Diskussionen aus Spoiler 3095: "Unterhaltung mit einem Monster" von Kai Hirdt

Diskussionen zur aktuellen Handlung mit Spoilergefahr
Gesperrt
Haywood Floyd
Kosmokrat
Beiträge: 4674
Registriert: 24. Dezember 2013, 13:13
Wohnort: Ja

Re: Spoiler 3095: "Unterhaltung mit einem Monster" von Kai Hirdt

Beitrag von Haywood Floyd »

ZEUT-42 hat geschrieben: 14. Dezember 2020, 16:24 Die Mods lagern das inzwischen schnell in die "Forumssenke" aus - seitdem ist das hier lesbarer geworden.
Jep, man ist dann ungestörter in seiner Blase. :-))
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8280
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 3095: "Unterhaltung mit einem Monster" von Kai Hirdt

Beitrag von nanograinger »

Kritikaster hat geschrieben: 14. Dezember 2020, 15:27
nanograinger hat geschrieben: 14. Dezember 2020, 14:52 Und zur "mehrheitlich": Forist X findet die Dyoversum-Romane mies, und schreibt dies ausgiebig zu mindestens jedem Dyoversum-Roman, also mindestens 16 mal. Trotzdem ist das genau eine Meinung. Dagegen schreiben vielleicht vier Leser im Laufe der 16 Romane jeweils einmal, dass sie die Dyoversum-Romane gut fanden. Was ist nun die Mehrheit? Der "lärmende" Forist oder die vier Leser, die ihre Meinung nur jeweils einmal kund taten?
Witzig, deine Betrachtungsrichtung.
Freut mich, dass du dich amüsierst. B-)

Das war aber weder auf dich noch irgendeine andere bestimmte Person gemünzt, sondern nur ein Beispiel, wie sich "mehrheitlich" aus Sicht des Forums und aus Sicht der Redaktion sehr unterscheiden können.
Kritikaster hat geschrieben: 14. Dezember 2020, 15:27 Ich habe mich ein mal negativ über die Dyoversum-Romane geäußert obwohl ich das sicherlich sechzehn mal hätte tun können. Aber meine Kritik am von mir so empfundenen inhaltsarmen und spannungslosen, routinierten Abarbeiten der Exposevorgaben führte zu heftiger Empörung sowohl der Autorin als auch deiner Person, so dass ich mich in der Folge völlig rausgehalten habe.
"Heftige Empörung" meiner Person? Meinst du etwa dieses Posting? Was ist daran "heftig" und wo liest du da "Empörung"? Ich lese da eine konkrete, sachliche Auseinandersetzung mit deinen Vorwürfen "sinn- und bedeutunglos" und "Schwarz-Weiß-Zeichnung", sowie ein Infragestellen deines Rufens nach "tiefer" oder "anspruchsvoller" oder "komplexer". Und das auf ein Posting von dir, das du selbst als "bewusst provokativ" bezeichnet hast.
Benutzeravatar
Tiberius
Superintelligenz
Beiträge: 2374
Registriert: 25. Juli 2017, 14:35

Re: Spoiler 3095: "Unterhaltung mit einem Monster" von Kai Hirdt

Beitrag von Tiberius »

Haywood Floyd hat geschrieben: 14. Dezember 2020, 17:49
ZEUT-42 hat geschrieben: 14. Dezember 2020, 16:24 Die Mods lagern das inzwischen schnell in die "Forumssenke" aus - seitdem ist das hier lesbarer geworden.
Jep, man ist dann ungestörter in seiner Blase. :-))
Nein, man hat die anderen Themen von der Diskussion zum aktuellen Heftspoiler getrennt.
Manche wollen sich nur über das Heft unterhalten und von den anderen Themen verschont werden. Und wer diese Themen doch diskutieren will, weiss, wo er sie findet.
Das Forum kann weg. Sofort.
astroGK
Ertruser
Beiträge: 871
Registriert: 29. Juni 2012, 20:45

Re: Spoiler 3095: "Unterhaltung mit einem Monster" von Kai Hirdt

Beitrag von astroGK »

Tiberius hat geschrieben: 14. Dezember 2020, 21:03 Und wer diese Themen doch diskutieren will, weiss, wo er sie findet.
Yes In "Ergüsse, Exkurse und Diskussionen". ;) :lol:
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9575
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 3095: "Unterhaltung mit einem Monster" von Kai Hirdt

Beitrag von AARN MUNRO »

Kardec hat geschrieben: 14. Dezember 2020, 17:18 100er-Zyklen, 4er-Blöcke - mir ist das zu starr. Habe es oft so empfunden, daß da Langeweile vorprogrammiert wird.

Beim Dyo-B-Bereich wäre mir lieber gewesen, die Geschichte hätte sich um den Transfer von Terra u. Mond gedreht.
Den Topsid-Teil fand ich komplett überflüssig und absurd obendrein.
Da muss ich Dir wirklich zustimmen!
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Julian
Terraner
Beiträge: 1434
Registriert: 28. August 2012, 13:46
Wohnort: Darmstadt

Re: Spoiler 3095: "Unterhaltung mit einem Monster" von Kai Hirdt

Beitrag von Julian »

Kardec hat geschrieben: 14. Dezember 2020, 17:18 100er-Zyklen, 4er-Blöcke - mir ist das zu starr. Habe es oft so empfunden, daß da Langeweile vorprogrammiert wird.

Beim Dyo-B-Bereich wäre mir lieber gewesen, die Geschichte hätte sich um den Transfer von Terra u. Mond gedreht.
Den Topsid-Teil fand ich komplett überflüssig und absurd obendrein.
Habe dies eher so gesehen das mit dem Band 3050 auch neue Leser angesprochen werden sollten.

Auf telexyz kam auch die Replik vor einigen Tagen von den Echsen in Menschengestalt die Mutter Erde übernehmen wollten: Die Besucher hiess das alte Machwerk wohl?

Damals ganz interessant, ebenso sehe ich das Perry.
In dem 26er NEO Taschen-Buch (wer hat eigentlich so große Hosen-Taschen?) kamen auch die Echsen etwas gehäuft vor, wobei ich eben dieses eine besonders fand wo der Doc zu der Welt der Echsen versetzt wurde und in einem gewissen Etablissement Unterschlupf fand.

Mir geht es nicht darum hier in der Weise Kritik zu üben das ich meine ich könnte bessere Szenarien entwickeln und die etwa auch noch leserlich hervorbringen. Die Romane an sich waren gut zu lesen von dem Autorenduo.

Nur ein ganz anderes Universum hätte mehr solche Erscheinungen wie die Staubfürsten hervor bringen können für mich als Leser.

Deshalb war der ganze Komplex wohl mit Langeweile auch für mich gepflastert als Durchhalteweg. Eher teilweise Pflichtlektüre um zu verstehen was eigentlich so vorging in dem Zyklus.

Gruß J
Neugier, Trailer, Spoiler - der Weg zur dunklen Seite sie sind.

Kritik ist wie Schleifpapier- es kratzt, aber es kann zu mehr Glanz verhelfen.

»Science Fiction ist etwas, das geschehen könnte – aber für gewöhnlich wollen Sie nicht, dass es so ist. Fantasy ist etwas, das nicht geschehen könnte – allerdings wünschen Sie sich oft, es wäre so.« Arthur C. Clarke
Benutzeravatar
Merkosh
Ertruser
Beiträge: 824
Registriert: 1. November 2013, 15:11

Re: Spoiler 3095: "Unterhaltung mit einem Monster" von Kai Hirdt

Beitrag von Merkosh »

astroGK hat geschrieben: 14. Dezember 2020, 22:05
Tiberius hat geschrieben: 14. Dezember 2020, 21:03 Und wer diese Themen doch diskutieren will, weiss, wo er sie findet.
Yes In "Ergüsse, Exkurse und Diskussionen". ;) :lol:
"Exzesse" fehlt noch in der Auflistung :unschuldig:
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8280
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 3095: "Unterhaltung mit einem Monster" von Kai Hirdt

Beitrag von nanograinger »

Merkosh hat geschrieben: 15. Dezember 2020, 10:13
astroGK hat geschrieben: 14. Dezember 2020, 22:05
Tiberius hat geschrieben: 14. Dezember 2020, 21:03 Und wer diese Themen doch diskutieren will, weiss, wo er sie findet.
Yes In "Ergüsse, Exkurse und Diskussionen". ;) :lol:
"Exzesse" fehlt noch in der Auflistung :unschuldig:
Orgien? B-)
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13368
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Spoiler 3095: "Unterhaltung mit einem Monster" von Kai Hirdt

Beitrag von Klaus N. Frick »

Casaloki hat geschrieben: 14. Dezember 2020, 08:27
Ce Rhioton hat geschrieben: 13. Dezember 2020, 15:48 "... eine Diskussion, die die meisten Leser nicht interessieren dürfte".
Wurden die meisten Leser denn gefragt?
Nein, wir haben uns hier vor einigen Jahren deswegen sehr laut dazu zu Wort gemeldet (ich kann aber nicht mehr bennen, in welchem Zyklus das war). Meine Motivation damals zumindest war, das ich das Gefühl hatte, das bei den Machern der Serie kein Interesse an unserer (oder vielleicht auch nur meiner) Meinung zu dem Thema besteht. Aber unser Anliegen wurde angenommen, was mich positiv überrascht hat. Denn dann war das Thema 4rer Blöcke ein Paria in der Serie und die Verantwortlichen haben es gut durchgehalten. Aber jetzt sind wir wieder an diesem Punkt. Nix gelernt, siehe Dyoversum. Aber auch da hat ja KNF eine andere Meinung und wir nach seiner Meinung kein Interesse. Danke dafür, KNF.
Für mich gehört zu den positiven Dingen, dass die Dyoversum-Romane mehrheitlich sehr gut angekommen sind – das ist eine wichtige Erkenntnis.
Ich frage mich nur, woher der Erkenntnisgewinn. Wie bei dem Rest des Zitats auch. :nixweis:
Das sind jetzt wieder so Aussagen, die dazu beitragen, dass ich auf das Forum sehr häufig keine Lust habe. Ich finde gut, dass Christian hier in der Diskussion mitmischt – aber auf solche Angriffe wie »nix gelernt« möchte ich lieber nicht eingehen. Ich mag es nicht, wenn mir jemand vorhält, ich sei blöd, und dann erwartet, dass ich ernsthaft mit ihm rede.

Nur so viel: Ich habe in diesem Jahr sehr viele Mails mit Lesern geführt – auch im Zug der Gucky-Diskussion –, die zumeist nicht im Forum sind und teilweise sehr andere Ansichten haben (meist kritisch, das lag am Thema). Und ich habe in den vergangenen Jahren auf unzähligen Cons unb Buchmessen mit Hunderten von Lesern gesprochen, die zumeist nicht im Forum waren.

Mein »Erkenntnisgewinn« fällt nicht vom Himmel.
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13368
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Spoiler 3095: "Unterhaltung mit einem Monster" von Kai Hirdt

Beitrag von Klaus N. Frick »

Ce Rhioton hat geschrieben: 14. Dezember 2020, 11:57
Na ja, es ist ja nachvollziehbar, dass auch der Redakteur der Serie seinen Stempel aufdrücken möchte.
Und da er keine Romane beitragen möchte oder kann, verlegt er sich eben auf sein Steckenpferd Quartette.
Und wenn KNF der Meinung ist, dass die Leser seiner Meinung sind, ist das eben seine Meinung.
Okay, es ist nicht meine oder deine Meinung. Aber die eigene Meinung ist eben für jeden Menschen letztlich immer die entscheidende.
Nur so viel: Erwartet jemand ernsthaft, dass ich auf so eine Aussage eingehe?
Benutzeravatar
AushilfsMutant
Superintelligenz
Beiträge: 2766
Registriert: 8. August 2018, 15:53
Wohnort: Terrania

Re: Spoiler 3095: "Unterhaltung mit einem Monster" von Kai Hirdt

Beitrag von AushilfsMutant »

Klaus N. Frick hat geschrieben: 15. Dezember 2020, 11:18
Ce Rhioton hat geschrieben: 14. Dezember 2020, 11:57
Na ja, es ist ja nachvollziehbar, dass auch der Redakteur der Serie seinen Stempel aufdrücken möchte.
Und da er keine Romane beitragen möchte oder kann, verlegt er sich eben auf sein Steckenpferd Quartette.
Und wenn KNF der Meinung ist, dass die Leser seiner Meinung sind, ist das eben seine Meinung.
Okay, es ist nicht meine oder deine Meinung. Aber die eigene Meinung ist eben für jeden Menschen letztlich immer die entscheidende.
Nur so viel: Erwartet jemand ernsthaft, dass ich auf so eine Aussage eingehe?
Ich würde auf so etwas auch nicht eingehen.
„...der Gastgeber fragt in die Runde, was den jeder gerne zu trinken hätte. Der Kosmokrat reagiert verwirrt, man kann mehr als nur Wasser trinken? Der Chaotarch, der gleich neben an sitzt, fragt sich ob es auch genug Tee/Wasser/Kaffee....Arten im Angebot gibt. Darauf hin, kommt es zum Streit zwischen den Beiden, was den nun die richtige Flüssigkeit zum Trinken sei...“

Auszug auf dem Buch: Die Hohen Mächte und der Moralische Code (Band 14, Seite 345, Absatz 2)
ZEUT-42
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2159
Registriert: 30. Mai 2019, 11:16
Wohnort: Irgendwo zwischen Carina-491 und Neo-Sol

Re: Spoiler 3095: "Unterhaltung mit einem Monster" von Kai Hirdt

Beitrag von ZEUT-42 »

Klaus N. Frick hat geschrieben: 15. Dezember 2020, 11:16 Nur so viel: Ich habe in diesem Jahr sehr viele Mails mit Lesern geführt – auch im Zug der Gucky-Diskussion –, die zumeist nicht im Forum sind und teilweise sehr andere Ansichten haben (meist kritisch, das lag am Thema). Und ich habe in den vergangenen Jahren auf unzähligen Cons unb Buchmessen mit Hunderten von Lesern gesprochen, die zumeist nicht im Forum waren.

Mein »Erkenntnisgewinn« fällt nicht vom Himmel.
Zumal sich dieser Erkenntnisgewinn sicherlich auch aus den »härtesten aller harten Fakten« speisen lässt, den eBook-Verkaufszahlen nämlich. Die kennen wir Leser nicht und wir dürfen sie auch nicht kennenlernen - aber dass sie beobachtet werden und in die Meinungsbildung und »Erkenntnisgewinne« mit einfließen, sollten auch die Foristen zur Kenntnis nehmen und anerkennen, dass, wenn Klaus eine Aussage wie »überwiegend positiv« trifft, dies auch tatsächlich so ist und nicht infrage gestellt werden kann oder werden sollte.

Und ganz persönlich nur auf mich bezogen: mir persönlich hat die Dyo-Ebene in der Summe sehr gefallen.
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13368
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Spoiler 3095: "Unterhaltung mit einem Monster" von Kai Hirdt

Beitrag von Klaus N. Frick »

ZEUT-42 hat geschrieben: 15. Dezember 2020, 12:15
Zumal sich dieser Erkenntnisgewinn sicherlich auch aus den »härtesten aller harten Fakten« speisen lässt, den eBook-Verkaufszahlen nämlich.
Da würde ich mich noch nicht trauen, eine klare Aussage zu treffen. Oft sind die Schwankungen eher gering. Wir werden uns aber sicher genau anschauen, wie die Dyoversum-Bände gelaufen sind.
Benutzeravatar
Oceanlover
Superintelligenz
Beiträge: 2588
Registriert: 29. Juni 2012, 17:05
Wohnort: Terra

Re: Spoiler 3095: "Unterhaltung mit einem Monster" von Kai Hirdt

Beitrag von Oceanlover »

ZEUT-42 hat geschrieben: 15. Dezember 2020, 12:15 eBook-Verkaufszahlen
Nicht unbedingt. Es gibt sicher viele Leser, die sich (wie ich auch) die eBooks regelmäßig kaufen und herunterladen, also auch die für den persönlichen Geschmack schwächeren Romane, was man manchmal schon im Voraus ahnen kann. ;) Ist aber halt auch Unterstützung für die Serie und die Idee, die dahintersteht. Solange dann wieder tolle Romane kommen, ist doch alles gut. Außerdem finde ich, dass es nur durch Experimente und neue Ideen eine Weiterentwicklung gibt. Ich war zwar nicht mit allen Dyo-Romanen glücklich, aber doch mit einigen. Jedenfalls war die Idee meiner Meinung nach wert, in den Romanen realisiert zu werden.
Nette Grüße
Oceanlover
patulli
Plophoser
Beiträge: 486
Registriert: 28. November 2013, 01:29

Re: Diskussionen aus Spoiler 3095: "Unterhaltung mit einem Monster" von Kai Hirdt

Beitrag von patulli »

Wie sich wohl aufgrund der Pandemie das Leserverhalten geändert hat? Oder ob es sich überhaupt geändert hat? Könnte mir vorstellen dass mehr Leser auf eBooks ausgewichen sind um nicht am Kiosk anstehen zu müssen und sich dort evtl. zu infizieren?
Gesperrt

Zurück zu „Allgemeine Diskussionen“