Diskussionen aus Spoiler 3096: "Das Meisterstück" von Michelle Stern

Diskussionen zur aktuellen Handlung mit Spoilergefahr
Gesperrt
Christian Montillon
Terraner
Beiträge: 1289
Registriert: 8. Juli 2012, 10:27
Kontaktdaten:

Diskussionen aus Spoiler 3096: "Das Meisterstück" von Michelle Stern

Beitrag von Christian Montillon »

AARN MUNRO hat geschrieben: 18. Dezember 2020, 08:22 Habe schon einen Pleonasmus gefunden:

Gratulation! Ein Meisterstück!
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9559
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 3096: "Das Meisterstück" von Michelle Stern

Beitrag von AARN MUNRO »

Christian Montillon hat geschrieben: 18. Dezember 2020, 08:38
AARN MUNRO hat geschrieben: 18. Dezember 2020, 08:22 Habe schon einen Pleonasmus gefunden:

Gratulation! Ein Meisterstück!
Ja! ich bin gut, nicht?
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
patulli
Plophoser
Beiträge: 486
Registriert: 28. November 2013, 01:29

Re: Spoiler 3096: "Das Meisterstück" von Michelle Stern

Beitrag von patulli »

Ob die VECU am/für das Zyklenende noch irgendeine Rolle spielt? Die ganze Geschichte um er/sie/es liess mich eher ratlos zurück.
Benutzeravatar
AushilfsMutant
Superintelligenz
Beiträge: 2766
Registriert: 8. August 2018, 15:53
Wohnort: Terrania

Re: Spoiler 3096: "Das Meisterstück" von Michelle Stern

Beitrag von AushilfsMutant »

Die VECU könnte im nächsten Zyklus noch eine wichtige Rolle spielen - so wie der Monochrom Mutanten Nukleus.

Irgendwie vermisse ich Trim und Startec...
„...der Gastgeber fragt in die Runde, was den jeder gerne zu trinken hätte. Der Kosmokrat reagiert verwirrt, man kann mehr als nur Wasser trinken? Der Chaotarch, der gleich neben an sitzt, fragt sich ob es auch genug Tee/Wasser/Kaffee....Arten im Angebot gibt. Darauf hin, kommt es zum Streit zwischen den Beiden, was den nun die richtige Flüssigkeit zum Trinken sei...“

Auszug auf dem Buch: Die Hohen Mächte und der Moralische Code (Band 14, Seite 345, Absatz 2)
Benutzeravatar
AushilfsMutant
Superintelligenz
Beiträge: 2766
Registriert: 8. August 2018, 15:53
Wohnort: Terrania

Re: Spoiler 3096: "Das Meisterstück" von Michelle Stern

Beitrag von AushilfsMutant »

Nicht nur das. Oder weiß irgendwer was den nun der Orion Krieg genau war? Wer gegen wen usw?
„...der Gastgeber fragt in die Runde, was den jeder gerne zu trinken hätte. Der Kosmokrat reagiert verwirrt, man kann mehr als nur Wasser trinken? Der Chaotarch, der gleich neben an sitzt, fragt sich ob es auch genug Tee/Wasser/Kaffee....Arten im Angebot gibt. Darauf hin, kommt es zum Streit zwischen den Beiden, was den nun die richtige Flüssigkeit zum Trinken sei...“

Auszug auf dem Buch: Die Hohen Mächte und der Moralische Code (Band 14, Seite 345, Absatz 2)
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7772
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3096: "Das Meisterstück" von Michelle Stern

Beitrag von Ce Rhioton »

AushilfsMutant hat geschrieben: 19. Dezember 2020, 11:20 Nicht nur das. Oder weiß irgendwer was den nun der Orion Krieg genau war? Wer gegen wen usw?
Es sind doch noch 3 Romane bis Zyklusende. Das wird bestimmt noch thematisiert.
Benutzeravatar
AushilfsMutant
Superintelligenz
Beiträge: 2766
Registriert: 8. August 2018, 15:53
Wohnort: Terrania

Re: Spoiler 3096: "Das Meisterstück" von Michelle Stern

Beitrag von AushilfsMutant »

Ce Rhioton hat geschrieben: 19. Dezember 2020, 11:24
AushilfsMutant hat geschrieben: 19. Dezember 2020, 11:20 Nicht nur das. Oder weiß irgendwer was den nun der Orion Krieg genau war? Wer gegen wen usw?
Es sind doch noch 3 Romane bis Zyklusende. Das wird bestimmt noch thematisiert.
So optimistisch wie du möchte ich mal sein. :P
„...der Gastgeber fragt in die Runde, was den jeder gerne zu trinken hätte. Der Kosmokrat reagiert verwirrt, man kann mehr als nur Wasser trinken? Der Chaotarch, der gleich neben an sitzt, fragt sich ob es auch genug Tee/Wasser/Kaffee....Arten im Angebot gibt. Darauf hin, kommt es zum Streit zwischen den Beiden, was den nun die richtige Flüssigkeit zum Trinken sei...“

Auszug auf dem Buch: Die Hohen Mächte und der Moralische Code (Band 14, Seite 345, Absatz 2)
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11035
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Spoiler 3096: "Das Meisterstück" von Michelle Stern

Beitrag von Richard »

AushilfsMutant hat geschrieben: 19. Dezember 2020, 11:20 Nicht nur das. Oder weiß irgendwer was den nun der Orion Krieg genau war? Wer gegen wen usw?
Dazu gab es schon die eine oder andere Randbemerkung, wir haben auch erfahren, dass die Cairaner die feindlichen Parteien sogar noch gegeinander aufgehetzt haben um sich dann um so "besser" als die Friedensbringer in der Milchstrasse bekannt zu machen.

Weiters gab es die Info, dass ursprünglich einige Kurzromane zu den Orionkriegen geplant waren - vermutlich so a la den 6 Romanen, die die die uebersprungenen (ca.) 500 Jahre ein wenig beleuchteten. Aber es ging sich aufgrund der (mangelnder) Kapazität nicht aus diese Romane zu schreiben.
Haywood Floyd
Kosmokrat
Beiträge: 4674
Registriert: 24. Dezember 2013, 13:13
Wohnort: Ja

Re: Spoiler 3096: "Das Meisterstück" von Michelle Stern

Beitrag von Haywood Floyd »

Oha - verlangst Du da nicht ein bissle viel?
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3626
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Spoiler 3096: "Das Meisterstück" von Michelle Stern

Beitrag von Askosan »

Kritikaster hat geschrieben: 20. Dezember 2020, 17:09Für mich wirft er jede Menge neuer Fragen auf...
Die Flucht von ein paar Hampelmännern soll bei der Genese der Kandidatin zur Chaotarchin irgendeine Rolle spielen? Auf die Erklärung bin ich aber gespannt.
patulli
Plophoser
Beiträge: 486
Registriert: 28. November 2013, 01:29

Re: Spoiler 3096: "Das Meisterstück" von Michelle Stern

Beitrag von patulli »

Das ist wie mit den RdT, erst wenn der letzte tot ist wird das Licht ausgeknipst. Man muss einfach alle erwischen. Schätze die Aufgabe an Phaatom stammt von ihrem Doktorvater Chaotarchenvater und der beobachtet das ganze mehr oder weniger belustigt. Irgend eine Gaudi muss es in den höheren Gefilden ja auch geben.
ZEUT-42
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2159
Registriert: 30. Mai 2019, 11:16
Wohnort: Irgendwo zwischen Carina-491 und Neo-Sol

Re: Spoiler 3096: "Das Meisterstück" von Michelle Stern

Beitrag von ZEUT-42 »

Askosan hat geschrieben: 20. Dezember 2020, 17:23
Kritikaster hat geschrieben: 20. Dezember 2020, 17:09Für mich wirft er jede Menge neuer Fragen auf...
Die Flucht von ein paar Hampelmännern soll bei der Genese der Kandidatin zur Chaotarchin irgendeine Rolle spielen? Auf die Erklärung bin ich aber gespannt.
Es ist so etwas wie ein Initiationsritus bzw. Masterprüfung. Schafft Phaatom die Vernichtung der Vecuia, so kann sie zur Chaotarchin werden - schafft sie die Vernichtung nicht, so bleibt sie eine einfache Materiesenke und darf dann in etwa 1 Mio. Jahre einen weiteren Versuch starten ...

So ungefähr denke ich mir das.

Bei Initiationsriten muss man nicht nach dem Sinn oder Unsinn fragen - es ist einfach so.
patulli
Plophoser
Beiträge: 486
Registriert: 28. November 2013, 01:29

Re: Spoiler 3096: "Das Meisterstück" von Michelle Stern

Beitrag von patulli »

Nach zwei erfolglosen Versuchen wird sie aber exmatrikuliert und muss zu Kosh in den Keller.
ZEUT-42
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2159
Registriert: 30. Mai 2019, 11:16
Wohnort: Irgendwo zwischen Carina-491 und Neo-Sol

Re: Spoiler 3096: "Das Meisterstück" von Michelle Stern

Beitrag von ZEUT-42 »

patulli hat geschrieben: 20. Dezember 2020, 17:38 Nach zwei erfolglosen Versuchen wird sie aber exmatrikuliert und muss zu Kosh in den Keller.
Nach dreien, man darf schließlich unter bestimmten Bedingungen ein drittes Mal antreten ;)

Oder sie kann sich geläutert geben und kann versuchen, von einer kosmokratischen Hochschule aufgenommen zu werden. Aufgrund des Numerus Clausus dann eine Wartezeit von min. 6 Mio. Jahren. Erste Zwischenprüfung dann in 13 Mio. Jahren. :devil:
marafritsch2705
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1609
Registriert: 5. Januar 2015, 23:31

Re: Spoiler 3096: "Das Meisterstück" von Michelle Stern

Beitrag von marafritsch2705 »

Askosan hat geschrieben: 19. Dezember 2020, 19:21
Richard hat geschrieben: 19. Dezember 2020, 18:49Mir ist aufgefallen, dass sich der Konsul als "Unsterblichen" betrachtet. Klar, er hat schon über 1000 Jahre gelebt wie wir erfahren haben aber er ist von den Vitalenergietränken abhängig und die sind mE noch etwas "unsicherer" als ein ZA(C).
Zumal die Cairaner/Shenpadri die Vital-Suppressoren nur bedienen, aber nicht reparieren können. Früher oder später wird auch der letzte VS ausfallen, und dann ist es vorbei mit der relativen Unsterblichkeit.

Für Perry und Co. gilt das in dieser Eindeutigkeit nicht, denn die Superintelligenz ES wird schon dafür sorgen, dass sich ihre galaktischen „Avengers“ diesbezüglich keine Sorgen zu machen brauchen.
Naja... Wie man bei Matan Addaru sehen konnte hällt so ein ESscher ZA auch nur schlappe 20.000Jahre......die anderen 4Milliarden+ Jahre, bevor er zum Atopen wurde, musste er ja anders überbrücken
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3626
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Spoiler 3096: "Das Meisterstück" von Michelle Stern

Beitrag von Askosan »

marafritsch2705 hat geschrieben: 21. Dezember 2020, 04:11Naja... Wie man bei Matan Addaru sehen konnte hällt so ein ESscher ZA auch nur schlappe 20.000Jahre......die anderen 4Milliarden+ Jahre, bevor er zum Atopen wurde, musste er ja anders überbrücken
Meine TV-Geräte halten im Durchschnitt acht Jahre, und werden dann von der Superintelligenz SAMSUNG ausgetauscht. Also, kein Problem. :D
Benutzeravatar
AushilfsMutant
Superintelligenz
Beiträge: 2766
Registriert: 8. August 2018, 15:53
Wohnort: Terrania

Re: Spoiler 3096: "Das Meisterstück" von Michelle Stern

Beitrag von AushilfsMutant »

Der ZA von VM/Matan Addaru ist aber aus Atopischer Fertigung. Der ist nicht von ES.
„...der Gastgeber fragt in die Runde, was den jeder gerne zu trinken hätte. Der Kosmokrat reagiert verwirrt, man kann mehr als nur Wasser trinken? Der Chaotarch, der gleich neben an sitzt, fragt sich ob es auch genug Tee/Wasser/Kaffee....Arten im Angebot gibt. Darauf hin, kommt es zum Streit zwischen den Beiden, was den nun die richtige Flüssigkeit zum Trinken sei...“

Auszug auf dem Buch: Die Hohen Mächte und der Moralische Code (Band 14, Seite 345, Absatz 2)
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3626
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Spoiler 3096: "Das Meisterstück" von Michelle Stern

Beitrag von Askosan »

AushilfsMutant hat geschrieben: 21. Dezember 2020, 10:44 Der ZA von VM/Matan Addaru ist aber aus Atopischer Fertigung. Der ist nicht von ES.
Du bist leider ein Opfer der Thez-Verwirrung geworden. :P

Matan Addaru stammt ursprünglich aus der Thez-Zeitlinie, und dort hat Vetris-Molaud einen Zellaktivator von ES erhalten. Kann man in Band 2854 nachlesen. ;)
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9212
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Spoiler 3096: "Das Meisterstück" von Michelle Stern

Beitrag von Kardec »

Also ich hab in Erinnerung, daß Vetris M. seinen ZA für die Auslieferung von Bostich bekommen hat.
Von Matan A. D. - und nicht von ES.
Benutzeravatar
AushilfsMutant
Superintelligenz
Beiträge: 2766
Registriert: 8. August 2018, 15:53
Wohnort: Terrania

Re: Spoiler 3096: "Das Meisterstück" von Michelle Stern

Beitrag von AushilfsMutant »

Kardec hat geschrieben: 21. Dezember 2020, 12:31 Also ich hab in Erinnerung, daß Vetris M. seinen ZA für die Auslieferung von Bostich bekommen hat.
Von Matan A. D. - und nicht von ES.
So hab ich das auch gelesen.
Askosan hat geschrieben: 21. Dezember 2020, 12:07
AushilfsMutant hat geschrieben: 21. Dezember 2020, 10:44 Der ZA von VM/Matan Addaru ist aber aus Atopischer Fertigung. Der ist nicht von ES.
Du bist leider ein Opfer der Thez-Verwirrung geworden. :P

Matan Addaru stammt ursprünglich aus der Thez-Zeitlinie, und dort hat Vetris-Molaud einen Zellaktivator von ES erhalten. Kann man in Band 2854 nachlesen. ;)
Das stimmt so nicht. In 2854 liest man nur das der ZA nach 20k Jahren den Geist auf gibt.
„...der Gastgeber fragt in die Runde, was den jeder gerne zu trinken hätte. Der Kosmokrat reagiert verwirrt, man kann mehr als nur Wasser trinken? Der Chaotarch, der gleich neben an sitzt, fragt sich ob es auch genug Tee/Wasser/Kaffee....Arten im Angebot gibt. Darauf hin, kommt es zum Streit zwischen den Beiden, was den nun die richtige Flüssigkeit zum Trinken sei...“

Auszug auf dem Buch: Die Hohen Mächte und der Moralische Code (Band 14, Seite 345, Absatz 2)
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3626
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Spoiler 3096: "Das Meisterstück" von Michelle Stern

Beitrag von Askosan »

Kardec hat geschrieben: 21. Dezember 2020, 12:31 Also ich hab in Erinnerung, daß Vetris M. seinen ZA für die Auslieferung von Bostich bekommen hat.
Von Matan A. D. - und nicht von ES.
Ja, das war in der von Thez nicht gewünschten Zeitlinie. In der von Thez gewünschten Zeitlinie, gab es keinen Weltenbrand, und dort hat Vetris-Molaud einen Zellaktivator von ES erhalten. Vetris-Molaud wurde später zu Matan Addaru:

„Das war sie also, die Bestätigung, die ich (Atlan) mir vorhin verweigert hatte. Vetris-Molaud bildete tatsächlich einen Wesenskern von Matan Addaru.“

„Ein leiser Schatten des Bedauerns huschte über sein (Matan Addarus) Gesicht, verschwand jedoch sofort wieder. »Nach etwa 20.000 Jahren hat der Zellaktivator den Dienst versagt.“

„Lieber hätte ich (Matan Addaru) mich an ES gewandt, um über eine Verlängerung oder einen neuen Zellaktivator zu verhandeln. Aber die Superintelligenz war weiterhin nicht aufzufinden.“ (Band 2854)

Einen Teil der Lebensgeschichte von Matan Addaru erfährt Atlan in Band 2854. Die Geschichte Matan Addarus beinhaltet auch die Geschehnisse aus dem Mini Zyklus „Die falsche Welt“ ( Band 2812-2815). Das ist die aus der Sicht von Thez und den Atopen richtige Zeitlinie.

Erst viel später bekam Vetris-Molaud/Matan Addaru Besuch von einem Atopischen Richter:

»In diesem Augenblick ging ein Anruf von dem Gebilde ein, den NATHAN laut hallend in den Saal übertrug.

»Dies ist die ZEITWEIDE. Sie spricht im Auftrag des Richters Veirdandi. Veirdandi wünscht, mit dem letzten Menschen zu sprechen.«
ZEUT-42
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2159
Registriert: 30. Mai 2019, 11:16
Wohnort: Irgendwo zwischen Carina-491 und Neo-Sol

Re: Spoiler 3096: "Das Meisterstück" von Michelle Stern

Beitrag von ZEUT-42 »

AushilfsMutant hat geschrieben: 21. Dezember 2020, 10:44 Der ZA von VM/Matan Addaru ist aber aus Atopischer Fertigung. Der ist nicht von ES.
Er war wohl von ES, denn für Thez war es noch zu früh. Die ZAs der Unsterblichen hatten ursprünglich wohl alle eine auf 20.000 Jahre ausgelegte Füllung - analog zur Zeitdauer der von ES gewährten Zeitspanne für seine Favoritenvölker (Terraner, Arkoniden) - ausgenommen vielleicht der ZAC von Perry Rhodan und der von Atlan ist sowieso etwas Besonderes.

Perry Rhodan hat viel Vitalenergie an die cairanischen Suppressoren verloren - auch auf Zeut im Dyo-B - während Guckys ZAC in Band 3096 ausdrücklich von einem Suppressor gefüllt wurde. Finde ich interessant - ob Gucky wohl über die 20.000 Jahre hinaus kommt?
Kritikaster
Postingquelle
Beiträge: 3098
Registriert: 26. Juni 2012, 08:34

Re: Spoiler 3096: "Das Meisterstück" von Michelle Stern

Beitrag von Kritikaster »

ZEUT-42 hat geschrieben: 21. Dezember 2020, 14:14 während Guckys ZAC in Band 3096 ausdrücklich von einem Suppressor gefüllt wurde. Finde ich interessant - ob Gucky wohl über die 20.000 Jahre hinaus kommt?
Nun, wir werden's erleben. 8-)
Benutzeravatar
AushilfsMutant
Superintelligenz
Beiträge: 2766
Registriert: 8. August 2018, 15:53
Wohnort: Terrania

Re: Spoiler 3096: "Das Meisterstück" von Michelle Stern

Beitrag von AushilfsMutant »

Askosan hat geschrieben: 21. Dezember 2020, 13:25 Ja, das war in der von Thez nicht gewünschten Zeitlinie. In der von Thez gewünschten Zeitlinie, gab es keinen Weltenbrand, und dort hat Vetris-Molaud einen Zellaktivator von ES erhalten. Vetris-Molaud wurde später zu Matan Addaru:

„Ein leiser Schatten des Bedauerns huschte über sein (Matan Addarus) Gesicht, verschwand jedoch sofort wieder. »Nach etwa 20.000 Jahren hat der Zellaktivator den Dienst versagt.“

„Lieber hätte ich (Matan Addaru) mich an ES gewandt, um über eine Verlängerung oder einen neuen Zellaktivator zu verhandeln. Aber die Superintelligenz war weiterhin nicht aufzufinden.“ (Band 2854)

Einen Teil der Lebensgeschichte von Matan Addaru erfährt Atlan in Band 2854. Die Geschichte Matan Addarus beinhaltet auch die Geschehnisse aus dem Mini Zyklus „Die falsche Welt“ ( Band 2812-2815). Das ist die aus der Sicht von Thez und den Atopen richtige Zeitlinie.
Es steht aber nicht das VM den ZA (ES vergibt ja ZACs und keine ZAs) von ES bekommen hat sondern nur das er versucht hat von ES Hilfe zu erhalten.
Deine Aussage: „dort hat Vetris-Molaud einen Zellaktivator von ES erhalten.“ wurde so nie geschrieben.
In der gewünschten Zeitlinie hat auch VM den ZA von den Atopen bekommen. Die Ereignisse in der ungewünschten (mit richtig schlimmen Weltenbrand und ohne Atopen eingreifen) Zeitline wurde nur kurz im Band Thez von Julian angesprochen. Da gabs vermutlich keinen VM mit ZA. Außerdem war dann bald alles kaputt und keiner mehr am Leben.
Du verwechselst die derzeitige von Thez entkoppelte Zeitlinie mit der ohne Atopische Einflussnahme.

Als Atlan die „falsche Welt“ besuchte galt dort soweit ich mich erinnern kann nach wie vor die atopische Ordo.
„...der Gastgeber fragt in die Runde, was den jeder gerne zu trinken hätte. Der Kosmokrat reagiert verwirrt, man kann mehr als nur Wasser trinken? Der Chaotarch, der gleich neben an sitzt, fragt sich ob es auch genug Tee/Wasser/Kaffee....Arten im Angebot gibt. Darauf hin, kommt es zum Streit zwischen den Beiden, was den nun die richtige Flüssigkeit zum Trinken sei...“

Auszug auf dem Buch: Die Hohen Mächte und der Moralische Code (Band 14, Seite 345, Absatz 2)
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3626
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Spoiler 3096: "Das Meisterstück" von Michelle Stern

Beitrag von Askosan »

AushilfsMutant hat geschrieben: 21. Dezember 2020, 16:39Es steht aber nicht das VM den ZA (ES vergibt ja ZACs und keine ZAs) von ES bekommen hat sondern nur das er versucht hat von ES Hilfe zu erhalten.
Der Roman schildert die Thez-Zeitlinie in der Matan Addaru entstanden ist. Und natürlich steht in dem Roman drin, dass Vetris-Molaud sein Ursprung ist.

In seinen interaktiven Erinnerungen begrüßt Matan Addaru Atlan wie einen alten Freund, was diesen sehr verwundert. Das liegt daran, weil Vetris-Molaud zu der Zeit (Entstehung des Reiches Tarania)Teil der Unsterblichen-Clique war, die alle ihre Zellaktivatoren von ES erhalten hatten.

Als ES nicht erreichbar war, hat sich Vetris-Molaud an THERMIOC gewandt, aber diese Superintelligenz wollte ihm keinen Zellaktivator überlassen. Er hat dann einen anderen Weg gefunden.

Die Atopen spielten zu dieser Zeit überhaupt keine Rolle. Erst vier Milliarden Jahre später wurde Matan Addaru von den Atopen rekrutiert.
Gesperrt

Zurück zu „Allgemeine Diskussionen“