Diskussionen aus Spoiler 3068: Die Seele des Schulterreiters, von Uwe Anton

Diskussionen zur aktuellen Handlung mit Spoilergefahr
Gesperrt
ZEUT-42
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2159
Registriert: 30. Mai 2019, 11:16
Wohnort: Irgendwo zwischen Carina-491 und Neo-Sol

Re: Spoiler 3068: Die Seele des Schulterreiters, von Uwe Anton

Beitrag von ZEUT-42 »

Richard hat geschrieben: 8. Juni 2020, 03:10 Ad Dakkarkom: zu NEI Zeiten hat man dort ein Dakkarkom gebaut und auch Gruelfin anfunkten koennen - siehe den Band Eine Botschaft für Ovaron.
Die Dakkartechnologie war schon immer der Ausweg aus der Hyperimpedanz. Wurde auch in 29xx gezeigt und benutzt.
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8280
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 3068: Die Seele des Schulterreiters, von Uwe Anton

Beitrag von nanograinger »

ZEUT-42 hat geschrieben: 8. Juni 2020, 08:37
Richard hat geschrieben: 8. Juni 2020, 03:10 Ad Dakkarkom: zu NEI Zeiten hat man dort ein Dakkarkom gebaut und auch Gruelfin anfunkten koennen - siehe den Band Eine Botschaft für Ovaron.
Die Dakkartechnologie war schon immer der Ausweg aus der Hyperimpedanz. Wurde auch in 29xx gezeigt und benutzt.
Eine Botschaft für Ovaron war Band 722. Von Hyperimpedanz wusste man noch etwa 1500 Wochen nichts und auch Sextagonium war noch vorhanden.

Worauf Richard vielleicht abzielt: In Band 722 wird der Dakkarkom auf Last Hope nach Konstruktionsunterlagen von den Galaktikern gebaut. Zitat aus der Perrypedia: "Bei dem Gerät handelt es sich um ein Dakkarkom, der mithilfe von Konstruktionsunterlagen von Last Hope gebaut wurde."

Im vorliegenden Roman steht aber, dass die Konstruktionunterlagen nicht bekannt sind und das Gerät nicht geöffnet werden kann. Das Gerät wurde der USO "überlassen", von wem wird nicht geschrieben.

Offenbar wurde in Bezug auf Dakkartechnologie nichts von den Gemeni "übernommen". Umso schöner finde ich die Aussage im Roman, dass man nicht nur Hooris-Vorräte der gondischen Raumschiffe geborgen hat, sondern auch deren Technologie der Hyperkristall-Aufladung inzwischen auf andere Hyperkristalle übertragen konnte. Hilft bestimmt, die Hyperkorrosion lindern...
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Spoiler 3068: Die Seele des Schulterreiters, von Uwe Anton

Beitrag von lichtman »

nanograinger hat geschrieben: 8. Juni 2020, 11:23
ZEUT-42 hat geschrieben: 8. Juni 2020, 08:37
Richard hat geschrieben: 8. Juni 2020, 03:10 Ad Dakkarkom: zu NEI Zeiten hat man dort ein Dakkarkom gebaut und auch Gruelfin anfunkten koennen - siehe den Band Eine Botschaft für Ovaron.
Die Dakkartechnologie war schon immer der Ausweg aus der Hyperimpedanz. Wurde auch in 29xx gezeigt und benutzt.
Eine Botschaft für Ovaron war Band 722. Von Hyperimpedanz wusste man noch etwa 1500 Wochen nichts und auch Sextagonium war noch vorhanden.
Da erfahren wir von Aktakul, dass sich nach seinen Experimenten Sextagonium nicht mehr herstellen lässt.

Aber das muss schon seit mehr als 1000 Jahren - vor 2045 NGZ - so sein. Scheint aber ein terranisches Geheimnis gewesen zu sein :)

Denn die Dakkartechnik scheint zwischen Band 907 Abschied der SOL und Band 1072 Rückkehr der SOL mit Lineartriebwerk nicht Dimesextatriebwerk ausgefallen zu sein.

Die SOL und vorher schon die BASIS, die das Transferdim-Triebwerk für Fernflüge hatte, werden auf den Metagravantrieb umgerüstet.

Passend wäre eine Auswirkung des Zudrehens von Gourdel - siehe auch Universale Schneise und Quartale Kraft.

manfred
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11135
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Spoiler 3068: Die Seele des Schulterreiters, von Uwe Anton

Beitrag von Richard »

lichtman hat geschrieben: 9. Juni 2020, 19:37
nanograinger hat geschrieben: 8. Juni 2020, 11:23
ZEUT-42 hat geschrieben: 8. Juni 2020, 08:37
Richard hat geschrieben: 8. Juni 2020, 03:10 Ad Dakkarkom: zu NEI Zeiten hat man dort ein Dakkarkom gebaut und auch Gruelfin anfunkten koennen - siehe den Band Eine Botschaft für Ovaron.
Die Dakkartechnologie war schon immer der Ausweg aus der Hyperimpedanz. Wurde auch in 29xx gezeigt und benutzt.
Eine Botschaft für Ovaron war Band 722. Von Hyperimpedanz wusste man noch etwa 1500 Wochen nichts und auch Sextagonium war noch vorhanden.
Da erfahren wir von Aktakul, dass sich nach seinen Experimenten Sextagonium nicht mehr herstellen lässt.

Aber das muss schon seit mehr als 1000 Jahren - vor 2045 NGZ - so sein. Scheint aber ein terranisches Geheimnis gewesen zu sein :)

Denn die Dakkartechnik scheint zwischen Band 907 Abschied der SOL und Band 1072 Rückkehr der SOL mit Lineartriebwerk nicht Dimesextatriebwerk ausgefallen zu sein.

Die SOL und vorher schon die BASIS, die das Transferdim-Triebwerk für Fernflüge hatte, werden auf den Metagravantrieb umgerüstet.

Passend wäre eine Auswirkung des Zudrehens von Gourdel - siehe auch Universale Schneise und Quartale Kraft.

manfred
Beim Rückflug der SOL vom Reich der Kranen Richtung Milchstrasse wurde das Dimesextatriebwerk nicht mit einer Silbe erwähnt. Meine "Arbeitshypothese" dazu ist, dass man seitens des damaligen Autorenteams auf das Dimesextatriebwerk entweder vergessen hat oder aber man wollte es todschweigen wobei es das WiVo zugeschriebene Zitat v.w. "Der Leser merkt alles" gibt (ich habe keine Quelle dazu parat, wenn die jemand hat bitte nennen :) ).
Ein Rückflug der SOL Richtung Milchstrasse, der nur 4 bis 6 Stunden dauert, hätte den Zyklusverlauf doch ziemlich umgestaltet v.w. Gesil, von S.A. beeinflusste Spoodies etc. ...
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3648
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Spoiler 3068: Die Seele des Schulterreiters, von Uwe Anton

Beitrag von Askosan »

lichtman hat geschrieben: 9. Juni 2020, 19:37Die SOL und vorher schon die BASIS, die das Transferdim-Triebwerk für Fernflüge hatte, werden auf den Metagravantrieb umgerüstet.
In Band 1269 wurde die Umrüstung der SOL auf das Metagrav-Triebwerk geschildert.

Das Dimesexta-Triebwerk wurde übrigens nicht ausgebaut. In Band 2419 wurde es wieder thematisiert:

"Und, nervtötend oft gestellt: „Warum kann man das in der SOL vorhandene Dimesextatriebwerk nicht reparieren oder ein neues auf Basis dieser Technologie entwickeln?"
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3648
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Spoiler 3068: Die Seele des Schulterreiters, von Uwe Anton

Beitrag von Askosan »

RolfK hat geschrieben: 9. Juni 2020, 23:04...von Monstern der dort jeweils heimischen Flora als Fressfeind identifiziert und angegriffen werden.: Der pangalaktischen, bzw. präziser, pan-universalen Hypertollwut.
Das wäre eine Erklärung. :D

Ich habe noch eine andere Erklärung anzubieten: Da die Autoren die Romane der Kollegen selten oder gar nicht lesen, ist dem jeweiligen Autor gar nicht bekannt, dass dieser Plot schon x-fach im Zyklus geschildert wurde. B-)
ZEUT-42
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2159
Registriert: 30. Mai 2019, 11:16
Wohnort: Irgendwo zwischen Carina-491 und Neo-Sol

Re: Spoiler 3068: Die Seele des Schulterreiters, von Uwe Anton

Beitrag von ZEUT-42 »

Askosan hat geschrieben: 10. Juni 2020, 09:36 Das Dimesexta-Triebwerk wurde übrigens nicht ausgebaut. In Band 2419 wurde es wieder thematisiert:

"Und, nervtötend oft gestellt: „Warum kann man das in der SOL vorhandene Dimesextatriebwerk nicht reparieren oder ein neues auf Basis dieser Technologie entwickeln?"
In einem Generationenschiff gibt es eine gewisse Dynamik und eine gewisse Enge. Geh mal davon aus, dass aus dem Dimesextatriebwerk ein kinderfreundlicher Erlebnispark wurde... :devil:
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3648
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Spoiler 3068: Die Seele des Schulterreiters, von Uwe Anton

Beitrag von Askosan »

Richard hat geschrieben: 9. Juni 2020, 23:23...man wollte es todschweigen
Ich denke, dass trifft den Nagel auf den Kopf.

Es scheint diesbezüglich aber wenig Kritik in Leserbriefen gegeben zu haben, denn anderenfalls hätten die Expokraten mMn zeitnah eine Erklärung nachgereicht.
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8280
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Diskussionen aus Spoiler 3068: Die Seele des Schulterreiters, von Uwe Anton

Beitrag von nanograinger »

Askosan hat geschrieben: 10. Juni 2020, 09:47..
Ich habe noch eine andere Erklärung anzubieten: Da die Autoren die Romane der Kollegen selten oder gar nicht lesen, ist dem jeweiligen Autor gar nicht bekannt, dass dieser Plot schon x-fach im Zyklus geschildert wurde. B-)
Wie nennt man eigentlich nochmal Leute, die Falschmeldungen wieder und wieder verbreiten?

Ach ja, schnell noch ein Smiley einfügen B-) , damit klar ist, dass dies humorig gemeint ist. :unschuldig:
Benutzeravatar
Eric Manoli
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1828
Registriert: 26. April 2019, 21:22

Re: Spoiler 3068: Die Seele des Schulterreiters, von Uwe Anton

Beitrag von Eric Manoli »

Da hilft nur stetige sofortige Richtigstellung.

Zum Glück hast du es dieses Mal getan.
Aber ich gebe dir Recht, es ist mehr als nur ermüdend.

Aber sicher findet sich jetzt wieder jemand... :rolleyes:
>>Sie unterscheiden sich nicht so sehr von uns, wie ich es befürchtet hatte. Die Anordnung der Organe ist klar, wenn auch unterschiedlich. Das Skelett ist ebenfalls abweichend. Immerhin haben sie Blut wie das unsere.<<
Lumpazie
Kosmokrat
Beiträge: 5085
Registriert: 25. Juni 2012, 21:49
Wohnort: Neben der Furth von Noricum

Re: Spoiler 3068: Die Seele des Schulterreiters, von Uwe Anton

Beitrag von Lumpazie »

Richard hat geschrieben: 9. Juni 2020, 23:23 das WiVo zugeschriebene Zitat v.w. "Der Leser merkt alles" gibt (ich habe keine Quelle dazu parat, wenn die jemand hat bitte nennen :) ).

Quelle: Perry Rhodan Werkstattband 1986 - Inge Voltz: Ein Tag wie fast jeder andere (genaue Seitenzahl habe ich leider nicht parat, da im Büro, kann ich heute abend gerne nachreichen).
Aus der Erinnerung heraus... ein junger Risszeichner besucht Willy Voltz und zeigt ihm seine Arbeiten, unter anderem ein Raumschiff der Ferronen. Willy lehnt diese ab, da das Raumschiff einen Hyperantrieb besitzt und diese Technik den Ferronen nicht zur Verfügung steht. Der Risszeichner stellte in Frage, ob das die Leser das überhaupt merken würden. Darauf hin viel dieses Zitat. :st:
Zuletzt geändert von Lumpazie am 10. Juni 2020, 12:10, insgesamt 1-mal geändert.
Lumpazie
Kosmokrat
Beiträge: 5085
Registriert: 25. Juni 2012, 21:49
Wohnort: Neben der Furth von Noricum

Re: Spoiler 3068: Die Seele des Schulterreiters, von Uwe Anton

Beitrag von Lumpazie »

Doppelposting - sorry
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3648
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Spoiler 3068: Die Seele des Schulterreiters, von Uwe Anton

Beitrag von Askosan »

nanograinger hat geschrieben: 10. Juni 2020, 11:31Wie nennt man eigentlich nochmal Leute, die Falschmeldungen wieder und wieder verbreiten?
Dass wurde autorenseitig schon mehrfach bestätigt:

"Abgesehen davon ist es mir bislang noch nicht gelungen, stringent alle Hefte des neuen Zyklus zu lesen. Ich kannte Band 3000 schon lange bevor er in gedruckter Form erschien, ich habe andere Hefte gelesen, einige teilgelesen, in mehreren gezielt gesucht."

https://www.proc.org/acht-fragen-an-hub ... band-3027/

"Ich kenne die Romane meistens nicht im Detail, ich lese die Expos und von den Romanen dann das, was für mich von Belang ist."

https://www.proc.org/zehn-fragen-an-sus ... band-3049/

Kannst du denn im Gegenzug ein Zitat eines Autors bringen, dass er jeden Roman des aktuellen Zyklus liest?

Falls nicht, dann solltest du den Ball ganz flach halten. B-)
heppen shemir
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1992
Registriert: 23. Juli 2013, 17:44

Re: Spoiler 3068: Die Seele des Schulterreiters, von Uwe Anton

Beitrag von heppen shemir »

lichtman hat geschrieben: 9. Juni 2020, 19:37 Denn die Dakkartechnik scheint zwischen Band 907 Abschied der SOL und Band 1072 Rückkehr der SOL mit Lineartriebwerk nicht Dimesextatriebwerk ausgefallen zu sein.
Die SOL und vorher schon die BASIS, die das Transferdim-Triebwerk für Fernflüge hatte, werden auf den Metagravantrieb umgerüstet.
manfred
ferntriebwerke ohne pralitzsche wandeltaster sind haltloses geschwurbel :P
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3648
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Spoiler 3068: Die Seele des Schulterreiters, von Uwe Anton

Beitrag von Askosan »

Eric Manoli hat geschrieben: 10. Juni 2020, 11:51Da hilft nur stetige sofortige Richtigstellung.
Ihr beiden seid echt ein putziges „Dynamisches Duo“. Es fehlen euch jetzt nur noch hautenge Kostüme, wie bei Batman und Robin, dem echten „Dynamischen Duo“. :D
Benutzeravatar
Eric Manoli
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1828
Registriert: 26. April 2019, 21:22

Re: Spoiler 3068: Die Seele des Schulterreiters, von Uwe Anton

Beitrag von Eric Manoli »

Putzig ist eher dein trauriger Versuch deine Aussage
Askosan hat geschrieben: 10. Juni 2020, 09:47..
Ich habe noch eine andere Erklärung anzubieten: Da die Autoren die Romane der Kollegen selten oder gar nicht lesen, ist dem jeweiligen Autor gar nicht bekannt, dass dieser Plot schon x-fach im Zyklus geschildert wurde. B-)
Mit solchen Zitaten zu belegen
Askosan hat geschrieben: 10. Juni 2020, 12:16 Dass wurde autorenseitig schon mehrfach bestätigt:

"Abgesehen davon ist es mir bislang noch nicht gelungen, stringent alle Hefte des neuen Zyklus zu lesen. Ich kannte Band 3000 schon lange bevor er in gedruckter Form erschien, ich habe andere Hefte gelesen, einige teilgelesen, in mehreren gezielt gesucht."

https://www.proc.org/acht-fragen-an-hub ... band-3027/

"Ich kenne die Romane meistens nicht im Detail, ich lese die Expos und von den Romanen dann das, was für mich von Belang ist."

https://www.proc.org/zehn-fragen-an-sus ... band-3049/
Leider aber auch nicht wirklich lustig.
>>Sie unterscheiden sich nicht so sehr von uns, wie ich es befürchtet hatte. Die Anordnung der Organe ist klar, wenn auch unterschiedlich. Das Skelett ist ebenfalls abweichend. Immerhin haben sie Blut wie das unsere.<<
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8280
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 3068: Die Seele des Schulterreiters, von Uwe Anton

Beitrag von nanograinger »

Askosan hat geschrieben: 10. Juni 2020, 12:16
nanograinger hat geschrieben: 10. Juni 2020, 11:31Wie nennt man eigentlich nochmal Leute, die Falschmeldungen wieder und wieder verbreiten?
Dass wurde autorenseitig schon mehrfach bestätigt:

"Abgesehen davon ist es mir bislang noch nicht gelungen, stringent alle Hefte des neuen Zyklus zu lesen. Ich kannte Band 3000 schon lange bevor er in gedruckter Form erschien, ich habe andere Hefte gelesen, einige teilgelesen, in mehreren gezielt gesucht."

https://www.proc.org/acht-fragen-an-hub ... band-3027/

"Ich kenne die Romane meistens nicht im Detail, ich lese die Expos und von den Romanen dann das, was für mich von Belang ist."

https://www.proc.org/zehn-fragen-an-sus ... band-3049/
Ich kenne diese Aussagen. Sie entsprechen aber nicht deiner Behauptung
Askosan hat geschrieben: 10. Juni 2020, 09:47 Da die Autoren die Romane der Kollegen selten oder gar nicht lesen..
Du nimmst eine Aussage wie die von Susan Schwartz und verallgemeinerst auf alle Autoren und alle Romane, obwohl bereits das Zitat von Hubert Haensel dieser Verallgemeinerung widerspricht.
Askosan hat geschrieben: 10. Juni 2020, 12:16 Kannst du denn im Gegenzug ein Zitat eines Autors bringen, dass er jeden Roman des aktuellen Zyklus liest?

Falls nicht, dann solltest du den Ball ganz flach halten. B-)
Erstens: Ball flach halten kann ich gut, und halte meine Mitspieler auch immer dazu an, wenn sie mal wieder einen hohen Ball nach vorne dreschen (was eher deiner Art entspricht, wenn man das von deinem Postingstil ableiten würde). Zweitens: Wieso sollte ich ein Zitat zu einer Behauptung bringen, die du mir unterstellst, die ich aber nie gemacht habe?
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3648
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Spoiler 3068: Die Seele des Schulterreiters, von Uwe Anton

Beitrag von Askosan »

Eric Manoli hat geschrieben: 10. Juni 2020, 12:33Mit solchen Zitaten zu belegen
Ich kann dir leider nicht dabei helfen, bestimmte Aussagen kognitiv zu verarbeiten. Aber die Pflanze Ginkgo biloba könnte dir eine Hilfe sein. :D
Benutzeravatar
Eric Manoli
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1828
Registriert: 26. April 2019, 21:22

Re: Spoiler 3068: Die Seele des Schulterreiters, von Uwe Anton

Beitrag von Eric Manoli »

Du solltest wissen, das mich deine persönlichen Beleidigung nicht treffen.
Mir ist schließlich bekannt mit wem ich mich unterhalte.

Am Unsinn deiner Aussage ändert sich trotzdem nichts.
>>Sie unterscheiden sich nicht so sehr von uns, wie ich es befürchtet hatte. Die Anordnung der Organe ist klar, wenn auch unterschiedlich. Das Skelett ist ebenfalls abweichend. Immerhin haben sie Blut wie das unsere.<<
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3648
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Spoiler 3068: Die Seele des Schulterreiters, von Uwe Anton

Beitrag von Askosan »

nanograinger hat geschrieben: 10. Juni 2020, 12:40Ich kenne diese Aussagen. Sie entsprechen aber nicht deiner Behauptung
Ich habe keine Behauptung aufgestellt, denn das wäre laut Duden eine „Feststellung“.

Ich habe eine Erklärung angeboten, die richtig oder falsch sein kann. Diese Erklärung habe ich mit gewissen Aussagen untermauert.

Du kannst diese Erklärung ablehnen, aber das hat weder etwas mit „Behauptung“ noch mit „Falschmeldung“ zu tun.

Die nächste Nachhilfe in deutscher Sprache stelle ich dir aber ein Rechnung. B-)
Benutzeravatar
Eric Manoli
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1828
Registriert: 26. April 2019, 21:22

Re: Spoiler 3068: Die Seele des Schulterreiters, von Uwe Anton

Beitrag von Eric Manoli »

Ob man solche "Meinungsrotation" auch zu Stromgewinnung nutzen kann? :???:

Das würde sie nicht ganz so nutzlos erscheinen lassen. :st:
>>Sie unterscheiden sich nicht so sehr von uns, wie ich es befürchtet hatte. Die Anordnung der Organe ist klar, wenn auch unterschiedlich. Das Skelett ist ebenfalls abweichend. Immerhin haben sie Blut wie das unsere.<<
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3648
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Spoiler 3068: Die Seele des Schulterreiters, von Uwe Anton

Beitrag von Askosan »

Warum wechselst du nicht wieder in den Thread „Der LETZTE Post gewinnt“? Dort gibt es für dich auch keine Verständnisschwierigkeiten. :D
Benutzeravatar
Eric Manoli
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1828
Registriert: 26. April 2019, 21:22

Re: Spoiler 3068: Die Seele des Schulterreiters, von Uwe Anton

Beitrag von Eric Manoli »

Eric Manoli hat geschrieben: 10. Juni 2020, 12:51 Du solltest wissen, das mich deine persönlichen Beleidigung nicht treffen.
Mir ist schließlich bekannt mit wem ich mich unterhalte.

Am Unsinn deiner Aussage ändert sich trotzdem nichts.
>>Sie unterscheiden sich nicht so sehr von uns, wie ich es befürchtet hatte. Die Anordnung der Organe ist klar, wenn auch unterschiedlich. Das Skelett ist ebenfalls abweichend. Immerhin haben sie Blut wie das unsere.<<
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9238
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Spoiler 3068: Die Seele des Schulterreiters, von Uwe Anton

Beitrag von Kardec »

Wo auch immer, was auch sei - "Eric" u. "nano" sind immer dabei.

.
Askosan hat geschrieben: 10. Juni 2020, 13:15 Warum wechselst du nicht wieder in den Thread „Der LETZTE Post gewinnt“? Dort gibt es für dich auch keine Verständnisschwierigkeiten. :D
Du willst "Ce R." als Mitglied des "Trio infernale" ersetzen? :P
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3648
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Spoiler 3068: Die Seele des Schulterreiters, von Uwe Anton

Beitrag von Askosan »

Kardec hat geschrieben: 10. Juni 2020, 13:30Wo auch immer, was auch sei - "Eric" u. "nano" sind immer dabei.
Das reimt sich sogar. :st: :D
Gesperrt

Zurück zu „Allgemeine Diskussionen“