Meinungen zum Zyklus "Chaotarchen" Band 3100 - 3199

Diskussionen zur aktuellen Handlung mit Spoilergefahr
Antworten

Wie bewertest Du momentan die Entwicklung des Zyklus "Chaotarchen"?

Gefällt mir
54
59%
Es geht so
20
22%
Gefällt mir nicht
18
20%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 92

Benutzeravatar
Tiberius
Superintelligenz
Beiträge: 2374
Registriert: 25. Juli 2017, 14:35

Meinungen zum Zyklus "Chaotarchen" Band 3100 - 3199

Beitrag von Tiberius »

Um die Romandiskussionen in Spoiler EA nicht durch Diskussionen zum Zyklus zu verwässern, stellen wir euch - wie schon für die letzten Zyklen - diesen angepinnten Diskussionsfaden zur positiven und negativen Kritik zur Verfügung. Wir bitten euch dabei, die Diskussionsnettiquette (viewtopic.php?f=4&t=8785#p492479) zu beachten.
Viel Spaß beim Diskutieren!

Eure Bewertung könnt ihr jederzeit, entsprechend eurem momentanen persönlichen Empfinden, im Verlaufe des Zyklus ändern.
Das Forum kann weg. Sofort.
Benutzeravatar
AushilfsMutant
Superintelligenz
Beiträge: 2766
Registriert: 8. August 2018, 15:53
Wohnort: Terrania

Re: Meinungen zum Zyklus "Chaotarchen" Band 3100 - 3199

Beitrag von AushilfsMutant »

Das wird eine wilde Sause! :o)
„...der Gastgeber fragt in die Runde, was den jeder gerne zu trinken hätte. Der Kosmokrat reagiert verwirrt, man kann mehr als nur Wasser trinken? Der Chaotarch, der gleich neben an sitzt, fragt sich ob es auch genug Tee/Wasser/Kaffee....Arten im Angebot gibt. Darauf hin, kommt es zum Streit zwischen den Beiden, was den nun die richtige Flüssigkeit zum Trinken sei...“

Auszug auf dem Buch: Die Hohen Mächte und der Moralische Code (Band 14, Seite 345, Absatz 2)
heppen shemir
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1992
Registriert: 23. Juli 2013, 17:44

Re: Meinungen zum Zyklus "Chaotarchen" Band 3100 - 3199

Beitrag von heppen shemir »

ich saus mal voran :D

wenn es in andromeda jetzt erstmal lahm und umständlich über sämtliche hinterwelten geht, reichen mir die spoilerthreads um den "handlungsfortschritt" zu verfolgen :P
Benutzeravatar
LaLe
Superintelligenz
Beiträge: 2817
Registriert: 26. Juni 2012, 12:42
Wohnort: Lübeck

Re: Meinungen zum Zyklus "Chaotarchen" Band 3100 - 3199

Beitrag von LaLe »

Das Setting an sich gefällt mir erst einmal. Es gibt drei Handlungsansätze, die Andromeda (Cassiopeia) und den Mars (Solsystem) in den Fokus rücken. Bully formt ein Team, das daheim auf der Hut ist und Perry fliegt mit der RAS TSCHUBAI nach Andromeda um dort nach dem Rechten zu schauen. Mehr muss so ein Auftaktband m. E. auch nicht.

Was den Auslöser (Chaoporter-Havarie) angeht, fürchte ich allerdings, dass wir weitere Informationen dazu nicht so schnell bekommen werden. Die Titelvorschau bis einschließlich 3107 lässt mich mit Ausnahme der Erwähnung des Zyu erwarten, dass in der Tat erst einmal Andromeda bzw. Cassiopeia abgeklappert wird und wir noch nicht einmal erfahren ob und was beim Durchleuchten der Asylbewerber herauskommt (so da was kommt). Den Chaoporter werden wir bis dahin wohl auch nicht sehen.

Ich hoffe allerdings, dass man aus der Kritik zum Auftakt des Mythos-Zyklus gelernt hat.
Die Katze grinste.
"Hierzulande ist jeder verrückt. Ich bin verrückt. Auch du bist verrückt."
"Woher weißt du, dass ich verrückt bin?"
"Sonst wärst du nicht hier", antwortete die Katze.

Lewis Carroll, Alice im Wunderland
heppen shemir
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1992
Registriert: 23. Juli 2013, 17:44

Re: Meinungen zum Zyklus "Chaotarchen" Band 3100 - 3199

Beitrag von heppen shemir »

"... lernt er die Bewohner besiedelter Welten in Cassiopiea kennen ... aber es wird einige Zeit dauern, bis er die eigentliche Gefahr in Cassiopeia erkennen wird … "

https://perry-rhodan.net/aktuelles/news ... cassiopeia

alles klar, danke für die warnung.

wieviele monate realzeit sollte man denn sicherheitshalber aussetzen?
Opa Norbert
Marsianer
Beiträge: 242
Registriert: 9. Juli 2020, 10:22

Re: Meinungen zum Zyklus "Chaotarchen" Band 3100 - 3199

Beitrag von Opa Norbert »

gerade 3101 gelesen.
Bin entsetzt, wie leichtfertig Bouner Haad sich den Bhanlamurern zeigt.
Klar, daß sie ihn für eine Bestie halten und ausflippen. Das war schon bei den Tefrodern im MdI-Zyklus so, als sich Tolot sahen.
Einem Planhirnträger sollte sowas nie passieren.
Im vorigen Zyklus wurden die drei Haluter viel vorausplanender und überlegter beschrieben.
Schade.
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8270
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Meinungen zum Zyklus "Chaotarchen" Band 3100 - 3199

Beitrag von nanograinger »

Opa Norbert hat geschrieben: 23. Januar 2021, 18:26 gerade 3101 gelesen.
Bin entsetzt, wie leichtfertig Bouner Haad sich den Bhanlamurern zeigt.
Klar, daß sie ihn für eine Bestie halten und ausflippen. Das war schon bei den Tefrodern im MdI-Zyklus so, als sich Tolot sahen.
Einem Planhirnträger sollte sowas nie passieren. ..
Ich bin relativ sicher, dass Bouner Haad den MdI-Zyklus nicht gelesen hat. B-)

Ernsthaft: Schau mal nach, was Robert Corvus selbst dazu im Spoilerthread geschrieben hat, bspw. hier.
Opa Norbert
Marsianer
Beiträge: 242
Registriert: 9. Juli 2020, 10:22

Re: Meinungen zum Zyklus "Chaotarchen" Band 3100 - 3199

Beitrag von Opa Norbert »

ok, hab' ich gelesen. Haard konnte natürlich nicht wissen, daß die ihre eigenen Leute beschiessen.
Für die Dramatik musste das wohl so sein.
Nach meinen Leseerfahrungen kommt es echt nicht oft vor, daß Haluter solche Fehler machen.
(Bitte jetzt keine zehn Beispiele von Icho Tolot auflisten.Danke.) :st:
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7869
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Meinungen zum Zyklus "Chaotarchen" Band 3100 - 3199

Beitrag von Ce Rhioton »

86 % - hatte ein Zyklus jemals eine derart hohe Zustimmung? :st:
Benutzeravatar
Die Greise
Siganese
Beiträge: 83
Registriert: 15. Dezember 2014, 23:50

Re: Meinungen zum Zyklus "Chaotarchen" Band 3100 - 3199

Beitrag von Die Greise »

Die Greise verneigen sich:

Wirklich gut gemacht! Da kommen Erinnerungen an den MdI und M87 Zyklus auf. Wir mögen den schnellen Einstieg, die Spannung in den Heften, die Beschreibung der Figuren. Gelungen! Weiter so und Danke!
Benutzeravatar
wepe
Postingquelle
Beiträge: 3438
Registriert: 6. Juni 2012, 20:19
Wohnort: Duisburg, NRW

Re: Meinungen zum Zyklus "Chaotarchen" Band 3100 - 3199

Beitrag von wepe »

heppen shemir hat geschrieben: 18. Januar 2021, 21:25 "... lernt er die Bewohner besiedelter Welten in Cassiopiea kennen ... aber es wird einige Zeit dauern, bis er die eigentliche Gefahr in Cassiopeia erkennen wird … "
https://perry-rhodan.net/aktuelles/news ... cassiopeia
alles klar, danke für die warnung.
wieviele monate realzeit sollte man denn sicherheitshalber aussetzen?
Naja, es ist vielleicht hilfreich, wenn du die ersten Romane einordnest wie z.B. medizinische Vorsorgeuntersuchungen ... :devil:
Es ist schon gut, wenn man frühzeitig in den Blick gekommt, was sich eventuell irgendwo entwickelt. Aussitzen ist da nicht zielführend. :st:
Wobei die ersten 3 Romane deutlich mehr Spaß gemacht haben als das hinkende Beispiel! :P
"Ein Gespräch setzt voraus, dass der andere Recht haben könnte."
Hans-Georg Gadamer (1900-2002)
Benutzeravatar
Müllmann
Oxtorner
Beiträge: 512
Registriert: 18. April 2016, 19:34
Wohnort: Meine Müllkippe

Re: Meinungen zum Zyklus "Chaotarchen" Band 3100 - 3199

Beitrag von Müllmann »

Nachdem mich gestern abend Wolfgang, einer der jüngeren Greise, angerufen hat um von dem neuen Zyklus zu berichten, habe ich in einem nur 20 km entfernten Kiosk Heft 3102 gekauft. Vorsichtig angefangen zu lesen, dann verschlungen. Das ist ja stark! Jetzt eben habe ich die Titelbilder in der Vorschau angesehen, festgestellt: Sie gefallen mir. Vor allem der Geheimsatellit Troja ist cool! Passt ja auch von der Gegend her. Wenn schon das Titelbild eine Homage an den MdI Zyklus zu sein scheint, weckt das bei mir Erwartungen, und wenn die folgenden Hefte auch nur ansatzweise so spannend wie Heft 3102 sind, bin ich wieder dabei. Ich drück uns (den Lesern) die Daumen, dass die Autoren diesmal wirklich etwas neues, spannendes, mit vilen Zitaten aus der "guten alten Zeit" hinbekommen haben. Zumindest bei diesem Heft und bei den ersten 8 Titelbildern hat das sehr gut geklappt.
valgard
Siganese
Beiträge: 34
Registriert: 29. Juni 2012, 15:40
Wohnort: Merzig
Kontaktdaten:

Re: Meinungen zum Zyklus "Chaotarchen" Band 3100 - 3199

Beitrag von valgard »

Mir hat es bis jetzt super gefallen.
Akribisch analysieren werde ich die Hefte nicht.
Logikfehler naja, wenn die nicht so schlimm werden ist es mir egal so lang eich mich gut unterhalten fühle.
Die längere Pause hat mir scheinbar gut getan.
Und die beiden SOL Serien, bei denen die Chaotarchen ja auch vertreten waren, haben mich dazu gebracht wieder rein zu lesen.

Vergangene Zyklen habe ich natürlich schon beobachtet. Aber um ganz ehrlich zu sein nicht mein Ding. Mit Wesen wie Thez, Scherungen udn was weiß ich.

valgard
Benutzeravatar
Julian
Terraner
Beiträge: 1434
Registriert: 28. August 2012, 13:46
Wohnort: Darmstadt

Re: Meinungen zum Zyklus "Chaotarchen" Band 3100 - 3199

Beitrag von Julian »

Also inhaltlich sind ja alle begeistert bei 81% Zustimmung momentan.
Einigen ist es egal, also geht so...aber keine Gegenstimmen...somit doch hier nur würdige Fan´s die sich äußern oder abstimmen...(meine Meinung oder Interpretation dazu).

Nur wo ist denn das grundlegend Neue?

Chaos, dicke Pötte, geheimnisvolle Chaosporter...in irgendeiner Form kam dies doch schon vor. Und eine unheilschwangere Bedrohung die alles und nichts gebären kann.

Thez und seine Atopen, wenn bereits auch schon mal in anderen S.F.-Vorlagen in gewisser Weise geschildert, also Eingriffe in die Zeit usw.,
das waren für mich jedenfalls neue Themen in diesen Zyklen...und der Schlussband mit Atlan und THEZ am See...das hatte etwas epochales für mich.
Auch dieser ganze vorgegebene rote Faden von der Verurteilung Rhodan bis zum Weltenbrand...also Hut ab vor dieser Expokratur, ganz ehrlich.

Wo geht die Reise hin?... hat Perry hinterher mehr vom All verstanden und seine Menschheit...oder wieder nur irgendein Problem aus der Welt geschafft letztendlich. Der ist ja ein wirklich nicht zu beneidendes Arbeitstier, auch Esel genannt...lässt sich gerne und geduldig vor jeden Karren spannen und zieht auch diesen bei tiefsten M*** noch aus dem Dreck :devil:

Warum ihn nicht mal ein paar Bände parken?
Solche Raumschiffskommandantinnen wie die vom Explorer im Band 1 die sich mutig in die Kluft wirft (weiter bin ich noch nicht mit dem Lesestoff) sind doch wirkliche neugierige Menschen...muss denn immer erst der Cheffe kommen und nach dem Rechten schauen?

So banal wie der 3099 endete mit seiner Aufklärung als Schlussband zum Zyklus Mythos...es sind halt Kinder der Milchstraße, das möchte ich nicht wieder erleben müssen...auch wegen der anderen Fan´s und dem dabei aufgeworfenen Missmut bis zur Verärgerung wie bei meinem Bruder ...schließlich und endlich lohnt sich der ganze Aufwand auch nur wenn eine Seite auch gedruckt gekauft wird und später wahrscheinlich auch noch digitalisiert gekauft wird, ständig und regelmäßig. Wo gibt es noch eine Serie die es sich erlauben kann die Leser so vor den Kopf zu stoßen und dann zu hoffen, wie so einige es hier tun und auch darüber schreiben, wieder ins Geschehen einzusteigen.

Gut, ich bin auch nicht der Leser seit Band 1 bis heute in einem Stück...aber wenn ich mir vorstellen würde ein Playboy Verlag würde sich nicht immer versucht haben darin die Kundenwünsche zu berücksichtigen...wo wären die heute mir ihrer Auflage?

Momentan sind alle Altleser besonders begeistert? worüber eigentlich zum Anfang eines Zyklus...das sie das lesen können was hier durch Stimmungsmache und anderswo als besonders eigentlich nur "kundenfreundlich geschrieben" angesehen werden muss?
Immerhin:
Die wichtige Zielgruppe (die drei Greise...Scherz beiseite) wurde erkannt und das ist doch vor allem schon mal positiv auch im Sinne des Verlages.

Da fand ich den anderen Zyklus mit "Mythos" viel spannender angelegt. Vielleicht sogar von seinem gesamten Ideen und der Vielfalt viel zu überladen.

Das war dann mal wieder mein Senf dazu! Mehr auch nicht...schließlich:
Wo Würstchen etwas zu sagen haben wird es bald keinen Senf mehr geben.

Gruß J
Ad Astra
Nehmt es einfach mal hin mit einer Prise Humor und Gelassenheit, tue ich schließlich auch.
Neugier, Trailer, Spoiler - der Weg zur dunklen Seite sie sind.

Kritik ist wie Schleifpapier- es kratzt, aber es kann zu mehr Glanz verhelfen.

»Science Fiction ist etwas, das geschehen könnte – aber für gewöhnlich wollen Sie nicht, dass es so ist. Fantasy ist etwas, das nicht geschehen könnte – allerdings wünschen Sie sich oft, es wäre so.« Arthur C. Clarke
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8270
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Meinungen zum Zyklus "Chaotarchen" Band 3100 - 3199

Beitrag von nanograinger »

@Julian: Stimme dir in vielem zu.

Allerdings ist nach vier (fünf mit dem heutigen, den ich noch nicht gelesen habe) Romanen nicht zu erwarten, dass der ganze Handlungsrahmen des Zyklus schon zu überreißen ist. Das war noch nie so, nicht einmal bei den kürzesten Zyklen. Auch im AT-Zyklus wurde die Dimension der ganzen Geschichte erst nach und nach klar. Die Synchronie und der Name Thez wurde überhaupt erst in der zweiten Hälfte des AT-Zyklus erwähnt.

In diesem Sinne ist der Zyklusname "Chaotarchen" ein Versprechen auf deutlich mehr als ein bloßes Sich-Herumschlagen mit einem Chaoporter.
Julian hat geschrieben: Die wichtige Zielgruppe (die drei Greise...Scherz beiseite) wurde erkannt und das ist doch vor allem schon mal positiv auch im Sinne des Verlages.
:D

Aber ich glaube, hier unterschätzt du den Einfluss der restlichen Welt auf die PR-Leser, gerade die potentiellen Neuleser oder Wiedereinsteiger. Heute (eigentlich schon lange nicht mehr) muss sich PR nicht mit anderen Heftserien messen, sondern mit Fernseh-/Internetserien im SF-Bereich. Und die prägen die (potentiellen) LeserInnen auf eine Art und Weise, die der Rezeption bspw. des Stils des Anfangs des Mythos-Zyklus nicht förderlich ist.

Der jetzige Zyklus ist zunächst einmal viel einfacher und geradliniger gestrickt. Die Chaosmächte sind die bösen Gegner, das ist für jeden klar ersichtlich. Mit den Cairanern und den Vecuia-Völkern als Antagonisten kamen viele LeserInnen wohl nicht zurecht.
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7869
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Meinungen zum Zyklus "Chaotarchen" Band 3100 - 3199

Beitrag von Ce Rhioton »

nanograinger hat geschrieben: 12. Februar 2021, 13:14 Der jetzige Zyklus ist zunächst einmal viel einfacher und geradliniger gestrickt. Die Chaosmächte sind die bösen Gegner, das ist für jeden klar ersichtlich. Mit den Cairanern und den Vecuia-Völkern als Antagonisten kamen viele LeserInnen wohl nicht zurecht.
Das war auch mein Gedanke. Vielleicht ist es letztlich dann doch so, dass Leser einer Raketenheftchenserie eine klare Einteilung in Freund/Feind und Gut/Böse bevorzugen.
Womöglich eine ernüchternde Erkenntnis.
Benutzeravatar
Fünfte Kolonne
Oxtorner
Beiträge: 521
Registriert: 1. November 2013, 14:41

Re: Meinungen zum Zyklus "Chaotarchen" Band 3100 - 3199

Beitrag von Fünfte Kolonne »

Welche bahnbrechende Erkenntnis. Die Käufer einer Raketenhefterl Serie wollen Raketenhefterl Inhalt lesen. Wer hätte das gedacht.
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8270
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Meinungen zum Zyklus "Chaotarchen" Band 3100 - 3199

Beitrag von nanograinger »

Fünfte Kolonne hat geschrieben: 12. Februar 2021, 13:48 Welche bahnbrechende Erkenntnis. Die Käufer einer Raketenhefterl Serie wollen Raketenhefterl Inhalt lesen. Wer hätte das gedacht.
Mit solche Banalisierungen kommt man nicht weiter. Denn der "Raketenhefterl Inhalt" hat sich im Laufe der Jahrzehnte mehrfach geändert, weil auch die Käufer sich geändert haben. Und vermutlich haben diese Änderungen dazu geführt, dass es die Serie den Erfolg hatte, den sie bis heute hatte.
Benutzeravatar
AushilfsMutant
Superintelligenz
Beiträge: 2766
Registriert: 8. August 2018, 15:53
Wohnort: Terrania

Re: Meinungen zum Zyklus "Chaotarchen" Band 3100 - 3199

Beitrag von AushilfsMutant »

Eigentlich irre das die Serie seit 60 (!) Jahren existiert. :o
„...der Gastgeber fragt in die Runde, was den jeder gerne zu trinken hätte. Der Kosmokrat reagiert verwirrt, man kann mehr als nur Wasser trinken? Der Chaotarch, der gleich neben an sitzt, fragt sich ob es auch genug Tee/Wasser/Kaffee....Arten im Angebot gibt. Darauf hin, kommt es zum Streit zwischen den Beiden, was den nun die richtige Flüssigkeit zum Trinken sei...“

Auszug auf dem Buch: Die Hohen Mächte und der Moralische Code (Band 14, Seite 345, Absatz 2)
valgard
Siganese
Beiträge: 34
Registriert: 29. Juni 2012, 15:40
Wohnort: Merzig
Kontaktdaten:

Re: Meinungen zum Zyklus "Chaotarchen" Band 3100 - 3199

Beitrag von valgard »

Ce Rhioton hat geschrieben: 12. Februar 2021, 13:34
nanograinger hat geschrieben: 12. Februar 2021, 13:14 Der jetzige Zyklus ist zunächst einmal viel einfacher und geradliniger gestrickt. Die Chaosmächte sind die bösen Gegner, das ist für jeden klar ersichtlich. Mit den Cairanern und den Vecuia-Völkern als Antagonisten kamen viele LeserInnen wohl nicht zurecht.
Das war auch mein Gedanke. Vielleicht ist es letztlich dann doch so, dass Leser einer Raketenheftchenserie eine klare Einteilung in Freund/Feind und Gut/Böse bevorzugen.
Womöglich eine ernüchternde Erkenntnis.
Vielleicht ist es aber auch möglich das Leser der angesprochenen Raketenheftchenserie im Laufe de Jahrzehnte nicht nur diese gelesen haben.
Also auch Vieles anderes das nicht in diese Schublade passt. Und auch anspruchsvoller war oder ist. Was immer das ein soll oder wer immer das beurteilt.

Und da ich, wie lange, so ab 2500 eigentlich nicht mehr gelesen habe, und ich über die Atlan und Rhodan Mini oder TB Serien es nun wieder versuchen möchte.
Und erwarte hier mehr oder wenige "leichte" Kost, auch nicht zu leichte, und versuche im Gegensatz zu früher mich nicht zu tief mit der ganzen Materie zu beschäftigen.

Bis jetzt für mich spannend, vielleicht der Entzug über Jahre, und Richtung Chaoporter.
Also keine Lückenüller.

Und ich erwarte schon den Sense of Wonder in diesem Zyklus aber keine gespaltenen, doppelten und geschereten Universen.
Das les ich dann lieber in abgeschlossenen Romanen udn nicht über endlose Heftromane Strecken ...
patulli
Plophoser
Beiträge: 486
Registriert: 28. November 2013, 01:29

Re: Meinungen zum Zyklus "Chaotarchen" Band 3100 - 3199

Beitrag von patulli »

Manchmal sind einfache Dinge auch einfach nur einfach. Klares Freund/Feindbild, schnell getaktete Action, einfache Logik die aber nachvollziehbar ist, simple Rätsel die den Leser mitraten lassen, das macht jeden Hollywood Blockbuster erfolgreich. Während der "Deutsche Kunstfilm" zwar seine Freunde im Feuilleton der Fankfurter Allgemeinen hat, aber von Kinogängern weitgehend ignoriert wird. Klar hat sich der Zeitgeschmack über 60 Jahre verändert aber nicht in dem Maße dass diese einfachen Rezepte nicht erfolgreich funktionieren. Es ist und bleibt eine Trivialserie, wenn man deren Gesetze und Grenzen ernst nimmt ist man erfolgreich. Schaut einfach in die Spoilerthreads seit 3100, ist es nicht wunderbar wie selbst harte Kritiker der letzten Zyklen plötzlich wieder zu Kindern werden und auf den nächsten Roman hinfiebern? Das ist doch wunderbar, man kann gar nicht anders als sich mitfreuen. Ein lange vermisstes Gefühl in der EA. Hoffentlich bleibt das noch eine Weile so.
Haywood Floyd
Kosmokrat
Beiträge: 4674
Registriert: 24. Dezember 2013, 13:13
Wohnort: Ja

Re: Meinungen zum Zyklus "Chaotarchen" Band 3100 - 3199

Beitrag von Haywood Floyd »

Ce Rhioton hat geschrieben: 12. Februar 2021, 13:34 Vielleicht ist es letztlich dann doch so, dass Leser einer Raketenheftchenserie eine klare Einteilung in Freund/Feind und Gut/Böse bevorzugen. Womöglich eine ernüchternde Erkenntnis.
Warum ernüchtend? Mein (langsam auszulaufen beginnendes) Berufsleben war und ist voll mit kompliziertem Pflicht-Lesestoff, ethischen Grautönen und kontroversen formgebundenen Diskursen. Da bin ich in der (langsam zunehmenden) Freizeit froh, etwas weniger anspruchsvolles und dafür klar strukturiertes als Kontrast zu lesen: etwas, wo das Feindbild - anders als im tatsächlichen Leben - einigermaßen klar ist und man mit seinen Helden bangen und den Feind - den zumindest vordergründig moralisch bösen Feind - bekämpfen kann - nicht notwendig nur mit Ultrawaffen, sondern gerne auch mit Schläue und Tricks. :P Fluchtliteratur eben...

Mich interessiert dabei herzlich wenig, wie die jeweiligen 'Blackhats' denken, ticken oder funktionieren (Tiuphoren - brrrr.... :help:) und ob sie eine schlimme Kindheit hatten :unschuldig: , mich interessiert 'to bodly go' und SoW. Böse sollen sie sein und fremdartig. Und überlegene Mächte sollen göttergleich in die Handlung hineinfunken. Lange bot die Serie dies nicht und man musste dafür Star Wars, GoT usw. anschauen oder Expanse lesen. Jetzt scheint die Serie endlich wieder zu ihren alten Stärken zurückgefunden zu haben: der Raben-Doppelband war ein ganz starkes Statement hierfür und SuSch's ('SS' will sie ja nicht abgekürzt werden) 3104 haut erfreulicherweise in die selbe Kerbe! Sowas Gutes habe ich in diesem Expossarium seit dem Beginn des Atopischen Tribunals bis in die höheren 27xx'er hinein nicht mehr gelesen!

Die Balance zwischen so einem Setting und einem platten, SFX-dominierten Actiongedönse ist schwierig zu halten, aber bislang hat dieser Zyklus den Balanceakt recht grandios geschafft. Ebenso den Ritt auf der Rasierklinge zwischen notwendigen militärischen Aktionen und reiner Military-SF im Landser-Stil (Starship Troopers, Lensmen, Honor Harrington & Konsorten) oder zwischen Gruseleffekten (in 3103) und Splatterhorror (in 'Alien'). :st:

Und wenn ich ausgewogene oder ethisch-moralisch hochstehende Literatur lesen will, weiß ich mich andersweitig zu bedienen: Nein, bei PR muss es krachen und knistern! Und bislang habt ihr das in diesem Zyklus geschafft! :st:

Danke und weiter so! :clap:
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7869
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Meinungen zum Zyklus "Chaotarchen" Band 3100 - 3199

Beitrag von Ce Rhioton »

Aber als Leser möchte man doch auch die Motivation der "Bösewichte" erkennen können. Oder möchte man das nicht? :gruebel:
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11093
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Meinungen zum Zyklus "Chaotarchen" Band 3100 - 3199

Beitrag von Richard »

Moeglicherweise wollen das nicht alle Leute, die PR lesen? - Die Geschmäcker der Leserschaft ist breit gestreut, da kann auch das vorkommen.

Natuerlich es es auch ein Unterschied wie genau/intensiv man diese Motivation der jeweiligen "Boesewichte" darstellt.

Ich persönlich bin jetzt nicht so der Freund der aus meiner Sicht relativ platten Gegnerdarstellung a la MDI/M87 Zyklus obwohl es natuerlich auch in diesen Zyklen interessante Romane gab und beispielsweise mit den Lemurern als Urahnen der verschiedenen humanoiden Voelker der Milchstrasse und auch in Andromeda einige tragende Elememente geschaffen wurden, die bis heute ihre Auswirkungen haben.
Benutzeravatar
Akronew
Superintelligenz
Beiträge: 2952
Registriert: 29. Januar 2021, 13:32
Wohnort: M82

Re: Meinungen zum Zyklus "Chaotarchen" Band 3100 - 3199

Beitrag von Akronew »

Also im TV gibt es immer mehr Serien in den "Gute" und "Böse" munter ihre Rollen wechseln.
Das geling mal besser, mal schlechter, aber letztlich ist es wohl aktuell ein Trend im Geschichten erzählen?
_________________________________________________________________________________________________
Ich durchstreifte den Vorhof auf der Suche nach dem Aquarium, weil ich der Clansmutter eine Überraschung mitgebracht hatte.
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Diskussionen“