Exkurse aus: Spoiler 3105: Galerie der Gharsen, von Michelle Stern

Diskussionen zur aktuellen Handlung mit Spoilergefahr
Gesperrt
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9559
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 3105: Galerie der Gharsen, von Michelle Stern

Beitrag von AARN MUNRO »

Askosan hat geschrieben: 23. Februar 2021, 14:59 Als MdI hätte die Tefroderin einen Zellaktivator am oder im Körper tragen müssen. Das wäre der Hochtechnologie der Gharsen sicherlich nicht entgangen. Alleine schon wegen dieser Sache halte ich es für sehr unwahrscheinlich, dass sie eine MdI ist.
Duplo!
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11029
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Spoiler 3105: Galerie der Gharsen, von Michelle Stern

Beitrag von Richard »

AARN MUNRO hat geschrieben: 23. Februar 2021, 15:55
Askosan hat geschrieben: 23. Februar 2021, 14:59 Als MdI hätte die Tefroderin einen Zellaktivator am oder im Körper tragen müssen. Das wäre der Hochtechnologie der Gharsen sicherlich nicht entgangen. Alleine schon wegen dieser Sache halte ich es für sehr unwahrscheinlich, dass sie eine MdI ist.
Duplo!
Haben wir denn in den - sagen wir mal letzten 2000 Baenden - was von noch funktionierenden Multiduplikatoren gehoert? Würden die überhaupt noch in Zeiten der erhöhten Hyperimpedanz funktionieren? Und hatten die Multiduplikatoren nicht eher mal Probleme mit den MDI ZAs?
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9559
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 3105: Galerie der Gharsen, von Michelle Stern

Beitrag von AARN MUNRO »

Richard hat geschrieben: 23. Februar 2021, 16:31
AARN MUNRO hat geschrieben: 23. Februar 2021, 15:55
Askosan hat geschrieben: 23. Februar 2021, 14:59 Als MdI hätte die Tefroderin einen Zellaktivator am oder im Körper tragen müssen. Das wäre der Hochtechnologie der Gharsen sicherlich nicht entgangen. Alleine schon wegen dieser Sache halte ich es für sehr unwahrscheinlich, dass sie eine MdI ist.
Duplo!
Haben wir denn in den - sagen wir mal letzten 2000 Baenden - was von noch funktionierenden Multiduplikatoren gehoert? Würden die überhaupt noch in Zeiten der erhöhten Hyperimpedanz funktionieren? Und hatten die Multiduplikatoren nicht eher mal Probleme mit den MDI ZAs?
Ich meinte auch Duplo ohne ZA.Dafür mit Revital-Bewusstseinslader für Sofort-Informations-Übernahme.Reproduktive Multi-Duplos, die alle paar Jahre erneuert werden.Körper ohne eigene ÜBSEF-Konstante, die durch Sextadimbezugsüberlagerung mit dem MDI-Bewusstsein geflutet werden.Begründung: weil der MD eben keinen ZA kopieren kann.Natürlich müsste dann nach der Hy-Imp ein MD noch funktionieren.
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9559
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 3105: Galerie der Gharsen, von Michelle Stern

Beitrag von AARN MUNRO »

Richard hat geschrieben: 23. Februar 2021, 16:31
AARN MUNRO hat geschrieben: 23. Februar 2021, 15:55
Askosan hat geschrieben: 23. Februar 2021, 14:59 Als MdI hätte die Tefroderin einen Zellaktivator am oder im Körper tragen müssen. Das wäre der Hochtechnologie der Gharsen sicherlich nicht entgangen. Alleine schon wegen dieser Sache halte ich es für sehr unwahrscheinlich, dass sie eine MdI ist.
Duplo!
Haben wir denn in den - sagen wir mal letzten 2000 Baenden - was von noch funktionierenden Multiduplikatoren gehoert? Würden die überhaupt noch in Zeiten der erhöhten Hyperimpedanz funktionieren? Und hatten die Multiduplikatoren nicht eher mal Probleme mit den MDI ZAs?
In meinem Game (Vatrox-Zyklus) gibts noch einen auf Gleam. Aber da gibts nur Bananen für Perry. :D
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Tennessee
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2023
Registriert: 12. Juli 2012, 00:32
Wohnort: vlakbij

Re: Spoiler 3105: Galerie der Gharsen, von Michelle Stern

Beitrag von Tennessee »

Salut,

also zu der ganzen MdI-Diskussion muss ich einmal ganz ehrlich sagen, dass ich zum Teufel nochmal nichts mehr über irgendwie Jahrzehntausende in Statuen, Stationen oder sonstigen geheimnisvollen Orten überlebende Meister der Insel lesen will. Irgendwann sind die mal tot und die Geschichte der MdI ist auserzählt! Ich kann verstehen, dass, wenn man nach Andromeda kommt, man über die Geschichte der MdI stolpert - wenn man nach Ägypten fährt, kommt man ja auch nicht um die Pharaonen herum. Aber auch im heutigen Ägypten stößt nicht jede Reisegruppe oder jede Forschungsgruppe auf ein Pharaonengrab, das die Geschichte des Altertums neu erzählt. Mittlerweile verkommen die MdI für mich zu einer Art Mohrrübe, den man den nostalgischen Lesern vor die Nase hält, damit dann jeder vor Aufregung rote Öhrchen kriegt. Ich empfinde dieses MdI-Zitieren (der letzte steckte, glaube ich, bei Vetris-Dingens in einer PEW-Statue und tat ansonsten nichts) mittlerweile als ein einfallsloses Namedropping und kreativloses Historienfleddern. Dies sind dann bspw. die Geschichten, die ich nicht (mehr) lesen will, weil mich das langweilt und ich das auch nicht bereichernd finde für die Erzählwelt.
Aber ich mochte ja auch Boyt Margor, die Linguiden und selbst die Betschiden fand ich nicht soooo schlecht - ich bin wahrscheinlich eh ein arg seltsamer PR-Leser.

lg
Ten.
„Ein Wort“, sagte Humpty Dumpty, „bedeutet genau das, was ich es bedeuten lasse, nichts anderes.“
„Die Frage ist“, sagte Alice, „ob du Worten so viele Bedeutungen geben kannst“.
„Die Frage ist“, sagte Humpty Dumpty, „wer die Macht hat – das ist alles.“
Benutzeravatar
LaLe
Superintelligenz
Beiträge: 2817
Registriert: 26. Juni 2012, 12:42
Wohnort: Lübeck

Re: Spoiler 3105: Galerie der Gharsen, von Michelle Stern

Beitrag von LaLe »

Wirklich seltsam. Was kann man denn gegen rote Öhrchen haben?
Die Katze grinste.
"Hierzulande ist jeder verrückt. Ich bin verrückt. Auch du bist verrückt."
"Woher weißt du, dass ich verrückt bin?"
"Sonst wärst du nicht hier", antwortete die Katze.

Lewis Carroll, Alice im Wunderland
Benutzeravatar
Tennessee
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2023
Registriert: 12. Juli 2012, 00:32
Wohnort: vlakbij

Re: Spoiler 3105: Galerie der Gharsen, von Michelle Stern

Beitrag von Tennessee »

LaLe hat geschrieben: 24. Februar 2021, 13:03 Wirklich seltsam. Was kann man denn gegen rote Öhrchen haben?
Sie machen blass.
„Ein Wort“, sagte Humpty Dumpty, „bedeutet genau das, was ich es bedeuten lasse, nichts anderes.“
„Die Frage ist“, sagte Alice, „ob du Worten so viele Bedeutungen geben kannst“.
„Die Frage ist“, sagte Humpty Dumpty, „wer die Macht hat – das ist alles.“
Benutzeravatar
Akronew
Superintelligenz
Beiträge: 2936
Registriert: 29. Januar 2021, 13:32
Wohnort: M82

Re: Spoiler 3105: Galerie der Gharsen, von Michelle Stern

Beitrag von Akronew »

Vielleicht liegt es auch daran, das ja eigentlich niemand einfallsloses Namedropping und kreativloses Historienfleddern mag.

Allerding, das kann man hier sogar nachlesen, fast jeder von uns wird zum "FanBoy/Girl" bei beistimmten Namen oder Historien
und springt virtuell aufgeregt von einen Bein auf das andere. Ergo müssen wir wohl zugestehen, die Rechnung geht schon auf.
Es hängt nur vom "Knopf" ab der gedrückt wird, ob es uns anspricht oder nicht. Oder? :o(
_________________________________________________________________________________________________
Ich durchstreifte den Vorhof auf der Suche nach dem Aquarium, weil ich der Clansmutter eine Überraschung mitgebracht hatte.
ZEUT-42
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2159
Registriert: 30. Mai 2019, 11:16
Wohnort: Irgendwo zwischen Carina-491 und Neo-Sol

Re: Spoiler 3105: Galerie der Gharsen, von Michelle Stern

Beitrag von ZEUT-42 »

Tennessee hat geschrieben: 24. Februar 2021, 12:41 also zu der ganzen MdI-Diskussion muss ich einmal ganz ehrlich sagen, dass ich zum Teufel nochmal nichts mehr über irgendwie Jahrzehntausende in Statuen, Stationen oder sonstigen geheimnisvollen Orten überlebende Meister der Insel lesen will. Irgendwann sind die mal tot und die Geschichte der MdI ist auserzählt! Ich kann verstehen, dass, wenn man nach Andromeda kommt, man über die Geschichte der MdI stolpert - wenn man nach Ägypten fährt, kommt man ja auch nicht um die Pharaonen herum. Aber auch im heutigen Ägypten stößt nicht jede Reisegruppe oder jede Forschungsgruppe auf ein Pharaonengrab, das die Geschichte des Altertums neu erzählt.
Ich kann dich verstehen. Mit den MdI rund um Mirona Thetin möchte ich auch nichts zu tun haben. Es ist bloß so, dass die neue ehemalige (!) MdI so sehr ganz anders zu sein scheint. Ich könnte mir vorstellen, dass Soynte Abil rechtzeitig aus dem Verein "ausgestiegen" ist, bevor die MdI zu Monstern wurden. Lassen wir uns daher einfach mal überraschen - zum Beispiel könnte auch eine MdI mal Ritterin der Tiefe gewesen sein und machte dann die Korrumpiertheit der originalen Meister nicht mit.
Tennessee hat geschrieben: 24. Februar 2021, 12:41Mittlerweile verkommen die MdI für mich zu einer Art Mohrrübe, den man den nostalgischen Lesern vor die Nase hält, damit dann jeder vor Aufregung rote Öhrchen kriegt. Ich empfinde dieses MdI-Zitieren (der letzte steckte, glaube ich, bei Vetris-Dingens in einer PEW-Statue und tat ansonsten nichts) mittlerweile als ein einfallsloses Namedropping und kreativloses Historienfleddern. Dies sind dann bspw. die Geschichten, die ich nicht (mehr) lesen will, weil mich das langweilt und ich das auch nicht bereichernd finde für die Erzählwelt.
Lass dich mal überraschen - so einfallslos sind die Expokraten (hoffentlich) nicht. Ein wenig menschlicher sollte die Geschichte von Soynte-Abil schon noch abgelaufen sein, menschlicher jedenfalls als bei Zeno-Kortin und bei Aset-Radol...
Benutzeravatar
Tennessee
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2023
Registriert: 12. Juli 2012, 00:32
Wohnort: vlakbij

Re: Spoiler 3105: Galerie der Gharsen, von Michelle Stern

Beitrag von Tennessee »

Akronew hat geschrieben: 24. Februar 2021, 13:33 [...]
Allerding, das kann man hier sogar nachlesen, fast jeder von uns wird zum "FanBoy/Girl" bei beistimmten Namen oder Historien
und springt virtuell aufgeregt von einen Bein auf das andere. Ergo müssen wir wohl zugestehen, die Rechnung geht schon auf.
Es hängt nur vom "Knopf" ab der gedrückt wird, ob es uns anspricht oder nicht. Oder? :o(
Absolut. Und ich finde die MdI super und ich finde auch Mirona super - aber vor allem auch weil es vorbei ist. Ein anderes Beispiel: Meine absolute Lieblingsfigur des Perryversums ist der Ophaler Salaam Siin. Würde der jetzt plötzlich wieder auftauchen, wäre ich empört. Es ist vorbei. Und irgendwann kann man vergangene Dinge auch mal vergangen sein lassen.
Auch das jetzt nicht falsch verstehen, bitte. Das bedeutet nicht, dass ich möchte, dass die MdI eine persona non grata werden, natürlich sollen sie gerne Erwähnung finden. Aber der nächste überlebende MdI muss jetzt bitte nicht mehr auftauchen.
„Ein Wort“, sagte Humpty Dumpty, „bedeutet genau das, was ich es bedeuten lasse, nichts anderes.“
„Die Frage ist“, sagte Alice, „ob du Worten so viele Bedeutungen geben kannst“.
„Die Frage ist“, sagte Humpty Dumpty, „wer die Macht hat – das ist alles.“
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7758
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3105: Galerie der Gharsen, von Michelle Stern

Beitrag von Ce Rhioton »

Tennessee hat geschrieben: 24. Februar 2021, 12:41 Irgendwann sind die mal tot und die Geschichte der MdI ist auserzählt!
Die MdI verkörpern die Dunkle Seite in uns. Sie sind so, wie wir eigentlich gerne wären, aber natürlich nicht sein dürfen, weil wir Menschen ja gut sind. Und freiheitsliebend. Und friedfertig. Und weise.

Aber manchmal, nur manchmal, bewundern wir die MdI, denn sie fühlen sich nicht verpflichtet, ständig gut sein zu müssen. Und freiheitsliebend. Und friedfertig. Und weise.

Wenn wir die MdI in der Raketenheftchenserie bekämpfen und besiegen, bekämpfen und besiegen wir unsere Dunkle Seite. Ist das nicht toll?
Benutzeravatar
Tennessee
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2023
Registriert: 12. Juli 2012, 00:32
Wohnort: vlakbij

Exkurse aus: Spoiler 3105: Galerie der Gharsen, von Michelle Stern

Beitrag von Tennessee »

Ce Rhioton hat geschrieben: 24. Februar 2021, 13:45
Tennessee hat geschrieben: 24. Februar 2021, 12:41 Irgendwann sind die mal tot und die Geschichte der MdI ist auserzählt!
Die MdI verkörpern die Dunkle Seite in uns. Sie sind so, wie wir eigentlich gerne wären, aber natürlich nicht sein dürfen, weil wir Menschen ja gut sind. Und freiheitsliebend. Und friedfertig. Und weise.

Aber manchmal, nur manchmal, bewundern wir die MdI, denn sie fühlen sich nicht verpflichtet, ständig gut sein zu müssen. Und freiheitsliebend. Und friedfertig. Und weise.

Wenn wir die MdI in der Raketenheftchenserie bekämpfen und besiegen, bekämpfen und besiegen wir unsere Dunkle Seite. Ist das nicht toll?
Gedanklich finde ich das interessant, ich würde aber nicht allem zustimmen. Das mit dem Gegenentwurf zu den moralischen Helden der Serie habe ich früher auch so gesagt und würde das auch weiterhin so sehen. Aber die MdI sind vor knapp 60 (!!) Jahren in der Handlung aufgetaucht. - Und seitdem gibt es für sie kein erzählerisches Synonym? Das hielte ich dann doch für sehr einfallslos.
„Ein Wort“, sagte Humpty Dumpty, „bedeutet genau das, was ich es bedeuten lasse, nichts anderes.“
„Die Frage ist“, sagte Alice, „ob du Worten so viele Bedeutungen geben kannst“.
„Die Frage ist“, sagte Humpty Dumpty, „wer die Macht hat – das ist alles.“
Benutzeravatar
Tennessee
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2023
Registriert: 12. Juli 2012, 00:32
Wohnort: vlakbij

Re: Spoiler 3105: Galerie der Gharsen, von Michelle Stern

Beitrag von Tennessee »

ZEUT-42 hat geschrieben: 24. Februar 2021, 13:44 [...]
Lass dich mal überraschen - so einfallslos sind die Expokraten (hoffentlich) nicht. Ein wenig menschlicher sollte die Geschichte von Soynte-Abil schon noch abgelaufen sein, menschlicher jedenfalls als bei Zeno-Kortin und bei Aset-Radol...
Salut Zeut,

ich will dir deine Vorfreude natürlich nicht absprechen. Meine Langeweile für (potenzielle) Handlungselemente sind ja nicht allgemeingültig. *zwinker* Aber, und bitte nicht falsch verstehen, deine Reaktion ist genau die Mohrrübe, die ich meine. Wobei du das auch gar nicht als Rübe empfinden musst. Für dich kann das auch ein ganz fabelhaftes Filet Wellington sein, dass dir den Mund wässrig macht.

lg
Ten.
„Ein Wort“, sagte Humpty Dumpty, „bedeutet genau das, was ich es bedeuten lasse, nichts anderes.“
„Die Frage ist“, sagte Alice, „ob du Worten so viele Bedeutungen geben kannst“.
„Die Frage ist“, sagte Humpty Dumpty, „wer die Macht hat – das ist alles.“
Benutzeravatar
AushilfsMutant
Superintelligenz
Beiträge: 2766
Registriert: 8. August 2018, 15:53
Wohnort: Terrania

Re: Spoiler 3105: Galerie der Gharsen, von Michelle Stern

Beitrag von AushilfsMutant »

Also ich freu mich auf die MdI (Atlan sollte auf alle Fälle fragen ob es noch eine Mirona Atomschablone gibt).

Wobei ich aber auch gestehen muss das der ursprüngliche Meister der Insel Zyklus teilweise absolut Horror ( :P ) war.
„...der Gastgeber fragt in die Runde, was den jeder gerne zu trinken hätte. Der Kosmokrat reagiert verwirrt, man kann mehr als nur Wasser trinken? Der Chaotarch, der gleich neben an sitzt, fragt sich ob es auch genug Tee/Wasser/Kaffee....Arten im Angebot gibt. Darauf hin, kommt es zum Streit zwischen den Beiden, was den nun die richtige Flüssigkeit zum Trinken sei...“

Auszug auf dem Buch: Die Hohen Mächte und der Moralische Code (Band 14, Seite 345, Absatz 2)
mastersmili
Plophoser
Beiträge: 352
Registriert: 19. April 2013, 23:09
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo

Re: Spoiler 3105: Galerie der Gharsen, von Michelle Stern

Beitrag von mastersmili »

Ich weiß nicht ob die MDI wirklich auserzählt sind. Ich finde das die MDI immer noch Potenzial haben etwa wie sie z.B außerhalb und unabhängig von ihrem Herrschaftssystem agieren nun das sie nicht mehr die Herrscher Andromedas sind. Das finde ich auch schade an z.B Zeno Kortins Tod im Genesis-Zyklus. Wie hätte er auf die Cairanische Epoche reagiert und wie agieren sie nun auch im Hinblick auf das Agieren der HM in der lokalen Gruppe. Und ich denke das die Lemurische Allianz von ihnen profitieren könnte, sie könnte sie als wissenschaftliche Berater z.B in Form von Alllianz-Kommissaren engagieren (klar sind die Verbrecher aber das verhinderte nicht Perrys zahmer Umgang mit den Machthabern der Cairaner die mindestens genauso schlimme Verbrechen begangen haben. Ich möchte um Gottes Willen die Verbrechen der MDI nicht relativeren aber unser Perry sollte dann auch konsequenterweise kein Problem haben) mit ihnen zusammenzuarbeiten. Das würde ja sonst bedeuteten das unser Perry doppelmoralisch handeln würde.

Ich fand es damals schade das man Zeno Kortin so schnell wieder umbrachte. Ich sehe hier auch mit Soynte Arbil Potenzial und würde mich freuen wenn sie uns mal länger erhalten bleibt und nicht wieder kurz darauf umbringt.

Apropos dunkle Seite, ich bin Menschen begegnet denen es Spaß macht sich über andere Menschen zu erheben gerade weil es ihnen ein Gefühl von Macht gibt. Dieses Phänomen kann man auch in der Diskussionskultur beobachten. Oder bei Menschen die sich nur über ihnen gesellschaftlichen Status oder Beruf definieren und dann meinen sie wären nur wegen ihrem Status oder Beruf anderen überlegen. Das alte Gut-Böse Schema das man unter anderem bei den alten James Bond Filmen beobachten kann gibt es meiner Meinung nicht. Ich würde dem Mitforisten rechtgeben das in jedem von uns eine dunkle Seite existiert.
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8234
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 3105: Galerie der Gharsen, von Michelle Stern

Beitrag von nanograinger »

Ce Rhioton hat geschrieben: 24. Februar 2021, 13:45
Tennessee hat geschrieben: 24. Februar 2021, 12:41 Irgendwann sind die mal tot und die Geschichte der MdI ist auserzählt!
Die MdI verkörpern die Dunkle Seite in uns. ....
Overhead, Thomas Cardif, Iratio Hondro, Dabrifa, Vigeland/Frascati/Shilter, Kol Mimo, ... und viele mehr: Für die "dunkle Seite" gibt es davor und danach eine große Auswahl von Größenwahnsinnigen.

Die MdI stechen in einer einzigen Art und Weise heraus: Mirona ist eine Frau und Chefin des Clubs. Mal ehrlich: Wen interessierten schon die anderen Gestalten? Mich zumindest nicht. Es ist die Verbindung von Macht und Erotik, die die Geschichte von Mirona so besonders macht (und ich nehme an: nicht nur für die Leser, sondern auch die Leserinnen).

In die gleiche Kerbe schlägt nun Soynte Abil (siehe PR 3058).
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Spoiler 3105: Galerie der Gharsen, von Michelle Stern

Beitrag von lichtman »

mastersmili hat geschrieben: 23. Februar 2021, 10:45 ...

Aber wie soll Soynte Abil Perry Rhodan erkennen können, sie war zur Zeit der MDI vermutlich erzwungenermaßen im Untergrund und ist Perry Rhodan während dem Andromeda Feldzug nie begegnet. Das Soynte Abil noch ihrem offiziellem Tod Verbündete oder Sympathisanten innerhalb der
MDI hatte wäre möglich aber spästestens nach den bestimmt erfolgte regelmäßigen Säuberungen innerhalb der Organisation (ich denke das Faktor I regelmäßige Säuberungen durchführen ließ um einen ermeuten Verrat bzw. Putschversuch vorzubeugen) halte ich es für unwahrscheinlich.
Ihr einziger Vorteil ist das niemand vlt. von den anderen MDI abgesehen ihre Idendität und ihr Gesicht kennt.
Welche Säuberungen?

Es gab 13 MdI - sieht man von der kurzen(?) Gründungsphase mit Agaia Thetin als Faktor I im Schmied der Unsterblichkeit ab.

6 MdI wollten nach 10.000 Jahren die Macht übernehmen und wurden aus Sicht der anderen von Faktor I getötet.

Die restlichen 7 MdI blieben weitere 10.000 Jahre an der Macht - Andromeda in einer Art Stasis.

Selaron und Ermigoa Merota aus dem Schmied der Unsterblichkeit waren eher Anti-MdI.

Eine Zusammenarbeit von Soynte Abil mit Selaron und Ermigoa hätte was :)

Aber das wäre etwas für RC gewesen, der Andeutungen über das Eingreifen der Merotas in der lemurischen Vergangenheit streute.

Rainer Castor hatte seine Sicht der Dinge anlässlich der Wiederauferstehung von Faktor IV in PR Kommentare MdI(I) - MdI(V) dargelegt.

PR 2790 ExFaktor IV Zeno Kortin:

»Ich kenne die Identität von Faktor I. Mit dem Begriff Rebellion dagegen kann ich nichts anfangen. Wir haben lediglich versucht, das Thetinische System zu reformieren. Langfristig war es nicht überlebensfähig. Die ursprüngliche Strategie sah vor, ein komplexes Geflecht von Hilfsvölkern aufzubauen, das Karahol zu einer Ausgangsbasis für weitere Progression hätte machen sollen.«
...
»Was hat den ursprünglichen Plan verhindert?«
»Faktor I. Sie war eine Gefahr. Sie hat mehr und mehr Kräfte gebunden, um an die zweihundert Völker zu überwachen und gegebenenfalls zu unterdrücken oder auszulöschen. Dadurch hat sie das System destabilisiert ...«


Karahol zu einer Ausgangsbasis für weitere Progression machen.

Progression=Fortschritt und Expansion? Ein frühes Projekt San?

Gewagt angesichts der Furcht vor den Halutern in Apsuhol (und der Uleb usw in den Magellanschen Wolken)

PR 3058:

»... Unsere Vorfahren sind in keine unbewohnte Galaxis eingeflogen. Sie haben zugleich als Flüchtlinge um Aufnahme gebeten und versprochen, dass sie Andromeda von den Bestien freihalten und vor einem Krieg bewahren würden.«
...
»In der alten Galaxis standen unsere Vorfahren allein. In Karahol trafen sie auf etliche technisch hoch entwickelte Völker, mit denen sie eine schlagkräftige Allianz schmieden konnten.«
...
»Faktor VII schuf ein militärisches Bündnis gegen die Gefahr aus der Milchstraße.«
»Die«, meinte der Tamaron, »damals vermutlich nicht akut war, aber eine gute Drohkulisse abgab.«
»Wie auch immer: Diese Allianz versammelte etwa 200 raumfahrende Nationen. Als diese Sternenvölker später nach und nach zu bloßen Hilfsvölkern und Befehlsempfängern der Meister degradiert wurden, geschah dies, soweit wir sehen, nicht auf Betreiben, sondern gegen den ausdrücklichen Wunsch von Faktor VII.«


Wenn ExFaktor VII Soynte Abil als Zeitagentin die Allianz zwischen den lemurischen Flüchtlingen und den etwa 200 raumfahrenden Nationen(*) von Andromeda schmiedete, dann hätte sie 50.000 v.Chr Vorkehrungen treffen können und später Zuflucht bei den 200 Völkern finden können.

manfred

(*) machtvolle Völker: »Vernichtet wurden die Völker dieser Allianz jedoch nie. Ich denke: Hätte nur eines von ihnen sich gegen die Terraner erhoben, sie wären aus Karahol vertrieben worden«
Benutzeravatar
Tennessee
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2023
Registriert: 12. Juli 2012, 00:32
Wohnort: vlakbij

Re: Spoiler 3105: Galerie der Gharsen, von Michelle Stern

Beitrag von Tennessee »

mastersmili hat geschrieben: 24. Februar 2021, 15:17 Ich weiß nicht ob die MDI wirklich auserzählt sind.[...]

Apropos dunkle Seite, ich bin Menschen begegnet denen [...] in jedem von uns eine dunkle Seite existiert.
Salut mastersmili,

ich sehe das mit dem auserzählt sein natürlich anders, grins, wen überrascht's? Das besondere bei den MdI war ja in der Tat, dass eine Gegenergruppe auftauchte, die ebenso wie unsere Helden unsterblich waren. Ich schrieb das mal während des Linguiden-Lese-Klassikers:
"Bisher war die Unsterblichkeit ein Exklusivrecht einer kleinen Gruppe von (Haupt)Handlungsträgern gewesen und zugleich die höchste Legitimation von gut, richtig und sittlich. Denn eines ist die Unsterblichkeit nicht in der PERRY RHODAN Serie und eines ist sie nicht in der Begriffswelt des Lesers: beliebig. Selbst wenn einzelne Aktionen der unsterblichen Protagonisten vielleicht moralisch fragwürdig waren, blieb dennoch die Gewissheit, dass deren Handlungen letztendlich doch im Dienst eines größeren Guten standen, der Zweck heiligt die Mittel - für den Prinzen muss manchmal die Kröte geschluckt werden. [...] Nun tauchten die Meister der Insel auf und statt der gewohnten Sittlichkeit, die an die Unsterblichkeit geknüpft war, erfuhr der Leser die Pervertierung unsterblicher Gütesiegel: den Schatten wo auch Licht ist, bewusstes Handeln der Verkommenheit, wo bisher moralisch-sittliche Gewissheit stand.
Nur eine kläglich geringe Anzahl von Heften hatten die Meister der Insel, die sie als tatsächliche Handlungsträger zeigten und dennoch haben sie als Gegner der Menschheit nach beinahe sechzig Jahren immer noch eine hohe „Beliebtheit“. Denn mit ihrer brutalen Schreckensherrschaft und ihres unmoralischen Egoismus’ stellen sie das dunkle Gegenbild zu den unsterblichen Protagonisten dar: Unsterblichkeit kann pervertiert werden."
Die MdI wurden im gleichnamigen Zyklus einer nach dem anderen um die Ecke gebracht und das alles gipfelte in der wohl gelungensten Charakterisierung der Serie: Atlan vs. Mirona und Entscheidung Pflicht vs. Liebe, und Atlan hatte sich für die Pflicht entschieden und somit auch für das Leid und die Selbstkasteiung. (Win Vandemaan hatte ja schon mal angedeutet, dass der gute Freud da noch einiges anderes zu ergänzen hätte, aber das wollen wir nicht weiter vertiefen...)
Was sollen die MdI heute noch anbieten, was nicht damals schon längst viel besser und vor allem abgeschlossen erzählt wurde? Das Gute hat über das Böse gesiegt und das Böse zu besiegen ist immer mit persönlichem Leid verbunden. That's it. Wäre es eine Bereicherung dieser Geschichte, wenn man nun erführe, dass es ja doch eine liebe und nette MdI gab? (das wurde damals übrigens mit Faktor III bereits angedeutet) Oder soll eine zweite Mirona auftauchen, damit Atlan sein Happy End hat (oder vielleicht erneut Verlust erfahren soll/darf)? - Klar kann man irgendwie eine nette Geschichte zu der Soynte Abil erfinden, aber m.E. gäbe es keinen Mehrgewinn außer dem lustvollen Raunen, dass eine ...ja... eine... oh.. eine Em-De-I plötzlich auftritt. Und man hat ja auch der PEW-MdI-Statue gemerkt, dass dieses Hochbringen von alten Geschichten ins Nichts verpufft.

Wie gesagt, ich will niemanden seine Lesevergnügen madig machen. Ich hätte an einer aktuellen MdI keine Freude (natürlich kann der Roman/die Romane sehr unterhaltsam geschrieben sein). Aber das muss nicht bedeuten, dass z.B. du nicht mehr in gegenwärtigen MdI siehst als z.B. ich.

lg
Ten.
„Ein Wort“, sagte Humpty Dumpty, „bedeutet genau das, was ich es bedeuten lasse, nichts anderes.“
„Die Frage ist“, sagte Alice, „ob du Worten so viele Bedeutungen geben kannst“.
„Die Frage ist“, sagte Humpty Dumpty, „wer die Macht hat – das ist alles.“
mastersmili
Plophoser
Beiträge: 352
Registriert: 19. April 2013, 23:09
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo

Re: Spoiler 3105: Galerie der Gharsen, von Michelle Stern

Beitrag von mastersmili »

Tennessee hat geschrieben: 24. Februar 2021, 18:11
mastersmili hat geschrieben: 24. Februar 2021, 15:17 Ich weiß nicht ob die MDI wirklich auserzählt sind.[...]

Apropos dunkle Seite, ich bin Menschen begegnet denen [...] in jedem von uns eine dunkle Seite existiert.
Salut mastersmili,

ich sehe das mit dem auserzählt sein natürlich anders, grins, wen überrascht's? Das besondere bei den MdI war ja in der Tat, dass eine Gegenergruppe auftauchte, die ebenso wie unsere Helden unsterblich waren. Ich schrieb das mal während des Linguiden-Lese-Klassikers:
"Bisher war die Unsterblichkeit ein Exklusivrecht einer kleinen Gruppe von (Haupt)Handlungsträgern gewesen und zugleich die höchste Legitimation von gut, richtig und sittlich. Denn eines ist die Unsterblichkeit nicht in der PERRY RHODAN Serie und eines ist sie nicht in der Begriffswelt des Lesers: beliebig. Selbst wenn einzelne Aktionen der unsterblichen Protagonisten vielleicht moralisch fragwürdig waren, blieb dennoch die Gewissheit, dass deren Handlungen letztendlich doch im Dienst eines größeren Guten standen, der Zweck heiligt die Mittel - für den Prinzen muss manchmal die Kröte geschluckt werden. [...] Nun tauchten die Meister der Insel auf und statt der gewohnten Sittlichkeit, die an die Unsterblichkeit geknüpft war, erfuhr der Leser die Pervertierung unsterblicher Gütesiegel: den Schatten wo auch Licht ist, bewusstes Handeln der Verkommenheit, wo bisher moralisch-sittliche Gewissheit stand.
Nur eine kläglich geringe Anzahl von Heften hatten die Meister der Insel, die sie als tatsächliche Handlungsträger zeigten und dennoch haben sie als Gegner der Menschheit nach beinahe sechzig Jahren immer noch eine hohe „Beliebtheit“. Denn mit ihrer brutalen Schreckensherrschaft und ihres unmoralischen Egoismus’ stellen sie das dunkle Gegenbild zu den unsterblichen Protagonisten dar: Unsterblichkeit kann pervertiert werden."
Die MdI wurden im gleichnamigen Zyklus einer nach dem anderen um die Ecke gebracht und das alles gipfelte in der wohl gelungensten Charakterisierung der Serie: Atlan vs. Mirona und Entscheidung Pflicht vs. Liebe, und Atlan hatte sich für die Pflicht entschieden und somit auch für das Leid und die Selbstkasteiung. (Win Vandemaan hatte ja schon mal angedeutet, dass der gute Freud da noch einiges anderes zu ergänzen hätte, aber das wollen wir nicht weiter vertiefen...)
Was sollen die MdI heute noch anbieten, was nicht damals schon längst viel besser und vor allem abgeschlossen erzählt wurde? Das Gute hat über das Böse gesiegt und das Böse zu besiegen ist immer mit persönlichem Leid verbunden. That's it. Wäre es eine Bereicherung dieser Geschichte, wenn man nun erführe, dass es ja doch eine liebe und nette MdI gab? (das wurde damals übrigens mit Faktor III bereits angedeutet) Oder soll eine zweite Mirona auftauchen, damit Atlan sein Happy End hat (oder vielleicht erneut Verlust erfahren soll/darf)? - Klar kann man irgendwie eine nette Geschichte zu der Soynte Abil erfinden, aber m.E. gäbe es keinen Mehrgewinn außer dem lustvollen Raunen, dass eine ...ja... eine... oh.. eine Em-De-I plötzlich auftritt. Und man hat ja auch der PEW-MdI-Statue gemerkt, dass dieses Hochbringen von alten Geschichten ins Nichts verpufft.

Wie gesagt, ich will niemanden seine Lesevergnügen madig machen. Ich hätte an einer aktuellen MdI keine Freude (natürlich kann der Roman/die Romane sehr unterhaltsam geschrieben sein). Aber das muss nicht bedeuten, dass z.B. du nicht mehr in gegenwärtigen MdI siehst als z.B. ich.

lg
Ten.
Kein Problem Ten, du hast mir mein Lesevergnügen nicht madig gemacht. Ich kann deinen Standpunkt nachvollziehen. Das Spannende für mich daran, ist die Verbindung des alten mit dem Neuen und was sich daraus entwickeln könnte.

Abgesehen davon wäre es doch langweilig wenn wir alle den selben Geschmack hätten :)
mastersmili
Plophoser
Beiträge: 352
Registriert: 19. April 2013, 23:09
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo

Re: Spoiler 3105: Galerie der Gharsen, von Michelle Stern

Beitrag von mastersmili »

lichtman hat geschrieben: 24. Februar 2021, 17:23
mastersmili hat geschrieben: 23. Februar 2021, 10:45 ...

Aber wie soll Soynte Abil Perry Rhodan erkennen können, sie war zur Zeit der MDI vermutlich erzwungenermaßen im Untergrund und ist Perry Rhodan während dem Andromeda Feldzug nie begegnet. Das Soynte Abil noch ihrem offiziellem Tod Verbündete oder Sympathisanten innerhalb der
MDI hatte wäre möglich aber spästestens nach den bestimmt erfolgte regelmäßigen Säuberungen innerhalb der Organisation (ich denke das Faktor I regelmäßige Säuberungen durchführen ließ um einen ermeuten Verrat bzw. Putschversuch vorzubeugen) halte ich es für unwahrscheinlich.
Ihr einziger Vorteil ist das niemand vlt. von den anderen MDI abgesehen ihre Idendität und ihr Gesicht kennt.
Welche Säuberungen?

Es gab 13 MdI - sieht man von der kurzen(?) Gründungsphase mit Agaia Thetin als Faktor I im Schmied der Unsterblichkeit ab.

6 MdI wollten nach 10.000 Jahren die Macht übernehmen und wurden aus Sicht der anderen von Faktor I getötet.

Die restlichen 7 MdI blieben weitere 10.000 Jahre an der Macht - Andromeda in einer Art Stasis.

Selaron und Ermigoa Merota aus dem Schmied der Unsterblichkeit waren eher Anti-MdI.

Eine Zusammenarbeit von Soynte Abil mit Selaron und Ermigoa hätte was :)

Aber das wäre etwas für RC gewesen, der Andeutungen über das Eingreifen der Merotas in der lemurischen Vergangenheit streute.

Rainer Castor hatte seine Sicht der Dinge anlässlich der Wiederauferstehung von Faktor IV in PR Kommentare MdI(I) - MdI(V) dargelegt.

PR 2790 ExFaktor IV Zeno Kortin:

»Ich kenne die Identität von Faktor I. Mit dem Begriff Rebellion dagegen kann ich nichts anfangen. Wir haben lediglich versucht, das Thetinische System zu reformieren. Langfristig war es nicht überlebensfähig. Die ursprüngliche Strategie sah vor, ein komplexes Geflecht von Hilfsvölkern aufzubauen, das Karahol zu einer Ausgangsbasis für weitere Progression hätte machen sollen.«
...
»Was hat den ursprünglichen Plan verhindert?«
»Faktor I. Sie war eine Gefahr. Sie hat mehr und mehr Kräfte gebunden, um an die zweihundert Völker zu überwachen und gegebenenfalls zu unterdrücken oder auszulöschen. Dadurch hat sie das System destabilisiert ...«


Karahol zu einer Ausgangsbasis für weitere Progression machen.

Progression=Fortschritt und Expansion? Ein frühes Projekt San?

Gewagt angesichts der Furcht vor den Halutern in Apsuhol (und der Uleb usw in den Magellanschen Wolken)

PR 3058:

»... Unsere Vorfahren sind in keine unbewohnte Galaxis eingeflogen. Sie haben zugleich als Flüchtlinge um Aufnahme gebeten und versprochen, dass sie Andromeda von den Bestien freihalten und vor einem Krieg bewahren würden.«
...
»In der alten Galaxis standen unsere Vorfahren allein. In Karahol trafen sie auf etliche technisch hoch entwickelte Völker, mit denen sie eine schlagkräftige Allianz schmieden konnten.«
...
»Faktor VII schuf ein militärisches Bündnis gegen die Gefahr aus der Milchstraße.«
»Die«, meinte der Tamaron, »damals vermutlich nicht akut war, aber eine gute Drohkulisse abgab.«
»Wie auch immer: Diese Allianz versammelte etwa 200 raumfahrende Nationen. Als diese Sternenvölker später nach und nach zu bloßen Hilfsvölkern und Befehlsempfängern der Meister degradiert wurden, geschah dies, soweit wir sehen, nicht auf Betreiben, sondern gegen den ausdrücklichen Wunsch von Faktor VII.«


Wenn ExFaktor VII Soynte Abil als Zeitagentin die Allianz zwischen den lemurischen Flüchtlingen und den etwa 200 raumfahrenden Nationen(*) von Andromeda schmiedete, dann hätte sie 50.000 v.Chr Vorkehrungen treffen können und später Zuflucht bei den 200 Völkern finden können.

manfred

(*) machtvolle Völker: »Vernichtet wurden die Völker dieser Allianz jedoch nie. Ich denke: Hätte nur eines von ihnen sich gegen die Terraner erhoben, sie wären aus Karahol vertrieben worden«
Mit Säuberungen meinte ich die Hierarchieebenen unter den MDI also wenn wir uns die MDI als Regierung vorstellen: die Hierarchieebene der Ministerialbürokratie, Staatssekretäre, Generäle und Admiräle, Geheimdienstdirektoren und deren Stellvertreter und Beamte also das höhere und mittlere Managment des Staatsapparats. Selbst wenn die 6 Renegaten offiziell Tod sind könnte es immer noch Sympathisanten und Anhänger der Renegaten innerhalb des Staatsapparats geben, die Faktor I mithilfe von Säuberungen loswerden möchte. Besonders nach so einem Verrat würde es mich nicht wundern wenn Faktor I sicherstellen möchte das es keine bösen Überraschungen gibt.
ZEUT-42
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2159
Registriert: 30. Mai 2019, 11:16
Wohnort: Irgendwo zwischen Carina-491 und Neo-Sol

Re: Spoiler 3105: Galerie der Gharsen, von Michelle Stern

Beitrag von ZEUT-42 »

nanograinger hat geschrieben: 24. Februar 2021, 17:11Die MdI stechen in einer einzigen Art und Weise heraus: Mirona ist eine Frau und Chefin des Clubs. [...]. Es ist die Verbindung von Macht und Erotik, die die Geschichte von Mirona so besonders macht (und ich nehme an: nicht nur für die Leser, sondern auch die Leserinnen). In die gleiche Kerbe schlägt nun Soynte Abil (siehe PR 3058).
Nicht Soynte Abil, sondern Ousha Rikmoon (in Band 3058) und Lyu-Lemolat (in Band 3105). Beide sind sehr manipulativ - und beide sehen vollkommen unterschiedlich aus. Eine der beiden Frauen könnte trotz des sehr unterschiedlichen Aussehens Soynte Abil sein - oder keine von beiden - oder doch beide. Aber extrem manipulativ sind Ousha Rikmoon und Lyu-Lemolat allemal - wie Mirona Thetin.

Die MdI waren doch nun deutlich mehr als das, was du nennst. Sie waren Nachfahren der ersten Menschheit und da war in fast direkter Linie eine Verbindung zur ersten Menschheit da (Band 264). Zugleich waren sie die Herrscher der ersten galaktischen Zivilisation außerhalb der Milchstraße (in der Serie). Damals war für viel SoW gesorgt. Mirona Thetin selbst tauchte erst in den letzten Romanen des Zyklus auf, sie war eigentlich nur das i-Tüpfelchen.
Zuletzt geändert von ZEUT-42 am 24. Februar 2021, 19:30, insgesamt 1-mal geändert.
ZEUT-42
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2159
Registriert: 30. Mai 2019, 11:16
Wohnort: Irgendwo zwischen Carina-491 und Neo-Sol

Re: Spoiler 3105: Galerie der Gharsen, von Michelle Stern

Beitrag von ZEUT-42 »

lichtman hat geschrieben: 24. Februar 2021, 17:23 PR 2790 ExFaktor IV Zeno Kortin: »Ich kenne die Identität von Faktor I. Mit dem Begriff Rebellion dagegen kann ich nichts anfangen. Wir haben lediglich versucht, das Thetinische System zu reformieren. Langfristig war es nicht überlebensfähig. Die ursprüngliche Strategie sah vor, ein komplexes Geflecht von Hilfsvölkern aufzubauen, das Karahol zu einer Ausgangsbasis für weitere Progression hätte machen sollen.« ... »Was hat den ursprünglichen Plan verhindert?« »Faktor I. Sie war eine Gefahr. Sie hat mehr und mehr Kräfte gebunden, um an die zweihundert Völker zu überwachen und gegebenenfalls zu unterdrücken oder auszulöschen. Dadurch hat sie das System destabilisiert ...«
lichtman hat geschrieben: 24. Februar 2021, 17:23PR 3058: »... Unsere Vorfahren sind in keine unbewohnte Galaxis eingeflogen. Sie haben zugleich als Flüchtlinge um Aufnahme gebeten und versprochen, dass sie Andromeda von den Bestien freihalten und vor einem Krieg bewahren würden.« ... »In der alten Galaxis standen unsere Vorfahren allein. In Karahol trafen sie auf etliche technisch hoch entwickelte Völker, mit denen sie eine schlagkräftige Allianz schmieden konnten.« ... »Faktor VII schuf ein militärisches Bündnis gegen die Gefahr aus der Milchstraße.« »Die«, meinte der Tamaron, »damals vermutlich nicht akut war, aber eine gute Drohkulisse abgab.« »Wie auch immer: Diese Allianz versammelte etwa 200 raumfahrende Nationen. Als diese Sternenvölker später nach und nach zu bloßen Hilfsvölkern und Befehlsempfängern der Meister degradiert wurden, geschah dies, soweit wir sehen, nicht auf Betreiben, sondern gegen den ausdrücklichen Wunsch von Faktor VII.«
Das war also eine Systemfrage, die zumindest zur Rebellion des Rates der Sechs beitrug. Hätte Soynte Abil damals die Rolle von Mirona Thetin übernommen, so wäre wohl die Allianz der 200 in der Milchstraße eingefallen und hätte ein großes Reich unter der Schirmherrschaft der MdI geformt - vielleicht ein Reich so groß wie die MB von ES.

Vielleicht sollten die Terraner glücklich sein, dass Mirona Thetin damals den internen Machtkampf gewann und anschließend eine paranoide Absicherung Karahols betrieb...
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8234
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 3105: Galerie der Gharsen, von Michelle Stern

Beitrag von nanograinger »

ZEUT-42 hat geschrieben: 24. Februar 2021, 19:11
nanograinger hat geschrieben: 24. Februar 2021, 17:11Die MdI stechen in einer einzigen Art und Weise heraus: Mirona ist eine Frau und Chefin des Clubs. [...]. Es ist die Verbindung von Macht und Erotik, die die Geschichte von Mirona so besonders macht (und ich nehme an: nicht nur für die Leser, sondern auch die Leserinnen). In die gleiche Kerbe schlägt nun Soynte Abil (siehe PR 3058).
...
Die MdI waren doch nun deutlich mehr als das, was du nennst. Sie waren Nachfahren der ersten Menschheit und da war in fast direkter Linie eine Verbindung zur ersten Menschheit da (Band 264). Zugleich waren sie die Herrscher der ersten galaktischen Zivilisation außerhalb der Milchstraße (in der Serie). Damals war für viel SoW gesorgt. Mirona Thetin selbst tauchte erst in den letzten Romanen des Zyklus auf, sie war eigentlich nur das i-Tüpfelchen.
Natürlich waren die MdI mehr, aber einerseits sollte man unterscheiden zwischen den MdI als Personen und dem MdI-Zyklus. Der MdI-Zyklus beinhaltete all das, was du erwähnt hast. Aber praktisch alles aus dem MdI-Zyklus ist inzwischen überholt, es ist Serien-Geschichte. Die MdI als Personen sind offenbar noch nicht alle Geschichte, in ihrer Funktion der damaligen "Meister" aber wiederum schon. Zeno Kortin war ab Band 2790 kein Meister mehr, er war ein gefangenes Bewusstsein in seiner Stele, der höchstens VM zu irgendwelchen Dingen manipulieren konnte. Die Zeit war halt nicht stehengeblieben.

Soynte Abil (die ich mit Ousha Rikmoon aus Band 3058 identisch sehe, aber nicht mit Lyu-Lemolat aus Band 3105) ist nun auch keine Meisterin mehr, sondern "nur" eine Person mit Geschichte, Machtmitteln und (vermutlich) EInfluss. Die Handlung in Andromeda wird vielleicht auf (neue und alte) MdI-Geheimnisse Bezug nehmen, aber es wird eine neue Geschichte sein.

Aber deine Behauptung war ja, dass sich die Faszination der MdI (für manche LeserInnen) auf der Faszination mit der "dunklen Seite" des Menschen gründet. Das mag ja sein, aber dies ist eben kein Alleinstellungsmerkmal der MdI, wie meine kleine Aufzählung oben verdeutlichen sollte. Das Alleinstellungsmerkmal der MdI (dieser Gruppe von Personen) ist nur Mirona Thetin und ihre erotische/romantische Beziehung zu Atlan.

@Tennessee: Bereits Iratio Hondro hatte sich einen ZA ergattert und auch Hendrik Vouner. Zumindest Hondro war nicht gerade von hoher Moral. Beides war ES offenbar egal. Eine Verbindung von ZA (bzw. Unsterblichkeit im Allgemeinen) und Moral habe ich nie gesehen, vielleicht eher das Gegenteil davon: Wer Unsterblichkeit durch einen der wenigen ZA anstrebt, muss ein ziemlicher Egoist sein, zumindest aber enorm von sich eingenommen. Beides sind nicht gerade gute Voraussetzungen für eine "hohe" Moral.

ES verteilte die Unsterblichkeit in erster Linie nach Utliltaritätsgründen (siehe Crest in Band 19), manchmal auch als böser Spaß (Antis und Thomas-Cardif). Mit Moral im menschlichen Sinne hat das nichts zu tun. Wenn ich recht entsinne, ist das auch ein Grund, warum du den Ursprung der MdI-ZAs lieber bei ES siehst und eben nicht als Eigenbau von Selaron Merota.
Benutzeravatar
Mike Marvel
Marsianer
Beiträge: 293
Registriert: 27. Juni 2012, 15:15

Re: Spoiler 3105: Galerie der Gharsen, von Michelle Stern

Beitrag von Mike Marvel »

Was wollen nur alle immer wieder mit den MdI?
Irgendwann ist auch mal gut!
ZEUT-42
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2159
Registriert: 30. Mai 2019, 11:16
Wohnort: Irgendwo zwischen Carina-491 und Neo-Sol

Re: Spoiler 3105: Galerie der Gharsen, von Michelle Stern

Beitrag von ZEUT-42 »

nanograinger hat geschrieben: 25. Februar 2021, 13:13 Soynte Abil (die ich mit Ousha Rikmoon aus Band 3058 identisch sehe, aber nicht mit Lyu-Lemolat aus Band 3105) ist nun auch keine Meisterin mehr, sondern "nur" eine Person mit Geschichte, Machtmitteln und (vermutlich) EInfluss. Die Handlung in Andromeda wird vielleicht auf (neue und alte) MdI-Geheimnisse Bezug nehmen, aber es wird eine neue Geschichte sein.
Einverstanden.
Gesperrt

Zurück zu „Allgemeine Diskussionen“