Exkurse aus Spoiler 3098: "Letzte Rast bei Mu Sargai" von Leo Lukas

Diskussionen zur aktuellen Handlung mit Spoilergefahr
Gesperrt
Benutzeravatar
Faktor10
Kosmokrat
Beiträge: 5956
Registriert: 25. Juni 2012, 21:30
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3098: "Letzte Rast bei Mu Sargai" von Leo Lukas

Beitrag von Faktor10 »

So, den Spoiler gelesen. Das Heft habe ich noch nicht. Was ich gelesen habe gefällt mir nicht. Ich will keinen Atlan der sich zum singulären Ordnungsfaktor entwickelt. Ich will lieber einen Admiral der USO. :D Hebt doch nicht alle so ab. :st: Ich habe Angst das die Serie für neu Einsteiger immer unlesbarer wird.
Unbelehrbarer Altleser.Allem Neuen aber aufgeschlossen. Leider mit ausgeprägter Rechtschreibschwäche.
ZEUT-42
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2159
Registriert: 30. Mai 2019, 11:16
Wohnort: Irgendwo zwischen Carina-491 und Neo-Sol

Re: Spoiler 3098: "Letzte Rast bei Mu Sargai" von Leo Lukas

Beitrag von ZEUT-42 »

Faktor10 hat geschrieben: 2. Januar 2021, 20:39 Ich will keinen Atlan der sich zum singulären Ordnungsfaktor entwickelt. Ich will lieber einen Admiral der USO. :D
Vielleicht ist ja ein USO Lordadmiral ein singulärer Ordnungsfaktor ;)
Unknown Immortal
Marsianer
Beiträge: 115
Registriert: 2. Juni 2016, 22:34
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3098: "Letzte Rast bei Mu Sargai" von Leo Lukas

Beitrag von Unknown Immortal »

Faktor10 hat geschrieben: 2. Januar 2021, 20:39 So, den Spoiler gelesen. Das Heft habe ich noch nicht. Was ich gelesen habe gefällt mir nicht. Ich will keinen Atlan der sich zum singulären Ordnungsfaktor entwickelt. Ich will lieber einen Admiral der USO. :D Hebt doch nicht alle so ab. :st: Ich habe Angst das die Serie für neu Einsteiger immer unlesbarer wird.
... ach komm... Les doch mal die Castor-Blaubände 14-16. Best of both worlds. Die hab ich damals schon kaum verstanden... aber war war mit Atlan, Feuermüttern und viel Psi. :D Gaaaar nicht abgehoben. :devil:
"What is the cure for death itself? The answer is immortality. By creating a legacy, by living a life worth remembering, you become immortal."
Benutzeravatar
Fünfte Kolonne
Oxtorner
Beiträge: 521
Registriert: 1. November 2013, 14:41

Re: Spoiler 3098: "Letzte Rast bei Mu Sargai" von Leo Lukas

Beitrag von Fünfte Kolonne »

Faktor10 hat geschrieben: 2. Januar 2021, 20:39 Ich will keinen Atlan der sich zum singulären Ordnungsfaktor entwickelt.
Kann mir Dummie mal jemand erklären was ein "singulärer Ordnungsfaktor" sein soll? Irgendwie habe ich bei diesem Begriff den Knöllchen Horst vor dem geistigen Auge.
Unknown Immortal
Marsianer
Beiträge: 115
Registriert: 2. Juni 2016, 22:34
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3098: "Letzte Rast bei Mu Sargai" von Leo Lukas

Beitrag von Unknown Immortal »

Fünfte Kolonne hat geschrieben: 2. Januar 2021, 20:43
Faktor10 hat geschrieben: 2. Januar 2021, 20:39 Ich will keinen Atlan der sich zum singulären Ordnungsfaktor entwickelt.
Kann mir Dummie mal jemand erklären was ein "singulärer Ordnungsfaktor" sein soll? Irgendwie habe ich bei diesem Begriff den Knöllchen Horst vor dem geistigen Auge.
... erfährst du dann alles ab 3100... :o)
"What is the cure for death itself? The answer is immortality. By creating a legacy, by living a life worth remembering, you become immortal."
Benutzeravatar
Faktor10
Kosmokrat
Beiträge: 5956
Registriert: 25. Juni 2012, 21:30
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3098: "Letzte Rast bei Mu Sargai" von Leo Lukas

Beitrag von Faktor10 »

Die Castor-Blaubände 14-16. Aua. Die ersten so 200 Seiten gelesen, ca, können auch 150 oder 220 Seiten sein .
Unbelehrbarer Altleser.Allem Neuen aber aufgeschlossen. Leider mit ausgeprägter Rechtschreibschwäche.
Oomph Amber
Plophoser
Beiträge: 319
Registriert: 4. November 2012, 14:58

Re: Spoiler 3098: "Letzte Rast bei Mu Sargai" von Leo Lukas

Beitrag von Oomph Amber »

Fünfte Kolonne hat geschrieben: 2. Januar 2021, 20:43
Kann mir Dummie mal jemand erklären was ein "singulärer Ordnungsfaktor" sein soll? Irgendwie habe ich bei diesem Begriff den Knöllchen Horst vor dem geistigen Auge.
Ich würde sagen ein einmaliger Ordnungsfaktor, also eine Singularität.
patulli
Plophoser
Beiträge: 486
Registriert: 28. November 2013, 01:29

Re: Spoiler 3098: "Letzte Rast bei Mu Sargai" von Leo Lukas

Beitrag von patulli »

Und Rhodan? Irgendwie hat immer Atlan all die coolen Sachen. Die Ritteraura, den Technikmorphyten, den Extrasinn, die Proto-Eiris, den singulären Ordnungsfimmel... :unschuldig:
Oomph Amber
Plophoser
Beiträge: 319
Registriert: 4. November 2012, 14:58

Re: Spoiler 3098: "Letzte Rast bei Mu Sargai" von Leo Lukas

Beitrag von Oomph Amber »

Klar, weil er der Coolere ist ....
Benutzeravatar
Ingo
Marsianer
Beiträge: 267
Registriert: 19. November 2012, 06:27
Wohnort: Kehl

Re: Spoiler 3098: "Letzte Rast bei Mu Sargai" von Leo Lukas

Beitrag von Ingo »

patulli hat geschrieben: 2. Januar 2021, 23:24 Und Rhodan? Irgendwie hat immer Atlan all die coolen Sachen. Die Ritteraura, den Technikmorphyten, den Extrasinn, die Proto-Eiris, den singulären Ordnungsfimmel... :unschuldig:
Zitat aus dem Heft:
»Nimm dich nun mal nicht zu wichtig«, sagte die Wirtin, als hätte sie meine Gedanken gelesen. »Der Mensch, der Terraner namens Perry Rhodan ist ein anderes Kaliber als du. Sicherlich, ihr wurdet beide auserwählt. Aber an ihm hängt mehr als an dir.«
Lukas, Leo. Perry Rhodan 3098: Letzte Rast bei Mu Sargai: Perry Rhodan-Zyklus "Mythos" (Perry Rhodan-Erstauflage) (German Edition) (S.92). Perry Rhodan digital. Kindle-Version.
Sieht so aus als hätten die Expokraten endlich mal den Titel der Serie aufmerksam gelesen.
Oder aber nur L, L. ? :saus:
Wenn die Welt vollkommen wäre
dann wäre sie es wohl nicht
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8234
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 3098: "Letzte Rast bei Mu Sargai" von Leo Lukas

Beitrag von nanograinger »

Atlan wird von (der Folie von) Mu Sargai (einer Kosmokratin) als "singulärer Ordnungsfaktor" bezeichnet. Perry dagegen wurde von den Atopischen Richtern (und damit von Thez, einem Transkosmokraten) als "Kardinal-Fraktor" bezeichnet. Das finde ich einen bemerkenswerten Unterschied. Man könnte fast meinen, dass Perry dadurch näher an die Chaosmächte gerückt wird, zumindest im Vergleich zu Atlan.

Nun soll es im kommenden Zyklus ja auch um "Loyalität" gehen. Bisher standen Konflikte von Bully (wg. chaotarchisch geprägtem ZAC) oder Gucky (wg. Yllits) auf meiner Liste von Personen, deren Loyalität zu Perry auf die Probe gestellt werden konnte. Aber vielleicht ist es doch (wieder) Atlan, der als "Ordnungsfaktor" mit dem "Fraktor" Perry in Konflikt gerät. Mal schauen.
ZEUT-42
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2159
Registriert: 30. Mai 2019, 11:16
Wohnort: Irgendwo zwischen Carina-491 und Neo-Sol

Re: Spoiler 3098: "Letzte Rast bei Mu Sargai" von Leo Lukas

Beitrag von ZEUT-42 »

nanograinger hat geschrieben: 2. Januar 2021, 23:50
Unknown Immortal hat geschrieben: 2. Januar 2021, 20:29 Mit Mu Sargai habe wir einen bislang mehr od. weniger "no name" (bei mir auch: no feeling) Charakter, dem ich - spekulativ - nicht die Wirkmächtigkeit und die Serienrelevanz zuweise (auch zukünftig nicht), wie sie Taurec hatte. Mu Sargai werden wir in 200 Bänden nicht mehr thematisieren. Würde ich drauf wetten... aber das ist spekulativ.
Da Phatoom im kommenden Zyklus eine Rolle spielen soll (so habe ich diverse Äußerungen der Autoren verstanden), gehe ich zu 100% davon aus, dass wir auch von Mu Sargai in der einen oder anderen Weise hören werden.

Dagegen wäre kaum zu verstehen, warum sich Taurec in diesen Konflikt (mit Phatoom) einmischen sollte. [...] Taurec ist Seriengeschichte und das sollte er bitte auch bleiben.
Phaatom und Mu Sargai scheinen sich seit Langem eine Art Zweikampf zu liefern. Taucht die eine auf, ist wohl auch die andere nicht weit. Die Vecuia scheint 257 Mio. LJ entfernt existiert zu haben, die Aufträge der Mu Sargai zur Entsorgung von SI-Schrott wurden mindestens in einem Umkreis von bis zu 900 Mio. LJ erteilt, wobei 900 Mio. LJ auch für die Vecuia unglaublich weit war. Mu Sargai ist anscheinend auch die Kosmokratin, die Atlan hinter der Materiequelle betreute. Außerdem scheint Mu Sargai persönlich hinter dem Orden der Ritter der Tiefe zu stehen, wie wir in 3098 indirekt erfahren konnten. Sie kennt auch Perry Rhodan und kann ihn einschätzen. Demzufolge könnte Mu Sargai die Kosmokratin gewesen sein, die mit Carfesh zusammenarbeitete und die beiden Träger der besonderen Zellaktivatoren auswählte. Mu Sargai könnte die Kosmokratin gewesen sein, die ES als Doppelagent in Thoregon einsetzte, etc...

Man könnte also vermuten, dass der Verantwortungsbereich Mu Sargais - nennen wir es vereinfachend Mächtigkeitsballung - eine Raumkugel von mindestens 1 Mrd. LJ Durchmesser umfasst. Möglicherweise existiert in dieser Raumkugel kein anderer Kosmokrat. Es könnte der Chaotarch Cadabb in in der Raumkugel Mu Sargais aktiv sein, denn der versuchte die Materiesenke von Kosh in 130 Mio. LJ "einzufangen" und für die Chaotarchen dienstzuverpflichten. Mu Sargai könnte also unmittelbar gegen Cadabb stehen. Aktuell könnte auch Phaatom zur Chaotarchin im "lokalen" Bereich werden, wodurch Mu Sargai unter Umständen allein gegen zwei Chaotarchen stünde.

Andere Kosmokraten / Chaotarchen lassen sich nicht so einfach lokalisieren. Der Kosmokrat Hismoom war der Chef der Diener der Materie und der Verantwortliche der Kosmischen Fabriken, das mag der (nicht lokalisierte) Verantwortungsbereich Hismooms gewesen zu sein. Die Kolonne TRAITOR wiederum ist ein multiversell aktives mobiles Geschwader der Chaotarchen mit dem Chaotarchen Xrayn als Oberbefehlshaber. Xrayn hat also vermutlich ebenfalls keinen unmittelbar lokalisierten Verantwortungsbereich. Der Chaotarch Xpomul wiederum schien verantwortlich zu sein für die Chaotender. Auch da scheint nicht unbedingt ein lokalisierter Verantwortungsbereich vorhanden zu sein. Auch die Kosmokraten Taurec und Vishna lassen sich nicht so einfach zuordnen, möglicherweise betreut Taurec ein Gebiet am anderen Ende des Universums.

Man könnte also annehmen, dass bestimmte Kosmokraten und Chaotarchen einen geographisch eindeutigen Verantwortungsbereich abdecken. So könnte der Orden der Ritter der Tiefe (und dessen Vorläufer) nur im Verantwortungsbereich Mu Sargais existiert zu haben, so groß war der Orden nämlich nicht, dass er das gesamte Universum hätte abdecken können - andere Kosmokraten nutzen in ihrem Verantwortungsbereich unter Umständen andere Helfer.
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11029
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Spoiler 3098: "Letzte Rast bei Mu Sargai" von Leo Lukas

Beitrag von Richard »

nanograinger hat geschrieben: 3. Januar 2021, 09:39 Atlan wird von (der Folie von) Mu Sargai (einer Kosmokratin) als "singulärer Ordnungsfaktor" bezeichnet. Perry dagegen wurde von den Atopischen Richtern (und damit von Thez, einem Transkosmokraten) als "Kardinal-Fraktor" bezeichnet. Das finde ich einen bemerkenswerten Unterschied. Man könnte fast meinen, dass Perry dadurch näher an die Chaosmächte gerückt wird, zumindest im Vergleich zu Atlan.
Ich zitiere mal aus dem entsprechenden Perrypediaartikel:
Als Fraktoren werden vom Atopischen Tribunal Personen und Ereignisse bezeichnet, die starke Auswirkungen auf die Entwicklung des Kosmos haben und die Atopische Ordo stören.

Personen, die dabei eine herausgehobene (Schlüssel-)Stellung einnehmen sollen, werden entsprechend als Kardinal-Fraktoren (manchmal auch Haupt-Fraktoren) bezeichnet. Der Begriff »Kardinal-Fraktor« nimmt Bezug auf die Figur des Kardinals im Janusschach, der sich wie ein Springer oder Läufer bewegen darf.
Also eine starke Auswirkung auf die Entwicklung des Kosmos können wir Atlan auch unterstellen und Atlan hat sich klar gegen die Atopische Ordo gestellt als er das Richterschiff als Pilot übernahm.

Aus meiner Sicht hat Perry auch nach der "Abgabe" seiner Aura immer noch im Sinne der KK agiert, siehe auch die beiden "SOL Missionen" und auch Perrys Unterstützung der Cairaner bei deren Bestreben Richtung Dyo-Beta "abzureisen" kann man - frei nach Mu Sargai - als agieren im Sinne der KK (endgültige Entsorgung der SI Artifarkte) interpretieren.
Benutzeravatar
Dunkle Geburt
Oxtorner
Beiträge: 511
Registriert: 29. Oktober 2013, 22:17

Re: Spoiler 3098: "Letzte Rast bei Mu Sargai" von Leo Lukas

Beitrag von Dunkle Geburt »

Ja, äh, interessant. Aber bevor Atlan nicht seine eigene Blaue Walze bekommt und damit ins Abendrot abschippert um die singuläre Ordo robust durchzusetzen ist das für mich erstmal nur bedeutungsloses Namedropping. Ich erwarte da nicht irgendwelche gravierenden Änderungen in der Serie ausser vielleicht dass Atlan den Perry damit aufziehen kann.
Benutzeravatar
AushilfsMutant
Superintelligenz
Beiträge: 2766
Registriert: 8. August 2018, 15:53
Wohnort: Terrania

Re: Spoiler 3098: "Letzte Rast bei Mu Sargai" von Leo Lukas

Beitrag von AushilfsMutant »

Dunkle Geburt hat geschrieben: 3. Januar 2021, 10:59 Ja, äh, interessant. Aber bevor Atlan nicht seine eigene Blaue Walze bekommt und ins Abendrot abschippert um die singuläre Ordo robust umzusetzen ist das für mich erstmal nur bedeutungsloses Namedropping. Ich erwarte da nicht irgendwelche gravierenden Änderungen in der Serie ausser vielleicht dass Atlan den Perry damit aufziehen kann.
Wir haben doch schon den Masken Mann Alaska mit einer Kobaltblauen Walze - deswegen wird der olle Atlan noch ganz lange auf seine warten müssen. :o)
„...der Gastgeber fragt in die Runde, was den jeder gerne zu trinken hätte. Der Kosmokrat reagiert verwirrt, man kann mehr als nur Wasser trinken? Der Chaotarch, der gleich neben an sitzt, fragt sich ob es auch genug Tee/Wasser/Kaffee....Arten im Angebot gibt. Darauf hin, kommt es zum Streit zwischen den Beiden, was den nun die richtige Flüssigkeit zum Trinken sei...“

Auszug auf dem Buch: Die Hohen Mächte und der Moralische Code (Band 14, Seite 345, Absatz 2)
Oomph Amber
Plophoser
Beiträge: 319
Registriert: 4. November 2012, 14:58

Re: Spoiler 3098: "Letzte Rast bei Mu Sargai" von Leo Lukas

Beitrag von Oomph Amber »

.. und dann darf man auch die Frage nach dem Verhältnis von Kosmokraten und dem Transkosmokraten THEZ stellen.
Wenn das Atopische Tribunal als Exekutive der Fauthen sprich THEZ gegen Perry und Co. vorgehen deutet das darauf hin,
dass es da nicht zum Besten steht. Da stelle ich dann nochmal die Frage, ob es auch einen Trans-Chaotarchen gibt. Oder
repräsentiert THEZ nach dem Prinzip von Ying und Yang beide Seiten der Medaille "Hohe Mächte" ?
Benutzeravatar
AushilfsMutant
Superintelligenz
Beiträge: 2766
Registriert: 8. August 2018, 15:53
Wohnort: Terrania

Re: Spoiler 3098: "Letzte Rast bei Mu Sargai" von Leo Lukas

Beitrag von AushilfsMutant »

Thez ist beides. Vermutlich ist Thez eigentlich ein Vertreter des Lebens an sich nur halt als TKK. :o)
„...der Gastgeber fragt in die Runde, was den jeder gerne zu trinken hätte. Der Kosmokrat reagiert verwirrt, man kann mehr als nur Wasser trinken? Der Chaotarch, der gleich neben an sitzt, fragt sich ob es auch genug Tee/Wasser/Kaffee....Arten im Angebot gibt. Darauf hin, kommt es zum Streit zwischen den Beiden, was den nun die richtige Flüssigkeit zum Trinken sei...“

Auszug auf dem Buch: Die Hohen Mächte und der Moralische Code (Band 14, Seite 345, Absatz 2)
Benutzeravatar
Günther Drach
Postingquelle
Beiträge: 3458
Registriert: 1. Juli 2012, 20:44

Re: Spoiler 3098: "Letzte Rast bei Mu Sargai" von Leo Lukas

Beitrag von Günther Drach »

ZEUT-42 hat geschrieben: 3. Januar 2021, 10:38Demzufolge könnte Mu Sargai die Kosmokratin gewesen sein, die mit Carfesh zusammenarbeitete und die beiden Träger der besonderen Zellaktivatoren auswählte.
Tiryk. Eigentlich war es Tiryk, der Carfesch mit jenen Zellaktivatoren zu ES schickte.
yesterday, upon the stair, i met a man who wasn't there!
he wasn't there again today, oh how i wish he'd go away!

― william hughes mearns: antigonish

nolite te bastardes carborundorum.

Der PR-Fanroman des NGF (2004-2008) (und ein paar meiner Kurzgeschichten sind da auch zu finden)
ZEUT-42
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2159
Registriert: 30. Mai 2019, 11:16
Wohnort: Irgendwo zwischen Carina-491 und Neo-Sol

Re: Spoiler 3098: "Letzte Rast bei Mu Sargai" von Leo Lukas

Beitrag von ZEUT-42 »

Günther Drach hat geschrieben: 3. Januar 2021, 12:17
ZEUT-42 hat geschrieben: 3. Januar 2021, 10:38Demzufolge könnte Mu Sargai die Kosmokratin gewesen sein, die mit Carfesh zusammenarbeitete und die beiden Träger der besonderen Zellaktivatoren auswählte.
Tiryk. Eigentlich war es Tiryk, der Carfesch mit jenen Zellaktivatoren zu ES schickte.
Oh verdammt, hatte ich nicht mehr im Gedächtnis. Ja, dann ist der ganze Kosmokraten- und Chaotarchenzoo nicht einschätzbar - meine schöne Vorstellung mit den geographischen Zuordnungen kann man dann in die Tonne treten...
Haywood Floyd
Kosmokrat
Beiträge: 4674
Registriert: 24. Dezember 2013, 13:13
Wohnort: Ja

Re: Spoiler 3098: "Letzte Rast bei Mu Sargai" von Leo Lukas

Beitrag von Haywood Floyd »

Vllt. sollte man mal ein verbindliches Organigramm der Hierarchien und Zuständigkeiten der einzelnen HM - egal, ob CT, KK oder Triviane - und Transkosmokraten machen. Am Besten mit Durchwahlnummern und Mailadressen... :D Dieser ganze 'Olymp' bzw. 'Himmel' scheint ja doch recht klare Über- und Unterordnungsverhältnisse zu haben, die wir, als Vertreter des Lebens-an-sich eben nur nicht richtig durchschauen können. Ob die SI'n und Materiequellen/-senken sie verstehen (bzw. ob letztere überhaupt eine echte Ebene im Zwiebelschalenmodell spielen, oder nur passive Chrysalis-Phase zwischen SI und HM darstellen), sei dabei mal dahingestellt...

Aber natürlich würde ein solcher Kraftakt im Ergebnis zu einer Trivialisierung dieses Überbaus und einer Einschränkung der kreativen Freiheit der Showrunner führen und deshalb nicht umgesetzt werden - ein gewisser transzendentaler Nebel ist da durchaus von Vorteil. ;)
Oomph Amber
Plophoser
Beiträge: 319
Registriert: 4. November 2012, 14:58

Re: Spoiler 3098: "Letzte Rast bei Mu Sargai" von Leo Lukas

Beitrag von Oomph Amber »

Tiryk. Eigentlich war es Tiryk, der Carfesch mit jenen Zellaktivatoren zu ES schickte.
Mu Tiryk oder Va Tiryk ???? Ach, damals waren wir ja noch eher Patriarchalisch, also Va Tiryk :devil: :devil:
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Spoiler 3098: "Letzte Rast bei Mu Sargai" von Leo Lukas

Beitrag von lichtman »

ZEUT-42 hat geschrieben: 3. Januar 2021, 10:38
nanograinger hat geschrieben: 2. Januar 2021, 23:50
Unknown Immortal hat geschrieben: 2. Januar 2021, 20:29 Mit Mu Sargai habe wir einen bislang mehr od. weniger "no name" (bei mir auch: no feeling) Charakter, dem ich - spekulativ - nicht die Wirkmächtigkeit und die Serienrelevanz zuweise (auch zukünftig nicht), wie sie Taurec hatte. Mu Sargai werden wir in 200 Bänden nicht mehr thematisieren. Würde ich drauf wetten... aber das ist spekulativ.
Da Phatoom im kommenden Zyklus eine Rolle spielen soll (so habe ich diverse Äußerungen der Autoren verstanden), gehe ich zu 100% davon aus, dass wir auch von Mu Sargai in der einen oder anderen Weise hören werden.
Ich könnte auf beide - Mu Sargai und Phaatom - verzichten.
Dagegen wäre kaum zu verstehen, warum sich Taurec in diesen Konflikt (mit Phatoom) einmischen sollte. [...] Taurec ist Seriengeschichte und das sollte er bitte auch bleiben.
Ja Taurec ist Seriengeschichte. :)

Von seiner Lebenserwartung her würde man erwarten, dass er 2046 NGZ noch am Leben ist :)

Er sollte also noch weitere Auftritte in der Seriengeschichte haben :)
Phaatom und Mu Sargai scheinen sich seit Langem eine Art Zweikampf zu liefern.
Die Geschichte der Vecuia mit ihren aktuellen Völkern reicht vermutlich nicht so weit zurück.

PR3048:Es war gar nicht so lange her, dass die Cairaner als nächstes Volk aufgenommen worden waren, keine zehntausend Jahre.

Bru Shaupaard wusste von zwei Vorgängervölkern, die zehn- bis zwölftausend Jahre zuvor aus dem Dienst der VECU ausgeschieden waren.
Taucht die eine auf, ist wohl auch die andere nicht weit.
Wo ist denn die Kandidatin zuhause?

Phaatom geht es um ihren nächsten Evolutionsschritt. Das scheint mir eine im kosmischen Massstäben eher kurzfristige Angelegenheit zu sein.

Die Chaotarchen haben ihr anscheinend die Prüfungsaufgabe die Vecuia auszulöschen gestellt.

Danach würde sich die Kandidatin vermutlich ihrer Transformation in eine Chaotarchin widmen.
Die Vecuia scheint 257 Mio. LJ entfernt existiert zu haben, die Aufträge der Mu Sargai zur Entsorgung von SI-Schrott wurden mindestens in einem Umkreis von bis zu 900 Mio. LJ erteilt, wobei 900 Mio. LJ auch für die Vecuia unglaublich weit war.
Diese Einschätzung der 913 Mio LJ zur Galaxis Rhe erfolgte aber nach der Erhöhung der Hyperimpedanz.

Die Entsorgung von SI-Schrott ist eine eher langfristige - never ending - Aufgabe.

Eine "kontinuierliche" Entsorgung setzt natürlich voraus, dass genügend SIs verschwinden. Dazu muss man ein entsprechend grosses Gebiet abdecken.

Wenn wir den Abstand zwischen MBs mit ~10 Mio LJ ansetzen - 7,33 Mio. Lichtjahre ist der Abstand der Milchstrasse in der MB ES von M 81 in der MB Seth-Apophis - dann könnten in einem Radius von 500 Mio LJ 1.000.000 MBs liegen.

Natürlich könnte die Todesrate der SIs in den letzten Jahrmillionen angestiegen sein. Die KK merzen ja SIs aus, da das Leben an sich überhand nimmt.
Mu Sargai ist anscheinend auch die Kosmokratin, die Atlan hinter der Materiequelle betreute. Außerdem scheint Mu Sargai persönlich hinter dem Orden der Ritter der Tiefe zu stehen, wie wir in 3098 indirekt erfahren konnten.
Die Ritter der TIEFE scheinen mit dem Einfang von TRIICLE und der Rekonstruktion von TRIICLE-9 im Tiefenland usw zu tun zu haben. In dem Umfeld war Taurec aktiv.

Einen ähnlichen Orden gab es schon vor 21 Mio Jahren in Xantharaan in 780 Mio LJ.
Sie kennt auch Perry Rhodan und kann ihn einschätzen. Demzufolge könnte Mu Sargai die Kosmokratin gewesen sein, die mit Carfesh zusammenarbeitete und die beiden Träger der besonderen Zellaktivatoren auswählte.
Carfesch trat da als Gesandter des Kosmokraten Tiryk auf! :)
Mu Sargai könnte die Kosmokratin gewesen sein, die ES als Doppelagent in Thoregon einsetzte, etc...
Mu Sargai sollte/muss nicht für alles zuständig sein. :)
Man könnte also vermuten, dass der Verantwortungsbereich Mu Sargais - nennen wir es vereinfachend Mächtigkeitsballung - eine Raumkugel von mindestens 1 Mrd. LJ Durchmesser umfasst. Möglicherweise existiert in dieser Raumkugel kein anderer Kosmokrat.
Ähnlich meine Überlegung zur Dichte der Materienquellen: Gourdel schiesst aus ~500 Mio LJ Entfernung auf das Erste Thoregon. Vermutlich ist sie die nächste Materiequelle.

Zwischen der Dichte der MQ und der KK sollte eine gewisse Korrelation bestehen - abhängig der Lebensdauer von MQ und KK und der Wahrsh´cheinlichkeit, dass sich eine MQ in einen KK entwickelt.
Es könnte der Chaotarch Cadabb in in der Raumkugel Mu Sargais aktiv sein, denn der versuchte die Materiesenke von Kosh in 130 Mio. LJ "einzufangen" und für die Chaotarchen dienstzuverpflichten.
Orpleyd war aber nur das Versteck/der Zufluchtsort von KOSH.

Ich weiss nicht wie weit seine ursprüngliche Heimat Doushavvat entfernt war.
Mu Sargai könnte also unmittelbar gegen Cadabb stehen. Aktuell könnte auch Phaatom zur Chaotarchin im "lokalen" Bereich werden, wodurch Mu Sargai unter Umständen allein gegen zwei Chaotarchen stünde.
Ich würde vermuten. die Verwandlung von Phaatom in eine Chaotarchin dauert ihre Zeit. Was wohl mit dem Schacht der Materiesenke passiert? Überdauert er die Metamorphose?
Andere Kosmokraten / Chaotarchen lassen sich nicht so einfach lokalisieren. Der Kosmokrat Hismoom war der Chef der Diener der Materie und der Verantwortliche der Kosmischen Fabriken, das mag der (nicht lokalisierte) Verantwortungsbereich Hismooms gewesen zu sein.
Die 9 Diener der Materie haben als Individuen Schwärme gebaut, ebenso das Kollektiv der Sieben Mächtigen. (Vielleicht kontrolliert ein DdM ein Siebener-Team?)

Wichtige (regionale) Einrichtungen, wie das Plateau der Diener der Materie und die Ebene der 7 Zeitlosen, sind ganz nahe in Erranternohre. Dort wurde später GOURDEL stationiert. HISMOOM bedient sich der Körper der Maunari aus Erranternohre.

Schwärme dürften gemessen an der Grösse des Universums auch eher lokale/regionale Phänomene sein - vielleicht in einem Bereich vom Durchmesser 1 Mrd LJ :)

Kys Chamei kam immerhin in die Region um Wassermal in 700 Mio LJ Entfernung.
Die Kolonne TRAITOR wiederum ist ein multiversell aktives mobiles Geschwader der Chaotarchen mit dem Chaotarchen Xrayn als Oberbefehlshaber. Xrayn hat also vermutlich ebenfalls keinen unmittelbar lokalisierten Verantwortungsbereich.
Vom Standpunkt der Machtkontrolle aus betrachtet, sollte es nicht einen einzigen Chef von TRAITOR geben.
Der Chaotarch Xpomul wiederum schien verantwortlich zu sein für die Chaotender. Auch da scheint nicht unbedingt ein lokalisierter Verantwortungsbereich vorhanden zu sein.
Er war verantwortlich für die Negasphäre die durch die Lücke von TRIICLE-9 entstand und in der Region um Hangay in Tarkan. Die ungefähr mit dem Standort des als Frostrubins verankerten TRIICLE-9 in Meekorah übereinstimmt.

Allerdings soll er für ganz Tarkan eine Gravitationskonstante erhöht haben, um die Kontraktion dieses Universums zu beschleunigen.
Auch die Kosmokraten Taurec und Vishna lassen sich nicht so einfach zuordnen, möglicherweise betreut Taurec ein Gebiet am anderen Ende des Universums.
Taurec war schon sehr lokal engagiert: TRIICLE-9 in 220 Mio LJ Entfernung, INSHARAM mit Dimensonstunnel nach Segafrendo, Manipulation von ES und Basis Truillau - die er von früher kannte (perrypedia) - in 13 Mio LJ Entfernung.

VISHNA war mit dem Virenimperium durchaus sehr lokal präsent - Spoodies in Krandhor. Der Ersatz Gorgengol war im Halo der MIlchstrasse.
Man könnte also annehmen, dass bestimmte Kosmokraten und Chaotarchen einen geographisch eindeutigen Verantwortungsbereich abdecken.
Angesichts der gigantischen Größe des Universums ist so eine Regionalisierung naheliegend.

In einer Region könnten aber verschiedene Entitäten verschiedene Ressorts abdecken. :)
So könnte der Orden der Ritter der Tiefe (und dessen Vorläufer) nur im Verantwortungsbereich Mu Sargais existiert zu haben, so groß war der Orden nämlich nicht, dass er das gesamte Universum hätte abdecken können - andere Kosmokraten nutzen in ihrem Verantwortungsbereich unter Umständen andere Helfer.
Benutzeravatar
Fünfte Kolonne
Oxtorner
Beiträge: 521
Registriert: 1. November 2013, 14:41

Re: Spoiler 3098: "Letzte Rast bei Mu Sargai" von Leo Lukas

Beitrag von Fünfte Kolonne »

Phaatom soll im neuen Zyklus eine Rolle spielen? Wo stand das, kann mich nicht erinnern sowas gelesen zu haben?
ZEUT-42
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2159
Registriert: 30. Mai 2019, 11:16
Wohnort: Irgendwo zwischen Carina-491 und Neo-Sol

Re: Spoiler 3098: "Letzte Rast bei Mu Sargai" von Leo Lukas

Beitrag von ZEUT-42 »

Fünfte Kolonne hat geschrieben: 3. Januar 2021, 13:55 Phaatom soll im neuen Zyklus eine Rolle spielen? Wo stand das, kann mich nicht erinnern sowas gelesen zu haben?
Es stand nirgends, es war eine Andeutung, aus der man als Leser mit dem Wissensstand von vor einem Jahr auf Phaatom schließen konnte - aber nicht zwingend musste.
cdroescher
Plophoser
Beiträge: 406
Registriert: 5. September 2015, 01:12

Re: Spoiler 3098: "Letzte Rast bei Mu Sargai" von Leo Lukas

Beitrag von cdroescher »

nanograinger hat geschrieben: 3. Januar 2021, 09:39 Atlan wird von (der Folie von) Mu Sargai (einer Kosmokratin) als "singulärer Ordnungsfaktor" bezeichnet. Perry dagegen wurde von den Atopischen Richtern (und damit von Thez, einem Transkosmokraten) als "Kardinal-Fraktor" bezeichnet. Das finde ich einen bemerkenswerten Unterschied. Man könnte fast meinen, dass Perry dadurch näher an die Chaosmächte gerückt wird, zumindest im Vergleich zu Atlan.
Der Begriff Kardinal-Fraktor bezog sich doch sehr spezifisch auf die (scheinbaren) Verantwortlichen für den Weltenbrand.
Adam von Aurest hatte wohl sicher keine weitere Bedeutung kosmischer Tragweite.
"Unser" Perry war's dann ja auch gar nicht, sondern der Enceladus-Rhodan (und auch noch unfreiwillig).

Denke nicht, dass man aus der Bezeichnung irgendetwas Übergeordnetes ableiten kann.
Gesperrt

Zurück zu „Allgemeine Diskussionen“