Exkurse aus: Spoiler 3103: Angriff des Lichtfressers, von Christian Montillon

Diskussionen zur aktuellen Handlung mit Spoilergefahr
Gesperrt
Haywood Floyd
Kosmokrat
Beiträge: 4674
Registriert: 24. Dezember 2013, 13:13
Wohnort: Ja

Re: Spoiler 3103: Angriff des Lichtfressers, von Christian Montillon

Beitrag von Haywood Floyd »

Eric_Manoli hat geschrieben: 5. Februar 2021, 10:11 Wofür braucht man überhaupt noch Besatzungen, wenn man ein biopositronisches Steuergehirn hat, das das ganze Raumschiff kontrollieren kann, über das gesammelte Wissen der Menschheit verfügt, und nebenher noch Gespräche über Philosophie führt, während Menschen durch das Raumschiff laufen, um Kabelverbindungen zu überprüfen? OK, die Menschen braucht man für die Dramaturgie, aber sonst?
Solange sie nicht durch das Raumschiff laufen, um vom Bordrechner gestanzte Lochstreifen zu überbringen und ins Lesegerät einzulegen, während ringsum die elektromechanischen Relais klicken, klacken und schnarren... :devil:
Zuletzt geändert von Haywood Floyd am 5. Februar 2021, 10:23, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9573
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 3103: Angriff des Lichtfressers, von Christian Montillon

Beitrag von AARN MUNRO »

Haywood Floyd hat geschrieben: 5. Februar 2021, 10:18
Eric_Manoli hat geschrieben: 5. Februar 2021, 10:11 Wofür braucht man überhaupt noch Besatzungen, wenn man ein biopositronisches Steuergehirn hat, das das ganze Raumschiff kontrollieren kann, über das gesammelte Wissen der Menschheit verfügt, und nebenher noch Gespräche über Philosophie führt, während Menschen durch das Raumschiff laufen, um Kabelverbindungen zu überprüfen? OK, die Menschen braucht man für die Dramaturgie, aber sonst?
Solange sie nicht durch das Raumschiff laufen, um vom Bordrechner gestanzte Lochstreifen zu überbringen und ins Lesegerät einzulegen, während ringsum die elektromechanischen Relais klicken, klacken und schnarren... :devil:

Man braucht die Besatzung, um die durchschlagenden Strukturtaster auszuwechseln und die ratternden Walzenskalen abzulesen, während das Schiff im Salventakt nach Feuerlee krängt! :D
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9573
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 3103: Angriff des Lichtfressers, von Christian Montillon

Beitrag von AARN MUNRO »

Anscheinend sind die Expokraten oder Autoren auf einem Zyklus quer durch alle Genres, was wohl nächste Woche drankommt....ich tippe auf einen Thriller Apropos gibt es dann auch einen Romantischen EA Roman mit viel Herzschmerz?
Und einen erotischen? :devil:
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
mastersmili
Plophoser
Beiträge: 352
Registriert: 19. April 2013, 23:09
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo

Re: Spoiler 3103: Angriff des Lichtfressers, von Christian Montillon

Beitrag von mastersmili »

Merkosh hat geschrieben: 5. Februar 2021, 14:12
mastersmili hat geschrieben: 5. Februar 2021, 14:05 Apropos gibt es dann auch einen Romantischen EA Roman mit viel Herzschmerz? :unschuldig:
Um Himmels Willen, bring die Autoren nicht auf Gedanken :o
Beim Zyu merkt man das es dem Autor wichtig war auch sein Innenleben zu zeigen und ihn nicht Schwarz-Weiß als absolut Böse darzustellen. Ich frage mich was aus ihm wird immerhin hat er seinen Auftrag vermasselt und seine eigenen Ziele nicht erreicht wobei bei ihm vlt. ein Umdenken stattfindet.
Beste Voraussetzungen um, bekehrt, in Guckys Mutantenkorps Parakorps aufgenommen zu werden :yummy:
Stell dir 62 Seiten Herzschmerz Romantik aller Twilight vor. Ich würde das mir schon wünschen um das kollektive aufstöhnen des Forums mitzubekommen :P :unschuldig: :devil:
Benutzeravatar
AushilfsMutant
Superintelligenz
Beiträge: 2766
Registriert: 8. August 2018, 15:53
Wohnort: Terrania

Re: Spoiler 3103: Angriff des Lichtfressers, von Christian Montillon

Beitrag von AushilfsMutant »

AARN MUNRO hat geschrieben: 5. Februar 2021, 14:07
Anscheinend sind die Expokraten oder Autoren auf einem Zyklus quer durch alle Genres, was wohl nächste Woche drankommt....ich tippe auf einen Thriller Apropos gibt es dann auch einen Romantischen EA Roman mit viel Herzschmerz?
Und einen erotischen? :devil:
Gute Nacht Geschichten aus dem Hause Rhodan und Atlan.

:D
„...der Gastgeber fragt in die Runde, was den jeder gerne zu trinken hätte. Der Kosmokrat reagiert verwirrt, man kann mehr als nur Wasser trinken? Der Chaotarch, der gleich neben an sitzt, fragt sich ob es auch genug Tee/Wasser/Kaffee....Arten im Angebot gibt. Darauf hin, kommt es zum Streit zwischen den Beiden, was den nun die richtige Flüssigkeit zum Trinken sei...“

Auszug auf dem Buch: Die Hohen Mächte und der Moralische Code (Band 14, Seite 345, Absatz 2)
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9573
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 3103: Angriff des Lichtfressers, von Christian Montillon

Beitrag von AARN MUNRO »

Askosan hat geschrieben: 5. Februar 2021, 14:12
AARN MUNRO hat geschrieben: 5. Februar 2021, 14:01Das steht aber nicht im Datenblatt zur RZ.
Die Gesamtbesatzung wurde nicht angegeben. Warum auch immer...
Hat Erholungsurlaub auf Ferrol*!

*Wegen des Weines!
Zuletzt geändert von AARN MUNRO am 5. Februar 2021, 15:44, insgesamt 1-mal geändert.
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9573
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 3103: Angriff des Lichtfressers, von Christian Montillon

Beitrag von AARN MUNRO »

Dunkle Geburt hat geschrieben: 5. Februar 2021, 14:40 Halutischer Ingwer
Siganesische Minze

Klar dass es nicht schmeckt. Kann ja garnicht. Ich hätte das, äh, Gebräu noch mit einer generösen Prise Oxtornischem Chili abgeschmeckt, das schmeichelt dem Gaumen... xD
Da gibt es so cheborparchetische Höllengewürze, die passen sicher auch.Lodern auf beim Ansehen.
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
ParaMag
Terraner
Beiträge: 1414
Registriert: 30. März 2015, 13:29
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo

Re: Spoiler 3103: Angriff des Lichtfressers, von Christian Montillon

Beitrag von ParaMag »

Doppelpost, Wurstfingersyndrom. :nixweis:
Benutzeravatar
Phylax
Siganese
Beiträge: 35
Registriert: 26. Januar 2021, 11:16

Re: Spoiler 3103: Angriff des Lichtfressers, von Christian Montillon

Beitrag von Phylax »

Ich finde es klasse, dass selbst unter den Rhodan Fans die Individuallität herrscht. Zahlen, Daten, Fakten sind für einige Leser wichtig. Für mich ist das Beiwerk, dass zum Gesamteindruck beiträgt. Wenn ein Roman mich mitreißt oder mitfiebern lässt, wenn ich mich in die Figuren hineinversetzen kann, dann kann ich ein Auge zudrücken, wenn Zahlen nicht ganz stimmen. Ich geniße meine Zeit gerne mit dem Heftroman und lasse mich gerne entertainen und das haben die letzten 4 Romane (3100-3103) definitiv ..
"Der Okrill Phylax wird immer mehr zum Handlungsträger und Retter in der Not. Wenn du es dir aussuchen könntest – Phylax oder Norman, für wen würdest du dich als Haustier entscheiden?

Als Haustier ganz klar Norman.
Als literarische Figur … Phylax"

Christian Montillon
Benutzeravatar
Merkosh
Ertruser
Beiträge: 823
Registriert: 1. November 2013, 15:11

Re: Spoiler 3103: Angriff des Lichtfressers, von Christian Montillon

Beitrag von Merkosh »

edit: M*** Doppler
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11082
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Spoiler 3103: Angriff des Lichtfressers, von Christian Montillon

Beitrag von Richard »

Merkosh hat geschrieben: 6. Februar 2021, 13:40
ZEUT-42 hat geschrieben: 6. Februar 2021, 13:37 Interessant, dass das Zyu wohl die Besatzung der BB in kürzester Zeit hätte töten können, wenn es denn gewollt hätte. Stattdessen hatte es nur den Auftrag, die BB samt Besatzung gefangenzunehmen und an den Chaoprter auszuliefern.
Breite dich aus und töte!
So einen aehnlichen Auftrag hat seinerzeit auch Goedda bekommen ;).
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8270
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Exkurse aus: Spoiler 3103: Angriff des Lichtfressers, von Christian Montillon

Beitrag von nanograinger »

Laurin hat geschrieben: 10. Februar 2021, 03:59
ATLAN4255 hat geschrieben: 9. Februar 2021, 19:10 ...
Diese Mutantin Anzu Gotjahn und die meisten Nebenfiguren, waren etwas nervig, und entsprachen, wieder dem modernen weiblichen Zentralfiguren der Handlung. nicht mein Ding. früher wäre zumindest ein männlicher Spezialist in einer tragenden Rolle gewesen.somit hatten wir eine weibliche Komandantin,eine nervende unreife Mutantin, eine ferronische Ärztin,etc.etc..
...
... und zwei männliche Cheboparner, zwei männliche Techniker, einen männlichen Kroko, einen männlichen Perry, einen männlichen Gucky, usw. usw. ...
:)
Danke, dass du mir einen halben Tag zuvor gekommen bist.

Ich möchte aber noch einen draufsetzen. Es ist ja richtig, dass gerade im letzten Zyklus relativ viele Nebenfiguren weiblich waren: Anzu, Gry, die Anckerstroms, die Cairanerinnen Emuladsu und Takkuzardse, die Yenranko Obyn, Zemina Paath etc. Aber natürlich waren auch genügend männliche Gegenparts dabei, weshalb von "zu viel" Weiblichkeit nur reden kann, wer mit chauvinistischen Tomaten auf den Augen die Romane liest.

Das grundlegende Problem ist aber längst nicht mehr ein eklatanter Mangel an weiblichen Nebenfiguren (wie in den alten KHS-Zeiten aus heutiger Sicht geradezu schmerzhaft deutlich ist), sondern die völlige Abwesenheit einer weiblichen Hauptfigur und Heldin, seit Dao-Lin H'ay in Hangay (oder wo sie jetzt auch immer sein mag) geparkt worden ist, und Mondra als Mütterchen aus der Serie geschrieben wurde.

Sichu ist zwar Chefwissenschaftlerin, aber eben auch Ehefrau Rhodans und sie hat keinen ZAC. Es ist zwar schön, wenn sie Perry als Idioten bezeichnen darf, aber auch im letzten Zyklus spielte sie keine wesentliche Rolle, obwohl mit der Bleisphäre und dem Dyoversum wunderbare Objekte vorhanden waren, in dem man ihre Bedeutung für die Serie hätte herausstreichen können. Man hat es nicht gemacht, das ist für mich ein wesentlicher Kritikpunkt an die Expokraten und die Redaktion zum letzten Zyklus.

Noch kritischer sehe ich aber den Umgang mit der Figur Dao-Lin H'ay. Sie ist nun seit 12 Jahren Realzeit unerwähnt (sie wird teilweise sogar bei Aufzählungen der Unsterblichen in den Romanen vergessen). Auf Nachfragen gibt Wim Vandemann solche Antworten:

"Figuren werden nie, niemals "geparkt" - sie sind doch keine Autos! Wir gehen davon aus, dass Dao daheim mit eigenen Problemen alle Hände voll zu tun hat und es ihr ansonsten gut geht. Sollte sich daraus wieder einmal eine gemeinsame Geschichte ergeben, werden wir sie erzählen - in der EA oder anderswo."

Nach acht Jahren Expokraten-Duo CM und WiVa ist mir das einfach zu wenig und eine fortgesetzte Enttäuschung. Und jetzt hätten wir mit dem Chaotarchen-Zyklus eine Möglichkeit, Dao-Lin wieder ins Spiel zu bringen, denn wenn die Milchstraße von dem Chaoporter vor Andromeda betroffen sein könnte, warum nicht auch Hangay oder Ardustaar/Pinwheel? Und Dao-Lin hat nun wirklich genug Erfahrung im Umgang mit Chaosmächten.

Wird Dao-Lin also in die Serie zurückkehren? Ich kann es nur hoffen, aber angesichts solcher Aussagen wie oben zitiert bin ich alles andere als optimistisch.
ZEUT-42
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2159
Registriert: 30. Mai 2019, 11:16
Wohnort: Irgendwo zwischen Carina-491 und Neo-Sol

Re: Spoiler 3103: Angriff des Lichtfressers, von Christian Montillon

Beitrag von ZEUT-42 »

nanograinger hat geschrieben: 10. Februar 2021, 08:10 Sichu ist zwar Chefwissenschaftlerin, aber eben auch Ehefrau Rhodans und sie hat keinen ZAC. Es ist zwar schön, wenn sie Perry als Idioten bezeichnen darf, aber auch im letzten Zyklus spielte sie keine wesentliche Rolle, obwohl mit der Bleisphäre und dem Dyoversum wunderbare Objekte vorhanden waren, in dem man ihre Bedeutung für die Serie hätte herausstreichen können. Man hat es nicht gemacht, das ist für mich ein wesentlicher Kritikpunkt an die Expokraten und die Redaktion zum letzten Zyklus.
Mit der Heirat war sie quasi weg vom Fenster, da sie nicht mehr eigenständig wahrgenommen wird - dafür ist der Schatten Perry Rhodans zu lang.
nanograinger hat geschrieben: 10. Februar 2021, 08:10 Noch kritischer sehe ich aber den Umgang mit der Figur Dao-Lin H'ay. Sie ist nun seit 12 Jahren Realzeit unerwähnt (sie wird teilweise sogar bei Aufzählungen der Unsterblichen in den Romanen vergessen). [...] Nach acht Jahren Expokraten-Duo CM und WiVa ist mir das einfach zu wenig und eine fortgesetzte Enttäuschung. Und jetzt hätten wir mit dem Chaotarchen-Zyklus eine Möglichkeit, Dao-Lin wieder ins Spiel zu bringen, denn wenn die Milchstraße von dem Chaoporter vor Andromeda betroffen sein könnte, warum nicht auch Hangay oder Ardustaar/Pinwheel? Und Dao-Lin hat nun wirklich genug Erfahrung im Umgang mit Chaosmächten.
Das kann man so unterstreichen. Vollständig.
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9227
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Spoiler 3103: Angriff des Lichtfressers, von Christian Montillon

Beitrag von Kardec »

Fand "Dao" jetzt nicht so wesentlich, daß ich ihr nach 12 Realzeitjahren in irgendeiner Form hinterher trauere.
Zudem war ja auch die Verbindung mit "Tekener" interessant. Hat sich ja erledigt.

Ich verstehe schon, daß die PR-Macher wg. einer Person keine Handlung nach Hangay verlegen.
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7851
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3103: Angriff des Lichtfressers, von Christian Montillon

Beitrag von Ce Rhioton »

nanograinger hat geschrieben: 10. Februar 2021, 08:10 Wird Dao-Lin also in die Serie zurückkehren? Ich kann es nur hoffen, aber angesichts solcher Aussagen wie oben zitiert bin ich alles andere als optimistisch.
Dao wird womöglich irgendwann ein kurzes Gastspiel geben, auf Dauer zurückkehren wird sie m.E. nicht - sie hat schließlich "alle Hände voll zu tun" (und daher fehlt ihr die Zeit).

Wir sollten uns daran gewöhnen, dass die Figuren früherer Zeiten (Dao, Alaska, Tifflor etc.) eben das sind: Figuren früherer Zeiten.
Ich denke, der legendäre Satz Wim Vandemaans ("Gebt den neuen Figuren bitte eine Chance") war dafür ein deutlicher Hinweis.
Die Scherung war nach meiner Interpretation mehr als nur ein symbolischer Akt, alten Ballast (u.a. eben altbekannte Figuren) abwerfen zu können.
Benutzeravatar
Carrasco
Terraner
Beiträge: 1286
Registriert: 15. Juli 2012, 16:59
Wohnort: München

Re: Spoiler 3103: Angriff des Lichtfressers, von Christian Montillon

Beitrag von Carrasco »

Kardec hat geschrieben: 10. Februar 2021, 11:23 Fand "Dao" jetzt nicht so wesentlich, daß ich ihr nach 12 Realzeitjahren in irgendeiner Form hinterher trauere.
Zudem war ja auch die Verbindung mit "Tekener" interessant. Hat sich ja erledigt.

Ich verstehe schon, daß die PR-Macher wg. einer Person keine Handlung nach Hangay verlegen.
Man muss die Handlung nicht wegen einer Person nach Hangay verlegen, man kann auch die Person nach z.B. Andromeda verlegen.

Ich fürchte aber, genau wie nanograinger, dass bei den Expokraten wenig Willen und auch wenig "Problembewusstsein" in dieser Hinsicht vorhanden ist. Schade.
Benutzeravatar
Carrasco
Terraner
Beiträge: 1286
Registriert: 15. Juli 2012, 16:59
Wohnort: München

Re: Spoiler 3103: Angriff des Lichtfressers, von Christian Montillon

Beitrag von Carrasco »

Ce Rhioton hat geschrieben: 10. Februar 2021, 11:30 Wir sollten uns daran gewöhnen, dass die Figuren früherer Zeiten (Dao, Alaska, Tifflor etc.) eben das sind: Figuren früherer Zeiten.
Ich denke, der legendäre Satz Wim Vandemaans ("Gebt den neuen Figuren bitte eine Chance") war dafür ein deutlicher Hinweis.
Die Scherung war nach meiner Interpretation mehr als nur ein symbolischer Akt, alten Ballast (u.a. eben altbekannte Figuren) abwerfen zu können.
Ich würde den neuen Figuren ja gern eine Chance geben. Aber genau wie manche Handlungsstränge versickern auch manche Figuren im Nirvana. Was ist z.B. mit Opiter Quint?
Benutzeravatar
Tennessee
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2055
Registriert: 12. Juli 2012, 00:32
Wohnort: vlakbij

Re: Spoiler 3103: Angriff des Lichtfressers, von Christian Montillon

Beitrag von Tennessee »

Kardec hat geschrieben: 10. Februar 2021, 11:23 [...]

Ich verstehe schon, daß die PR-Macher wg. einer Person keine Handlung nach Hangay verlegen.
Das kann ich auch verstehen. Ich hatte aber mal vor ewigundfünfjahren den Vorschlag gemacht, solche Handlungen trotzdem in die EA einzubinden und zwar als "Seitenhandlung" mit punktuellen Einzel- oder Doppelromanen. Ein Beispiel wie das gestaltet werden könnte in diesem Zyklus: Dao sitzt in Hangay oder Pinwheel und betreibt dort so etwas Ähnliches wie Monkey mit der USO. Die beiden "Schwestergeheimdienste" tauschen sich sogar regelmäßig aus, zum Leidwesen von Rhodan, der sowas gar nicht weiß. Die Hefte, basierend auf der Rahmenhandlung, dass Monkey einen Dao-Bericht liest, beschäftigen sich mit "Einzelabenteuern" der Kartanin und z.B. erkennt Monkey bei einem dieser Berichte, dass Dao, ohne es zu Wissen, zusätzliche Informationen über den Chaoporter (oder was auch immer aus der EA-Handlung) gewonnen hat. Dies wird dann an z.B. Rhodan weitergeleitet, ohne dafür extra Dao zu besuchen.
Das Potenzial solcher Nebenhandlungen ist m.E. in mehrfacher Hinsicht gewinnbringend:
1) Man kann andere Unsterbliche oder "ungeparkte Figuren" mal wieder in die Handlung bringen, ohne direkt ganze Handlungsebenen zu verplanen.
2) Gast- oder Nachwuchsautoren (oder natürlich auch Team-Autoren) können sich hier "austoben".
3) Die Exposé-Arbeit für diese Einzel- oder Doppelromane kann an jmd anderen übertragen werden, da diese Einzelromane "weniger" EA-relevant sind; Entspannung für das aktuelle Exposé-Team und Möglichkeit andere, wenn gewünscht, Exposé-Konzepte auszuprobieren.
4) Das Perryversum wird durch auch mal weniger "tagesrelevanten" Personen oder Orte präsent(iert).
5) Terminlich sind die Hefte wahrscheinlich "variabler" zu handhaben, da sie ja "weniger EA-relevant" sind.

lg
Ten,
„Ein Wort“, sagte Humpty Dumpty, „bedeutet genau das, was ich es bedeuten lasse, nichts anderes.“
„Die Frage ist“, sagte Alice, „ob du Worten so viele Bedeutungen geben kannst“.
„Die Frage ist“, sagte Humpty Dumpty, „wer die Macht hat – das ist alles.“
Benutzeravatar
Tennessee
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2055
Registriert: 12. Juli 2012, 00:32
Wohnort: vlakbij

Re: Spoiler 3103: Angriff des Lichtfressers, von Christian Montillon

Beitrag von Tennessee »

LaLe hat geschrieben: 10. Februar 2021, 11:54
Tennessee hat geschrieben: 10. Februar 2021, 11:48
Kardec hat geschrieben: 10. Februar 2021, 11:23 [...]

Ich verstehe schon, daß die PR-Macher wg. einer Person keine Handlung nach Hangay verlegen.
Das kann ich auch verstehen. Ich hatte aber mal vor ewigundfünfjahren den Vorschlag gemacht, solche Handlungen trotzdem in die EA einzubinden und zwar als "Seitenhandlung" mit punktuellen Einzel- oder Doppelromanen.
Exakt mein Reden. Schon immer.
Ich weiß. Wir waren da immer schon einer harmonischen Meinung. - Was übrigens entsetzlich ist, dass es eine solch harmonische Gemeinsamkeit sich traut, sich so offen im Forum zu zeigen. *zwinker*
„Ein Wort“, sagte Humpty Dumpty, „bedeutet genau das, was ich es bedeuten lasse, nichts anderes.“
„Die Frage ist“, sagte Alice, „ob du Worten so viele Bedeutungen geben kannst“.
„Die Frage ist“, sagte Humpty Dumpty, „wer die Macht hat – das ist alles.“
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8270
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 3103: Angriff des Lichtfressers, von Christian Montillon

Beitrag von nanograinger »

Kardec hat geschrieben: 10. Februar 2021, 11:23 Fand "Dao" jetzt nicht so wesentlich, daß ich ihr nach 12 Realzeitjahren in irgendeiner Form hinterher trauere.
Zudem war ja auch die Verbindung mit "Tekener" interessant. Hat sich ja erledigt.
Was ist denn das für eine Denke? :rolleyes:

Dao-Lin war bereits vor ihrer Beziehung zu Tekener und auch danach völlig aus sich heraus eine wichtige und interessante Figur. Auch wenn sicher die geplante Verbindung zu Tekener dazu führte, dass sie überhaupt einen ZAC bekam (aus der Meta-Ebene gesprochen), war sie gerade in der Feldhoff-Ära oft genug alleine unterwegs, bzw. unabhängig von Tekener, auch vor der Neagsphärenhandlung (bspw. mit Atlan und Myles Kantor in Goeddas Brutkosmos).
Kardec hat geschrieben: 10. Februar 2021, 11:23 Ich verstehe schon, daß die PR-Macher wg. einer Person keine Handlung nach Hangay verlegen.
Ich verstehe völlig, dass nach Abschluss des Negasphären-Zyklus Feldhoff Dao-Lin zunächst in Hangay beließ. Machte absolut Sinn. Aber man muss keine Handlung nach Hangay verlegen, um Dao-Lin zurückzuholen. Man muss nur einen Anlass finden, der ihr Interesse an der "hiesigen" Handlung motivieren kann. Der liegt meines Erachtens in diesem Zyklus vor.
Benutzeravatar
Akronew
Superintelligenz
Beiträge: 2952
Registriert: 29. Januar 2021, 13:32
Wohnort: M82

Re: Spoiler 3103: Angriff des Lichtfressers, von Christian Montillon

Beitrag von Akronew »

Ce Rhioton hat geschrieben: 9. Februar 2021, 16:59
Akronew hat geschrieben: 9. Februar 2021, 16:43 Mal so gefragt, legst du deine Worte hier genauso auf die Goldwaage wie du es scheinbar von einen Autor im Roman erwartest?
Deine letzten Beiträge hier im Spoiler lassen beides vermuten.
Wenn du das vermutest, meinst du vermutlich anscheinend (und nicht scheinbar).

Wie gesagt, mich selbst hat es während des Lesens nicht gestört. Erst heute - durch Laurins Hinweis hier im Thread - habe ich mich damit auseinandergesetzt und kann zumindest nachvollziehen, wie Laurins Gedankengang war.

Natürlich hat sich CM nichts dabei gedacht (und nicht vorhergesehen, dass man die Verwendung des Begriffs "Zwischenspiel" so interpretieren könnte, wie man es offensichtlich eben (auch) kann).
Ok, ich denke du neigst dazu Dinge gerne anders zu lesen.
Und mir ist jetzt klar was du Gedacht hast.
_________________________________________________________________________________________________
Ich durchstreifte den Vorhof auf der Suche nach dem Aquarium, weil ich der Clansmutter eine Überraschung mitgebracht hatte.
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7851
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3103: Angriff des Lichtfressers, von Christian Montillon

Beitrag von Ce Rhioton »

Carrasco hat geschrieben: 10. Februar 2021, 11:48 Ich würde den neuen Figuren ja gern eine Chance geben. Aber genau wie manche Handlungsstränge versickern auch manche Figuren im Nirvana. Was ist z.B. mit Opiter Quint?
Das ist ein gutes Beispiel. Er hatte zweifellos Potential, aber das ist im Laufe der Zeit irgendwo verpufft.
Und weil dies so ist, bleibt er als Sidekick in Erinnerung.

Man muss neuen Figuren die Möglichkeit geben, sich zu profilieren.
Das ist auch das Problem, das ich z.B. mit Sichu habe: Wenn die großen Entscheidungen anstehen, schlägt immer wieder die Stunde von Perry Rhodan, Atlan und/oder Gucky.

Der Punkt ist m.E. also nicht, dass die Leser neuen Figuren keine wirkliche Chance geben, sondern die Autoren.
Haywood Floyd
Kosmokrat
Beiträge: 4674
Registriert: 24. Dezember 2013, 13:13
Wohnort: Ja

Re: Spoiler 3103: Angriff des Lichtfressers, von Christian Montillon

Beitrag von Haywood Floyd »

Ce Rhioton hat geschrieben: 10. Februar 2021, 11:30 Wir sollten uns daran gewöhnen, dass die Figuren früherer Zeiten (Dao, Alaska, Tifflor etc.) eben das sind: Figuren früherer Zeiten.
Ich denke, der legendäre Satz Wim Vandemaans ("Gebt den neuen Figuren bitte eine Chance") war dafür ein deutlicher Hinweis.
Die Scherung war nach meiner Interpretation mehr als nur ein symbolischer Akt, alten Ballast (u.a. eben altbekannte Figuren) abwerfen zu können.
Da gebe ich dir Recht: IMHO war die Scherung ein schriftstellerischer Trick, ein planerischer Befreiungsschlag der Expossare, der sich also net aus der Handlung selbst logisch herleiten liess, sondern aus dem unbedingten Willen der amtierenden Expossare, den erwähnten Ballast (die von ihnen ungeliebten Figuren, Muster, offenen Enden und Handlungsstränge aus über 2700 Heften) abzuwerfen, um, ohne allzu große Rücksicht auf diese Elemente nehmen zu müssen, freie Hand zu haben - und danach wurde dann eben die Handlung hingebogen ausgerichtet.

Gut, das das nicht alle Expossare der Vergangenheit so radikal gehandhabt haben, sonst wäre die Serie eine völlg andere und wohl überhaupt nicht wiederzuerkennen... :o
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8270
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 3103: Angriff des Lichtfressers, von Christian Montillon

Beitrag von nanograinger »

Ce Rhioton hat geschrieben: 10. Februar 2021, 12:11
Carrasco hat geschrieben: 10. Februar 2021, 11:48 Ich würde den neuen Figuren ja gern eine Chance geben. Aber genau wie manche Handlungsstränge versickern auch manche Figuren im Nirvana. Was ist z.B. mit Opiter Quint?
Das ist ein gutes Beispiel. Er hatte zweifellos Potential, aber das ist im Laufe der Zeit irgendwo verpufft.
Und weil dies so ist, bleibt er als Sidekick in Erinnerung.

...

Der Punkt ist m.E. also nicht, dass die Leser neuen Figuren keine wirkliche Chance geben, sondern die Autoren.
Ich meine, wir reden hier von unterschiedlichen Ebenen von Figuren. Opiter Quint ist eine Nebenfigur für einen Zyklus. Dass über den Zeitsprung nach Band 2999 gerettet wurde liegt sicher an seiner relativen Beliebtheit. Als Chef des NDE hatte er im vergangenen Zyklus keine richtige Rolle, da er nicht mehr selbst die Kommandoaktionen durchführt (ein struktureller Unterschied zu Attilar Leccore). Ob er nochmals in neuer Rolle wichtig wird, wird man sehen.

Dao-Lin (oder potentiell Sichu) ist eine andere Liga. Sie können nicht durch Gry, Anzu, Opiter, etc. ersetzt werden, und das wollen die Autoren auch nicht (nehme ich zumindest an). Wir hatten kürzlich eine Diskussion bzgl. Charakter(-Entwicklung) und Figuren, die im Wesentlichen durch ihre Funktion bestimmt werden. Dao-Lin hat in erster Linie Charakter (und dieser entwickelte sich bis zu ihrer vorläufigen Emeritierung) und erst in zweiter Linie eine Funktion. Bei den genannten Nebenfiguren ist die Gewichtung (meistens) umgekehrt. Ausnahme ist vielleicht Anzu, die parallel zu ihrer offensichtlichen Funktionalität eine Charakterentwicklung durchläuft.
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7851
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3103: Angriff des Lichtfressers, von Christian Montillon

Beitrag von Ce Rhioton »

nanograinger hat geschrieben: 10. Februar 2021, 12:45 Dao-Lin (oder potentiell Sichu) ist eine andere Liga. Sie können nicht durch Gry, Anzu, Opiter, etc. ersetzt werden, und das wollen die Autoren auch nicht (nehme ich zumindest an). Wir hatten kürzlich eine Diskussion bzgl. Charakter(-Entwicklung) und Figuren, die im Wesentlichen durch ihre Funktion bestimmt werden. Dao-Lin hat in erster Linie Charakter (und dieser entwickelte sich bis zu ihrer vorläufigen Emeritierung) und erst in zweiter Linie eine Funktion.
Das trifft m.E. den Nagel auf den Kopf: Hat eine Figur erst einmal Charakter entwickelt, ist ihre Funktion im Grunde nicht wirklich von großer Bedeutung.
Einer Figur, die zunächst auf eine bestimmte Funktion festgelegt wird, Charakter einzuhauchen, ist dann schon weitaus schwieriger.
Gesperrt

Zurück zu „Allgemeine Diskussionen“