Exkurse aus: Spoiler 3103: Angriff des Lichtfressers, von Christian Montillon

Diskussionen zur aktuellen Handlung mit Spoilergefahr
Gesperrt
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11029
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Exkurse aus: Spoiler 3103: Angriff des Lichtfressers, von Christian Montillon

Beitrag von Richard »

Vetris-Molaud hat - jedenfalls als er eingeführt wurde - den Part des eroberungssüchtiguen diktatorischen Herrschers von Bostich übernommen, der zu dem Zeitpunkt als "Chef" des Galaktikums inzwischen eine andere Rolle einnahm. Bostich wurde relativ lang als Gegner der LFT geschildert, trotz zeitweiser Kooperation mit der LFT (zb. im Kampf gegen MATERIA oder auch SEELENQUELL ).
Beiden gemeinsam ist, dass sie im Zuge ihrer Machtergreifung auch schon mal die eine oder andere Million Leute ihres eigenen Volkes bewusst toeten liessen.

VM hat Bostich gewissermassen voraus, dass er seinen ZA indirekt dem Tod eines ZACies verdankt.

Jedenfalls bin ich gespannt wie man VM als Allianzpartner und gewissermassen "bekehrten Boesewicht" weiter in der PR Serie in Szene setzen wird.
patulli
Plophoser
Beiträge: 486
Registriert: 28. November 2013, 01:29

Re: Exkurse aus: Spoiler 3103: Angriff des Lichtfressers, von Christian Montillon

Beitrag von patulli »

Richard hat geschrieben: 11. Februar 2021, 00:08 Jedenfalls bin ich gespannt wie man VM als Allianzpartner und gewissermassen "bekehrten Boesewicht" weiter in der PR Serie in Szene setzen wird.
Da wird nicht viel kommen. Ab und zu wird man vielleicht in einem Nebensatz erfahren dass VM die Allianz in diesem oder jenem unterstützt aber dass er selbst irgend eine aktive Rolle im Geschehen einnimmt kannst du mEn vergessen. Und "Gute" haben wir in der Serie mehr als genug, da sind wir nicht auf VM angewiesen. Seine neue Rolle ist halt dass man für die Tefroder irgend einen Anführer braucht, den man nennen kann. Das wird vermutlich alles sein.
Benutzeravatar
Carrasco
Terraner
Beiträge: 1278
Registriert: 15. Juli 2012, 16:59
Wohnort: München

Re: Spoiler 3103: Angriff des Lichtfressers, von Christian Montillon

Beitrag von Carrasco »

lichtman hat geschrieben: 10. Februar 2021, 22:59 Aber davor gibt es wohl schon jede Menge Inkompatibilitäten.

Daos Krallen und Zähne und Tekeners Haut waren z.B. nicht für einander geschaffen, und umgekehrt usw usw.

manfred
Alles keine unüberwindlichen Hindernisse. Dao ist ja kein Tier.

In puncto "Kompatibilität" würde ich mir da zwischen Siganesen und Ertrusern deutlich mehr Sorgen machen. :D
Benutzeravatar
LaLe
Superintelligenz
Beiträge: 2817
Registriert: 26. Juni 2012, 12:42
Wohnort: Lübeck

Re: Spoiler 3103: Angriff des Lichtfressers, von Christian Montillon

Beitrag von LaLe »

Ist ja nicht so gewesen als ob Tekener von weiteren Narben entstellt worden wäre...
Die Katze grinste.
"Hierzulande ist jeder verrückt. Ich bin verrückt. Auch du bist verrückt."
"Woher weißt du, dass ich verrückt bin?"
"Sonst wärst du nicht hier", antwortete die Katze.

Lewis Carroll, Alice im Wunderland
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9209
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Exkurse aus: Spoiler 3103: Angriff des Lichtfressers, von Christian Montillon

Beitrag von Kardec »

nanograinger hat geschrieben: 10. Februar 2021, 23:51
ZEUT-42 hat geschrieben: 10. Februar 2021, 23:30...
Vetris-Molaud ist in seiner für ihn ausgestalteten Nische....
Was meinst mit "ein Fremder" geworden?

Aber natürlich ist VM nicht überflüssig geworden. Gerade im jetzigen Zyklus wird er sicher eine Rolle spielen. Ich fand es auch absolut notwendig, ihn aus der Nische des diktatorischen Antagonisten herauszuholen. Davon gab es in der Serie wirklich genug.
Warum das "absolut notwendig" sein soll, hast du exklusiv.
Finde VMs neue Rolle als Kuschel-Maghan ist komplett unglaubwürdig. Zudem beraubt "man" sich eines effektvollen Showdowns.
Zitier mich mal selber
Kardec hat geschrieben:Im AT-Zyklus wurde er als richtiger Finstermann aufgebaut, der in der "falschen Welt" alle ZACies, Atlan ausgenommen, abmurkste. Immerhin!
Dann sagt das Töchterchen "aber Papiii...." - und er wird der nette Nachbar von nebenan :nein:
Manchmal frag ich mich.......
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9559
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 3103: Angriff des Lichtfressers, von Christian Montillon

Beitrag von AARN MUNRO »

Christian Montillon hat geschrieben: 10. Februar 2021, 21:38
Ce Rhioton hat geschrieben: 10. Februar 2021, 19:10 "Der Job ist super. Aber auch anstrengend." lautet ein legendäres Zitat.
Und ich vermute, das Anstrengendste an diesem Job ist, die Wünsche und Ansprüche von Stammlesern, Wiedereinsteigern und Neulesen unter einen Hut zu bringen. Und vielleicht ist das sogar die Quadratur des Kreises.
Das Zitat ist von mir, gell? Ich erinner mich dumpf.

Das, was du schilderst ... ist das Unmögliche. Gut formuliert!
Der Kreis lässt sich quadrieren. Nur nicht mit Zirkel und Lineal.
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8234
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Exkurse aus: Spoiler 3103: Angriff des Lichtfressers, von Christian Montillon

Beitrag von nanograinger »

Kardec hat geschrieben: 11. Februar 2021, 02:09
nanograinger hat geschrieben: 10. Februar 2021, 23:51 Aber natürlich ist VM nicht überflüssig geworden. Gerade im jetzigen Zyklus wird er sicher eine Rolle spielen. Ich fand es auch absolut notwendig, ihn aus der Nische des diktatorischen Antagonisten herauszuholen. Davon gab es in der Serie wirklich genug.
Warum das "absolut notwendig" sein soll, hast du exklusiv. ...
Offensichtlich nicht. Scheinbar sehen es die Expokraten genauso. B-)

Machtgeile Bösewichte a la Dabrifa etc. (um mal bei Beispielen der menschlichen Bösewichte und in der Serie zu bleiben) sind natürlich toll für Schwarz-Weiß-Geschichten und Showdowns a la High Noon, aber erstens war das VM nie, und zweitens ist die Zeit der Konfrontation der Machtblöcke in der MS wohl vorbei, und das schon recht lange.
Kardec hat geschrieben:Im AT-Zyklus wurde er als richtiger Finstermann aufgebaut, der in der "falschen Welt" alle ZACies, Atlan ausgenommen, abmurkste. Immerhin!
Dann sagt das Töchterchen "aber Papiii...." - und er wird der nette Nachbar von nebenan :nein:
Manchmal frag ich mich.......
Ich frage mich auch Manches. Aber wohl nicht das Gleiche wie du. :unschuldig:

Ich frage mich bspw. ob du vergessen hast, dass VM seine Gefährtin und Mutter seiner Tochter Saliana hinrichten ließ, weil sie als Kopf der "Gruppe Sorgfalt" Taten verantwortete, die VM nicht mittragen wollte. Dass VM und die Tefroder im JzL-Zyklus mithalfen, das Sol-System vor den Tiuphoren zu retten. Oder dass er im Genesis-Zyklus von AvA vorgeführt wurde und sowohl Zeno Kortin als auch Assan-Assoul verlor. Dass er und seine Tefroder auch unter dem Weltenbrand litten. Dass er bei seinem Andromeda-Ausflug völlig scheiterte und knapp mit dem Leben davon kam (1638 NGZ). Und dass mit den Cairanern schließlich eine Macht auftrat, die ein loses Bündnis wie die Lemurische Allianz durchaus sinnvoll erscheinen lassen (1755 NGZ).
Benutzeravatar
Julian
Terraner
Beiträge: 1425
Registriert: 28. August 2012, 13:46
Wohnort: Darmstadt

Re: Exkurse aus: Spoiler 3103: Angriff des Lichtfressers, von Christian Montillon

Beitrag von Julian »

Lohnt es sich diese Aussonderungen in diesem besonderen Faden zu lesen?

Denke wohl nicht, aber dennoch wird es der Nachwelt hier erhalten.

Mir schleierhaft wieso die Moderation hier so arbeitet.
Aber ich muss auch nicht alles verstehen, und andere kann ich auch nicht ändern.

Vielleicht wegen der Meinungsfreiheit lt. den Regeln die hier herrschen?
Ich überlege mir inzwischen meistens sehr genau was ich hier schreibe oder nicht.
Schließlich hat dies als feedback, ob gewollt oder nicht, auch auf meine Stimmung und damit Verstimmungen einen gewissen Einfluss.

Gruß J
Ad Astra
Neugier, Trailer, Spoiler - der Weg zur dunklen Seite sie sind.

Kritik ist wie Schleifpapier- es kratzt, aber es kann zu mehr Glanz verhelfen.

»Science Fiction ist etwas, das geschehen könnte – aber für gewöhnlich wollen Sie nicht, dass es so ist. Fantasy ist etwas, das nicht geschehen könnte – allerdings wünschen Sie sich oft, es wäre so.« Arthur C. Clarke
Benutzeravatar
Akronew
Superintelligenz
Beiträge: 2936
Registriert: 29. Januar 2021, 13:32
Wohnort: M82

Re: Spoiler 3103: Angriff des Lichtfressers, von Christian Montillon

Beitrag von Akronew »

LaLe hat geschrieben: 11. Februar 2021, 01:06 Ist ja nicht so gewesen als ob Tekener von weiteren Narben entstellt worden wäre...
Nun ja, wenn man Film und TV glauben kann :rolleyes: dann ist wohl der Rücken ein "Erotischer Kratzbaum".
Den sieht man im Schiffsalltag wahrscheinlich seltener. :lol:
_________________________________________________________________________________________________
Ich durchstreifte den Vorhof auf der Suche nach dem Aquarium, weil ich der Clansmutter eine Überraschung mitgebracht hatte.
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9209
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Exkurse aus: Spoiler 3103: Angriff des Lichtfressers, von Christian Montillon

Beitrag von Kardec »

Julian hat geschrieben: 11. Februar 2021, 09:49 Lohnt es sich diese Aussonderungen in diesem besonderen Faden zu lesen?................
Nun, du sonderst ja auch dazu etwas ab. Kannst du, musst du aber nicht. Das hat dann auch Einfluß auf deine Stimmung.

Dieser Thread ist halt eine Off-Topic-Ausgliederung, in der halt über andere Aspekte geschrieben wird.

*
nanograinger hat geschrieben:.........Ich frage mich bspw. ob du vergessen hast.........
Es geht nicht drum ob ich was vergessen habe oder nicht.
Mir ging es um die Glaubwüdigkeit des Entwurfs einer Romanfigur. "VM" wurde entworfen wie er eben entworfen wurde. Als skrupelloser Massenmörder. Erinnere dich doch mal an die Umstände seiner Machtergreifung, oder die Atombombe auf Terrania, die Ermordung der ZACies und, und und.

Wenn ich als Autor einen Charakter so entwerfe, dann muss ich ihn halt, wenn ich keine Verwendung mehr für ihn habe, entfernen.
Der Kuschel-Maghan ist komplett absurd.
patulli
Plophoser
Beiträge: 486
Registriert: 28. November 2013, 01:29

Re: Exkurse aus: Spoiler 3103: Angriff des Lichtfressers, von Christian Montillon

Beitrag von patulli »

Kardec hat geschrieben: 11. Februar 2021, 11:56 Der Kuschel-Maghan ist komplett absurd.
So sieht es aus :st:
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8234
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Exkurse aus: Spoiler 3103: Angriff des Lichtfressers, von Christian Montillon

Beitrag von nanograinger »

Kardec hat geschrieben: 11. Februar 2021, 11:56
nanograinger hat geschrieben:.........Ich frage mich bspw. ob du vergessen hast.........
Es geht nicht drum ob ich was vergessen habe oder nicht.
Mir ging es um die Glaubwüdigkeit des Entwurfs einer Romanfigur. "VM" wurde entworfen wie er eben entworfen wurde. Als skrupelloser Massenmörder. Erinnere dich doch mal an die Umstände seiner Machtergreifung, oder die Atombombe auf Terrania, die Ermordung der ZACies und, und und.
...
Ich würde bestreiten, dass VM als "skrupelloser Massenmörder" entworfen wurde. Gerade die Umstände seiner "Machtergreifung" sind völlig anders als bspw. bei Dabrifa und Konsorten. Das entschudigt nicht, was er getan hat, aber in die Kategorie wie Dabrifa oder das Ertruser-Trio des Carsualschen Bundes gehört er m.E. nicht.

Und es ist kurios, dass du die Geschehnisse der "Falschen Welt" wie Bombe auf Terrania etc. VM vorwirfst. VM hat das eben nicht getan. Getan hat er statt dessen die Dinge, die ich zuvor aufgezählt habe. VM wird sich eben nicht in den Matan entwickeln, sondern hat sich in jemanden anderen entwickelt.
Christian Montillon
Terraner
Beiträge: 1289
Registriert: 8. Juli 2012, 10:27
Kontaktdaten:

Re: Exkurse aus: Spoiler 3103: Angriff des Lichtfressers, von Christian Montillon

Beitrag von Christian Montillon »

nanograinger hat geschrieben: 11. Februar 2021, 12:40
Kardec hat geschrieben: 11. Februar 2021, 11:56
nanograinger hat geschrieben:.........Ich frage mich bspw. ob du vergessen hast.........
Es geht nicht drum ob ich was vergessen habe oder nicht.
Mir ging es um die Glaubwüdigkeit des Entwurfs einer Romanfigur. "VM" wurde entworfen wie er eben entworfen wurde. Als skrupelloser Massenmörder. Erinnere dich doch mal an die Umstände seiner Machtergreifung, oder die Atombombe auf Terrania, die Ermordung der ZACies und, und und.
...
Ich würde bestreiten, dass VM als "skrupelloser Massenmörder" entworfen wurde. Gerade die Umstände seiner "Machtergreifung" sind völlig anders als bspw. bei Dabrifa und Konsorten. Das entschudigt nicht, was er getan hat, aber in die Kategorie wie Dabrifa oder das Ertruser-Trio des Carsualschen Bundes gehört er m.E. nicht.

Und es ist kurios, dass du die Geschehnisse der "Falschen Welt" wie Bombe auf Terrania etc. VM vorwirfst. VM hat das eben nicht getan. Getan hat er statt dessen die Dinge, die ich zuvor aufgezählt habe. VM wird sich eben nicht in den Matan entwickeln, sondern hat sich in jemanden anderen entwickelt.
Das sehe ich auch als das entscheidende Stichwort: "Entwicklung". Er hat sich entwickelt, durch vielerlei Ereignisse (die hier aufgezählt worden sind), während sich andere Dinge nicht entwickelt haben.
Das kann einem gefallen oder nicht, aber "absurd" ist das nicht, meiner Meinung nach.

Ein Spaßchen gefällig? Die heutigen Autoren sind natürlich nicht mehr in der Lage, so diffiziell ausgearbeitete Charakterentwicklungen vom Schurken zum Freund zu bringen, wie es damals bei Hotrenor-Taak war :-)
patulli
Plophoser
Beiträge: 486
Registriert: 28. November 2013, 01:29

Re: Exkurse aus: Spoiler 3103: Angriff des Lichtfressers, von Christian Montillon

Beitrag von patulli »

Ich sehe bei VM keine Entwicklung. Das war ein Schurke und - plopp - ist er Bulls Freund. Wo ist da eine Entwicklung? Kann man nicht im Ansatz mit Taak vergleichen. Was ich damit sagen will, klar, kann man bringen mit dem Wandel zum Freund. Kein Thema. Aber dann sollte man wenigstens irgendeine, und sei es auch noch so fadenscheinige, Erklärung für diesen Wandel bringen. Irgendeine.
Benutzeravatar
Bombe 20
Marsianer
Beiträge: 289
Registriert: 31. Oktober 2013, 13:23

Re: Spoiler 3103: Angriff des Lichtfressers, von Christian Montillon

Beitrag von Bombe 20 »

Echt, wusste ich nicht. Mir ist bekannt dass er auch für die Drei Fragezeichen schreibt aber als Horrorautor kannte ich ihn bisher nicht. Kannst du mal eins der Werke aufzählen, nur so aus Neugier.
ZEUT-42
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2159
Registriert: 30. Mai 2019, 11:16
Wohnort: Irgendwo zwischen Carina-491 und Neo-Sol

Re: Spoiler 3103: Angriff des Lichtfressers, von Christian Montillon

Beitrag von ZEUT-42 »

Ce Rhioton hat geschrieben: 11. Februar 2021, 13:12 Gibt man bei der berühmten Suchmaschine mit dem G. die Wortkombination "Splatter Monti Perry Rhodan" ein, erhält man als erstes Suchergebnis: Der Montillon ist halt ursprünglich Horror-Autor, der macht Splatter Soll heißen: Wenn Erwartungen eintreffen, ist man ja nicht (mehr) überrascht.
Wenn du so etwas postest, dann hast du das Funktionieren sozialer Medien ganz grundsätzlich nicht verstanden. Die basieren auf einer Verstärkung vorgefasster Meinungen, die über eine Selbst-Hebelung bestimmter Suchwörter funktioniert.
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7758
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Exkurse aus: Spoiler 3103: Angriff des Lichtfressers, von Christian Montillon

Beitrag von Ce Rhioton »

Die entscheidende Frage lautet doch: Ist Vetris-Molauds Entwicklung glaubwürdig, weil nachvollziehbar?
Und diese Frage muss ich verneinen (Ich fand allerdings bereits Darth Vaders Entwicklung wenig glaubwürdig).
Christian Montillon
Terraner
Beiträge: 1289
Registriert: 8. Juli 2012, 10:27
Kontaktdaten:

Re: Exkurse aus: Spoiler 3103: Angriff des Lichtfressers, von Christian Montillon

Beitrag von Christian Montillon »

patulli hat geschrieben: 11. Februar 2021, 13:11 Ich sehe bei VM keine Entwicklung. Das war ein Schurke und - plopp - ist er Bulls Freund. Wo ist da eine Entwicklung? Kann man nicht im Ansatz mit Taak vergleichen. Was ich damit sagen will, klar, kann man bringen mit dem Wandel zum Freund. Kein Thema. Aber dann sollte man wenigstens irgendeine, und sei es auch noch so fadenscheinige, Erklärung für diesen Wandel bringen. Irgendeine.
Interessant.
Erklär mir mal den Wanden von Hotrenor-Taak. Wie kam der zustande? DAnn geb ich dir aus meiner Sicht einen Vergleich zu Vetris.
Christian Montillon
Terraner
Beiträge: 1289
Registriert: 8. Juli 2012, 10:27
Kontaktdaten:

Re: Exkurse aus: Spoiler 3103: Angriff des Lichtfressers, von Christian Montillon

Beitrag von Christian Montillon »

Christian Montillon hat geschrieben: 11. Februar 2021, 13:22
patulli hat geschrieben: 11. Februar 2021, 13:11 Ich sehe bei VM keine Entwicklung. Das war ein Schurke und - plopp - ist er Bulls Freund. Wo ist da eine Entwicklung? Kann man nicht im Ansatz mit Taak vergleichen. Was ich damit sagen will, klar, kann man bringen mit dem Wandel zum Freund. Kein Thema. Aber dann sollte man wenigstens irgendeine, und sei es auch noch so fadenscheinige, Erklärung für diesen Wandel bringen. Irgendeine.
Interessant.
Erklär mir mal den Wanden von Hotrenor-Taak. Wie kam der zustande? DAnn geb ich dir aus meiner Sicht einen Vergleich zu Vetris.
Bzw. ich sag es jetzt schon mal, weil ich mir vieles ersparen kann: nanograinger hat eine Menge Ereignisse aufgezählt, die Vetris erlebt hat. Die SIND DA - du kannst die blöd finden, von mir aus. Das ist okay. Natürlich! Aber du kannst doch nicht leugnen, dass diese Dinge passiert sind.
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7758
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Exkurse aus: Spoiler 3103: Angriff des Lichtfressers, von Christian Montillon

Beitrag von Ce Rhioton »

Richard hat geschrieben: 11. Februar 2021, 00:08 Vetris-Molaud hat - jedenfalls als er eingeführt wurde - den Part des eroberungssüchtiguen diktatorischen Herrschers von Bostich übernommen, der zu dem Zeitpunkt als "Chef" des Galaktikums inzwischen eine andere Rolle einnahm. Bostich wurde relativ lang als Gegner der LFT geschildert, trotz zeitweiser Kooperation mit der LFT (zb. im Kampf gegen MATERIA oder auch SEELENQUELL ).
Beiden gemeinsam ist, dass sie im Zuge ihrer Machtergreifung auch schon mal die eine oder andere Million Leute ihres eigenen Volkes bewusst toeten liessen.
Und die Betonung liegt auf --> bewusst.
Ich bin der Überzeugung, dass etwas existiert, das ich Grenze des Bösen nenne. Hat man diese Grenze erst einmal überschritten, gibt es kein Zurück (bestes Beispiel ist Palpatine aus "Star Wars").
ZEUT-42
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2159
Registriert: 30. Mai 2019, 11:16
Wohnort: Irgendwo zwischen Carina-491 und Neo-Sol

Re: Exkurse aus: Spoiler 3103: Angriff des Lichtfressers, von Christian Montillon

Beitrag von ZEUT-42 »

Christian Montillon hat geschrieben: 11. Februar 2021, 13:22
patulli hat geschrieben: 11. Februar 2021, 13:11 Ich sehe bei VM keine Entwicklung. Das war ein Schurke und - plopp - ist er Bulls Freund. Wo ist da eine Entwicklung? Kann man nicht im Ansatz mit Taak vergleichen. Was ich damit sagen will, klar, kann man bringen mit dem Wandel zum Freund. Kein Thema. Aber dann sollte man wenigstens irgendeine, und sei es auch noch so fadenscheinige, Erklärung für diesen Wandel bringen. Irgendeine.
Interessant. Erklär mir mal den Wanden von Hotrenor-Taak. Wie kam der zustande? DAnn geb ich dir aus meiner Sicht einen Vergleich zu Vetris.
Das mach ich mal, da ich mit patulli übereinstimme. Die Wendung bei Hotrenor-Taak lag im Zusammenbrechen des Konzils, als sich die morschen Stützpfeilern sich nach und nach auflösten und Hotrenor-Taak mit seinen Laren zunehmend alleine da stand. Da war es halbwegs einfach, umzudenken. Bei VM gab es diesen äußeren Druck nicht.
Christian Montillon
Terraner
Beiträge: 1289
Registriert: 8. Juli 2012, 10:27
Kontaktdaten:

Re: Exkurse aus: Spoiler 3103: Angriff des Lichtfressers, von Christian Montillon

Beitrag von Christian Montillon »

ZEUT-42 hat geschrieben: 11. Februar 2021, 14:06
Christian Montillon hat geschrieben: 11. Februar 2021, 13:22
patulli hat geschrieben: 11. Februar 2021, 13:11 Ich sehe bei VM keine Entwicklung. Das war ein Schurke und - plopp - ist er Bulls Freund. Wo ist da eine Entwicklung? Kann man nicht im Ansatz mit Taak vergleichen. Was ich damit sagen will, klar, kann man bringen mit dem Wandel zum Freund. Kein Thema. Aber dann sollte man wenigstens irgendeine, und sei es auch noch so fadenscheinige, Erklärung für diesen Wandel bringen. Irgendeine.
Interessant. Erklär mir mal den Wanden von Hotrenor-Taak. Wie kam der zustande? DAnn geb ich dir aus meiner Sicht einen Vergleich zu Vetris.
Das mach ich mal, da ich mit patulli übereinstimme. Die Wendung bei Hotrenor-Taak lag im Zusammenbrechen des Konzils, als sich die morschen Stützpfeilern sich nach und nach auflösten und Hotrenor-Taak mit seinen Laren zunehmend alleine da stand. Da war es halbwegs einfach, umzudenken. Bei VM gab es diesen äußeren Druck nicht.
und deswegen wurde aus dem skrupellosen Massenmörder Hotrenor-Taak der best buddy. Ich fand die Figur super, aber das hat überhaupt nicht funktioniert, in meinen Augen. So gar nicht. ABer das ist Ansichtssache - ich finde schon deine Erklräung konstruiert. Hotrenor war für mich der Superböse Ultrakiller, dann völlig unmotiviert der Kumpel auf Milchstraßenseite. (Trotzdem find ich die Figur super - allein, dass wir nach so vielen JAhren über sie reden, zeigt ja, wie stark sie war. Bitte nicht mit Schelte-auf-die-damaligen-Kollegen verwechseln!)

Klar, dass ich finde, dass es bei Vetris anders ist; oben stehen etliche Ereignisse, die ihn differenziert schildern und zum Umdenken gebracht haben. Die wiederum dich nicht überzeugen - das kann ich total akzeptieren. Ehrlich! Aber die Ereignisse sind ja da. Sie funktionieren für dich nicht, du findest sie doof. Das ist schade, aber nachvollziehbar.
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8234
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Exkurse aus: Spoiler 3103: Angriff des Lichtfressers, von Christian Montillon

Beitrag von nanograinger »

ZEUT-42 hat geschrieben: 11. Februar 2021, 14:06.... Bei VM gab es diesen äußeren Druck nicht.
Gruppe Sorgfalt um Amyon Kial: Äußerer Druck.
Tiuphoren (Kidnapping Salanias): Äußerer Druck.
AvA: Äußerer Druck.
Fast umgekommen im Andromeda-Desaster:Äußerer Druck.
Cairaner: Äußerer Druck.

Ich weiß wirklich nicht, wovon du redest. :unschuldig:
Benutzeravatar
AushilfsMutant
Superintelligenz
Beiträge: 2766
Registriert: 8. August 2018, 15:53
Wohnort: Terrania

Re: Exkurse aus: Spoiler 3103: Angriff des Lichtfressers, von Christian Montillon

Beitrag von AushilfsMutant »

Ich finde die Wandlung von VM schon plausibel

Kritik: Man hätte noch ein bisschen mehr darauf eingehen müssen wie er heute tickt. Das kann aber ja noch kommen.
„...der Gastgeber fragt in die Runde, was den jeder gerne zu trinken hätte. Der Kosmokrat reagiert verwirrt, man kann mehr als nur Wasser trinken? Der Chaotarch, der gleich neben an sitzt, fragt sich ob es auch genug Tee/Wasser/Kaffee....Arten im Angebot gibt. Darauf hin, kommt es zum Streit zwischen den Beiden, was den nun die richtige Flüssigkeit zum Trinken sei...“

Auszug auf dem Buch: Die Hohen Mächte und der Moralische Code (Band 14, Seite 345, Absatz 2)
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7758
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3103: Angriff des Lichtfressers, von Christian Montillon

Beitrag von Ce Rhioton »

Bombe 20 hat geschrieben: 11. Februar 2021, 13:17 Echt, wusste ich nicht. Mir ist bekannt dass er auch für die Drei Fragezeichen schreibt aber als Horrorautor kannte ich ihn bisher nicht. Kannst du mal eins der Werke aufzählen, nur so aus Neugier.
"Macabros" zum Beispiel.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Macabros

Dämonen, Monster, Grauen, Höllenqualen - das übliche Programm.
Vorurteile kommen einem immer dann wieder ins Gedächtnis, wenn man über sie beim Lesen stolpert. Insofern überraschen mich ausgesaugte Gehirne bei Christian Montillon nicht mehr wirklich.
Sorry, ist eben so. :rolleyes:
Gesperrt

Zurück zu „Allgemeine Diskussionen“