Exkursionen aus: Spoiler 3093: "NATHAN" von Susan Schwartz / Christian Montillon

Diskussionen zur aktuellen Handlung mit Spoilergefahr
Gesperrt
Benutzeravatar
Papageorgiu
Postingquelle
Beiträge: 3089
Registriert: 25. Juni 2012, 21:44

Exkursionen aus: Spoiler 3093: "NATHAN" von Susan Schwartz / Christian Montillon

Beitrag von Papageorgiu »

Man kann ja unbefriedigt sein, unbenommen! Aber den Expokraten/Autoren vorzuhalten, den Zyklus einfach nur beenden zu wollen, "egal wie", halte ich persönlich für ungehörig. Und ja: Das Forum ist sehr wohl ein Spiegel der Gesellschaft. Alternative Fakten haben auch hier Konjunktur. Und "Querleser" marschieren ja schon länger durch die Threads...
Haywood Floyd
Kosmokrat
Beiträge: 4674
Registriert: 24. Dezember 2013, 13:13
Wohnort: Ja

Re: Spoiler 3093: "NATHAN" von Susan Schwartz / Christian Montillon

Beitrag von Haywood Floyd »

heppen shemir hat geschrieben: 27. November 2020, 16:55 für mich ist das eben schwer vorstellbar, dass diese haarsträubende geschichte von vornherein so geplant war.
denn tatsächlich traue ich den expose autoren mehr zu.
Genau das dachte ich gegen Ende des AT/JL/Thez-Zyklus auch - mein Zutrauen war leider enttäuscht worden... Seither blieb ich, trotz Wiedereinstiegsversuchen draußen - irgendwie klemmt die Türe. Probier's jetzt dann mal wieder. Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt (aber allzu groß ist sie ehrlich gesagt auch nimmer...)
heppen shemir
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1992
Registriert: 23. Juli 2013, 17:44

Re: Spoiler 3093: "NATHAN" von Susan Schwartz / Christian Montillon

Beitrag von heppen shemir »

Papageorgiu hat geschrieben: 27. November 2020, 17:08 Man kann ja unbefriedigt sein, unbenommen! Aber den Expokraten/Autoren vorzuhalten, den Zyklus einfach nur beenden zu wollen, "egal wie", halte ich persönlich für ungehörig. Und ja: Das Forum ist sehr wohl ein Spiegel der Gesellschaft. Alternative Fakten haben auch hier Konjunktur. Und "Querleser" marschieren ja schon länger durch die Threads...
das ist erstmal einfach nur eine durchaus wohlwollende annahme meinerseits. "die gesellschaft" ist daran unschuldig.
für solch allgemeinen weltschmerz könnte ich dir hier im forum einen dankbareren gesprächspartner als mich empfehlen.
Haywood Floyd
Kosmokrat
Beiträge: 4674
Registriert: 24. Dezember 2013, 13:13
Wohnort: Ja

Re: Spoiler 3093: "NATHAN" von Susan Schwartz / Christian Montillon

Beitrag von Haywood Floyd »

Papageorgiu hat geschrieben: 27. November 2020, 17:08 Man kann ja unbefriedigt sein, unbenommen! Aber den Expokraten/Autoren vorzuhalten, den Zyklus einfach nur beenden zu wollen, "egal wie", halte ich persönlich für ungehörig. Und ja: Das Forum ist sehr wohl ein Spiegel der Gesellschaft. Alternative Fakten haben auch hier Konjunktur. Und "Querleser" marschieren ja schon länger durch die Threads...
Wenn das der Eindruck ist, den er sich gebildet hat ist daran nchts "ungehöriges" - Ungehörig ist es allerdings, wenn man - egal ob als Autorin oder als Foristin oder Forist andere persönlich angreift (z.B. durch das Unterstellen geistiger Störungen, die Behauptung mangelnden Könnens oder den Vorwurf schlechten Benehmens...).

Und nicht jeder ist ein so großer und unbedingter Fan, dass er alles, wirklich alles an der Serie generell toll findet und bei jede Kritikäußerung anderer metaphorisch gesagt "auf den Tisch hauen" muss - Du weißt schon, welche hier gemeint sind.
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3640
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Spoiler 3093: "NATHAN" von Susan Schwartz / Christian Montillon

Beitrag von Askosan »

heppen shemir hat geschrieben: 27. November 2020, 17:04 "Erst wochenlang nichts, und dann überschlägt sich wieder alles" ...

... lässt man einen der protagonisten im roman sagen. klingt irgendwie doppelbödig :o)
Der einzige Vorteil von Band 3090-3092 war, dass ich als Leser meine Ansprüche runter geschraubt habe. Daher hat mir Band 3093 ziemlich gut gefallen. :D
Benutzeravatar
Papageorgiu
Postingquelle
Beiträge: 3089
Registriert: 25. Juni 2012, 21:44

Re: Spoiler 3093: "NATHAN" von Susan Schwartz / Christian Montillon

Beitrag von Papageorgiu »

Schlechtes Benehmen ist m. E. durchaus etwas, das angesprochen werden sollte. Was angebliche Unfähigkeit oder gar Geisteszustände anbelangt, bin ich ganz Deiner Meinung, Haywood Floyd.
Benutzeravatar
Carrasco
Terraner
Beiträge: 1288
Registriert: 15. Juli 2012, 16:59
Wohnort: München

Re: Spoiler 3093: "NATHAN" von Susan Schwartz / Christian Montillon

Beitrag von Carrasco »

Die Begriffe "Wutleser" oder "Querleser" finde ich ziemlich daneben. Denn sie sollen die Betreffenden in eine gesellschaftlich-politische Ecke drängen, in der hoffentlich niemand von uns stehen will. "Wutbürger" oder "Querdenker" ist heutzutage eine glatte Beleidigung. Zu Recht.

Und mir soll keiner erzählen, dass dieser Bezug unbeabsichtigt war.
Zuletzt geändert von Carrasco am 27. November 2020, 18:18, insgesamt 1-mal geändert.
heppen shemir
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1992
Registriert: 23. Juli 2013, 17:44

Re: Spoiler 3093: "NATHAN" von Susan Schwartz / Christian Montillon

Beitrag von heppen shemir »

Papageorgiu hat geschrieben: 27. November 2020, 17:42 Schlechtes Benehmen ist m. E. durchaus etwas, das angesprochen werden sollte. Was angebliche Unfähigkeit oder gar Geisteszustände anbelangt, bin ich ganz Deiner Meinung, Haywood Floyd.
welchen geisteszustand wolltest du denn mit "wutleser/wutbürger", "querleser/querdenker" und "alternativen fakten" andeuten?

meines erachtens ist es nicht notwendig, gleich derart um sich zu beissen, wenn man einen eintrag liest, der einem -warum auch immer- nicht zusagt.
insbesondere ist es wenig glaubwürdig, das "aus sorge um gutes benehmen" zu tun.

so, jetzt darfst du mir noch eine retourkutsche verpassen, die bleibt garantiert auch unwidersprochen stehen.
danach sollten wir unser gezänk aber begraben ... müssen halt alle das popcorn wieder in den schrank räumen :D
Benutzeravatar
Papageorgiu
Postingquelle
Beiträge: 3089
Registriert: 25. Juni 2012, 21:44

Re: Spoiler 3093: "NATHAN" von Susan Schwartz / Christian Montillon

Beitrag von Papageorgiu »

Carrasco hat geschrieben: 27. November 2020, 18:12 Die Begriffe "Wutleser" oder "Querleser" finde ich ziemlich daneben. Denn sie sollen die Betreffenden in eine gesellschaftlich-politische Ecke drängen, in der hoffentlich niemand von uns stehen will. "Wutbürger" oder "Querdenker" ist heutzutage eine glatte Beleidigung.

Und mir soll keiner erzählen, dass dieser Bezug unbeabsichtigt war.
Nein, das war nicht unbeabsichtigt. :(
Benutzeravatar
Papageorgiu
Postingquelle
Beiträge: 3089
Registriert: 25. Juni 2012, 21:44

Re: Spoiler 3093: "NATHAN" von Susan Schwartz / Christian Montillon

Beitrag von Papageorgiu »

heppen shemir hat geschrieben: meines erachtens ist es nicht notwendig, gleich derart um sich zu beissen, wenn man einen eintrag liest, der einem -warum auch immer- nicht zusagt.
Nun, das extreme Autoren/Expokraten-Bashing geht ja nun schon eine ganze Weile, oder? :(
Benutzeravatar
Carrasco
Terraner
Beiträge: 1288
Registriert: 15. Juli 2012, 16:59
Wohnort: München

Re: Spoiler 3093: "NATHAN" von Susan Schwartz / Christian Montillon

Beitrag von Carrasco »

Papageorgiu hat geschrieben: 27. November 2020, 18:18
Carrasco hat geschrieben: 27. November 2020, 18:12 Die Begriffe "Wutleser" oder "Querleser" finde ich ziemlich daneben. Denn sie sollen die Betreffenden in eine gesellschaftlich-politische Ecke drängen, in der hoffentlich niemand von uns stehen will. "Wutbürger" oder "Querdenker" ist heutzutage eine glatte Beleidigung.

Und mir soll keiner erzählen, dass dieser Bezug unbeabsichtigt war.
Nein, das war nicht unbeabsichtigt. :(
Und was soll das?
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3640
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Spoiler 3093: "NATHAN" von Susan Schwartz / Christian Montillon

Beitrag von Askosan »

Ich möchte mal ein Fakt in die Runde werfen, nur so als gedankliche Anregung. Die Romane von Band 3087 bis 3089 wurden hier im Forum gefeiert. Man schaue sich nur mal die Bewertungen an.

Hingegen wurden die Romane von Band 3090 bis 3092 stark kritisiert. Man sollte sich auch in diesem Fall mal die Bewertungen anschauen.

Nur mal so als These: Könnte es zwischen den Romaninhalten und den Reaktionen der Leser/Foristen einen substanziellen Zusammenhang geben?

Ich weiß, ist eine verwegene These. ;)
Zuletzt geändert von Askosan am 27. November 2020, 18:43, insgesamt 1-mal geändert.
heppen shemir
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1992
Registriert: 23. Juli 2013, 17:44

Re: Spoiler 3093: "NATHAN" von Susan Schwartz / Christian Montillon

Beitrag von heppen shemir »

Papageorgiu hat geschrieben: 27. November 2020, 18:26
heppen shemir hat geschrieben: meines erachtens ist es nicht notwendig, gleich derart um sich zu beissen, wenn man einen eintrag liest, der einem -warum auch immer- nicht zusagt.
Nun, das extreme Autoren/Expokraten-Bashing geht ja nun schon eine ganze Weile, oder? :(
da das keine retourkutsche war, darf ich ja noch antworten:

kann ich nicht nachvollziehen. ich lese hier das ganze spektrum an geschmacksurteilen von sehr gut bis sehr schlecht.
aber natürlich kann man sich in einer filterblase in verschwörungstheorien verlaufen :P
Benutzeravatar
Carrasco
Terraner
Beiträge: 1288
Registriert: 15. Juli 2012, 16:59
Wohnort: München

Re: Spoiler 3093: "NATHAN" von Susan Schwartz / Christian Montillon

Beitrag von Carrasco »

Askosan hat geschrieben: 27. November 2020, 18:39 Ich möchte mal ein Fakt in die Runde werfen, nur so als gedankliche Anregung. Die Romane von Band 3087 bis 3089 wurden hier im Forum gefeiert. Man schaue sich nur mal die Bewertungen an.

Hingegen wurden die Romane von Band 3090 bis 3092 stark kritisiert. Man sollte sich auch in diesem Fall mal die Bewertungen anschauen.

Nur mal so als These: Könnte es zwischen den Romaninhalten und den Reaktionen der Leser/Foristen einen substanziellen Zusammenhang geben?

Ich weiß, ist eine verwegene These. ;)
Das ist dermaßen weit hergeholt, dafür musst du jetzt 100x das Wort "Verschwörungstheorie" rückwärts schreiben. :D
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3640
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Spoiler 3093: "NATHAN" von Susan Schwartz / Christian Montillon

Beitrag von Askosan »

Carrasco hat geschrieben: 27. November 2020, 18:48Das ist dermaßen weit hergeholt, dafür musst du jetzt 100x das Wort "Verschwörungstheorie" rückwärts schreiben. :D
Fertig. Aber beim nächsten Mal bitte was schwereres. :D
Benutzeravatar
Fünfte Kolonne
Oxtorner
Beiträge: 521
Registriert: 1. November 2013, 14:41

Re: Spoiler 3093: "NATHAN" von Susan Schwartz / Christian Montillon

Beitrag von Fünfte Kolonne »

THE POLL WAS RIGGED! STOP THE COUNT!
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9573
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 3093: "NATHAN" von Susan Schwartz / Christian Montillon

Beitrag von AARN MUNRO »

Askosan hat geschrieben: 27. November 2020, 17:40
heppen shemir hat geschrieben: 27. November 2020, 17:04 "Erst wochenlang nichts, und dann überschlägt sich wieder alles" ...

... lässt man einen der protagonisten im roman sagen. klingt irgendwie doppelbödig :o)
Der einzige Vorteil von Band 3090-3092 war, dass ich als Leser meine Ansprüche runter geschraubt habe. Daher hat mir Band 3093 ziemlich gut gefallen. :D
Sogar der Gucky-Wiederauftauchband hat mir gefallen!Die ersten vierzig eher wenig, sie zogen sich wie Kaugummi als Spachtelersatz.Aber einige (wenige) schöner Stücke waren dabei ... immerhin!
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9573
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 3093: "NATHAN" von Susan Schwartz / Christian Montillon

Beitrag von AARN MUNRO »

Nur mal so als These: Könnte es zwischen den Romaninhalten und den Reaktionen der Leser/Foristen einen substanziellen Zusammenhang geben?
Und den Romanverursachern vielleicht auch ...? Oder derArt der Darstellung? :D
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Papageorgiu
Postingquelle
Beiträge: 3089
Registriert: 25. Juni 2012, 21:44

Re: Spoiler 3093: "NATHAN" von Susan Schwartz / Christian Montillon

Beitrag von Papageorgiu »

Carrasco hat geschrieben: 27. November 2020, 18:33
Papageorgiu hat geschrieben: 27. November 2020, 18:18
Carrasco hat geschrieben: 27. November 2020, 18:12 Die Begriffe "Wutleser" oder "Querleser" finde ich ziemlich daneben. Denn sie sollen die Betreffenden in eine gesellschaftlich-politische Ecke drängen, in der hoffentlich niemand von uns stehen will. "Wutbürger" oder "Querdenker" ist heutzutage eine glatte Beleidigung.

Und mir soll keiner erzählen, dass dieser Bezug unbeabsichtigt war.
Nein, das war nicht unbeabsichtigt. :(
Und was soll das?
Sieh dich doch mal um im Forum: Wie wirkt das ichbezogene Getöse einiger (viel postender) Foristen denn auf Dich? Und die rigorosen 6er-Abwertungen des Autorenstils? Ich sehe da durchaus Parallelen.

P.S.: Danke an die Mods für's Auslagern.
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3640
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Spoiler 3093: "NATHAN" von Susan Schwartz / Christian Montillon

Beitrag von Askosan »

Das Wort "Synchronie" in meinem Beitrag war nur ein Köder. Ich wollte sehen, ob CeMentro darauf anspringt. :D
Benutzeravatar
AushilfsMutant
Superintelligenz
Beiträge: 2766
Registriert: 8. August 2018, 15:53
Wohnort: Terrania

Re: Spoiler 3093: "NATHAN" von Susan Schwartz / Christian Montillon

Beitrag von AushilfsMutant »

Askosan hat geschrieben: 27. November 2020, 22:55 Das Wort "Synchronie" in meinem Beitrag war nur ein Köder. Ich wollte sehen, ob CeMentro darauf anspringt. :D
Sehr seltsam das er nimmer postet!
„...der Gastgeber fragt in die Runde, was den jeder gerne zu trinken hätte. Der Kosmokrat reagiert verwirrt, man kann mehr als nur Wasser trinken? Der Chaotarch, der gleich neben an sitzt, fragt sich ob es auch genug Tee/Wasser/Kaffee....Arten im Angebot gibt. Darauf hin, kommt es zum Streit zwischen den Beiden, was den nun die richtige Flüssigkeit zum Trinken sei...“

Auszug auf dem Buch: Die Hohen Mächte und der Moralische Code (Band 14, Seite 345, Absatz 2)
Benutzeravatar
Merkosh
Ertruser
Beiträge: 823
Registriert: 1. November 2013, 15:11

Re: Spoiler 3093: "NATHAN" von Susan Schwartz / Christian Montillon

Beitrag von Merkosh »

Gabs denn irgendwelche Streitereien oder sowas?
Benutzeravatar
Moonbiker
PR-Veteran
Beiträge: 56457
Registriert: 25. Juni 2012, 19:34
Wohnort: Meinerzhagen

Re: Exkursionen aus: Spoiler 3093: "NATHAN" von Susan Schwartz / Christian Montillon

Beitrag von Moonbiker »

Der Account "Mentro Kosum" wurde auf dessen ausdrücklichen Wunsch deaktiviert.

Günther
Benutzeravatar
AushilfsMutant
Superintelligenz
Beiträge: 2766
Registriert: 8. August 2018, 15:53
Wohnort: Terrania

Re: Exkursionen aus: Spoiler 3093: "NATHAN" von Susan Schwartz / Christian Montillon

Beitrag von AushilfsMutant »

Och nö 😢
„...der Gastgeber fragt in die Runde, was den jeder gerne zu trinken hätte. Der Kosmokrat reagiert verwirrt, man kann mehr als nur Wasser trinken? Der Chaotarch, der gleich neben an sitzt, fragt sich ob es auch genug Tee/Wasser/Kaffee....Arten im Angebot gibt. Darauf hin, kommt es zum Streit zwischen den Beiden, was den nun die richtige Flüssigkeit zum Trinken sei...“

Auszug auf dem Buch: Die Hohen Mächte und der Moralische Code (Band 14, Seite 345, Absatz 2)
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3640
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Exkursionen aus: Spoiler 3093: "NATHAN" von Susan Schwartz / Christian Montillon

Beitrag von Askosan »

Nachdem er "Nano" per PN noch gewisse "Nettigkeiten" mitgeteilt hatte, kam von ihm nicht mehr viel. Ob hier ein direkter Zusammenhang besteht, wer weiß...
Gesperrt

Zurück zu „Allgemeine Diskussionen“