Hilfsvolk der Phaatom, besetzt. Die Kandidatin Phaatom ist eine Entität auf dem Sprung zur Chaotarchin, sie ist also eine Materiesenke. Große Teile der Cairaner flohen daraufhin mit einem intergalaktischen Transportsystem in die Milchstraße und begannen dort das Projekt Trajekt - immer in Angst vor Hilfstruppen der Materiesenke Phaatom, die die Eigenheit hat, die Welten von Galaxien zu zerstäuben und zu verschlingen. Es wäre eine Katastrophe, wenn Phaatom bzw. die Phersunen auf die Milchstraße aufmerksam werden würden.

Perry Rhodan möchte Genaueres erfahren und fliegt zusammen mit Icho Tolot mit der RAS TSCHUBAI nach Ancaisin, der Ursprungsgalaxis der Cairaner, wo Phaatom nach wie vor wütet. Bully bleibt zuhause. Perry Rhodan wird von den Phersunen und ihrem Führer, dem Advokaten Synn Phertosch gefangen genommen. Nur mit viel Mühe kann Perry Rhodan verhindern, dass Phaatom erfährt, wo sich die Milchstraße befindet. Die Flucht gelingt ihm mit Hilfe des Schmerzensteleporters Iwán de Mulholland, dem Sohn des Hôte von Gongolis, der "zufällig" ebenfalls in der Gewalt Synn Phertoschs ist. Zusammen mit ebenfalls passierenden Weichenstellungen durch die Thesanit drängt sich wieder einmal der Verdacht auf, dass hier irgendjemand (zusammen mit den Thesanit) im Hintergrund steuernd tätig ist und dass all die scheinbaren Zufälle keine sind. Um auf diese Wiese steuernd tätig zu sein - und das sogar unter den Augen einer Materiesenke - besteht die Vermutung, dass da eine höhere Entität ihre Finger im Spiel hat.

Nach der Befreiung Perry Rhodans ergibt sich der Umstand, dass Iwán Mulholland anscheinend »weiß«, wo sich Terra befindet, nämlich in der Nähe des Punktes, an dem Iwán Mulholland geboren wurde - und geboren wurde Iwán Mulholland in der Lounge der Zerozone, auch Trajekt-Punkt genannt (die Namensähnlichkeit zum Projekt Trajekt der Cairaner ist auffällig). Man müsse dazu nur durch die Zerozone und die VECU bzw. ihre Völker hätten dazu Artefakte einer verschollenen Superintelligenz sichergestellt, ein Portal, mit dem man in die Zerozone fliegen könnte. Dieses Portal wird gefunden und aktiviert, dahinter befindet sich ein Rechner der verschollenen Superintelligenz, der in Maßen die Geschehnisse in der Zerozone steuern könne. Dieser Rechner, der Trajekt-Registrator, gewährt den Terranern rund um Perry Rhodan den Durchflug durch die Zerozone zum mutmaßlichen Standort Terras. Dieser Durchflug kann nicht mit der RAS TSCHUBAI geschehen, die sei zu groß, die RAS TSCHUBAI soll sich noch um die VECU kümmern, die Gefangene der Materiesenke Phaatom ist. Stattdessen fliegt man mit einem Beiboot los - und erreicht mit dem Beginn von Band 3050 den mutmaßlichen Standort Terras. Das Tor in die Zerozone wird dabei zerstört.

Ein Hinweis noch: Iwán Mulholland beherrscht die Schmerzteleportation, Gucky ebenfalls. Die Schmerzteleportation gewährleistet einen direkten Zugriff auf die Zerozone und ist vermutlich die einzige Methode der Rückkehr für Perry Rhodan, wenn er von Terra zur Milchstraße zurückkehren möchte. Irgendwie kann Iwán Mulholland in der Zerozone bis Gongolis kommen. Das ist die einzige Option zur Rückkehr für Perry Rhodan, die am Ende von Band 3049 existiert.
Benutzeravatar
WillyR
Marsianer
Beiträge: 105
Registriert: 12. November 2019, 09:46
Wohnort: Siegburg

Re: Wiedereinstieg Band 3050 - ein kleiner Service zu: "Was bislang geschah"

Beitrag von WillyR »

DON'T PANIC
Benutzeravatar
Yman
Superintelligenz
Beiträge: 2233
Registriert: 6. März 2016, 08:48

Re: Wiedereinstieg Band 3050 - ein kleiner Service zu: "Was bislang geschah"

Beitrag von Yman »

Auch hier noch mal herzlichen Dank an ZEUT-42, der sich die viele Mühe gemacht und mir den Einstieg sehr erleichtert, wenn nicht sogar überhaupt erst ermöglicht hat. Ich hatte ja geschrieben
Yman hat geschrieben:
17. April 2020, 13:11
Ich bräuchte mal eine kleine Einstiegshilfe, was ich wissen muss, was zwischen PR 3010 und 3050 passiert ist, um wieder einsteigen zu können (bitte keine Verweise auf Perrypedia).
Und eben bitte keine Verweise auf Perrypedia. Das bringt mir nichts. ;)
ZEUT-42
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2159
Registriert: 30. Mai 2019, 11:16
Wohnort: Irgendwo zwischen Carina-491 und Neo-Sol

Re: Wiedereinstieg Band 3050 - ein kleiner Service zu: "Was bislang geschah"

Beitrag von ZEUT-42 »

Yman hat geschrieben: 5. Mai 2020, 14:44 Auch hier noch mal herzlichen Dank an ZEUT-42, der sich die viele Mühe gemacht und mir den Einstieg sehr erleichtert, wenn nicht sogar überhaupt erst ermöglicht hat. Ich hatte ja geschrieben
Yman hat geschrieben:
17. April 2020, 13:11
Ich bräuchte mal eine kleine Einstiegshilfe, was ich wissen muss, was zwischen PR 3010 und 3050 passiert ist, um wieder einsteigen zu können (bitte keine Verweise auf Perrypedia).
Und eben bitte keine Verweise auf Perrypedia. Das bringt mir nichts. ;)
Die Perrypedia ist enzyklopädisch, da haben Hinweise und abgeleitete Zusammenhänge nichts zu suchen, die ich ganz bewusst in Abgrenzung zur Perrypedia in meinen eigenen Beitrag eingebaut hatte. Insofern ist mein Beitrag keine Konkurrenz oder Ergänzung zu der Darstellung in der Perrypedia. :)
Gesperrt

Zurück zu „Allgemeine Diskussionen“