Exkurse aus Spoiler 3098: "Letzte Rast bei Mu Sargai" von Leo Lukas

Diskussionen zur aktuellen Handlung mit Spoilergefahr
Gesperrt
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3645
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Spoiler 3098: "Letzte Rast bei Mu Sargai" von Leo Lukas

Beitrag von Askosan »

nanograinger hat geschrieben: 4. Januar 2021, 22:00Die Eiris-Kehre ist im gleichnamigen Roman (Band 2870) beschrieben. Unklar, bzw. unter etwa drei Foristen hier umstritten ist lediglich, inwieweit sie sich tatsächlich manifestierte.

Substanzlos (da reine Polemik) sind lediglich deine letzten Postings. B-)
Der Begriff "Eiris-Kehre" wurde vor mehr als 4 Jahren erwähnt, und danach nie wieder thematisiert. Das ist für mich substanzlos.

"Polemik" ist wohl dein Lieblingswort. Ich habe mal nachgeschaut, wie oft du das schon gebracht hast. Sage und schreibe 41 Treffer. Wenn man sonst keine Argumente hat, dann bringt man einfach mal den Polemikspruch. ;)
Benutzeravatar
2008
Ertruser
Beiträge: 818
Registriert: 25. Juni 2012, 21:56

Re: Spoiler 3098: "Letzte Rast bei Mu Sargai" von Leo Lukas

Beitrag von 2008 »

Kardec hat geschrieben: 4. Januar 2021, 19:37 Zum Kringeln :D Glauben die Askosane und Zeuts des Perryversums wirklich, daß die Serienmacher beim Entwurf eines Zyklus wirklich jeden jemals hingeschriebenen Satz über die HM bedenken?
Nicht?
Noch 1550 Heftln um die EA Lücken zu schließen.
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8274
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 3098: "Letzte Rast bei Mu Sargai" von Leo Lukas

Beitrag von nanograinger »

Askosan hat geschrieben: 4. Januar 2021, 22:35 "Polemik" ist wohl dein Lieblingswort. Ich habe mal nachgeschaut, wie oft du das schon gebracht hast. Sage und schreibe 41 Treffer. Wenn man sonst keine Argumente hat, dann bringt man einfach mal den Polemikspruch. ;)
Teile mal 41 durch 5900. Soviel zu deinen "Argumenten". :unschuldig:
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3645
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Spoiler 3098: "Letzte Rast bei Mu Sargai" von Leo Lukas

Beitrag von Askosan »

nanograinger hat geschrieben: 4. Januar 2021, 22:59
Askosan hat geschrieben: 4. Januar 2021, 22:35 "Polemik" ist wohl dein Lieblingswort. Ich habe mal nachgeschaut, wie oft du das schon gebracht hast. Sage und schreibe 41 Treffer. Wenn man sonst keine Argumente hat, dann bringt man einfach mal den Polemikspruch. ;)
Teile mal 41 durch 5900. Soviel zu deinen "Argumenten". :unschuldig:
Es gibt hier mit Mitforisten, die mehr Beiträge geschrieben haben als Du. Schau' doch mal nach, wie oft die diesen Begriff verwendet haben. Du bist mit großem Abstand der Spitzenreiter. B-)

PS: Ein Mitforist hier hat 38.786 Beiträge geschrieben. Den Begriff "Polemik" hat er 0 Mal verwendet.
ZEUT-42
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2159
Registriert: 30. Mai 2019, 11:16
Wohnort: Irgendwo zwischen Carina-491 und Neo-Sol

Re: Spoiler 3098: "Letzte Rast bei Mu Sargai" von Leo Lukas

Beitrag von ZEUT-42 »

nanograinger hat geschrieben: 4. Januar 2021, 21:54
Kardec hat geschrieben: 4. Januar 2021, 19:37 Zum Kringeln :D Glauben die Askosane und Zeuts des Perryversums wirklich, daß die Serienmacher beim Entwurf eines Zyklus wirklich jeden jemals hingeschriebenen Satz über die HM bedenken?
Oh, das tun sie mit Sicherheit. Aber sie ziehen daraus andere Schlüsse als reine Leser. Sie haben nämlich den Job, aus dem ganzen Wust etwas Neues oder zumindest eine Variante von etwas Bekanntem zu erschaffen. Dass das dann nicht immer zu dem passt, was sich manche Leser vorstellen: Wundert mich zumindest nicht. B-)
Zumal wir keine Schriftsteller sind und vom Spannungsaufbau und von den Gesetzmäßigkeiten einer Heftserie keine Ahnung haben. Aber das Geschriebene kritisch positiv und kritisch negativ verfolgen, das können wir ;)
Benutzeravatar
Casaloki
Postingquelle
Beiträge: 3692
Registriert: 26. Juni 2012, 12:16
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3098: "Letzte Rast bei Mu Sargai" von Leo Lukas

Beitrag von Casaloki »

Ce Rhioton hat geschrieben: 4. Januar 2021, 17:45 Ich werde an dieser Stelle nicht das Ultimate Schlagwort der Serie erwähnen, sonst wird der Beitrag ins OT geschert. :unschuldig:
Hat sich da was geändert im Laufe der Jahre? Früher war es mal "Lebensgeschichte". Was ist es denn heute? <guckt unschuldig> By the way. So ne richtig schöne Lebensgeschichte einer Komsokratin wie Tante Mu, über am besten vier Hefte, die würde ich hier gerne beibabbeln wollen. :devil:
Aktuelle Musikempfehlung "White Bear Lake" von Johnny Bob

„Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion. Und ich habe C-Beams gesehen, glitzernd im Dunkeln, nahe dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen. Zeit zu sterben.“ Blade Runner, Roy Batty (gespielt von Rutger Hauer).
Oomph Amber
Plophoser
Beiträge: 319
Registriert: 4. November 2012, 14:58

Re: Spoiler 3098: "Letzte Rast bei Mu Sargai" von Leo Lukas

Beitrag von Oomph Amber »

So in der Art von Band 2000, nur halt 4 , das wäre Klasse ...
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Spoiler 3098: "Letzte Rast bei Mu Sargai" von Leo Lukas

Beitrag von lichtman »

Julian hat geschrieben: 4. Januar 2021, 15:54 Es gab aber doch auch mal eine Andeutung das es nicht ganz so viele SI im Universum von Rhodan gibt?
Delorian hat die Verteilung der Superintelligenzen kartografiert, aber nichts genaueres dazu verraten.

Ich vermute man hätte Si-freie Versiegelte Regionen feststellen können.

manfred
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Spoiler 3098: "Letzte Rast bei Mu Sargai" von Leo Lukas

Beitrag von lichtman »

Askosan hat geschrieben: 3. Januar 2021, 19:48
nanograinger hat geschrieben: 3. Januar 2021, 19:19 "Singulärer Ordnungsfaktor" hat in meinen Ohren durchaus auch bedrohliche Anklänge.
Als ich diesen Begriff gelesen hatte, kam mir gleich in den Sinn: Wetten, dass wir als Leser auch mit Band 3199 nicht genau wissen werden, was ein "Singulärer Ordnungsfaktor" überhaupt sein soll.
Dein thezscher Zellaktivator und die Ritteraura sind dabei, sich ineinanderzubetten. Sobald dies vollzogen ist, bist du damit zu einem singulären Ordnungsfaktor geworden.

Singulär wie Singularität?

»Ich möchte an deinem Zellaktivator lauschen.«
»Oh. Wegen seiner Herkunft?«
...
Mutter Sargai nickte. »Ja. Für mich ist es ein Relikt der Zukunft.«


Es gab da schon mal so etwas wie eine Singularität am Ende der Zeit in einem "anderen" Universum, die als insektenschonendes Individum begann. :)

Wäre ironisch, wenn ausgerechnet Atlan ein vergleichbares singuläres Entwicklungspotential im neuen "offenem" Universum hätte :)

Zweifel gehören zu deinem Charakter. Wie der Extrasinn, der Zellaktivator und die Aura zu deiner Identität gehören, ja deine persönliche Integrität konstituieren.

Wo doch sein KK-ZA kurzerhand durch einen Thezaktivator ersetzt worden ist, und dieser jetzt auch noch die KK-RdT-Aura beeinflusst.

»Der Mensch, der Terraner namens Perry Rhodan ist ein anderes Kaliber als du. Sicherlich, ihr wurdet beide auserwählt. Aber an ihm hängt mehr als an dir.«

Dafür darf Perry pluraler Erbe des Multiversums werden. :)

manfred
Benutzeravatar
AushilfsMutant
Superintelligenz
Beiträge: 2766
Registriert: 8. August 2018, 15:53
Wohnort: Terrania

Re: Spoiler 3098: "Letzte Rast bei Mu Sargai" von Leo Lukas

Beitrag von AushilfsMutant »

Also TransKK Atlan? :P
„...der Gastgeber fragt in die Runde, was den jeder gerne zu trinken hätte. Der Kosmokrat reagiert verwirrt, man kann mehr als nur Wasser trinken? Der Chaotarch, der gleich neben an sitzt, fragt sich ob es auch genug Tee/Wasser/Kaffee....Arten im Angebot gibt. Darauf hin, kommt es zum Streit zwischen den Beiden, was den nun die richtige Flüssigkeit zum Trinken sei...“

Auszug auf dem Buch: Die Hohen Mächte und der Moralische Code (Band 14, Seite 345, Absatz 2)
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Spoiler 3098: "Letzte Rast bei Mu Sargai" von Leo Lukas

Beitrag von lichtman »

AushilfsMutant hat geschrieben: 6. Januar 2021, 12:58 Also TransKK Atlan? :P
Mit einer ES-Komponente :)

Nicht dass ich daran glauben würde :(

Ordnungsfaktor Atlan gegen Chaosf(r)aktor Rhodan :)

manfred
oneiros
Marsianer
Beiträge: 230
Registriert: 5. Juni 2014, 11:59
Wohnort: Duisburg

Re: Spoiler 3098: "Letzte Rast bei Mu Sargai" von Leo Lukas

Beitrag von oneiros »

Julian hat geschrieben: 4. Januar 2021, 15:54 Es gab aber doch auch mal eine Andeutung das es nicht ganz so viele SI im Universum von Rhodan gibt?
Spielen wir das doch mal durch. Das Universum ist groß.
  1. Laut Wikipedia gibt es derzeit ca. 10^12 Galaxien im beobachtbaren Universum.
  2. Gehen wir mal konservativ von 1 SI pro 1000 Galaxien aus, gibt es derzeit 10^9 SIs.
  3. Gehen wir mal konservativ von 1 MB/MS pro 1000 SIs aus, gibt es derzeit 10^6 MB/MS.
  4. Gehen wir mal konservativ von 1 KK/CT pro 1000 MB/MS aus, gibt es derzeit 10^3 KK/CT.
Wenn man dann noch die Zeitachse berücksichtigt (wie lange gibt es SI und wie alt werden die), sind's vermutlich bei den KK/CT mindestens eine Größenordnung mehr. Und das Universum ist vermutlich noch größer als der beobachtbare Bereich. Und das sind alles sehr konservative Schätzungen.

Es gibt also effektiv unendlich viele SIs.
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Spoiler 3098: "Letzte Rast bei Mu Sargai" von Leo Lukas

Beitrag von lichtman »

oneiros hat geschrieben: 6. Januar 2021, 18:09
Julian hat geschrieben: 4. Januar 2021, 15:54 Es gab aber doch auch mal eine Andeutung das es nicht ganz so viele SI im Universum von Rhodan gibt?
Spielen wir das doch mal durch. Das Universum ist groß.
Genau - sehr groß

Deshalb sollte man besser sagen, die Dichte der Superintelligenzen ist nicht so hoch wie gedacht.

Im Zshg mit "das Leben nimmt überhand" und dem "Jahrtausend der Kriege", wenn eine SI ihr neues Thoregon stabilisiert und weg ist, versuchen Konkurrenten, wie der Gelbe Meister, die MB zu übernehmen, würde man erwarten dass jede SI Planstelle besetzt ist.

Versiegelte Regionen würden die Dichte reduzieren.

Aber wenn eine Gegen-SI-Macht die Versiegelung vorgenommen hat, würde ich ihr nur 50 % des Volumens zugestehen.
  1. Laut Wikipedia gibt es derzeit ca. 10^12 Galaxien im beobachtbaren Universum.
In einem inflationären Universum erklärt die Inflation warum das sichtbare Universum flach ist.

Das sichtbare Universum ist dabei nur ein winziger Ausschnitt.
[*]Gehen wir mal konservativ von 1 SI pro 1000 Galaxien aus, gibt es derzeit 10^9 SIs.
in dem winzigen beobachtbaren Auschnitt

Das ist radikal wenig.

Die MB ES besteht hat keine 1000 Galaxien.

Die MB ES besteht im Wesentlichen aus 2 Galaxien: Andromeda + Milchstrasse (der Zuwachs Hangay verzerrt die Statistik)

Der Rest sind Satellitengalaxien und Zwerggalaxien. Pinwheel ist wahrscheinlich eine Satellitengalaxie von Andromeda.

Wie weit ist die nächste MB?

7,33 Mio. Lichtjahre ist der Abstand der Milchstrasse in der MB ES von M 81 in der MB Seth-Apophis.

Meine Abschätzung: eine MB in einem Volumen mit 10 Mio LJ Durchmesser.

Das meiste davon Limbus, wie Krandhor, Niemandsland zwischen den MBs.

In die 100 Mio grosse Sphäre, in der sich SIs nicht mehr halten können, wäre dann vorher Platz für 1000 MBs/SIs gewesen.
[*]Gehen wir mal konservativ von 1 MB/MS pro 1000 SIs aus, gibt es
derzeit 10^6 MB/MS.
Das ist natürlich eine bemerkenswerte niedrige Bildungsrate von SI->MQ/MS.

Anderfalls wäre der Kosmos durch die kataklysmische Bildung MQ/MS verwüstet.

Der beobachtbare Ausschnitt des Universums hat mittlerweile einen Durchmesser von ca 45 Mrd LJ erreicht.

Der Abstand für 1 Mio MS/MQ wäre 450 Mio LJ

Das passt grössenordnungsmässig zum Abstand Erranternohre/Gourdel zum Mahlstrom der Sterne. Sinnvollerweise schiesst die nächste MQ auf das 1. Thoregon.
[*]Gehen wir mal konservativ von 1 KK/CT pro 1000 MB/MS aus, gibt es derzeit 10^3 KK/CT.
[/list]
Schlechte Chancen für Phaatom?

Ich würde die Zahl höher ansetzen.

Jedenfalls sollten wir nicht davon ausgehen, dass die wenig uns bekannten KK wie Taurec auch nur den winzigen beobachtbaren Ausschnitt dominieren.
Wenn man dann noch die Zeitachse berücksichtigt (wie lange gibt es SI und wie alt werden die), sind's vermutlich bei den KK/CT mindestens eine Größenordnung mehr. Und das Universum ist vermutlich noch größer als der beobachtbare Bereich. Und das sind alles sehr konservative Schätzungen.
sehr viel größer

Die durchschnittliche Lebenserwartung von SIs scheint unter 100 Mio liegen.

Es gab also schon viele SI Generationen. KK-Generationen.
Es gibt also effektiv unendlich viele SIs.
Jedenfalls wäre es schwierig eine 1. SI zu identifizieren.

manfred
Gesperrt

Zurück zu „Allgemeine Diskussionen“