Exkurse aus: Spoiler 3103: Angriff des Lichtfressers, von Christian Montillon

Diskussionen zur aktuellen Handlung mit Spoilergefahr
Gesperrt
Benutzeravatar
Carrasco
Terraner
Beiträge: 1288
Registriert: 15. Juli 2012, 16:59
Wohnort: München

Re: Spoiler 3103: Angriff des Lichtfressers, von Christian Montillon

Beitrag von Carrasco »

Das Aussaugen von Gehirnen ist für mich nicht per se Horror. Sondern einfach eine eher fremdartige Ernährungs- bzw. Tötungsart.
Und Fremdartiges zu schildern ist in einer SF-Serie wie PR nicht unbedingt unüblich, oder? :unschuldig:
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7876
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3103: Angriff des Lichtfressers, von Christian Montillon

Beitrag von Ce Rhioton »

Du hast natürlich recht, keine Frage.

Leider ist das literarische Schubladendenken wohl nirgendwo so manifestiert wie im deutschsprachigen Raum.

Das ist unfair, das ist auch falsch, natürlich. Aber kann man nicht wirklich bestreiten.
Benutzeravatar
Akronew
Superintelligenz
Beiträge: 2952
Registriert: 29. Januar 2021, 13:32
Wohnort: M82

Re: Spoiler 3103: Angriff des Lichtfressers, von Christian Montillon

Beitrag von Akronew »

Nun da steht CM doch in einer Reihe mit vielen großen Namen im Perryversum. :st:

Ich kann mich nicht erinnern, das dies in der Vergangenheit einen Autor negativ aufgerechnet wurde. Oder?

Wenn ich da nur an die Arztromanautoren in Team denke... :rolleyes:

Ich halte die Serie schon immer für einen Genremix, von daher empfand ich persönlich es schon immer als Bereicherung,
wenn Autoren mehr können als SF schreiben. Kann man daran sehen wie unterschiedlich die Leser sind?
_________________________________________________________________________________________________
Ich durchstreifte den Vorhof auf der Suche nach dem Aquarium, weil ich der Clansmutter eine Überraschung mitgebracht hatte.
Benutzeravatar
Merkosh
Ertruser
Beiträge: 823
Registriert: 1. November 2013, 15:11

Re: Spoiler 3103: Angriff des Lichtfressers, von Christian Montillon

Beitrag von Merkosh »

Dann ist ein Zombiefilm auch kein Horror sondern eher eine Dokumentation über Untote, die einer fremden Ernährungs- und Tötungsart frönen? :gruebel:
Benutzeravatar
Akronew
Superintelligenz
Beiträge: 2952
Registriert: 29. Januar 2021, 13:32
Wohnort: M82

Re: Spoiler 3103: Angriff des Lichtfressers, von Christian Montillon

Beitrag von Akronew »

Manchmal ist ein Zombiefilm auch eine Komödie... :unschuldig:

Hier mal eine Top-Ten-Liste:
https://www.vodafone.de/featured/tv-ent ... ix-amazon/
_________________________________________________________________________________________________
Ich durchstreifte den Vorhof auf der Suche nach dem Aquarium, weil ich der Clansmutter eine Überraschung mitgebracht hatte.
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7876
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3103: Angriff des Lichtfressers, von Christian Montillon

Beitrag von Ce Rhioton »

Akronew hat geschrieben: 11. Februar 2021, 15:20 Nun da steht CM doch in einer Reihe mit vielen großen Namen im Perryversum. :st:

Ich kann mich nicht erinnern, das dies in der Vergangenheit einen Autor negativ aufgerechnet wurde. Oder?
Das ist wahr. Ernst Vlcek z.B. war für mich auch in erster Linie Gruselroman-Autor, der auch SF schrieb.
Und im Vergleich zu manchem Horror, der durch Robert Feldhoff Einzug in die PR-Serie hielt, sind die Beiträge von CM überwiegend dezent.

Ich erkläre meine Ablehnung von gewissen Horrorelementen mit meinem fortgeschrittenen Alter:
Als Jugendlicher fand ich ausgesaugte Gehirne noch cool - heute muss ich solche Dinge nicht mehr lesen, weil sie zum Erzeugen von Spannung nicht wirklich notwendig sind.
Benutzeravatar
Carrasco
Terraner
Beiträge: 1288
Registriert: 15. Juli 2012, 16:59
Wohnort: München

Re: Spoiler 3103: Angriff des Lichtfressers, von Christian Montillon

Beitrag von Carrasco »

Kritikaster hat geschrieben: 11. Februar 2021, 15:32
Carrasco hat geschrieben: 11. Februar 2021, 15:11 Das Aussaugen von Gehirnen ist für mich nicht per se Horror. Sondern einfach eine eher fremdartige Ernährungs- bzw. Tötungsart.
Und Fremdartiges zu schildern ist in einer SF-Serie wie PR nicht unbedingt unüblich, oder? :unschuldig:
Grundsätzlich wäre das richtig. Allerdings legt es das Zyu darauf an, sich die funkelnden bioelektrischen Impulse einzuverleiben. Wie funkelnd die noch sind, wenn das Gehirn durch die Nase flutscht, kann sich ja jeder selbst ausmalen. Ich schließe daraus jedenfalls, dass es weniger um Ernährungsfragen ging als um Horrordarstellung. 8-)
Vielleicht ein bedauerliches Missverständnis (beim Zyu)?
Im China des 17.Jahrhunderts mussten Soldaten wohl Affenhirn essen, um so mutig zu werden wie die Affen.
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7876
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3103: Angriff des Lichtfressers, von Christian Montillon

Beitrag von Ce Rhioton »

Carrasco hat geschrieben: 11. Februar 2021, 15:52 Vielleicht ein bedauerliches Missverständnis (beim Zyu)?
Im China des 17.Jahrhunderts mussten Soldaten wohl Affenhirn essen, um so mutig zu werden wie die Affen.
Hannibal Lecter gefällt das. :unschuldig:

Sorry, aber wenn etwas falsch ist, argumentiert man ja nicht damit, dass es das früher auch schon gab.
Hirne auszusaugen ist nicht okay. Die chinesischen Soldaten des 17. Jahrhunderts haben solche Dinge womöglich nicht hinterfragt. Heute tun wir das.
Benutzeravatar
AushilfsMutant
Superintelligenz
Beiträge: 2766
Registriert: 8. August 2018, 15:53
Wohnort: Terrania

Re: Spoiler 3103: Angriff des Lichtfressers, von Christian Montillon

Beitrag von AushilfsMutant »

Angeblich war mal vor langer langer Zeit das Hirn eines Charakters der Serie auf Hirn Odyssee. Auch Horror irgendwie- so wie Horror selber auch Horror war. :P
„...der Gastgeber fragt in die Runde, was den jeder gerne zu trinken hätte. Der Kosmokrat reagiert verwirrt, man kann mehr als nur Wasser trinken? Der Chaotarch, der gleich neben an sitzt, fragt sich ob es auch genug Tee/Wasser/Kaffee....Arten im Angebot gibt. Darauf hin, kommt es zum Streit zwischen den Beiden, was den nun die richtige Flüssigkeit zum Trinken sei...“

Auszug auf dem Buch: Die Hohen Mächte und der Moralische Code (Band 14, Seite 345, Absatz 2)
Benutzeravatar
Carrasco
Terraner
Beiträge: 1288
Registriert: 15. Juli 2012, 16:59
Wohnort: München

Re: Spoiler 3103: Angriff des Lichtfressers, von Christian Montillon

Beitrag von Carrasco »

Ce Rhioton hat geschrieben: 11. Februar 2021, 16:13 Sorry, aber wenn etwas falsch ist, argumentiert man ja nicht damit, dass es das früher auch schon gab.
Hirne auszusaugen ist nicht okay. Die chinesischen Soldaten des 17. Jahrhunderts haben solche Dinge womöglich nicht hinterfragt. Heute tun wir das.
Hab gehört, dass der MdI-Zyklus sehr beliebt sein soll. Obwohl die Meister der Insel sehr viele pöse und falsche Sachen gemacht haben. :D
Benutzeravatar
AushilfsMutant
Superintelligenz
Beiträge: 2766
Registriert: 8. August 2018, 15:53
Wohnort: Terrania

Re: Spoiler 3103: Angriff des Lichtfressers, von Christian Montillon

Beitrag von AushilfsMutant »

Die MdI haben nix falsch gemacht!


Sie wurden nur falsch verstanden! :P
„...der Gastgeber fragt in die Runde, was den jeder gerne zu trinken hätte. Der Kosmokrat reagiert verwirrt, man kann mehr als nur Wasser trinken? Der Chaotarch, der gleich neben an sitzt, fragt sich ob es auch genug Tee/Wasser/Kaffee....Arten im Angebot gibt. Darauf hin, kommt es zum Streit zwischen den Beiden, was den nun die richtige Flüssigkeit zum Trinken sei...“

Auszug auf dem Buch: Die Hohen Mächte und der Moralische Code (Band 14, Seite 345, Absatz 2)
ZEUT-42
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2159
Registriert: 30. Mai 2019, 11:16
Wohnort: Irgendwo zwischen Carina-491 und Neo-Sol

Re: Exkurse aus: Spoiler 3103: Angriff des Lichtfressers, von Christian Montillon

Beitrag von ZEUT-42 »

Christian Montillon hat geschrieben: 11. Februar 2021, 14:20
ZEUT-42 hat geschrieben: 11. Februar 2021, 14:06
Christian Montillon hat geschrieben: 11. Februar 2021, 13:22
patulli hat geschrieben: 11. Februar 2021, 13:11 Ich sehe bei VM keine Entwicklung. Das war ein Schurke und - plopp - ist er Bulls Freund. Wo ist da eine Entwicklung? Kann man nicht im Ansatz mit Taak vergleichen. Was ich damit sagen will, klar, kann man bringen mit dem Wandel zum Freund. Kein Thema. Aber dann sollte man wenigstens irgendeine, und sei es auch noch so fadenscheinige, Erklärung für diesen Wandel bringen. Irgendeine.
Interessant. Erklär mir mal den Wanden von Hotrenor-Taak. Wie kam der zustande? DAnn geb ich dir aus meiner Sicht einen Vergleich zu Vetris.
Das mach ich mal, da ich mit patulli übereinstimme. Die Wendung bei Hotrenor-Taak lag im Zusammenbrechen des Konzils, als sich die morschen Stützpfeilern sich nach und nach auflösten und Hotrenor-Taak mit seinen Laren zunehmend alleine da stand. Da war es halbwegs einfach, umzudenken. Bei VM gab es diesen äußeren Druck nicht.
und deswegen wurde aus dem skrupellosen Massenmörder Hotrenor-Taak der best buddy. Ich fand die Figur super, aber das hat überhaupt nicht funktioniert, in meinen Augen. So gar nicht. ABer das ist Ansichtssache - ich finde schon deine Erklräung konstruiert. Hotrenor war für mich der Superböse Ultrakiller, dann völlig unmotiviert der Kumpel auf Milchstraßenseite. (Trotzdem find ich die Figur super - allein, dass wir nach so vielen JAhren über sie reden, zeigt ja, wie stark sie war. Bitte nicht mit Schelte-auf-die-damaligen-Kollegen verwechseln!)
Ja, das mit dem "Kumpel" sehe ich auch so. Eigentlich war Hotrenor-Taak genau deshalb noch viel schlimmer als schlimm, denn er opferte einfach seine Schutzbefohlenen, drehte sein Fähnlein in den Wind und machte auf gute Stimmung. Dass das damals so geschildert wurde, war schon ein starkes Stück und man kann das auch als Kritik lesen.
Christian Montillon hat geschrieben: 11. Februar 2021, 14:20Klar, dass ich finde, dass es bei Vetris anders ist; oben stehen etliche Ereignisse, die ihn differenziert schildern und zum Umdenken gebracht haben. Die wiederum dich nicht überzeugen - das kann ich total akzeptieren. Ehrlich! Aber die Ereignisse sind ja da. Sie funktionieren für dich nicht, du findest sie doof. Das ist schade, aber nachvollziehbar.
Ich finde sie nicht doof, nur unverständlich und nicht differenziert genug dargestellt. Um solche extremen Machtmenschen wie Vetris-Molaud zum Umdenken zu bringen, muss man diese Typen in einen tiefen Abgrund schauen oder fallen lassen. Das fehlte mir - dazu auch eine Antwort an nunseren nano-grain-ranger ( ;) ):
nanograinger hat geschrieben: 11. Februar 2021, 14:25
ZEUT-42 hat geschrieben: 11. Februar 2021, 14:06.... Bei VM gab es diesen äußeren Druck nicht.
Gruppe Sorgfalt um Amyon Kial: Äußerer Druck.
Tiuphoren (Kidnapping Salanias): Äußerer Druck.
AvA: Äußerer Druck.
Fast umgekommen im Andromeda-Desaster:Äußerer Druck.
Cairaner: Äußerer Druck.

Ich weiß wirklich nicht, wovon du redest. :unschuldig:
Das reicht nicht. VM war immer an vorderster Front. Was es bedurft hätte, wäre eine existenzbedrohende Krise ohne Ausweg gewesen. Die sehe ich da nicht.
Benutzeravatar
Casaloki
Postingquelle
Beiträge: 3692
Registriert: 26. Juni 2012, 12:16
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3103: Angriff des Lichtfressers, von Christian Montillon

Beitrag von Casaloki »

AushilfsMutant hat geschrieben: 11. Februar 2021, 16:25 Die MdI haben nix falsch gemacht!


Sie wurden nur falsch verstanden! :P
Nein. Sie hatten wohl eine schwere Kindheit. :D
Aktuelle Musikempfehlung "White Bear Lake" von Johnny Bob

„Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion. Und ich habe C-Beams gesehen, glitzernd im Dunkeln, nahe dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen. Zeit zu sterben.“ Blade Runner, Roy Batty (gespielt von Rutger Hauer).
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9233
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Exkurse aus: Spoiler 3103: Angriff des Lichtfressers, von Christian Montillon

Beitrag von Kardec »

Ich bin ein älterer Herr, der so einiges erlebt u. beobachtet hat. Aber eine grundsätzliche Charakteränderung bei Erwachsenen war nicht dabei. Ich rede nicht von taktischer Anpassung.
Hin und wieder haben auch Dschingis Khan u. Hitler anpasslerisch taktiert.

Ich verstehe, daß "CM" die aktuelle Darstellung verteidigt.
Wie ich schon geschrieben habe, halte ich den Grund für banal. Es war erzählerisch kein Platz für VM vorgesehen. Also wurde er quasi stummgeschaltet.
Mehr ist vermutlich nicht.
Benutzeravatar
Akronew
Superintelligenz
Beiträge: 2952
Registriert: 29. Januar 2021, 13:32
Wohnort: M82

Re: Exkurse aus: Spoiler 3103: Angriff des Lichtfressers, von Christian Montillon

Beitrag von Akronew »

ZEUT-42 hat geschrieben: 11. Februar 2021, 17:50 Das reicht nicht. VM war immer an vorderster Front.
Was es bedurft hätte, wäre eine existenzbedrohende Krise ohne Ausweg gewesen.
Die sehe ich da nicht.
Wird es aller Voraussicht, wohl müssen, zumindest vorerst. :)
Letztlich bringt es dem Leser nichts, wenn er mehr Begründung lesen möchte.
Er kann nicht wissen wohin die Reise geht, die der Autor sich warum auch immer ausgedacht hat.
Aber eigentlich ist das ja auch eine Teil des Vergnügens, oder nicht?
_________________________________________________________________________________________________
Ich durchstreifte den Vorhof auf der Suche nach dem Aquarium, weil ich der Clansmutter eine Überraschung mitgebracht hatte.
Benutzeravatar
AushilfsMutant
Superintelligenz
Beiträge: 2766
Registriert: 8. August 2018, 15:53
Wohnort: Terrania

Re: Exkurse aus: Spoiler 3103: Angriff des Lichtfressers, von Christian Montillon

Beitrag von AushilfsMutant »

Kardec hat geschrieben: 11. Februar 2021, 18:44 Ich bin ein älterer Herr, der so einiges erlebt u. beobachtet hat. Aber eine grundsätzliche Charakteränderung bei Erwachsenen war nicht dabei. Ich rede nicht von taktischer Anpassung.
Hin und wieder haben auch Dschingis Khan u. Hitler anpasslerisch taktiert.

Ich verstehe, daß "CM" die aktuelle Darstellung verteidigt.
Wie ich schon geschrieben habe, halte ich den Grund für banal. Es war erzählerisch kein Platz für VM vorgesehen. Also wurde er quasi stummgeschaltet.
Mehr ist vermutlich nicht.
Selbiges wäre aber auch bei Bostich der Fall gewesen.
„...der Gastgeber fragt in die Runde, was den jeder gerne zu trinken hätte. Der Kosmokrat reagiert verwirrt, man kann mehr als nur Wasser trinken? Der Chaotarch, der gleich neben an sitzt, fragt sich ob es auch genug Tee/Wasser/Kaffee....Arten im Angebot gibt. Darauf hin, kommt es zum Streit zwischen den Beiden, was den nun die richtige Flüssigkeit zum Trinken sei...“

Auszug auf dem Buch: Die Hohen Mächte und der Moralische Code (Band 14, Seite 345, Absatz 2)
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9233
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Exkurse aus: Spoiler 3103: Angriff des Lichtfressers, von Christian Montillon

Beitrag von Kardec »

Ja, durchaus.
Er wurde aber nicht zum Kuschel-Imperator :P Sein Verhältnis zu den Terra-ZACies war taktischer Natur und immer spannungsgeladen.
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8271
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Exkurse aus: Spoiler 3103: Angriff des Lichtfressers, von Christian Montillon

Beitrag von nanograinger »

ZEUT-42 hat geschrieben: 11. Februar 2021, 17:50... Was es bedurft hätte, wäre eine existenzbedrohende Krise ohne Ausweg gewesen. Die sehe ich da nicht.
Die Tiuphoren waren nicht existenzbedrohend? AvA hätten ihn nicht aus dem Weg räumen können, wenn es ihm darum gegangen wäre? Die Stabilität wollte ihn nicht nach Andromeda entführen, um ihm vermutlich den ZA zu mopsen? Die Cairaner waren keine existentielle Bedrohung des neuen Tamaniums?

Um etwas zu sehen, müsstest du halt schon die Augen öffnen.... B-)

Nachtrag zum "ohne Ausweg": Eine charakterliche Änderung oder auch gerne eine Reifung durch Erfahrung hängt nicht mit Ereignissen "ohne Ausweg" zusammen. Wenn es keinen Ausweg gibt, dann ist das Zwang und das führt vielleicht zu einer Änderung, aber eher in gegenteiliger Weise.
Zuletzt geändert von nanograinger am 11. Februar 2021, 19:01, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
AushilfsMutant
Superintelligenz
Beiträge: 2766
Registriert: 8. August 2018, 15:53
Wohnort: Terrania

Re: Exkurse aus: Spoiler 3103: Angriff des Lichtfressers, von Christian Montillon

Beitrag von AushilfsMutant »

Ich hoffe mal das VM im neuen Zyklus besser charakterisiert wird. Dazu mehr Screentime! :o)

Wo sind den eigentlich die restlichen Thesanit abgeblieben? Waren die alle im Keller vom Sternenrad eingelagert? :P
„...der Gastgeber fragt in die Runde, was den jeder gerne zu trinken hätte. Der Kosmokrat reagiert verwirrt, man kann mehr als nur Wasser trinken? Der Chaotarch, der gleich neben an sitzt, fragt sich ob es auch genug Tee/Wasser/Kaffee....Arten im Angebot gibt. Darauf hin, kommt es zum Streit zwischen den Beiden, was den nun die richtige Flüssigkeit zum Trinken sei...“

Auszug auf dem Buch: Die Hohen Mächte und der Moralische Code (Band 14, Seite 345, Absatz 2)
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8271
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Exkurse aus: Spoiler 3103: Angriff des Lichtfressers, von Christian Montillon

Beitrag von nanograinger »

AushilfsMutant hat geschrieben: 11. Februar 2021, 18:58 Wo sind den eigentlich die restlichen Thesanit abgeblieben? Waren die alle im Keller vom Sternenrad eingelagert? :P
Vielleicht ihre Gehirne im enzephalischen Konglomerat. Aber außer von Zemina weiß ich von keinem/r in der MS lebenden Thesan zur Handlungszeit 2045/2046 NGZ. Die Thesanit werden wohl im Wesentlichen in Tashgashith leben, sofern diese Galaxis nicht schon von der Kandidatin verschlungen wurde.
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8271
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Exkurse aus: Spoiler 3103: Angriff des Lichtfressers, von Christian Montillon

Beitrag von nanograinger »

Kardec hat geschrieben: 11. Februar 2021, 18:44 Ich bin ein älterer Herr, der so einiges erlebt u. beobachtet hat. Aber eine grundsätzliche Charakteränderung bei Erwachsenen war nicht dabei. Ich rede nicht von taktischer Anpassung.
Hin und wieder haben auch Dschingis Khan u. Hitler anpasslerisch taktiert.
Wenn du VM mit den obigen Herren auf gleiche Stufe stellst, dann leuchtet mir ein, dass du die Änderung von VMs Verhalten zu einem "aufgeklärten Monarchen" nicht akzeptierst. Und auch ich würde aktuell nicht von einer Änderung seines Charakters reden, sondern von einem Reifeprozess, den man durchaus bei Menschen erleben kann und ja auch selbst durchläuft (zumindest die meisten). B-)

Aber ich sehe den Startpunkt von VM anders. Wenn VM wie Dschingis Khan oder Hitler (gewesen) wäre, wäre er längst tot. Spätestens die Tiuphoren hätten ihn erledigt.
Kardec hat geschrieben: 11. Februar 2021, 18:44 Ich verstehe, daß "CM" die aktuelle Darstellung verteidigt.
Wie ich schon geschrieben habe, halte ich den Grund für banal. Es war erzählerisch kein Platz für VM vorgesehen. Also wurde er quasi stummgeschaltet.
Mehr ist vermutlich nicht.
Natürlich war für VM im letzten Zyklus wenig Platz vorgesehen. Aber den politischen Kurswechsel von der Konfrontation und Annexion von Sonnensystem wie im AT-Zyklus hin zur Lemurischen Allianz ist erzählerisch durchaus kontinuierlich und begründet. Was irritiert, weil fast vollständig unerzählt, ist die angebliche Freundschaft zwischen VM und Bully. Hier gibt es m. E. erzählerischen Nachholbedarf. Insofern bin ich gespannt, was in der Milchstraßenhandlung passieren wird.
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13353
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Spoiler 3103: Angriff des Lichtfressers, von Christian Montillon

Beitrag von Klaus N. Frick »

Eric_Manoli hat geschrieben: 10. Februar 2021, 21:32 Die Verkaufszahlen sagen höchstens etwas über einen allgemeinen Trend, aber kaum etwas übereinzelne Autoren, oder kauft jemand Perry Rhodan, je nachdem, welcher Autor den Roman schreibt?
Man merkt kaum »Ausschläge bei einzelnen Autorinnen und Autoren. Es gibt sie, aber sie sind nicht groß.
Benutzeravatar
Akronew
Superintelligenz
Beiträge: 2952
Registriert: 29. Januar 2021, 13:32
Wohnort: M82

Re: Exkurse aus: Spoiler 3103: Angriff des Lichtfressers, von Christian Montillon

Beitrag von Akronew »

Irre ich mich oder hast du nicht mal geschrieben, dass es solche Ausschläge auch bei anderen "externen" Einflüssen gibt?
_________________________________________________________________________________________________
Ich durchstreifte den Vorhof auf der Suche nach dem Aquarium, weil ich der Clansmutter eine Überraschung mitgebracht hatte.
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7876
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Exkurse aus: Spoiler 3103: Angriff des Lichtfressers, von Christian Montillon

Beitrag von Ce Rhioton »

nanograinger hat geschrieben: 11. Februar 2021, 19:28 Was irritiert, weil fast vollständig unerzählt, ist die angebliche Freundschaft zwischen VM und Bully. Hier gibt es m. E. erzählerischen Nachholbedarf.
Vielleicht hatte Vetris-Molaud eine Vision, wie sich Bull unter dem Einfluss des Chaos zum Schrecklichsten Diktator aller Zeiten emporschwingt und als Reginald 1st über alle Universen herrscht.

Da wäre es ja verständlich, wenn er da rechtzeitig einen Fuß in die Tür bekommen möchte.

Nur ein spontaner Gedanke.
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13353
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Exkurse aus: Spoiler 3103: Angriff des Lichtfressers, von Christian Montillon

Beitrag von Klaus N. Frick »

Akronew hat geschrieben: 11. Februar 2021, 19:48 Irre ich mich oder hast du nicht mal geschrieben, dass es solche Ausschläge auch bei anderen "externen" Einflüssen gibt?
Ich erinnere mich nicht daran. Aber klar: Das Titelbild macht auch mal was aus, da bin ich mir sicher. Aber es sind keine großen Ausschläge.
Gesperrt

Zurück zu „Allgemeine Diskussionen“