Diverse Diskurse aus Spoiler 3077: Unter dem Weißen Schirm, von Verena Themsen

Diskussionen zur aktuellen Handlung mit Spoilergefahr
Gesperrt
Kritikaster
Postingquelle
Beiträge: 3102
Registriert: 26. Juni 2012, 08:34

Diverse Diskurse aus Spoiler 3077: Unter dem Weißen Schirm, von Verena Themsen

Beitrag von Kritikaster »

nanograinger hat geschrieben: 11. August 2020, 23:54 Aber mal eine allgemeine Frage: Denkst du denn überhaupt selbst über das nach, was du in den Romanen liest? Oder konsumierst du bloß und hast du das Nachdenken an mich ausgelagert? B-)
Das ist keine allgemeine sondern bestenfalls eine retrothorische Frage.
Interessant aber, dass du dein Darlegen von Spekulationen als Nachdenken bezeichnest. Bei der bestehenden "Faktenlage" ist mir das viel zu unsicher und ich erspare mir auch in Anbetracht der Wetterlage solch eine Art von "Nachdenken". Wenn ich mich doch mal aufraffe, Rückfragen zu deinen Spekulationen zu stellen, bist du aber doch selbstverständlich nicht zu einer Antwort verpflichtet. Ob du dir die Mühe machst, ist doch allein deine Entscheidung. Oder? (rethorisch) 8-)
Mentro Kosum
Terraner
Beiträge: 1100
Registriert: 16. Mai 2020, 16:10

Re: Spoiler 3077: Unter dem Weißen Schirm, von Verena Themsen

Beitrag von Mentro Kosum »

nanograinger hat geschrieben: 11. August 2020, 23:54 Für mich wahrscheinlicher, weil damit das Motto "Alle Cairaner lügen" ausgehebelt wird.
Ich fände es amüsant, würde sich der Begriff "cairanern" (für lügen, täuschen, Fake News) in der Serie etablieren (ähnlich dem geflügelten Wort "tekenern").

Sichu: " Perry, ich liebe dich!"
Perry: "Ernsthaft oder willst du mich cairanern?"

Doch, der Ausdruck hat was. B-)
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8274
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 3077: Unter dem Weißen Schirm, von Verena Themsen

Beitrag von nanograinger »

Kritikaster hat geschrieben: 12. August 2020, 17:27
nanograinger hat geschrieben: 11. August 2020, 23:54 Aber mal eine allgemeine Frage: Denkst du denn überhaupt selbst über das nach, was du in den Romanen liest? Oder konsumierst du bloß und hast du das Nachdenken an mich ausgelagert? B-)
Das ist keine allgemeine sondern bestenfalls eine retrothorische Frage.
Interessant aber, dass du dein Darlegen von Spekulationen als Nachdenken bezeichnest.
Ääh, das Nachdenken kommt vor dem Spekulieren.
Kritikaster hat geschrieben: 12. August 2020, 17:27Wenn ich mich doch mal aufraffe, Rückfragen zu deinen Spekulationen zu stellen, bist du aber doch selbstverständlich nicht zu einer Antwort verpflichtet. Ob du dir die Mühe machst, ist doch allein deine Entscheidung. Oder? (rethorisch) 8-)
Natürlich. Ich bin aber nun mal jemand, der gerne mit anderen Leuten Ideen austauscht. Das macht aber nur Spaß, wenn die Leute zumindest ein kleines Bisschen an eigenen Gedanken einbringen.
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8274
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 3077: Unter dem Weißen Schirm, von Verena Themsen

Beitrag von nanograinger »

Askosan hat geschrieben: 12. August 2020, 18:44 Falls ...
Ich finde es .... toll, wie du für alle betrachteten Möglichkeiten schon von vorneherein eine befriedigende Lösung ausschließt. Das zeigt ganz deutlich deine offene Einstellung. B-)

Ich finde es ja gut, dass du über die Handlung nachdenkst (siehe oben), aber mit solchen Vorverurteilungen stehst du einer positiven Rezeption eher selbst im Wege.
Benutzeravatar
AushilfsMutant
Superintelligenz
Beiträge: 2766
Registriert: 8. August 2018, 15:53
Wohnort: Terrania

Re: Spoiler 3077: Unter dem Weißen Schirm, von Verena Themsen

Beitrag von AushilfsMutant »

Mentro Kosum hat geschrieben: 12. August 2020, 17:42
nanograinger hat geschrieben: 11. August 2020, 23:54 Für mich wahrscheinlicher, weil damit das Motto "Alle Cairaner lügen" ausgehebelt wird.
Ich fände es amüsant, würde sich der Begriff "cairanern" (für lügen, täuschen, Fake News) in der Serie etablieren (ähnlich dem geflügelten Wort "tekenern").

Sichu: " Perry, ich liebe dich!"
Perry: "Ernsthaft oder willst du mich cairanern?"

Doch, der Ausdruck hat was. B-)
Sichu liebt doch Perry! Du cairanerst wieder rum hier!
„...der Gastgeber fragt in die Runde, was den jeder gerne zu trinken hätte. Der Kosmokrat reagiert verwirrt, man kann mehr als nur Wasser trinken? Der Chaotarch, der gleich neben an sitzt, fragt sich ob es auch genug Tee/Wasser/Kaffee....Arten im Angebot gibt. Darauf hin, kommt es zum Streit zwischen den Beiden, was den nun die richtige Flüssigkeit zum Trinken sei...“

Auszug auf dem Buch: Die Hohen Mächte und der Moralische Code (Band 14, Seite 345, Absatz 2)
Benutzeravatar
Lazy Gun
Plophoser
Beiträge: 395
Registriert: 29. November 2013, 14:53
Wohnort: The Länd

Re: Spoiler 3077: Unter dem Weißen Schirm, von Verena Themsen

Beitrag von Lazy Gun »

Wurde PR denn schon an den Cora-Verlag verkauft?
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11120
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Spoiler 3077: Unter dem Weißen Schirm, von Verena Themsen

Beitrag von Richard »

Mentro Kosum hat geschrieben: 12. August 2020, 17:42
nanograinger hat geschrieben: 11. August 2020, 23:54 Für mich wahrscheinlicher, weil damit das Motto "Alle Cairaner lügen" ausgehebelt wird.
Ich fände es amüsant, würde sich der Begriff "cairanern" (für lügen, täuschen, Fake News) in der Serie etablieren (ähnlich dem geflügelten Wort "tekenern").

Sichu: " Perry, ich liebe dich!"
Perry: "Ernsthaft oder willst du mich cairanern?"

Doch, der Ausdruck hat was. B-)
Wo wird "tekenern" in der Serie verwendet? - Mir wäre das nur hier aufgefallen und da gibts mit "voltzen" eigentlich schon länger einen ähnlichen Begriff. Belege das bitte oder - ansonsten - verbreite bitte keine Fakenews.
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3645
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Spoiler 3077: Unter dem Weißen Schirm, von Verena Themsen

Beitrag von Askosan »

nanograinger hat geschrieben: 12. August 2020, 23:14...aber mit solchen Vorverurteilungen
Dass du die Meinung eines Mitforisten nicht einfach hinnehmen kannst, sondern mit völlig unangebrachten Begrifflichkeiten wie "Vorverurteilung" um dich wirfst, zeigt deine Einstellung.

Aber ich glaube nicht, dass das irgendjemanden hier überrascht. B-)
Kritikaster
Postingquelle
Beiträge: 3102
Registriert: 26. Juni 2012, 08:34

Re: Spoiler 3077: Unter dem Weißen Schirm, von Verena Themsen

Beitrag von Kritikaster »

Richard hat geschrieben: 12. August 2020, 23:46
Mentro Kosum hat geschrieben: 12. August 2020, 17:42 Ich fände es amüsant, würde sich der Begriff "cairanern" (für lügen, täuschen, Fake News) in der Serie etablieren
Wo wird "tekenern" in der Serie verwendet? - Mir wäre das nur hier aufgefallen und da gibts mit "voltzen" eigentlich schon länger einen ähnlichen Begriff. Belege das bitte oder -
Wenn ich das richtig lese, hat Mentro hier eine Wunschvorstellung skizziert. Was sollte er daran belegen?
'Voltzen' ist übrigens absolut kein ähnlicher Begriff, er ließe sich in der Serie wirklich nicht verwenden. Oder könntest du dir vorstellen, dass Bully einen albernen Scherz des Mausbibers mit der Bemerkung quittiert, er darltoniere wieder? 8-)
Streichholzentität
Plophoser
Beiträge: 423
Registriert: 26. Mai 2019, 19:49

Re: Diverse Diskurse aus Spoiler 3077: Unter dem Weißen Schirm, von Verena Themsen

Beitrag von Streichholzentität »

Ach naja, so als geflügeltes Wort ala "Das haben dir wohl die Cairaner erzählt" für ne Ente, oder "erklär das nem Algorian" für 'is mir zu hoch jetzte'.
Würde doch passen.
Mentro Kosum
Terraner
Beiträge: 1100
Registriert: 16. Mai 2020, 16:10

Re: Spoiler 3077: Unter dem Weißen Schirm, von Verena Themsen

Beitrag von Mentro Kosum »

Kritikaster hat geschrieben: 13. August 2020, 11:09
Richard hat geschrieben: 12. August 2020, 23:46
Mentro Kosum hat geschrieben: 12. August 2020, 17:42 Ich fände es amüsant, würde sich der Begriff "cairanern" (für lügen, täuschen, Fake News) in der Serie etablieren
Wo wird "tekenern" in der Serie verwendet? - Mir wäre das nur hier aufgefallen und da gibts mit "voltzen" eigentlich schon länger einen ähnlichen Begriff. Belege das bitte oder -
Wenn ich das richtig lese, hat Mentro hier eine Wunschvorstellung skizziert. Was sollte er daran belegen?
Yep. Ich bin gerade bass erstaunt, wie man diese flapsige Bemerkung anders (nämlich wörtlich) interpretieren kann.
Aber für Richard und alle anderen, die es missverstanden haben könnten, streiche ich explizit das in der Serie. :rolleyes:

Streichholzentität hat es ja bereits erklärt: "cairanern" steht stellvertretend für "Na bumm, der hat mich lackiert" außerhalb der Serie. ;)
Benutzeravatar
Eric Manoli
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1828
Registriert: 26. April 2019, 21:22

Re: Diverse Diskurse aus Spoiler 3077: Unter dem Weißen Schirm, von Verena Themsen

Beitrag von Eric Manoli »

Dein erstaunen, wundert wiederum mich.

Es könnte ja eventuell auch an der Art deiner sonstigen Beiträge liegen?

Auch dort muss man den realen Bezug zum Thema häufig erst ermitteln.

Ich weiß das, häufig genug bemühe ich mich ja um Richtigstellung. :)
>>Sie unterscheiden sich nicht so sehr von uns, wie ich es befürchtet hatte. Die Anordnung der Organe ist klar, wenn auch unterschiedlich. Das Skelett ist ebenfalls abweichend. Immerhin haben sie Blut wie das unsere.<<
Scrooge
Plophoser
Beiträge: 482
Registriert: 12. September 2013, 08:55

Re: Diverse Diskurse aus Spoiler 3077: Unter dem Weißen Schirm, von Verena Themsen

Beitrag von Scrooge »

Eric Manoli hat geschrieben: 13. August 2020, 13:42 Dein erstaunen, wundert wiederum mich.

Es könnte ja eventuell auch an der Art deiner sonstigen Beiträge liegen?

Auch dort muss man den realen Bezug zum Thema häufig erst ermitteln.

Ich weiß das, häufig genug bemühe ich mich ja um Richtigstellung. :)
... und vielen herzlichen Dank, ohne deine vielen Richtigstellungen wäre es mir kaum möglich, die Beiträge von Mentro und vielen anderen zu verstehen... :rolleyes:
Let's go Red Sox
Benutzeravatar
Eric Manoli
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1828
Registriert: 26. April 2019, 21:22

Re: Diverse Diskurse aus Spoiler 3077: Unter dem Weißen Schirm, von Verena Themsen

Beitrag von Eric Manoli »

Aber nicht doch... :o( B-)
>>Sie unterscheiden sich nicht so sehr von uns, wie ich es befürchtet hatte. Die Anordnung der Organe ist klar, wenn auch unterschiedlich. Das Skelett ist ebenfalls abweichend. Immerhin haben sie Blut wie das unsere.<<
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8274
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 3077: Unter dem Weißen Schirm, von Verena Themsen

Beitrag von nanograinger »

Askosan hat geschrieben: 12. August 2020, 23:53
nanograinger hat geschrieben: 12. August 2020, 23:14...aber mit solchen Vorverurteilungen
Dass du die Meinung eines Mitforisten nicht einfach hinnehmen kannst, sondern mit völlig unangebrachten Begrifflichkeiten wie "Vorverurteilung" um dich wirfst, zeigt deine Einstellung.
...
Du bringst mal wieder verschiedene Dinge durcheinander.

Schau dir mein Posting nochmal kurz an. Wie du siehst zitiere ich überhaupt keine Aussage/Meinung von dir. Ich kommentiere auch keine deiner konkreten Meinungen, sondern lediglich die Art und Weise, wie du mögliche Entwicklungen (oder deren Ausbleiben) von vorneherein beurteilst (daher "Vorverurteilugen"), obwohl du jetzt noch gar nicht wissen kannst wie diese Entwicklungen (oder deren Ausbleiben) ausgeführt und/oder begründet werden.

Deine Meinung zu allem, was hier diskutiert wird, ist mir sowieso ziemlich egal. Ich kenne dich nicht persönlich und ich möchte dir auch nichts verkaufen. Deshalb lasse ich gerne deine Meinung liegen, sitzen oder stehen, wo und wie immer du sie auch platziert hast. B-)

Dass ich deine Postings manchmal als Anlass nehme, um unterschiedliche Aspekte der Romane/Serie zu diskutieren, meine Meinung dazu sage und dir dabei vielleicht widerspreche: Dafür ist ein Forum schließlich (auch) da. Live with it.
Benutzeravatar
Eric Manoli
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1828
Registriert: 26. April 2019, 21:22

Re: Diverse Diskurse aus Spoiler 3077: Unter dem Weißen Schirm, von Verena Themsen

Beitrag von Eric Manoli »

Lasst doch den armen "Askosan" in Ruhe. Er hat kein anderes Hobby und auch keine Freunde. Und jetzt vermiest du ihm auch noch das Forum. :D
>>Sie unterscheiden sich nicht so sehr von uns, wie ich es befürchtet hatte. Die Anordnung der Organe ist klar, wenn auch unterschiedlich. Das Skelett ist ebenfalls abweichend. Immerhin haben sie Blut wie das unsere.<<
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3645
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Diverse Diskurse aus Spoiler 3077: Unter dem Weißen Schirm, von Verena Themsen

Beitrag von Askosan »

Eric Manoli hat geschrieben: 13. August 2020, 17:46 Lasst doch den armen "Askosan" in Ruhe. Er hat kein anderes Hobby und auch keine Freunde. Und jetzt vermiest du ihm auch noch das Forum. :D
Schön, dass du meinen Text kopiert hast. Dein erster Beitrag ohne Rechtschreibfehler. :D
Benutzeravatar
Eric Manoli
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1828
Registriert: 26. April 2019, 21:22

Re: Diverse Diskurse aus Spoiler 3077: Unter dem Weißen Schirm, von Verena Themsen

Beitrag von Eric Manoli »

Askosan hat geschrieben: 13. August 2020, 18:03
Eric Manoli hat geschrieben: 13. August 2020, 17:46 Lasst doch den armen "Askosan" in Ruhe. Er hat kein anderes Hobby und auch keine Freunde. Und jetzt vermiest du ihm auch noch das Forum. :D
Schön, dass du meinen Text kopiert hast. Dein erster Beitrag ohne Rechtschreibfehler. :D
Tja, leider ist es bei dir nur wieder mal eine weitere persönliche Beleidigung. :)

Aber ich war auch nicht davon ausgegangen das dieses Zaunpfahlzitat was bringt.

Nun damit sind wieder mal da wo wir schon mal waren, schauen wir mal ob du das wirklich vermisst hast. ;)
>>Sie unterscheiden sich nicht so sehr von uns, wie ich es befürchtet hatte. Die Anordnung der Organe ist klar, wenn auch unterschiedlich. Das Skelett ist ebenfalls abweichend. Immerhin haben sie Blut wie das unsere.<<
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3645
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Spoiler 3077: Unter dem Weißen Schirm, von Verena Themsen

Beitrag von Askosan »

nanograinger hat geschrieben: 13. August 2020, 17:24Du bringst mal wieder verschiedene Dinge durcheinander.
Wenn hier jemand Dinge durcheinander bringt, dann bist du das. Du nennst falsche Bandnummern und würfelst Zitate wirr durcheinander. Nur um zwei Beispiele aus jüngerer Vergangenheit zu nennen.

Mein ganzer Beitrag wimmelt nur so von Formulierungen, die klar anzeigen, dass er sich um eine Meinungsäußerung handelt. Und natürlich kann ich auch meine Meinung zu einer potentiellen Handlung äußern und angeben, was mir gefallen würde und was nicht.

Hätte man vor dem „Gucky-Desaster“ eine Umfrage unter den Lesern gemacht, ob sie so etwas Lesen wollen oder nicht, egal ob es sich dabei um einen Klon handelt, dann hätten vermutlich weit über 90 Prozent ausgesagt, dass sie so etwas nicht Lesen wollen.

Ich habe in meinem Beitrag nichts anderes gemacht, nur bezogen auf das „Totum“. Dass ist eine Meinungsäußerung, bezogen auf eine potentielle Handlung. Mit einer „Vorverurteilung“ der Serienmacher hat das absolut nichts zu tun.

Aber deine seltsamen Aussagen sind für mich nichts neues und vielleicht fällt ja irgendwann mal bei dir der Groschen, was du hier so absonderst. B-)
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8274
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 3077: Unter dem Weißen Schirm, von Verena Themsen

Beitrag von nanograinger »

Askosan hat geschrieben: 13. August 2020, 18:17...
Mein ganzer Beitrag wimmelt nur so von Formulierungen, die klar anzeigen, dass er sich um eine Meinungsäußerung handelt. Und natürlich kann ich auch meine Meinung zu einer potentiellen Handlung äußern und angeben, was mir gefallen würde und was nicht.
Nochmal: Äußere deine Meinung soviel du willst! Dabei ist mir schnurzegal, ob das vergangene, aktuelle oder auch spekulative Romane/Handlungen betrifft.

Ich äußerte lediglich meine Meinung ("ich finde ...") dazu, dass es bei Spekulationen über zukünftige Ereignisse mir nicht gerade von einer "positiven Einstellung" zeugt, wenn man (wie du) von vorneherein Beurteilungen über Dinge/Geschichten abgibt, deren Ausgestaltung man (du) noch gar nicht kennen kann (kannst).
Askosan hat geschrieben: 13. August 2020, 18:17 Hätte man vor dem „Gucky-Desaster“ eine Umfrage unter den Lesern gemacht, ob sie so etwas Lesen wollen oder nicht, egal ob es sich dabei um einen Klon handelt, dann hätten vermutlich weit über 90 Prozent ausgesagt, dass sie so etwas nicht Lesen wollen.

Ich habe in meinem Beitrag nichts anderes gemacht, nur bezogen auf das „Totum“. Dass ist eine Meinungsäußerung, bezogen auf eine potentielle Handlung. Mit einer „Vorverurteilung“ der Serienmacher hat das absolut nichts zu tun.
Du ziehst dich auf den Konjunktiv zurück. Du vergleichst deine (rein spekulative) Einschätzung "der Leser" zur bereits erzählten und detailliert bekannten Geschichte um einen zentralen Charakter der Serie mit einer Wesenheit, über die wir in genau einem Roman gelesen haben.

Oder um deinen Ansatz umzudrehen: Ich vermute, dass etwa 90 Prozent der Leser zum Totum sagen würden: "Schau'n wir mal, was sich daraus entwickelt, und wenn sich nichts entwickelt, dann eben nicht".

Und von "Vorverurteilung" "der Serienmacher" habe ich gar nichts geschrieben. Aber interessant (und bezeichnend), dass du diese Personalisierung einbringst.
Askosan hat geschrieben: 13. August 2020, 18:17 Aber deine seltsamen Aussagen sind für mich nichts neues und vielleicht fällt ja irgendwann mal bei dir der Groschen, was du hier so absonderst. B-)
Ich denke ja positiv, und deshalb hoffe ich, dass auch dir irgendwann aufgeht, dass dein abwertender Stil deiner Argumentation nicht im Geringsten hilft. Das ist nur noch abstoßend.
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3645
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Spoiler 3077: Unter dem Weißen Schirm, von Verena Themsen

Beitrag von Askosan »

nanograinger hat geschrieben: 13. August 2020, 22:44Das ist nur noch abstoßend.
Ich sage dir mal was abstoßend ist, nämlich deine Art, jedem Mitforisten deine Sichtweise der Serie aufoktroyieren zu wollen.

Alleine in diesem Thread hast du einem Mitforisten unterstellt, dass er des „Nachdenkens“ nicht fähig ist. Mir unterstellst du „Vorverurteilung“. Das ist abstossend!

Dass dich die Meinung eines Mitforisten nicht interessiert, ist aussagekräftig genug. Am besten du erstelltst einen eigenen Thread für dich, wo du regelmässig deine „Weisheiten“ posten kannst. B-)
Benutzeravatar
Eric Manoli
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1828
Registriert: 26. April 2019, 21:22

Re: Diverse Diskurse aus Spoiler 3077: Unter dem Weißen Schirm, von Verena Themsen

Beitrag von Eric Manoli »

So langsam kann man den ganzen Thread in den Spam schieben. :rolleyes:
>>Sie unterscheiden sich nicht so sehr von uns, wie ich es befürchtet hatte. Die Anordnung der Organe ist klar, wenn auch unterschiedlich. Das Skelett ist ebenfalls abweichend. Immerhin haben sie Blut wie das unsere.<<
George
Ertruser
Beiträge: 1053
Registriert: 25. Juni 2012, 21:31
Wohnort: Braunschweig

Re: Spoiler 3077: Unter dem Weißen Schirm, von Verena Themsen

Beitrag von George »

Askosan hat geschrieben: 14. August 2020, 00:36 Ich sage dir mal was abstoßend ist, nämlich deine Art, jedem Mitforisten deine Sichtweise der Serie aufoktroyieren zu wollen.
Das Wort "abstoßend" finde ich zu hart. Aber "aufoktroyieren" trifft es ganz gut, finde ich. :)
Benutzeravatar
Carrasco
Terraner
Beiträge: 1289
Registriert: 15. Juli 2012, 16:59
Wohnort: München

Re: Diverse Diskurse aus Spoiler 3077: Unter dem Weißen Schirm, von Verena Themsen

Beitrag von Carrasco »

Ein in letzter Zeit häufiger vorkommendes Phänomen: Forist X oder Y betont, dass ihm die Meinung von Forist A, B und/oder C egal ist.

Ich finde das verwunderlich.

Man kann sich über Meinungen ärgern, sich dran reiben, ihnen widersprechen oder zustimmen. Aber Gleichgültigkeit? Das führt ein Forum ad absurdum. Jeder macht nur noch Monolog? :D
Mentro Kosum
Terraner
Beiträge: 1100
Registriert: 16. Mai 2020, 16:10

Re: Diverse Diskurse aus Spoiler 3077: Unter dem Weißen Schirm, von Verena Themsen

Beitrag von Mentro Kosum »

Ich finde das in Zeiten der sozialen Medien gar nicht verwunderlich, jedenfalls nicht mehr.

Allein die eigene Meinung scheint heutzutage die einzig richtige zu sein - wessen auch sonst.

Ein echter Diskurs kommt gar nicht mehr wirklich zustande. Im Grunde möchte niemand mehr wirklich die Meinung des Anderen hören, sondern die eigene Meinung bestätigt bekommen wollen.

Brave New World. :unsure:
Gesperrt

Zurück zu „Allgemeine Diskussionen“