Exkursionen aus: Spoiler 3093: "NATHAN" von Susan Schwartz / Christian Montillon

Diskussionen zur aktuellen Handlung mit Spoilergefahr
Gesperrt
Benutzeravatar
AushilfsMutant
Superintelligenz
Beiträge: 2766
Registriert: 8. August 2018, 15:53
Wohnort: Terrania

Re: Exkursionen aus: Spoiler 3093: "NATHAN" von Susan Schwartz / Christian Montillon

Beitrag von AushilfsMutant »

Sein neuer Account hat ja lange überlebt. :/
„...der Gastgeber fragt in die Runde, was den jeder gerne zu trinken hätte. Der Kosmokrat reagiert verwirrt, man kann mehr als nur Wasser trinken? Der Chaotarch, der gleich neben an sitzt, fragt sich ob es auch genug Tee/Wasser/Kaffee....Arten im Angebot gibt. Darauf hin, kommt es zum Streit zwischen den Beiden, was den nun die richtige Flüssigkeit zum Trinken sei...“

Auszug auf dem Buch: Die Hohen Mächte und der Moralische Code (Band 14, Seite 345, Absatz 2)
heppen shemir
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1992
Registriert: 23. Juli 2013, 17:44

Re: Spoiler 3093: "NATHAN" von Susan Schwartz / Christian Montillon

Beitrag von heppen shemir »

früher wusste ich immerhin, was für fähigkeiten die mutanten haben.(*)

bei den schlaftabletten weiss ich das bis heute nicht genau. fany ist telekinetin, dann plötzlich auch "seherin". was oona kann, hab ich vergessen. war aber wohl auch nicht wichtig. anzu hat auf jeder romanseite eine andere fähigkeit, manchmal aber auch gar keine. bei gry wüsste ich nichtmal, ob das überhaupt was mit psi zu tun hat, und was man mit dem fernblick anfangen könnte, ausser im heft obskure andeutungen zu produzieren. die planetenjongliererei lass ich lieber mal ganz aussen vor.


(*) eine ausnahme war allenfalls dalaimoc rorvic, wenn HGE mal wieder in hochform war...
dalaimoc, tatcher, heppen shemir ... HGE hatte irgendwie immer noch sein eigenes kleines universum im perryversum. aber mir hat's spass gemacht, ich hab seine geschichten gern gelesen.
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11093
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Spoiler 3093: "NATHAN" von Susan Schwartz / Christian Montillon

Beitrag von Richard »

Bei Fanny kann kann man mE von manipulierten Erinnerungen und auch weiteren Manipulationen an ihrem Gehirn ausgehen sodass sie das Gefühl hatte auch "Seherin" zu sein.
Hingegen bei Anzu scheint sich je nach Strangeness bzw. auch Dyoversum A/B die Mutantenfähigkeit zu ändern. Oder aber sie "wechselt" bis sie sich dann endgültig stabilisiert.
Meiner Erinnerung nach zeigte Eirene als Kleinkid auch verschiedenste PSI Fähigkeiten, die dann zumindest mal für längere Zeit nicht mehr in Erscheinung traten.
Die PSI Fähigkeiten von Ernst Ellert haben sich auch etwas geändert, im Laufe der Serienjahre.
Und zu Beginn der PR Serie hat man Perry telepathische Fähigkeiten "angedichtet" (zumindest manche Autoren), welche später dann durch "Whisper" verstärkt wurden. Whisper starb dann in den ersten Bänden des Altmutantenzyklus..
Haywood Floyd
Kosmokrat
Beiträge: 4674
Registriert: 24. Dezember 2013, 13:13
Wohnort: Ja

Re: Spoiler 3093: "NATHAN" von Susan Schwartz / Christian Montillon

Beitrag von Haywood Floyd »

"Nachvollziehbare Logik" war in der 2. Hälfte und vor allem am Ende des AT/JL/Thez-Zyklus leider genau das, was IMHO fehlte - aber vllt. legen die Expokraten ja inzwischen und künftig mehr Wert auf derart altmodische Tugenden? :unschuldig:
astroGK
Ertruser
Beiträge: 871
Registriert: 29. Juni 2012, 20:45

Re: Spoiler 3093: "NATHAN" von Susan Schwartz / Christian Montillon

Beitrag von astroGK »

Haywood Floyd hat geschrieben: 27. November 2020, 17:29 Genau das dachte ich gegen Ende des AT/JL/Thez-Zyklus auch - mein Zutrauen war leider enttäuscht worden... Seither blieb ich, trotz Wiedereinstiegsversuchen draußen - irgendwie klemmt die Türe. Probier's jetzt dann mal wieder. Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt (aber allzu groß ist sie ehrlich gesagt auch nimmer...)
ich kann dir nur aus eigener Erfahrung sagen mit dem Zyklus Mythos dass es sinnvoll ist sich auf jeden Band als Einzelroman zu freuen und wenn er dann auch noch die größeren Zusammenhänge berührt dann freut man sich umso mehr. Aber mich muss die wöchentliche Geschichte mitnehmen dann bin ich auch bereit dem Zyklus zu folgen.
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9573
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 3093: "NATHAN" von Susan Schwartz / Christian Montillon

Beitrag von AARN MUNRO »

astroGK hat geschrieben: 29. November 2020, 12:30
Haywood Floyd hat geschrieben: 27. November 2020, 17:29 Genau das dachte ich gegen Ende des AT/JL/Thez-Zyklus auch - mein Zutrauen war leider enttäuscht worden... Seither blieb ich, trotz Wiedereinstiegsversuchen draußen - irgendwie klemmt die Türe. Probier's jetzt dann mal wieder. Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt (aber allzu groß ist sie ehrlich gesagt auch nimmer...)
ich kann dir nur aus eigener Erfahrung sagen mit dem Zyklus Mythos dass es sinnvoll ist sich auf jeden Band als Einzelroman zu freuen und wenn er dann auch noch die größeren Zusammenhänge berührt dann freut man sich umso mehr. Aber mich muss die wöchentliche Geschichte mitnehmen dann bin ich auch bereit dem Zyklus zu folgen.
Die Niederlande sind eben flach ... :D
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9573
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 3093: "NATHAN" von Susan Schwartz / Christian Montillon

Beitrag von AARN MUNRO »

heppen shemir hat geschrieben: 28. November 2020, 16:36 früher wusste ich immerhin, was für fähigkeiten die mutanten haben.(*)

bei den schlaftabletten weiss ich das bis heute nicht genau. fany ist telekinetin, dann plötzlich auch "seherin". was oona kann, hab ich vergessen. war aber wohl auch nicht wichtig. anzu hat auf jeder romanseite eine andere fähigkeit, manchmal aber auch gar keine. bei gry wüsste ich nichtmal, ob das überhaupt was mit psi zu tun hat, und was man mit dem fernblick anfangen könnte, ausser im heft obskure andeutungen zu produzieren. die planetenjongliererei lass ich lieber mal ganz aussen vor.


(*) eine ausnahme war allenfalls dalaimoc rorvic, wenn HGE mal wieder in hochform war...
dalaimoc, tatcher, heppen shemir ... HGE hatte irgendwie immer noch sein eigenes kleines universum im perryversum. aber mir hat's spass gemacht, ich hab seine geschichten gern gelesen.
Früher war eindeutig belegt, welche Fähigkeiten die Mutanten haben (außer bei HGEs Rorvic - der wirklich eine Wundertüte je nach Handlung war, aber immer lustig), selbst bei Corello, als er der Quintadimtraferierung verlorenging ...eigentlich war(en) auch bei allen anderen Mutanten die Fähigkeit(en) immer klar erkennbar bzw. definiert.
Aber eine Metafähigkeit* zu haben, wäre ja auch gut.


* Die Fähigkeit, die Fähigkeiten zu variieren!Nur nicht zu viele, bitte.
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Julian
Terraner
Beiträge: 1434
Registriert: 28. August 2012, 13:46
Wohnort: Darmstadt

Re: Spoiler 3093: "NATHAN" von Susan Schwartz / Christian Montillon

Beitrag von Julian »

AARN MUNRO hat geschrieben: 30. November 2020, 09:04
dalaimoc, tatcher, heppen shemir ... HGE hatte irgendwie immer noch sein eigenes kleines universum im perryversum. aber mir hat's spass gemacht, ich hab seine geschichten gern gelesen.
Jetzt weiß ich endlich wer dieser Heppen Shemir lt. perrypedia war in der Handlung.
Mea Culpa...aber die Verdummung und die folgenden Romane hat mich schon damals nicht angesprochen als Zyklus. Meine mit dem Konzil bin ich wieder eingestiegen in die Handlung?

Mutanten und deren Fähigkeiten gab es am Anfang der Serie mehr als heute in den moderneren Geschichten.
Und ich finde es grundsätzlich gut das diese Fähigkeiten auch mal austauschbar sind...gut begründet selbstverständlich.

Es gibt ja ganze Völker die Psionik beherrschen.

https://www.perrypedia.de/wiki/PSI
Anmerkung: Es existieren mathematische Modelle, die jedoch – wie Gucky einmal amüsiert bemerkte – bei weitem nicht die Komplexität und Tiefe des Psi erfassen können.

Gruß J
Ad Astra
Neugier, Trailer, Spoiler - der Weg zur dunklen Seite sie sind.

Kritik ist wie Schleifpapier- es kratzt, aber es kann zu mehr Glanz verhelfen.

»Science Fiction ist etwas, das geschehen könnte – aber für gewöhnlich wollen Sie nicht, dass es so ist. Fantasy ist etwas, das nicht geschehen könnte – allerdings wünschen Sie sich oft, es wäre so.« Arthur C. Clarke
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9573
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 3093: "NATHAN" von Susan Schwartz / Christian Montillon

Beitrag von AARN MUNRO »

Julian hat geschrieben: 30. November 2020, 09:24
AARN MUNRO hat geschrieben: 30. November 2020, 09:04
dalaimoc, tatcher, heppen shemir ... HGE hatte irgendwie immer noch sein eigenes kleines universum im perryversum. aber mir hat's spass gemacht, ich hab seine geschichten gern gelesen.
Jetzt weiß ich endlich wer dieser Heppen Shemir lt. perrypedia war in der Handlung.
Mea Culpa...aber die Verdummung und die folgenden Romane hat mich schon damals nicht angesprochen als Zyklus. Meine mit dem Konzil bin ich wieder eingestiegen in die Handlung?

Mutanten und deren Fähigkeiten gab es am Anfang der Serie mehr als heute in den moderneren Geschichten.
Und ich finde es grundsätzlich gut das diese Fähigkeiten auch mal austauschbar sind...gut begründet selbstverständlich.

Es gibt ja ganze Völker die Psionik beherrschen.
[/quote
https://www.perrypedia.de/wiki/PSI
Anmerkung: Es existieren mathematische Modelle, die jedoch – wie Gucky einmal amüsiert bemerkte – bei weitem nicht die Komplexität und Tiefe des Psi erfassen können.
Gruß J
Ad Astra

:D


Jetzt hast Du falsch zitiert!
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Julian
Terraner
Beiträge: 1434
Registriert: 28. August 2012, 13:46
Wohnort: Darmstadt

Re: Spoiler 3093: "NATHAN" von Susan Schwartz / Christian Montillon

Beitrag von Julian »

:D
Jetzt hast Du falsch zitiert!
Aber immerhin zeigt der Pfeil dahinter immer noch auf die richtige Stelle.
Neugier, Trailer, Spoiler - der Weg zur dunklen Seite sie sind.

Kritik ist wie Schleifpapier- es kratzt, aber es kann zu mehr Glanz verhelfen.

»Science Fiction ist etwas, das geschehen könnte – aber für gewöhnlich wollen Sie nicht, dass es so ist. Fantasy ist etwas, das nicht geschehen könnte – allerdings wünschen Sie sich oft, es wäre so.« Arthur C. Clarke
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9573
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 3093: "NATHAN" von Susan Schwartz / Christian Montillon

Beitrag von AARN MUNRO »

Julian hat geschrieben: 30. November 2020, 11:30
:D
Jetzt hast Du falsch zitiert!
Aber immerhin zeigt der Pfeil dahinter immer noch auf die richtige Stelle.
Das tut er! :st:
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8270
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Exkursionen aus: Spoiler 3093: "NATHAN" von Susan Schwartz / Christian Montillon

Beitrag von nanograinger »

Aus dem Spoiler-Thread zu 3093:
lichtman hat geschrieben: 2. Dezember 2020, 11:25
nanograinger hat geschrieben: 30. November 2020, 23:10 ...
Und zur Eiriskehre: Sie drohte damals (Band 2870), als wir davon hörten. Aber dann floß die ES-Eiris ja ab.
und es entstand ein Eiris-Vakuum

Aber in der 100 Mio. Lichtjahren Zone muss es viel Eiris-Vakuum geben, dass trotzdem der Eiris-Kehre unterliegt, in dem sich SIs nicht halten können, ...
Kann sich ein Vakuum kehren? Meiner Meinung nach nicht. Und von "muss" kann überhaupt keine Rede sein. Beobachtet wurde lediglich in der Milchstraße, konkret in der Nähe des Perforationspassage ein "glitschig werden" der Eiris (Band 2868 "Der Fall Janus"). Zwei Romane später wird das dann als Eiris-Kehre durch Ovaron Kilmacthomas erläutert.
lichtman hat geschrieben: 2. Dezember 2020, 11:25 Das Lokale Eiris-Vakuum war ja nur deshalb so gefährlich, weil die Rückkoppelung durch die Eiris an DORIFER oder TRIXTA unvermittelt ausblieb.
Gab es also überhaupt eine Eiriskehre?
ES ist weg.

Solv und Atlan gehen in Band 2981 davon aus, dass mit Atlan mit der dys-chrone Scherung die Eiris-Kehre verursachte und ES ins Exil trieb:
KIlmacthomas identifizierte bereits in 2870 die dys-chrone Drift als Ursache für die einsetzende Eiris-Kehre (die zu diesem Zeitpunkt nicht vollständig war).

Aber für ES war es dann wohl schon zu spät. ES musste das Feld räumen, seine Eiris und seine MB aufgeben (auch im Deal für das Zulassen der Scherung).
lichtman hat geschrieben: 2. Dezember 2020, 11:25
Und wenn ja, wirklich bis zu den erwähnten 100 Mio. Lichtjahren?
Man könnte sich vorstellen, dass die Eiris-Kehre in der Lokalen Gruppe/MB ihren Ausgang nahm und einige Zeit brauchte, bis sie die 100 Mio LJ Ausdehnung erreicht.
Exakt. Wenn aber die Ursache der Eiris-Kehre weg ist (die Perforationspassagen des Zeitrisses) und die (teilweise) gekehrte Eiris weg ist, warum sollte sich dann die Eiris-Kehre fortsetzen?

Dass auch das plötzliche Eiris-Vakuum ein Problem darstellen kann, wurde ja dann im Genesis-Zyklus thematisiert. Aber das war ein Problem zweiter Ordnung, zuerst wurde durch Schließung des Zeitrisses/Perforationspassagen und Abfluss der ES-Eiris das dringende Problem gelöst und dann durch die Scherung zwei unterschiedliche Lösungen des nachfolgenden Problems ermöglicht.
lichtman hat geschrieben: 2. Dezember 2020, 11:25
(Der Begriff taucht im Genesis-Zyklus ab und an auf, aber es fand ja nie eine Überprüfung statt. ...).

Ob galaktische Technik sie überprüfen kann?

Ich denke schon. Schließlich hat man ja im Genesis-Zyklus mit der Proto-Eiris ein Studienobjekt gehabt. In Band 2868 musste man wohl noch auf
Gholdorodyn und seinen "Kran" zurückgreifen, wenn ich recht erinnere.
lichtman hat geschrieben: 2. Dezember 2020, 11:25
Wurde das alles faktisch aufgehoben, als durch das Ausbringen der Proto-Eiris von ES der Großteil der Lokalen Gruppe vor "Vagranten" sicher gemacht wurde?
Dieser Vagantenschutz klingt in der Tat doppelt gemoppelt.(*)
...
(*) Wie gut ist so ein Vagantenschutz? Jst das nicht Basisfunktionalität von jeder Eiris? Ist ES nicht jetzt auch Vagant?
Natürlich ist die Eiris einer SI ein Schutz vor Vaganten, aber die haben es ja im Normalfall auch mit der SI selbst zu tun, da ist die Eiris dann eher das sekundäre Problem.

Im Falle von ES und der durch ES'sche Proto-Eiris "geimpfte" Lokale Gruppe würde ich mich nicht wundern, wenn ES selbst ohne größere Probleme zurückkehren könnte.
lichtman hat geschrieben: 2. Dezember 2020, 11:25 Wenn die Eiris-Kehre so einfach aufzuheben wäre, hätte ES gar nicht erst flüchten müssen. ES hätte sich leichter getan, seine MB wieder mit Eiris zu fluten.
...
Wenn ich tippen müsste: Die Eiriskehre fand nicht statt, sie wurde bereits mit dem Abzug der ES-Eiris abgewendet.
Tiff prophezeite Atlan in dem Gespräch 2874 beides zugleich, das Abfliessen der Eiris und das Entstehen einer 100 Mio. Lichtjahren durchmessenden Zone in der sich SIs nicht halten können!

Das würde keinen Sinn machen, wenn der Abfluß der Eiris die Entstehung der 100 Mio LJ Region verhindert.
Wie schon oben gesagt: Für ES in seiner alten Form war es wohl schon zu spät. In einer Vaganten-Form treibt er sich vermutlich irgendwo im hiesigen Universum rum. Im Thez-Universum... wen interessiert das schon? B-)

Dass Tifflor in 2874 die 100 Mio. Lichtjahre-Zone erwähnt, ist korrekt, ebenso dass er dies nicht durch die abfließende Eiris relativiert. Es steht aber nicht geschrieben (soweit ich erinnere), ob die Ursache für die NO-SI-Zone die Vollendung der Eiris-Kehre außerhalb der ES-MB ist oder das plötzliche Eiris-Vakuum nach dem Abfluss ist. Letzteres Problem wurde dann ja relativ zeitnah gelöst.

Es fällt schon auf, dass die Zyklen nach Band 2874 entweder in der Milchstraße selbst, oder in Galaxien deutlich außerhalb der 100 Mio. Lichtjahre-Zone spielten, und dass während der Reisen nach Orpleyd (damals noch mit Gholdorodyn und seinem Kran), Sevcooris, oder nun Ancaisin/Villanova keine klärende Erwähnung zur Eiris-Kehre und dieser Zone stattfand. Ich vermute mal, dass die Expokraten sich bisher selbst noch nicht festgelegt haben, wie sie dieses Thema abschließen wollen. Vielleicht wurde dieser Aspekt auch einfach nicht mehr verfolgt, weil man sich für andere Schwerpunkte entschieden hatte.
marafritsch2705
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1609
Registriert: 5. Januar 2015, 23:31

Re: Exkursionen aus: Spoiler 3093: "NATHAN" von Susan Schwartz / Christian Montillon

Beitrag von marafritsch2705 »

Warum es zur Eiriskehre kommen würde war doch gar nicht bekannt.. Wir haben auch nur erfahren, dass eine Eiriskehre eine Denaturierung der Eiris bedeuten würden.. Sie sich also selbständig machen würde und gegen die eigene SI vorgehen könnte....

schlussendlich hat aber das Atopische Tribunal durch den Konduktor(der wohl immernoch im Arkon System sein soll) die Eiris von ES abgesaugt........

RIchter Tifflor sagte ja zu Atlan, dass in naher Zukunft auf Atlans und Perry Seite der Scherung nicht mit ES zu rechnen sei, ausgeschlossen hat er ES auf dieser Seite der Scherung aber definitiv nicht.

Vllt kommt ja auch nochmal Richter Tifflor vorbei, immerhin sagte er beim Abschied zu Atlan noch, dass er einige Operationen in Atlans Epoche vorhabe, davon einige an Board der Mockingbird... (andere an Board eines anderen Schiffes?)

THEZ hat ja klipp und klar Atlans Forderung abgelehnt und ihm aber eine Zulassung der Scherung geboten... Laut Tifflor nicht ganz uneigennützlich....
Benutzeravatar
Lazy Gun
Plophoser
Beiträge: 395
Registriert: 29. November 2013, 14:53
Wohnort: The Länd

Re: Exkursionen aus: Spoiler 3093: "NATHAN" von Susan Schwartz / Christian Montillon

Beitrag von Lazy Gun »

Mensch mara, Atopen ist gegessen, hast du danach aufgehört zu lesen oder woher rührt diese Fixierung? :nixweis:
Benutzeravatar
AushilfsMutant
Superintelligenz
Beiträge: 2766
Registriert: 8. August 2018, 15:53
Wohnort: Terrania

Re: Exkursionen aus: Spoiler 3093: "NATHAN" von Susan Schwartz / Christian Montillon

Beitrag von AushilfsMutant »

Lazy Gun hat geschrieben: 4. Dezember 2020, 11:11 Mensch mara, Atopen ist gegessen, hast du danach aufgehört zu lesen oder woher rührt diese Fixierung? :nixweis:
Ein noch nicht verbrauchter dritter Account von CeMentro? :P
„...der Gastgeber fragt in die Runde, was den jeder gerne zu trinken hätte. Der Kosmokrat reagiert verwirrt, man kann mehr als nur Wasser trinken? Der Chaotarch, der gleich neben an sitzt, fragt sich ob es auch genug Tee/Wasser/Kaffee....Arten im Angebot gibt. Darauf hin, kommt es zum Streit zwischen den Beiden, was den nun die richtige Flüssigkeit zum Trinken sei...“

Auszug auf dem Buch: Die Hohen Mächte und der Moralische Code (Band 14, Seite 345, Absatz 2)
marafritsch2705
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1609
Registriert: 5. Januar 2015, 23:31

Re: Exkursionen aus: Spoiler 3093: "NATHAN" von Susan Schwartz / Christian Montillon

Beitrag von marafritsch2705 »

Naja... Bin mit dem atopen zyklus in die Serie eingestiegen.. Sind sozusagen meine ersten 200Bände gewesen👌.... Das Ende des Ewigen Imperiums der Empörer war dann ziemlich schwach und die Story um die Thogondu war auch ziemlich 😴... Der sogenannte Weltenbrand Arc um Adam von Aures war anfanga noch relativ spannend, flaute bei mir persönlich aber schnell ab da diese Art von Weltenbrandt etwas ganz anderes war, als wie vom AT prophezeit. Diesen Zyklus lese ich derzeit nur im Spoilerbereich, er scheint besser als der Thogondu Zyklus zu sein und mit Band3000 werde ich dann wieder via Hörbücher einsteigen.
Solange höre ich weiterhin viele Hörbücher über die JZL... HOF.. turm... JzL.. Letzte Mensch..Angakugg..und viele andere Hörbücher aus jenem Zyklus... Der immernoch der beste Zyklus war, den ich bisher bei PR gelesen/gehört habe.

THEZ ist ja nun eben nicht mal eben so eine kleine Ameise wie es Kosmokraten oder Chaotarchen sind
Gesperrt

Zurück zu „Allgemeine Diskussionen“