Exkurse aus: Spoiler 3100: "Sternenruf" von Christian Montillon / Wim Vandemaan

Diskussionen zur aktuellen Handlung mit Spoilergefahr
Gesperrt
Haywood Floyd
Kosmokrat
Beiträge: 4674
Registriert: 24. Dezember 2013, 13:13
Wohnort: Ja

Re: Spoiler 3100: "Sternenruf" von Christian Montillon / Wim Vandemaan

Beitrag von Haywood Floyd »

ovaron29 hat geschrieben: 19. Januar 2021, 11:38
Richard hat geschrieben: 16. Januar 2021, 15:07
AARN MUNRO hat geschrieben: 16. Januar 2021, 09:36 3. Warum nennt man eine Akademie für Astronautik und Astrophysik nach Tatcher a Hainu auf dem Mars? Er war Geologe!
Er hatte eine Ausbildung/einen Abschluss als Geologe, ja ... aber er war auch lange Zeit als Raumfahrer tätig und hatte wohl auch eine Ausbildung als Pilot, immerhin war er auch oft genug mit einer Space Jet unterwegs in der er als Pilot fungierte. Insofern gibt es da auch einen Bezug zur Astronautik wie ich finde.
Ich fahre sehr oft mit dem Auto (50-60000 jährlich). Wird dann auch eine Akademie ........ :rolleyes:
"Mein Onkel hat sein Leben lang sehr viel Gutes für Menschen in Not getan :troest: und gerne saftige Steaks gegessen. :yummy: Vllt. benennt man mal ein Schlachthaus nach ihm...?" :rolleyes:
Haywood Floyd
Kosmokrat
Beiträge: 4674
Registriert: 24. Dezember 2013, 13:13
Wohnort: Ja

Re: Spoiler 3100: "Sternenruf" von Christian Montillon / Wim Vandemaan

Beitrag von Haywood Floyd »

LaLe hat geschrieben: 19. Januar 2021, 13:16
ovaron29 hat geschrieben: 19. Januar 2021, 12:15Ja der letzte Zyklus war geeignet für Einsteiger, aber noch viel mehr für Aussteiger.
Und Wiedereinstiegsabbrecher. :D
Sic! :unschuldig:
Benutzeravatar
SydSchmitt
Oxtorner
Beiträge: 508
Registriert: 8. Juli 2020, 17:43

Re: Spoiler 3100: "Sternenruf" von Christian Montillon / Wim Vandemaan

Beitrag von SydSchmitt »

Pascal Gregory hat geschrieben: 17. Januar 2021, 18:40 Apropos Vogelköpfe: Müssen es immer Varianten der irdischen Fauna sein?
Bin ich auch drübergestolpert. Dass der Kopf einer nicht-irdischen Lebensform dem eines irdischen Vogels gleicht finde ich jetzt nicht soo abwegig. Wenn der dann aber auch Gefieder hat, ist das schon ein ganz schöner Zufall. Und rückt das Ganze mehr Richtung Fabelwesen als irgendwas, was ich in einer Sci-Fi-Serie erwarte.
Few people have the wisdom to prefer the criticism that would do them good, to the praise that deceives them.
—Francois de La Rochefoucauld
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9210
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Spoiler 3100: "Sternenruf" von Christian Montillon / Wim Vandemaan

Beitrag von Kardec »

SydSchmitt hat geschrieben: 19. Januar 2021, 23:15
Pascal Gregory hat geschrieben: 17. Januar 2021, 18:40 Apropos Vogelköpfe: Müssen es immer Varianten der irdischen Fauna sein?
.............Wenn der dann aber auch Gefieder hat, ist das schon ein ganz schöner Zufall.......
Nein, sondern logische Folge von Evolutionsschritten. Um sich zu wärmen o. vor Strahlung zu schützen, hat ein Organismus nur ein paar Möglichkeiten im Chemiebaukasten.
Benutzeravatar
SydSchmitt
Oxtorner
Beiträge: 508
Registriert: 8. Juli 2020, 17:43

Re: Spoiler 3100: "Sternenruf" von Christian Montillon / Wim Vandemaan

Beitrag von SydSchmitt »

Kardec hat geschrieben: 20. Januar 2021, 00:16 Nein, sondern logische Folge von Evolutionsschritten. Um sich zu wärmen o. vor Strahlung zu schützen, hat ein Organismus nur ein paar Möglichkeiten im Chemiebaukasten.
Also von allen möglichen Kopfformen allein in der realen Welt, und dann auch zusätzlich den ganzen erfundenen im Perryversum, haben wir hier einen, der irdischen Vögeln ähnelt, von der Form an sich. Von allen möglichen Schutzmechanismen für Organismen, die allein in der realen Welt aus diesem Chemiebaukasten gezaubert werden, und die man im Perryversum erfinden könnte, hat dieser vogelähnliche Kopf Gefieder. Und ein Teil seiner Form ist nicht nur schnabel-ähnlich, sondern...ein Schnabel. Nicht blau, nicht rosa...sondern gelb. Mit dunkler Spitze. Klar, da hätte es wenig andere Wege für die Natur gegeben, etwas irdischen Lebensformen unähnlicheres zu schaffen :rolleyes:

Aber danke für die kleine Belehrung zur Evolution ;) Immer willkommen von jemandem, der sich so gern über Besser- und Alleswisserei aufregt.
Few people have the wisdom to prefer the criticism that would do them good, to the praise that deceives them.
—Francois de La Rochefoucauld
Benutzeravatar
Marcel Feldmann
Plophoser
Beiträge: 300
Registriert: 18. März 2018, 08:42
Wohnort: Die Jenzeitigen Lande

Re: Spoiler 3100: "Sternenruf" von Christian Montillon / Wim Vandemaan

Beitrag von Marcel Feldmann »

AARN MUNRO hat geschrieben: 20. Januar 2021, 13:43 Es könnte rein zahlenmäßig passen (Flottenstärke), aber formal erzähl-logisch irgendwie nicht.Aber es ist jetzt eben so (Kanon :D ).Jetzt muss die Expokratur damit folgerichtig umgehen.
Dies.
Schwierige Lagen schärfen den Verstand, vorausgesetzt, der Verstand war vorhanden, ehe die Lage schwierig zu werden begann.
patulli
Plophoser
Beiträge: 486
Registriert: 28. November 2013, 01:29

Re: Spoiler 3100: "Sternenruf" von Christian Montillon / Wim Vandemaan

Beitrag von patulli »

lichtman hat geschrieben: 20. Januar 2021, 15:10 Die 7 erinnert an die 7 Mächtigen, ein Organisationstypus der KK-Seite.
Die Doppeldenker sind bestimmt alle 7 Jahre alt.
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3620
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Spoiler 3100: "Sternenruf" von Christian Montillon / Wim Vandemaan

Beitrag von Askosan »

Marcel Feldmann hat geschrieben: 20. Januar 2021, 15:48weil Bostich ein Idiot war...
Das nehme ich dir jetzt aber übel. Bostich war einer meiner Lieblingsprotagonisten. :P
Benutzeravatar
Marcel Feldmann
Plophoser
Beiträge: 300
Registriert: 18. März 2018, 08:42
Wohnort: Die Jenzeitigen Lande

Re: Spoiler 3100: "Sternenruf" von Christian Montillon / Wim Vandemaan

Beitrag von Marcel Feldmann »

Askosan hat geschrieben: 20. Januar 2021, 15:52
Marcel Feldmann hat geschrieben: 20. Januar 2021, 15:48weil Bostich ein Idiot war...
Das nehme ich dir jetzt aber übel. Bostich war einer meiner Lieblingsprotagonisten. :P
Bostich war ein sehr guter Prota- und tlw. auch Antagonist, aber jeder macht mal Fehler. :P
Schwierige Lagen schärfen den Verstand, vorausgesetzt, der Verstand war vorhanden, ehe die Lage schwierig zu werden begann.
Benutzeravatar
AushilfsMutant
Superintelligenz
Beiträge: 2766
Registriert: 8. August 2018, 15:53
Wohnort: Terrania

Re: Spoiler 3100: "Sternenruf" von Christian Montillon / Wim Vandemaan

Beitrag von AushilfsMutant »

Irgendwie Schade das der Bostich nimmer unter den Lebenden weilt. Wie das Leben halt spielt - irgendwer musste den Weltenbrand zündeln.
„...der Gastgeber fragt in die Runde, was den jeder gerne zu trinken hätte. Der Kosmokrat reagiert verwirrt, man kann mehr als nur Wasser trinken? Der Chaotarch, der gleich neben an sitzt, fragt sich ob es auch genug Tee/Wasser/Kaffee....Arten im Angebot gibt. Darauf hin, kommt es zum Streit zwischen den Beiden, was den nun die richtige Flüssigkeit zum Trinken sei...“

Auszug auf dem Buch: Die Hohen Mächte und der Moralische Code (Band 14, Seite 345, Absatz 2)
Kritikaster
Postingquelle
Beiträge: 3098
Registriert: 26. Juni 2012, 08:34

Re: Spoiler 3100: "Sternenruf" von Christian Montillon / Wim Vandemaan

Beitrag von Kritikaster »

Askosan hat geschrieben: 20. Januar 2021, 15:52
Marcel Feldmann hat geschrieben: 20. Januar 2021, 15:48weil Bostich ein Idiot war...
Das nehme ich dir jetzt aber übel. Bostich war einer meiner Lieblingsprotagonisten. :P
Manche mögen eben besonders die, die da geistig arm sind. Ist aber hier auf Erden eher selten. 8-)
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3620
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Spoiler 3100: "Sternenruf" von Christian Montillon / Wim Vandemaan

Beitrag von Askosan »

Kritikaster hat geschrieben: 20. Januar 2021, 19:03
Askosan hat geschrieben: 20. Januar 2021, 15:52
Marcel Feldmann hat geschrieben: 20. Januar 2021, 15:48weil Bostich ein Idiot war...
Das nehme ich dir jetzt aber übel. Bostich war einer meiner Lieblingsprotagonisten. :P
Manche mögen eben besonders die, die da geistig arm sind. Ist aber hier auf Erden eher selten. 8-)
„Selig sind, die da geistlich arm sind; denn das Himmelreich ist ihr“ (Matthäus 5,3) :P
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9559
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 3100: "Sternenruf" von Christian Montillon / Wim Vandemaan

Beitrag von AARN MUNRO »

Askosan hat geschrieben: 20. Januar 2021, 19:08
Kritikaster hat geschrieben: 20. Januar 2021, 19:03
Askosan hat geschrieben: 20. Januar 2021, 15:52
Marcel Feldmann hat geschrieben: 20. Januar 2021, 15:48weil Bostich ein Idiot war...
Das nehme ich dir jetzt aber übel. Bostich war einer meiner Lieblingsprotagonisten. :P
Manche mögen eben besonders die, die da geistig arm sind. Ist aber hier auf Erden eher selten. 8-)
„Selig sind, die da geistlich arm sind; denn das Himmelreich ist ihr“ (Matthäus 5,3) :P
"...ist ihrer". müsste es eigentlich heißen! :D
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
wepe
Postingquelle
Beiträge: 3427
Registriert: 6. Juni 2012, 20:19
Wohnort: Duisburg, NRW

Re: Spoiler 3100: "Sternenruf" von Christian Montillon / Wim Vandemaan

Beitrag von wepe »

AARN MUNRO hat geschrieben: 21. Januar 2021, 08:13
Askosan hat geschrieben: 20. Januar 2021, 19:08 „Selig sind, die da geistlich arm sind; denn das Himmelreich ist ihr“ (Matthäus 5,3) :P
"...ist ihrer". müsste es eigentlich heißen! :D
oder: "ist irre" ??? :D
Nee, ich glaube, so zitiert stammt das aus der älteren Luther-Bibel.
Da hat wohl einer aussem Ruhrpott redigiert und sich gefragt: "Wen seins?" - "Ihr, wen sons!" :lol:
"Ein Gespräch setzt voraus, dass der andere Recht haben könnte."
Hans-Georg Gadamer (1900-2002)
Haywood Floyd
Kosmokrat
Beiträge: 4674
Registriert: 24. Dezember 2013, 13:13
Wohnort: Ja

Re: Spoiler 3100: "Sternenruf" von Christian Montillon / Wim Vandemaan

Beitrag von Haywood Floyd »

wepe hat geschrieben: 20. Januar 2021, 23:25 Auflösung nach zwei Jahren: Ein Koffer rettet die Milchstraße!
Der 'Samsonite-Zyklus' aka 'McGill Zyklus' https://de.wikipedia.org/wiki/Der_Mann_mit_dem_Koffer :D

Oder der 'Pulp-FictionZyklus' feat. der Koffer mit dem goldenen Schein ? https://www.galaxus.de/de/page/der-lege ... drin-15601 :o

"Yeah, we happy."

Hauptsache: der neue Zyklus fängt viel besser an und wird hoffentlich auch viel besser weitergehen und schließlich viel besser enden! :st:

Alleine Band 3100 enthielt mehr relevanten Inhalt, wie die von mir seinerzeit gequält gelesenen Bände 3000 bis 3013 zusammen! Und das Lesen machte SPASS!!! :juhu: Keep on trucking! :yummy:
Benutzeravatar
LaLe
Superintelligenz
Beiträge: 2817
Registriert: 26. Juni 2012, 12:42
Wohnort: Lübeck

Re: Exkurse aus: Spoiler 3100: "Sternenruf" von Christian Montillon / Wim Vandemaan

Beitrag von LaLe »

Ich möchte nochmal darauf hinweisen, dass es einen gar nicht so feinen Unterschied zwischen geistig arm und geistlich arm gibt.
Die Katze grinste.
"Hierzulande ist jeder verrückt. Ich bin verrückt. Auch du bist verrückt."
"Woher weißt du, dass ich verrückt bin?"
"Sonst wärst du nicht hier", antwortete die Katze.

Lewis Carroll, Alice im Wunderland
Kritikaster
Postingquelle
Beiträge: 3098
Registriert: 26. Juni 2012, 08:34

Re: Exkurse aus: Spoiler 3100: "Sternenruf" von Christian Montillon / Wim Vandemaan

Beitrag von Kritikaster »

LaLe hat geschrieben: 21. Januar 2021, 10:19 Ich möchte nochmal darauf hinweisen, dass es einen gar nicht so feinen Unterschied zwischen geistig arm und geistlich arm gibt.
Nämlich? 8-)
astroGK
Ertruser
Beiträge: 871
Registriert: 29. Juni 2012, 20:45

Re: Exkurse aus: Spoiler 3100: "Sternenruf" von Christian Montillon / Wim Vandemaan

Beitrag von astroGK »

Kritikaster hat geschrieben: 21. Januar 2021, 16:05
LaLe hat geschrieben: 21. Januar 2021, 10:19 Ich möchte nochmal darauf hinweisen, dass es einen gar nicht so feinen Unterschied zwischen geistig arm und geistlich arm gibt.
Nämlich? 8-)
geistig arm, ist geistig beschränkt. Dagegen ist geistlich arm, nichts anderes als Geistliche die arm bleiben.
Kritikaster
Postingquelle
Beiträge: 3098
Registriert: 26. Juni 2012, 08:34

Re: Spoiler 3100: "Sternenruf" von Christian Montillon / Wim Vandemaan

Beitrag von Kritikaster »

heppen shemir hat geschrieben: 21. Januar 2021, 12:04 ach nee ... CADABB hiess der vogel
Cops Are Definitly All BaBys? So als Eselsbrücke. 8-)
Benutzeravatar
LaLe
Superintelligenz
Beiträge: 2817
Registriert: 26. Juni 2012, 12:42
Wohnort: Lübeck

Re: Exkurse aus: Spoiler 3100: "Sternenruf" von Christian Montillon / Wim Vandemaan

Beitrag von LaLe »

Kritikaster hat geschrieben: 21. Januar 2021, 16:05
LaLe hat geschrieben: 21. Januar 2021, 10:19 Ich möchte nochmal darauf hinweisen, dass es einen gar nicht so feinen Unterschied zwischen geistig arm und geistlich arm gibt.
Nämlich? 8-)
Ich wittere die Falle, versuche es aber dennoch.

"geistig" bezieht sich auf den menschlichen Verstand. Geistig arm sind demnach die, denen es daran mehr oder weniger fehlt.
"geistlich" bezieht sich eher auf spirituelle Aspekte und im konkreten Kontext (die Seligpreisungen der Bergpredigt) besteht recht breiter Konsens dahingehend, dass mit den geistlich Armen diejenigen gemeint sind, die ihren Wert daher beziehen, was sie ihrem Schöpfer wert waren und nicht daraus, was sie an Eigenschaften oder Leistungen vorweisen können. Und diesbezüglich gibt es keinen Unterschied zwischen zwei Menschen.
Die Katze grinste.
"Hierzulande ist jeder verrückt. Ich bin verrückt. Auch du bist verrückt."
"Woher weißt du, dass ich verrückt bin?"
"Sonst wärst du nicht hier", antwortete die Katze.

Lewis Carroll, Alice im Wunderland
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3620
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Exkurse aus: Spoiler 3100: "Sternenruf" von Christian Montillon / Wim Vandemaan

Beitrag von Askosan »

Definition von "geistlich" laut Duden:

die Religion, den kirchlichen und gottesdienstlichen Bereich betreffend

Jesus hatte ja die meisten Probleme mit den dogmatischen Schriftgelehrten, von denen nicht wenige so fanatisch waren, dass sie den Gottessohn nicht einmal erkannten, als er direkt vor ihnen stand.

Ich denke, dass sich die Aussage darauf bezieht.
Kritikaster
Postingquelle
Beiträge: 3098
Registriert: 26. Juni 2012, 08:34

Re: Exkurse aus: Spoiler 3100: "Sternenruf" von Christian Montillon / Wim Vandemaan

Beitrag von Kritikaster »

LaLe hat geschrieben: 21. Januar 2021, 16:43 Ich wittere die Falle, versuche es aber dennoch.
Falle? Ich doch nicht.
Ich habe tatsächlich nie verstanden, was geistlich arm sein soll. Und ich muss gestehen, deine Erläuterung bringt mich jetzt auch nicht voran.
Aber das müssen wir auch nicht vertiefen, scheint ein Spezialthema zu sein und ich muss nicht alles begreifen, schon gar nicht, wenn es um die Bibel geht. 8-)
heppen shemir
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1990
Registriert: 23. Juli 2013, 17:44

Re: Spoiler 3100: "Sternenruf" von Christian Montillon / Wim Vandemaan

Beitrag von heppen shemir »

Kritikaster hat geschrieben: 21. Januar 2021, 16:27 So als Eselsbrücke. 8-)
vielen dank, deine eselsbrücken waren mir auch bei schlancer und dafner schon eine hilfe ... einigermassen jedenfalls :D
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Spoiler 3100: "Sternenruf" von Christian Montillon / Wim Vandemaan

Beitrag von lichtman »

Lumpazie hat geschrieben: 21. Januar 2021, 12:24
Casaloki hat geschrieben: 21. Januar 2021, 11:46
Goedda hat geschrieben: 21. Januar 2021, 11:33 Äh... Die Sieben Mächtigen um Nuskoginus haben nur für KOLTOROC gearbeitet, an den falschen Stellen das Leben und die Intelligenz gefördert und so z.B. die Mor'Daer geschaffen, eine ganze Galaxis zugrunde gerichtet, indem sie sie zur einer riesigen Produktionsstätte für Traitanks machten usw.
...
Danke, das wars. Die 7 und deren Bezug zu den Chaoten habe ich gemeint. Wusste doch, da war schonmal was. :st:
Vielleicht ging Deine Erinnerung auch weiter zurück - der Herr Heptamer und seine 6 Fürsten waren ebenfalls früher 7 Mächtige und sind zu den Chaotarchen übergelaufen. Die haben aber Ihre Taten nicht bereut und dürften immer noch für die Chaotarchen tätig sein (sofern sie den Hitzetod von Tarkan entkommen sind, einer davon kam hier in Meekorah ums Leben, Assu-Letel war es....glaub ich zumindestens).
Zwei KK-Siebener-Teams die von den Chaotarchen korrumpiert worden sind. :)

Aber wie gesagt, traue ich selbst dieser Spekulation 7 -> Kosmokraten nicht so recht. :)

manfred

PS: Neben Assu-Letel ist auch Afu-Metem, dieser in Hangay, getötet worden. Ich könnte mir vorstellen, dass sich ihre Sporenschiffe noch in Hangay befinden :)
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Spoiler 3100: "Sternenruf" von Christian Montillon / Wim Vandemaan

Beitrag von lichtman »

Merkosh hat geschrieben: 21. Januar 2021, 15:53 Schrob ich doch, es ist die ausgebrachte programmierte Proto-Eiris, die den Chaoporter auf dem Weg in die Milchstrasse bei Andromeda havarieren ließ. Wie wir wissen langt die nicht für die gesamte lokale Gruppe sondern nur für den Kern, bestehend aus Milchstrasse, Andromeda und Cetus.
Ob die Proto-Eiris bis Andromeda gereicht hat?

Atlan hat ja nur 75% der Proto-Eiris geborgen - da liegt noch ein Eiris-Joker in Cetus!

Sie wurde von Homunk programmiert ausgebracht, um Adam von Aurests Weltenbrand-Eiris-Substitut zu ersetzen.

In Andromeda gab es eigentlich keinen Weltenbrand zu neutralisieren.

Dieses Weltenbrand-Eiris-Substitut war mithilfe der milchstrassenweiten(!) Galaxienerscheinung von Bostichs ZAC (nur) milchstrassenweit ausgebracht worden.

manfred
Gesperrt

Zurück zu „Allgemeine Diskussionen“