Exkurse aus: Spoiler 3100: "Sternenruf" von Christian Montillon / Wim Vandemaan

Diskussionen zur aktuellen Handlung mit Spoilergefahr
Gesperrt
Benutzeravatar
LaLe
Superintelligenz
Beiträge: 2817
Registriert: 26. Juni 2012, 12:42
Wohnort: Lübeck

Re: Exkurse aus: Spoiler 3100: "Sternenruf" von Christian Montillon / Wim Vandemaan

Beitrag von LaLe »

Askosan hat geschrieben: 21. Januar 2021, 17:45 Definition von "geistlich" laut Duden:

die Religion, den kirchlichen und gottesdienstlichen Bereich betreffend

Jesus hatte ja die meisten Probleme mit den dogmatischen Schriftgelehrten, von denen nicht wenige so fanatisch waren, dass sie den Gottessohn nicht einmal erkannten, als er direkt vor ihnen stand.

Ich denke, dass sich die Aussage darauf bezieht.
Die Aussage lautet: "Selig sind, die geistlich arm sind, denn ihnen wird das Himmelreich gehören."

Du meinst also die, die Jesus nicht erkannten und tot sehen wollten, kommen ins Himmelreich und wurden von ihm derart selig gepriesen? :gruebel:
Die Katze grinste.
"Hierzulande ist jeder verrückt. Ich bin verrückt. Auch du bist verrückt."
"Woher weißt du, dass ich verrückt bin?"
"Sonst wärst du nicht hier", antwortete die Katze.

Lewis Carroll, Alice im Wunderland
heppen shemir
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1990
Registriert: 23. Juli 2013, 17:44

Re: Spoiler 3100: "Sternenruf" von Christian Montillon / Wim Vandemaan

Beitrag von heppen shemir »

lichtman hat geschrieben: 21. Januar 2021, 19:09 Aber wie gesagt, traue ich selbst dieser Spekulation 7 -> Kosmokraten nicht so recht. :)
was gibt es noch für "7er spekulationen"?

möglicherweise hat es was damit zu tun, weswegen der vermutlich unfeindliche besucher überhaupt gekommen ist ...
und auf der ebene, die für das zyklusthema (HM) relevant ist, fallen mir da noch die ZACies der MS ein ...
perry, atlan, bully, tolot, gucky, homer, vetris ...
vielleicht sind diese 7 das finale ziel des chaoporters ?

falls ich mich verzählt habe, bitte löschen ... ich spekulier hier nur beim essen vor mich hin :D
patulli
Plophoser
Beiträge: 486
Registriert: 28. November 2013, 01:29

Re: Spoiler 3100: "Sternenruf" von Christian Montillon / Wim Vandemaan

Beitrag von patulli »

Monkey... B-)
heppen shemir
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1990
Registriert: 23. Juli 2013, 17:44

Re: Spoiler 3100: "Sternenruf" von Christian Montillon / Wim Vandemaan

Beitrag von heppen shemir »

patulli hat geschrieben: 21. Januar 2021, 21:12 Monkey... B-)
ok dann konzentrier ich mich wieder auf's essen :o(
patulli
Plophoser
Beiträge: 486
Registriert: 28. November 2013, 01:29

Re: Spoiler 3100: "Sternenruf" von Christian Montillon / Wim Vandemaan

Beitrag von patulli »

Guten Appetit :st:
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Spoiler 3100: "Sternenruf" von Christian Montillon / Wim Vandemaan

Beitrag von lichtman »

AARN MUNRO hat geschrieben: 21. Januar 2021, 08:11 ...
Ist bereits in den ersten hundert Bänden auf Arkon II von KHS beschrieben.Und Terra musste dann auf Luna nachziehen. Am Anfang brauchten sie ja 14 Monate für ein Großkampfschiff (schwerer Kreuzer TERRA/SOLAR SYSTEM/CENTURIO) in Handfertigung, bevor Scheer die Bandstraßen auf Luna einführte.Dennoch schaffte Terra nur rund 6000 Kampfschiffe zwischen 1984 und 2044 (Druufangriff).Und der Großteil davon waren kleinere Kreuzer, keine Superschlachtschiffe.Also rund 100 pro Jahr.Nur mit der Wirtschaftskraft der GCC und wenigen Kolonialwelten, die ja auch nicht auf Netto kamen, sondern eher noch unterstützt wurden. ...
Ich fand den Aufbau von 0 auf 6000 im Fall Kolumbus mit fremder Technologie in nur 60 Jahren phänomenal.

Ich denke der Beitrag von frühen Kolonien wie Venus, Mars, Epsal, Ertrus, Siga usw ist zu vernachlässigen - wenn sie nicht Hyperkristallvorkommen haben. So kurz nach der Erstbesiedelung sind sie eher ein Zuschussgeschäft; eine Absicherung für den Fall, dass der Robotregent Terra findet, im worst case vernichtet; deshalb die weite Streuung im Vergleich späterer dichter Kernzonen des Solaren Imperiums.

Hier haben wir keinen 1:10 Faktor, sondern einen Faktor 1 Planet, nämlich Terra, zu 6.000 Raumschjffen.

Wir kennen weder die damalige Flottenstruktur der Solaren Flotte noch die jetzige Struktur der aufgezählten Flotten.

Vielleicht haben die Naats mehr grosse Schlachtschiffe und die Arkoniden mehr kleinere Kreuzer :)

RC hat bei solchen Zahelen auch mal mit 60-m-Ultraleichtkreuzern getrickst.

manfred
heppen shemir
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1990
Registriert: 23. Juli 2013, 17:44

Re: Spoiler 3100: "Sternenruf" von Christian Montillon / Wim Vandemaan

Beitrag von heppen shemir »

patulli hat geschrieben: 21. Januar 2021, 21:16 Guten Appetit :st:
danke :lol:
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8234
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 3100: "Sternenruf" von Christian Montillon / Wim Vandemaan

Beitrag von nanograinger »

lichtman hat geschrieben: 21. Januar 2021, 21:17 Ich fand den Aufbau von 0 auf 6000 im Fall Kolumbus mit fremder Technologie in nur 60 Jahren phänomenal. ... wenn sie nicht Hyperkristallvorkommen haben. ...
Gab es damals überhaupt schon Hyperkristalle in der Serie? Die früheste Quellenangabe im PP-Artikel zu Hyperkristall ist Band 278, der hat aber keine Zitierung im Artikel (im diesem Roman werden "Schwingquarze" erwähnt). Der älteste zitierte Roman ist Band 379, in dem Eclisse eingeführt wird.
Benutzeravatar
LaLe
Superintelligenz
Beiträge: 2817
Registriert: 26. Juni 2012, 12:42
Wohnort: Lübeck

Re: Spoiler 3100: "Sternenruf" von Christian Montillon / Wim Vandemaan

Beitrag von LaLe »

Die früheste Quellenangabe im Text ist Band 50 bezüglich des Luurs-Metalls. Ist zwar kein Kristall aber ein hyperaktiver Stoff.
Die Katze grinste.
"Hierzulande ist jeder verrückt. Ich bin verrückt. Auch du bist verrückt."
"Woher weißt du, dass ich verrückt bin?"
"Sonst wärst du nicht hier", antwortete die Katze.

Lewis Carroll, Alice im Wunderland
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8234
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 3100: "Sternenruf" von Christian Montillon / Wim Vandemaan

Beitrag von nanograinger »

Luurs-Metall in Band 50? Ich erinnere es aus dem MdI-Zyklus als Bestandteil der Solar-Banknoten.... :unschuldig:

Mit Hyperkristallen für 5D-Technik von Raumschiffen hat es jedenfalls nichts zu tun.
Kritikaster
Postingquelle
Beiträge: 3098
Registriert: 26. Juni 2012, 08:34

Re: Exkurse aus: Spoiler 3100: "Sternenruf" von Christian Montillon / Wim Vandemaan

Beitrag von Kritikaster »

LaLe hat geschrieben: 21. Januar 2021, 19:53 Die Aussage lautet: "Selig sind, die geistlich arm sind, denn ihnen wird das Himmelreich gehören."

Du meinst also die, die Jesus nicht erkannten und tot sehen wollten, kommen ins Himmelreich und wurden von ihm derart selig gepriesen? :gruebel:
Das hab ich jetzt umgekehrt verstanden: Diejenigen, die wenig mit der (damaligen) Geistlichkeit zu tun haben, die also geistlich arm sind, werden Himmelsbesitzer werden. 8-)
Benutzeravatar
LaLe
Superintelligenz
Beiträge: 2817
Registriert: 26. Juni 2012, 12:42
Wohnort: Lübeck

Re: Exkurse aus: Spoiler 3100: "Sternenruf" von Christian Montillon / Wim Vandemaan

Beitrag von LaLe »

Würde so jedenfalls einen Sinn ergeben und wäre im Grunde das was ich zum Ausdruck bringen wollte.
Die Katze grinste.
"Hierzulande ist jeder verrückt. Ich bin verrückt. Auch du bist verrückt."
"Woher weißt du, dass ich verrückt bin?"
"Sonst wärst du nicht hier", antwortete die Katze.

Lewis Carroll, Alice im Wunderland
Benutzeravatar
LaLe
Superintelligenz
Beiträge: 2817
Registriert: 26. Juni 2012, 12:42
Wohnort: Lübeck

Re: Spoiler 3100: "Sternenruf" von Christian Montillon / Wim Vandemaan

Beitrag von LaLe »

nanograinger hat geschrieben: 21. Januar 2021, 22:15 Luurs-Metall in Band 50? Ich erinnere es aus dem MdI-Zyklus als Bestandteil der Solar-Banknoten.... :unschuldig:
So die Erstauflage und die darauf basierenden ebooks, wenn man der Anmerkung glauben mag.
Und ja, das ist eher für dekorative Zwecke verwendet wordm.
Die Katze grinste.
"Hierzulande ist jeder verrückt. Ich bin verrückt. Auch du bist verrückt."
"Woher weißt du, dass ich verrückt bin?"
"Sonst wärst du nicht hier", antwortete die Katze.

Lewis Carroll, Alice im Wunderland
ZEUT-42
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2159
Registriert: 30. Mai 2019, 11:16
Wohnort: Irgendwo zwischen Carina-491 und Neo-Sol

Re: Spoiler 3100: "Sternenruf" von Christian Montillon / Wim Vandemaan

Beitrag von ZEUT-42 »

nanograinger hat geschrieben: 21. Januar 2021, 21:44
lichtman hat geschrieben: 21. Januar 2021, 21:17 Ich fand den Aufbau von 0 auf 6000 im Fall Kolumbus mit fremder Technologie in nur 60 Jahren phänomenal. ... wenn sie nicht Hyperkristallvorkommen haben. ...
Gab es damals überhaupt schon Hyperkristalle in der Serie? Die früheste Quellenangabe im PP-Artikel zu Hyperkristall ist Band 278, der hat aber keine Zitierung im Artikel (im diesem Roman werden "Schwingquarze" erwähnt). Der älteste zitierte Roman ist Band 379, in dem Eclisse eingeführt wird.
Die ersten Hyperkristalle wurden als Schwingquarze bezeichnet, denn genau das waren bzw. sind sie. Die Technik der frühen Serie beruhte auf analoger Technologie - und deshalb wurden Schwingquarze benutzt. Bei der Crest III (ab band 250) wurde der begriff Howalgonium benutzt. Eine frühere Erwähnung von Hyperkristall / Schwingquarz als Band 278 mag es geben, aber da müsste mal jemand mit einer eBook-Bibliothek nachschauen...

Anekdote am Rande: In der RZ von Band 266, I. Auflage wurde Roi Danton mit seiner Francis Drake erstmals erwähnt, die Zeichnung wurde wahrscheinlich ein Jahr vor dem Erscheinen von Band 300 erstellt.
RolfK
Oxtorner
Beiträge: 710
Registriert: 30. März 2014, 19:01

Re: Spoiler 3100: "Sternenruf" von Christian Montillon / Wim Vandemaan

Beitrag von RolfK »

Jedenfalls werden die Howalgoniumvorkommen auf dem Planeten Rubin als Quelle von Roi Dantons Reichtum und Einfluss bei den Freihändlern in Band 300 eingeführt.
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9559
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Exkurse aus: Spoiler 3100: "Sternenruf" von Christian Montillon / Wim Vandemaan

Beitrag von AARN MUNRO »

astroGK hat geschrieben: 21. Januar 2021, 16:25
Kritikaster hat geschrieben: 21. Januar 2021, 16:05
LaLe hat geschrieben: 21. Januar 2021, 10:19 Ich möchte nochmal darauf hinweisen, dass es einen gar nicht so feinen Unterschied zwischen geistig arm und geistlich arm gibt.
Nämlich? 8-)
geistig arm, ist geistig beschränkt. Dagegen ist geistlich arm, nichts anderes als Geistliche die arm bleiben.
Geistig arm ist intellektuell beschränkt, geistlich arm ist spirituell beschränkt. :D
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9559
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 3100: "Sternenruf" von Christian Montillon / Wim Vandemaan

Beitrag von AARN MUNRO »

ZEUT-42 hat geschrieben: 21. Januar 2021, 23:18
nanograinger hat geschrieben: 21. Januar 2021, 21:44
lichtman hat geschrieben: 21. Januar 2021, 21:17 Ich fand den Aufbau von 0 auf 6000 im Fall Kolumbus mit fremder Technologie in nur 60 Jahren phänomenal. ... wenn sie nicht Hyperkristallvorkommen haben. ...
Gab es damals überhaupt schon Hyperkristalle in der Serie? Die früheste Quellenangabe im PP-Artikel zu Hyperkristall ist Band 278, der hat aber keine Zitierung im Artikel (im diesem Roman werden "Schwingquarze" erwähnt). Der älteste zitierte Roman ist Band 379, in dem Eclisse eingeführt wird.
Die ersten Hyperkristalle wurden als Schwingquarze bezeichnet, denn genau das waren bzw. sind sie. Die Technik der frühen Serie beruhte auf analoger Technologie - und deshalb wurden Schwingquarze benutzt. Bei der Crest III (ab band 250) wurde der begriff Howalgonium benutzt. Eine frühere Erwähnung von Hyperkristall / Schwingquarz als Band 278 mag es geben, aber da müsste mal jemand mit einer eBook-Bibliothek nachschauen...

Anekdote am Rande: In der RZ von Band 266, I. Auflage wurde Roi Danton mit seiner Francis Drake erstmals erwähnt, die Zeichnung wurde wahrscheinlich ein Jahr vor dem Erscheinen von Band 300 erstellt.
Ich glaube in Band 278 war es für Hyperfunkgeräte und Zielleitsysteme von Geschützen gedacht.Passt ja auch.
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9559
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Exkurse aus: Spoiler 3100: "Sternenruf" von Christian Montillon / Wim Vandemaan

Beitrag von AARN MUNRO »

lichtman schreibt:Wir kennen weder die damalige Flottenstruktur der Solaren Flotte noch die jetzige Struktur der aufgezählten Flotten.
Im Fall Kolumbus ist eindeutig erwähnt, dass die Solare Flotte ihren Schwerpunkt auf kleineren, schnelleren Schiffen hatte und nur wenige Großkampfschiffe besaß. Wo diese auftauchten, räumten sie die Druuf dann aber auch weg.Die kleinen Angreifer, Jäger, Space-Jets (=Gazellen), Korvetten(=Kaulqappen) oder Staaten-Raumer mit 100m Durchmesser wurden von den Druuf hingegen schnell besiegt mit Rasternadelgeschützen durch Gitteraufspaltung.Das steht alles in Band 88.
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9559
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 3100: "Sternenruf" von Christian Montillon / Wim Vandemaan

Beitrag von AARN MUNRO »

RolfK hat geschrieben: 22. Januar 2021, 01:03 Jedenfalls werden die Howalgoniumvorkommen auf dem Planeten Rubin als Quelle von Roi Dantons Reichtum und Einfluss bei den Freihändlern in Band 300 eingeführt.
Und Rhodan hat dann noch viel mehr Howalgonium, als die Planeten der Hypnokristalle der Perlians (Drittkonditionierte) sich umwandeln.Damals muss das Imperium geradezu überschwemmt worden sein davon.Tausend Jahre später konnte man es dann synthetisieren.Finde aber jetzt die Quelle nicht.Wahrscheinlich Cappinzyklus.
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
LaLe
Superintelligenz
Beiträge: 2817
Registriert: 26. Juni 2012, 12:42
Wohnort: Lübeck

Re: Exkurse aus: Spoiler 3100: "Sternenruf" von Christian Montillon / Wim Vandemaan

Beitrag von LaLe »

Kritikaster hat geschrieben: 21. Januar 2021, 22:29
LaLe hat geschrieben: 21. Januar 2021, 19:53 Die Aussage lautet: "Selig sind, die geistlich arm sind, denn ihnen wird das Himmelreich gehören."

Du meinst also die, die Jesus nicht erkannten und tot sehen wollten, kommen ins Himmelreich und wurden von ihm derart selig gepriesen? :gruebel:
Das hab ich jetzt umgekehrt verstanden: Diejenigen, die wenig mit der (damaligen) Geistlichkeit zu tun haben, die also geistlich arm sind, werden Himmelsbesitzer werden. 8-)
Ich versuche es nochmal anders.

Selig sind, die sich nichts auf ihre eigenen (geistlich-spirituellen) Verdienste einbilden sondern darum wissen, dass sie allein aus Gottes Gnade gerecht werden (das Himmelreich bzw. den Zugang dazu erwerben).

Das macht es hoffentlich verständlicher. Die Aussage hat nämlich nicht zwingend mit der Zugehörigkeit zur Geistlichkeit zu tun. Die war/ist aber durchaus anfällig für die dort kritisierte Form der Selbstgerechtigkeit.
Die Katze grinste.
"Hierzulande ist jeder verrückt. Ich bin verrückt. Auch du bist verrückt."
"Woher weißt du, dass ich verrückt bin?"
"Sonst wärst du nicht hier", antwortete die Katze.

Lewis Carroll, Alice im Wunderland
Benutzeravatar
AushilfsMutant
Superintelligenz
Beiträge: 2766
Registriert: 8. August 2018, 15:53
Wohnort: Terrania

Re: Exkurse aus: Spoiler 3100: "Sternenruf" von Christian Montillon / Wim Vandemaan

Beitrag von AushilfsMutant »

Die erste Erwähnung von Hyperkristallen gabs mit Roi Danton und kurz vor dem Zusammentreffen mit Old Man.
„...der Gastgeber fragt in die Runde, was den jeder gerne zu trinken hätte. Der Kosmokrat reagiert verwirrt, man kann mehr als nur Wasser trinken? Der Chaotarch, der gleich neben an sitzt, fragt sich ob es auch genug Tee/Wasser/Kaffee....Arten im Angebot gibt. Darauf hin, kommt es zum Streit zwischen den Beiden, was den nun die richtige Flüssigkeit zum Trinken sei...“

Auszug auf dem Buch: Die Hohen Mächte und der Moralische Code (Band 14, Seite 345, Absatz 2)
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9559
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Exkurse aus: Spoiler 3100: "Sternenruf" von Christian Montillon / Wim Vandemaan

Beitrag von AARN MUNRO »

LaLe hat geschrieben: 22. Januar 2021, 09:08
Kritikaster hat geschrieben: 21. Januar 2021, 22:29
LaLe hat geschrieben: 21. Januar 2021, 19:53 Die Aussage lautet: "Selig sind, die geistlich arm sind, denn ihnen wird das Himmelreich gehören."

Du meinst also die, die Jesus nicht erkannten und tot sehen wollten, kommen ins Himmelreich und wurden von ihm derart selig gepriesen? :gruebel:
Das hab ich jetzt umgekehrt verstanden: Diejenigen, die wenig mit der (damaligen) Geistlichkeit zu tun haben, die also geistlich arm sind, werden Himmelsbesitzer werden. 8-)
Ich versuche es nochmal anders.

Selig sind, die sich nichts auf ihre eigenen (geistlich-spirituellen) Verdienste einbilden sondern darum wissen, dass sie allein aus Gottes Gnade gerecht werden (das Himmelreich bzw. den Zugang dazu erwerben).

Das macht es hoffentlich verständlicher. Die Aussage hat nämlich nicht zwingend mit der Zugehörigkeit zur Geistlichkeit zu tun. Die war/ist aber durchaus anfällig für die dort kritisierte Form der Selbstgerechtigkeit.
Du kannst es aber auch so interpretieren: selig sind die Kinder, denn sie sind noch im Zustand der naiven Gnade der (geistigen) Unschuld und wissen nicht viel über Gut und Schlecht ("Böse").Kennen also eigentlich keine moralischen Unterschiede.Also ist ihrer das Himmelreich.Nicht derer, die (moralisch scheidende) Gesetze machen."Ihr müsst sein wie die Kinder".Hinzu kommt , dass bei alten Übersetzungen "geistig" und "geistlich" als Begriffe von der Bedeutung her gleichgesetzt werden. das konnotiert keinen Begriffsunterschied.Aber alles sehr OT.
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
LaLe
Superintelligenz
Beiträge: 2817
Registriert: 26. Juni 2012, 12:42
Wohnort: Lübeck

Re: Exkurse aus: Spoiler 3100: "Sternenruf" von Christian Montillon / Wim Vandemaan

Beitrag von LaLe »

Wir sind hier ja in den Exkursen und solange ich nicht missioniere sondern nur (meine Sichtweise) erkläre. :unschuldig:

"Seid/Werdet wie die Kinder" ist zunächst etwas anderes als "Seid/Werdet Kinder".
Jesus antwortete und sprach zu ihm: Wahrlich, wahrlich, ich sage dir: Wenn jemand nicht von Neuem geboren wird, so kann er das Reich Gottes nicht sehen.

Nikodemus spricht zu ihm: Wie kann ein Mensch geboren werden, wenn er alt ist? Kann er denn wieder in seiner Mutter Leib gehen und geboren werden?
Johannes 3, 3-4
Hier geht es m. E. recht unmissverständlich in Richtung kindliches Vertrauen. Die Beziehung zwischen Mensch und Gott ist eine Vater-Kind-Beziehung. Und die Grundlage des Glaubens ist Vertrauen. Vertrauen nicht in sich selbst sondern - ich formuliere mal neutral - das Elter.

Insofern ergibt die Unterscheidung zwischen geistig und geistlich schon Sinn. Die implizite Annahme, dass man unwissend bzw. "dumm" sein müsse um vertrauen zu können oder ins Himmelreich zu kommen, fände ich arg befremdlich.
Die Katze grinste.
"Hierzulande ist jeder verrückt. Ich bin verrückt. Auch du bist verrückt."
"Woher weißt du, dass ich verrückt bin?"
"Sonst wärst du nicht hier", antwortete die Katze.

Lewis Carroll, Alice im Wunderland
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3621
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Exkurse aus: Spoiler 3100: "Sternenruf" von Christian Montillon / Wim Vandemaan

Beitrag von Askosan »

Kritikaster hat geschrieben: 21. Januar 2021, 22:29Das hab ich jetzt umgekehrt verstanden: Diejenigen, die wenig mit der (damaligen) Geistlichkeit zu tun haben, die also geistlich arm sind, werden Himmelsbesitzer werden. 8-)
Jepp. :)
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9559
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Exkurse aus: Spoiler 3100: "Sternenruf" von Christian Montillon / Wim Vandemaan

Beitrag von AARN MUNRO »

Askosan hat geschrieben: 22. Januar 2021, 11:03
Kritikaster hat geschrieben: 21. Januar 2021, 22:29Das hab ich jetzt umgekehrt verstanden: Diejenigen, die wenig mit der (damaligen) Geistlichkeit zu tun haben, die also geistlich arm sind, werden Himmelsbesitzer werden. 8-)
Jepp. :)
Im Sinne einer Ablehnung des pharisäischen Priestertums, das in Israel etabliert war, hin zu einer neuen, offeneren theologischen Auslegung der (religiösen) Gesetze etwa der Essener/Essäer?Oder wie meinst du das?
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Gesperrt

Zurück zu „Allgemeine Diskussionen“