Diskussionen aus Spoiler 3096: "Das Meisterstück" von Michelle Stern

Diskussionen zur aktuellen Handlung mit Spoilergefahr
Gesperrt
Benutzeravatar
Fünfte Kolonne
Oxtorner
Beiträge: 521
Registriert: 1. November 2013, 14:41

Re: Diskussionen aus Spoiler 3096: "Das Meisterstück" von Michelle Stern

Beitrag von Fünfte Kolonne »

Also ich würde ja argumentieren die Geschichte vieler extrem langlebiger Wesen zeigt dass sie nach einer gewissen Zeitspanne etwas merkwürdig im Kopf werden und es für so eine vorsichtige Si wie ES also Sinn macht die Aktivatoren in der Laufzeit zu begrenzen. Weil nach 20.000 Jahren eh nichts mehr vernünftiges vom Träger zu erwarten ist :unschuldig:
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3616
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Diskussionen aus Spoiler 3096: "Das Meisterstück" von Michelle Stern

Beitrag von Askosan »

Kritikaster hat geschrieben: 27. Dezember 2020, 16:54Wären da nicht statt der langen Laufzeit einige Selbstschutzgimmicks eine bessere Investition?
ES scheint große Stücke auf Perry und Co zu halten. Die kommen schon klar, sind harte Jungs. ;)

Andere Entitäten sind diesbezüglich weniger optimistisch. Sowohl den "Sieben Mächtigen" als auch den "Rittern der Tiefe" wurden Lichtzellen zur Verfügung gestellt. Auch andere Machtmittel, wie gewisse Waffen der Porleyter.

Nicht alle Entitäten halten es für sinnvoll, dass ihre Auserwählten in Unterhose antreten. :D
Benutzeravatar
Fünfte Kolonne
Oxtorner
Beiträge: 521
Registriert: 1. November 2013, 14:41

Re: Diskussionen aus Spoiler 3096: "Das Meisterstück" von Michelle Stern

Beitrag von Fünfte Kolonne »

Rhodan hat immer den passenden Mutanten zum Problem. Ist das Zufall? Macht euch darüber mal Gedanken :unschuldig:
Benutzeravatar
Carrasco
Terraner
Beiträge: 1276
Registriert: 15. Juli 2012, 16:59
Wohnort: München

Re: Diskussionen aus Spoiler 3096: "Das Meisterstück" von Michelle Stern

Beitrag von Carrasco »

Für mich wäre die logische Schlussfolgerung aus all diesen Ungereimtheiten und Unzulänglichkeiten, dass der ZA eben viel mehr ist als nur ein Gerät, das das Leben seines Trägers verlängert bzw. in gewissem Maß (Gifte) auch schützt.
Vielleicht ist die lebensverlängernde Wirkung nur ein Nebeneffekt? Hat ein ZA nicht auch eine stabilisierende Funktion für seine weitere Umgebung? Vielleicht ist er eher so eine Art Duftmarke, die der ZA-Spender im Diesseits setzt. Von der Beeinflussung oder Kontrolle des Trägers mal ganz zu schweigen, siehe Bullys chaotarchisch geprägter ZA. Da ist jedenfalls noch genug Potenzial für Überraschungen. Und dann wäre da ja noch die Zahlenmystik.
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3616
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Diskussionen aus Spoiler 3096: "Das Meisterstück" von Michelle Stern

Beitrag von Askosan »

Carrasco hat geschrieben: 27. Dezember 2020, 17:27Hat ein ZA nicht auch eine stabilisierende Funktion für seine weitere Umgebung?
Ja, das hängt wohl irgendwie mit den psionischen Informationsquanten zusammen. Am Ende des Linguiden-Zyklus wurde ja die verwirrte Superintelligenz durch den Einsatz der Zellaktivatoren geheilt.

Was die Zellaktivatoren von ES anbelangt, gibt es durchaus Hinweise, dass sie nicht mit einem begrenzten Vitalenergie-Reservoir ausgestattet werden. Seit Zehntausenden von Jahren wird der Gondu der Thoogondu von ein und demselben Gerät am Leben erhalten.

Einzige Einschränkung ist, dass nach einer gewissen Zeit der entsprechende „Träger“ getauscht werden muss. Und zwar nach 1240 Jahren (20 x 62 Jahre : Zahlenmystik)

Dieses lebensverlängernde Gerät heißt sogar Vitalenergie-Akkumulator. Ich denke, dass die aktuellen ZAC-Träger der Superintelligenz ES näher stehen als irgendein Gondu. Ihre Zellaktivatoren sollten daher ebenfalls Akkumulatoren sein, und das sogar ohne irgendwelche Einschränkungen.
Fünfte Kolonne hat geschrieben: 27. Dezember 2020, 17:24Rhodan hat immer den passenden Mutanten zum Problem. Ist das Zufall? Macht euch darüber mal Gedanken :unschuldig:
Nein, kein Zufall. Das ist Karma! :D
Kritikaster
Postingquelle
Beiträge: 3097
Registriert: 26. Juni 2012, 08:34

Re: Diskussionen aus Spoiler 3096: "Das Meisterstück" von Michelle Stern

Beitrag von Kritikaster »

Fünfte Kolonne hat geschrieben: 27. Dezember 2020, 17:24 Rhodan hat immer den passenden Mutanten zum Problem. Ist das Zufall? Macht euch darüber mal Gedanken :unschuldig:
Völlig unnötig. Darüber denken die Expokraten doch genug nach. 8-)
Kritikaster
Postingquelle
Beiträge: 3097
Registriert: 26. Juni 2012, 08:34

Re: Diskussionen aus Spoiler 3096: "Das Meisterstück" von Michelle Stern

Beitrag von Kritikaster »

Fünfte Kolonne hat geschrieben: 27. Dezember 2020, 17:14 Weil nach 20.000 Jahren eh nichts mehr vernünftiges vom Träger zu erwarten ist :unschuldig:
Wer die Serie von Anfang an gelesen hat, weiß, worauf sich die 20000 Jahre beziehen. (Um auch mal ein kleines Rätsel ins Getümmel zu schmeißen) 8-)
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3616
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Diskussionen aus Spoiler 3096: "Das Meisterstück" von Michelle Stern

Beitrag von Askosan »

Kritikaster hat geschrieben: 27. Dezember 2020, 19:08Um auch mal ein kleines Rätsel ins Getümmel zu schmeißen) 8-)
Jetzt kommst du aber mit ganz linken Sachen. :D
marafritsch2705
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1609
Registriert: 5. Januar 2015, 23:31

Re: Diskussionen aus Spoiler 3096: "Das Meisterstück" von Michelle Stern

Beitrag von marafritsch2705 »

Kardec hat geschrieben: 27. Dezember 2020, 17:05 Es wurde in der EA recht wenig Genaues über ZA(C) geschrieben, was den Serienmachern Freiraum belässt. Irgendwelche Nebenprodukte interessieren mich nicht. Kein Anlass also zu halunkinieren :P

Habe kurz an Atlan am See der Fauthen gedacht, whd. ich eure ausufernden Postings las. Atlans Technomorphyt managt ja den ihm innewohnenden Vitalliquor - so stand es jedenfalls geschrieben.

Als Autor könnte ich schlicht schreiben, dass der ZAC die 6D-Eigenschaften des Individuums so managt, daß er nicht altert.
Also nicht nachladen, nicht akkumulieren.

@Kritikaster
Jetzt hör aber auf! Da kommst du hier mit Logik. Also wirklich. :P
Atlans Schlafanzug und Rhodans rote Badehose müssen reichen.
Naja.. Der Technomorphyt moderiert den Tropfen Vitalliquor... Viel mehr haben wir über dieses Ding nicht erfahren, nur dass Atlan es als ZA betrachten könnte... Am Anfang jenes Heftes sehen wir aber auch, wozu Thenomorphyten noch fähig sind... Und auch Tifflor sprach in Rätseln ob dieser Technomorphyt samt Vitalliquor noch andere Spielereien drauf hätte.

Um noch kurz abzuschweifen hatte ich eigentlich immer das Gefühl, dass Lua sowie Vogel Ziellos eigentlich irgendwann zur Besatzung der Mockingbird gehören müssten;Tifflor packte ja nach dem Anruf umgehend seinen ES ZA ein, weil er sich an etwas erinnerte....

Und da Beide in der Synchrony geboren wurden gehörten sie Definitiv nicht zum Universum welches dyschron gescherrt wurde...
Gesperrt

Zurück zu „Allgemeine Diskussionen“