Diskussionen aus Spoiler 3095: "Unterhaltung mit einem Monster" von Kai Hirdt

Diskussionen zur aktuellen Handlung mit Spoilergefahr
Gesperrt
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7758
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Diskussionen aus Spoiler 3095: "Unterhaltung mit einem Monster" von Kai Hirdt

Beitrag von Ce Rhioton »

ZEUT-42 hat geschrieben: 13. Dezember 2020, 13:36 Man hat das Gefühl, mindestens einer der Expokraten hat in seinem Elfenbeinturm sitzen und gestalten können, ohne dass es zu Rückfragen kam,
Welcher?
der zweite Expokrat hat sich anscheinend in seine Wohlfühlecke zurückgezogen
Welcher?
und der Redakteur hat es aus Gewohnheit frei laufen lassen
Vielleicht ist ihm die Adresse des Elfenbeinturms nicht bekannt. :rolleyes:
Benutzeravatar
Fünfte Kolonne
Oxtorner
Beiträge: 521
Registriert: 1. November 2013, 14:41

Re: Spoiler 3095: "Unterhaltung mit einem Monster" von Kai Hirdt

Beitrag von Fünfte Kolonne »

Ce Rhioton hat geschrieben: 13. Dezember 2020, 13:55 Vielleicht ist ihm die Adresse des Elfenbeinturms nicht bekannt. :rolleyes:
Nunja, sollte aber, wenn er selbst in einem sitzt. Also zumindest mir drängt sich dieser Verdacht auf, ich kann mich natürlich auch täuschen... :P
Tostan: "Was waren die drei wichtigsten Erkenntnisse aus den Leserrückmeldungen des letzten Zyklus?"

KNF: "Das kann man so nicht sagen, das wird ja auch jeder anders sehen. Für mich gehört zu den positiven Dingen, dass die Dyoversum-Romane mehrheitlich sehr gut angekommen sind – das ist eine wichtige Erkenntnis.
Über die Zyklenlänge
KNF:"Ich halte das für eine akademische Diskussion, die die meisten Leser nicht interessieren dürfte. Wenn es nach mir ginge, würden wir immer Hunderter-Zyklen machen – das ist »gelernt« und passt zum epischen Charakter unserer Serie. Innerhalb dieses großen Bogens sollten wir allerdings häufiger Viererblocks und dergleichen machen, die in sich abgeschlossen sind, wie es die Dyoversum-Quartette waren."
Jo, der Dyoversum Faden war ein echter Burner und man sollte sowas wirklich öfter bringen :lol:
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7758
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3095: "Unterhaltung mit einem Monster" von Kai Hirdt

Beitrag von Ce Rhioton »

Also, falls das keine Fake-News sind, würde mich wirklich interessieren, wie KNF zu der Meinung kommt, "die Dyoversum-Romane seien mehrheitlich sehr gut angekommen"?

Ich meine, Feedback gibt es ja in den Leserbriefen, auf Facebook (Twitter eher weniger) und im Forum.
Und da sind die mehrheitlich sehr gut angekommen? Also die Statistik möchte ich sehen. :D

Und die "Vierer-Blocks" aus vergangenen Zyklen hatten wir ja eigentlich bereits hinter uns gelassen. :rolleyes:

"... eine Diskussion, die die meisten Leser nicht interessieren dürfte".
Wurden die meisten Leser denn gefragt?
Benutzeravatar
Fünfte Kolonne
Oxtorner
Beiträge: 521
Registriert: 1. November 2013, 14:41

Re: Spoiler 3095: "Unterhaltung mit einem Monster" von Kai Hirdt

Beitrag von Fünfte Kolonne »

Werter Ce, ich poste doch keine Fake News B-)

https://www.proc.org/abschlussinterview ... os-zyklus/

Ich bin jedenfalls froh dass ich gerade keinen Kaffee trank als ich das las, sonst bräuchte ich nun einen neuen Monitor.
Gucky_Fan
Ertruser
Beiträge: 877
Registriert: 19. Juli 2014, 15:18

Re: Spoiler 3095: "Unterhaltung mit einem Monster" von Kai Hirdt

Beitrag von Gucky_Fan »

Dieses Interview beweist, dass man viele Sachen völlig anders sehen kann. Gut das Guckydebakel da Stimme ich zu. Dass das Dyoversum gut ankam, nun hier im Forum gab es da durchaus andere Meinungen. Ich finde, eine wichtige Frage wäre gewesen warum ein so starkes Ungleichgewicht bei den eingesetzten Autoren bestand, gut ein Grund ist sicher die Dyoversum Ebene.
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7758
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3095: "Unterhaltung mit einem Monster" von Kai Hirdt

Beitrag von Ce Rhioton »

Fünfte Kolonne hat geschrieben: 13. Dezember 2020, 16:13 Werter Ce, ich poste doch keine Fake News B-)

https://www.proc.org/abschlussinterview ... hos-zyklus
Danke, hatte ich noch nicht gelesen.
Fairerweise muss man anerkennen, dass KNF durchaus selbstkritisch ist ("zu zaghaft unterwegs", "schlechte Planung").
Was die Dyoversum-Romane betrifft, gehen die Meinungen eben stark auseinander.
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11031
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Spoiler 3095: "Unterhaltung mit einem Monster" von Kai Hirdt

Beitrag von Richard »

Ce Rhioton hat geschrieben: 13. Dezember 2020, 15:48 Also, falls das keine Fake-News sind, würde mich wirklich interessieren, wie KNF zu der Meinung kommt, "die Dyoversum-Romane seien mehrheitlich sehr gut angekommen"?

Ich meine, Feedback gibt es ja in den Leserbriefen, auf Facebook (Twitter eher weniger) und im Forum.
Und da sind die mehrheitlich sehr gut angekommen? Also die Statistik möchte ich sehen. :D
Jedenfalls hat KNF Zugriff auf mehr Daten als wir es hier im Forum haben. Und warum sollte er hier "flunkern"? - Er hätte im Zweifelsfall auch ein anderes Szenario anführen können, dass bei den PR Leser/innen gut ankam.
Es ist mit schlechten Kritiken oft ähnlich wie mit guten Kritiken: je nach dem welche Meinung man selber hat fallen einem die Postings eher mal auf, die der eigenen Meinung entsprechen. Sowas ist ein altbekannter Effekt, das habe ich schon als Schüler im Zusammenhang mit Autokauf gehört: wenn man ein Auto einer Marke kauft und damit zufrieden ist, registriert man deutlich mehr Fahrzeuge dieser Marke als bisher - man unterliegt einer gewissen selektiven Wahrnehmung, weil man unterschwellig auch die eigene Entscheidung damit verstärkt.
Hier im Forum gibt es auch das sich gegenseitig hochschauckeln der jeweiligen Meinung, wenn genügend Leute primär nur negatives über eine Handlungsebene äussern kann es schon passieren, dass das auch die eigene Meinung beeinflusst.
Was das Abstimmungsverhalten betrifft ... tja, da gibt es schon auch Leute, die versuchen ihre negative Meinung besonders Gewicht zu geben und die stimmen dann beispielsweise mehrmals negativ bei der Zyklusbewertung mit schlechten Note ab; man kann das einfach erkennen wenn man die Gesamtzahl der Abstimmungen addiert, diese durch drei dividiert und schaut ob die einzelnen Stimmen pro Abstimmungsteil dazu passt.
Wie letzthin Nano anmerkte: die Abstimmung ist eine "dumme" Liste, die nicht verhindert, dass man mehrmals in einem Bereich und gar nicht in einem anderen abstimmt.
Ce Rhioton hat geschrieben: 13. Dezember 2020, 15:48 Und die "Vierer-Blocks" aus vergangenen Zyklen hatten wir ja eigentlich bereits hinter uns gelassen. :rolleyes:
Ich selber empfinde eine sture Fixierung auf 4er Bloecke fuer nicht besonders toll, das hatte in der Vergangenheit immer wieder mal den Effekt, dass die Hefte mancher Handlungsbloecke eher mal "gestreckt" wirkten, andere geradezu überfrachtet mit Infos. Mit einem Wort: eine Fixierung auf 4er Blöcke führt nach meiner Einschätzung zu einer unnötigen Einschränkung hinsichtlich der sich aus der laufenden Handlung ergebenden Entwicklung und deren Abbildung in den Romanen.
Ce Rhioton hat geschrieben: 13. Dezember 2020, 15:48 "... eine Diskussion, die die meisten Leser nicht interessieren dürfte".
Wurden die meisten Leser denn gefragt?
Ich kenne tatsächlich einige PR Leser/innen, denen das Thema 50iger oder 100er Zyklus eher nicht so wichtig ist. Aber so ziemlich alle Leute wollen jeweils mit einem 100er Band einen neuen Handlungsabschnitt.

Und ich selber halte das "Experiment" eines 400 Baende umfassenden Grosszyklus wie THOREGON tatsächlich als für zu lange, das sind mehr als 7 Realjahre Zyklusdauer und so lange auf die Aufloesung vermutlich essentieller Fragen, die sich schon zu Beginn eines solchen Grosszyklusses gestellt haben, zu warten, empfinde ich als nicht gut.
Benutzeravatar
Troh.Klaus
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2023
Registriert: 5. Juli 2012, 23:13
Wohnort: Hochheim

Re: Spoiler 3095: "Unterhaltung mit einem Monster" von Kai Hirdt

Beitrag von Troh.Klaus »

Richard hat geschrieben: 13. Dezember 2020, 18:37 Und ich selber halte das "Experiment" eines 400 Baende umfassenden Grosszyklus wie THOREGON tatsächlich als für zu lange, das sind mehr als 7 Realjahre Zyklusdauer und so lange auf die Aufloesung vermutlich essentieller Fragen, die sich schon zu Beginn eines solchen Grosszyklusses gestellt haben, zu warten, empfinde ich als nicht gut.
Ich vermute, dass der durchschnittliche PR-Leser etwas gesetzteren Alters ist. Da sollte die Zykluslänge schon so bemessen sein, dass man auch eine gute Chance hat, das Ende noch zu erleben. Insbesondere in den heutigen Zeiten ...
Bleibt gesund!
ZEUT-42
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2159
Registriert: 30. Mai 2019, 11:16
Wohnort: Irgendwo zwischen Carina-491 und Neo-Sol

Re: Spoiler 3095: "Unterhaltung mit einem Monster" von Kai Hirdt

Beitrag von ZEUT-42 »

Ce Rhioton hat geschrieben: 13. Dezember 2020, 13:55
ZEUT-42 hat geschrieben: 13. Dezember 2020, 13:36 Man hat das Gefühl, mindestens einer der Expokraten hat in seinem Elfenbeinturm sitzen und gestalten können, ohne dass es zu Rückfragen kam,
Welcher?
der zweite Expokrat hat sich anscheinend in seine Wohlfühlecke zurückgezogen
Welcher?
und der Redakteur hat es aus Gewohnheit frei laufen lassen
Vielleicht ist ihm die Adresse des Elfenbeinturms nicht bekannt. :rolleyes:
Brauche ich nicht drauf zu antworten, ich habe ja extra geschrieben, dass es sich nach 3071 gebessert hat ;)

Und ich möchte ausdrücklich Christian Montillon für seine Personendarstellungen loben ;)
ZEUT-42
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2159
Registriert: 30. Mai 2019, 11:16
Wohnort: Irgendwo zwischen Carina-491 und Neo-Sol

Re: Spoiler 3095: "Unterhaltung mit einem Monster" von Kai Hirdt

Beitrag von ZEUT-42 »

Fünfte Kolonne hat geschrieben: 13. Dezember 2020, 15:32
Tostan: "Was waren die drei wichtigsten Erkenntnisse aus den Leserrückmeldungen des letzten Zyklus?"

KNF: "Das kann man so nicht sagen, das wird ja auch jeder anders sehen. Für mich gehört zu den positiven Dingen, dass die Dyoversum-Romane mehrheitlich sehr gut angekommen sind – das ist eine wichtige Erkenntnis.
Kann man tatsächlich so sehen. Es gab in den Quartetten eine ganze Reihe an Experimenten, mit denen die Expokraten und die Redaktion offenbar austesten wollten, was die Leser mitmachen - und was nicht. Das Ergebnis war anscheinend überwiegend positiv. So gab es zum Beispiel in der Handlung auf Zeut nicht ein einziges Stückchen terranische Hypertechnik - ich glaube, das gab es seit Anfang der Serie nicht. Trotzdem haben es die Leser mitgemacht und auch ich fand all die Facetten der Dyoversumshandlung gelungen und ausgewogen - naja, fast. Hanni und Nanni hätten nicht unbedingt sein müssen und auch die Längen der Dyoversum-Viererblöcke passten nicht, die altbekannte Schwäche der Vierer-Blöcke.

Ich würde auf starre Viererblocks verzichten.
Fünfte Kolonne hat geschrieben: 13. Dezember 2020, 15:32 Über die Zyklenlänge
KNF:"Ich halte das für eine akademische Diskussion, die die meisten Leser nicht interessieren dürfte. Wenn es nach mir ginge, würden wir immer Hunderter-Zyklen machen – das ist »gelernt« und passt zum epischen Charakter unserer Serie. Innerhalb dieses großen Bogens sollten wir allerdings häufiger Viererblocks und dergleichen machen, die in sich abgeschlossen sind, wie es die Dyoversum-Quartette waren."
Jo, der Dyoversum Faden war ein echter Burner und man sollte sowas wirklich öfter bringen :lol:
Nee, wirklich ;) Stell dir den Chaotarchen-Zyklus vor und eine der Personen ist in einem in sich abgeschlossenen Block unterwegs - völlig unabhängig von den anderen in der Haupthandlung. Das könnte zum Beispiel Alaska Saedelaere in seiner blauen Walze sein ... so etwas hatten wir schon ab Band 2538ff mit Alraska in der Hauptrolle.
Benutzeravatar
AushilfsMutant
Superintelligenz
Beiträge: 2766
Registriert: 8. August 2018, 15:53
Wohnort: Terrania

Re: Spoiler 3095: "Unterhaltung mit einem Monster" von Kai Hirdt

Beitrag von AushilfsMutant »

Alaska back mitsamt seiner Walze und der Sol (vollgestopft mit Chaotarchentech). Träum... :P

Kann er ja gleich mal eine Postkarte von Evolux mit bringen. :o)
„...der Gastgeber fragt in die Runde, was den jeder gerne zu trinken hätte. Der Kosmokrat reagiert verwirrt, man kann mehr als nur Wasser trinken? Der Chaotarch, der gleich neben an sitzt, fragt sich ob es auch genug Tee/Wasser/Kaffee....Arten im Angebot gibt. Darauf hin, kommt es zum Streit zwischen den Beiden, was den nun die richtige Flüssigkeit zum Trinken sei...“

Auszug auf dem Buch: Die Hohen Mächte und der Moralische Code (Band 14, Seite 345, Absatz 2)
Benutzeravatar
Casaloki
Postingquelle
Beiträge: 3692
Registriert: 26. Juni 2012, 12:16
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3095: "Unterhaltung mit einem Monster" von Kai Hirdt

Beitrag von Casaloki »

Ce Rhioton hat geschrieben: 13. Dezember 2020, 15:48 "... eine Diskussion, die die meisten Leser nicht interessieren dürfte".
Wurden die meisten Leser denn gefragt?
Nein, wir haben uns hier vor einigen Jahren deswegen sehr laut dazu zu Wort gemeldet (ich kann aber nicht mehr bennen, in welchem Zyklus das war). Meine Motivation damals zumindest war, das ich das Gefühl hatte, das bei den Machern der Serie kein Interesse an unserer (oder vielleicht auch nur meiner) Meinung zu dem Thema besteht. Aber unser Anliegen wurde angenommen, was mich positiv überrascht hat. Denn dann war das Thema 4rer Blöcke ein Paria in der Serie und die Verantwortlichen haben es gut durchgehalten. Aber jetzt sind wir wieder an diesem Punkt. Nix gelernt, siehe Dyoversum. Aber auch da hat ja KNF eine andere Meinung und wir nach seiner Meinung kein Interesse. Danke dafür, KNF.
Für mich gehört zu den positiven Dingen, dass die Dyoversum-Romane mehrheitlich sehr gut angekommen sind – das ist eine wichtige Erkenntnis.
Ich frage mich nur, woher der Erkenntnisgewinn. Wie bei dem Rest des Zitats auch. :nixweis:
Aktuelle Musikempfehlung "White Bear Lake" von Johnny Bob

„Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion. Und ich habe C-Beams gesehen, glitzernd im Dunkeln, nahe dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen. Zeit zu sterben.“ Blade Runner, Roy Batty (gespielt von Rutger Hauer).
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7758
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3095: "Unterhaltung mit einem Monster" von Kai Hirdt

Beitrag von Ce Rhioton »

Casaloki hat geschrieben: 14. Dezember 2020, 08:27 Nein, wir haben uns hier vor einigen Jahren deswegen sehr laut dazu zu Wort gemeldet (ich kann aber nicht mehr bennen, in welchem Zyklus das war). Meine Motivation damals zumindest war, das ich das Gefühl hatte, das bei den Machern der Serie kein Interesse an unserer (oder vielleicht auch nur meiner) Meinung zu dem Thema besteht. Aber unser Anliegen wurde angenommen, was mich positiv überrascht hat. Denn dann war das Thema 4rer Blöcke ein Paria in der Serie und die Verantwortlichen haben es gut durchgehalten. Aber jetzt sind wir wieder an diesem Punkt. Nix gelernt, siehe Dyoversum. Aber auch da hat ja KNF eine andere Meinung und wir nach seiner Meinung kein Interesse. Danke dafür, KNF.
Na ja, es ist ja nachvollziehbar, dass auch der Redakteur der Serie seinen Stempel aufdrücken möchte.
Und da er keine Romane beitragen möchte oder kann, verlegt er sich eben auf sein Steckenpferd Quartette.
Und wenn KNF der Meinung ist, dass die Leser seiner Meinung sind, ist das eben seine Meinung.
Okay, es ist nicht meine oder deine Meinung. Aber die eigene Meinung ist eben für jeden Menschen letztlich immer die entscheidende.
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8234
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 3095: "Unterhaltung mit einem Monster" von Kai Hirdt

Beitrag von nanograinger »

Casaloki hat geschrieben: 14. Dezember 2020, 08:27 ... Denn dann war das Thema 4rer Blöcke ein Paria in der Serie und die Verantwortlichen haben es gut durchgehalten. Aber jetzt sind wir wieder an diesem Punkt. Nix gelernt, siehe Dyoversum. Aber auch da hat ja KNF eine andere Meinung und wir nach seiner Meinung kein Interesse. Danke dafür, KNF.
Das Zitat aus dem Interview lautet:
KNF:"Ich halte das für eine akademische Diskussion, die die meisten Leser nicht interessieren dürfte. Wenn es nach mir ginge, würden wir immer Hunderter-Zyklen machen – das ist »gelernt« und passt zum epischen Charakter unserer Serie. Innerhalb dieses großen Bogens sollten wir allerdings häufiger Viererblocks und dergleichen machen, die in sich abgeschlossen sind, wie es die Dyoversum-Quartette waren."

Also: "Viererblocks und dergleichen, die in sich abgeschlossen sind. Durch "dergleichen" sind auch Triplets, Quintetts, etc. möglich, denn das wichtige Kriterum ist, dass diese in sich abgeschlossen sind, wie es nach Meinung von KNF "die Dyoversum-Quartette waren".

Nun waren die Dyoversum-Quartette meiner Meinung nach nur bedingt abgeschlossen, aber in der Tat wurden verschiedene Aspekte in unterschiedlichen Quartetten "abgeschlossen" (1. Quartett: Exploration der Situation im Sol-System. 2. Quartett: Konfrontation und Friedensschluss mit den Topsidern. 3. Quartett: Tastung, Staubfürsten, Schweigschauer und Möglichkeit der Rückkehr. 4. Quartett: Rückkehr mit Hindernissen.) Dieser Wunsch nach "Teilabschluss" führte bspw. dazu, dass das Thema Tastung erst im ersten Romans des 3. Quartetts angegangen wurde und nicht schon in den ersten beiden.

Aber aus diesen Sätzen den Schluss zu ziehen, dass wir vor der Rückkehr Viererblocks in der Art der späten Feldhoff-Phase sind: Naja, für mich zumindest eine sehr steile These.
Casaloki hat geschrieben: 14. Dezember 2020, 08:27
KNF: "Für mich gehört zu den positiven Dingen, dass die Dyoversum-Romane mehrheitlich sehr gut angekommen sind – das ist eine wichtige Erkenntnis."
Ich frage mich nur, woher der Erkenntnisgewinn. Wie bei dem Rest des Zitats auch. :nixweis:
Aus den Rückmeldungen der Leserinnen und Leser, woher denn sonst?

Und zur "mehrheitlich": Forist X findet die Dyoversum-Romane mies, und schreibt dies ausgiebig zu mindestens jedem Dyoversum-Roman, also mindestens 16 mal. Trotzdem ist das genau eine Meinung. Dagegen schreiben vielleicht vier Leser im Laufe der 16 Romane jeweils einmal, dass sie die Dyoversum-Romane gut fanden. Was ist nun die Mehrheit? Der "lärmende" Forist oder die vier Leser, die ihre Meinung nur jeweils einmal kund taten?
Christian Montillon
Terraner
Beiträge: 1289
Registriert: 8. Juli 2012, 10:27
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3095: "Unterhaltung mit einem Monster" von Kai Hirdt

Beitrag von Christian Montillon »

nanograinger hat geschrieben: 14. Dezember 2020, 14:52
Aus den Rückmeldungen der Leserinnen und Leser, woher denn sonst?

Und zur "mehrheitlich": Forist X findet die Dyoversum-Romane mies, und schreibt dies ausgiebig zu mindestens jedem Dyoversum-Roman, also mindestens 16 mal. Trotzdem ist das genau eine Meinung. Dagegen schreiben vielleicht vier Leser im Laufe der 16 Romane jeweils einmal, dass sie die Dyoversum-Romane gut fanden. Was ist nun die Mehrheit? Der "lärmende" Forist oder die vier Leser, die ihre Meinung nur jeweils einmal kund taten?
Ja klar: Aus Rückmeldungen. Und zwar aus allen Rückmeldungen - von denen dieses Forum nur einen Teil abbildet. Soziale Medien, Leserbriefe ... da kommt schon was zusammen.
Darüber hinaus hast du mit deinem Rechenbeispiel sehr recht.
Kritikaster
Postingquelle
Beiträge: 3098
Registriert: 26. Juni 2012, 08:34

Re: Spoiler 3095: "Unterhaltung mit einem Monster" von Kai Hirdt

Beitrag von Kritikaster »

nanograinger hat geschrieben: 14. Dezember 2020, 14:52 Und zur "mehrheitlich": Forist X findet die Dyoversum-Romane mies, und schreibt dies ausgiebig zu mindestens jedem Dyoversum-Roman, also mindestens 16 mal. Trotzdem ist das genau eine Meinung. Dagegen schreiben vielleicht vier Leser im Laufe der 16 Romane jeweils einmal, dass sie die Dyoversum-Romane gut fanden. Was ist nun die Mehrheit? Der "lärmende" Forist oder die vier Leser, die ihre Meinung nur jeweils einmal kund taten?
Witzig, deine Betrachtungsrichtung. Ich habe mich ein mal negativ über die Dyoversum-Romane geäußert obwohl ich das sicherlich sechzehn mal hätte tun können. Aber meine Kritik am von mir so empfundenen inhaltsarmen und spannungslosen, routinierten Abarbeiten der Exposevorgaben führte zu heftiger Empörung sowohl der Autorin als auch deiner Person, so dass ich mich in der Folge völlig rausgehalten habe. Wenn hier einseitige Betrachtungsweisen in gehäufter Zahl moniert werden, dann habe ich die ganz sicher umgekehrt erlebt. Im Übrigen verweise ich hier gerne auf das Interview mit Kai zum Umgang mit den Charakteren und ihrer Interaktion aufgrund der inhärenten Ziele und Motive - da könnte mancher draus lernen. Aber bevor das wieder als zu harte Kritik empfunden wird, ziehe ich lieber den Kopf ein und halte den Mund.
Die Viererblocks sehe ich übrigens weiter als Gefahr, sie geben ein zu formales Korsett für die Handlung vor. Frühere Versuche mit Dreier-oder Fünferblocks waren lebendiger, sind mir aber in letzter Zeit nicht mehr bewusst aufgefallen. 8-)
Christian Montillon
Terraner
Beiträge: 1289
Registriert: 8. Juli 2012, 10:27
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3095: "Unterhaltung mit einem Monster" von Kai Hirdt

Beitrag von Christian Montillon »

Kritikaster hat geschrieben: 14. Dezember 2020, 15:27 Wenn hier einseitige Betrachtungsweisen in gehäufter Zahl moniert werden, dann habe ich die ganz sicher umgekehrt erlebt. I
Gibt es in beide Richtungen, und zwar ziemlich extrem. (Ich lese nicht alles im Forum, und ehrlich gesagt habe ich es neulich mal versucht, mehr zu lesen - habe dann eine Menge Streitereien zwischen Foristen gelesen und die Lust verloren. Kann aber sein , dass das "Pech" war.)
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7758
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3095: "Unterhaltung mit einem Monster" von Kai Hirdt

Beitrag von Ce Rhioton »

Christian Montillon hat geschrieben: 14. Dezember 2020, 15:22 Ja klar: Aus Rückmeldungen. Und zwar aus allen Rückmeldungen - von denen dieses Forum nur einen Teil abbildet. Soziale Medien, Leserbriefe ... da kommt schon was zusammen.
Darüber hinaus hast du mit deinem Rechenbeispiel sehr recht.
Es besteht in meiner Wahrnehmung aber ein Unterschied zwischen Leserbriefen und Forum auf der einen und den Sozialen Medien auf der anderen Seite.
Bei Facebook ist schnell mal ein "Like" vergeben - und da dort ja auch Autoren vertreten sind, ist man da im Zweifel eher nett und hält sich mit kritischen Äußerungen (die in der größten Gruppe bei FB ohnehin nicht wirklich geduldet sind) zurück.
Meinungen in Leserbriefen oder im Forum halte ich daher für ehrlicher und authentischer.
Christian Montillon
Terraner
Beiträge: 1289
Registriert: 8. Juli 2012, 10:27
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3095: "Unterhaltung mit einem Monster" von Kai Hirdt

Beitrag von Christian Montillon »

Ce Rhioton hat geschrieben: 14. Dezember 2020, 15:39
Christian Montillon hat geschrieben: 14. Dezember 2020, 15:22 Ja klar: Aus Rückmeldungen. Und zwar aus allen Rückmeldungen - von denen dieses Forum nur einen Teil abbildet. Soziale Medien, Leserbriefe ... da kommt schon was zusammen.
Darüber hinaus hast du mit deinem Rechenbeispiel sehr recht.
Es besteht in meiner Wahrnehmung aber ein Unterschied zwischen Leserbriefen und Forum auf der einen und den Sozialen Medien auf der anderen Seite.
Bei Facebook ist schnell mal ein "Like" vergeben - und da dort ja auch Autoren vertreten sind, ist man da im Zweifel eher nett und hält sich mit kritischen Äußerungen (die in der größten Gruppe bei FB ohnehin nicht wirklich geduldet sind) zurück.
Meinungen in Leserbriefen oder im Forum halte ich daher für ehrlicher und authentischer.

Also ich kann nur sagen, wie ich persönlich mit Facebook umgehe. "Likes" nehme ich da nicht als Wertung. Mir geht es nur um schriftliche Stellungnahmen, also Posts wie auch hier im Forum.
Dass kritische Äußerungen auf FB nicht geduldet wären, ist mir völlig neu.
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7758
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3095: "Unterhaltung mit einem Monster" von Kai Hirdt

Beitrag von Ce Rhioton »

Christian Montillon hat geschrieben: 14. Dezember 2020, 15:42 Also ich kann nur sagen, wie ich persönlich mit Facebook umgehe. "Likes" nehme ich da nicht als Wertung. Mir geht es nur um schriftliche Stellungnahmen, also Posts wie auch hier im Forum.
Das like ich jetzt. :D
Dass kritische Äußerungen auf FB nicht geduldet wären, ist mir völlig neu.
In der größten PR-Gruppe (Erbe des Universums) wird man vom Administrator schon mal darauf hingewiesen, dass es doch eine Fangruppe ist und wenn einem das nicht passt, man doch eine eigene PR-Seite eröffnen könnte.
Bei solchen Dingen fühlt man sich doch eher unwohl, hält sich zurück und geht dann tatsächlich dazu über, nur noch "Gefällt mir" anzuklicken.
Sorry für OT.
Christian Montillon
Terraner
Beiträge: 1289
Registriert: 8. Juli 2012, 10:27
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3095: "Unterhaltung mit einem Monster" von Kai Hirdt

Beitrag von Christian Montillon »

Ce Rhioton hat geschrieben: 14. Dezember 2020, 15:53
In der größten PR-Gruppe (Erbe des Universums) wird man vom Administrator schon mal darauf hingewiesen, dass es doch eine Fangruppe ist und wenn einem das nicht passt, man doch eine eigene PR-Seite eröffnen könnte.

Dazu kann ich nichts sagen, das weiß ich nicht. Ist das erste Mal, dass ich das höre. (Wichtig wäre dann aber, darauf hinzuweisen, dass das mit dem Verlag und den Autoren nichts zu tun hat; das ist eine private Facebookgruppe (in der der Administrator natürlich auch handeln kann, wie er will). Aber wie gesagt, das habe ich nie zuvor so gehört, ist mir ganz neu.)
Benutzeravatar
Cardif
Terraner
Beiträge: 1134
Registriert: 25. Juni 2012, 21:38
Wohnort: near Lake Of Constance

Re: Spoiler 3095: "Unterhaltung mit einem Monster" von Kai Hirdt

Beitrag von Cardif »

Christian Montillon hat geschrieben: 14. Dezember 2020, 15:29 ..Ich lese nicht alles im Forum, und ehrlich gesagt habe ich es neulich mal versucht, mehr zu lesen - habe dann eine Menge Streitereien zwischen Foristen gelesen und die Lust verloren. Kann aber sein , dass das "Pech" war.
:D
Wahrscheinlich kein Pech. Ist leider der ganz normale Wahnsinn hier
:fg:
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7758
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3095: "Unterhaltung mit einem Monster" von Kai Hirdt

Beitrag von Ce Rhioton »

@Facebook: Ja, natürlich hat das mit dem Verlag und den Autoren nichts zu tun.
Bei der FB-Seite der Redaktion ist Kritik wie Lob zu finden.

Aus dieser Fan-Gruppe bin ich wieder ausgetreten, weil das für mich nicht das verkörpert, wofür die Serie eben auch steht: Die Meinung des Anderen zu akzeptieren, auch wenn sie der eigenen (oder der Mehrheitsmeinung) widerspricht.
Fand ich ein wenig seltsam und dem, wofür PERRY RHODAN steht, nicht so angebracht.
ZEUT-42
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2159
Registriert: 30. Mai 2019, 11:16
Wohnort: Irgendwo zwischen Carina-491 und Neo-Sol

Re: Spoiler 3095: "Unterhaltung mit einem Monster" von Kai Hirdt

Beitrag von ZEUT-42 »

Cardif hat geschrieben: 14. Dezember 2020, 16:15
Christian Montillon hat geschrieben: 14. Dezember 2020, 15:29 ..Ich lese nicht alles im Forum, und ehrlich gesagt habe ich es neulich mal versucht, mehr zu lesen - habe dann eine Menge Streitereien zwischen Foristen gelesen und die Lust verloren. Kann aber sein , dass das "Pech" war.
:D
Wahrscheinlich kein Pech. Ist leider der ganz normale Wahnsinn hier
:fg:
Die Mods lagern das inzwischen schnell in die "Forumssenke" aus - seitdem ist das hier lesbarer geworden.
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9210
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Spoiler 3095: "Unterhaltung mit einem Monster" von Kai Hirdt

Beitrag von Kardec »

100er-Zyklen, 4er-Blöcke - mir ist das zu starr. Habe es oft so empfunden, daß da Langeweile vorprogrammiert wird.

Beim Dyo-B-Bereich wäre mir lieber gewesen, die Geschichte hätte sich um den Transfer von Terra u. Mond gedreht.
Den Topsid-Teil fand ich komplett überflüssig und absurd obendrein.
Gesperrt

Zurück zu „Allgemeine Diskussionen“