Exkurse aus: Spoiler 3103: Angriff des Lichtfressers, von Christian Montillon

Diskussionen zur aktuellen Handlung mit Spoilergefahr
Gesperrt
Christian Montillon
Terraner
Beiträge: 1289
Registriert: 8. Juli 2012, 10:27
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3103: Angriff des Lichtfressers, von Christian Montillon

Beitrag von Christian Montillon »

Haywood Floyd hat geschrieben: 10. Februar 2021, 12:21 IMHO war die Scherung ein schriftstellerischer Trick, ein planerischer Befreiungsschlag der Expossare, der sich also net aus der Handlung selbst logisch herleiten liess, sondern aus dem unbedingten Willen der amtierenden Expossare, den erwähnten Ballast (die von ihnen ungeliebten Figuren, Muster, offenen Enden und Handlungsstränge aus über 2700 Heften) abzuwerfen, um, ohne allzu große Rücksicht auf diese Elemente nehmen zu müssen, freie Hand zu haben - und danach wurde dann eben die Handlung hingebogen ausgerichtet.
Sorry, aber das ist echt Unsinn.
Da sieht man aber gut, wie es so funktioniert: Man erwähnt, dass es alte Zöpfe gibt, und schon hat man gesagt, dass alles aus der gesamten Serie Ballast sei, den man loswerden will.
Man sollte deshalb, das ist wohl des Pudels Kern, besser schweigen.
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8234
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 3103: Angriff des Lichtfressers, von Christian Montillon

Beitrag von nanograinger »

Ce Rhioton hat geschrieben: 10. Februar 2021, 16:05
nanograinger hat geschrieben: 10. Februar 2021, 12:45 Dao-Lin (oder potentiell Sichu) ist eine andere Liga. Sie können nicht durch Gry, Anzu, Opiter, etc. ersetzt werden, und das wollen die Autoren auch nicht (nehme ich zumindest an). Wir hatten kürzlich eine Diskussion bzgl. Charakter(-Entwicklung) und Figuren, die im Wesentlichen durch ihre Funktion bestimmt werden. Dao-Lin hat in erster Linie Charakter (und dieser entwickelte sich bis zu ihrer vorläufigen Emeritierung) und erst in zweiter Linie eine Funktion.
Das trifft m.E. den Nagel auf den Kopf: Hat eine Figur erst einmal Charakter entwickelt, ist ihre Funktion im Grunde nicht wirklich von großer Bedeutung.
Einer Figur, die zunächst auf eine bestimmte Funktion festgelegt wird, Charakter einzuhauchen, ist dann schon weitaus schwieriger.
Jede Figur hat erst einmal eine Funktion. Dao-Lin war zunächst die Kommandantin der MASURA, mit der sie und ihre Kartanin Homer und seinen Hanseleuten den Paratau streitig machten. Auch die Unsterblichen haben zunächst eine "Funktion" für die Handlung, nur nennt man sie dort "Archetypen".

Und jede Figur hat natürlich auch einen Charakter. Die Frage ist nur, ob der Charakter auf Klischees beruht und damit die Tiefe eines Abziehbildes hat, oder ob da mehr ist, bzw. ob die AutorInnen es schaffen, die erinnerungswürdige Tiefe beim Leser erfahrbar zu machen. Das hängt natürlich auch stark von der LeserIn ab. Aber ich erinnere mal an Voltz' berühmte Nebenfiguren, die in einem Roman ihren Auftritt hatten und dann gevoltzt wurden.

Charakterentwicklung ist noch mal eine andere Geschichte.
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7750
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3103: Angriff des Lichtfressers, von Christian Montillon

Beitrag von Ce Rhioton »

nanograinger hat geschrieben: 10. Februar 2021, 16:32
Charakterentwicklung ist noch mal eine andere Geschichte.
Durch die traditionellen Zeitsprünge am Beginn eines neuen Zyklus (die mal kleiner, mal größer sind) haben neue Figuren es schwer, langfristig Charakter zu entwickeln, da ihnen der Faktor Zeit fehlt.

Im Grunde ist das dann nur langlebigen Protagonisten vergönnt, wie beispielsweise Sichu. Sie ist ja eine Charakterfigur, aber an der Seite von Perry Rhodan hat sie es schwer, sich zu profilieren.
In erster Linie wird sie m.E. dann doch als die Gefährtin des Titelhelden betrachtet denn als eigener Charakterkopf - und das ist schade, denn Sichu hätte wirklich großes Potential (wenn sie sich nur emanzipieren dürfte).
Benutzeravatar
SydSchmitt
Oxtorner
Beiträge: 508
Registriert: 8. Juli 2020, 17:43

Re: Exkurse aus: Spoiler 3103: Angriff des Lichtfressers, von Christian Montillon

Beitrag von SydSchmitt »

Christian Montillon hat geschrieben: 10. Februar 2021, 16:28 Man erwähnt, dass es alte Zöpfe gibt, und schon hat man gesagt, dass alles aus der gesamten Serie Ballast sei, den man loswerden will.
Er hat nie gesagt, "alles aus der gesamten Serie" sei Ballast für euch, sondern den erwähnten Ballast spezifiziert und damit eingegrenzt auf ein paar Elemente. Du legst ihm da in den Mund er würde euch was in den Mund legen... :rolleyes:

Man wünscht sich glatt, RC würde neben seiner Autorentätigkeit auch Workshops zum Umgang mit Kritik anbieten.
Few people have the wisdom to prefer the criticism that would do them good, to the praise that deceives them.
—Francois de La Rochefoucauld
Benutzeravatar
Akronew
Superintelligenz
Beiträge: 2935
Registriert: 29. Januar 2021, 13:32
Wohnort: M82

Re: Exkurse aus: Spoiler 3103: Angriff des Lichtfressers, von Christian Montillon

Beitrag von Akronew »

Alternativ könnte man auch Kurse anbieten: "Wie äußere ich Kritik richtig und warum."
Ich kann mir hier dafür auch einige Teilnehmer vorstellen. :lol:

Aber ich befürchte auch dafür hat hier niemand Zeit. :rolleyes:
_________________________________________________________________________________________________
Ich durchstreifte den Vorhof auf der Suche nach dem Aquarium, weil ich der Clansmutter eine Überraschung mitgebracht hatte.
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7750
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3103: Angriff des Lichtfressers, von Christian Montillon

Beitrag von Ce Rhioton »

Christian Montillon hat geschrieben: 10. Februar 2021, 16:28 Da sieht man aber gut, wie es so funktioniert: Man erwähnt, dass es alte Zöpfe gibt, und schon hat man gesagt, dass alles aus der gesamten Serie Ballast sei, den man loswerden will.
Wir sind ja alles Optimisten und gehen davon aus, dass die PERRY RHODAN-Serie noch lange bestehen wird.
Wenn nun die nächsten Exposé-Autoren (also die Nachfolger der heutigen) beschließen würden, alte Zöpfe der Ära Montillon/Vandemaan abzuschneiden, wären CM oder WV dann begeistert, wenn man dereinst ihre in die Serie eingebrachten Figuren (oder allgemein Ideen) als alte Zöpfe betitelt?
Alte Zöpfe klingt irgendwie ... nun ja, wenig respektvoll (um nicht zu sagen abwertend).
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8234
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Exkurse aus: Spoiler 3103: Angriff des Lichtfressers, von Christian Montillon

Beitrag von nanograinger »

SydSchmitt hat geschrieben: 10. Februar 2021, 16:51
Christian Montillon hat geschrieben: 10. Februar 2021, 16:28 Man erwähnt, dass es alte Zöpfe gibt, und schon hat man gesagt, dass alles aus der gesamten Serie Ballast sei, den man loswerden will.
Er hat nie gesagt, "alles aus der gesamten Serie" sei Ballast für euch, sondern den erwähnten Ballast spezifiziert und damit eingegrenzt auf ein paar Elemente. Du legst ihm da in den Mund er würde euch was in den Mund legen... :rolleyes:
CM bezieht sich nicht nur auf dieses spezielle Posting von Haywood, sondern auf alles Mögliche, das seit der Vernichtung der JULES VERNE den aktuellen Expokraten vorgeworfen wird.
Benutzeravatar
Akronew
Superintelligenz
Beiträge: 2935
Registriert: 29. Januar 2021, 13:32
Wohnort: M82

Re: Exkurse aus: Spoiler 3103: Angriff des Lichtfressers, von Christian Montillon

Beitrag von Akronew »

Ce Rhioton hat geschrieben: 10. Februar 2021, 17:05
Christian Montillon hat geschrieben: 10. Februar 2021, 16:28 Sorry, aber das ist echt Unsinn.
Da sieht man aber gut, wie es so funktioniert: Man erwähnt, dass es alte Zöpfe gibt, und schon hat man gesagt, dass alles aus der gesamten Serie Ballast sei, den man loswerden will.
Man sollte deshalb, das ist wohl des Pudels Kern, besser schweigen.
Wenn nun die nächsten Exposé-Autoren (also die Nachfolger der heutigen) beschließen würden, alte Zöpfe der Ära Montillon/Vandemaan abzuschneiden, wären CM oder WV dann begeistert, wenn man dereinst ihre in die Serie eingebrachten Figuren (oder allgemein Ideen) als alte Zöpfe betitelt?
Ich habe mal das Zitat von CM vervollständigt, du hast in meinen Augen etwas zu viel gekürzt. :rolleyes:

Also ich verstehe das so:

CM bestreitet eher die Tatsache nach welcher du ihn fragst, deshalb ist es irgendwie merkwürdig,
wenn du ihn fragst wie er darauf reagieren würde wenn man es mit ihm oder VM machen würde.

Oder? Interpretiere ich es falsch?

Ist da irgendwas zwischen dir und CM vorgefallen?
Hat er im Sandkasten deine Sandburg kaputt gemacht? :lol:
_________________________________________________________________________________________________
Ich durchstreifte den Vorhof auf der Suche nach dem Aquarium, weil ich der Clansmutter eine Überraschung mitgebracht hatte.
Christian Montillon
Terraner
Beiträge: 1289
Registriert: 8. Juli 2012, 10:27
Kontaktdaten:

Re: Exkurse aus: Spoiler 3103: Angriff des Lichtfressers, von Christian Montillon

Beitrag von Christian Montillon »

nanograinger hat geschrieben: 10. Februar 2021, 18:31
SydSchmitt hat geschrieben: 10. Februar 2021, 16:51
Christian Montillon hat geschrieben: 10. Februar 2021, 16:28 Man erwähnt, dass es alte Zöpfe gibt, und schon hat man gesagt, dass alles aus der gesamten Serie Ballast sei, den man loswerden will.
Er hat nie gesagt, "alles aus der gesamten Serie" sei Ballast für euch, sondern den erwähnten Ballast spezifiziert und damit eingegrenzt auf ein paar Elemente. Du legst ihm da in den Mund er würde euch was in den Mund legen... :rolleyes:
CM bezieht sich nicht nur auf dieses spezielle Posting von Haywood, sondern auf alles Mögliche, das seit der Vernichtung der JULES VERNE den aktuellen Expokraten vorgeworfen wird.
Ja, da hat nanograinger völlig recht. Das tut mir Leid, dass das hier in meiner Antwort eben auf dieses Posting von Haywood Floyd anders gewirkt hat - ja, anders hat wirken müssen.
Danke für die Richtigstellung, die ich gerade bringen wollte.
Christian Montillon
Terraner
Beiträge: 1289
Registriert: 8. Juli 2012, 10:27
Kontaktdaten:

Re: Exkurse aus: Spoiler 3103: Angriff des Lichtfressers, von Christian Montillon

Beitrag von Christian Montillon »

Akronew hat geschrieben: 10. Februar 2021, 16:57 Alternativ könnte man auch Kurse anbieten: "Wie äußere ich Kritik richtig und warum."
I
:-)
Christian Montillon
Terraner
Beiträge: 1289
Registriert: 8. Juli 2012, 10:27
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3103: Angriff des Lichtfressers, von Christian Montillon

Beitrag von Christian Montillon »

Ce Rhioton hat geschrieben: 10. Februar 2021, 17:05
Christian Montillon hat geschrieben: 10. Februar 2021, 16:28 Da sieht man aber gut, wie es so funktioniert: Man erwähnt, dass es alte Zöpfe gibt, und schon hat man gesagt, dass alles aus der gesamten Serie Ballast sei, den man loswerden will.
Wir sind ja alles Optimisten und gehen davon aus, dass die PERRY RHODAN-Serie noch lange bestehen wird.
Wenn nun die nächsten Exposé-Autoren (also die Nachfolger der heutigen) beschließen würden, alte Zöpfe der Ära Montillon/Vandemaan abzuschneiden, wären CM oder WV dann begeistert, wenn man dereinst ihre in die Serie eingebrachten Figuren (oder allgemein Ideen) als alte Zöpfe betitelt?
Alte Zöpfe klingt irgendwie ... nun ja, wenig respektvoll (um nicht zu sagen abwertend).

wenn in soundsoviel Jahren Elemente, die WV und ich eingebracht haben, abgeschnitten werden und "alte Zöpfe" genannt werden ... dann ist das absolut richtig. Das fände ich weder respektlos noch beleidigend oder sonstwas. "Alte Zöpfe" heißt ja nicht, dass die Zöpfe schlecht waren. Sondern dass sie heute (nach 10, 20 oder 50 Jahren) alt sind. Und Elemente aus 2700ff werden in 10, 20 oder 50 Jahren auch alt sein. DAs ist das normalste der Welt.
Benutzeravatar
GREK987
Oxtorner
Beiträge: 729
Registriert: 25. Juni 2012, 22:12

Re: Exkurse aus: Spoiler 3103: Angriff des Lichtfressers, von Christian Montillon

Beitrag von GREK987 »

Ist wie mit Autos.

Die einen können nicht früh genug ein neues bekommen.

Die anderen können nicht lang genug alte Oldtimer fahren.
__________________________________________________________
10%
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7750
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3103: Angriff des Lichtfressers, von Christian Montillon

Beitrag von Ce Rhioton »

Christian Montillon hat geschrieben: 10. Februar 2021, 18:44
wenn in soundsoviel Jahren Elemente, die WV und ich eingebracht haben, abgeschnitten werden und "alte Zöpfe" genannt werden ... dann ist das absolut richtig. Das fände ich weder respektlos noch beleidigend oder sonstwas. "Alte Zöpfe" heißt ja nicht, dass die Zöpfe schlecht waren. Sondern dass sie heute (nach 10, 20 oder 50 Jahren) alt sind. Und Elemente aus 2700ff werden in 10, 20 oder 50 Jahren auch alt sein. DAs ist das normalste der Welt.
Objektiv betrachtet ist das vermutlich so, ja. Aber wenn die alten Zöpfe einen über Jahre begleitet haben, fällt es mitunter schwer, sie für Neues (von dem man noch nicht weiß, ob sie das Alte gleichwertig ersetzen können) loszulassen.

"Der Job ist super. Aber auch anstrengend." lautet ein legendäres Zitat.
Und ich vermute, das Anstrengendste an diesem Job ist, die Wünsche und Ansprüche von Stammlesern, Wiedereinsteigern und Neulesen unter einen Hut zu bringen. Und vielleicht ist das sogar die Quadratur des Kreises.
ZEUT-42
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2159
Registriert: 30. Mai 2019, 11:16
Wohnort: Irgendwo zwischen Carina-491 und Neo-Sol

Re: Exkurse aus: Spoiler 3103: Angriff des Lichtfressers, von Christian Montillon

Beitrag von ZEUT-42 »

Christian Montillon hat geschrieben: 10. Februar 2021, 18:41
nanograinger hat geschrieben: 10. Februar 2021, 18:31
SydSchmitt hat geschrieben: 10. Februar 2021, 16:51
Christian Montillon hat geschrieben: 10. Februar 2021, 16:28 Man erwähnt, dass es alte Zöpfe gibt, und schon hat man gesagt, dass alles aus der gesamten Serie Ballast sei, den man loswerden will.
Er hat nie gesagt, "alles aus der gesamten Serie" sei Ballast für euch, sondern den erwähnten Ballast spezifiziert und damit eingegrenzt auf ein paar Elemente. Du legst ihm da in den Mund er würde euch was in den Mund legen... :rolleyes:
CM bezieht sich nicht nur auf dieses spezielle Posting von Haywood, sondern auf alles Mögliche, das seit der Vernichtung der JULES VERNE den aktuellen Expokraten vorgeworfen wird.
Ja, da hat nanograinger völlig recht. Das tut mir Leid, dass das hier in meiner Antwort eben auf dieses Posting von Haywood Floyd anders gewirkt hat - ja, anders hat wirken müssen. Danke für die Richtigstellung, die ich gerade bringen wollte.
Nun, wenn ausreichend interessante Personen nachgewachsen wären, zusammen mit der Charakterisierung und der Darstellung der näheren Umgebung der neu Agierenden, dann hätte vermutlich niemand etwas gesagt. Wenn ich aus heutiger Sicht aber sagen müsste, an welche neue Figur ich mich erinnere, die im Zeitraum von Band 2700 bis Band 3000 eingeführt wurde und die auch heute noch eine Rolle spielt, dann müsste ich (bis auf Vetris-Molaud) passen. Interessant waren zum Beispiel Personen, die entweder nie wieder auftauchen werden oder die man nicht mehr erwarten muss: Florence, Veirdandi, die Original-Yla, Aichatou Zakara, Tamareil, Quick Silver, Toio Zindher, Guineva Sternenwaag (erstaunlicherweise fast alles Frauen). Sollte ich mich da irren, freue ich mich. Eine ganze Reihe an Personen wurde terminiert (Tekener, Bostich, Tifflor, ...), ähnlich die Umgebung, ohne dass etwas nachwuchs. Erst mit Band 3100 (u.a. im Mittelteil) wurde wieder eine Art Umgebung (in der Milchstraße) aufgebaut, die den Namen auch verdient.
Benutzeravatar
Eric_Manoli
Oxtorner
Beiträge: 631
Registriert: 23. Januar 2021, 22:11

Re: Spoiler 3103: Angriff des Lichtfressers, von Christian Montillon

Beitrag von Eric_Manoli »

Ce Rhioton hat geschrieben: 10. Februar 2021, 19:10 Und ich vermute, das Anstrengendste an diesem Job ist, die Wünsche und Ansprüche von Stammlesern, Wiedereinsteigern und Neulesen unter einen Hut zu bringen. Und vielleicht ist das sogar die Quadratur des Kreises.
Du vergißt die Ansprüche der Autoren an sich selbst. Zwar mag es ein Broterwerb sein, und niemand lebt von Luft und Liebe, aber etwas zu schreiben, hinter dem man nicht steht, nur weil es die Leser wünschen, dürfte auf die Dauer nicht funktionieren.

Aber vielleicht ist das auch gar nicht notwendig. Wenn ich zB Robert Corvus in seinem Video-Tagebuch richtig verstanden habe (eine tolles Ding übrigens, danke nochmal dafür!), dann kennt man die Wünsche und Ansprüche der allermeisten Leser sowieso nicht, einfach weil sie sich nicht äußern, und Verkaufszahlen auch nur bedingt aussagekräftig sind.
Das ist der Weg.
patulli
Plophoser
Beiträge: 486
Registriert: 28. November 2013, 01:29

Re: Exkurse aus: Spoiler 3103: Angriff des Lichtfressers, von Christian Montillon

Beitrag von patulli »

ZEUT-42 hat geschrieben: 10. Februar 2021, 19:32 Nun, wenn ausreichend interessante Personen nachgewachsen wären, zusammen mit der Charakterisierung und der Darstellung der näheren Umgebung der neu Agierenden, dann hätte vermutlich niemand etwas gesagt. Wenn ich aus heutiger Sicht aber sagen müsste, an welche neue Figur ich mich erinnere, die im Zeitraum von Band 2700 bis Band 3000 eingeführt wurde und die auch heute noch eine Rolle spielt, dann müsste ich (bis auf Vetris-Molaud) passen.
Und woher weisst du nun dass eine solcher zyklenübergreifender Figurenaufbau überhaupt gewünscht ist? Ich habe ja eher den Eindruck das Gegenteil ist der Fall und man möchte lieber in jedem Zyklus andere Figuren einführen statt "alte Zöpfe" mitzuschleppen. Und Vetris Molaud als Antagonist ist nun auch verbrannt und kann weg. Genauso wie die völlig farblose Dorksteiger, die über den Posten als Chef-Händchenhalterin nie wirklich hinauskam.
Benutzeravatar
Tennessee
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2022
Registriert: 12. Juli 2012, 00:32
Wohnort: vlakbij

Re: Spoiler 3103: Angriff des Lichtfressers, von Christian Montillon

Beitrag von Tennessee »

Eric_Manoli hat geschrieben: 10. Februar 2021, 19:34 [...]
Aber vielleicht ist das auch gar nicht notwendig. Wenn ich zB Robert Corvus in seinem Video-Tagebuch richtig verstanden habe (eine tolles Ding übrigens, danke nochmal dafür!), dann kennt man die Wünsche und Ansprüche der allermeisten Leser sowieso nicht, einfach weil sie sich nicht äußern, und Verkaufszahlen auch nur bedingt aussagekräftig sind.
Salut Eric,

ich habe das Tagebuch nur in kleinen Auszügen und vollständig gar nicht gesehen; aber wäre dies, dass man die Wünsche und Ansprüche der allermeisten Leser sowieso nicht kenne , einfach weil sie sich nicht äußern würden, und Verkaufszahlen auch nur bedingt aussagekräftig seien, nicht eine Gegenaussage zu den Meldungen von z.B. KNF oder den Teamsitzungen, dass man rückblickend bespräche, was bei den Lesern gut angekommen sei und was nicht? *kopfkratz*

lg
Ten.
„Ein Wort“, sagte Humpty Dumpty, „bedeutet genau das, was ich es bedeuten lasse, nichts anderes.“
„Die Frage ist“, sagte Alice, „ob du Worten so viele Bedeutungen geben kannst“.
„Die Frage ist“, sagte Humpty Dumpty, „wer die Macht hat – das ist alles.“
Benutzeravatar
Eric_Manoli
Oxtorner
Beiträge: 631
Registriert: 23. Januar 2021, 22:11

Re: Spoiler 3103: Angriff des Lichtfressers, von Christian Montillon

Beitrag von Eric_Manoli »

Tennessee hat geschrieben: 10. Februar 2021, 20:02
Eric_Manoli hat geschrieben: 10. Februar 2021, 19:34 [...]
Aber vielleicht ist das auch gar nicht notwendig. Wenn ich zB Robert Corvus in seinem Video-Tagebuch richtig verstanden habe (eine tolles Ding übrigens, danke nochmal dafür!), dann kennt man die Wünsche und Ansprüche der allermeisten Leser sowieso nicht, einfach weil sie sich nicht äußern, und Verkaufszahlen auch nur bedingt aussagekräftig sind.
Salut Eric,

ich habe das Tagebuch nur in kleinen Auszügen und vollständig gar nicht gesehen; aber wäre dies, dass man die Wünsche und Ansprüche der allermeisten Leser sowieso nicht kenne , einfach weil sie sich nicht äußern würden, und Verkaufszahlen auch nur bedingt aussagekräftig seien, nicht eine Gegenaussage zu den Meldungen von z.B. KNF oder den Teamsitzungen, dass man rückblickend bespräche, was bei den Lesern gut angekommen sei und was nicht? *kopfkratz*

lg
Ten.
Ich denke, nein. Es ist wohl wie immer. Man berücksichtigt die, die sich äußern, sei es hier im Forum, oder per Brief oder E-Mail an die Redaktion. Der Rest bleibt weitgehend unter dem Radar. Die Verkaufszahlen sagen höchstens etwas über einen allgemeinen Trend, aber kaum etwas übereinzelne Autoren, oder kauft jemand Perry Rhodan, je nachdem, welcher Autor den Roman schreibt? Das gibt es meiner Ansicht nach höchstens bei einzelnen, sehr prominenten Autoren, wie Andreas Eschbach, dessen Romane dann oft auch als Einzelromane konzipiert sind und besonders beworben werden. Die spielen wohl in einer eigenen Liga (vielleicht nicht ganz fair gegenüber den anderen Autoren, aber so ist diese Welt).
Das ist der Weg.
Christian Montillon
Terraner
Beiträge: 1289
Registriert: 8. Juli 2012, 10:27
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3103: Angriff des Lichtfressers, von Christian Montillon

Beitrag von Christian Montillon »

Ce Rhioton hat geschrieben: 10. Februar 2021, 19:10 "Der Job ist super. Aber auch anstrengend." lautet ein legendäres Zitat.
Und ich vermute, das Anstrengendste an diesem Job ist, die Wünsche und Ansprüche von Stammlesern, Wiedereinsteigern und Neulesen unter einen Hut zu bringen. Und vielleicht ist das sogar die Quadratur des Kreises.
Das Zitat ist von mir, gell? Ich erinner mich dumpf.

Das, was du schilderst ... ist das Unmögliche. Gut formuliert!
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Spoiler 3103: Angriff des Lichtfressers, von Christian Montillon

Beitrag von lichtman »

cdroescher hat geschrieben: 10. Februar 2021, 16:52
lichtman hat geschrieben: 10. Februar 2021, 13:48Die Beziehung mit Tekener empfand ich dagegen mehr als absurd - eine Kompatibilität mehr als äusserst unwahrscheinlich.
Hab ich da ein Kind verpasst? Oder was meinst du mit Kompatibilität ?
Natürlich nicht - eine genetische oder biochemische Kompatibilität wäre ja auch verrückt.

Aber davor gibt es wohl schon jede Menge Inkompatibilitäten.

Daos Krallen und Zähne und Tekeners Haut waren z.B. nicht für einander geschaffen, und umgekehrt usw usw.

manfred
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8234
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 3103: Angriff des Lichtfressers, von Christian Montillon

Beitrag von nanograinger »

LaLe hat geschrieben: 10. Februar 2021, 22:26
nanograinger hat geschrieben: 10. Februar 2021, 21:47
LaLe hat geschrieben: 10. Februar 2021, 19:08... Ich hatte mich an der Stelle nur gefragt, in wessen Kopf sich dieser Gedankengang exakt so abspielen würde.
Nun, lesen hilft. Die nicht gekürzte Textstelle lautet (meine Ergänzung in kursiv):...
Ich habe vielleicht unsauber formuliert, aber das "würde" könnte ein Hinweis darauf sein, dass ich mich generell fragte, wer solche Gedankengänge vollzieht. Wer es hier konkret war, hatte ich durchaus mitbekommen.
Hast du dich noch nie gefragt, ob die Dame (oder der Herr) vor dir tatsächlich diese Haarfarbe hat, oder ob die Haare gefärbt sind? Von diversen Körperteilen, die vielleicht nicht nattürlich sind, möchte ich jetzt nicht weiter eingehen. B-)

In PR ist dieses Problem ja in vieler Hinsicht verstärkt aufgrund der Umweltangepassten und eben der Aliens (wie in diesem Fall). Ich erinnere an Band 2149 "Paradimjäger": "Die schönste Frau der Welt hatte blaue Haare", so denkt sich Kisch Fakir angesichts Jee Martima. Und weil sie auf Ferrol geboren ist, ist er unsicher, ob die Haare echt oder gefärbt sind.
ZEUT-42
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2159
Registriert: 30. Mai 2019, 11:16
Wohnort: Irgendwo zwischen Carina-491 und Neo-Sol

Re: Exkurse aus: Spoiler 3103: Angriff des Lichtfressers, von Christian Montillon

Beitrag von ZEUT-42 »

patulli hat geschrieben: 10. Februar 2021, 19:40
ZEUT-42 hat geschrieben: 10. Februar 2021, 19:32 Nun, wenn ausreichend interessante Personen nachgewachsen wären, zusammen mit der Charakterisierung und der Darstellung der näheren Umgebung der neu Agierenden, dann hätte vermutlich niemand etwas gesagt.
Und woher weisst du nun dass eine solcher zyklenübergreifender Figurenaufbau überhaupt gewünscht ist? Ich habe ja eher den Eindruck das Gegenteil ist der Fall und man möchte lieber in jedem Zyklus andere Figuren einführen statt "alte Zöpfe" mitzuschleppen. Und Vetris Molaud als Antagonist ist nun auch verbrannt und kann weg. Genauso wie die völlig farblose Dorksteiger, die über den Posten als Chef-Händchenhalterin nie wirklich hinauskam.
Man benötigt immer wieder "Typen", mit denen sich ein Teil der Leser identifizieren kann und die eine bestimmte Nische besetzen, gern auch für länger. Ronald Tekener wurde ausgerechnet in seinen letzten Romanen äußerst gut als fehlbarer James Bond-Typ und als kompromissloser Agent beschrieben, das hat ihn den Lesern aufs Neue nahe gebracht und er hat damit die ihm zugedachte Nische aufs Äußerste ausgefüllt - nicht umsonst waren hinterher derart viele Leser mit seinem Ableben nicht einverstanden. MMT hat in seinem Roman 3043 ein Agentenpärchen beschrieben, das meiner Meinung nach das Potenzial hat, Ronald Tekener zu ersetzen - werden wir sicher nie wieder was von hören.

Vetris-Molaud ist in seiner für ihn ausgestalteten Nische (er war als Diktator so eine Art Dabrifa-Typ) leider nicht mehr drin und damit ein Fremder und damit überflüssig geworden. Und Sichu Dorksteiger ist gold-grün, das ist leider (bislang) ihre Nische.
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8234
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 3103: Angriff des Lichtfressers, von Christian Montillon

Beitrag von nanograinger »

lichtman hat geschrieben: 10. Februar 2021, 22:59 Daos Krallen und Zähne und Tekeners Haut waren z.B. nicht für einander geschaffen, und umgekehrt usw usw.
...
Ja, offenbar sind Krallen und Zähne einer Kartanin nicht dafür "geschaffen", einen Menschen zu liebkosen. Na und?

Heißt das, dass sie sich nicht lieben können, sowohl in platonischer wie auch in körperlicher Hinsicht? Natürlich nicht.

Die Gefahren für Tekener beim Sex mit Dao-Lin wurden sogar einmal in einem Roman thematisiert, ich meine im Tolkander-Zyklus (vermutlich ein Vlcek-Roman). Ein Mann fragt Tekener "unter Männern", wie das denn so ist mit Dao-Lin im Bett, wegen der Krallen und so. Tekener fährt ihm mit einer Klingenhand über den Körper (oder Gesicht?). Damit war das Gespräch "unter Männern" beendet.
Benutzeravatar
Eric_Manoli
Oxtorner
Beiträge: 631
Registriert: 23. Januar 2021, 22:11

Re: Spoiler 3103: Angriff des Lichtfressers, von Christian Montillon

Beitrag von Eric_Manoli »

lichtman hat geschrieben: 10. Februar 2021, 22:59 Daos Krallen und Zähne und Tekeners Haut waren z.B. nicht für einander geschaffen, und umgekehrt usw usw.
Das kennt jeder, der mit einer Katze zusammenlebt, die auch nur ein wenig zu "Zärtlichkeiten" neigt. Aber jeder, der Katzen liebt, weiß, daß die Kratzer die Sache wert sind. ;)
Das ist der Weg.
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8234
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Exkurse aus: Spoiler 3103: Angriff des Lichtfressers, von Christian Montillon

Beitrag von nanograinger »

ZEUT-42 hat geschrieben: 10. Februar 2021, 23:30...
Vetris-Molaud ist in seiner für ihn ausgestalteten Nische (er war als Diktator so eine Art Dabrifa-Typ) leider nicht mehr drin und damit ein Fremder und damit überflüssig geworden. ...
Was meinst mit "ein Fremder" geworden?

Aber natürlich ist VM nicht überflüssig geworden. Gerade im jetzigen Zyklus wird er sicher eine Rolle spielen. Ich fand es auch absolut notwendig, ihn aus der Nische des diktatorischen Antagonisten herauszuholen. Davon gab es in der Serie wirklich genug.
Gesperrt

Zurück zu „Allgemeine Diskussionen“