Exkurse aus: Spoiler 3101: "Die Letzten der Lemurer" von Robert Corvus

Diskussionen zur aktuellen Handlung mit Spoilergefahr
Gesperrt
Benutzeravatar
Casaloki
Postingquelle
Beiträge: 3692
Registriert: 26. Juni 2012, 12:16
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3101: "Die Letzten der Lemurer" von Robert Corvus

Beitrag von Casaloki »

Sorry, falscher Post, habs verschoben, der gehört schon zum nächsten Band.
Zuletzt geändert von Casaloki am 29. Januar 2021, 07:07, insgesamt 1-mal geändert.
Aktuelle Musikempfehlung "White Bear Lake" von Johnny Bob

„Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion. Und ich habe C-Beams gesehen, glitzernd im Dunkeln, nahe dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen. Zeit zu sterben.“ Blade Runner, Roy Batty (gespielt von Rutger Hauer).
Oomph Amber
Plophoser
Beiträge: 319
Registriert: 4. November 2012, 14:58

Re: Spoiler 3101: "Die Letzten der Lemurer" von Robert Corvus

Beitrag von Oomph Amber »

Ja, klar bezog sich das auf 3102. Bin an der falschen Stelle gelandet.

Insbesondere das „ganz viel Ilt“ war ein echtes Highlite. Der Kleine war schon immer zusammen mit Atlan meine Lieblingsfigur.
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9550
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 3101: "Die Letzten der Lemurer" von Robert Corvus

Beitrag von AARN MUNRO »

Robert Corvus hat geschrieben:Das ist ein bisschen Wim Vandemaans Argumentation: Es gibt in derartigen Geschichten bestimmte Archetypen, und es tut einer Serie gut, wenn diese Rollen besetzt werden. Die Besetzung kann sich aber im Laufe der Handlung ändern.
Dann müssen die Archetypen aber konsequent übert die Zeiten beibehalten und nicht ebenfalls im Laufe der Jahre geändert werden.Jemand wie Tekener etwa ... Monkey kann ihn nicht ersetzen ...er besetzt eine etwas andere Rolle und ich finde nicht, dass Agenten vom Typ Tek sich in der Serie überlebt haben.
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
ATLAN4255
Oxtorner
Beiträge: 515
Registriert: 8. April 2017, 12:01
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3101: "Die Letzten der Lemurer" von Robert Corvus

Beitrag von ATLAN4255 »

Dafür, dass ich kein Teamautor bin, schlage ich mich mit 9 Beiträgen zur Hauptserie doch recht wacker, oder? :lol:
Ein Einstieg ins feste Autorenteam kommt nur dann seriös in Betracht, wenn a) der Verlag meint, dass ich einen sinnvollen Beitrag leisten kann und ich b) für einen Zeitraum von mehreren Jahren davon ausgehen kann, mehrere Heftromane pro Jahr auf Termin schreiben zu können.
Dabei hat a) eine quantitative und eine qualitative Komponente. Wenn es bereits ausreichend viele Autorinnen und Autoren im Kernteam gibt, ist es nicht sinnvoll, noch jemanden dazu zu nehmen - sonst bekommen am Ende alle zu wenige Heftromane zu schreiben und alle sind unzufrieden. "Qualitativ" meint dabei einerseits die Güte der Schreibe (wie viel muss nachgearbeitet werden, um ein präsentables Resultat zu erzielen?) und andererseits einfach die Art der Schreibe (wenn 8 von 10 Autoren techniklastig schreiben oder 8 von 10 figurengetrieben oder es eine andere Schlagseite gibt, ist das mittelfristig für die Leserbindung schlecht).
Bei b) ist für mich in den vergangenen Jahren die Arbeit an Die Phileasson-Saga ein zu bedenkender Faktor gewesen. Da das ein Gemeinschaftsprojekt ist, muss ich bei den Terminen Rücksicht auf meinen Schreibpartner nehmen und kann nicht alles vom Fließband schmeißen, wenn ein RHODAN geschrieben werden soll. Das macht mich weniger flexibel als andere. Allerdings gehe ich davon aus, dass dieses Projekt im Sommer 2021 - was die Rohfassungen angeht - im Wesentlichen durch sein wird.
In der Gesamtschau hat sich bisher nie eine Konstellation ergeben, bei der ich sinnvoll ins Team hätte einsteigen können. Ich freue mich aber, dass ich dennoch immer, wenn ich angefragt habe, auch einen Beitrag verfassen durfte. Und einmal konnte ich auch für einen Kollegen mit gesundheitlichen Problemen einspringen. Es ist eben eine (lockere) Zusammenarbeit, von der sowohl der Verlag (hoffe ich jedenfalls) als auch ich (da bin ich mir sicher) profitieren.
a) dazu würde ich dem verlag sehr raten, aufgrund der momentanen zusammensetzung des autorenteams,würde deine schreibe DIE ideale Ergänzung zum bisherigen Stil des Teams,bedeuten,sowas fehlt nämlich bisher sehr!,natürlich dann auch mit mehreren Veröffentlichungen über mehrere Jahre!

b) wie du selbst sagts , wärst du ab Sommer 2021 freier!

ich hoffe das sich nun die Konstellation ergibt, das man darüber nachdenkt, dich als Teamautor zu berufen!
ICH BIN MAL GESPANNT! VIEL GLÜCK!
Haywood Floyd
Kosmokrat
Beiträge: 4674
Registriert: 24. Dezember 2013, 13:13
Wohnort: Ja

Re: Spoiler 3101: "Die Letzten der Lemurer" von Robert Corvus

Beitrag von Haywood Floyd »

Der Rabe wäre mit IMHO nicht nur eine Bereicherung für das Team, sondern er würde wohl zur Verbesserung des Gesamtlevels beitragen.
Benutzeravatar
ATLAN4255
Oxtorner
Beiträge: 515
Registriert: 8. April 2017, 12:01
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3101: "Die Letzten der Lemurer" von Robert Corvus

Beitrag von ATLAN4255 »

Haywood Floyd hat geschrieben: 29. Januar 2021, 17:33 Der Rabe wäre mit IMHO nicht nur eine Bereicherung für das Team, sondern er würde wohl zur Verbesserung des Gesamtlevels beitragen.
So ist es,jawohl!
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9550
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 3101: "Die Letzten der Lemurer" von Robert Corvus

Beitrag von AARN MUNRO »

ATLAN4255 hat geschrieben: 29. Januar 2021, 19:35
Haywood Floyd hat geschrieben: 29. Januar 2021, 17:33 Der Rabe wäre mit IMHO nicht nur eine Bereicherung für das Team, sondern er würde wohl zur Verbesserung des Gesamtlevels beitragen.
So ist es,jawohl!
Richtig.
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Phylax
Siganese
Beiträge: 35
Registriert: 26. Januar 2021, 11:16

Re: Spoiler 3101: "Die Letzten der Lemurer" von Robert Corvus

Beitrag von Phylax »

Ich hoffe einfach, dass nach dem sehr positivem Feedback im Forum und ich bestimmt auch außerhalb, die Expokraten und auch Robert, zum Entschluss kommen, nicht wieder so lange zu warten, bis der nächste Roman aus Herr Corvus Feder stammt.
"Der Okrill Phylax wird immer mehr zum Handlungsträger und Retter in der Not. Wenn du es dir aussuchen könntest – Phylax oder Norman, für wen würdest du dich als Haustier entscheiden?

Als Haustier ganz klar Norman.
Als literarische Figur … Phylax"

Christian Montillon
Benutzeravatar
Eric_Manoli
Oxtorner
Beiträge: 631
Registriert: 23. Januar 2021, 22:11

Re: Spoiler 3101: "Die Letzten der Lemurer" von Robert Corvus

Beitrag von Eric_Manoli »

Ich denke überhaupt, daß die Seruns mal ein Update vertragen könnten. ;)

Ach ja, und wo wir gerade dabei sind. Da immer häufiger Situationen auftreten, in denen Hyperenergie entweder nicht funktioniert oder aus Ortungsschutzgründen nicht eingesetzt werden kann, sollte man mal darüber nachdenken, wieder mehr Roboter mit Beinen auszustatten. Scheint doch das robustere Fortbewegungsmittel zu sein. Außerdem ist es wohl energieeffizienter und wie man an den Halutern sehen kann, kommt man damit, genügend Beine und Kraft vorausgesetzt, auch recht schnell vom Fleck.
Das ist der Weg.
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9550
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 3101: "Die Letzten der Lemurer" von Robert Corvus

Beitrag von AARN MUNRO »

Eric_Manoli hat geschrieben: 6. Februar 2021, 12:41 Ich denke überhaupt, daß die Seruns mal ein Update vertragen könnten. ;)

Ach ja, und wo wir gerade dabei sind. Da immer häufiger Situationen auftreten, in denen Hyperenergie entweder nicht funktioniert oder aus Ortungsschutzgründen nicht eingesetzt werden kann, sollte man mal darüber nachdenken, wieder mehr Roboter mit Beinen auszustatten. Scheint doch das robustere Fortbewegungsmittel zu sein. Außerdem ist es wohl energieeffizienter und wie man an den Halutern sehen kann, kommt man damit, genügend Beine und Kraft vorausgesetzt, auch recht schnell vom Fleck.
Und kann auch die eine oder andere Wand durchschlagen, die entsprechende Konstitution bzw. Materialfestigkeit und den zugehörigen kinetischen Impuls vorausgesetzt.
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Eric_Manoli
Oxtorner
Beiträge: 631
Registriert: 23. Januar 2021, 22:11

Re: Spoiler 3101: "Die Letzten der Lemurer" von Robert Corvus

Beitrag von Eric_Manoli »

Robert Corvus hat geschrieben: 29. Januar 2021, 00:13 Eigentlich sollte die Reihe 8 Teile haben, jetzt bekommt sie 9, weil ich so viel über die Veröffentlichungswoche des ersten Teils rede. Das wird jetzt Teil 8 und kommt am 3. Februar. Dabei nimmt mein Eindruck von dieser Forumsdiskussion (sehr positiv!) breiten Raum ein ... ;)
Erinnert mich ein wenig an meinen ersten und einzigen Ausflug in die Welt des Bücherschreibens, allerdings auf einem ganz anderen Gebiet, vor ziemlich exakt 30 Jahren! Sehr interessant zu sehen, wie viel Arbeit in so einen Roman geht, den unsereins dann in ein paar Stunden "wegliest". Respekt für die gute Arbeit, und Dank für die Infos. :)
Das ist der Weg.
Benutzeravatar
Eric_Manoli
Oxtorner
Beiträge: 631
Registriert: 23. Januar 2021, 22:11

Re: Spoiler 3101: "Die Letzten der Lemurer" von Robert Corvus

Beitrag von Eric_Manoli »

AARN MUNRO hat geschrieben: 6. Februar 2021, 13:37
Eric_Manoli hat geschrieben: 6. Februar 2021, 12:41 Ich denke überhaupt, daß die Seruns mal ein Update vertragen könnten. ;)

Ach ja, und wo wir gerade dabei sind. Da immer häufiger Situationen auftreten, in denen Hyperenergie entweder nicht funktioniert oder aus Ortungsschutzgründen nicht eingesetzt werden kann, sollte man mal darüber nachdenken, wieder mehr Roboter mit Beinen auszustatten. Scheint doch das robustere Fortbewegungsmittel zu sein. Außerdem ist es wohl energieeffizienter und wie man an den Halutern sehen kann, kommt man damit, genügend Beine und Kraft vorausgesetzt, auch recht schnell vom Fleck.
Und kann auch die eine oder andere Wand durchschlagen, die entsprechende Konstitution bzw. Materialfestigkeit und den zugehörigen kinetischen Impuls vorausgesetzt.
So isses! :lol:
Das ist der Weg.
Benutzeravatar
Marcel Feldmann
Plophoser
Beiträge: 300
Registriert: 18. März 2018, 08:42
Wohnort: Die Jenzeitigen Lande

Re: Spoiler 3101: "Die Letzten der Lemurer" von Robert Corvus

Beitrag von Marcel Feldmann »

TARAS können bereits laufen und rollen - ist bloß nicht die primäre Fortbewegungsart.
Schwierige Lagen schärfen den Verstand, vorausgesetzt, der Verstand war vorhanden, ehe die Lage schwierig zu werden begann.
Benutzeravatar
Eric_Manoli
Oxtorner
Beiträge: 631
Registriert: 23. Januar 2021, 22:11

Re: Spoiler 3101: "Die Letzten der Lemurer" von Robert Corvus

Beitrag von Eric_Manoli »

Marcel Feldmann hat geschrieben: 6. Februar 2021, 16:32 TARAS können bereits laufen und rollen - ist bloß nicht die primäre Fortbewegungsart.
Ja, aber wie! :P
Das ist der Weg.
patulli
Plophoser
Beiträge: 486
Registriert: 28. November 2013, 01:29

Re: Spoiler 3101: "Die Letzten der Lemurer" von Robert Corvus

Beitrag von patulli »

Aber was ist der Grund für solche Doppelautor Romane? Ich kann es ja verstehen wenn einer anfängt und dann während der Arbeit aus irgend einem Grund verhindert ist, dass dann ein anderer übernimmt um rechtzeitig abzugeben. Aber von vorneherein als Doppelautorband anlegen? Wo ist da der Nutzen? Das ist doch vermutlich ein irrer Aufwand um sich immer hin und her abzustimmen, mit zusätzlichen Fehlerquellen und allem. Und es ist doch "nur" ein Heftroman und kein umfangreiches Taschenbuch oder so?
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9205
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Exkurse aus: Spoiler 3101: "Die Letzten der Lemurer" von Robert Corvus

Beitrag von Kardec »

Ist halt grad Fasching :P
Benutzeravatar
gejotha
Plophoser
Beiträge: 475
Registriert: 29. Juni 2012, 12:22

Re: Spoiler 3101: "Die Letzten der Lemurer" von Robert Corvus

Beitrag von gejotha »

Karneval. Es ist KARNEVAL 🤪
"Die Mikrobe der menschlichen Dummheit ist unausrottbar." (Curt Goetz)
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9205
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Spoiler 3101: "Die Letzten der Lemurer" von Robert Corvus

Beitrag von Kardec »

gejotha hat geschrieben: 15. Februar 2021, 19:40 Karneval. Es ist KARNEVAL 🤪
Spaßbremse!
Karneval kling nach fleischlos.
Benutzeravatar
Dunkle Geburt
Oxtorner
Beiträge: 511
Registriert: 29. Oktober 2013, 22:17

Re: Spoiler 3101: "Die Letzten der Lemurer" von Robert Corvus

Beitrag von Dunkle Geburt »

Fasching, nicht Faschiertes.

Im Übrigen heisst das sowieso Fasnet xD
Benutzeravatar
AushilfsMutant
Superintelligenz
Beiträge: 2766
Registriert: 8. August 2018, 15:53
Wohnort: Terrania

Re: Spoiler 3101: "Die Letzten der Lemurer" von Robert Corvus

Beitrag von AushilfsMutant »

Dunkle Geburt hat geschrieben: 16. Februar 2021, 00:46 Fasching, nicht Faschiertes.

Im Übrigen heisst das sowieso Fasnet xD
So eine Art Internet nur schneller? Fastnet? :lol: :P
„...der Gastgeber fragt in die Runde, was den jeder gerne zu trinken hätte. Der Kosmokrat reagiert verwirrt, man kann mehr als nur Wasser trinken? Der Chaotarch, der gleich neben an sitzt, fragt sich ob es auch genug Tee/Wasser/Kaffee....Arten im Angebot gibt. Darauf hin, kommt es zum Streit zwischen den Beiden, was den nun die richtige Flüssigkeit zum Trinken sei...“

Auszug auf dem Buch: Die Hohen Mächte und der Moralische Code (Band 14, Seite 345, Absatz 2)
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9550
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 3101: "Die Letzten der Lemurer" von Robert Corvus

Beitrag von AARN MUNRO »

AushilfsMutant hat geschrieben: 16. Februar 2021, 07:50
Dunkle Geburt hat geschrieben: 16. Februar 2021, 00:46 Fasching, nicht Faschiertes.

Im Übrigen heisst das sowieso Fasnet xD
So eine Art Internet nur schneller? Fastnet? :lol: :P
Hypernet in Zeitlosigkeit. Da freut sich sogar der Zeitlose. :D
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Haywood Floyd
Kosmokrat
Beiträge: 4674
Registriert: 24. Dezember 2013, 13:13
Wohnort: Ja

Re: Spoiler 3101: "Die Letzten der Lemurer" von Robert Corvus

Beitrag von Haywood Floyd »

Yman hat geschrieben: 5. März 2021, 22:16 und den Autor zähle ich jetzt schon zu den besten.
Sowieso - da könnten sich viele andere PR-Autoren eine mehr oder eniger dicke Scheibe abschneiden! Auch wie souverän er mit mit Kritik umgeht, ohne pampig und genervt zu reagieren und womöglich die Kritiker persönlich anzufeinden - von der Sorte Mensch gibt es ja leider mehr als eine hier... :help:
Benutzeravatar
Akronew
Superintelligenz
Beiträge: 2931
Registriert: 29. Januar 2021, 13:32
Wohnort: M82

Re: Spoiler 3101: "Die Letzten der Lemurer" von Robert Corvus

Beitrag von Akronew »

Interessant, also sind es hier nur die Autoren die nicht souverän mit dem was geschrieben wurde umgehen,
dabei pampig und genervt reagieren und womöglich die Schreiber persönlich anzufeinden?
_________________________________________________________________________________________________
Ich durchstreifte den Vorhof auf der Suche nach dem Aquarium, weil ich der Clansmutter eine Überraschung mitgebracht hatte.
Gesperrt

Zurück zu „Allgemeine Diskussionen“