Meinungen zum Zyklus "Chaotarchen" Band 3100 - 3199

Diskussionen zur aktuellen Handlung mit Spoilergefahr
Antworten

Wie bewertest Du momentan die Entwicklung des Zyklus "Chaotarchen"?

Gefällt mir
54
59%
Es geht so
20
22%
Gefällt mir nicht
18
20%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 92

Benutzeravatar
Akronew
Superintelligenz
Beiträge: 2936
Registriert: 29. Januar 2021, 13:32
Wohnort: M82

Re: Meinungen zum Zyklus "Chaotarchen" Band 3100 - 3199

Beitrag von Akronew »

Gut finde ich, das du, obwohl du scheinbar nicht zufrieden bist, uns anderen den Spaß gönnst.
_________________________________________________________________________________________________
Ich durchstreifte den Vorhof auf der Suche nach dem Aquarium, weil ich der Clansmutter eine Überraschung mitgebracht hatte.
Benutzeravatar
LaLe
Superintelligenz
Beiträge: 2817
Registriert: 26. Juni 2012, 12:42
Wohnort: Lübeck

Re: Meinungen zum Zyklus "Chaotarchen" Band 3100 - 3199

Beitrag von LaLe »

Da der erste Handlungsabschnitt in eine Pause geht, ist es Zeit für ein Zwischenfazit. Was haben wir in Cassiopeia erlebt?

Perry und Co. treffen auf die einheimischen Bhanlamurer (Tefroderabkömmlinge), Fajemiden (Aliens) und das Trojanische Imperium (Terraner-Tefroder-Abkömmlinge) und gewinnen die Artverwandten als potentielle Verbündete.
Die Chaostruppen sind mit Swekktern, Singular-Relais, dem Zyu und Gharsen aktiv.

Wir erfahren, dass FENERIK tatsächlich aktiv ist, dass es merkwürdige Ereignisse seit etwa 10 Jahren gibt. Als Bonus gibt es Andeutungen zu MdI und ein wenig Serienkolorit mit einem Schwarmgötzen und der "Wiedereinführung" TROJAS.

Ansonsten kann man völlig frei spekulieren, denn neben diversen interpretationsfähigen Begriffen gibt es keine weiteren Erkenntnisse.

Das finde ich für neun Romane nicht wirklich viel, muss aber gestehen, dass ich mich dennoch gut unterhalten fühle. Aktuell bin ich gespannt was uns die Handlungsebene Milchstraße bieten wird. Prio 1 hat für mich Aufklärung dahingehend, was uns von den Deserteuren bislang verschwiegen wurde.

Anders als beim Mythos-Zyklus werde ich wohl länger dranbleiben. Bislang gefällt mir der Zyklus in Summe.
Die Katze grinste.
"Hierzulande ist jeder verrückt. Ich bin verrückt. Auch du bist verrückt."
"Woher weißt du, dass ich verrückt bin?"
"Sonst wärst du nicht hier", antwortete die Katze.

Lewis Carroll, Alice im Wunderland
Benutzeravatar
LaLe
Superintelligenz
Beiträge: 2817
Registriert: 26. Juni 2012, 12:42
Wohnort: Lübeck

Re: Meinungen zum Zyklus "Chaotarchen" Band 3100 - 3199

Beitrag von LaLe »

LaLe hat geschrieben: 18. Januar 2021, 09:47 Ich hoffe allerdings, dass man aus der Kritik zum Auftakt des Mythos-Zyklus gelernt hat.
Ein Unterschied zum Vorgängerzyklus ist m. E. auch, dass man den Schauplätzen mehr Zeit zugesteht. Im Mythoszyklus gab es bis Band 3006 mit jedem Heft eine neue Sau, die durchs Dorf getrieben wurde bevor man mal drei Hefte am Stück Atlan bei den Posbis hatte.

Hier haben wir Bhanlamur in Band 3101-3103, Fajem in 3104/05 und das Trojanische Imperium in 3106-3108. Das macht die Erzählung für mich irgendwie dichter und nicht so sinnfrei, ziellos und erratisch wie beim Vorgänger.
Die Katze grinste.
"Hierzulande ist jeder verrückt. Ich bin verrückt. Auch du bist verrückt."
"Woher weißt du, dass ich verrückt bin?"
"Sonst wärst du nicht hier", antwortete die Katze.

Lewis Carroll, Alice im Wunderland
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8234
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Meinungen zum Zyklus "Chaotarchen" Band 3100 - 3199

Beitrag von nanograinger »

LaLe hat geschrieben: 19. März 2021, 10:35
LaLe hat geschrieben: 18. Januar 2021, 09:47 Ich hoffe allerdings, dass man aus der Kritik zum Auftakt des Mythos-Zyklus gelernt hat.
Ein Unterschied zum Vorgängerzyklus ist m. E. auch, dass man den Schauplätzen mehr Zeit zugesteht. Im Mythoszyklus gab es bis Band 3006 mit jedem Heft eine neue Sau, die durchs Dorf getrieben wurde bevor man mal drei Hefte am Stück Atlan bei den Posbis hatte.

Hier haben wir Bhanlamur in Band 3101-3103, Fajem in 3104/05 und das Trojanische Imperium in 3106-3108. Das macht die Erzählung für mich irgendwie dichter und nicht so sinnfrei, ziellos und erratisch wie beim Vorgänger.
Band 3103 spielt faktisch nicht auf Bhanlamur, sondern auf der BJO BREISKOLL. Band 3106 erzählt zwar die Geschichte der Trojaner, spielt aber auch auf der BJO (bzw. auf Troja in der Vergangenheit).

Du schreibst oben, dass man für neun Romane in Cassiopeia "nicht wirklich viel" erfährt, und das sehe ich gerade im Vergleich zum Mythos-Zyklus genauso. Der Unterschied (für mich) liegt darin, dass im Mythos-Zyklus die ganzen Informationen und Puzzleteile zunächst nicht an die richtige Stelle gelegt werden konnten, weil das Gesamtbild noch unklar war. Das lag am 500-Jahre Sprung in eine völlig neue (MIlchstraßen-) Situation.

Jetzt im Chaotarchen-Zyklus ist die Milchstraßen-Situation relativ klar (nur 25 Jahre weg vom alten Zyklus, kein Posizid, keine neuen Mächte) und die Leserinnen und Leser glauben, die Chaosmächte einschätzen zu können (aufgrund der Erfahrungen mit ihnen aus älteren Zyklen). Man baut also auf ein bekanntes Fundament auf. Im Mythos-Zyklus musste zunächst das Fundament erarbeitet werden, und das dauerte bis 3015/3016 an (mindestens).

Die Zyklen "Mythos" und "Chaotarchen" sind strukturell sehr unterschiedlich. Der (Beginn des) Chaotarchen-Zyklus ähnelt eher dem Beginn des Genesis-Zyklus.
Benutzeravatar
LaLe
Superintelligenz
Beiträge: 2817
Registriert: 26. Juni 2012, 12:42
Wohnort: Lübeck

Re: Meinungen zum Zyklus "Chaotarchen" Band 3100 - 3199

Beitrag von LaLe »

Den Start des Mythoszyklus würde ich mit dem Cantarozyklus vergleichen. Da fällt allerdings auf, dass man die Wahl der Zielorte für die Erkundigungen in den 1400ern sehr viel besser nachvollziehen konnte. Geht mir jedenfalls so.
Die Katze grinste.
"Hierzulande ist jeder verrückt. Ich bin verrückt. Auch du bist verrückt."
"Woher weißt du, dass ich verrückt bin?"
"Sonst wärst du nicht hier", antwortete die Katze.

Lewis Carroll, Alice im Wunderland
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8234
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Meinungen zum Zyklus "Chaotarchen" Band 3100 - 3199

Beitrag von nanograinger »

LaLe hat geschrieben: 19. März 2021, 13:04 Den Start des Mythoszyklus würde ich mit dem Cantarozyklus vergleichen.
Strukturell ist das sicher richtig.
LaLe hat geschrieben: 19. März 2021, 13:04 Da fällt allerdings auf, dass man die Wahl der Zielorte für die Erkundigungen in den 1400ern sehr viel besser nachvollziehen konnte. Geht mir jedenfalls so.
Das mag für dich so sein. Es gab mit der BASIS (X-DOOR) auch einen klaren Anlaufpunkt. Aber damals gab es einen ganzen Raumschiffsverband, der sich aufteilen konnte und die ganzen Ziele in der MS waren erstmal außen vor. Man wurde auch nicht bereits ab dem ersten Band von Cairanern, äh Cantaro gejagt, bei niedriger HI konnte man locker mal nach Andromeda fliegen usw. Aber das "Rumgehopse" zieht sich sogar noch länger hin als im Mythos-Zyklus.

Aber in diesem Thread geht es nicht um den Mythos-Zyklus und schon gar nicht um die Cantaro.....
Benutzeravatar
Tennessee
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2023
Registriert: 12. Juli 2012, 00:32
Wohnort: vlakbij

Re: Meinungen zum Zyklus "Chaotarchen" Band 3100 - 3199

Beitrag von Tennessee »

LaLe hat geschrieben: 18. März 2021, 11:28 [...] denn neben diversen interpretationsfähigen Begriffen gibt es keine weiteren Erkenntnisse.
[...]
Salut LaLe,

das hat mich am Ende dieser Handlungsebene auch ein bisschen gestört. Wenigstens eine Art von gedanklicher Arbeitshypothese oder einer kleiner "Knall", der etwas bedeutsamer ist als der Kardhuul, hätte für einen Cliffhänger schon drin sein können.

lg
Ten.
„Ein Wort“, sagte Humpty Dumpty, „bedeutet genau das, was ich es bedeuten lasse, nichts anderes.“
„Die Frage ist“, sagte Alice, „ob du Worten so viele Bedeutungen geben kannst“.
„Die Frage ist“, sagte Humpty Dumpty, „wer die Macht hat – das ist alles.“
Haywood Floyd
Kosmokrat
Beiträge: 4674
Registriert: 24. Dezember 2013, 13:13
Wohnort: Ja

Re: Meinungen zum Zyklus "Chaotarchen" Band 3100 - 3199

Beitrag von Haywood Floyd »

Mal sehen, ob der Karduuhl sich nur ein inhaltsleerer "Gag am Wegesrande" erweist (so wie der berüchtigte Knöchel, der angeblich älter als das Universum war... :help: ) oder ob er ein handlungstragendes oder zumindest hadlungsstützendes Element wird.
Benutzeravatar
LaLe
Superintelligenz
Beiträge: 2817
Registriert: 26. Juni 2012, 12:42
Wohnort: Lübeck

Re: Meinungen zum Zyklus "Chaotarchen" Band 3100 - 3199

Beitrag von LaLe »

Worauf gründet sich denn die Annahme, dass der Karduuhl mehr sein könnte als ein Knalleffekt für einen Roman?
Die Katze grinste.
"Hierzulande ist jeder verrückt. Ich bin verrückt. Auch du bist verrückt."
"Woher weißt du, dass ich verrückt bin?"
"Sonst wärst du nicht hier", antwortete die Katze.

Lewis Carroll, Alice im Wunderland
Benutzeravatar
AushilfsMutant
Superintelligenz
Beiträge: 2766
Registriert: 8. August 2018, 15:53
Wohnort: Terrania

Re: Meinungen zum Zyklus "Chaotarchen" Band 3100 - 3199

Beitrag von AushilfsMutant »

Haywood Floyd hat geschrieben: 23. März 2021, 09:06 Mal sehen, ob der Karduuhl sich nur ein inhaltsleerer "Gag am Wegesrande" erweist (so wie der berüchtigte Knöchel, der angeblich älter als das Universum war... :help: ) oder ob er ein handlungstragendes oder zumindest hadlungsstützendes Element wird.
Der kann ja noch irgendwann wichtig werden. :P
„...der Gastgeber fragt in die Runde, was den jeder gerne zu trinken hätte. Der Kosmokrat reagiert verwirrt, man kann mehr als nur Wasser trinken? Der Chaotarch, der gleich neben an sitzt, fragt sich ob es auch genug Tee/Wasser/Kaffee....Arten im Angebot gibt. Darauf hin, kommt es zum Streit zwischen den Beiden, was den nun die richtige Flüssigkeit zum Trinken sei...“

Auszug auf dem Buch: Die Hohen Mächte und der Moralische Code (Band 14, Seite 345, Absatz 2)
Haywood Floyd
Kosmokrat
Beiträge: 4674
Registriert: 24. Dezember 2013, 13:13
Wohnort: Ja

Re: Meinungen zum Zyklus "Chaotarchen" Band 3100 - 3199

Beitrag von Haywood Floyd »

LaLe hat geschrieben: 23. März 2021, 09:27 Worauf gründet sich denn die Annahme, dass der Karduuhl mehr sein könnte als ein Knalleffekt für einen Roman?
Auf die Hoffnnung, aus gemachten Fehlern gelernt zu haben? :rolleyes:

Bislang ist der Zyklus nämlich um soviel besser, als alle vorangegangenen der aktuellen Expossare (Ausnahme: Atopisches Tribunal); warum sollte er dann nicht auch diesbzügleich besser sein?
heppen shemir
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1990
Registriert: 23. Juli 2013, 17:44

Re: Meinungen zum Zyklus "Chaotarchen" Band 3100 - 3199

Beitrag von heppen shemir »

AushilfsMutant hat geschrieben: 23. März 2021, 21:20 Der kann ja noch irgendwann wichtig werden. :P
nö, der ist mausetot :P

die frage ist, ob es überhaupt noch irgendwo karduuhls geben könnte ...

"Die Karduuhls sind unfruchtbar. Die normale Lebenserwartung eines Karduuhls beträgt etwa 2000 Jahre."
(perrypedia)

das würde bedeuten, dass alle karduuhls, die nicht vor 1 million jahren in den schwarm aufgenommen wurden, schon längst ausgestorben sind.

(denn quasi unsterblich wurden die karduuhls ja erst im schwarm, mithilfe des elixiers)

ya'xorodyr wird dann irgendwann wohl mal, vielleicht bei einem einsatz ausserhalb des schwarms, in die fänge der gharsen geraten sein.


hätte vielleicht noch eine weitere perspektive im roman sein können, dass mit gucky und ya'xorodyr zwei gegeneinander kämpfen, die vermutlich die letzten ihrer art sind ... :(
heppen shemir
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1990
Registriert: 23. Juli 2013, 17:44

Re: Meinungen zum Zyklus "Chaotarchen" Band 3100 - 3199

Beitrag von heppen shemir »

überlege grade, ob die aussage in der perrypedia in dieser form korrekt ist ?

es würde mehr sinn machen, wenn die karduuhls als nebenwirkung des elixiers unfruchtbar geworden sind ...

sonst hätte es nur eine generation karduuhls geben können ... schwer vorstellbar ... oder die karduuhls wären von vornherein kunstprodukte gewesen.
Benutzeravatar
Merkosh
Ertruser
Beiträge: 823
Registriert: 1. November 2013, 15:11

Re: Meinungen zum Zyklus "Chaotarchen" Band 3100 - 3199

Beitrag von Merkosh »

War es nicht so dass die Karduuhls ihre Parafähigkeiten erst durch Manipulation durch die Cynos erhalten hatten? Weiss es nimmer genau, ist schon so lange her :nixweis:

Aber es könnte dann durchaus irgendwo noch Karduuhls geben in irgendeiner Form, aber vermutlich ohne PSI Gedöns.
heppen shemir
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1990
Registriert: 23. Juli 2013, 17:44

Re: Meinungen zum Zyklus "Chaotarchen" Band 3100 - 3199

Beitrag von heppen shemir »

muss ich wohl bei gelegenheit nochmal 850 / BARDIOC lesen, glaube da wurde das näher beschreiben ...

( in der perrypedia zusammenfassung ist zumindest eine andeutung : "Bardioc konditionierte eine aggressive Insektenrasse, die Karduuhls, die nach seinem Plan die Macht von den Cynos übernehmen sollten." )
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3620
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Meinungen zum Zyklus "Chaotarchen" Band 3100 - 3199

Beitrag von Askosan »

Die Karduuhls wurden von den Cynos über einen Zeitraum von 20.000 Jahren parapsychisch konditioniert. Die Cynos wollten potente Hilfsvölker an ihrer Seite haben.
Benutzeravatar
AushilfsMutant
Superintelligenz
Beiträge: 2766
Registriert: 8. August 2018, 15:53
Wohnort: Terrania

Re: Meinungen zum Zyklus "Chaotarchen" Band 3100 - 3199

Beitrag von AushilfsMutant »

heppen shemir hat geschrieben: 24. März 2021, 19:00
AushilfsMutant hat geschrieben: 23. März 2021, 21:20 Der kann ja noch irgendwann wichtig werden. :P
nö, der ist mausetot :P

die frage ist, ob es überhaupt noch irgendwo karduuhls geben könnte ...

"Die Karduuhls sind unfruchtbar. Die normale Lebenserwartung eines Karduuhls beträgt etwa 2000 Jahre."
(perrypedia)

das würde bedeuten, dass alle karduuhls, die nicht vor 1 million jahren in den schwarm aufgenommen wurden, schon längst ausgestorben sind.

(denn quasi unsterblich wurden die karduuhls ja erst im schwarm, mithilfe des elixiers)

ya'xorodyr wird dann irgendwann wohl mal, vielleicht bei einem einsatz ausserhalb des schwarms, in die fänge der gharsen geraten sein.


hätte vielleicht noch eine weitere perspektive im roman sein können, dass mit gucky und ya'xorodyr zwei gegeneinander kämpfen, die vermutlich die letzten ihrer art sind ... :(
Ich meinte den Finger (?) aus dem Polyport System
„...der Gastgeber fragt in die Runde, was den jeder gerne zu trinken hätte. Der Kosmokrat reagiert verwirrt, man kann mehr als nur Wasser trinken? Der Chaotarch, der gleich neben an sitzt, fragt sich ob es auch genug Tee/Wasser/Kaffee....Arten im Angebot gibt. Darauf hin, kommt es zum Streit zwischen den Beiden, was den nun die richtige Flüssigkeit zum Trinken sei...“

Auszug auf dem Buch: Die Hohen Mächte und der Moralische Code (Band 14, Seite 345, Absatz 2)
heppen shemir
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1990
Registriert: 23. Juli 2013, 17:44

Re: Meinungen zum Zyklus "Chaotarchen" Band 3100 - 3199

Beitrag von heppen shemir »

AushilfsMutant hat geschrieben: 24. März 2021, 21:32 Ich meinte den Finger (?) aus dem Polyport System
ach so ... den FINGER
Benutzeravatar
Casaloki
Postingquelle
Beiträge: 3692
Registriert: 26. Juni 2012, 12:16
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Re: Meinungen zum Zyklus "Chaotarchen" Band 3100 - 3199

Beitrag von Casaloki »

Ich finds prima, wie mit dem bloßen Hinweis, das Chaoten in der Lokalen Gruppe auftauchen, die Verantwortlichen der Milchstraße aber auch die PR Leser einen pawlowschen Reflex zeigen. Alles richtig gemacht bisher liebe Expokraten. Ich hoffe nur nicht, das dies alles der oben erwähnte Finger oder auch ein McGuffin ist und es vielleicht gar keine Chaotarchen gibt in der Geschichte. Sondern nur Wannebees, die sich mir dem Label schmücken um sich größer zu machen, als sie sind.
Aktuelle Musikempfehlung "White Bear Lake" von Johnny Bob

„Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion. Und ich habe C-Beams gesehen, glitzernd im Dunkeln, nahe dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen. Zeit zu sterben.“ Blade Runner, Roy Batty (gespielt von Rutger Hauer).
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7758
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Meinungen zum Zyklus "Chaotarchen" Band 3100 - 3199

Beitrag von Ce Rhioton »

Casaloki hat geschrieben: 27. März 2021, 13:34 Ich hoffe nur nicht, das dies alles der oben erwähnte Finger oder auch ein McGuffin ist und es vielleicht gar keine Chaotarchen gibt in der Geschichte. Sondern nur Wannebees, die sich mir dem Label schmücken um sich größer zu machen, als sie sind.
Glaube ich nicht. Nach dem Gucky-Desaster würden die Verantwortlichen es kein zweites Mal wagen, die Leserschaft derart veräppeln zu wollen. :nein:
Benutzeravatar
Casaloki
Postingquelle
Beiträge: 3692
Registriert: 26. Juni 2012, 12:16
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Re: Meinungen zum Zyklus "Chaotarchen" Band 3100 - 3199

Beitrag von Casaloki »

Ce Rhioton hat geschrieben: 27. März 2021, 14:11
Casaloki hat geschrieben: 27. März 2021, 13:34 Ich hoffe nur nicht, das dies alles der oben erwähnte Finger oder auch ein McGuffin ist und es vielleicht gar keine Chaotarchen gibt in der Geschichte. Sondern nur Wannebees, die sich mir dem Label schmücken um sich größer zu machen, als sie sind.
Glaube ich nicht. Nach dem Gucky-Desaster würden die Verantwortlichen es kein zweites Mal wagen, die Leserschaft derart veräppeln zu wollen. :nein:
Muss sich ja nicht um veräppeln handeln. Vielleicht eine Auflösung wie im Onryonen Zyklus, die dann doch nicht die Bösen waren.
Aktuelle Musikempfehlung "White Bear Lake" von Johnny Bob

„Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion. Und ich habe C-Beams gesehen, glitzernd im Dunkeln, nahe dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen. Zeit zu sterben.“ Blade Runner, Roy Batty (gespielt von Rutger Hauer).
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11029
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Meinungen zum Zyklus "Chaotarchen" Band 3100 - 3199

Beitrag von Richard »

Ce Rhioton hat geschrieben: 27. März 2021, 14:11
Casaloki hat geschrieben: 27. März 2021, 13:34 Ich hoffe nur nicht, das dies alles der oben erwähnte Finger oder auch ein McGuffin ist und es vielleicht gar keine Chaotarchen gibt in der Geschichte. Sondern nur Wannebees, die sich mir dem Label schmücken um sich größer zu machen, als sie sind.
Glaube ich nicht. Nach dem Gucky-Desaster würden die Verantwortlichen es kein zweites Mal wagen, die Leserschaft derart veräppeln zu wollen. :nein:
Ja, sonst wuerden wir wohl wieder ein CeMentro Desaster im Forum erleben ;).
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7758
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Meinungen zum Zyklus "Chaotarchen" Band 3100 - 3199

Beitrag von Ce Rhioton »

Richard hat geschrieben: 27. März 2021, 15:09 Ja, sonst wuerden wir wohl wieder ein CeMentro Desaster im Forum erleben ;).
Um das zu verhindern, wurde eine Sicherheitsschaltung aktiviert - sprich: die neu verlinkten Bilder sind nicht im Bilderhoster-Konto gespeichert (können also nicht verschwinden). ;)
Benutzeravatar
GREK987
Oxtorner
Beiträge: 729
Registriert: 25. Juni 2012, 22:12

Re: Meinungen zum Zyklus "Chaotarchen" Band 3100 - 3199

Beitrag von GREK987 »

Mal schauen, wann mal etwas von dem vor längerer Zeit angekündigten "Das Eis Motiv" kommt.
Oder wurde das inzwischen wieder vergessen?

https://perry-rhodan.net/aktuelles/news ... -band-3100
__________________________________________________________
10%
Benutzeravatar
Atlantis
Postingquelle
Beiträge: 4052
Registriert: 29. Juni 2012, 13:43
Wohnort: Krs.Heilbronn und Freudenstadt

Re: Meinungen zum Zyklus "Chaotarchen" Band 3100 - 3199

Beitrag von Atlantis »

Was macht Atlan ? Kümmert der sich um die Vermehrung in der Milchstraße ? :unschuldig: :D
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Diskussionen“