Exkurse aus Spoiler 3083: "Die drei Haluter" von Michael Marcus Thurner

Diskussionen zur aktuellen Handlung mit Spoilergefahr
Gesperrt
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3639
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Spoiler 3083: "Die drei Haluter" von Michael Marcus Thurner

Beitrag von Askosan »

lichtman hat geschrieben: 22. September 2020, 14:44Die Terraner schöpfen ihre raren Psi Talente wohl aus einer Billioenbevölkerung.
Über die Häufigkeit von parabegabten Individuen, bei den diversen galaktischen Völkern, lässt sich nicht viel aussagen.

Für mich wäre es völlig glaubhaft, wenn ein Teil, vielleicht sogar der Großteil, der parabegabten Individuen ihre Fähigkeiten für sich behalten. Sobald die Regierung/Behörden davon Kenntnis haben, besteht immer das Risiko, dass solche Individuen instrumentalisiert und schlimmstenfalls sogar als Waffe genutzt werden.

Da muss man auch keine Intelligenzbestie sein, um solche Überlegungen anzustellen, um dann als Konsequenz seine Parabegabung zu verheimlichen.

Aussagekräftige Daten könnte man eigentlich nur gewinnen, wenn man auf einem Planeten, und eventuell auch im Orbit, ein enges Netz von Messstationen errichten würde, die selbst minimale psionische Energien registrieren können.

Auf diese Art und Weise könnte man vermutlich parabegabte Individuen relativ schnell identifizieren. Nach mehreren Generationen könnte man eine statistische Auswertung durchführen und ermitteln, wie häufig Parabegabungen auftreten.
RolfK
Oxtorner
Beiträge: 711
Registriert: 30. März 2014, 19:01

Re: Spoiler 3083: "Die drei Haluter" von Michael Marcus Thurner

Beitrag von RolfK »

Ist zwar OT, aber:
Es dürfte auf allen zivilisierten Welten frühkindliche Gesundheitsuntersuchungen geben, haben wir in D schließlich auch. Und wenn dabei auch die Hirnwellenmuster überprüft werden, sollten sich Parabegabungen in jedem Einzelfall feststellen lassen.
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9231
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Spoiler 3083: "Die drei Haluter" von Michael Marcus Thurner

Beitrag von Kardec »

Do jo a jeda a Büdscheé hod :D , geh ich nicht davon aus, daß auf jeder Entbindungsstation eines jeden Planeten 5-D-Messtechnik vorgehalten wird.
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9573
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 3083: "Die drei Haluter" von Michael Marcus Thurner

Beitrag von AARN MUNRO »

Kardec hat geschrieben: 23. September 2020, 13:53 Do jo a jeda a Büdscheé hod :D , geh ich nicht davon aus, daß auf jeder Entbindungsstation eines jeden Planeten 5-D-Messtechnik vorgehalten wird.
Sollte aber nach dreitausend Jahren Standard auf jedem Kolonialplaneten sein. In Band 6 hat Bully das arkonidische Hirnwellenortungsgerät im Stadion in der Jacken- oder Hosentasche herumgetragen.Ist also weder technisch noch finanziell ein besonderer Extra-Aufwand, auch nicht nach der Hy-Imp.
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Gesperrt

Zurück zu „Allgemeine Diskussionen“