Exkurse aus Spoiler 3104: Der herrliche Diktator, von Susan Schwartz

Diskussionen zur aktuellen Handlung mit Spoilergefahr
Gesperrt
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9559
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Exkurse aus Spoiler 3104: Der herrliche Diktator, von Susan Schwartz

Beitrag von AARN MUNRO »

Ich lese ja noch, aber ich kommentiere erst wieder den nächsten Roman*.



* Es sei denn, es wären irgendwelche groben Schnitzer drin.

PS: Bekomme ich bei zu einfachem Schreibstil eigentlich den halben Kaufpreis zurück? :devil:
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
PeterL
Siganese
Beiträge: 37
Registriert: 18. Februar 2017, 12:02

Re: Spoiler 3104: Der herrliche Diktator, von Susan Schwartz

Beitrag von PeterL »

Ja also wirklich, das können nicht die selben Autoren aus den letzten Zyklus sein :devil:
Mal ne positive Nebenwirkungen des Corona Virus ? :D
Im Ernst, dass fetzt im Moment ordentlich, kaum unlogisches Verhalten, spannend und , für mich: seit langem kann ich den nächsten Roman nicht erwarten.
Hoffe, so wie andere Leser, dass nicht bald wieder die Luft draußen ist.
Also, bitte so weitermachen, da kommt Freude auf.
Vielleicht noch eines, so schnell wie möglich eine für mich verständliche Erklärung was zb. dieses Dings Bums Sicherungs Schild des Chaos/Fenerik für die Galaxie genau bedeutet
Haywood Floyd
Kosmokrat
Beiträge: 4674
Registriert: 24. Dezember 2013, 13:13
Wohnort: Ja

Re: Spoiler 3104: Der herrliche Diktator, von Susan Schwartz

Beitrag von Haywood Floyd »

PeterL hat geschrieben: 12. Februar 2021, 13:15 Ja also wirklich, das können nicht die selben Autoren aus den letzten Zyklus sein :devil:
Mal ne positive Nebenwirkungen des Corona Virus ? :D
Vllt. haben sie ihre Ernährung umgestellt: von vegan auf Steaks (oder umgekehrt?) :unschuldig:
Oder rauchen jetzt besseres Kraut? :devil:
Oder werden besser vergütet? :fg:
Oder bekommenWeißbier statt Kölsch gesponsert (oder umgekehrt?) :sauf:

Egal: der Erfolg zählt - und bis jetzt ist der vergleichsweise fulminant :juhu:

BITTE, BITTE macht genau so weiter!!! :bet:
Benutzeravatar
Die Greise
Siganese
Beiträge: 83
Registriert: 15. Dezember 2014, 23:50

Re: Spoiler 3104: Der herrliche Diktator, von Susan Schwartz

Beitrag von Die Greise »

Haywood Floyd hat geschrieben: 12. Februar 2021, 15:16
PeterL hat geschrieben: 12. Februar 2021, 13:15 Ja also wirklich, das können nicht die selben Autoren aus den letzten Zyklus sein :devil:
Mal ne positive Nebenwirkungen des Corona Virus ? :D
Vllt. haben sie ihre Ernährung umgestellt: von vegan auf Steaks (oder umgekehrt?) :unschuldig:
Oder rauchen jetzt besseres Kraut? :devil:
Oder werden besser vergütet? :fg:
Oder bekommenWeißbier statt Kölsch gesponsert (oder umgekehrt?) :sauf:

Egal: der Erfolg zählt - und bis jetzt ist der vergleichsweise fulminant :juhu:

BITTE, BITTE macht genau so weiter!!! :bet:
Wir, die Greise, meinen: Die Autoren haben auf einmal Spaß an der Serie (Meinung von Wolfgang)! Und das merkt man auch. Der Zyklus scheint gut durchgeplant zu sein, selbst der scheinbare Widerspruch PsiMaterie / Hyperkristalle könnte dadurch erklärt werden, dass das in der Planung nicht exakt festgelegt war. Stört aber nicht. Entscheidend für unshier ist: Die Geschichte ist spannend, die Leute agieren vernünftig und nachvollziehbar, das Setting passt. Klar, die alte CREST und Cart Rudo gehen mir persönlich noch ab, aber warten wir mal, was wir bei den Trojanern noch erleben! Ist das stark! Das läd nicht nur zum Spekulieren ein, es zwingt einen so richtig dazu. Also ich kann es kaum noch erwarten, bis endlich das nächste Heft raus kommt. Das ist ECHTE Perry Rhodan Atmosphäre. Gelungen. Wirklich gelungen!
Benutzeravatar
Die Greise
Siganese
Beiträge: 83
Registriert: 15. Dezember 2014, 23:50

Re: Spoiler 3104: Der herrliche Diktator, von Susan Schwartz

Beitrag von Die Greise »

Askosan hat geschrieben: 12. Februar 2021, 12:49
Fünfte Kolonne hat geschrieben: 12. Februar 2021, 11:48Die überbordende Begeisterung der Besatzung gleich wieder in den Einsatz gegen das Zyu zu gehen, wo man doch gerade einen Haufen Kameraden verloren hat, hat mir auch missfallen.
Ja, das finde ich auch suboptimal. Da hätte man erzählerisch mit ein paar Zeilen darauf eingehen sollen.
Die Greise meinen (Veronikas Meinung): Ist doch klar: Die wollen Rache für ihre getöteten Kameraden. Nachvollziehbar, passend, und echtes MdI Feeling.

P.S.: Habe heute Morgen beobachtet, wie Kottan eins der Hefte gelesen hat. Und er war so gebannt, dass er mich nicht bemerkt hat. Ich vermute, da haben die Expokraten/Autoren/Redaktion einen Neuleser gewonnen. Ich werde das weiter im Auge behalten.
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7755
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3104: Der herrliche Diktator, von Susan Schwartz

Beitrag von Ce Rhioton »

Haywood Floyd hat geschrieben: 14. Februar 2021, 16:58 [...]
Der Zyklus nimmt rasant Fahrt auf - und das ist gut so! :st:
Wahre Worte - wir finden Gefallen am Zyklus und lassen uns von den Meckerern nicht infizieren. Think positive! :st:
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9208
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Spoiler 3104: Der herrliche Diktator, von Susan Schwartz

Beitrag von Kardec »

Ce Rhioton hat geschrieben: 14. Februar 2021, 17:08 ............................
Wahre Worte - wir finden Gefallen am Zyklus und lassen uns von den Meckerern nicht infizieren. Think positive! :st:
Wer nicht Gefallen findet, ist ein Meckerer? Quasi eine Krankheit, die andere "infiziert"

*

@"Haywood Floyd"
Die Person die du als "Raben" bezeichnest, hat einen Namen. Den solltest du respekthalber benutzen..
Haywood Floyd
Kosmokrat
Beiträge: 4674
Registriert: 24. Dezember 2013, 13:13
Wohnort: Ja

Re: Spoiler 3104: Der herrliche Diktator, von Susan Schwartz

Beitrag von Haywood Floyd »

Kardec hat geschrieben: 14. Februar 2021, 17:50
@"Haywood Floyd"
Die Person die du als "Raben" bezeichnest, hat einen Namen. Den solltest du respekthalber benutzen..
Lieber @"Kardec",

ehrenwert, dass du dich so für die vermeintlichen und tatsächlichen Belange Anderer einsetzst!

Allerdings habe ich Robert Corvus persönlich gefragt und er findet die Bezeichnung als "Rabe" nicht respektlos und hat nichts dagegen einzuwenden.
ZEUT-42
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2159
Registriert: 30. Mai 2019, 11:16
Wohnort: Irgendwo zwischen Carina-491 und Neo-Sol

Re: Spoiler 3104: Der herrliche Diktator, von Susan Schwartz

Beitrag von ZEUT-42 »

Haywood Floyd hat geschrieben: 16. Februar 2021, 10:17
Kardec hat geschrieben: 14. Februar 2021, 17:50 @"Haywood Floyd" Die Person die du als "Raben" bezeichnest, hat einen Namen. Den solltest du respekthalber benutzen..
Lieber @"Kardec", ehrenwert, dass du dich so für die vermeintlichen und tatsächlichen Belange Anderer einsetzst! Allerdings habe ich Robert Corvus persönlich gefragt und er findet die Bezeichnung als "Rabe" nicht respektlos und hat nichts dagegen einzuwenden.
Corvus heißt übersetzt Rabe. Außerdem heisst Robert Corvus weder Robert noch Corvus (auch wenn das den einen oder anderen jetzt verwirren mag).
Benutzeravatar
Robert Corvus
Terraner
Beiträge: 1515
Registriert: 19. September 2013, 14:38
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3104: Der herrliche Diktator, von Susan Schwartz

Beitrag von Robert Corvus »

ZEUT-42 hat geschrieben: 16. Februar 2021, 10:28 Außerdem heisst Robert Corvus weder Robert noch Corvus (auch wenn das den einen oder anderen jetzt verwirren mag).
Darüber mag man trefflich streiten. ;)
In meinem Personalausweis ist "Robert Corvus" als Künstlername eingetragen - ich darf also sogar mit diesem Namen rechtsverbindliche Dokumente unterschreiben (solange es nicht um Grundbuchangelegenheiten geht).
Zweitjüngster der Vollkommenen.
www.robertcorvus.net
Benutzeravatar
Akronew
Superintelligenz
Beiträge: 2935
Registriert: 29. Januar 2021, 13:32
Wohnort: M82

Re: Spoiler 3104: Der herrliche Diktator, von Susan Schwartz

Beitrag von Akronew »

Wer streitet den um sowas? :D
Ich persönlich finde Robert besser als "der Rabe".

Wie siehst du das?

Eventuell interessiert sich jemand ja auch dafür wie du das siehst. :rolleyes:
_________________________________________________________________________________________________
Ich durchstreifte den Vorhof auf der Suche nach dem Aquarium, weil ich der Clansmutter eine Überraschung mitgebracht hatte.
patulli
Plophoser
Beiträge: 486
Registriert: 28. November 2013, 01:29

Re: Spoiler 3104: Der herrliche Diktator, von Susan Schwartz

Beitrag von patulli »

Man sollte ja auch bedenken dass es hier auch Leute gibt die nicht regelmässig das Forum besuchen sondern z.B. über eine Suchmaschine hier landen etc.. Die können mit "der Rabe" evtl. nichts anfangen. Der Autor heisst Robert Corvus, das kann man dann ja auch so schreiben. Auch schlimm finde ich die "RC" Abkürzung die manche verwenden, dabei muss ich dann immer an Rainer Castor denken. Also wenn, dann eher RoCo oder so. Aber am Besten ist es einfach den Namen korrekt auszuschreiben, finde ich jedenfalls.
Haywood Floyd
Kosmokrat
Beiträge: 4674
Registriert: 24. Dezember 2013, 13:13
Wohnort: Ja

Re: Spoiler 3104: Der herrliche Diktator, von Susan Schwartz

Beitrag von Haywood Floyd »

Wenn ich Robert Corvus als "den Raben" apostropiere, ist das IMHO ein Prädikat (i.S.v. lat. praedicatum, Partizip zu praedicare „ausrufen, rühmen“), also eine ehrenhafte Benennung - vergleichbar mit Dwayne "the Rock" Johnson, bei den fast jeder, auch wenn man die bürgerlichen (oder Künstler-)Namen weglässt, weiß, wer gemeint ist und wie es aufzufassen ist.

Raben zählen zu den Größten ihrer Gattung / Ordnung und sind die wohl intelligentesten Vögel überhaupt... (Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Raben_und_Kr%C3%A4hen).
Benutzeravatar
Robert Corvus
Terraner
Beiträge: 1515
Registriert: 19. September 2013, 14:38
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3104: Der herrliche Diktator, von Susan Schwartz

Beitrag von Robert Corvus »

Akronew hat geschrieben: 16. Februar 2021, 13:11 Ich persönlich finde Robert besser als "der Rabe".

Wie siehst du das?
patulli hat geschrieben: 16. Februar 2021, 14:38 Auch schlimm finde ich die "RC" Abkürzung die manche verwenden, dabei muss ich dann immer an Rainer Castor denken.
Ich finde "(der) Rabe" absolut in Ordnung. "Robert Corvus" natürlich auch; als ich bei NEO aktiv war, haben einige "RoCo" benutzt, da fühle ich mich ebenfalls angesprochen.
"RC" und (nur) "Robert" sind sicher in Diskussionsfäden, in denen es um die von mir verfassten Romane geht, eindeutig. Darüber hinaus, also bei allgemeineren Diskussionen, aber nicht. Rainer Castor (RC) und Robert Feldhoff haben sich wesentlich stärker um die Serie verdient gemacht als ich, sodass man zunächst sicher davon ausgehen wird, sie seien gemeint.
Zweitjüngster der Vollkommenen.
www.robertcorvus.net
Benutzeravatar
Akronew
Superintelligenz
Beiträge: 2935
Registriert: 29. Januar 2021, 13:32
Wohnort: M82

Re: Spoiler 3104: Der herrliche Diktator, von Susan Schwartz

Beitrag von Akronew »

Robert Corvus hat geschrieben: 16. Februar 2021, 20:46
Akronew hat geschrieben: 16. Februar 2021, 13:11 Wie siehst du das?
patulli hat geschrieben: 16. Februar 2021, 14:38 Auch schlimm finde ich die "RC" Abkürzung die manche verwenden, dabei muss ich dann immer an Rainer Castor denken.
Ich finde "(der) Rabe" absolut in Ordnung. "Robert Corvus" natürlich auch; als ich bei NEO aktiv war, haben einige "RoCo" benutzt, da fühle ich mich ebenfalls angesprochen.
"RC" und (nur) "Robert" sind sicher in Diskussionsfäden, in denen es um die von mir verfassten Romane geht, eindeutig. Darüber hinaus, also bei allgemeineren Diskussionen, aber nicht. Rainer Castor (RC) und Robert Feldhoff haben sich wesentlich stärker um die Serie verdient gemacht als ich, sodass man zunächst sicher davon ausgehen wird, sie seien gemeint.
Dann ist es klar, die Bezeichnungen "(der) Rabe", "RoCo" und "Robert Corvus" sind die bei welchen du dich angesprochen fühlst. :st:
Dann hoffen wir mal das diese Festlegung auch allgemeine Akzeptanz in diesen Forum findet.
Gut das wir darüber geschrieben haben. Danke. B-)
_________________________________________________________________________________________________
Ich durchstreifte den Vorhof auf der Suche nach dem Aquarium, weil ich der Clansmutter eine Überraschung mitgebracht hatte.
Benutzeravatar
Tennessee
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2022
Registriert: 12. Juli 2012, 00:32
Wohnort: vlakbij

Re: Spoiler 3104: Der herrliche Diktator, von Susan Schwartz

Beitrag von Tennessee »

Akronew hat geschrieben: 17. Februar 2021, 15:41 [...]

Dann ist es klar, die Bezeichnungen [...] auch allgemeine Akzeptanz in diesen Forum findet.
Gut das wir darüber geschrieben haben. Danke. B-)
Salut,

ich würde dann in dem Zusammenhang festhalten wollen, dass ich gerne mit "Tennessee" oder "Ten" angesprochen werde. "Mein Lieber" nähme ich übel, nicht, weil ich es nicht bin, aber das wäre doch eine arg intime Kontaktaufnahme, auch wenn es einige schon mal damit versucht haben. Je nach Diskussionsverlauf reagiere ich auch auf "lul" oder "klootzak", aber nur wenn der Mond im Zweiten Haus des nördlichen Äquators steht.
Damit das mal klar besprochen ist! Bitte!!

lg
Ten.
„Ein Wort“, sagte Humpty Dumpty, „bedeutet genau das, was ich es bedeuten lasse, nichts anderes.“
„Die Frage ist“, sagte Alice, „ob du Worten so viele Bedeutungen geben kannst“.
„Die Frage ist“, sagte Humpty Dumpty, „wer die Macht hat – das ist alles.“
Benutzeravatar
Akronew
Superintelligenz
Beiträge: 2935
Registriert: 29. Januar 2021, 13:32
Wohnort: M82

Re: Spoiler 3104: Der herrliche Diktator, von Susan Schwartz

Beitrag von Akronew »

Ok lul mein Lieber,

aber auch hier wird die Zeit zeigen wie die Akzeptanz im Forum dazu ist.

Aber ich denke lul kriege ich wohl hin, das sollte ich mir merken können. B-)

PS. Astronomie war noch nie meine Stärke. :rolleyes:
_________________________________________________________________________________________________
Ich durchstreifte den Vorhof auf der Suche nach dem Aquarium, weil ich der Clansmutter eine Überraschung mitgebracht hatte.
Benutzeravatar
Tennessee
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2022
Registriert: 12. Juli 2012, 00:32
Wohnort: vlakbij

Re: Spoiler 3104: Der herrliche Diktator, von Susan Schwartz

Beitrag von Tennessee »

Akronew hat geschrieben: 17. Februar 2021, 16:27 [...] mein Lieber,

[...]
Also, jedem anderen würde ich es übel nehmen, aber bei dir... du...?
Du hast mich im Sturm erobert: Mein Herz bebt wie der Mutterboden bei der Paarung zweier Elefanten; mein Blut rauscht wie der winterliche Wasserfall, der sich todesmutig in die Tiefe stürzt; meine Träume fliegen dir zu wie der beherzte Sprung eines gierigen Flohs; meine Gedanken sinken dir zu Füßen mit aller Keuschheit frühsommerlicher Christrosen. - Sag nun nichts und versiegle deine Lippen so wie der süßen Schmerz von Piri Piri dir deine Lippen versiegelt! - Ich weiß! So mag es uns beide nun treffen wie ein Rührei die heiße Pfanne! Doch lass uns gemeinsam nun unser Schicksal erwarten, so wie die Schneedecke der Sonne zärtliches Fingerspiel.

(aus: Tennessee - die mitternächtlichen Morgengesänge des Sonnenuntergängers, Grinsekatzenverlag 2021)
„Ein Wort“, sagte Humpty Dumpty, „bedeutet genau das, was ich es bedeuten lasse, nichts anderes.“
„Die Frage ist“, sagte Alice, „ob du Worten so viele Bedeutungen geben kannst“.
„Die Frage ist“, sagte Humpty Dumpty, „wer die Macht hat – das ist alles.“
Benutzeravatar
Akronew
Superintelligenz
Beiträge: 2935
Registriert: 29. Januar 2021, 13:32
Wohnort: M82

Re: Spoiler 3104: Der herrliche Diktator, von Susan Schwartz

Beitrag von Akronew »

Aber lul!

Ich weiß nicht ob ich schon so weit bin. :o(

Ich habe auf meinen Reisen immer an dich denken müssen,
aber die Trennung von meinen Lieben hat mir gezeigt,
das es Teil des Lebens ist, zu lernen allein zu sein. :devil: :unschuldig:

Und nun alles für das schnelle Glück aufgeben? :rolleyes:
_________________________________________________________________________________________________
Ich durchstreifte den Vorhof auf der Suche nach dem Aquarium, weil ich der Clansmutter eine Überraschung mitgebracht hatte.
Benutzeravatar
LaLe
Superintelligenz
Beiträge: 2817
Registriert: 26. Juni 2012, 12:42
Wohnort: Lübeck

Re: Spoiler 3104: Der herrliche Diktator, von Susan Schwartz

Beitrag von LaLe »

Sollen wir euch allein lassen? ;)
Die Katze grinste.
"Hierzulande ist jeder verrückt. Ich bin verrückt. Auch du bist verrückt."
"Woher weißt du, dass ich verrückt bin?"
"Sonst wärst du nicht hier", antwortete die Katze.

Lewis Carroll, Alice im Wunderland
Benutzeravatar
Tennessee
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2022
Registriert: 12. Juli 2012, 00:32
Wohnort: vlakbij

Re: Spoiler 3104: Der herrliche Diktator, von Susan Schwartz

Beitrag von Tennessee »

Akronew hat geschrieben: 17. Februar 2021, 17:13 Aber lul!

Ich weiß nicht ob ich schon so weit bin. :o(

Ich habe auf meinen Reisen immer an dich denken müssen,
aber die Trennung von meinen Lieben hat mir gezeigt,
das es Teil des Lebens ist, zu lernen allein zu sein. :devil: :unschuldig:

Und nun alles für das schnelle Glück aufgeben? :rolleyes:
Salut Akronew,

Ich würde das formal etwas anders gestalten:

"Ich habe auf meinen Reisen immer an (hier würde ich ein Enjambement einfügen, damit der Lesefluss auch die inhaltliche Bewegung mitmacht)
dich denken müssen.
Aber die Trennung
(hier würde ich analog zu obigen Beispiel vorgehen, ggf sogar eine Freizeile wagen! Vonwegen Trennung und so!)
von meinen Lieben hat mir gezeigt,
dass es ein Teil des Lebens ist zu lernen,


allein (ich glaube, warum das "allein" hier allein steht ist, visuell gesehen, klar)

zu sein." (Durch die Freizeile wird die existenzielle Note deiner Worte "zu sein" noch stärker betont!)

Also das mit dem schnellen Glück erklär mal der Biene und der Blüte. Die Blüte ist sicherlich froh über die fleißige Biene, weiß sie doch, dass aus diesem Glück eine wundervolle Frucht entstehen wird. Und was das bereit sein anbelangt: Meine Güte, wer ist schon bereit.

lg
Ten.

P.S. Deine Zustimmung abwartend würde ich deinen Text (gerne mit meiner Lektorierung) in meine Anthologie "Des Reisenden Schlafmusik: ungezählte Gedanken zur Inneren Unruhe" aufnehmen. *grinst wie eine satte Katze*
„Ein Wort“, sagte Humpty Dumpty, „bedeutet genau das, was ich es bedeuten lasse, nichts anderes.“
„Die Frage ist“, sagte Alice, „ob du Worten so viele Bedeutungen geben kannst“.
„Die Frage ist“, sagte Humpty Dumpty, „wer die Macht hat – das ist alles.“
Benutzeravatar
Tennessee
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2022
Registriert: 12. Juli 2012, 00:32
Wohnort: vlakbij

Re: Spoiler 3104: Der herrliche Diktator, von Susan Schwartz

Beitrag von Tennessee »

LaLe hat geschrieben: 17. Februar 2021, 17:25 Sollen wir euch allein lassen? ;)
*schallend lacht*
„Ein Wort“, sagte Humpty Dumpty, „bedeutet genau das, was ich es bedeuten lasse, nichts anderes.“
„Die Frage ist“, sagte Alice, „ob du Worten so viele Bedeutungen geben kannst“.
„Die Frage ist“, sagte Humpty Dumpty, „wer die Macht hat – das ist alles.“
Benutzeravatar
Akronew
Superintelligenz
Beiträge: 2935
Registriert: 29. Januar 2021, 13:32
Wohnort: M82

Re: Spoiler 3104: Der herrliche Diktator, von Susan Schwartz

Beitrag von Akronew »

@Lale
Macht es den Eindruck? :nein:

Mein lieber lul,

ich denke nicht das ich mich so eloquent ausdrücken kann wie du.
Ich glaube eigentlich, das eine richtige Beziehung nur unter gleichen funktioniert.

Nun habe ich bei uns aber nicht diesen Eindruck,
eher komme ich mir im Vergleich zu dir wie ein Legastheniker vor. :D

Aber man sagt ja auch das sich Gegensätze anziehen und von daher lass uns beide einfach schauen wohin unsere Reise geht. :snowman:

Aber deinen Vorschlag zur Aufnahme in deine Anthologie, ist natürlich etwas was man nicht ablehnen kann. :D
_________________________________________________________________________________________________
Ich durchstreifte den Vorhof auf der Suche nach dem Aquarium, weil ich der Clansmutter eine Überraschung mitgebracht hatte.
Gesperrt

Zurück zu „Allgemeine Diskussionen“