Alles ist kanonisch?

Diskussionen zur aktuellen Handlung mit Spoilergefahr
Gesperrt
Haywood Floyd
Kosmokrat
Beiträge: 4674
Registriert: 24. Dezember 2013, 13:13
Wohnort: Ja

Alles ist kanonisch?

Beitrag von Haywood Floyd »

Hier viewtopic.php?f=40&t=12731 erfahren wir, dass, wenn ich es richtig verstehe, alles im Perryversum erzählte Kanon ist. Also jedes Taschenbuch, jedes Atlan-Romanheft usw. :gruebel:

Irgendwie hatte ich das anders in Erinnerung; bItte korrigiert mich, falls ich mich da täusche! Mir kommt dieses Statement etwas - nun sagen wir mal: arbiträr vor, aber ich bin, was die Serie(n) betrifft, jetzt nicht so unbedingt der Continuty-Experte.. :o(
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7749
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Alles ist kanonisch?

Beitrag von Ce Rhioton »

Haywood Floyd hat geschrieben: 25. Februar 2021, 15:38 Hier viewtopic.php?f=40&t=12731 erfahren wir, dass, wenn ich es richtig verstehe, alles im Perryversum erzählte Kanon ist. Also jedes Taschenbuch, jedes Atlan-Romanheft usw. :gruebel:

Irgendwie hatte ich das anders in Erinnerung; bItte korrigiert mich, falls ich mich da täusche!
Nach meiner Erinnerung zählt alles, was im Perryversum erschien, zum "Kanon".

Ausnahmen gab es nur, wenn Widersprüche auftraten - dann gilt zunächst, was in der Hauptserie (EA) erzählt wurde.

Also im Zweifel Heftserie vor Taschenbüchern (oder Miniserien).
Benutzeravatar
Yman
Superintelligenz
Beiträge: 2233
Registriert: 6. März 2016, 08:48

Re: Alles ist kanonisch?

Beitrag von Yman »

Für mich ist die entscheidende Frage nicht, was ist kanonisch, sondern, was ist den Autoren/Expokraten noch heilig?
Benutzeravatar
Akronew
Superintelligenz
Beiträge: 2931
Registriert: 29. Januar 2021, 13:32
Wohnort: M82

Re: Alles ist kanonisch?

Beitrag von Akronew »

Bibelstunde?
_________________________________________________________________________________________________
Ich durchstreifte den Vorhof auf der Suche nach dem Aquarium, weil ich der Clansmutter eine Überraschung mitgebracht hatte.
Benutzeravatar
Eric_Manoli
Oxtorner
Beiträge: 631
Registriert: 23. Januar 2021, 22:11

Re: Alles ist kanonisch?

Beitrag von Eric_Manoli »

Akronew hat geschrieben: 25. Februar 2021, 18:24Bibelstunde?
:devil:
Das ist der Weg.
Benutzeravatar
Carrasco
Terraner
Beiträge: 1276
Registriert: 15. Juli 2012, 16:59
Wohnort: München

Re: Alles ist kanonisch?

Beitrag von Carrasco »

Haywood Floyd hat geschrieben: 25. Februar 2021, 15:38 Hier viewtopic.php?f=40&t=12731 erfahren wir, dass, wenn ich es richtig verstehe, alles im Perryversum erzählte Kanon ist. Also jedes Taschenbuch, jedes Atlan-Romanheft usw. :gruebel:

Irgendwie hatte ich das anders in Erinnerung; bItte korrigiert mich, falls ich mich da täusche! Mir kommt dieses Statement etwas - nun sagen wir mal: arbiträr vor, aber ich bin, was die Serie(n) betrifft, jetzt nicht so unbedingt der Continuty-Experte.. :o(
Das PR-Multiversum ist riesig. Dementsprechend auch die Anzahl der Parallel-Realitäten. Da ist genug Platz für jede vorstellbare Handlung. Widersprüche lassen sich also immer erklären: Durch neue Erkenntnisse (z.B. dass man getäuscht wurde) - oder eben durch den Verweis auf parallele Realitäten/Universen. Letztlich funktioniert so ja auch der Moralische Code mit seinen Psiqs.
Benutzeravatar
Faktor10
Kosmokrat
Beiträge: 5956
Registriert: 25. Juni 2012, 21:30
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Canon die Zweite

Beitrag von Faktor10 »

Danke für die schnelle Antwort. Daraus ziehe ich den Schluss dass die Geschichte ,wie im Planeten Band Schmied der Unsterblichkeit geschrieben ist Canon ist.
Unbelehrbarer Altleser.Allem Neuen aber aufgeschlossen. Leider mit ausgeprägter Rechtschreibschwäche.
Benutzeravatar
Faktor10
Kosmokrat
Beiträge: 5956
Registriert: 25. Juni 2012, 21:30
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Alles ist kanonisch?

Beitrag von Faktor10 »

Ich habe Wim sofort die zweite Frage hinter her geschickt. Ist der Roman –Schmied der Unsterblichkeit- Kanon. Castor schrieb ja dass alles Canon sei. Aber KHS und auch KNF sahen dies nicht so, soweit ich mich erinnere. Ach ja für alle die es wissen wollen oder auch nicht. Noch drei Tage bis zur Rente
Unbelehrbarer Altleser.Allem Neuen aber aufgeschlossen. Leider mit ausgeprägter Rechtschreibschwäche.
Benutzeravatar
Carrasco
Terraner
Beiträge: 1276
Registriert: 15. Juli 2012, 16:59
Wohnort: München

Re: Alles ist kanonisch?

Beitrag von Carrasco »

PR TB288 ist Kanon, PR 1573 ist auch Kanon. Die Frage ist ja nur, ob uns jeweils die "Wahrheit" berichtet wurde und ob beide Geschichten in Meekorah spielen oder zumindest eine davon in einer alternativen Realität.
Da mir 1573 sehr gut gefiel, habe ich für mich entschieden, dass 1573 "unsere" Realität abbildet. :D
Benutzeravatar
Faktor10
Kosmokrat
Beiträge: 5956
Registriert: 25. Juni 2012, 21:30
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Alles ist kanonisch?

Beitrag von Faktor10 »

Mir hat 288 besser gefallen ,dies ist also die richtige PR Realität . :D
Unbelehrbarer Altleser.Allem Neuen aber aufgeschlossen. Leider mit ausgeprägter Rechtschreibschwäche.
Benutzeravatar
Faktor10
Kosmokrat
Beiträge: 5956
Registriert: 25. Juni 2012, 21:30
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Alles ist kanonisch?

Beitrag von Faktor10 »

Dies ist eine Aussage in der Perrypedia. Geschichte der MdI.

----------------------------------------------------------------------------------------
Die Rolle von Agaia Thetin und Selaron Merota im Zusammenhang mit dem Bau der Sonnensechsecke wurden durch den Kommentar in PR 2369 quasi kanonisiert. Selaron Merota wird in PR 2368 ohne weitere Erläuterung als »Schmied der Unsterblichkeit« und damit als Konstrukteur der Zellaktivatoren bezeichnet. Sein Wirken und das seiner Tochter Ermigoa nach ihrer Reise in die Vergangenheit und der Beeinflussung vergangener Ereignisse mit dem Ziel die Meister der Insel zu schwächen, wird in der Atlan-Serie im Traversan- und im Centauri-Zyklus untermauert.
Unbelehrbarer Altleser.Allem Neuen aber aufgeschlossen. Leider mit ausgeprägter Rechtschreibschwäche.
Wim Vandemaan
Plophoser
Beiträge: 417
Registriert: 29. Juni 2012, 18:01

Re: Canon die Zweite

Beitrag von Wim Vandemaan »

Faktor10 hat geschrieben: 25. Februar 2021, 19:38 Danke für die schnelle Antwort. Daraus ziehe ich den Schluss dass die Geschichte ,wie im Planeten Band Schmied der Unsterblichkeit geschrieben ist Canon ist.
Diese Rubrik heißt "Frage an die Expokraten". Ich möchte höflich darauf hinweisen, dass es im Forum hinreichend Stellen gibt, an denen man eigene Statements verlautbaren und diskutieren kann. Und wenn möglich bitte ich die Moderatoren, sowohl das Statement als auch meine Antwort aus dieser Rubik zu löschen und gerne anderswo unterzubringen, danke dafür!
Zuletzt geändert von Tiberius am 25. Februar 2021, 22:03, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Quote hinzugefügt nach Verschiebung
Benutzeravatar
Faktor10
Kosmokrat
Beiträge: 5956
Registriert: 25. Juni 2012, 21:30
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Alles ist kanonisch?

Beitrag von Faktor10 »

????
Unbelehrbarer Altleser.Allem Neuen aber aufgeschlossen. Leider mit ausgeprägter Rechtschreibschwäche.
Benutzeravatar
Tiberius
Superintelligenz
Beiträge: 2374
Registriert: 25. Juli 2017, 14:35

Re: Alles ist kanonisch?

Beitrag von Tiberius »

Faktor10 hat geschrieben: 25. Februar 2021, 21:58????
Ich bin Wim Vandemaans Wunsch nachgekommen und habe Deine Frage und Wim Vandemaans Antwort aus dem Thread "Canon die Zweite" aus dem Forenbereich "Fragen an die Expokraten" hierher verschoben, da die beiden Beiträge nach meiner Meinung hier hineinpassen.
Das Forum kann weg. Sofort.
Benutzeravatar
Faktor10
Kosmokrat
Beiträge: 5956
Registriert: 25. Juni 2012, 21:30
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Alles ist kanonisch?

Beitrag von Faktor10 »

Ist er irgend wie angepisst?????
Unbelehrbarer Altleser.Allem Neuen aber aufgeschlossen. Leider mit ausgeprägter Rechtschreibschwäche.
Benutzeravatar
Faktor10
Kosmokrat
Beiträge: 5956
Registriert: 25. Juni 2012, 21:30
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Alles ist kanonisch?

Beitrag von Faktor10 »

also eine Antwort auf meine 2. Frage sehe ich nicht
Unbelehrbarer Altleser.Allem Neuen aber aufgeschlossen. Leider mit ausgeprägter Rechtschreibschwäche.
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8234
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Canon die Zweite

Beitrag von nanograinger »

Faktor10 hat geschrieben: 25. Februar 2021, 19:38 Danke für die schnelle Antwort. Daraus ziehe ich den Schluss dass die Geschichte ,wie im Planeten Band Schmied der Unsterblichkeit geschrieben ist Canon ist.
Du ziehst einen Schluss aus WiVas Antwort. EIne Frage kann weder WiVa noch vermutlich sonst jemand erkennen.
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7749
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Alles ist kanonisch?

Beitrag von Ce Rhioton »

Zählt die Geschichte "Schmied der Unsterblichkeit" (Planetenroman 288) nach Auffassung der aktuellen Exposé-Autoren zum offiziellen "Kanon" des Perryversums oder wird sie durch die differente Erzählung in der Heftromanserie negiert?

Das wäre die Frage gewesen. :D
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8234
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Alles ist kanonisch?

Beitrag von nanograinger »

Ce Rhioton hat geschrieben: 26. Februar 2021, 13:58 Zählt die Geschichte "Schmied der Unsterblichkeit" (Planetenroman 288) nach Auffassung der aktuellen Exposé-Autoren zum offiziellen "Kanon" des Perryversums oder wird sie durch die differente Erzählung in der Heftromanserie negiert?

Das wäre die Frage gewesen. :D
Die durch die Antwort von WiVa schon beantwortet ist. B-)
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7749
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Alles ist kanonisch?

Beitrag von Ce Rhioton »

nanograinger hat geschrieben: 26. Februar 2021, 14:07 Die durch die Antwort von WiVa schon beantwortet ist. B-)
Deswegen habe ich die Frage ja auch an dieser Stelle platziert. B-)
Benutzeravatar
SydSchmitt
Oxtorner
Beiträge: 508
Registriert: 8. Juli 2020, 17:43

Re: Alles ist kanonisch?

Beitrag von SydSchmitt »

Naja, bisschen guten Willen kann man schon an den Tag legen, finde ich. Wenn man aus dem Punkt am Ende ein Fragezeichen macht, ist doch ziemlich offensichtlich, was er wissen will. Ob es bei WV jetzt an gutem Willen gefehlt hat, oder er den Satz, obwohl er in einem Fragebereich gepostet war, wirklich nicht so verstehen konnte, who knows.

Aber @Ymans Fragen (viewtopic.php?p=748450#p748450) zielten ja in eine ähnliche Richtung, und wurden trotz vieler Worte nur zum Teil beantwortet. Wirkt ein wenig unwillig auf mich. Kann mich natürlich täsuchen.
Few people have the wisdom to prefer the criticism that would do them good, to the praise that deceives them.
—Francois de La Rochefoucauld
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9206
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Alles ist kanonisch?

Beitrag von Kardec »

Für mich war die Antwort von WV umfänglich verständlich.
Wie man daraus "unwillig" herausliest......
Benutzeravatar
Tennessee
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2021
Registriert: 12. Juli 2012, 00:32
Wohnort: vlakbij

Re: Alles ist kanonisch?

Beitrag von Tennessee »

Kardec hat geschrieben: 26. Februar 2021, 16:07 Für mich war die Antwort von WV umfänglich verständlich.
Wie man daraus "unwillig" herausliest......
Salut Kardec,

ich glaube, dass niemand zu dem Inhalt von Wim Vandemaans Antwort Fragen hat. So wie ich das verstanden habe, war der etwas distanziert-behördliche Tonfall eher überraschend. Wie Faktor 10 es ja formulierte: Ist er irgendwie angepisst? - Vielleicht war heute einfach mal ein doofer Tag. Passiert.

lg
Ten.
„Ein Wort“, sagte Humpty Dumpty, „bedeutet genau das, was ich es bedeuten lasse, nichts anderes.“
„Die Frage ist“, sagte Alice, „ob du Worten so viele Bedeutungen geben kannst“.
„Die Frage ist“, sagte Humpty Dumpty, „wer die Macht hat – das ist alles.“
Benutzeravatar
Tennessee
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2021
Registriert: 12. Juli 2012, 00:32
Wohnort: vlakbij

Re: Alles ist kanonisch?

Beitrag von Tennessee »

SydSchmitt hat geschrieben: 26. Februar 2021, 14:15 Naja, bisschen guten Willen kann man schon an den Tag legen, finde ich. Wenn man aus dem Punkt am Ende ein Fragezeichen macht, ist doch ziemlich offensichtlich, was er wissen will. Ob es bei WV jetzt an gutem Willen gefehlt hat, oder er den Satz, obwohl er in einem Fragebereich gepostet war, wirklich nicht so verstehen konnte, who knows.

Aber @Ymans Fragen (viewtopic.php?p=748450#p748450) zielten ja in eine ähnliche Richtung, und wurden trotz vieler Worte nur zum Teil beantwortet. Wirkt ein wenig unwillig auf mich. Kann mich natürlich täsuchen.
Salut SydSchmitt,

ich gestehe ja, dass ich Wim Vandemaans Antworten nicht so gerne lese oder höre. Er neigt, wie ich findel, gerne zu kontextreichen Sophistereien. Das wirkt dann oft so beneidenswert klug, aber auch ein wenig so, als seien seine Antworten auf einer Low-Carb-Diät. Unwillig ist das sicher nur dergestalt, als dass er dem Leser vielleicht nicht alles eindeutig beantworten mag. So nach dem Rudi-Lass-dich-überraschen-Carrel Prinzip.

lg
Ten.
„Ein Wort“, sagte Humpty Dumpty, „bedeutet genau das, was ich es bedeuten lasse, nichts anderes.“
„Die Frage ist“, sagte Alice, „ob du Worten so viele Bedeutungen geben kannst“.
„Die Frage ist“, sagte Humpty Dumpty, „wer die Macht hat – das ist alles.“
Benutzeravatar
SydSchmitt
Oxtorner
Beiträge: 508
Registriert: 8. Juli 2020, 17:43

Re: Alles ist kanonisch?

Beitrag von SydSchmitt »

Kardec hat geschrieben: 26. Februar 2021, 16:07 Für mich war die Antwort von WV umfänglich verständlich.
Also zumindest ich hab sie nie als unverständlich bezeichnet, sondern als unvollständig.

Aber wenn du sie so umfänglich verstanden hast zeig mir bitte, wo in dem Erguss er auf "Gibt es eine Chance, wieder zur ursprünglichen Darstellung zurückzukehren und die Venus wieder eine dampfende Dschungelwelt sein zu lassen" geantwortet hat.
Wie man daraus "unwillig" herausliest......
Also wenn eine Frage nicht beantwortet wird, auch nicht mit (wie von @Tennessee erwähnt) so etwas wie "lasst euch überraschen" oder "kann ich momentan nix zu sagen", dann finde ich kann das schon unwillig wirken. Wenn du das nicht findest, ist doch okay. Aber so tun als wäre es absurd? Du kannst dich ja auch mal an die Vorstellung wagen, dass andere anders ticken und lesen als du.
Tennessee hat geschrieben: 26. Februar 2021, 17:13 Er neigt, wie ich findel, gerne zu kontextreichen Sophistereien. Das wirkt dann oft so beneidenswert klug, aber auch ein wenig so, als seien seine Antworten auf einer Low-Carb-Diät.
Vielleicht ist "wirkt" das Stichwort. Aber insgesamt eine schöne Art, den Stil zu umschreiben :D
Few people have the wisdom to prefer the criticism that would do them good, to the praise that deceives them.
—Francois de La Rochefoucauld
Gesperrt

Zurück zu „Allgemeine Diskussionen“