Exkurse aus Spoiler 3107: Vor Trojas Toren, von Oliver Fröhlich

Diskussionen zur aktuellen Handlung mit Spoilergefahr
Gesperrt
Benutzeravatar
Yman
Superintelligenz
Beiträge: 2233
Registriert: 6. März 2016, 08:48

Re: Spoiler 3107: Vor Trojas Toren, von Oliver Fröhlich

Beitrag von Yman »

Ich würde eigentlich gerne mit dem neuen Zyklus ab Band 3100 anfangen, habe aber noch die Bände PR 3082-3099 ungelesen da liegen. Sollte ich die
a) vorher
b) parallel
c) gar nicht mehr
lesen?
astroGK
Ertruser
Beiträge: 871
Registriert: 29. Juni 2012, 20:45

Re: Spoiler 3107: Vor Trojas Toren, von Oliver Fröhlich

Beitrag von astroGK »

Yman hat geschrieben: 5. März 2021, 12:10 Ich würde eigentlich gerne mit dem neuen Zyklus ab Band 3100 anfangen, habe aber noch die Bände PR 3082-3099 ungelesen da liegen. Sollte ich die
a) vorher
b) parallel
c) gar nicht mehr
lesen?
b) du verpasst nichts wenn du mit dem neuen Zyklus schon anfängst.
ZEUT-42
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2159
Registriert: 30. Mai 2019, 11:16
Wohnort: Irgendwo zwischen Carina-491 und Neo-Sol

Re: Spoiler 3107: Vor Trojas Toren, von Oliver Fröhlich

Beitrag von ZEUT-42 »

Yman hat geschrieben: 5. März 2021, 12:10 Ich würde eigentlich gerne mit dem neuen Zyklus ab Band 3100 anfangen, habe aber noch die Bände PR 3082-3099 ungelesen da liegen. Sollte ich die
a) vorher
b) parallel
c) gar nicht mehr
lesen?
Oh je. Gucky kehrt in 3088 zurück. Lies außerdem 3090-3093. 3093 ist eine Art Zyklusabschluss vor dem Zyklusende. Lies noch 3098 und mach dann mit 3100 weiter. Damit hast du dann im Prinzip nicht viel verpasst.
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7758
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Exkurse aus Spoiler 3107: Vor Trojas Toren, von Oliver Fröhlich

Beitrag von Ce Rhioton »

ZEUT-42 hat geschrieben: 5. März 2021, 14:58 Lies noch 3098 und mach dann mit 3100 weiter. Damit hast du dann im Prinzip nicht viel verpasst.
Yep. Im Grunde ist 3098 der Zyklus-Abschluss. Wer auf 3099 verzichtet, ärgert sich zumindest nicht.
Benutzeravatar
Troll Incorporation
Terraner
Beiträge: 1217
Registriert: 25. Juni 2012, 23:21
Wohnort: Dormagen
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3107: Vor Trojas Toren, von Oliver Fröhlich

Beitrag von Troll Incorporation »

ZEUT-42 hat geschrieben: 5. März 2021, 14:58 Oh je. Gucky kehrt in 3088 zurück. Lies außerdem 3090-3093. 3093 ist eine Art Zyklusabschluss vor dem Zyklusende. Lies noch 3098 und mach dann mit 3100 weiter. Damit hast du dann im Prinzip nicht viel verpasst.
Genau.
Und die 3099 ist so was wie die beiden allerletzten Folgen von "Lost". :devil:
Benutzeravatar
Yman
Superintelligenz
Beiträge: 2233
Registriert: 6. März 2016, 08:48

Re: Spoiler 3107: Vor Trojas Toren, von Oliver Fröhlich

Beitrag von Yman »

Danke für eure Empfehlungen. Ich habe es noch mal versucht, aber ich schaffe es einfach nicht, in diesen Mythos-Zyklus hineinzukommen. Ich habe ca. 30-40 der Hefte des Zyklus mehr oder weniger ganz gelesen, und jetzt noch mal versucht, in einige Hefte von PR 3082-3099 hineinzulesen, aber es geht nicht. Noch nie habe ich es so hart versucht, in einen Zyklus hineinzukommen! Alleine schon wegen der magischen Zahl 3000.

Aber da ist einfach nichts, was mich interesssiert. Das Arkon-System in der bleiernen Bleisphäre, die Erde im staubtrockenen Dyoversum, die Cairaner mit ihren Problemchen, ihrem Sternenrad und was nicht alles. Dazu noch das theatralische Getue um Guckys Tod, usw. Ich verstehe nicht warum, aber das spricht mich alles nicht an, es interessiert mich nicht.

Der einzige Lichtblick war Monkey, und das will was heißen. Im Vergleich dazu habe ich vorgestern PR 1121 "Der Sonnenhammer" gelesen, ohne große Vorkenntnisse, aber ich bin sofort in den Roman und den Zyklus reingekommen. Die Galaktische Flotte ist in M 82 verstreut, und die BASIS versucht einen planetaren Stützpunkt zu errichten, aber die Armadaschmiede wollen das mit ihren Sonnenhämmern verhindern.

Ein großartiger Roman von Kurt Mahr, und ich habe gleich mit den nächsten Bänden des Armada-Zyklus weiter gemacht, bin jetzt gerade bei PR 1126 "Der Psi-Trust", ein genialer Roman von H.G. Ewers, aber ich habe leider noch so viel mehr auf dem Programm, die Kosmische Hanse, Atlan im Auftrag der Kosmokraten, demnächst PR Wega und die Dritte Macht, und ich werde dann jetzt direkt mit PR 3100 weitermachen und PR 3082-3099 ungelesen (bis auf den PR Report) ins Altpapier geben. Wirklich schade.
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7758
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3107: Vor Trojas Toren, von Oliver Fröhlich

Beitrag von Ce Rhioton »

Yman hat geschrieben: 5. März 2021, 17:56 [...]Im Vergleich dazu habe ich vorgestern PR 1121 "Der Sonnenhammer" gelesen, ohne große Vorkenntnisse, aber ich bin sofort in den Roman und den Zyklus reingekommen.
Früher haben Autoren Geschichten für Leser geschrieben. Heute schreiben Autoren für Stammleser und Wiedereinsteiger und Neuleser und ...

Dieser Balanceakt, möglichst viele Geschmacksrichtungen unter einen Hut bringen zu wollen, ist zwar verständlich, hemmt in meinen Augen allerdings die Kreativität (da man eben möglichst viele Interessen bedienen möchte). Und das birgt die Gefahr, dass Geschichten sich ähneln und irgendwo auch beliebig werden können.
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9210
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Spoiler 3107: Vor Trojas Toren, von Oliver Fröhlich

Beitrag von Kardec »

Früher gab es Forumler, die keinem Postingzwang unterlagen.
ZEUT-42
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2159
Registriert: 30. Mai 2019, 11:16
Wohnort: Irgendwo zwischen Carina-491 und Neo-Sol

Re: Spoiler 3107: Vor Trojas Toren, von Oliver Fröhlich

Beitrag von ZEUT-42 »

Kardec hat geschrieben: 5. März 2021, 19:57 Früher gab es Forumler, die keinem Postingzwang unterlagen.
:lol: :lol: :st:
ZEUT-42
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2159
Registriert: 30. Mai 2019, 11:16
Wohnort: Irgendwo zwischen Carina-491 und Neo-Sol

Re: Spoiler 3107: Vor Trojas Toren, von Oliver Fröhlich

Beitrag von ZEUT-42 »

Yman hat geschrieben: 5. März 2021, 17:56 Danke für eure Empfehlungen. Ich habe es noch mal versucht, aber ich schaffe es einfach nicht, in diesen Mythos-Zyklus hineinzukommen. [...] und ich werde dann jetzt direkt mit PR 3100 weitermachen und PR 3082-3099 ungelesen (bis auf den PR Report) ins Altpapier geben. Wirklich schade.
Wenn du gar nichts mehr kannst, dann kannst du aber immer noch 3098 lesen.
Benutzeravatar
Fallada
Terraner
Beiträge: 1297
Registriert: 18. Januar 2021, 19:23
Wohnort: Darmstadt

Re: Spoiler 3107: Vor Trojas Toren, von Oliver Fröhlich

Beitrag von Fallada »

Yman hat geschrieben: 5. März 2021, 17:56 Danke für eure Empfehlungen. Ich habe es noch mal versucht, aber ich schaffe es einfach nicht, in diesen Mythos-Zyklus hineinzukommen. Ich habe ca. 30-40 der Hefte des Zyklus mehr oder weniger ganz gelesen, und jetzt noch mal versucht, in einige Hefte von PR 3082-3099 hineinzulesen, aber es geht nicht. Noch nie habe ich es so hart versucht, in einen Zyklus hineinzukommen! Alleine schon wegen der magischen Zahl 3000.

Aber da ist einfach nichts, was mich interesssiert. Das Arkon-System in der bleiernen Bleisphäre, die Erde im staubtrockenen Dyoversum, die Cairaner mit ihren Problemchen, ihrem Sternenrad und was nicht alles. Dazu noch das theatralische Getue um Guckys Tod, usw. Ich verstehe nicht warum, aber das spricht mich alles nicht an, es interessiert mich nicht.

Der einzige Lichtblick war Monkey, und das will was heißen. Im Vergleich dazu habe ich vorgestern PR 1121 "Der Sonnenhammer" gelesen, ohne große Vorkenntnisse, aber ich bin sofort in den Roman und den Zyklus reingekommen. Die Galaktische Flotte ist in M 82 verstreut, und die BASIS versucht einen planetaren Stützpunkt zu errichten, aber die Armadaschmiede wollen das mit ihren Sonnenhämmern verhindern.

Ein großartiger Roman von Kurt Mahr, und ich habe gleich mit den nächsten Bänden des Armada-Zyklus weiter gemacht, bin jetzt gerade bei PR 1126 "Der Psi-Trust", ein genialer Roman von H.G. Ewers, aber ich habe leider noch so viel mehr auf dem Programm, die Kosmische Hanse, Atlan im Auftrag der Kosmokraten, demnächst PR Wega und die Dritte Macht, und ich werde dann jetzt direkt mit PR 3100 weitermachen und PR 3082-3099 ungelesen (bis auf den PR Report) ins Altpapier geben. Wirklich schade.
Die 1100er-Bände sind ganz großes Kino, quasi der absolute Höhepunkt der Ära Voltz. Würde ich auch mal gerne wieder lesen, die Hefte sind in einem Karton in meiner Rumpelkammer.
Auch 2024 geht der Irrsinn weiter: wie jedes Jahr ein GDL-Streik da man ja partout Tarifverträge nur für 12 Monate abschließen will :fg:

igadka.wordpress.com - Rezensionen der EA seit Sommer 2019 und eigene FanFiction. Spoilergefahr beim expliziten Aufrufen einer Rezension :unschuldig:
Benutzeravatar
Akronew
Superintelligenz
Beiträge: 2936
Registriert: 29. Januar 2021, 13:32
Wohnort: M82

Re: Spoiler 3107: Vor Trojas Toren, von Oliver Fröhlich

Beitrag von Akronew »

Fallada hat geschrieben: 5. März 2021, 22:02 Die 1100er-Bände sind ganz großes Kino, quasi der absolute Höhepunkt der Ära Voltz. Würde ich auch mal gerne wieder lesen, die Hefte sind in einem Karton in meiner Rumpelkammer.
Ich bin da eigentlich bei dir, leider ist aber zum Ende spürbar das WiVo es nicht mehr erlebt hat. :ciao:
Er hatte eigentlich mit den Zyklus davor eine tolles Szenario erstellt und setzte dieses auch wunderbar fort.

Am Ende machte es aber eher den Eindruck, das man es weggeräumt hat um eigene Ideen und Geschichten zu erzählen.

War wahrscheinlich auch besser so, die Geschichten von anderen so zu erzählen, so wie sie es gemacht hätten, geht das überhaupt?
_________________________________________________________________________________________________
Ich durchstreifte den Vorhof auf der Suche nach dem Aquarium, weil ich der Clansmutter eine Überraschung mitgebracht hatte.
valgard
Siganese
Beiträge: 34
Registriert: 29. Juni 2012, 15:40
Wohnort: Merzig
Kontaktdaten:

Re: Exkurse aus Spoiler 3107: Vor Trojas Toren, von Oliver Fröhlich

Beitrag von valgard »

Also ich lese die nicht mehr.
Weil ich scheinbar einige hundert Bände Rhodan müde war.
Oder die Handlung für mich damals uninteressant wurde.
Scherungen Parallel, Thez - immer weiter immer mehr was weiß ich.

Habe es dann 2x versucht bin nicht mehr rein gekommen.
Nach lesen der Sol Miniserien habe ich es dann jetzt wider versucht und es klappt und die Handlung gefällt mir.

Was ich nicht mehr machen werde ist hier im Forum jede Meinung von den anderen Lesern zu lesen ;-)

Mir gefällts im Großen und ganzen und ich werde unterhalten.
Und zu akribisch werde ich mich mit der Serie nicht mehr auseinander setzen.

Möglich das es in folgenden Zyklen dann wieder anders kommt ...

valgard
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9559
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 3107: Vor Trojas Toren, von Oliver Fröhlich

Beitrag von AARN MUNRO »

ZEUT-42 hat geschrieben: 5. März 2021, 20:46
Kardec hat geschrieben: 5. März 2021, 19:57 Früher gab es Forumler, die keinem Postingzwang unterlagen.
:lol: :lol: :st:
Früher= im Paradies?
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7758
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3107: Vor Trojas Toren, von Oliver Fröhlich

Beitrag von Ce Rhioton »

Die Schilderungen von Fallada und ZEUT-42 in diesem Faden zeigen ja, dass auch die Lektüre eines Raketenheftchen-Textes unvorbereitet (negative) Emotionen auszulösen vermag.

Ob der Autor beim Verfassen diese Reaktionen vorhersehen konnte, kann er nur selbst beantworten.
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9210
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Spoiler 3107: Vor Trojas Toren, von Oliver Fröhlich

Beitrag von Kardec »

Ce Rhioton hat geschrieben: 9. März 2021, 18:01 Die Schilderungen von Fallada und ZEUT-42 in diesem Faden zeigen ja, dass auch die Lektüre eines Raketenheftchen-Textes unvorbereitet (negative) Emotionen auszulösen vermag.

Ob der Autor beim Verfassen diese Reaktionen vorhersehen konnte, kann er nur selbst beantworten.
@Ce Rhioton
Ich hab dir ja schon bei anderer Gelegenheit angeraten, zuerst zu denken und dann zu posten.

Ein Autor lebt vom Verfassen von Texten und kann sich nicht in jede denkbare Empfindlichkeit hineindenken.
Es ist am Leser zu entscheiden was er liest.
Ich würde in solchen Fällen entspannende Lektüre wie beispielsweise Gartenratgeber empfehlen. Wobei...........auch da kann man Überraschungen erleben.
Kritikaster
Postingquelle
Beiträge: 3098
Registriert: 26. Juni 2012, 08:34

Re: Spoiler 3107: Vor Trojas Toren, von Oliver Fröhlich

Beitrag von Kritikaster »

AARN MUNRO hat geschrieben: 9. März 2021, 10:40
ZEUT-42 hat geschrieben: 5. März 2021, 20:46
Kardec hat geschrieben: 5. März 2021, 19:57 Früher gab es Forumler, die keinem Postingzwang unterlagen.
:lol: :lol: :st:
Früher= im Paradies?
Eigentlich gibt es die auch jetzt noch. Sie stellen sogar die Mehrheit (der Foristen, nicht der Postings) und bestimmt fragen sich viele davon, was den ein oder anderen Vielposter hier eigentlich reitet. (Entsprechende Vermutungen dürften übrigens auch nicht immer sehr schmeichelhaft ausfallen) 8-)
Kritikaster
Postingquelle
Beiträge: 3098
Registriert: 26. Juni 2012, 08:34

Re: Spoiler 3107: Vor Trojas Toren, von Oliver Fröhlich

Beitrag von Kritikaster »

Kardec hat geschrieben: 9. März 2021, 18:50 Ich würde in solchen Fällen entspannende Lektüre wie beispielsweise Gartenratgeber empfehlen. Wobei...........auch da kann man Überraschungen erleben.
In echt? Hast du da nen Literaturtipp? 8-)
patulli
Plophoser
Beiträge: 486
Registriert: 28. November 2013, 01:29

Re: Exkurse aus Spoiler 3107: Vor Trojas Toren, von Oliver Fröhlich

Beitrag von patulli »

Sage ich auch immer. Ein Forum wird im Wesentlichen von Nichtpostern getragen.
Benutzeravatar
Verkutzon
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2099
Registriert: 22. März 2017, 19:41
Wohnort: Grundamoar

Re: Spoiler 3107: Vor Trojas Toren, von Oliver Fröhlich

Beitrag von Verkutzon »

Kritikaster hat geschrieben: 9. März 2021, 19:13In echt? Hast du da nen Literaturtipp? 8-)
Alles von Monty Don oder Karl Ploberger :st:
(Sorry Kardec wenn ich hier vorgreife)
Verkutzon sah eine endlose Schwärze. Ein nie gekanntes Schwindelgefühl erfasste ihn. Ungläubig liess er Laires Auge sinken. Aus: PR-Heft 1120
Benutzeravatar
Merkosh
Ertruser
Beiträge: 823
Registriert: 1. November 2013, 15:11

Re: Spoiler 3107: Vor Trojas Toren, von Oliver Fröhlich

Beitrag von Merkosh »

Verkutzon hat geschrieben: 9. März 2021, 19:51
Kritikaster hat geschrieben: 9. März 2021, 19:13In echt? Hast du da nen Literaturtipp? 8-)
Alles von Monty Don oder Karl Ploberger :st:
(Sorry Kardec wenn ich hier vorgreife)
Ein Fall für Rigotti :D

https://www.youtube.com/c/SelbstversorgerRigotti/videos
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9210
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Spoiler 3107: Vor Trojas Toren, von Oliver Fröhlich

Beitrag von Kardec »

Verkutzon hat geschrieben: 9. März 2021, 19:51
Kritikaster hat geschrieben: 9. März 2021, 19:13In echt? Hast du da nen Literaturtipp? 8-)
Alles von Monty Don oder Karl Ploberger :st:
(Sorry Kardec wenn ich hier vorgreife)
:D Ich empfehle Kardecs Gartenbildertips - einfach scrollen u. blättern
viewtopic.php?p=714104#p714104
ZEUT-42
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2159
Registriert: 30. Mai 2019, 11:16
Wohnort: Irgendwo zwischen Carina-491 und Neo-Sol

Re: Spoiler 3107: Vor Trojas Toren, von Oliver Fröhlich

Beitrag von ZEUT-42 »

Kardec hat geschrieben: 9. März 2021, 18:50 Ein Autor lebt vom Verfassen von Texten und kann sich nicht in jede denkbare Empfindlichkeit hineindenken.
Doch, ein guter Autor kann das - und da hat Oliver Fröhlich exzellente Arbeit abgeliefert.
Benutzeravatar
SydSchmitt
Oxtorner
Beiträge: 508
Registriert: 8. Juli 2020, 17:43

Re: Spoiler 3107: Vor Trojas Toren, von Oliver Fröhlich

Beitrag von SydSchmitt »

Kardec hat geschrieben: 9. März 2021, 18:50 @Ce Rhioton
Ich hab dir ja schon bei anderer Gelegenheit angeraten, zuerst zu denken und dann zu posten.
Schon assi. Die Aussage hättest du dir auch sparen können, aber hast ihn auf dem Kieker im Moment, ne?
Few people have the wisdom to prefer the criticism that would do them good, to the praise that deceives them.
—Francois de La Rochefoucauld
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9559
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Exkurse aus Spoiler 3107: Vor Trojas Toren, von Oliver Fröhlich

Beitrag von AARN MUNRO »

patulli hat geschrieben: 9. März 2021, 19:14 Sage ich auch immer. Ein Forum wird im Wesentlichen von Nichtpostern getragen.
Genau! Die schweigende Mehrheit!
"Reden ist Silber, Schweigen ist Gold!" ... bei dem Goldpreis.
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Gesperrt

Zurück zu „Allgemeine Diskussionen“