Exkursionen aus Spoiler 3106: Das Trojanische Imperium, von Uwe Anton

Diskussionen zur aktuellen Handlung mit Spoilergefahr
Gesperrt
Kritikaster
Postingquelle
Beiträge: 3098
Registriert: 26. Juni 2012, 08:34

Exkursionen aus Spoiler 3106: Das Trojanische Imperium, von Uwe Anton

Beitrag von Kritikaster »

Fallada hat geschrieben: 27. Februar 2021, 17:44 Was ich mir jetzt wünsche sind Raumschlachten in denen die RAS ein paar Ornamentraumer zu Haferflocken verarbeitet. Ich bin da etwas schizophren, die Tius waren mir zu brutal aber eine gepflegte Raumschlacht fand ich schon immer spannend zu lesen. Falls das ein Expokrat liest: bitte, bitte, bitte ein paar Raumschlachten in diesem Zyklus :rolleyes:
Wenn man sich hier was wünschen darf, dann bitte keine Schlachterei.
Und wenn doch, dann bitte die RAS zu Kichererbsenmus verarbeiten bis der Schleim nur so rinnt.
Kann ja dann zehn Hefte später wieder auftauchen, weil es nur eine Kopie war.
Okay? 8-)
Benutzeravatar
Fallada
Terraner
Beiträge: 1297
Registriert: 18. Januar 2021, 19:23
Wohnort: Darmstadt

Re: Spoiler 3106: Das Trojanische Imperium, von Uwe Anton

Beitrag von Fallada »

Ich hab Zivildienst geleistet und bin im realen Leben Pazifist.

Die Serie ist für mich Eskapismus und Raumschlachten (in der SciFi-Welt) gefallen mir, deshalb greife ich aber nicht zum Baseballschläger wenn meine Nachbarn mich mal wieder nerven.

In der Ära von Feldhoff z.B. gab es jede Menge Raumschlachten.

Aber ich respektiere deine Meinung voll und ganz.
Auch 2024 geht der Irrsinn weiter: wie jedes Jahr ein GDL-Streik da man ja partout Tarifverträge nur für 12 Monate abschließen will :fg:

igadka.wordpress.com - Rezensionen der EA seit Sommer 2019 und eigene FanFiction. Spoilergefahr beim expliziten Aufrufen einer Rezension :unschuldig:
Benutzeravatar
Fallada
Terraner
Beiträge: 1297
Registriert: 18. Januar 2021, 19:23
Wohnort: Darmstadt

Re: Spoiler 3106: Das Trojanische Imperium, von Uwe Anton

Beitrag von Fallada »

Haywood Floyd hat geschrieben: 28. Februar 2021, 13:50 BITTE WEITER SO!!! :P :st: :yummy: :respect: :clap:

Bisher war jeder Roman des Zyklus auf seine eigene Weise prima. :D

An diesem hat mir ganz besonders gefallen, dass er mich von Stil und Inhalt an die gute alte PR-Zeit der 200er Romane erinnert! Vllt. muss man die in ihrer Zeit - also den Mid 60's - gelesen haben, um das zu verstehen: das To-boldly-go als Maß der Dinge und nicht ständig das zeitgeistig-wehleidige Gedönse der 10er und 20er Jahre.

DANKE für die zwei Stunden absoluten Lesevergnügens! :st:
Ich stimme Dir zu 100% zu. Stil und Inhalt der 200er Bände - schließt das für dich Raumschlachten mit ein?
Auch 2024 geht der Irrsinn weiter: wie jedes Jahr ein GDL-Streik da man ja partout Tarifverträge nur für 12 Monate abschließen will :fg:

igadka.wordpress.com - Rezensionen der EA seit Sommer 2019 und eigene FanFiction. Spoilergefahr beim expliziten Aufrufen einer Rezension :unschuldig:
Kritikaster
Postingquelle
Beiträge: 3098
Registriert: 26. Juni 2012, 08:34

Re: Spoiler 3106: Das Trojanische Imperium, von Uwe Anton

Beitrag von Kritikaster »

Fallada hat geschrieben: 27. Februar 2021, 22:30 bin im realen Leben Pazifist.
Die Serie ist für mich Eskapismus und Raumschlachten (in der SciFi-Welt) gefallen mir,
Danke für die Klarstellung. Ich hatte mich schon gewundert, da ich deine Beiträge doch sonst immer sehr geschätzt habe. Ich bin wohl über die Haferflocken gestolpert.
Was Raumschlachten angeht, so war ich lange Zeit ein großer Fan von selbigen. Als Schüler habe ich in einer Knopffabrik gearbeitet. Und auf dem Teppichboden meines Kinderzimmers tummelten sich große, kleine,runde, ellipsoide, rechteckige, perlmuttschimmernde, schwarze, in allen Farben vorhandene Knöpfe, mit denen ich die verschiedensten taktischen Manöver von Raumschiffen der Terraner, Posbis, MdI, Haluter, Blues etc. durchspielte. Unvergessliche Nachmittage.
Diese Unschuld des Spiels ist mir allerdings später abhandengekommen.
Einerseits natürlich wegen der Erkenntnis, dass es nicht um Knöpfe sondern um lebende Wesen geht (wenn auch nur literarisch).
Allerdings habe ich auch grundsätziiche Probleme, mir Raumschlachten im irrsinnig großen vierdimensionalen Kontext (mit Abkürzungen durch Transitionen und Linearraum) vorzustellen. So richtig überzeugen können mich die Schilderungen in den Romanen schon lange nicht mehr. Schade eigentlich. Aber ich wüsste jetzt echt nicht, wie eine für mich glaubwürdige Schilderung einer Raumschlacht aussehen müsste. 8-)
Haywood Floyd
Kosmokrat
Beiträge: 4674
Registriert: 24. Dezember 2013, 13:13
Wohnort: Ja

Re: Spoiler 3106: Das Trojanische Imperium, von Uwe Anton

Beitrag von Haywood Floyd »

@ Fallada: Jep! :st:

Wenn sie gut, glaubhaft und nachvollziehbar erzählt sind und solange die Raumschiffe nicht beim Abschießen turmdicken Strahlen im Salventakt nach Feuerlee driften während in der Zentrale die Lochstreifenstanzen wie verrückt rattern und die Relais klacken... :lol:

Ehrlich: was wäre PR, Star Wars, Star Trek, Expanse, Mass Effect oder Babylon 5 ohne Raumschlachten? Das ist einfach die conditio sine qua non jeder Space Opera (aber nicht jeder SF!) und was ist PR anders, als die größte Space Opera aller Zeiten? :rolleyes:
Benutzeravatar
Eric_Manoli
Oxtorner
Beiträge: 631
Registriert: 23. Januar 2021, 22:11

Re: Spoiler 3106: Das Trojanische Imperium, von Uwe Anton

Beitrag von Eric_Manoli »

Haywood Floyd hat geschrieben: 28. Februar 2021, 18:13 Ehrlich: was wäre PR, Star Wars, Star Trek, Expanse, Mass Effect oder Babylon 5 ohne Raumschlachten? Das ist einfach die conditio sine qua non jeder Space Opera (aber nicht jeder SF!) und was ist PR anders, als die größte Space Opera aller Zeiten? :rolleyes:
Ja, so isses! Und sie erinnern immer ein bißchen an Tora!Tora!Tora! oder Schlacht um Midway.
Das ist der Weg.
Benutzeravatar
Fallada
Terraner
Beiträge: 1297
Registriert: 18. Januar 2021, 19:23
Wohnort: Darmstadt

Re: Spoiler 3106: Das Trojanische Imperium, von Uwe Anton

Beitrag von Fallada »

@Kritikaster
@Haywood Floyd
@Eric_Manoli

https://www.perrypedia.de/wiki/Kampf_der_Giganten

Für mich ist die in diesem Rainer-Castor-Roman geschilderte Weltraumschlacht extrem spannend gewesen. Beim Lesen damals hab ich echt mitgefiebert. Ob sowas auch in diesem Zyklus geplant ist? Der Chaoporter ist wahrscheinlich ein paar Nummern kleiner als Zentapher aber ein Band Nr. 3198 "Finale gegen FENERIK - Die Vereinigten Flotten kämpfen gegen das Chaos" dürfte es schon sein :mrgreen:

Und ja, ich hätte nichts dagegen einzuwenden wenn dieser Kampf primär mit nicht-tödlichen Waffen geführt würde. Der Invertator des Ornamentraumers ist nämlich eine geniale Idee wie ich finde, jetzt müssten die Galaktiker nur noch einen "Kontrastrahler" entwickeln, der die Wirkung des Invertators auf den Angreifer zurückwirft :unschuldig:
Auch 2024 geht der Irrsinn weiter: wie jedes Jahr ein GDL-Streik da man ja partout Tarifverträge nur für 12 Monate abschließen will :fg:

igadka.wordpress.com - Rezensionen der EA seit Sommer 2019 und eigene FanFiction. Spoilergefahr beim expliziten Aufrufen einer Rezension :unschuldig:
Benutzeravatar
Fallada
Terraner
Beiträge: 1297
Registriert: 18. Januar 2021, 19:23
Wohnort: Darmstadt

Re: Exkursionen aus Spoiler 3106: Das Trojanische Imperium, von Uwe Anton

Beitrag von Fallada »

Hab mir "Kampf der Giganten" runtergeladen. Werd ich die nächsten Tage mal lesen :st:
Auch 2024 geht der Irrsinn weiter: wie jedes Jahr ein GDL-Streik da man ja partout Tarifverträge nur für 12 Monate abschließen will :fg:

igadka.wordpress.com - Rezensionen der EA seit Sommer 2019 und eigene FanFiction. Spoilergefahr beim expliziten Aufrufen einer Rezension :unschuldig:
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9559
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 3106: Das Trojanische Imperium, von Uwe Anton

Beitrag von AARN MUNRO »

Fallada schreibt:
Und ja, ich hätte nichts dagegen einzuwenden wenn dieser Kampf primär mit nicht-tödlichen Waffen geführt würde. Der Invertator des Ornamentraumers ist nämlich eine geniale Idee wie ich finde, jetzt müssten die Galaktiker nur noch einen "Kontrastrahler" entwickeln, der die Wirkung des Invertators auf den Angreifer zurückwirft :unschuldig:
Dürfte gar nicht so schwer sein.Wernn man die Schirme so rum polen kann, müsste es auch reflektiv gehen.Da sind die Hyperphysiker gefragt.
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Gesperrt

Zurück zu „Allgemeine Diskussionen“