Exkurse aus: Spoiler 3105: Galerie der Gharsen, von Michelle Stern

Diskussionen zur aktuellen Handlung mit Spoilergefahr
Gesperrt
Benutzeravatar
Carrasco
Terraner
Beiträge: 1276
Registriert: 15. Juli 2012, 16:59
Wohnort: München

Re: Spoiler 3105: Galerie der Gharsen, von Michelle Stern

Beitrag von Carrasco »

nanograinger hat geschrieben: 24. Februar 2021, 17:11 Die MdI stechen in einer einzigen Art und Weise heraus: Mirona ist eine Frau und Chefin des Clubs. Mal ehrlich: Wen interessierten schon die anderen Gestalten? Mich zumindest nicht. Es ist die Verbindung von Macht und Erotik, die die Geschichte von Mirona so besonders macht (und ich nehme an: nicht nur für die Leser, sondern auch die Leserinnen).
Und: "Meister der Insel" ist halt auch ein absolut genialer Name für eine Herrscherclique. Allein von dem Namen bekommt man doch schon Gänsehaut. ^_^
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8233
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 3105: Galerie der Gharsen, von Michelle Stern

Beitrag von nanograinger »

Carrasco hat geschrieben: 25. Februar 2021, 19:39
nanograinger hat geschrieben: 24. Februar 2021, 17:11 Die MdI stechen in einer einzigen Art und Weise heraus: Mirona ist eine Frau und Chefin des Clubs. Mal ehrlich: Wen interessierten schon die anderen Gestalten? Mich zumindest nicht. Es ist die Verbindung von Macht und Erotik, die die Geschichte von Mirona so besonders macht (und ich nehme an: nicht nur für die Leser, sondern auch die Leserinnen).
Und: "Meister der Insel" ist halt auch ein absolut genialer Name für eine Herrscherclique. Allein von dem Namen bekommt man doch schon Gänsehaut. ^_^
Ernsthaft?

Ich finde, der Name lädt gerade zur Parodie ein, siehe auch die "Kleister mit Pinsel". :lol:
Benutzeravatar
Moonbiker
PR-Veteran
Beiträge: 56147
Registriert: 25. Juni 2012, 19:34
Wohnort: Meinerzhagen

Re: Spoiler 3105: Galerie der Gharsen, von Michelle Stern

Beitrag von Moonbiker »

nanograinger hat geschrieben: 25. Februar 2021, 23:11
Ernsthaft?

Ich finde, der Name lädt gerade zur Parodie ein, siehe auch die "Kleister mit Pinsel". :lol:
Und dann gibts ja noch den Meister der Pinsel.

:D

Günther
Benutzeravatar
Carrasco
Terraner
Beiträge: 1276
Registriert: 15. Juli 2012, 16:59
Wohnort: München

Re: Exkurse aus: Spoiler 3105: Galerie der Gharsen, von Michelle Stern

Beitrag von Carrasco »

Tsts, mir scheint, es mangelt euch am nötigen Respekt vor den Meistern! :D
Benutzeravatar
Akronew
Superintelligenz
Beiträge: 2931
Registriert: 29. Januar 2021, 13:32
Wohnort: M82

Re: Exkurse aus: Spoiler 3105: Galerie der Gharsen, von Michelle Stern

Beitrag von Akronew »

Respekt vor Meistern ist ganz wichtig. :st:
https://www.youtube.com/watch?v=7zHka726S9k
Eckhart! Das ist ja ein zölliger Schieber! Der ist doch noch gut! Tut das den Not das der hier so rumoxidiert? :o)
_________________________________________________________________________________________________
Ich durchstreifte den Vorhof auf der Suche nach dem Aquarium, weil ich der Clansmutter eine Überraschung mitgebracht hatte.
Benutzeravatar
Casaloki
Postingquelle
Beiträge: 3692
Registriert: 26. Juni 2012, 12:16
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3105: Galerie der Gharsen, von Michelle Stern

Beitrag von Casaloki »

Mike Marvel hat geschrieben: 25. Februar 2021, 13:14 Was wollen nur alle immer wieder mit den MdI?
Irgendwann ist auch mal gut!
Weil sich der Reiz an diesen Antagonisten nie ganz abgenutzt hat. Der Zyklus gilt noch heute offenbar bei vielen Lesern als herausragend. Dazu gehören eben auch die geheimnisvollen MdI. Andromeda ist nun mal sehr groß und die Terraner haben damals zwar ein paar Meister ausgeschaltet. Aber die Organisation musste zur Verwaltung dieser riesigen Sterneninsel ebenso riesig sein. Nicht nur ein paar vereinzelte Meister. Da konnte nicht alles beseitigt worden sein. Ich denk an alte Seilschaften wie in der ehemaligen Sowjetunion, die wohl unter anderem Namen heute wieder nach vorne drängen in Russland. So geht das sicher in Andromeda auch. Ich hab mit den MdI auch keine Probleme, ganz im Gegenteil. Ich stell mir nur die Frage, wie so mancher die letzten 2000 Jahre überbrückt hat. Ein guter Antagonist nutzt sich nicht ab, seien es KGB und PHANTOM bei James Bond, oder eben die MdI hier in der Serie. :st:
Aktuelle Musikempfehlung "White Bear Lake" von Johnny Bob

„Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion. Und ich habe C-Beams gesehen, glitzernd im Dunkeln, nahe dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen. Zeit zu sterben.“ Blade Runner, Roy Batty (gespielt von Rutger Hauer).
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7744
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3105: Galerie der Gharsen, von Michelle Stern

Beitrag von Ce Rhioton »

Mike Marvel hat geschrieben: 25. Februar 2021, 13:14 Was wollen nur alle immer wieder mit den MdI?
Irgendwann ist auch mal gut!
Diese Einteilung in Faktor I bis soundso empfand ich als genialen Kniff, da dies das Geheimnisvolle verstärkte.

Die Entpersonalisierung machte bei mir einen Großteil der Faszination aus, denn Namen vermenschlichen.

Insofern war dann auch konsequent, dass die MdI, als die Namen bekannt waren, dem Untergang geweiht waren (war bei Monos ähnlich, als seine wahre Identität gewahr wurde).
Volker
Marsianer
Beiträge: 140
Registriert: 25. August 2013, 10:34

Re: Spoiler 3105: Galerie der Gharsen, von Michelle Stern

Beitrag von Volker »

Casaloki hat geschrieben: 26. Februar 2021, 11:05 Der Zyklus gilt noch heute offenbar bei vielen Lesern als herausragend. Dazu gehören eben auch die geheimnisvollen MdI.
Ich stimme dir völlig zu. Für mich ist der MDI Zyklus herausragend. Es ist sogar der einzige Zyklus, den ich von Zeit zu Zeit immer wieder komplett lese.

Die Vorstellung, dass es noch weiter MDI gegeben hat bzw. gibt finde ich sehr reizvoll. Andromeda ist groß genug um irgendwo unerkannt unterzutauchen.
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3615
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Spoiler 3105: Galerie der Gharsen, von Michelle Stern

Beitrag von Askosan »

Volker hat geschrieben: 26. Februar 2021, 12:10Die Vorstellung, dass es noch weiter MDI gegeben hat bzw. gibt finde ich sehr reizvoll.
Die MdI-Story ist ein Juwel der Serie. Daher sollten die Expokraten mit Fingerspitzengefühl an die Sache rangehen. Ich würde es begrüßen, wenn die MdI erst später im Zyklus eine Rolle spielen würden.

Lyu-Lemolat halte ich wie schon erwähnt nicht für eine MdI. Obwohl es einen Bezug zu den MdI zu geben scheint, wie man schon am Namen erkennen kann.
ZEUT-42
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2159
Registriert: 30. Mai 2019, 11:16
Wohnort: Irgendwo zwischen Carina-491 und Neo-Sol

Re: Spoiler 3105: Galerie der Gharsen, von Michelle Stern

Beitrag von ZEUT-42 »

Askosan hat geschrieben: 26. Februar 2021, 22:05 Lyu-Lemolat halte ich wie schon erwähnt nicht für eine MdI. Obwohl es einen Bezug zu den MdI zu geben scheint, wie man schon am Namen erkennen kann.
welcher Bezug :-?
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3615
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Spoiler 3105: Galerie der Gharsen, von Michelle Stern

Beitrag von Askosan »

ZEUT-42 hat geschrieben: 27. Februar 2021, 10:50welcher Bezug :-?
Faktor II hieß Trinar MOLAT. Die Tefroderin heißt Lyu-LeMOLAT. Diese Übereinstimmung ist mMn kein Zufall.

Vielleicht ist sie die Agentin einer Geheimgesellschaft, deren Ursprung auf Faktor II zurückgeht.
ZEUT-42
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2159
Registriert: 30. Mai 2019, 11:16
Wohnort: Irgendwo zwischen Carina-491 und Neo-Sol

Re: Spoiler 3105: Galerie der Gharsen, von Michelle Stern

Beitrag von ZEUT-42 »

Askosan hat geschrieben: 27. Februar 2021, 11:01
ZEUT-42 hat geschrieben: 27. Februar 2021, 10:50welcher Bezug :-?
Faktor II hieß Trinar MOLAT. Die Tefroderin heißt Lyu-LeMOLAT. Diese Übereinstimmung ist mMn kein Zufall.
Naja, vielleicht ist Molat bei den Tefrodern so häufig wie "Müller" in Deutschland. Ich hatte eine andere Assoziation: Lemur-Molat. Aber auch das dürfte ziemlich weit hergeholt sein.
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3615
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Spoiler 3105: Galerie der Gharsen, von Michelle Stern

Beitrag von Askosan »

ZEUT-42 hat geschrieben: 27. Februar 2021, 11:05Naja, vielleicht ist Molat bei den Tefrodern so häufig wie "Müller" in Deutschland.
Das ist ein Argument auf der "Romanebene". Auf der "Metaebene" haben sich die Expokraten bei der Namensfindung sicherlich etwas gedacht.
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9549
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 3105: Galerie der Gharsen, von Michelle Stern

Beitrag von AARN MUNRO »

Askosan hat geschrieben: 27. Februar 2021, 11:11
ZEUT-42 hat geschrieben: 27. Februar 2021, 11:05Naja, vielleicht ist Molat bei den Tefrodern so häufig wie "Müller" in Deutschland.
Das ist ein Argument auf der "Romanebene". Auf der "Metaebene" haben sich die Expokraten bei der Namensfindung sicherlich etwas gedacht.
Hoffentlich!Aber warum dann nicht gleich "Thetin"? Immer diese halben Sachen! :D
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Gesperrt

Zurück zu „Allgemeine Diskussionen“