Highlights 3000 bis 3099

Diskussionen zur aktuellen Handlung mit Spoilergefahr
Antworten
Benutzeravatar
Verkutzon
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2099
Registriert: 22. März 2017, 19:41
Wohnort: Grundamoar

Highlights 3000 bis 3099

Beitrag von Verkutzon »

Bin Zuhause eingeschneit und habe heute mal die Hefte des Mythos-Zyklus durchgesehen.
Hier meine persönliche (und unvollständige) Best of Liste:

Band 3000 (natürlich... ;))
Band 3005 Wiege der Menschheit, von Andreas Brandhorst
Band 3015 Raptus Terrae, von Leo Lukas
Band 3025 Ich erinnere mich, von WV (Oling der Glasgast, einfach toll)
Band 3026 Atlan und die Kristallsklaven (Die Figur Gonk - grossartig)
Band 3034 Ancaisin von MMT (mit dem besten Titelbild des Zyklus)
Band 3039 Die Kanzlei unter dem Eis, von WV
Band 3048 Die Fäden, die die Welt bedeuten, von Kai Hirdt
Band 3054 Die letzte Welt der Vecuia, von Dennis Mathiak
Band 3058 Für Galaktiker verboten, von WV
Band 3080 Sternfinder, von Christian Montillon/Susan Schwarz
Band 3087 Lausche der Stille, von Oliver Fröhlich
Band 3088 Gucky kehrt zurück, von MMT

Der Zyklus bot viele gute, geheimnisvolle und unterhaltsame Geschichten - besten Dank dafür!
Verkutzon sah eine endlose Schwärze. Ein nie gekanntes Schwindelgefühl erfasste ihn. Ungläubig liess er Laires Auge sinken. Aus: PR-Heft 1120
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7758
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Highlights 3000 bis 3099

Beitrag von Ce Rhioton »

3005 Wiege der Menschheit (A. Brandhorst)
3012 Totenschiff (L. Grimm)
3015 Raptus Terrae (L. Lukas)
3048 Die Fäden, die die Welt bedeuten (K. Hirdt)
3058 Für Galaktiker verboten! (Wim Vandemaan)
3082 Ein kalkuliertes Risiko (K. Hirdt)
3087 Lausche der Stille (O. Fröhlich)
3088 Gucky kehrt zurück (MMT)
3094 Herz des Lichts (K. Hirdt)
3098 Letzte Rast bei Mu Sargai (L. Lukas)

:st:
Benutzeravatar
Baptist Ziergiebel
Terraner
Beiträge: 1232
Registriert: 14. August 2013, 21:55

Re: Highlights 3000 bis 3099

Beitrag von Baptist Ziergiebel »

Sehr stark fand 3017: Terra Incognita. Dieses "Ja...und nein.", ob`s nun die Erde ist oder nicht, war schon sehr stimmungsvoll, genauso wie das ungläubige Staunen der Schiffsbesatzung der Thora, als man an Jupiter und Co vorbeiflog. Schöne Auseinandersetzung mit dem "Mythos".

Der Abstecher nach Andromeda in 3058 war ebenfalls sehr lesenswert.

Super fand ich 3089: Das Atlan-Update, wie Optatlan seiner Vorlage in gewisser Weise treu bleibt und nassforsch SEINE Zukunft plant, anstatt erschüttert zusammenzubrechen, war herzerfrischend.

Gab aber durchaus noch ein paar mehr lesenswerte Hefte.

Gruß.
Das ist ... TERRA!
heppen shemir
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1990
Registriert: 23. Juli 2013, 17:44

Re: Highlights 3000 bis 3099

Beitrag von heppen shemir »

neben dem opt atlan aus 3089 und der blues tragödie war für mich noch "Die Kanzlei unter dem Eis" ein highlight ...
synn phertosh im psychoduell mit perry ... der advokat war eine gelungene figur
Benutzeravatar
Faktor10
Kosmokrat
Beiträge: 5956
Registriert: 25. Juni 2012, 21:30
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Highlights 3000 bis 3099

Beitrag von Faktor10 »

Band 3098 Letzte Rast bei Mu Sargai

Band 3088 Gucky kehrt zurück
Unbelehrbarer Altleser.Allem Neuen aber aufgeschlossen. Leider mit ausgeprägter Rechtschreibschwäche.
Benutzeravatar
Partoc
Terraner
Beiträge: 1337
Registriert: 3. März 2021, 15:17
Wohnort: Jenseits von Gourdel

Re: Highlights 3000 bis 3099

Beitrag von Partoc »

Und diesen Thread verschiebe ich auch ein wenig nach oben. :pfeif:
STDu1711
Superintelligenz
Beiträge: 2620
Registriert: 31. Mai 2021, 12:11

Re: Highlights 3000 bis 3099

Beitrag von STDu1711 »

Also mein Highlight des Zyklus war in Band 3099 die Vorschau auf Band 3100. :fg:

Ist jetzt etwas überspitzt, aber besonders der Anfang des Zyklus war nicht mein Ding. Das ging da irgendwie zu zäh zu. Erinnerte mich vom Setting her ein wenig an die Bescheiden-Handlunsebene nach Band 1000. Abenteuer für Neueinsteiger, die wenig Vorkenntnisse erfordern. Marketingtechnisch vermutlich sinnvoll, aber für mich halt nicht so attraktiv. Dieser Anfang "lastete" dann über dem ganzen Rest des Zyklus.

Hab es aber überlebt.
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8234
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Highlights 3000 bis 3099

Beitrag von nanograinger »

Ja, der Anfang des Zyklus ist relativ langsam in seiner Entwicklung im Vergleich zu bspw. den Vorgänger- und Nachfolgezyklen. Das liegt aber sicher nicht nur an "Marketinggründen", sondern vor allem am langen Zeitsprung, in dem unsere Helden in eine völlig neue und unübersichtliche Galaxis vorfinden.

Die Parallelen zum Cantaro-Zyklus sind sehr deutlich. Dort dauerte es bis Band 1408, bevor überhaupt der Begriff "Cantaro" zum ersten Mal fiel (für eine Spielzeugpuppe). Bis man überhaupt etwas Wesentliches über die Geschichte der Milchstraße erfuhr und den ersten Unsterblichen traf (Icho Tolot), dauerte es bis Band 1418. Erst mit Band 1421 erfährt man wirklich etwas über die Geschichte der MS. Bis man überhaupt in die MS vordringt dauert es dann nochmals über 10 Romane.

Geschwindigkeit ist relativ, sogar ohne subjektive Einschätzung. B-)
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Diskussionen“